Jump to content

IPhone Support mit LiveTV Stream


Recommended Posts

korrekt, eben weils als http segment stream läuft

Link to comment
  • Replies 419
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    121

  • swerner

    27

  • Tjod

    26

  • c-o-m-m-a-n-d-e-r

    22

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

erstmals möchte ich mich bedanken. Es ist wirklich eine super Anwendung. Nun habe ich einige Probleme und ein Feature wunsch. Beim IPAD unterbricht der Stream sporadisch nach 1-3 Minuten. Manchmal läuft der Stream auch ohne Probleme stundenlang. Beim Core2Quad liegt die Auslastung bei SD bei rund 8 - 20% CPU Last. Ein wiederholtes drücken auf 'Play' ist nicht möglich, es scheint als würde sich etwas aufhängen. ffmpeg läuft nach dem Absturz mit 0% CPU Last weiter.

 

Als nächstes würde ich gerne die hässlichen horizontalen interleaved Zeilen entfernen, die man beim IPAD, bei schnellen Bewegungen, gut sieht. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem mit der iphoneprf.ini zu glätten?

 

Wenn ich auf 'Jetzt im TV' oder auf 'Sender' klicke, erhalte ich alle Sender angezeigt. So muss ich z.B. für ProSieben zuerst durch alle Tequillasender durchblättern, bis ich bei Pro7 angelagt bin. Gibt es keine Möglichkeiten, meine Favoriten anzuzeigen, so wie ich es vom DVBViewer kenne? Andere Lösungswege?

 

Beim drücken des Knopfs 'Stoppe Stream' wäre noch praktisch, wenn dieser Knopf sämtliche ffmpeg.exe Prozesse abschiesst oder es einen separaten Button gibt 'Kill all ffmpeg'. Tipp: es gibt eine kill.exe im WWW zum download, mit welcher man einfach den Prozessnamen angeben muss wie z.B. 'kill.exe -kill ffmpeg.exe'. Damit werden dann alle ffmpeg.exe Prozesse geschlossen, auch diejenigen, welche man vergessen hat zu schliessen (z.B. bei Verbindungsabbruch u.ä.). Evtl. gibt es damit aber Probleme bei der gleichzeitigen Aufnahme von Sendern...

Link to comment

Hallo,

 

bedanken möchte ich mich auch, der Livestream aufs 3G funktioniert so super, ein wahr gewordener Traum ist das!

Ich habe schon allerlei Apps und Basteleien durchprobiert und für statische files hat sich Air Video gut bewährt, aber sowie es um LiveTV vom Windows PC via WLan aufs IPhone ging, hat nichts ordentlich funktioniert. Dagegen der RS, installiert, ffmpeg dazu, ausprobiert - läuft!

Die Auslastung schwankt bei meinem Notebook (nx9420 mit T7200 2x2GHz) bei beiden Kernen zwischen 30-40%, DVB Gerät ist ein Nova-T Stick von Hauppauge. Notebook und IPhone sind über einen älteren D-Link (DI524) via WLan(WPA2) verbunden.

 

Nochmals vielen Dank für die Mühe, Arbeit und das hervorragende Ergebnis!

 

Gruss

Jan

Link to comment

Hallo

ich hab das Problem das ich nur Sound höre und kein Bild zusehen ist, also nur diese Quicktime Symbol.

Hab neusten Service drauf und ffmpeg richtige Version.

Link to comment

Hallo Community,

 

vielen Dank für die Implementierung. Bei mir ging es mit dem iPad auch auf Anhieb, ohne Austausch von Dateien, wie noch im April empfohlen.

Leider habe ich knapp 400 Posts auf dt. und engl. durchlesen müssen, um letztendlich rausfinden zu müssen, dass alles eigentlich per Default funktioniert.

 

Sollte man einen eigenen Thread daraus machen oder ins Wiki schreiben? Mir tun echt alle leid, die das selbe durchmachen müssen? Schade, dass es noch kein How-To gibt und alles muss Lars_MQ ja auch nicht schreiben. Ich fang mal damit an:

 

 

HOW To / Zusammenfassung Apple iPad und Live TV mit DVBViewer

 

So einfach streamt man einen Livestream vom PC mit TV-Karte auf das iPad oder iPhone (Stand 13.06.2010):

 

  • DVBViewer installieren
  • Suchlauf gestarten. Wenn das funktioniert...
  • DVBViewer Recording Service installieren (die neuste Beta, svc_setup_1.6.0.0.exe)
  • http-Server ins Rootverzeichnis von DVBViewer entpacken (httpServer1.5.0.zip)
  • FFmpeg in der aus dem Changelog angegeben Version ins Rootverzeichnis entpacken Link
  • Fertig

 

Anmerkungen:

Weitere Dateimanipulationen wie im März oder April sind mittlerweile nicht mehr notwendig. Es geht alles out-of-the-box. Sinnvoll könnte sein:

  • Ein auf das Ipad optimiertes Webinterface (Videoplatzhalter ist fürs Ipad recht klein (welche Datei?)
  • Eine auf das Ipad optimierte Videogröße. Das ist CPU abhängig, mehr Pixel-> mehr Prozessor Power) iphoneprf.ini
  • oder umgekehrt: ein auf den Prozessor abgestimmtes Setting (weniger Kompression, mehr Bitrate im WLAN)Welche Settings jenseits von Bildgröße kann man verändern, damit man ein besseres Bild bei höhere Datenrate bekommt, (z.B. kleinere GOP oder ähnliches
  • Eine auf das jeweilige Szenario abgestimmte Bitrate (WLAN, UMTS, max Upstream des DSL Anschlusses)

Bei mir hat der DVBViewer Recording Service, wie in den Default Settings eingestellt, beim nächsten Neustart selbst gestartet und sofort unter der IP des Rechners, das Webinterface zur Verfügung gestellt. http:/deineip:8089/iphone

Der Aufruf des Iphone Interface und Streaming funktioniert beim mir, obwohl ich beim Standard Interface über Firefox(nicht /Iphone) mit einer Fehlermeldung "Runtime Error...." keinen Stream starten kann.

 

Fehleranalyse:

Der Stream reißt ab:

Der Prozssor könnte mit der Livecodierung des h.264 Streams überfordert sein (Taskmanager)

Der Durchsatz im WLAN ist vermindert(zuviele Nachbarn auf gleicher Frequenz oder sonstiges)

Der Upload des DSL Anschlusses ist zu niedrig/UMTS Empfang zu schwach. Die Bandbreite des Videostream ist zu hoch eingstellt.

--> Hier heisst die Devise, erst mal niedrigeste Auslösung im lokalen Netzwerk ausprobieren und dann eine Ursache nach der anderen abtesten.

Link to comment

Den http-Server brauchst du nicht. Der hat mit dem IPhone Support nichts zu tun (der ist höchstens noch sinfoll wen man den DVBViewer darüber steuern möchte).

 

Das Webinterface was für die IPhone geschichte genutzt wird ist Bestandteil des Recordin Service.

Link to comment

......Sinnvoll könnte sein:...

oder umgekehrt: ein auf den Prozessor abgestimmtes Setting (weniger Kompression, mehr Bitrate im WLAN)Welche Settings jenseits von Bildgröße kann man verändern, damit man ein besseres Bild bei höhere Datenrate bekommt, (z.B. kleinere GOP oder ähnliches

.....

Danke für den Tip mit dem Webserver

 

http://www.ffmpeg.org/ffmpeg-doc.html#SEC20

 

Für die meisten Video Parameter der iphoneprf.ini finde ich in der FFmpeg Documentation keine Erklärung. Gibt es da noch eine andere Doku? Eigentlich wird die Bitrate ja "`-b bitrate'" definiert. Hier in den Settings finde ich jetzt crf und qmax und 20 ist bestimmt nicht in kbit/s.

 

Mag ja sein, dass das Setup funktioniert (danke hierfür) und eine gute Grundlage ist, ich würde es gerne jetzt verstehen nachvollziehen und dann versch. Presets für versch. Gelegenheiten konfigurieren. z.B. auf WLAN und wenig Prozessorlast

h264 ist ja eine Weiterentwicklung und gerade die hochkomprimierenden Optionen brauchen auch viel Prozessorlast, warum also nicht weglassen?

z.B B-Frames; ok ich glaube -bf 0 steht schon im Preset...

aber was ist mit den anderen Parametern?

 

-flags2

+fast

-flags

-loop

-g 250

-keyint_min 25

-bf 0

-b_strategy 0

-cmp

+chroma

-deblockalpha 0

-deblockbeta 0

-refs 1

-coder 0

-me_range 16

-subq 5

-partitions +parti4x4+parti8x8+partp8x8

-trellis 0

-sc_threshold 40

-i_qfactor 0.71

-qcomp 0.6

Edited by daniel.r
Link to comment

Ich denke, davon solltest Du dringend die finger lassen, definitiv. Es gibt dinge, die sollte man so hinnehmen. A. die erklärungen wären für die meisten user völlig unverständlich und b. gibt es sachen, an denen man nicht rumdreht, wenn es funktioniert :)

Link to comment

... das letzte Update für heute ...

 

Timeline

post-10759-1247694544_thumb.jpg

 

Hier habe ich versucht den verfügbaren Platz maximal auszunutzen:

- Links Oben Selektion der Sendergruppe

- Mitte Oben Auswahl des Tages mit extra großen Buttons

- Rechts Oben dann die Auswahl der Zeit

 

Auswahl in der Timeline

post-10759-1247694948_thumb.jpg

 

Das iPhone hat eine schöne Funktion um Werte aus einer Liste auszuwählen.

 

So das war's für heute ..

 

Sascha.

 

 

Ich habe aus "swerners" Anfaengen noch folgende super EPG Timeline gefunden. Diese ist aber in der aktuellen Version nicht mehr enthalten - oder?

Wie sind hierzu die Plaene? Gibt es die Sourcen von swerner noch?

 

Gruss

Findus

Link to comment

dazu gibt es keine pläne, da sich sowas im hochkant modus nicht wirklich lohnt. Ich persönliche habe keinerlei verwendung für timelines, insofern besteht von meiner seite auch kein besonderes interesse. :)

Link to comment

Ich hätte noch einen Vorschlag zur Formaterkennung:

 

Statt beim Start des Streams manuell auswählen zu müssen, in welchem Format gestreamt wird, könnte der Stream doch im entsprechenden Format in die native Auflösung eingerechnet werden, d. h. mit schwarzen Balken links und rechts beim 4:3 Format, bzw. mit Balken oben und unten beim 16:9 Format. So könnte das passende Bildformat vom Recording Service aus gesteuert werden und auch eine Umschaltung bei einem Formatwechsel automatisiert werden.

Link to comment

Das funktioniert so leider nicht. Ein dynamischer formatwechsel wird von FFMPEG nicht erkannt oder behandelt. Startet ein stream mit 4:3 und wechselt dann auf 16:9 bleibt die ganze zeit das 4:3 format erhalten (und umgekehrt ebenso).

Link to comment

dazu gibt es keine pläne, da sich sowas im hochkant modus nicht wirklich lohnt. Ich persönliche habe keinerlei verwendung für timelines, insofern besteht von meiner seite auch kein besonderes interesse. :)

 

Es gibt ja auch noch das IPad -> dort macht dies sehr wohl Sinn. Desweiterern hast du dies ja im normalen WEB Interface auch implementiert. ;) Ich hoffe mal, dass man dies auch mit dem existierenden Server hinbekommt - also ohne deine Code Unterstuetzung. (kann ich momentan aber nicht beurteilen).

 

Momentan habe ich beide WebPages (Normal und IPhone) in meine IPad DVBViewer App integriert. Schoener waere es natuerlich wenn die EPG Timeline in der IPad Page enthalten ware.

 

Hoffe mal dass es hier ein paar Leute gibt, die sowas uerbertragen wollen/koennen.

Link to comment

WebApp funktioniert unter iOS 4 nur im MobileSafari Browser. Nach Hinzufügen zum Homescreen stürzt sie immer ab. Das Problem kann natürlich auch bei meinem iPhone liegen..

Link to comment

Hallo!

 

Ich hab ein Problem mit dem Streamen aufs iPhone. Und Zwar seh ich überhaupt keinen Stream. Auf der Seite wo der Stream starten sollte steht nur: "Launch external player to view Stream" und darunter ist ein großer roter "Stop Stream Server" knopf. Das iPhone hat die Firmware 3.1.3, und der Recordingservice hat die Version 1.6.0.0. ffmpeg.exe hab ich auch in das richtige Verzeichnis entpackt!

Wenn ich versuche eine Aufnahme anzusehen, passiert auch nix.

Edited by gadgeteer
Link to comment

hallo zusammen

 

ich habe heute seit stunden probiert es zum laufen zu bekommen,sowol auf dem ihone und ipad. ikch bin genau nac anleitung gegangen und habe auch verbindung, beim stream erscheint auch der play kopf um player,wenn ich da drücke kommt video kann nicht wiedergebene werden aber der player startet sucht aber die ganze zeit.habe langsam keine ideen mehr

 

ich habe den neusten DVBViewer, record service 1.6?oder so ähnlich, den ffshow für win in den DVBViewer ordner entpackt(oder muss der in den iphone ordner)?

 

firewall und router habe ich den port 8089(habe ich gewählt und komme ja auf webgui iphone.

 

einer noch einen tipp

gruss

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sagt mal bin ich bekloppt oder warum finde ich im Memberbereich, nicht das Iphone APP es heißt immer ganz nach untern scrollen, aber da ist nichts, wie heißt es denn genau

Link to comment

Ok anscheind bin ich nicht in der Lage, ich komme zwar jetzt mit meinem Iphone auf das Webinterface, aber welche Programme muss ich denn auf dem Iphone haben um mein tv programm aufs iphone im wlan streamen zu können.

könnte mir da einer in stichpunkten mal hilfe leisten

Link to comment

Es steht alles da. Du brauchst auf dem PC mit dem recording service FFMPEG. Auf dem iPhone (OS 3.1 mindestens) muss javascript und das quicktime plugin für mobile safari aktiviert sein (ist es per default eigentlich).

Link to comment

Das habe ich auch gemacht, aber wenn ich auf stream starten gehe, passiert nichts. Ich brauche also kein APP auf dem Iphone dafür ?

Weil er will im Webinterface ja einen VLC Stream starten und VLC hab ich ja nicht auf dem iphone drauf

 

Bei mir steht im Safari immer, stream läuft und starten sie jetzt ihren externen player......

Edited by aragon6377
Link to comment

Ich hab mich den ganzen Tag damit beschäftigt, abgesehen in der Zeit wo Deutschland gespielt hat :-)

Ich komme ja auch mit meinem Iphone auf das Interface rauf, kann einen Kanal wählen in dem Fall ( ARD ) und drücke auf "Starte Stream"

Dann öffnet sich eine neue Seite im Safari wo im oberen Drittel ein Fenster kommt was weiß ist und ein Quicktime Logo enthält und dann steht darunter:

STARTEN sie den externen Player mit einem roten Balken darunter

Link to comment

wer es über die oben genannte schritte nicht hinbekommt. kanns auch gerne mal mit meiner lösung probieren, die ich für mich entwickelt habe. Als Nebenprodukt arbeitet es auch mit dem DVBViewer zusammen.

 

die Funktionen kann man in einem youtube video ansehen, dort sieht man auch kurz den DVBViewer stream:

 

weiter habe ich eine projektseite erstellt für mehr Informationen: http://sm.espend.de

 

Screenshots: http://sm.espend.de/screenshots

DVBViewer einrichten (wiki): http://sm.espend.de/node/5

 

(Achtung: die ganze geschichte befindet sich noch in der entwicklung)

Link to comment

Ich würde dir Empfehlen nicht auf NetStreaming Plugin und HTTP-Server auf zu setzen sondern auf dem Recording Service.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

 

Der Bietet beim Directen Streamern eigentlich das gleiche was das NetStreaming Plugin liefert und hat selber eine http basierte API.

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_API

 

Dann müssen nicht drei verschieden Sachen laufen sondern nur der Recording Service und das ist die Richtung in die die Entwicklung geht.

(OK zu iPhone,Popcournhour und UPnP fähigen Geräten kann der Live TV und aufnahmen eigentlich schon selber streamen, aber deine Lösung kann schon noch ein bisschen mehr)

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo!

 

Das ist ein super Projekt und funktioniert bisher sehr gut!

 

Eine Funktion vermisse ich jedoch.

Wenn man eine sendung aussucht, kommt man auf die epg_details.html mit den Optionen entweder den Stream oder die Aufnahme zu starten.

Wie schwer ist es, hier einen zusaetzlichen Button einzufuegen, der den Recorder-Service auf den ausgewaehlten sender umschaltet. Dies wuerde es erlauben das IPOD auch als Fernbedienung zu benutzen.

 

Und noch eine weitere Frage am Rande...

Ist es jemanden bekannt, ob es auch eine Android version dieses Projektes gibt?

 

 

Vielen Dank !!

Link to comment
Wie schwer ist es, hier einen zusaetzlichen Button einzufuegen, der den Recorder-Service auf den ausgewaehlten sender umschaltet. Dies wuerde es erlauben das IPOD auch als Fernbedienung zu benutzen.

Was willst Du beim recording service umschalten? Einen der 5 verbundenen clients? Und jetzt nochmal nachdenken wie komplex sowas sein könnte... ;)

 

Ist es jemanden bekannt, ob es auch eine Android version dieses Projektes gibt?

Sorg dafür, das ich so ein Gerät in die finger kriege, dann gibt's mit sicherheit ein projekt, zumindest wenn android was taugt ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Servus,

 

Hab mein iPad auf die neue Firmware iOS 4.2 upgedatet. ( im Moment noch Nicht Public)

Seitdem geht das Streamen nicht mehr. Das heißt: Streaming läuft für ca. 1Sek. an und stoppt dann sofort wieder. Bild und Ton kommen also ganz kurz.

Auf einem iPhone 4 mit iOS 4.1 drauf geht es nach wie vor.

 

Am Server natürlich nix geändert.

Link to comment

nunja, was soll ich dazu sagen. :) ich hab 3.1 und hier funktioniert es wunderbar.

 

Sobald Du weisst, was das Problem ist, sag bitte bescheid, dann pass ich das an :)

Link to comment

Na wenn ich es wüßte würd ich hier ja nicht Posten -:)

 

Dann probier ich mal weiter....

 

Auf 3.1 lief es ja bei mir auch perfekt...

 

Kann ich irgendwelche Ersatztests durchführen um das Problem einzugrenzen?

Link to comment

passiert das sowohl bei livetv und bei aufnahmen?

 

Ich vermute, das ist nur irgendwas an der definition der html seite. Das problem gab es ja letztes mal schon als ein property des video tags zu verstimmung führte.

 

dort würde ich als erstes ansetzen (streamint2.html im iphone - webverzeichnis).

Link to comment

Also es gehen weder Aufnahmen noch Videos. Live TV natürlich auch nicht.

Bei allen Arten dasselbe Problem:

Film läuft mit Bild und Ton an und stoppt sofort wieder. Standbild bleibt vorhanden.

 

hab mir die Datei streamint2.html mal angesehen, aber da seh ich nicht wirklich durch.

Wonach sollte ich denn da nachsehen?

 

Ich habe inzwischen auf die RS 1.6.5.2. und den DVBViewer 4.5.00 upgedated, macht aber kein Unterschied.

Kann auch am RS nicht liegen, auf dem iPhone 4 mit iOS 4.1 geht es ja wie immer.

Link to comment

Hab jetzt die iOS 4.2 beta 3 drauf. Selber Fehler.

Bei Aufnahmen geht es wenn man den cursor vor zieht, also weg vom Anfang. Dann laufen die Aufnahmen durch.

 

Live TV geht weiter nicht. Läuft kurz an und stoppt.

Link to comment

×
×
  • Create New...