Jump to content

DVB-S2 Empfang von breitbandigen Muxen


Derrick

Recommended Posts

  • Replies 180
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Derrick

    59

  • duddsig

    46

  • CiNcH

    41

  • kata

    6

Top Posters In This Topic

Posted Images

Naja, ich werde jetzt erstmal abwarten. Es können nur mehr Informationen zu dem Thema werden... Die erste Mail von mir an TT war auch für die Fisch, weil da wohl jemand das Signal mit der S2-3200 nicht ganz im Griff hatte. Normalerweise leite ich eh nur Probleme weiter, die ich auch selber reproduzieren kann/konnte und da ich kein Sirius oder Hispa empfange... Auch dürfte es etwas schwer zu debuggen sein, da bei TT nur eine Astra/Hot Bird Lösung steht. Hoffentlich wird es auf diesen Satelliten auch noch zu dem Problem kommen.

 

Wie hoch sind eigentlich die Datenraten bei Kabel so, bzw. wie errechnet sich das mit Modulation und Symbolrate? TT will ja nun mit der CT-3650 kommen...

Edited by CiNcH
Link to comment
Wie hoch sind eigentlich die Datenraten bei Kabel so, bzw. wie errechnet sich das mit Modulation und Symbolrate? TT will ja nun mit der CT-3650 kommen...

Das errechnet sich aus der symbolrate und der anzahl bits, die in einem symbol übertragen werden. Bei dsvb-s mit qpsk sind es 4 zustände also 2 bits. 256qam bringt es au 8 bit/symbol. Ein teil dieser bruttorate wird für den fehlerschutz verwendet und muss deshalb davon abgezogen werden. Für dvb-s gibt es outer (RS) und inner (convolutional) coding. RS verringert die rate um 188/204 und die outer coding rate ist die bekannte fec bei dvbs. Bei kabel gibt es keine fec und eine höhere modulation als 256qam gibt es wohl nicht. Wenn man 6900ks/s für eine kabelkanal zu grunde legt, beträgt die muxrate 6900*8*(188/204) = 51mbps.

 

Die firedtv drosselte ab ca. 46mbps (hatte ich für sat ermittelt). Mit der SS2 kriegt man nicht mehr als ca. 42mbps, wenn der gesamte mux zur tv-appl. gesendet wird. Bei verwendung von hardwarefiltern gibt es keine störungen. Höhere raten als bei kabel sind allerding bei dvb-s2 möglich, wie dieser thread beweist. Es scheint, als läge das limit für die usb-2 versionen irgendwo in der nähe von 60mbps. Kabelgucker können also beruhigt zuschlagen ;)

Link to comment

3 Mal dürft ihr raten auf wen die pctv4XXe_amd64.sys (Treiber für PCTV Sat HDTV Pro USB) signiert ist... TechnoTrend AG

 

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, Derrick hat ne TechnoTrend!!!!!

 

Dürfte dann wohl dieselbe Hardware wie die S2-3600 sein.

Edited by CiNcH
Link to comment

Warum iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ? Ich habe gekauft, was damals als externe dvb-s2 box lieferbar war. Auch wenn sich herausstellt, dass die firedtvs2 diese muxe voll weitergibt, bin ich trotzdem im grossen und ganzen zufrieden. Mit @Grigas blindscan hätte man mit conexant chip keine chance.. ..und ohne meinen dicken hals über den flaschenhals, hätte es sicher noch ne zeitlang gedauert, bis die zusammenhänge erkannt worden wären ;)

Link to comment

Naja, vielleicht kann man über Pinnacle etwas Druck ausüben!? TT ist komplett ausgelastet momentan und ich glaube nicht, dass da über Userreports momentan was in Angriff genommen wird...

Link to comment

Meine Karte (Mantis DVB-S2) kann die gefragten Frequenzen (in V) auf Sirius (5°O) überhaupt nicht tunen. Die Position der Schüssel müsste i.O. sein, denn der mit dem Motor verbundene Receiver findet die gewünschten Kanäle. Andere zufällig gewählte Transponder können empfangen werden.

 

Eurobird (9°O) kann ich nicht prüfen, weil der tolle Pace diesen Satelliten nicht in seiner Liste hat und bietet auch keine Möglichkeit, einen neuen hinzuzufügen. :P

 

Hispasat (30°W) scheint bei der Platzierung der Anlage zu weit zu sein.

 

P.S.

Bei den Tests habe ich festgestellt, dass der Pace doch einiges an Komfort bei DiSEqC 1.2 bietet. U.A. gibt es eine Satellitensuchfunktion mit jeweils zwei festgelegten Testfrequenzen (z.B. für Sirius sind es 11785-V-27500-3/4 und 11823-V-27500-3/4), die eine ggf. verstellte Position im Motor sehr zuverlässig korrigieren kann -> wie in meinem Fall. -_- Man könnte so was in DVBViewer einbauen.

Link to comment

..übrigens habe ich bei Pinnacle gefragt, ob das problem bekannt ist. Mit der antwort kann man aber - hab auch nichts anderes erwartet - überhaupt nichts anfangen.

Frage:

Begrenzte Muxrate der PCTV Sat HDTV Pro USB

 

Kein Empfang möglich bei DVB-S2 Transpondern mit Muxraten > 60Mb/s. Beispiele: Sirius auf 5E, 12168V, 27500, 8PSK, 3/4. Ist das Problem bekannt und wird es eine Lösung geben?

 

Gruss

Derrick

 

Antwort:

Sehr geehrter Herr Derrik,

 

dieses Problem wird möglicherweise in einem späteren Update behandelt/behoben werden. Nähere Hinweise hierzu liegen uns momentan leider noch nicht vor.

 

Vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Pinnacle Technical Support

 

Lustig ist noch der (standard)satz:

 

Wenn wir innerhalb der nächsten 48 Stunden nichts von Ihnen hören, werden wir das Problem als gelöst einstufen.
Link to comment
du trägst leider nur zum rauschen bei
Muss ich das verstehen?

 

Anständiger wäre es, wenn Du schreiben würdest, dass die Erkenntnis, dass die Mantis DVB-S2 die gefragten Transponder auf Sirius nicht öffnen kann, Dir egal ist.

 

-_-

Link to comment

Da ich immer noch nach einer Laptoplösung suche die ordentlich Diseqc 1.2 kann und nen ordentlichen Empfang hat,

habe ich mir jetzt noch mal die FireDTV S2 zum testen besorgt. Das Ergebnis ist, daß diese zwar in der Lage ist die Schüssel zu bewegen,

aber BBC und ITV guggen auf 28,2 ist mit dieser Box nicht möglich. Bei der TT Box hatte ich da sogar noch leichte Reserven.

Schön ist , daß sich nach einem weiten Schwenk die Wiedergabe von selbst einstellt, ich muß also nicht noch mal den Transponder wechseln

oder die Wiedergabe neu aufbauen (bei der TT schon). Nun noch zum Thema. Sirius ist auch hiermit nicht möglich, 7,0°O geht aber fehlerfrei - ist

also an dieser Stelle etwas besser als die TT.

 

fireDTV_Sirius

fireDTV W3

 

Auf Grund des schwachen Empfangs und der ebenfalls auftretenden Probleme auf z.B. Sirius, finde ich dieses Teil auch ewas bedenklich,

zumal das Ding einen Haufen Geld kostet.

Link to comment

Sehr interessant, danke @duddsig. Damit rundet sich das bild langsam ab. Hast du die tests mit der firedtv-s2 auf 5E ein paar mal wiederholt? 61% qualität sagt mir nichts. Wenn es aber bei den anderen dvb-s2 transpondern au 5E immer fehlerfrei funktioniert, kann man das bild so nehmen.

 

Als ergebnis lässt sich jetz wohl sagen, dass alle externen DVB-S2_boxen bei muxen, deren rate ca. 60mbps übersteigt, versagen. Die frage ist, kann man was dagegen machen? Wir als anwender von tv-applikationen, die den gesamten stream (BDA) geliefert bekommen, können nur warten und den herstellern auf die nerven gehen. Allein andere treiber/firmware für die schachteln können abhilfe bringen. Hoffentlich kommen solche transponder auch auf astra und hotbird. Das würde den druck erhöhen -_-

 

ps.

@duddsig, deine probleme mit den transpondern auf 28E könnten auch andere ursachen haben. Transponderlisten, die mit der TT oder vergleichbaren karten prima funktionieren, können mit der firedtv-s2 bei dvb-s2 transpondern versagen, weil diese karte alle parameter korrekt in der liste verlangt. Die TT macht das meiste automatisch. Da sich nun herausgestellt hat, dass die firedtv keinen deut besser bei den hohen raten ist, gibt es für mich überhaupt keinen grund mehr, so ein teil anzuschaffen.

 

pps.

bitte keine inhaltslose oder nicht zum topic passende beiträge. Die werden gelöscht..

Edited by Derrick
Link to comment
Sehr interessant, danke @duddsig. Damit rundet sich das bild langsam ab. Hast du die tests mit der firedtv-s2 auf 5E ein paar mal wiederholt? 61% qualität sagt mir nichts. Wenn es aber bei den anderen dvb-s2 transpondern au 5E immer fehlerfrei funktioniert, kann man das bild so nehmen.

Ja ich habe das auf allen drei Problem-Transpondern probiert und habe zum Quervergleich benachbarte "normale" auch probiert.

Diese hatten den selben Pegel/Qualität und teilweise weniger, aber trotzdem durchweg 0 Missings. Die Pegelanzeige/Qualität verhält sich

sowieso bei dieser Box völlig anders als bei den TT Produkten bzw der SS2. Bei TT habe ich immer 100% Quali oder 0% bei Transedit.

Die grüne Pegelanzeige des DVBV ist aber variabel. Bei der firedtv-s2 scheinen die Prozentzahlen von Transedit und DVBV ähnlich zu sein.

Bin da noch nicht draus schlau geworden.

 

@duddsig, deine probleme mit den transpondern auf 28E könnten auch andere ursachen haben. Transponderlisten, die mit der TT oder vergleichbaren karten prima funktionieren, können mit der firedtv-s2 bei dvb-s2 transpondern versagen, weil diese karte alle parameter korrekt in der liste verlangt.

Ich habe für die Siriustransponder übrigens alle möglichen Parameter ausprobiert (mit Transedit). Die treffen ja auch nur für S2-Transponder zu

würde ich denken. Die BBC/ITV-Geschichten sind aber "normale" Transponder, da sollte das doch eigentlich keinen Einluß haben.

Zumal die Senderlisteneinträge fertig sind und die Parameter da gar nicht einstellbar sind.

 

Nebenbei habe ich noch mal auf BBC gezappt - heute tut sich was mit der firedtv-s2. Zwar abgehackt und bei BBC HD ist der Viewer hängen geblieben.

Ist definitiv ne Pegelsache, heute scheint die Sonne, gestern waren Wolken.

Link to comment

@duddsig, das hatte ich falsch verstanden. Wenn dein empfang von 28E nicht ausreicht, ist das bedauerlich, gehört aber leider auch nicht hier her.

 

@kata, für leute, die sich mit den einstellungen ihrer karte nicht auskennen oder aus anderen gründen nichts empfangen, bietet das board an anderer stelle reichlich platz. Hier geht es um ein spezielles thema. Wenn du was beitragen kannst, bitte. Ansonsten bleib weg :blush:

Link to comment

@Derrick

Was hat Deine Stinkerei (Einstellungen der Karte bzw. Empfangsgründe :blush:) mit meiner Mitteilung gemeinsam?

 

Da ich Deine Beobachtung (siehe Beitragstitel) interessant fand, wollte ich es auch bei mir überprüfen und stellte fest, dass meine Karte damit Probleme hat.

Diese Erkenntnis wollte ich mit Dir teilen. Mehr konnte ich nicht unternehmen bzw. ist der damit verbundene Aufwand (dank Deiner Reaktion) für mich zu groß, weil die Leitung zum DiSEqC Motor sich in anderem Gebäudeteil befindet als der PC. Die Umstände hättest Du allerdings meinem Beitrag entnehmen können.

 

Ich finde es bedauerlich, dass Du nicht die Größe hattest, Dich sachlich dazu zu äußern, dass meine Mantis die besagten Transponder nicht öffnen kann -> ob die Karte zu den Unzulänglichen gehöre? -> ob ich etwas falsch gemacht habe?

 

P.S.

Deiner Einschätzung des Problems fehlt etwas an Gründlichkeit.

Du beachtest z.B. die Eingangsdatenrate, die bekanterweise in Msps angegeben wird, im Hinblick auf die Fähigkeit des DVB-S2 Demodulators überhaupt nicht. Je nach Modulationsverfahren können dabei unterschiedliche Maximalwerte der Symbolraten [Msps] entstehen. Es muss nicht unbedingt die Bedeutung des Problems erklären, dennoch sollte man es erstmal betrachtet haben.

Link to comment
Ich finde es bedauerlich, dass Du nicht die Größe hattest, Dich sachlich dazu zu äußern, dass meine Mantis die besagten Transponder nicht öffnen kann
Das ist ein anderes thema. Ich habe keine mantis und weiss auch nicht was sie braucht. Dass es im prinzip funktionieren muss, steht für mich ausser zweifel, aber das sollte nicht in diesem thread geklärt werden.. ..noch wegen der gründlichkeit, eine analyze von einem anderen nicht_dvbs2_transponder anzufügen, trägt nur zur verwirrung bei und stellt für mich ein störendes rauschen dar :blush:

 

 

Du beachtest z.B. die Eingangsdatenrate, die bekanterweise in Msps angegeben wird, im Hinblick auf die Fähigkeit des DVB-S2 Demodulators überhaupt nicht. Je nach Modulationsverfahren können dabei unterschiedliche Maximalwerte der Symbolraten [Msps] entstehen. Es muss nicht unbedingt die Bedeutung des Problems erklären, dennoch sollte man es erstmal betrachtet haben.

dieser satz ist unsinn, denn es geht um die modulationsparameter und die daraus resultierende rate. der demodulator funktiniert, aber dinter ist ein flaschenhals.

Link to comment
eine analyze von einem anderen nicht_dvbs2_transponder anzufügen
Damit wollte ich nur die Richtigkeit der Satelliteneinstellung zeigen, um den Vorwürfen vorzubeugen, es wäre ein anderer Satellit. :blush:

Dass es kein DVB-S2 Transponder ist, habe ich nicht beachtet -> war vielleicht nicht ganz geschickt von mir -> die Datenrate von über 40 MBit/s fand ich interessanter.

 

Die Tatsache, dass ich mit der Karte andere DVB-S2 Transponder öffnen und die DVB-S2 Kanäle (BBC HD inklusive) störungsfrei empfangen und betrachten kann, will ich noch hinzufügen.

 

 

der demodulator funktiniert, aber dinter ist ein flaschenhals.
Es mag bei einer (funktionierenden) USB Box zutreffend sein.

Wenn aber meine PCI Karte ausgerechnet die Transponder nicht öffnen kann, bei den so hohe Datenraten resultieren, kann es auch etwas mit der Eingangsdatenrate zu tun haben und der Demodulator macht dicht.

Edited by kata
Link to comment

Jetzt kann ich alle DVB-S2 Transponder (auch auf Sirius4) öffnen. :(

Schuld war anscheinend die Kabelverbindung -> nachdem ich die Stecker neu gesetzt habe, wurde plötzlich alles hell -> ich wusste nicht, dass es so empfindlich sein kann.

Es tut mir Leid für die Verwirrung. :blush:

Edited by kata
Link to comment
Hallo Daniel,

 

vielen Dank für die Infos.

 

Bezüglich der Datenrate werden wir in die nächste Treiberentwicklung einen Fix einbauen. Problematisch wird es dann mit dem Testen, da wir hier keinen Transponder empfangen, welcher solche hohen Datenraten besitzt. Vielleicht hast Du diesbezüglich eine Idee.

 

Viele Grüße und eine schönen Feiertag,

 

Würde mich freuen, wenn ihr euch für Tests bereit halten könntet.

Link to comment

Könnt ihr Express AM22 auf 53° Ost empfangen? Da gibt es einen DVB-S Transponder mit 44951 KSymb/s auf 11044 V (was auch relativ nahe am angegebenen Maximum von 45 MSymb/s für aktuelle TT DVB-S/DVB-S2 Produkte liegt).

 

Nach meinen Berechnungen hat der eine Netto-Datenrate von 67.5 Mbit/s (44951 * 2 * (3/4)).

Edited by CiNcH
Link to comment

Den fall habe ich längst abgehandelt :bye:

Das problem ist da allerdings etwas anders gelagert. Nicht die hohe muxrate sondern die symbolrate ist das primäre problem. Der digitale demodulator macht hier im zweifelsfall schlapp. Dann wird nicht mehr gelockt. Das macht die frage akademisch, wie sich der rest der hardware verhalten würde (für die SS2 und firedtv ist allerdings der mux das problem). Für den demodulator wird es imho auch keinen fix geben können, nur ne andere karte. Meine pinnacle schafft es nicht..

 

ps.

deine berechnung stimmt nicht ganz. Du hast das outer coding (RS) mit dem faktor 188/204 vergessen (gibt es nicht bei dvb-s2) ;)

Link to comment
Könnt ihr Express AM22 auf 53° Ost empfangen? Da gibt es einen DVB-S Transponder mit 44951 KSymb/s auf 11044 V (was auch relativ nahe am angegebenen Maximum von 45 MSymb/s für aktuelle TT DVB-S/DVB-S2 Produkte liegt).

 

Nach meinen Berechnungen hat der eine Netto-Datenrate von 67.5 Mbit/s (44951 * 2 * (3/4)).

Habe die Anfrage in "Deinem Forum" gelesen und das sofort getestet. mit der FireDTV S2 läßt sich der Transponder fehlerfrei öffnen mit der TT3650 nicht.

Hier ein Schuß mit beiden Boxen gleichzeitig.

 

AM22

 

Sag bescheid wenn der neue Treiber da ist, ich werde mit testen.

 

Gruß ddsg

Link to comment

Bei der firedtv-s2 wird aber schwer gefiltert angesichts der resultierenden 8mbps :)

 

Wenn die usb-box gar nichts bringt, ist leider nichts zu machen..

Link to comment

Wer entscheidet da, welche PID's durchgelassen werden und anhand welcher Infos?

Edited by CiNcH
Link to comment

Da ich ein netter Mitarbeiter bin hier noch der Vollständigkeit halber die Info, daß die Skystar HD (TT3200) das gleiche liefert wie die TT3650 -> nichts.

Link to comment

@duddsig, alles lug und trug! ..ist aber nicht deine schuld. Ich habe mich von dem bild auch reinlegen lassen. Es wird nichts gefiltert. Die firedtv-S2 kann den mux genausoweinig wie die S empfangen. ich habe die anschlüsse umgeschraubt und die firedtv an meine grosse drehbare gehängt. Erst hatte ich es auch nicht begriffen, was da angezeigt wird. Folgendes passiert: die karte tuned stur den letzten empfangenen transponder und zeigt den mux an. Hier ist ein scan von der SS2, der die richtigen programme und pids anzeigt. Deine sind nicht dabei :( Zur vollständigkeit noch eine analyse mit der SS2, die leider versagt aber mit den hardwarefiltern kann man zum glück gucken.

 

ps. deinen letzten transponder vor 11044V habe ich auch gefunden :)

Edited by Derrick
Link to comment

Das ist ja äußerst putzig.

Ja, ich habe die selben Sender noch mal auf 11161V, welche denen der Liste vom Satellitenkönig entsprächen.

Ist mir vorher schon aufgefallen, aber ich dachte die haben da eventuell was umgestellt.

Woher nimmt die Box die Weisheit für solche Machenschaften??

Link to comment

Da wird halt im Treiber hartkodiert drinstehen:

 

if sr > 40000 then tune(lastValidTransponder)

 

Den Fix werde ich TechnoTrend mal vorschlagen. Bei TransEdit kann man sich davon tatsächlich überrumpeln lassen, wenn dann aber noch PID's gesetzt werden, wird's wohl kritisch :) .

Edited by CiNcH
Link to comment
Das ist ja äußerst putzig.

..aber nicht lustig. Sinnigerweise findet man keine specs mehr für die karten bei digital everywhere. Kann man auch sagen, dass sie lügen. :)

Link to comment

Habe jetzt aus Neugier auch noch angefangen im gößerne Maße provisorische Kabel zu verlegen, um die Drehschüssel an ne SS2 anzuschließen.

Das Ergebnis ist ähnlich wie bei Derrick. Die Wiedergabe ist trotz der vielen Missings störungsfrei möglich. Die exportierte Senderliste des

Transponders funzt wie zu erwarten war natürlich nicht mit den beiden Boxen.

 

AM22 an SS2

Link to comment

Das egebnis ist zwar effektiv das gleiche, aber auch hier wieder habe ich bessere ergebnisse. Das war mir schon beim dvb-s2 test aufgefallen. Hilft zwar auch nichts, aber irgendwie schein mein usb2 mehr durchzulassen. Keine ahnung warum. Man müsste wohl mehr ergebnisse vergleichen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

An alle, hab nun aktualisierte Treiber:

 

- USB-Flaschenhals > 60 Mbps hoffentlich gefixt (noch ungetestet)
- DVB-T/DVB-H Frequenzen mit QPSK-Modulierung werden mit der CT-3650 nun gelockt
- verbessertes Ressourcenmanagement
- diverse Optimierungen für ST0899 S2-Demodulator, was in verkürzter Tuningzeit resultiert

 

Wer dieses Problem also mit TT USB 2.0 S2-Geräten beobachtet, bitte PM an mich. Hoffe dann natürlich auch auf euer Feedback.

Link to comment

Leider bekomme ich keinen Lock mehr mit dem neuen Treiber :jump: . Benutze aktuell den 1.0.2.13 -> damit Lock aber Fehler.

Getestet mit den beiden Siriustranspondern.

Link to comment

Generelle Probleme mit S2 gibt es nicht mit dem Treiber. Bin mir nicht sicher, ob das Problem bei dir der ausbleibende Lock ist als mehr eine Verschlimmbesserung des USB-Problems.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...