Jump to content

DVB-S2 Empfang von breitbandigen Muxen


Derrick

Recommended Posts

Genau so hab ich mir das vorgestellt duddsig, vielen Dank dafür! Man sieht schön den installierten Treiber und einen weiteren Transponder auf Sirius, somit ist auch der Empfang auszuschließen, ganz zu schweigen davon, dass die Signalqualität mit 100% ausgelesen wird...

 

Kommen da denn nun mehr Daten rein als früher? Die in TransEdit angezeigte Datenrate ist ja die tatsächlich empfangene, oder? Sprich es kommen > 60 Mbit/s an.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Derrick

    59

  • duddsig

    46

  • CiNcH

    41

  • kata

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also in der Praxis dürfte sich keine Verbesserung gegenüber der letzten Beta ergeben haben (1.0.3.0).

Ist leider aber momentan grad nicht testbar, da es gerade keine FTA's auf den Kandidaten gibt.

Link to comment

Versteh nicht, dass sowas abgeliefert wird. Das ist etwas so, als hätte ein autofabrikant nur den werkshof für testfahrten und muss den rest übers internet testen... :blush:

Link to comment

Aber wie hoch ist die Datenrate auf demselben Transponder mit Treiber 1.0.3.0. Mich interessiert, wieviel Daten der nun über den PCI-Bus bekommt.

Edited by CiNcH
Link to comment
Die in TransEdit angezeigte Datenrate ist ja die tatsächlich empfangene, oder? Sprich es kommen > 60 Mbit/s an.

Es fehlt, wie man anhand von transedit-shots am anfang des thread ersehen kann, rund 1mbps. Es darf aber nichts - egal wie viel oder wie wenig - fehlen. Ausserdem sind theoretisch und irgendwann auch praktisch noch wesentlich höhere raten zu erwarten..

Link to comment

Momentan bin ich schon wieder auf einer anderen Baustelle:

Auf Thor war letztlich kein Lock möglich auf den "dicken Dingern" (wenn ich mich recht erinnere).

Dieses funktioniert erstaunlicher Weise momentan problemlos - allerdings mit den entsprechenden Fehlern.

 

Thor

 

Für genauere Analysen / Gegenüberstellungen müßten wir uns wohl mal bis zum Wochenende gedulden.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Hier mal die Testresultate von Bobben:

 

Hi !

 

It seems like this one is a HUGE improvement compared to the previous beta but some packets are still lost. I did a 60 second recording of the complete TS

and there was continuety errors when I checked the recording with a TS analyser. Some "weird" PID did also occur in the Transedit PID list -probably caused by biterrors . I dont think the problem is that my drive is not fast enough because I see the weird PIDs also when I do not record.

 

 

The recording was taken from a 1-west transponder

with 66.84Mbps bitrate ( 12015H 30000 8PSK 3/4 no pilot). The bitrate reported was around 66.8Mbit/s which is correct.

There was also PCR errors in the recording which probably was caused by the weird PIDs that occured not being recorded.

Would have been great with an option to record all PIDs detected during a TS recording.

 

I also tested transponders with 55.7Mbps ( 11938H 25000 8psk 3/4 no pilot) and it seems like no packets is lost.

 

Its being tested on a Windows Vista Home PC. I will test on Xp Pro later.

 

 

Bobben

 

Leider auch hier noch kein Datenratenvergleich mit der alten Beta. Das würde mich schon noch interessieren...

Edited by CiNcH
Link to comment
Hier mal die Testresultate von Bobben:

Leider auch hier noch kein Datenratenvergleich mit der alten Beta. Das würde mich schon noch interessieren...

 

I have now tested the driver with Xp Pro. It gives the same results.

 

This beta , the previous beta and the officially released drivers work with 55.7Mbps (25MS/s 8psk 3/4 pilot off).

Only the last beta works with 66.8Mbps (30MS/s 8psk 3/4 pilot off).

 

I notice now that TransEdit reports 66.5Mbps on the transponders with 66.84Mbps.

This is probably because data is lost.

Link to comment
Hier mal die Testresultate von Bobben:

Leider auch hier noch kein Datenratenvergleich mit der alten Beta. Das würde mich schon noch interessieren...

Hier der gewünschte Vergleich.

Im rechten Teil des Bildes (neuer Treiber) ist ein leichter Anstieg der Datenrate festzustellen ;) .

 

Siriusdoublette

 

Gruß ddsg

Link to comment

Noch ein direkter Vergleich:

Habe jetzt schnell mal noch ein Thor geschossen.

 

Thor des Monats

 

Hier ist praktisch kein Unterschied zu erkennen.

Wie bei den halbdicken von Sirius bekomme ich allerdings einen Lock mit dem neuen Treiber bei den ganz dicken Transpondern, was definitiv bisher noch nie ging.

 

dickes Thor

 

 

Gruß ddsg

Link to comment
Thor des Monats

Dieser Transponder ist bei mir nicht einmal auf der Problemliste und hat laut Parametern auch weit unter 60 Mbit/s (8PSK, 25 MSymb/s, 3/4 FEC) ;) . Setzt hier in dem Fall das Problem bereits ein? Da wären dann 11278 V und 11996 V auf Hot Bird schon relativ nahe...

 

Hier meine aktuelle Liste der Problemtransponder:

Astra 23.5°Ost: 11758H, 27500, 8psk, 5/6 (68.75 MBit/s)
Astra 23.5°Ost: 11720H, 27500, 8psk, 3/4 (61.875 MBit/s)
Sirius, 5°Ost: 12168V, 27500, 8psk, 3/4 (61.875 MBit/s)
Sirius, 5°Ost: 12206V, 27500, 8psk, 3/4 (61.875 MBit/s)
Hispasat, 30°West: 12012H, 30000, 8psk, 3/4 (67.5 MBit/s)
Hispasat, 30°West: 12052H, 30000, 8psk, 3/4 (67.5 MBit/s)
Hispasat, 30°West: 12092H, 30000, 8psk, 3/4 (67.5 MBit/s)
Thor 3/5 & Intelsat 10-02 at 0.8°West: 12015H, 30000, 8psk, 3/4 (67.5 MBit/s)
Thor 3/5 & Intelsat 10-02 at 0.8°West: 12130H, 30000, 8psk, 3/4 (67.5 MBit/s)

 

dickes Thor

Und dieser Shot ist nun von welcher Treiber-Version? Vor 1.0.3.3? [EDIT] Aso, da hattest du vorher gar keinen Lock..

Edited by CiNcH
Link to comment

Wie sieht es denn mit dem letzten offiziellen Treiber aus? Da hattest du doch auf diversen Transpondern > 60 Mbit/s noch Locks oder? Da würde mich mal der Datenratenvergleich interessieren..

 

[EDIT]

Kannst du mit Treiber mal checken, ob evtl. folgende Frequenz nun gelockt wird?

 

Könnt ihr Express AM22 auf 53° Ost empfangen? Da gibt es einen DVB-S Transponder mit 44950 KSymb/s auf 11044 V (FEC 3/4)
Edited by CiNcH
Link to comment
Dieser Transponder ist bei mir nicht einmal auf der Problemliste und hat laut Parametern auch weit unter 60 Mbit/s (8PSK, 25 MSymb/s, 3/4 FEC) ;) . Setzt hier in dem Fall das Problem bereits ein? Da wären dann 11278 V und 11996 V auf Hot Bird schon relativ nahe...

Den hatte ich hier schon mal im Angebot .

Der ist blos frequenzmäßig leicht umgezogen.

Das Problem stellt sich im Falle dieses Transponders etwas unterschiedlich dar (siehe folgende Posts). Der Vergleich der Datenrate war mir jedoch wichtig.

Link to comment
Den hatte ich hier schon mal im Angebot .

Der ist blos frequenzmäßig leicht umgezogen.

Das Problem stellt sich im Falle dieses Transponders etwas unterschiedlich dar (siehe folgende Posts). Der Vergleich der Datenrate war mir jedoch wichtig.

Was soll dieser unsinn? 1. sehe ich kein folgendes post, 2. waren diese raten nie in der problemzone. Wenn dein empfang schlecht ist, sind dadurch deine anderen ergebnisse vielleicht auch unbrauchbar. Wenn es bei den muxen mit < 60mbps unterschiedliche ergebnisse abhängig vom treiber gibt, solltest du das schreiben. ;)

Link to comment
Was soll dieser unsinn?

Wieso denn gleich so?

 

Wenn dein empfang schlecht ist, sind dadurch deine anderen ergebnisse vielleicht auch unbrauchbar.

Hmm, also ich habe bisher auf die Empfangsstatistik vertraut, die TransEdit mit TT-Produkten anzeigt. Laut Screenshot hat duddsig da 100%, sprich < 10^-4 Bitfehler vor FEC.

 

Wenn es bei den muxen mit < 60mbps unterschiedliche ergebnisse abhängig vom treiber gibt, solltest du das schreiben.

Sind sie aber nicht, wie man beim Screenshot "Thor des Monats" sehen kann. Gleiches Ergebnis mit 1.0.3.0 (synchronous USB transfer) und 1.0.3.3 (asychronous USB transfer). Veilleicht doch nochmal mit dem letzten offiziellen Treiber checken?

 

 

Die Frage ist aber in der Tat, wo die Fehler herkommen.

Link to comment
Wieso denn gleich so?

..naja, vielleicht etwas zu scharf. Man sollte die wenigen tester nicht verjagen ;)

 

Trotzdem, was ist eine aussage über die treiber für höhere bandbreite wert, wenn schon schmalere muxe nicht fehlerfrei sind? Für solche fälle ist dieser thread nicht. Die voraussetzung für aussagefähige tests muss sein:

 

Keine "missing packets" bei muxen <60mbps. 8psk-transponder mit 25000, 3/4 oder 27500, 2/3 müssen fehlerfrei sein. Beispiele:

1W 11421H, 11434V, 11938H alle 8psk, 25000, 3/4

5E 12393V, 12437V, 8psk, 2/3

 

Nur wenn diese bedingung erfüllt ist, kann ein test von transpondern mit höherer rate (z.b. 8psk mit 27500, 3/4 oder 3000,3/4) was bringen!

Link to comment

Danke @CiNcH für die selbstlose Verteidigung meiner Person.

 

Was meine Anlage betrifft kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß diese in dem Fall für schlechten Empfang sorgt.

100cm Blech und nur 15m hochwertiges Kabel sollten wohl reichen um die angesprochenen Kandidaten sauber zu empfangen.

Zumal mit der FireDTV S2 und der TT3200S2-PCI Variante an der selben Anlage keine Probleme zu verzeichnen sind.

In allen Fällen ist die Qualität bei 100% bei besagtem Transponder.

Link to comment

Dann liegt das problem woanders. Kann ja auch dein rechner (usb) sein. Wie auch immer, testen der problemtransponder bringt nur was, wenn < 60mbps fehlerfrei rüberkommt..

Link to comment
..naja, vielleicht etwas zu scharf. Man sollte die wenigen tester nicht verjagen wink.gif

Wäre tatsächlich fast passiert. Na ja ok.

 

Um die Sache abzuschließen nur noch folgendes.

AM22 ist momentan nur schwach empfangbar, da dort ein Kirschbaum wuchert. Kann ich wenn die Blätter weg sind wieder besser empfangen.

Da hatte ich ja schon mal mit der SS2 Empfang auf 11044 V.

 

Sirius, 5°Ost: 12168V, 27500, 8psk, 3/4 (61.875 MBit/s) und

Sirius, 5°Ost: 12206V, 27500, 8psk, 3/4 (61.875 MBit/s) sind bei mir momentan ausschließlich nur mit dem 1.0.3.3 zu locken.

1.0.2.13 und 1.0.2.20 sind die beiden letzten ofiziellen die ich noch hatte (kein Lock). Ich habe noch mal ein bischen geblättert und festgestellt, daß ich

dort schon mal einen Lock hatte (Post#30).

Ich weiß allerdings nicht mehr was für einen Treiber ich damals hatte.

Außerdem haben sich softwaremäßig auch noch andere Sachen geändert (neuere DVBV-Versionen inclusive DVB-Source, Vista SP1,...).

Keine Ahnung ob sich diese Dinge auch noch auswirken können.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Für mich wird das nun wirklich unmöglich zu kommunizieren, ich blicke da nicht mehr wirklich durch. Ich bräuchte da Analysen in dieser Form. Signalprobleme müssten ausgeschlossen werden können, sprich am besten auch noch z.B. die S2-3200 zu rate ziehen um zu verifizieren, dass da tatsächlich alles in Ordnung ist.

Link to comment

..es kommt nicht darauf an, den träger gelockt zu kriegen. Das geling mir bei allen kritischen 8psk-transpondern. Nur wenn kein paket vom mux oder service (im fall von hardware-filtern) fehlt, ist empfang möglich. Bislang ist der beweis leider ausgeblieben ;)

Link to comment
Signalprobleme müssten ausgeschlossen werden können, sprich am besten auch noch z.B. die S2-3200 zu rate ziehen um zu verifizieren, dass da tatsächlich alles in Ordnung ist.

Wie bereits geschrieben, sind Signalprobleme ausgeschlossen. Den Test mit der S2-3200 und der FireDTV S2 habe ich gemacht - beide funktionieren an der

selben Anlage problemlos.

Wenn bei mir Transponder mit Datenraten zw. 55 und 60 Mbps nicht funktionieren bei anderen aber schon, dann muß die Ursache wo anders zu finden sein.

Ich werde nun doch noch einen letzten Test machen: Die Box an einen anderen Rechner mit anderem USB und anderem OS (WinXP).

 

Gruß ddsg

Link to comment

Auf meinem anderen Rechner sind die Ergebnisse leider exakt die gleichen, inclusive dem Problem mit dem Transponder auf Thor der nur 55,64 Mbps liefert.

Vielleicht habe ich auch blos mit meiner Box nur ein schlechtes Exemplar erwischt.

Frage @CiNcH: Sind in der 3200 und der 3650 die gleichen Tuner verbaut??

Link to comment
@CiNcH: Sind in der 3200 und der 3650 die gleichen Tuner verbaut??

Ja, in beiden Fällen STB6100 Frontend und STB0899 Demodulator.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 4 weeks later...

In einem anderen Forum wurde ein DVB-S2 Transponder auf 27.5°West gemeldet.

 

Leider sind die Angaben unvollständig: 11494 V 39776

 

Ich habe mit der Technisat HD2 alle Möglichkeiten durchprobiert, Pilot, alle FECs, QPSK, 8PSK, leider kein Lock.

 

Der Transponder ist im Spectrum sehr gut zu erkennen. Vielleicht schafft es hier jemand, diesen Transponder einzulesen.

Link to comment

Was ich noch hinzufügen wollte... dass bei duddsig schon die 55 MBit/s Transponder aussetzen, kann durchaus sein. IMHO handelt es sich dabei um kein ">60 MBit/s" Problem, sondern mehr um ein chipsatzabhängiges Limit. Die Art der USB-Kommunikation, wie sie der TT-connect Treiber aktuell macht, ist einfach nicht für hohe Datentransferraten ausgelegt. So funktionieren die TT-connect Boxen auf AMD-Chipsätzen gar nicht, weil das Limit hier sehr niedrig ist, da werden sogar die kleinsten DVB-S Transponder zerstückelt...

Link to comment
In einem anderen Forum wurde ein DVB-S2 Transponder auf 27.5°West gemeldet.

 

Leider sind die Angaben unvollständig: 11494 V 39776

..wo und wann hast du denn diese meldung gelesen? Wenn jemand sowas meldet, sind doch i.d.r. ein paar konkrete angaben dabei. Imho handelt es sich hierbei um eine ziemlich alte falschmeldung bzw. um verbreitung von hörensagen :)

 

In diesem thread geht es auch um ein anderes problem. Dabei ist der tuner/demodulator gelockt aber der mux kann nicht vollständig über usb transportiert werden. Um diesen flaschenhals geht es hier.

 

@CiNcH ist da wohl etwas auf dem falschen fuss erwischt worden, weil er anscheinend nichts von diesem hoax gehört hat ;) Eine dvb-s2_symbolrate von 397776 baud (egal ob ein paar zerquetschte mehr oder weniger) kann nämlich von keinem der bekannten dvb-s2 demodulatoren demoduliert werden. Die obergrenze laut specs liegt bei 30000 :)

Link to comment
..wo und wann hast du denn diese meldung gelesen? Wenn jemand sowas meldet, sind doch i.d.r. ein paar konkrete angaben dabei. Imho handelt es sich hierbei um eine ziemlich alte falschmeldung bzw. um verbreitung von hörensagen :)

In diesem thread geht es auch um ein anderes problem. Dabei ist der tuner/demodulator gelockt aber der mux kann nicht vollständig über usb transportiert werden. Um diesen flaschenhals geht es hier.

 

Ach Derrick, du weist doch ganz genau wo diese Informationen her kommen: Klick

 

Ich weiß, dass es hier nicht um den Dxer-Quatsch geht. Dieser Transponder wäre aber ein weiterer möglicher TestTransponder.

Link to comment
@CiNcH ist da wohl etwas auf dem falschen fuss erwischt worden, weil er anscheinend nichts von diesem hoax gehört hat. Eine dvb-s2_symbolrate von 397776 baud (egal ob ein paar zerquetschte mehr oder weniger) kann nämlich von keinem der bekannten dvb-s2 demodulatoren demoduliert werden. Die obergrenze laut specs liegt bei 30000

Meine Aussage bezog sich nicht auf HAL9000, sondern auf die Tests von duddsig. Ist mir nur gerade wieder eingefallen, weil der Thread oben war :) .

Link to comment
Ach Derrick, du weist doch ganz genau wo diese Informationen her kommen: Klick

 

Ich weiß, dass es hier nicht um den Dxer-Quatsch geht. Dieser Transponder wäre aber ein weiterer möglicher TestTransponder.

..nein, den thread kannte ich nicht. Es lohnt auch nicht, diesen unsinn zu kommentieren.

Link to comment
  • 3 months later...

Auf der TT-Homepage gibt es ein Firmware-Update für die USB-Boxen mit dem Changelog:

 

Neuerungen in der Firmware Version:

- Verbesserung der Empfangsqualität bei hohen Datenraten auf DVB-S2 Transpondern

Link to comment

Naja, bei solchen Changelogs lässt man die technischen Interna oft außen vor, weil Ottonormalverbraucher damit überfordert wäre. So versteht es (fast) jeder, auch wenns mit dem Problem eigentlich nicht mehr viel zu tun hat :( .

Edited by CiNcH
Link to comment
und hat die Firmware schon jmd. aufgespielt?

Jupps!

Verbesserungen?

Jupps!

 

Habe erst mal schnell mit Sirius getestet.

Bei reichlich 60Mbit/s >>>> keine Fehler mehr.

Ich teste später noch mit den 2 Thor Transpondern und melde mich dann wieder.

Link to comment
Sieht so aus, als wäre das nun endlich aus der Welt.

Ja, sieht tatsächlich so aus, denn auch auf Thor (knapp 68Mbit/s) und den restlichen Kandidaten

kann ich keine Fehler mehr feststellen.

Link to comment
  • 5 months later...

@duddsig, kannst du vielleicht mal was checken? Wüsste nicht, wer sonst in frage käme ;)

Auf 10E habe ich einen breitbandigen dvb-s2 mux entdeckt. Das meiste ist leider BISS-verschlüsselt aber ein SD-testbild ist sichtbar. Es gelingt mir jedoch nicht, mit der firedtv-s2 einen lock zu kriegen. Leider kenne ich nicht alle parameter, da meine neuerwerbung zwar echten dvb-s2 blind scan beherrscht :) , aber diese nebensächlichkeiten nicht preisgibt. Was ich weiss, ist frequenz, pol, und SR. Sollte reichen, wenn es eine andere kearte als die blöde firedtv wäre. Mit transedit kann man die parameter zwar durchprobieren (euphemistisch blind scan genannt ;) ), aber auch damit kommt nix. Vielleicht hast du mehr erfolg, ansonsten ist die firedtv langsam reif für die tonne :o

Link to comment

..ok, jetzt weiss ich es. Es sind 8psk, 5/6. Vielleicht ein bug in transedit, denn trotz s2-haken hatte das tool die S-variante und nicht die S2 zum durchprobieren genommen :)

Link to comment
  • 8 months later...

Hallo,

Falls es noch jemanden Interessiert,

Sorry dieser thread is etwas älter, ich weiß...

Ich krieg maximal 68,31Mbit/s...

höheren FEC als 5/6 bei 28,2MSym ist nicht drin, bei 8PSK

Das macht sich so bemerktbar, das einfach kein Signal da ist, oder es an der Karte liegt ich weiß es nicht.

Abei ein Screenshot:

Screen20100507-175947.jpg

 

Gruß

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...