Jump to content

DVB-S2 Empfang von breitbandigen Muxen


Derrick

Recommended Posts

So.

Jetzt fangen se auf Thor (0,8°W) auch an solche dicken Dinger zu zünden.

 

12015 H 3/4 8PSK

12128 H 3/4 8PSK

 

Mit der TT3200 S2 geht alles vom feinsten, Transedit zeigt eine Datenrate von bis zu 67,5 Mbps an, 0 Missings :wub: .

Die FireDTV S2 Produziert Missings ohne Ende >> nicht verwendbar :wub: .

Die TT 3650 S2 macht gar nix. Kein Lock, weder mit dem alten noch dem neuen Treiber :( .

 

 

Bilder habe ich jetzt mal keine gemacht, da das Verhallten ja bekannt ist.

Edited by duddsig
Link to comment
  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Derrick

    59

  • duddsig

    46

  • CiNcH

    41

  • kata

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Puuu, für mich wird das langsam etwas schwierig, das in Richtung TT zu kommunizieren...

 

TT-connect S2-3650 (Test done by @duddsig)

 

Sirius, 5°Ost: 12168V, 27500, 3/4, 8psk (Nettodatenrate: ~62 Mbps)

Sirius, 5°Ost: 12206V, 27500, 3/4, 8psk (Nettodatenrate: ~62 Mbps)

 

alter Treiber (1.0.2.13): Frequenz wird gelockt, Stream fehlerhaft

neuer Treiber (1.0.2.22): kein Lock mehr auf diesen Frequenzen

 

Thor, 0,8°West: 12015H, 30000, 3/4, 8PSK (Nettodatenrate: ~67-68 Mbps)

Thor, 0,8°West: 12128H, 30000, 3/4, 8PSK (Nettodatenrate: ~67-68 Mbps)

 

alter Treiber (1.0.2.13): kein Lock auf diesen Frequenzen

neuer Treiber (1.0.2.22): kein Lock auf diesen Frequenzen

 

Anmerkung: die Streams auf allen Frequenzen werden mit einer TT-budget S2-3200 problemlos geliefert.

 

 

Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro (452e) (Test done by @Derrick)

 

Sirius, 5°Ost: 12168V, 27500, 3/4, 8psk (Nettodatenrate: ~62 Mbps)

Sirius, 5°Ost: 12206V, 27500, 3/4, 8psk (Nettodatenrate: ~62 Mbps)

 

TT/Pinnacle Treiber 1.0.1.3(?): Frequenz wird gelockt, Stream fehlerhaft

 

Thor, 0,8°West: 12015H, 30000, 3/4, 8PSK (Nettodatenrate: ~67-68 Mbps)

Thor, 0,8°West: 12128H, 30000, 3/4, 8PSK (Nettodatenrate: ~67-68 Mbps)

 

TT/Pinnacle Treiber 1.0.1.3(?): Frequenz wird gelockt, Stream fehlerhaft

 

Anmerkung: neuer TT-Treiber (1.0.2.22) kann mit der Pinnacle-Box nicht verwendet werden.

 

 

Der Wille meinerseits ist ja da. Aber solange sich TT keine Drehanlage zulegt, sieht es IMHO schlecht aus.

Edited by CiNcH
Link to comment
Der Wille meinerseits ist ja da. Aber solange sich TT keine Drehanlage zulegt, sieht es IMHO schlecht aus.

..sehr armselig, aber wirklich :wub:

 

Die zusammenfassung sieht imho etwa folgend aus. Lock oder kein lock ist von einem flaschenhals hinterm frontend unabhängig. Man kann natürlich als banale fehlerlösung die symbolratengrenze einfach entsprechend herabsetzen :wub:

 

Wenn gelockt wird, kann beim output auch noch der USB eine rolle spielen. Entsprechend könnten die raten, die rauskommen, unterschiedlich sein. Ist aber spekulation.

Link to comment

Wie erkennt man denn in TransEdit, ob man einen Lock hat? Weil keine auswertbaren Daten bedeutet ja nicht, dass kein Lock vorliegt, oder etwa doch?

Link to comment
Weil keine auswertbaren Daten bedeutet ja nicht, dass kein Lock vorliegt, oder etwa doch?

Es gibt eigentlich nur eine ausnahme, bei der das zutrifft und auch da kann man mit transedit was sehen. Es gibt transponder die zwar einen modulierten träger haben aber z.b. nur pakete mit einer folge von 0xFF senden. Damit ist u.a. auch das errror flag gesetzt, was die meisten programme veranlasst, nichts durchzulassen. Transedit zeigt die pakete aber. Das hat hier aber keine bedeutung.

 

Bei der firedtv-s2 müssen die parameter stimmen und ausserdem der haken bei open whole transponder weg. Vielleicht schreibt @hdv ja was dazu.

 

Ob was mit der TT usb2 läuft, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat der fix ja auch was mit hardwarefiltern zu tun. Dann müsste @Griga aber wissen, wie man das aktiviert. Der usb-haken gilt imho nur für die SS2.

Link to comment

Die Box hat keine entsprechende Hardware zum Filtern. So wie ich das verstanden habe, wird die USB-Bridge (Cypress) beim Initialisieren nur anders konfiguriert. Ich habe die Ergebnisse jedenfalls weitergeleitet wie in meinem vorletzten Post dargestellt.

 

 

Es kann ja sein, dass ein Lock vorliegt, die USB-Bridge nun aber gar keine Daten bei diesen Transpondern mehr durchlässt.

 

Lock-Status könnte man mit dem TT-Media Center überprüfen.

Link to comment
Die TT muss auf den 1W transpondern locken können, denn das geht bei meiner baugleichen pinnacle ja auch.

Tut sie aber leider bei mir nicht. Offensichtlich ist das ganze irgendwie vom Treiber abhängig. Wenn es grenzwertig wird, dann lockt der

alte noch, der neue jedoch nicht mehr (Beispiel 5°O). Auf 0,8°W ist hier bei wirklich mehreren Versuchen nicht mal ein zucken zu sehen.

Wir haben ja festgestellt, daß Deine Box allgemeinn etwas freundlicher reagiert.

Übrigens sind die Ergebnisse auf den anderen Thor-S2-Transpondern auch nicht gerade berauschend....

 

Thor

 

Kannst ja mal schauen wie die bei Dir aussehen

 

Mit der FireDTV habe ich alle Kombinationen der Symbole und Roll-Offs ausprobiert. Auch der besagte Haken ändert nichts, das Signal ist nicht zu

gebrauchen.

Link to comment
Tut sie aber leider bei mir nicht. Offensichtlich ist das ganze irgendwie vom Treiber abhängig. Wenn es grenzwertig wird, dann lockt der

alte noch, der neue jedoch nicht mehr (Beispiel 5°O). Auf 0,8°W ist hier bei wirklich mehreren Versuchen nicht mal ein zucken zu sehen.

Wir haben ja festgestellt, daß Deine Box allgemeinn etwas freundlicher reagiert.

Übrigens sind die Ergebnisse auf den anderen Thor-S2-Transpondern auch nicht gerade berauschend....

 

Thor

 

Kannst ja mal schauen wie die bei Dir aussehen

 

Mit der FireDTV habe ich alle Kombinationen der Symbole und Roll-Offs ausprobiert. Auch der besagte Haken ändert nichts, das Signal ist nicht zu

gebrauchen.

 

Servus,

 

zumindest den Transponder 11341 V kann die FireDTV-S2 fehlerfrei locken. Aber der liegt ja auch unterhalb von 60 Mbit/s. Die Transponder 11421 H und 11434 V sind auch kein Problem. 12015 H und 12128 H haben reichlich verlorene Pakete.

post-42830-1211839668_thumb.jpg

Link to comment

@duddsig, deine ergebnisse sind irgendwie nicht in ordnung. Alle transponder mit 8psk, 25000, 3/4 kriege ich fehlerfrei. Wie @ragagaga schon bemerkte, sind die raten unterhalb der kritischen grenze. Da scheint bei dir noch was anderes zu hapern..

Link to comment
Wie @ragagaga schon bemerkte, sind die raten unterhalb der kritischen grenze. Da scheint bei dir noch was anderes zu hapern..

Die Ergebnisse sind bei mir die gleichen wie bei @ragagaga was die FireDTV betrifft. Nur bei Datenraten größer 60Mbps spinnt diese.

Alle transponder mit 8psk, 25000, 3/4 kriege ich fehlerfrei.

hm, ;)

Die TT kann bei mir auch die Datenraten mit ca. 55Mbps nicht sauber und größer 66Mbps geht gar nicht mehr.

Auf 19,2°O sind auch bei der TT alle 8PSK - Transponder fehlerfrei, die liegen aber alle unter 50Mbps.

Link to comment

Kann ich evtl wegen der zu hohen Datenrate das neue Eurosport HD Transponder 11278 auf Hotbird 13° nicht empfangen? Macht da die FireDTV S2 nicht mit? Kann das evtl jemadn testen, Dankeschön! Er findet auf besagter Frequenz keine Sender...andere Leute hier haben dagegen keine Problem damit.

Link to comment

Hallo,

 

@ Pinu72,

das FireDTV S2 hat mit dem Eurosport HD Trasponder keine Probleme, die ist auch keiner der in diesem Thread besprochenen Problemtransponder.

 

Daher bleibe bitte in dem Eurosport HD Topic -> http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=26680

Alles andere ist nur Crossposting und das will hier keiner haben. Eine Antwort von mir folgt in Kürze im anderen Topic.

 

:)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich weiss nicht ob der Transponder neu ist, jedenfalls war noch nicht die Rede davon:

Astra 23,5 °Ost

11758 Mhz H

SR 27500, 8PSK, FEC 5/6

Datenrate 66,62 Mb/s

 

 

Der wird von einer Technotrend S2-3200 sauber empfangen (keine Überraschung, ich weiss...), es werden allerdings nur Nullpackete gesendet.

 

viele Grüsse, Gerd.

Edited by gwr
Link to comment
Bei dem Transponder liefert meine Hauppauge Nova S2 HD nur konfusen Datenschrott.

..gut so, dann weisst du ja zumindest jetzt worüber ich rede ^_^ Leider ist so ein transponder kein grund, den ignoraten kartenverkäufern angst zu machen :blink:

Link to comment
Bei dem Transponder liefert meine Hauppauge Nova S2 HD nur konfusen Datenschrott.

 

 

Hallo Griga,

 

bei mir empfängt die Hauppauge Nova S2 HD den Transponder ohne Problem.

post-51854-1213553646_thumb.png

Link to comment

Da gibt es auch noch den kleinen Bruder dieses Transponders. Mit folgenden Daten:

Astra 1E 23.5 °Ost

11953 Mhz H

SR 27500, 8PSK , FEC 3/4

Datenrate: 59,9 Mb/s (genau an der kritischen Grenze)

 

Der überträgt, im Gegensatz zu dem anderen, irgendwelche Daten und fast keine Nullpakete. Wird von der TT S2-3200 auch sauber empfangen.

Edited by gwr
Link to comment
bei mir empfängt die Hauppauge Nova S2 HD den Transponder ohne Problem.

Ich habe hier eine ziemlich kleine Schüssel (45 cm). Alle anderen Transponder auf 23° Ost empfange ich jedoch einwandfrei.

 

Astra 1E 23.5 °Ost

11953 Mhz H

Den auch.

 

Ein Verschieben von 11758 Mhz ins Lowband (durch LOFSW = 11800 MHz) bringt keine Abhilfe, damit sind Störungen der Zwischenfrequenz ausgeschlossen. Bleibt noch als mögliche Ursache, dass ich eine andere Hardware- oder Treiberversion habe, oder - am wahrscheinlichsten - dass ein Nachbarsatellit stört, weil so kleine Schüsseln schlecht fokussieren.

Link to comment

Ich gebe mal zu nicht den gesamten Fred gelesen zu haben, stelle aber trotzdem mal einen Screenshot von der Technisat HD2 und Hispasat 12092H 30000 3/4 ein:

post-11503-1213726318_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Servus,

 

für die FireDTV-S2 gibt es ein Firmwareupdate. Leider kann ich zur Zeit nicht testen, ob dies Besserung bringt, da mein Motor verstellt ist.

Link to comment
Servus,

 

für die FireDTV-S2 gibt es ein Firmwareupdate. Leider kann ich zur Zeit nicht testen, ob dies Besserung bringt, da mein Motor verstellt ist.

Danke für den Hinweis, sofort aufgespielt und getestet, aber leider das selbe miese Ergebnis bei den entsprechenden Kandidaten - schade :).

Link to comment

Die neue Firmware könnte schon was bringen wenn unter Optionen > Hardware > darf dafür Öffne ganzen Transponder nicht aktiviert sein.

Dann können vielleicht einzelne Sender von solchen Transponder dank des PID Filter fehlerfrei empfangen werden.

 

Das lässt sich aber nicht mit dem Analyzer von Transedit Testen da der immer das Filtern abschaltet.

http://www.DVBViewer.com/griga/TransEdit%2...w.html#Hardware

Link to comment

Hallo Tjod,

 

Danke für den Hinweis. Habe natürlich nur mit Transedit getestet und die schlechten Ergebnisse gesehen. Mit dem Viewer geht die Kiste

(1°W, 12015H, 3/4).

 

YLE Peking HD

Edited by duddsig
Link to comment

Hallo,

 

vor zwei Tagen sah der Screenshot noch etwas anders aus. Man beachte die eingeblendete Taskleiste. ;)

 

post-13712-1215470424_thumb.jpg

 

Empfang auch hier über ein FireDTV S2 mit nun sehr gut funktionierendem Hardwarefilter.

 

:)

Link to comment
  • 2 months later...

Gibt es Nachrichten auf diesem Problem? Ich habe ein FireDTV S2 und habe problem mit Thor transpondern.

 

/edit

..siehst du, jetzt komm ich sogar schon mit den knöfpen durcheinander ;)

Edited by Derrick
Link to comment

Soweit ich weiss, hat die firedtv auch in der s2-version pid_filter. Haken bei "Öffne ganzen Transponder" raus, dann müsste es klappen.

 

ps.

warum liest du nicht erst vor dem posten? Die antwort steht einen drüber. (gilt auch für mich. Da hätte ich mir die ausführlich anwort sparen können ;) )

Edited by Derrick
Link to comment

..du sollst eben nicht den ganzen transponder öffnen. Was zu viel ist ist zu viel. Kann doch nicht soo schwer sein, das zu begreifen.

 

Ob dann mehr als ein kanal rauskommen kann, weiss ich nicht. Hängt von der anzahl filter ab und wie der DVBViewer das handelt. Selbst habe ich so eine karte nicht..

Link to comment
Hängt von der anzahl filter ab und wie der DVBViewer das handelt.

Bei der FireDTV verkraftet der Hardware-Filter maximal 16 PIDs. Der DVBViewer verwendet davon immer PAT und EIT, dazu pro Service PMT, Video, Audio sowie eventuell Teletext und DVB-Untertitel.

 

Leider wird die Hardware-PID-Filterung vom Treiber unzureichend unterstützt, da er die drastisch niedrigeren Datenraten nicht berücksichtigt. Der Treiber liefert die grundsätzlich für "ganzen Transponder" dimensionierten Puffer erst dann an die Anwendung aus, wenn sie voll sind. Wenn z.B. der Scanner zu Beginn nur die PAT (PID 0) anfordert, kann das Füllen mit Hardware-Filterung eine kleine Ewigkeit dauern, die jedes vernünftige PAT-Timeout überschreitet. Auch bei reinen Audiostreams mit niedriger Datenrate erfolgen die Lieferungen in so großen Abständen, dass DirectShow die Krise kriegt.

 

Deshalb ist der DVBViewer zu dem Workaround gezwungen, immer Null-Packets (PID 0x1FFF) mit anzufordern, um das Füllen der Puffer künstlich zu beschleunigen (Null Packets werden als "Füllmaterial" auf jedem Transponder gesendet, um die festgelegte konstante Datenrate einzuhalten).

 

Dies entwertet die Hardware-Filterung beträchtlich. Der Empfang eines Senders auf einem Transponder mit zu hoher Datenrate kann daran trotz Hardware-Filterung scheitern, wenn es der einzige Service auf dem Transponder ist und der Rest Null-Packets, weil die Hardware-Filter dann eben doch zu viel durchlassen.

 

Für Hardware-Filterung wäre eine flexiblere Puffer-Strategie erforderlich, die z.B. den Inhalt timer-gesteuert nach spätestens 500 ms abliefert, auch wenn der Puffer noch nicht voll ist. Leider hat sich Digital Everywhere bislang nicht zu einer Lösung durchringen können.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Was die TT3650 betrifft gab es zwischenzeitlich Versuche das Problem zu fixen.

Leider ist bisher noch keine Besserung bei mir zu verzeichnen.

Letzter Test auf den Sirius Kandidaten mit dem aktuellem (Beta)Treiber brachte die selben schlechten Ergebnisse

wie beim vorherigen. Vielen Dank @CiNcH trotzdem für Deine Bemühungen.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Gibt es ja nicht. Mit dem 1.0.3.3 auch? Hast du auch andere S2-Transponder mit niedrigerer Rate getestet? Bist du sicher, dass der Treiber korrekt installiert ist?

Link to comment

Der shot ist ganz interessant. Die gesamtrate vom mux kommt dem richtigen wert schon viel näher. Allerdings wird immer nocht schrott abeliefert, wie die einzelströme erkennen lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...