Jump to content

IPhone Support mit LiveTV Stream


Recommended Posts

*** Ich bin absolut begeistert! *** Mein iPhone ist nun ein Mini-TV B) *** Ein Kurzbericht ***

 

Ich habe mich diesen Samstag mal wieder mit der Frage des live-TV-Streamings auf mein iPhone beschäftigt. - Dazu hatte ich mich mit der im App-Store verfügbaren Streamer App befasst und nach einiger Zeit kam auf dem kleinen Mobile über den "normalen" Recording-Service auch etwas an - aber ein flüssiges Bild kam trotz Variation der Streaming Einstellungen via Web-Interface nicht zustande.

 

Etwas ernüchtert schaute ich dann mal wieder hier vorbei und las von ffmpeg in diesem Thread und da packte mich das Fieber, da ich ahnte, was mich erwarten würde :( ... sollte es also inzwischen gehen, dass iPhone / iPod als mobile Streaminclients funktionieren? - Mittels Air Video aus dem App-Store funktioniert ja schon seit geraumer Zeit die Wiedergabe der mittels Recording-Service aufgezeichneten TS-Files. Ich dachte schon an einen work around via time shift, um damit liveTV irgendwie auf das kleine Spielzeug zu bekommen. Senderwechsel o.ä. hatte ich bei dieser Überlegung mal ganz weit geschoben ...

 

Zurück zur aktuellen Beta (15.85): Die Installation und Einrichtung war wie gewohnt spektakulär unspektakulär - soll heißen: Alles lief (fast) auf Anhieb. Einzig meine service.xml hat es mal wieder zerschossen. Aber die paar settings waren schnell wieder gemacht und nachdem mein iPhone mir dann den ersten völlig ruckelfreien liveTV-Stream zeigte, war ich echt beeindruckt. Mein armer eeePC wird wohl jetzt weniger als "Zwischendurch-TV" dienen.

Abbrüche konnte ich bisher nicht verzeichnen - es läuft eben "einfach" :bounce: Mein Streamingserver ist ein betagter AthlonX2 und hat mit der Transkodierung schon ganz gut zu tun - bei HD-Content reicht dann seine Rechenleistung nicht mehr aus. Zugegebenermaßen macht natürlich HD keinen Sinn auf dem kleinen Mobile.

 

Für mich ist der DVBViewer zusammen mit dem Recording-Service damit erneut ein wirklich starkes Stück Software - entsprechend vielen Dank an Lars bzw. an die gesamte Entwicklergemeinde.

 

Musste das nur mal loswerden ... :blush:

Gerd

Link to comment
  • Replies 419
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    121

  • swerner

    27

  • Tjod

    26

  • c-o-m-m-a-n-d-e-r

    22

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das ist mir irgendwie ein Rätzel. Bei einigen kläppt das auf anhieb (selbst AMD systeme, die eigentlich laut berichten nicht so dolle laufen) bei anderen bricht das ab, trotz ausreichend leistung. :( das verstehe mal einer.

Link to comment

Bin ebenfalls begeistert.

 

Leider bricht die Wiedergabe nach ca. 60s ab (LiveTV u. Aufnahmen).

Bei Low Quality habe ich ca. 50-60% CPU-Last.

Das IPhone ist ca. 2m von meiner FitzBox 7270 entfernt.

Ich werde es in der kommenden Woche mit einem anderen PC testen.

 

Gruß

 

Htro

Link to comment

Viellicht unterschiedlich Firmware Versionen (zumindest beim iPod touch ist das Update ja Kostenpflichtig).

Oder gejailbreak Geräte wo irgend was verstellt wurde?

 

Alles nur Vermutungen, aber vielleicht gibt es da ja Gemeinsamkeiten bei denen wo es nicht geht.

Link to comment

Irgendwas löst das aus. Ich hab hier 5 stunden am stück TV laufen lassen (dann war der akku leer :blush: ) und selbst mehrere komplette 1080i aufnahmen angesehen (mit pausen, da mein system nicht schnell genug ist)... Irgendwas spielt da noch rein. Mein rechner ist ein 2 jahre alter "aldi" rechner also weder was spezielles noch was besonders hochfrisiertes. :bounce: Und die windows installation ist auch gut "durchgeritten"...

 

Wenn ich das problem reproduzieren könnte, hätte ich nen ansatzpunkt, aber egal was ich probiert habe, nüscht, der kram läuft einfach. :(

Link to comment

Ich habe den Recording Service über WLAN nun mit meinem Nodebook und XBMC getestet.

Hier bleiben Bild u. Ton im Abstand von 1 bis 1,5 Minuten stehen, dann erscheint oben rechts im XBMC "Zwischenspeichern". Wenn 100% erreicht sind laufen Bild u. Ton weiter bis wieder ca. 1- 1,5 Minuten vergangen sind.

Vielleicht ist das ein Hinweis oder Zufall ???

 

Gruß

 

Htro

Link to comment

Direkt natürlich nichts. Aber es wird bei mir der selbe Recording Service/Wlan benutzt wie beim iPhone und Bild u. Ton bleiben nach ca. der gleichen Zeit stehen wie beim iPhone (wie ich gestern schon berichtet habe).

Link to comment

das sind zwei völlig verschiedene paar schuhe. xbmc kriegt den stream unverändert. Und die mechanismen sind komplett verschieden zu denen des iphones. Ich würde auf fiese probleme mit dem wlan tippen... :( WPA(2) kann sowas auslösen (ich habe sowas bei HD multicaststreaming zum laptop). Allerdings rate ich davon ab, das zu deaktivieren, wenn man nicht ganz, ganz genau weiss was man macht. :bounce:

Link to comment

Hi,

WPA(2) würde ich auch bestehen lassen. Bei mir funktioniert ein flüssiger Stream auf dem Ipod zur Zeit ebenfalls noch nicht. Leider wird auch nichts ins Log geschrieben. Ich habe das svc .31 installiert, darauf das .77 und abschließend das .85 reinkopiert. Dann das ffmpg ins DVB root kopiert. Sollte soweit alles stimmen. Die Senderlogos werden im Webinterface angezeigt, nicht aber auf dem Ipod (ich arbeite dran). Leider bricht der Stream immer noch nach ca. 60sec. ab. Ich versuche mal einen anderen AP zu nehmen. Merkwürdig nur, dass der DVB Server ein tadeloses Streaming in Verbindung mit dem DVB Client auf dem Lappi erzeugt. Doch ein Ipod Mangel? Ich kann mit derzeit keinen Reim drauf machen. Wie Lars schon vorgeschlagen hatte, sollten wir vlt. mal die Einstellungen abgleichen.

Gruß

gilsan

Link to comment

Hi gilsan,

das Problem (Senderlogo und Streamabbruch) stellt sich bei mir auch so dar. Von der Softwareinstallion sieht es bei mir aebenfalls aus, wie bei Dir und das streamen (selbst per wlan aufs Notebook) klappt mit meiner Fritzbox auch hervorragend. Bin mal auf Deine Ergebnisse gespant ;)

 

Gruß,

Holger

Link to comment

die senderlogos werden on the fly umgewandelt, falls sie nicht in der passenden grösse vorhanden sind. Dafür ist GDI+ notwendig. Abgelegt werden sie im Konfigurationsordner\images\thumbs\logos\

Link to comment

Hi,

leider nichts Neues. Ich habe den DVBViewer erst mal wieder komplett deinstalliert. Werde das ganze noch mal neu aufsetzen. Ich habe den Traffic und das Duplex getestet, ohne Auffälligkeiten. Slowdown nachdem das Streaming abriß. Leider kann den Traffic nicht wie im DVB Server mitplotten. Ursachforschung geht weiter.

Gruß

gilsan

Edited by gilsan
Link to comment

Hallo,

 

ich habe es nun mit einem weiteren PC (AMD Athlon Dual Core 5000) CPU-Auslastung ca.20% mit WPA2, WEP u. ohne Verschlüssung des WLANs getestet.

Der Abbruch der Wiedergabe mit IPhone 3G (Firmeware 3.1.3) erfolgt immer nach ca. 60 s.

 

Gruß

 

Htro

Link to comment
Der Abbruch der Wiedergabe mit IPhone 3G (Firmeware 3.1.3) erfolgt immer nach ca. 60 s.

 

Hast Du den Post über Deinem gelesen?

 

Bei mir hatte es geholfen, dass Passwort des Admins auszublanken, seither habe ich keine Abbrüche mehr nach 60 sek.

Link to comment

Ich lade grade die .87 version hoch, die funktioniert dann auch mit passwort. Für dei iphone playlist und die ts-streaming dateien wird keine authentifizierung mehr angefordert. Die hat das problem verursacht.

 

Ist in sich auch kein problem, da man die Dateien bzw. das streaming nur als authentifizierten nutzer anstossen kann. ;)

Link to comment

Danke Lars,

ohne Passwort konnte ich jetzt das ganze Biathlon-Rennen sehen, einfach suuuuuper!!

 

Kannst Du mit noch einen Tipp zu den Logos geben?

 

Im normalen Webfenster sind alle zu sehen, aber auf dem ipod (oder wenn ich die

ipod-Seite am Rechner aufrufe) kommt nichts....

 

Ich habe ein XP mit SP3, so dass doch GDI+ Standard sein sollte, oder?

 

Gruß,

Holger

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Das mit den logos kriegen wir auch noch raus. ;)

Eine DVBViewer installation beschwert sich immer, wenn GDI+ fehlt, da das integraler bestandteil ist. Ein Service braucht eine korrekte DVBViewer installation, um sich zu installieren und zu funktionieren. Also können wir davon ausgehen, das bei normalen client OS versionen, alles vorhanden ist. Server Windows versionen sind scheinbar - zumindest nach nutzer rückmeldungen - etwas problematischer.

 

Werden die skalierten logo jpeg dateien denn in dem [Konfigurationsordner]\images\thumbs\logos\ verzeichnis angelegt?

Link to comment

ich habe bei mir ein Verzeichnis C:\Programme\DVBViewer\Images\Thumbs\logos\small in dem drei JPG-Files für RTL, SAT1 und ZDF liegen

(Erstellt beim Aufruf der web-Seite?). Alle drei Files sind allerdings leer (weißes Feld). Auf der iphone-webseite sind die Quadrat dann aber

auch dargestellt, ansonsten gibt es nur Felder mit eine "Noten-Darstellung".

Link to comment

Inzwischen habe ich im "...\small"-Verzeichnis für alle Sender Dateien, aber immer nur als weiße Felder. Wenn ich die mit paint ändere, werden Sie allerdings

auch mit den Änderungen angezeigt.

 

Gute Nacht ;)

Link to comment

Hi Leute,

 

ich nutze ein iPhone mit der letzten Firmware 3.1.3. oder so, kein Jailbreak, Cookies, Scripte, Plug-Ins erlaubt, die Beta66 von DVBV und die neuste Beta vom Service. Ich habe alles so gemacht, wie in Post 114 (glaube ich) noch mal schön zusammenfassend erklärt wurde (auch den Streming-Port hab ich sicherheitshalber in der FritzBox freigegeben) und ich bin auch soweit, dass im dem grauen Fenster kurz nach dem Streamwunsch ein Play-Button errscheint. Nur wenn ich drauf tippe, habe ich beim Live-TV nur Ton und kein Bild und bei Video kommt dann Film laden und es passiert gar nichts weiter. Darüber hinaus sehe ich auch keine Senderlogos in der Liste, aber da bin ich ja nicht der einzige. Ich habe allerdings auch keine Idee mehr, was ich noch anders machen könnte. Ich habe festgestellt, dass die ffmpeg.exe nicht im Taskmanager erscheint, wenn ich versuche zu streamen. Wie ich aber aus anderen Posts entnehme, sollte das wohl so sein. Kann es daran liegen, dass ich mit Win7 x64 arbeite? Immerhin heißt es beim empfohlenen Download von ffmpeg.exe Win32. Ich hatte zu Sicherheit auch mal die exe als Administartor separat gestartet. Ich habe zwar keine Fehlermeldung bekommen, passiert ist aber auch nichts weiter. Im Taskmanager stand sie immer noch nicht. Da ich beim Live-TV aber Ton habe, scheint ja doch irgendetwas zu passieren, oder? Hat jemand ne Idee?

 

Gruß zebra_07

Link to comment
Welche logos nutzt Ihr denn? die von markusk?

 

Grundsätzlich ja, für enige Radiosender habe ich aber auch selbst png-Dateien erstellt (100x100)

Edited by mytai2
Link to comment

Version .88 ist oben.

 

Änderungen:

- Die erweiterungen / Änderungen von Nutzer @aht961 (Thanks!) integriert.

 

- Jede menge debuglogging für die Senderbildchen erzeugung hinzugefügt.

 

- Eine "Control" Seite hinzugefügt, auf der man manuell streaming prozesse beenden kann.

Link to comment

\logos\small wurde bei mir nicht angelegt....hab auch keine Logos auf dem iPhone!

Hab die neue .88 installiert

 

das Home Logo passt auch noch nicht ganz 100% in den Button :)

Link to comment

Wenn ich die neue Beta .88 auspacke springt bei mir sofort Norton Internet Security 2010 an und erzählt mir, dass in der vthumbs.exe die Bedrohung "Suspicious.Graybird.1" enthalten ist. Da ich Dateien von Lars erstmal grundsätzlich vertraue, habe ich den Installationspfad vom DVBV aus dem Echtzeitscan ausgeklammert. Nachdem ich dann das Streamen via iPhone nutzen wollte, sprang Norton trotz Ausschluss aufgrund der heuristischen Verhaltensanalyse an und blockierte die vthumbs.exe erneut. Ich glaube nach wie vor nicht, dass mit der Datei wirklich was ist, wollte es aber mal erwähnt haben. Ich versuche jetzt irgendwie die Datei als sicher einzustufen.

 

Gruß zebra_07

Link to comment
Hi Leute,

 

ich nutze ein iPhone mit der letzten Firmware 3.1.3. oder so, kein Jailbreak, Cookies, Scripte, Plug-Ins erlaubt, die Beta66 von DVBV und die neuste Beta vom Service. Ich habe alles so gemacht, wie in Post 114 (glaube ich) noch mal schön zusammenfassend erklärt wurde (auch den Streming-Port hab ich sicherheitshalber in der FritzBox freigegeben) und ich bin auch soweit, dass im dem grauen Fenster kurz nach dem Streamwunsch ein Play-Button errscheint. Nur wenn ich drauf tippe, habe ich beim Live-TV nur Ton und kein Bild und bei Video kommt dann Film laden und es passiert gar nichts weiter. Darüber hinaus sehe ich auch keine Senderlogos in der Liste, aber da bin ich ja nicht der einzige. Ich habe allerdings auch keine Idee mehr, was ich noch anders machen könnte. Ich habe festgestellt, dass die ffmpeg.exe nicht im Taskmanager erscheint, wenn ich versuche zu streamen. Wie ich aber aus anderen Posts entnehme, sollte das wohl so sein. Kann es daran liegen, dass ich mit Win7 x64 arbeite? Immerhin heißt es beim empfohlenen Download von ffmpeg.exe Win32. Ich hatte zu Sicherheit auch mal die exe als Administartor separat gestartet. Ich habe zwar keine Fehlermeldung bekommen, passiert ist aber auch nichts weiter. Im Taskmanager stand sie immer noch nicht. Da ich beim Live-TV aber Ton habe, scheint ja doch irgendetwas zu passieren, oder? Hat jemand ne Idee?

 

Gruß zebra_07

 

Das Problem hat sich nun erledigt, weil es an Norton lag, das mir einfach die vthumbs.exe geblockt hat. Ansonten läuft die Beta (Alpha?) somit auch unter Win7x64 :-)

Link to comment

Oh man, das wird immer schlimmer. :)

Nach bestem wissen und gewissen und nach meinung von zwei verschiedenen tagesaktuellen AV scannern auf unterschiedlichen rechnern (ca. 700km voneinander entfernt) sind die dateien sauber.

Vor allem: die vthumbs ist vom 12.11.09, sie wurde in den letzten 4 monaten nicht aus der zip geholt oder durch eine neue ersetzt und ist (ich habe extra eine alte version vom server runtergeladen) byte für byte genau die datei, die sie vor 4 monaten war.

Link to comment

Hallo Lars,

ich sitze jetzt wieder an meinem Rechner, schaue Olympia (natürlich HD!!) und teste nebenbei das iphone/iPod-Webinterface.

Das Verzeichnis "../small" für die Logos habe ich gelöscht und dann die web-seite auf dem ipod aufgerufen. Das Verzeichnis

mit den PNG-Dateien wurde auch erstellt, aber alle Bildchen sind einfach wieder nur weiss...

 

Hier meine svcdebug-Datei (Enthält wahrscheinlich auch Daten von vor dem löschen des small-Verzeichnisses)

 

svcdebug.log

 

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Hi Lars,

das admin PW war es tatsächlich. Den Logo Ordner habe ich noch nicht gefunden. Die Senderlogos sind zur Zeit im root/images/thumbs/logos, werden aber auf dem Ipod nicht angezeigt. Ist die Ordnerstruktur case sensitive? Einen "small" Ordner existiert nicht, die Logos werden aber im WebInterface angezeigt. Ich kann mich entsinnen, dass es eine sql Datei im database Ordner mal angelegt wurde, der jetzt aber leer ist. Ist das so? Weiterhin sind zwei sql.dlls vorhanden (sqlite.dll und sqlite3.dll). Ein log file im DVBViewer Verzeichnis fehlt auch und welche Funktion hat vthumbs.exe? Von meiner Seite werde ich mich mal an das html layout vom Ipod machen, gute Ansätze habe ich hier schon gesehen. Btw Stream läuft bei mit unter Vista 64bit auf 4C bei 15%. Super Job, danke Dir.

Gruß

gilsan

Link to comment
Das Verzeichnis mit den PNG-Dateien wurde auch erstellt, aber alle Bildchen sind einfach wieder nur weiss...

Das skalieren schlägt fehlt. Die frage ist warum? Ich fürchte, da werde ich noch eine testversion mit weiteren debugdaten machen müssen. Aber immerhin konnten wir jetzt die problematische stelle ziemlich genau einkreisen...

Link to comment

×
×
  • Create New...