Jump to content

DVB-S2 Empfang von breitbandigen Muxen


Derrick

Recommended Posts

Manche karten haben schwierigkeiten, hochratige muxe fehlerfrei zu empfangen. Auf astra und hotbird ist es bisher noch nicht kritisch, aber auf anderen satelliten gibt es bereits transponder, die mit einigen karten nicht empfangen werden können. Mit meiner Pinnacle_dvbs2_usb2 habe ich pech. Andere karten mit gleichem design (sog. Micronas) dürften auch betroffen sein. Definitv weiss ich es von der Cinergy S2 PCI. Es liegt also nicht am usb.

 

Ich bräuchte noch ein paar daten von anderen karten. Besonders Hauppage und Firedtv-s2 sind interessant, da dort andere chips (Conexant) verbaut sind. Die haben zwar wieder andere nachteile, aber wenn diese muxe funktionieren, sind sie wahrscheinlich zukunftssicherer.

 

Folgende testtransponder würden mich interessieren (FEC kann ich nicht ermitteln. Pilot symbols weiss ich auch nicht):

 

Eurobird 9, 9°Ost: 12074V, 27500, 8psk

Sirius, 9°Ost: 12168V, 27500, 8psk (3/4 aus NIT)

Sirius, 9°Ost: 12206V, 27500, 8psk (3/4 aus NIT)

Hispasat, 30°West: 12012H, 30000, 8psk, (3/4 aus NIT)

Hispasat, 30°West: 12052H, 30000, 8psk, (3/4 aus NIT)

Hispasat, 30°West: 12092H, 30000, 8psk, (3/4 aus NIT)

 

Für micronas design braucht man nur frequenz, polarisation und symbolrate einzugeben. Der rest wird automatisch gesetzt. Conexant braucht alle paramter genau. Also auch FEC und Pilotsymbols. Im zweifelsfall ausprobieren oder mit blindscan von TransEdit ermitteln. Wenn einer der transponder empfangen wird, hätte ich gern einen screen shot vom analyzer :)

 

Anbei ein screen shot von meiner pinnacle vom transponder auf 9E. Man sieht, dass das meiste fehlt, weil die chips einen flaschenhals bilden und den rest einfach droppen. Scan der sender funktioniert übrigens, weil dafür der empfang vereinzelter pakete reicht. So, etwas viel technik (ruhig fragen, falls nicht alles verständlich war). Hoffentlich kommen ein paar feedbacks. Auf 9E gibt es dafür auch HDTV in FTA (noch). Micronas tappt leider im dunkeln :)

 

Jetzt das richtige bild und zusätzlich shots von einer TT und einer Cinergy

Link to comment
  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Derrick

    59

  • duddsig

    46

  • CiNcH

    41

  • kata

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

Vielleicht wäre DVB Hardware der bessere platz.
befindet sich jetzt dort, zusätzlich noch gepinnt. Das ehöht hoffentlich die Aufmerksamkeit.

 

Ein Motor ist bestellt, doch leider läst sich der Online-Shop noch etwas Zeit mit der Auslieferung (wohl nicht alle Artikel vorrätig), danach könnte ich dann berichten.

Entweder du hast also noch etwas Gedult, was Ergebnisse des FireDTV S2 angehen, oder es finden sich andere mit diesem Gerät.

 

:(

Link to comment

danke :( Es müsste doch leute geben, die S2 hardware haben und auf diesen positionen empfangen. Ich glaub, ich muss noch ne englische version hinterher schieben ;)

 

Wie ist es mit user @sirius_4 ? Der stellt doch kanalisten mit DVB-S2 her :(

Link to comment

Also mich würde interessieren, was unter dem Micronas Design zu verstehen ist. Die Hauptbauteile bei der TT-budget S2-3200 sind STB0899 und STB6100 (Tuner-Parts) sowie die Philips/NXP SAA7146 PCI-Bridge. Soweit ich weiß unterscheiden sich die doch erheblich von der Cinergy S2!? Oder gibt es von der Cinergy S2 auch ein KNC-Derivat?

Edited by CiNcH
Link to comment
Also mich würde interessieren, was unter dem Micronas Design zu verstehen ist.

Danke erst mal fürs interesse :( Den begriff habe ich von @Griga:

 

Die DVB-S2-Box von Pinnacle läuft nach bisherigen Erfahrungen gut mit dem DVBViewer (einschließlich DiSEqC). Sie beruht wie die TechnoTrend 3200 und die SkyStar HD auf dem Micronas Design. Einer der hiesigen Tester (Derrick) hat sie, bisher keine nennenswerten Klagen, was bei Derrick eher die Ausnahme darstellt...

..man soll den tag nicht vor dem abend loben :( Genaueres weiss ich nicht aber gemeinsam ist allen betroffenen karten zumindest der demodulator STB0899. An dem kann es aber nicht liegen..

Link to comment

Hab mal eine Mail an TT (nicht Support) abgesetzt:

 

Hallo *tüüüüüüt*,

 

ich bin in DX-Kreisen gerade auf ein interessantes Problem gestoßen, wonach TV-Karten basierend auf dem Micronas-Design den Datenstrom von hochratigen Muxen (DVB-S2) nicht fehlerfrei empfangen können. Es gab bereits die Rückmeldung, dass auch die S2-3200 davon betroffen sei (andere TT-Produkte wurden diesbezüglich noch nicht getestet bzw. konnten noch keine Tester für die entsprechenden Satelliten ausgemacht werden). S2-Transponder auf Astra und Hot Bird sind davon nicht betroffen.

 

Hier die angeblich betroffenen Datenströme, die bisher als problematisch identifiziert werden konnten:

Eurobird 9, 9°Ost: 12074V, 27500, 8psk

Sirius, 9°Ost: 12168V, 27500, 8psk (3/4 aus NIT)

Sirius, 9°Ost: 12206V, 27500, 8psk (3/4 aus NIT)

Hispasat, 30°West: 12012H, 30000, 8psk, (3/4 aus NIT)

Hispasat, 30°West: 12052H, 30000, 8psk, (3/4 aus NIT)

Hispasat, 30°West: 12092H, 30000, 8psk, (3/4 aus NIT)

 

An die Mail angehängt findest du noch einen Screenshot mit einem Datenstromgraph, wie ihn der TS-Analyzer in TransEdit darstellt. Wie man sehen kann, bricht die Datenrate auf den Problemtranspondern komplett ein.

 

Ich empfange leider nur auf Astra 19.2 und Hot Bird und kann dem Problem daher leider nicht selber nachgehen.

 

Bisherig identifizierte Gemeinsamkeit der Problem-TV-Karten scheint der Demodulator zu sein (STB0899). Dieser sollte mit den Datenraten aber schon umgehen können. Ihr spezifiziert ja Datenraten für S2 bis 90 Mbps. Eine Muxrate von 61 Mbps kann bereits nicht mehr bewältigt werden (55 Mbps kommen noch korrekt bei der Applikation an). Müssen für die 90 Mbps evtl. irgendwelche Hardwarefilter gesetzt werden?

 

(eine Analogie gibt es hier zu den FireDTV Kabel-Karten, die erst nach dem Setzen eines Hardwarefilters bei QAM256 und einer bestimmten Datenrate den Datenstrom komplett liefern konnten)

 

Ist euch da etwas bekannt? Würde mich über eine ehrliche Antwort sehr freuen. Ist sicher ein relativ kritisches Problem, dem man auf jeden Fall nachgehen sollte.

 

LG,

Daniel

Edited by CiNcH
Link to comment

Sehr gut ! Man müsste es auch mal mit den gebündelten applikationen probieren. Wäre ja möglich, dass die noch filter im ärmel haben.

Link to comment

Interessant ist, dass für DVB-S Muxe max. 60 Mbps spezifiziert sind. Dieses Limit scheint deinen Tests nach zu urteilen momentan auch für S2 zu gelten (jedenfalls auf Micronas-Design-Basis), obwohl für S2 90 Mbps spezifiziert sind.

Edited by CiNcH
Link to comment

60mbps, woher stammt diese zahl? Es gibt durchaus muxe, die höhere raten haben. Ein gutes beispiel für den effekt von hardwarefiltern ist die SS2. Wenn der mux über software gefiltert wird, ist die grenze bei ca. 42mbps erreicht. Darüber hagelt es disconties. Mit hardwarefiltern lassen sich aber programme aus muxen mit über 60mbps fehlerfrei filtern. Der demodulator reicht bis 45MS. Bei entsprechender fec kommt man locker über 60mbps hinaus. 8PSK von dvb-s2 geht noch höher. Allerdings liegt die maximale symbolrate der bekannten demodulatoren bei nur 30MS.

Link to comment
Für DVB-S

• bis zu 60 Mbps Kanaldatenrate

Der begriff kanaldatenrate bedarf wahrscheinlich einer klärung. Es könnte sich um einen einzelnen pid_stream handeln. Das würde allerdings wieder auf hardwarefilter schliessen lassen..

Link to comment

Für den transponder auf 9E kann entwarnung gegeben werden. Die FEC ist 2/3 und der mux ist stabil und fehlerfrei :( (probleme auf 5E und 30W bestehen natürlich weiter)

 

..schnell gucken, solange noch nicht alles verschlüsselt wird :(

Link to comment

Hmmm, der TT-Screenshot ist von 9E. Was hat der Transponder nun für eine Datenrate? Hmmm, hoffentlich werden sich für das Problem noch mehr Testresultate finden...

Link to comment

FEC=2/3 -> damit lässt sich die rate leicht errechnen. Sie liegt bei ca. 55mbps. Gemessen werden 53 und ein paar zerquetschte. Es kann z.b. was für pilot symbols draufgehen. Mit dem STB0899 weiss man das nicht, da der demodulator bis auf die SR alles auto macht. Mit ner Hauppauge oder FireDTV muss man es durch ausprobieren herausfinden..

Link to comment

Naja, dann würde mich ein Screenshot von TransEdit mit einer TT S2-Karte/USB-Box und einem S2-Transponder mit > 60 Mbps interessieren...

Link to comment

Hab gerade woanders screen shots von der cinergy gesehen. Es scheint, dass keine pakete aufgrund der hohen muxrate gedropt werden. Fehlen noch ergebnisse von der TT und da insbesonders von der USB2 version. Vielleicht ist ja alles fehlalarm und hat nur meine pinnacle probleme :(

Link to comment
Sirius, 9°Ost: 12168V, 27500, 8psk (3/4 aus NIT)

Sirius, 9°Ost: 12206V, 27500, 8psk (3/4 aus NIT)

Noch mal TT3200 (Skystar HD):

Also ich bekomme auch nur Schrott rein bei den beiden Siriusfrequenzen (Datenrate liegt bei 61,28 Mbit/s).

(Ich gehe davon aus daß Du 5°O meinst)

Bei Eurobird 9°O war bei mir alles i.o.(Datenrate liegt bei 53,23 Mbit/s)

Mit Hispasat kann ich leider nicht dienen da Gebäude dazwischen sind (komme gerade so bis 8°W).

Das ganze leider nur schriftlich.

Habe Screenshoots gemacht, kann leider allerdings momentan keine Bilder anhängen (Server nicht erreichbar).

Link to comment
..ein bild wäre aber schön :(

Habe es jetzt mal über nen Imagehoster probiert - komme an mein Verzeichnis bei meinem provider nicht ran.

 

schuss01.jpg

schuss02.jpg

 

Edit:

eigentlich sollten hier oben drüber 2 Bilder erscheinen aber...

 

Ich versuche es mal mit 2 Links

 

 

Eurobird9°O

Sirius5°O

Edited by duddsig
Link to comment
Die beiden muxe werden von deiner karte fehlerlos empfangen.

Toll!!

Vielen Dank für den schönen "National Geographic HD" FTA (9°O) :( .

Den Transponder habe ich noch nirgendwo gesehen.

Link to comment

@duddsig,

 

und wo sollen jetzt da die Fehler sein auf dem Sirius-Screenshot? Die 61.27 Mbps kommen ohne Fehler an...

Edited by CiNcH
Link to comment

..ja fehlerfrei, wie ich schon sagte. Mit schrott meint er wahrscheinlich verschlüsselt :(

 

Die Micronas_PCI-karten haben anscheinend keine schwierigkeit mit diesen muxen, obwohl Hispasat noch fehlt. Aber soviel mehr ist das auch nicht (ca. 67mbps). Was ich noch unbedingt brauche, sind ergebnisse von USB-karten. Ausserdem natürlich noch was von der anderen fraktion mit Hauppauge et al.

Link to comment

Ich meinte schon wirklich Schrott im sinne von Datenmüll, Bei den beiden Siriustranspondern (Datenrate 0,keine Sender-Eintragungen,Fragezeichen).

Habe mich da bissel blöd augedrückt, bzw unvollständig beschrieben, da ich die Datenrate dahinter schrieb, die wiederum von späteren Versuchen war.

War aber beim ersten Versuch, danach habe ich nach 9°O gedreht, mir gutem Ergebnis.

Und dann wieder zurück nach 5°O. Das erste Ergebnis war dann nicht reproduzierbar.

Dann habe ich übrigens 9°O mit Transedit ca 1 Stunde laufen lassen, mit dem Ergebnis, daß auch hier der Datenverkehr zusammenbrach.

Neustart Transedit >> nicht reproduzierbar. Die Screenshots habe ich später gemacht.

Habe auch gestern Abend längere Zeit den HD-Sender geschaut - ohne Probleme.

Da es gerade regnet, wede ich noch mal paar Tests machen, und wenn wieder was zusammenklappt wird safort geschossen und gepostet.

Link to comment

Evtl. bewegt man sich da an einem kritischen Limit. Auf Astra gibt es ja auch genug Transponder mit FEC 3/4 und Symbolrate 27500. Ich weiß ja nicht, wie hoch da der Nutzdatenanteil im Vergleich zu DVB-S2 ist, aber da scheint es bislang ja keine Probleme zu geben.

Link to comment

Noch mal paar Meßergebnisse.

 

Eurobird9 Start

Eurobird9 nach einer reichlichen Stunde

Sirius Versuch1

Sirius Versuch2

Eurobird9 noch ein Versuch

 

Wie man sehen kann keine Abstürze, allerdings sind diesmal bei den ersten beiden sind zumindestens vermisste Pakete

zu verzeichnen - allerdings wieder nicht reproduziebar (5. Bild). Habe in allen Fällen mehrere Versuche gemacht.

 

Eventuell hilft es ja ein wenig...

Link to comment
danke :( Es müsste doch leute geben, die S2 hardware haben und auf diesen positionen empfangen. Ich glaub, ich muss noch ne englische version hinterher schieben :bye:

 

Wie ist es mit user @sirius_4 ? Der stellt doch kanalisten mit DVB-S2 her :)

 

 

Eurobird 9 empfangen mit WinTV-NOVA-HD-S2

post-51854-1208296500_thumb.png

post-51854-1208297194_thumb.png

Edited by MaDu
Link to comment

Danke, langsam trudeln die ergebnisse ein. Die transponder von 9E machen anscheinend keiner karte schwierigkeiten. Die anfangsstörungen waren von mir falsch interpretiert worden. Von Hispasat habe ich noch nicht viel und gerade dort gibt es die höchsten raten. Am meisten interessieren mich aber die externen usb/firewire-boxen..

Link to comment

@Derrick

 

Wie gewünscht Testergebnisse mit USB - Box.

Ich habe mir mal ne TT 3650 CI besorgt.

Die Schnappschüsse sind immer im Vergleich mit der TT3200 auf dem anderen Rechner.

Beide Karten laufen jeweils parallel an der gleichen Schüssel (Twin LNB).

Bei Sirius kann man sehen, daß eigentlich keine Datenübertragung bei der USB zustande kommt (bei 3 Transpondern). :tongue:

Bei W3 wüdrde ich meinen ist es schon kritisch, geht aber noch. Die Vermißten zählen permanent hoch. :bye:

Eurobird 9 haut hin. ;)

 

Tut mir Leid wegen der Reklame bei den Bildern, aber ich weiß momentan nicht wo ich das Zeuch hinschieben soll.

 

Sirus

Eutelsat W3

Eurobird 9

 

 

Frage zum Thema:

 

Meinst Du, daß das Problem treibertechnisch lösbar ist, oder ist da die Hardware ranzig??

 

Eigentlich liebäugle ich ja mit der Box, ist schön klein.

Leider dreht die aber meinen Motor nicht, und dieser zusätzliche Fehler dürfte mich wohl vom Kauf abbringen.

Dann hattest Du ja noch irgendwo geschrieben, daß sie mit niedrigen Symbolraten Schwierigkeiten hat.

 

Gruß

ddsg

Link to comment

Danke für das ernüchternde ergebnis ;)

 

Bei Sirius kann man sehen, daß eigentlich keine Datenübertragung bei der USB zustande kommt (bei 3 Transpondern).

Bei W3 wüdrde ich meinen ist es schon kritisch, geht aber noch. Die Vermißten zählen permanent hoch.

Eurobird 9 haut hin.

Bei W3 auf 7E sehe ich keine fehler. Der mux kommt bei mir auch ungebremst durch. 5E ist zwar bei dir etwas besser als bei mir aber im prinzip genauso unbrauchbar. Hispasat wäre zwar noch als abrundung interessant, doch kann da auch nix vernünftiges rauskommen.

 

Dann hattest Du ja noch irgendwo geschrieben, daß sie mit niedrigen Symbolraten Schwierigkeiten hat.

nö, das ist den umständen entsprechend sogar als gut zu bezeichnen.

 

Damit steht fest, dass TT falsche angaben bei der usb-box macht..

 

ps.

ich habe die falschen bilder beguckt :bye: Deine werte sind in der tat noch viel schlechter als meine. Da deine pci-karte aber auch probleme auf sirius hat, lässt vielleicht dein empfang zu wünschen übrig. Kriegst du andere transponder auf 7E und 5E mit ausreichender quali?

Edited by Derrick
Link to comment

Kommt alles mit 65% oder mehr rein, keine Probleme bei 7°und 5°O. Habe aber festgestell, daß sich die beiden Ausgänge des LNB beeinflussen.

Wenn ich an der Box zappe tauchen missings an der anderen Karte auf. Im Extremfall ändern sich bei schwachem Signal (Astra 2D ITV erster Transponder)

sogar die Pegel um bis zu 5%.

Link to comment
Kommt alles mit 65% oder mehr rein, keine Probleme bei 7°und 5°O. Habe aber festgestell, daß sich die beiden Ausgänge des LNB beeinflussen.

Wenn ich an der Box zappe tauchen missings an der anderen Karte auf. Im Extremfall ändern sich bei schwachem Signal (Astra 2D ITV erster Transponder)

sogar die Pegel um bis zu 5%.

Habe das gerade noch mal überprüft. die missings tauchen bei der PCI dann auf, wenn ich auf der anderen Kiste eine DVB-Anwendung

öffne oder schließe (DVBViewer, Transedit). Die Ausgänge am LNB sind offensichtlich schlecht entkoppelt.

Link to comment

Alles klar, danke.. ..meine pinnacle bringt also sogar mehr. Kann natürlich am usb liegen, denn die pci-karte schneidet ja besser ab. Schöne schei**e ;)

Link to comment

In dem Fall bildet wohl USB den Flaschenhals, evtl. der verbaute Controller (obwohl die natürlich schon High-Speed-gemäß 480 Mbps machen sollten). IMHO ist das bei der TT ein Cypress Controller.

Link to comment

Evtl. stammt die S2 Pinnacle Box (452e?) auch von TT.

 

Typedefs aus dem TT-API:

 

#define 	USB2BDA_DVBS_NAME_PIN   TEXT("Pinnacle PCTV 4XXe Capture")
#define 	USB2BDA_DVBS_NAME_PIN_TUNER   TEXT("Pinnacle PCTV 4XXe Tuner")

Link to comment
Evtl. stammt die S2 Pinnacle Box (452e?) auch von TT.

Damit hast du höchstwahrscheinlich recht. Pinnacle gibt sich ja bekanntlich sehr geschlossen, wenn es um informationen (für den DVBViewer) geht. Wenn mehr als basis_BDA funktioniert, kommt das durch abgucken von modellen anderer hersteller, wie hier von TT.

 

Bei TT sollte man deshalb auch nachhaken wegen der falschen angaben in den specs. Digital everywhere wusste damals auch längst, dass die firedtv karten kabelkanäle mit 256qam nicht verarbeiten konnten. Das gleiche bei hochratigen dvb-s muxen. Auch da hatte ich das aufgedeckt. Vielleicht bewirkt dieser thread ja auch was..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...