Jump to content

Endlich: HD 1080i, SD 576i Testvideos


craig_s

Recommended Posts

  • Replies 247
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • craig_s

    79

  • CiNcH

    43

  • Tüftler

    29

  • Eichhorn

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das Video ist jedenfalls interessant. Kann mich jetzt micht erinnern schon mal eines gesehen zu haben, das nur TMT kann, Cyberlink und MPC Decoder nur mit Weave-artefakten (echtes weave sieht anders aus).

Wie hast du DAS hinbekommen? Sind bei dir alle Aufnahmen so?

Edited by craig_s
Link to comment

Die Aufnahme ist ja nicht von mir, wie du dem Link entnehmen kannst.

 

Bei normalem TV hab ich das Problem mit dem DVBViewer nicht. Fußball in 1080i z.B. geht problemlos. Die Linien werden sauber dargestellt.

Deshalb habe ich mich darüber gewundert, dass das Deinterlacing des Anixe-Trailers im DVBViewer von oben Probleme macht.

Im MPC geht es ebenfalls nicht, im TMT3 aber schon.

Link to comment

Wie auch immer, kommt in den Kuriositätenschrank.

 

 

Neuer AnandTech Test, HD 5570

Der Ryan Smith zuckelt nicht lang rum von wegen ja, derundder Treiber macht dasunddas, der knallt den neusten drauf und wenn's nicht funkt gibt's nen bösen Kommentar. :)

 

Es schaut so aus als würde AMD mit Serie 5xxx ähnlich der 4xxx vorgehen, erst ab x670 gehts los das vieles im CCC freigeschaltet ist. Ich kapier bloß nicht was das 5 dann ausmacht wenn man ein Jahr drauf wartet das fast alles beim alten ist.. Werden wohl nur die Gamer richtig von profitieren?

ESVP - Traum oder Wirklichkeit? Wird uns 5-7 Treiberversionen später mal eine Wirkung beschert sein? Oder wirkt es nur bei progressivem Material?

Edited by craig_s
Link to comment
Die Aufnahme ist ja nicht von mir, wie du dem Link entnehmen kannst.

 

Bei normalem TV hab ich das Problem mit dem DVBViewer nicht. Fußball in 1080i z.B. geht problemlos. Die Linien werden sauber dargestellt.

Deshalb habe ich mich darüber gewundert, dass das Deinterlacing des Anixe-Trailers im DVBViewer von oben Probleme macht.

Im MPC geht es ebenfalls nicht, im TMT3 aber schon.

 

Bei dem Video fällt der Cyberlink H.264 Decoder nur ab und zu nach Weave zurück. scheinbar erkennt er nicht richtig,

daß deinterlaced (boor denglisch, wie soll ich das schreiben) werden muss.

Sowas habe ich bei Mpeg2 bei Intervideo und auch beim Sonic schon gesehen.

Wenn DXVA aktiv ist, kannst Du den Cyberlink H.264 Decoder auch auf Force Bob stellen. Das bedeutet dann: Deinterlacing ist immer an.

Bei Auto-select entscheidet der DeKoder, ob deinterlaced werden muss, oder ob Weave ausreicht. Und das geht hier irgendwie schief.

Die Methode legt dann der Grafiktreiber fest.

 

Das "BOb" in den Dekodereigenschaften gilt nur ohne DXVA.

 

So sind meine Beobachtungen.

Edited by gwr
Link to comment

Einen entscheidenden Haken hat die Sache natürlich. Mit Force Bob wird alles deinterlaced, sogar progressives Video.

Das ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Bei "Das Erste HD" steigt die GPU-Last meiner HD 3650 von 20-30 % bei "Auto select", auf über 70 % bei "Force Bob" an. Mit VMR 9 Customrenderer.

Link to comment
Es schaut so aus als würde AMD mit Serie 5xxx ähnlich der 4xxx vorgehen, erst ab x670 gehts los das vieles im CCC freigeschaltet ist.

Für mich steht die Sache jedenfalls fest. Ich werde wohl meine aktive Steckkartenkühlung schmeißen und mir die von dir empfohlene HIS 5670 holen. Der Slotlüfter dürfte die warme Luft der Steckkarten auch wegsaugen und ist zudem nicht hörbar.

 

Ich kapier bloß nicht was das 5 dann ausmacht wenn man ein Jahr drauf wartet das fast alles beim alten ist.. Werden wohl nur die Gamer richtig von profitieren?

Was die Shader leisten könnten und was die da an VPP aktivieren steht jedenfalls in keinem Verhältnis. Da geht es wohl eher darum "mehr Kohln aufn Tisch, mehr Features". Ob das ATi VPP wirklich zu gebrauchen ist, bin ich mir auch noch nicht sicher.

Ich hoffe halt, dass sich VPP über die Shader abseits von ATi weiterentwickeln wird. Da muss man aber auch erst eine Infrastruktur für schaffen. Ein erster Ansatz sind da die MPC-HC Shader.

 

Der Ryan Smith zuckelt nicht lang rum von wegen ja, derundder Treiber macht dasunddas, der knallt den neusten drauf und wenn's nicht funkt gibt's nen bösen Kommentar. smile.gif

Ich hatte ihn ja wegen der Bitstream-Glitch-Affäre angeschrieben. Er hätte es auch eingebaut, wenn es für die aktuellen Reviews nicht schon zu spät gewesen wäre. Er will sehen, wie er das in Zukunft einbauen kann. Schien jedenfalls sehr interessiert zu sein.

Noch ein Update in dieser Richtung... das Problem scheint auch außerhalb der DVBViewer-Community sehr wohl bekannt zu sein. Die Engländer haben wohl mit BBC HD sehr zu kämpfen. Catalyst 10.2 wird in dieser Richtung Milderung des Problems bringen, konnte ich mit der Beta und diversen BBC HD Samples auch bereits verifizieren, bei meinem Sample stolpert ATi aber weiterhin drüber. IMHO ist da der Bitstream-Parser bezüglich Error Concealment Müll..

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 weeks later...

Drop.io scheint grade komplett down zu sein. Na die werden sich schon wieder aufrichten, hoff ich.

 

 

EDIT: ..und sind schon wieder da!

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo,

mir ist aufgefallen das der Windows-Decoder bei hochauflösenden material nur noch bobbing macht, wenn man 2 Bildschirme an einer grafikkarte hat,

da ich 2 Grafikkarten habe, Probierte ich ein wenig herum, sobald an jeder grafikkarte jweeils ein Bildschirm ist, ist das ergebnis wieder ok.

Sind aber wieder 2 Bildschirme an einer grafikkarte (egal welche, und auch egal ob mit crossfire zusammengeschaltet oder nicht) geht das bobbing wieder los, das ist in allen playern zu spüren, welche den mcirosoft decoder nutzen,

unabhängig vom renderer.

ob das bei anderen dekodern ebenso ist, weiß ich nicht, aber mit dem Microsoft Decoder ist es so...

 

T'schuldigt meine rechtschreibung, bin etwas müde,

und gehe nun auhc schlafen,

 

Gute nacht ! :)

Link to comment

Hängt wohl stark von der Graka ab, manche machens. Wurde schon viel im 4550 Thread besprochen, probiert. Mein UVD2 kommt aber erst so in ner Woche+ als Lappi dann werd ich es auch mal probieren.

Link to comment
  • 6 months later...
This clip I made might be of use- it shows the curling during the last Winter Olympics, you will see different deinterlacing quality on the diagonals of the UK flag and the edges of the score circles, using the Windows 7 MS DTV-DVD decoder they are perfectly smooth, but with CoreAVC they are clearly more jagged.
Link to comment
  • 9 months later...

Bei mir will irgendwie das Deinterlacing nicht so recht.

 

Mit dem 576i-Testfile aus diesem Thread ist läuft bis auf 2-3 kurze "Nicht-VA-Ruckler" VA-Deinterlacing bestens, egal mit welchem Decoder (getestet: Cyberlink, MS und FFDShow mit NV12-Ausgabe).

 

Im realen TV-Betrieb (bzw. mit TV-Aufnahmen) sieht das leider ganz anders aus, hier mal zwei Screenshots:

 

http://screenshotcomparison.com/comparison/59786

 

Der Vergleich zeigt das Bild mit Cyberlink-Decoder und EVR Custom, zuerst ohne und dann mit DXVA.

 

Mit DXVA gibt es erhebliche Treppchenbildung, woran kann das liegen? Auch hier ist das Ergebnis bei allen getesteten Decoder gleich...

 

 

Link to comment

Huuch, da haste mich eiskalt erwischt, bin inzw. auf nem ganz anderen Dampfer unterwegs.. DVBViewer, das war doch dieses Prog mit dem man ferngucken konnte aufm PC, äh..:wacko:

Aufnahmen auch mit Treppchen, sicher? Mal auf nem anderen DXVA-fähigen Player probiert, zB. MPC-HC?

 

Könntest du mal nen kurzen Clip vom Bart S. hochladen, dann lass ich den hier durchlaufen evl. seh ich dann klarer? Näheres zu DVBV kann ich leider nimmer sagen nur soviel, seit den schnelleren Rechnern/Grakas gibts bei mir überhaupt keine Probs mehr. Auch nicht mit VectorAdaptive. Wie siehts mit Bart auf SD aus? Da müsste bei fehlendem VA die Treppchenbildung ganz stark auffallen.

 

Leider hast auch keinerlei Angaben über deine Konfig gemacht. Da gibts doch hier dieses supporttool.

Link to comment

Hab den Clip von Bart hochgeladen: http://www.multiupload.com/25ZN59ZCCB

 

Das Video ist in SD, hab die Screenshots nur auf 1600*1200 skaliert gemacht, damit man es noch deutlicher sieht. Zudem noch mit Shader "complex2a", der die Treppchen nochmal deutlich hervorhebt.

 

Ich kann schonmal sagen dass es definitiv nicht am DVBViewer liegt, MPC-HC liefert identische Ergebnisse.

Sogar VLC ohne eingestellte GPU-Beschleunigung sowie VirtualDubMod zeigen die Treppchen. Evtl. greift da trotzdem der Renderer ein?

 

Habe z.b. auch noch Aufnahmen von zwei unterschiedlichen Folgen "The Big Bang Theory" gemacht, die eine hat Treppchen, die andere nicht.

Würde ja sogar evtl. behaupten die Sender machen das absichtlich, um HD+ zu verkaufen, das passt aber nicht zu dem Ergebnis ohne DXVA...

 

Meine Konfig: Win 7 32 bit, Intel Q9550, ATI HD5770 (Treiber 11.4). support.zip hängt an.

 

support.zip

 

 

 

Link to comment

Bei mir läuft es mit der HD 6570 nun übrigens auch rund. Die HD 3650 mit DDR2 konnte ich nicht dazu überreden für H.264 1080i VA zu machen.

Link to comment

@ Freezer

 

Die Sorte Treppchen kenne ich, hat aber nix mit VA zu tun. Habe ich schon öfter gesehen bei best. Sendern. Hier der feine Unterschied:

 

Wenn du die drei ersten Posts hier durchliest kommt gleich am Anfang:

Fehlendes VA-Deinterlacing zeigt sich bei hardwareunterstütztem 1080i MA-Deinterlacing NUR UND AUSSCHLIESSLICH bei nicht zu schneller BEWEGUNG von schrägen, kontrastreichen, dünnen Linien oder Rändern von Objekten in Form von rel. feiner Stufenbildung.
Bei deinem Video existieren die Stufen aber gerade bei STILLSTAND deutlich.

 

Lade dir in Post #3 das passende SD Video runter, dann zwinge deine Graka per CatalystControlCenter in die Knie (zB. von VA auf Adaptive), dann erst starte das Video und schau dir genau die Brille an - immer wenn sie kurz still steht > keine Stufen.

 

..und ja, bei Software-Deinterl. sind die Linien bei Bart leicht unscharf ohne Teppchen. Warum? Decodergeheimnis?..:whistle: Schau dir mal die feinen waagerechten Linien in meinem Testvideo mit Software-Deinterl. dann weisste wo der Hammer hängt.

 

 

 

@ CiNcH

 

juhuu endlich, nach allem was war! Falten und graue Haare..;)

 

:bye:

Link to comment

p.s.

 

..übrigens gerade Schärfe-Shader zaubern gerne Treppchen wo vorher keine waren. Ist bei TMT's "SimHD" ganz ausgeprägt. Fällt aber eben nur gelegentlich bei scharfen, schrägen Linien und Kanten auf, sonst ist's halt schön scharf...

 

Kann sein das Bart, bevor er bei dir ankommt schon irgendwo an sowas ähnlichem vorbeikam?

Edited by craig_s
Link to comment

Der von mir eingesetzte Schärfe-Shader "complex2a" verstärkt die Treppchen zwar merklich, erzeugt aber keine wo nicht schon zuvor welche vorhanden waren, siehe Screenshot vom Bart mit SW-Deinterlacer, dieser ist auch mit Shader.

Hab in der Zwischenzeit nochmal alles mögliche getestet, am VA-Deinterlacing liegts definitiv nicht, VA sollte meinem Verständnis nach ja bei Film-Material (wie es Bart ist) eh unnötig sein, oder?

 

Hier mal noch paar Screenshots und weitere Infos:

Bart in VirtualdubMod geladen, links Originalbild und rechts mit Filter "Deinterlacing - blend fields together"

 

vdub67wl.jpg

 

Soweit ich das beurteilen kann ergibt das das gleiche Ergebnis wie:

 

 

- Cyberlink-Decoder im SW-Modus mit Deinterlacing auf "Auto" oder "Force Bob"

- ffdshow mit Deinterlacing "Lineares Blending"

- VLC mit Deinterlacing "Angleichen"

- Beliebige eigentlich Treppchen-verursachende Variante mit nachgeschaltetem Shader "Deinterlacing", der Effekt wurde wohl HIER bereits einmal beschrieben.

 

Dann hab ich hier noch eine Szene, bei der das Deinterlacing mit DXVA erst gut funktioniert, dann aber plötzlich Mist baut.

Zu Beginn des Videos erfolgt kein Deinterlacing, da muss der Deinterlacer die Szene wohl erstmal analysieren?

 

 

mf1q7ft.jpg

 

Wenige Frames später alles in Ordnung:

 

mf29792.jpg

 

Einblendung der Schrift immer noch ok:

 

mf3e7fy.jpg

 

Und plötzlich bekommt die Schrift Treppenstufen:

 

mf4s764.jpg

Link to comment

Dann hab ich hier noch eine Szene, bei der das Deinterlacing mit DXVA erst gut funktioniert, dann aber plötzlich Mist baut.

Zu Beginn des Videos erfolgt kein Deinterlacing, da muss der Deinterlacer die Szene wohl erstmal analysieren?

 

Würde ja sogar evtl. behaupten die Sender machen das absichtlich, um HD+ zu verkaufen, das passt aber nicht zu dem Ergebnis ohne DXVA...

 

Ich kann zwar nicht ansatzweise mit eurem Fachwissen mithalten, die von Freezer geschilderten Probleme sind mir aber auch schon seit langer Zeit aufgefallen.

Ich habe das auch schon mal in einem Thread oder Post zu einem anderen Thema angesprochen, finde das aber nicht mehr.

 

Da ging es darum, dass ein Member das Gefühl hatte (ich unter anderem auch), der Deinterlacer würde irgendwie aus dem Tritt kommen, sprich für einen kleinen Moment gar nicht deinterlacen (oder analysieren wie Freezer sagt).

Das hatte (hat) irgendwie den Effekt von Zeitlupe, aber natürlich nur für einen sehr kurzen Moment.

 

@Freezer

 

Ich denke mal, dein Videoausschnitt ist von Pro7? Model und Freak lässt zumindest darauf schließen.

Pro7 ist auch bei mir einer der Sender, wo sich sowas häufiger beobachten lässt. RTL II, Kabel eins, RTL,... stehen dem aber in nichts nach.

Immer gut zu sehen, bei Sendungen, die Nachmittags laufen.

Zumindest würden die Sender ja zur HD+ Theorie passen...

 

Ich hatte mit craig_s vor einiger Zeit auch schonmal etwas ähnliches besprochen. Da ging es um die Qualität von Sky Sport.

Ich hatte dort bei Spielen aus England unglaubliche Treppeneffekte an den Spielfeldlinien.

Allen Tests nach hat meine Grafikkarte allerdings trotzdem 100%iges VA gemacht.

Letztlich ließ sich irgendwie nicht rausfinden, wo da der Wurm drin war, ich vermute jedoch ganz stark, dass der Fehler bei Sky lag und liegt.

 

Die Spiele aus England werden dort fast ausschließlich in HD aufgezeichnet, auch mit ziemlich hoher Bitrate.

Irgendwas wird Sky Deutschland (oder vielleicht auch Kabel Deutschland) bei der Einspeisung hier wohl vermurkst haben.

 

Was für mich soviel heisst wie, dass der Fehler nicht immer nur beim Enduser zu suchen ist....

 

Greetz!

Link to comment

Jap, Pro7. Wie du schon schriebst nimmt sich das aber zu den anderen auch nix...

 

Nur das komische ist, dass es meinem aktuellen Wissensstand nach völlig willkürlich auftritt.

 

Ich habe hier z. B. zwei unteschiedliche, aber von allen Eigenschaften her (Auflösung, Datenrate usw.) nahezu gleiche Aufnahmen von "The Big Bang Theory" von Pro7, die eine zeigt erhebliche Treppchenbildung, die andere garkeine.

Ebenso zwei Aufnahmen der Simpsons, und aktuell hab ichs grad wieder bei Two And A Half Men beobachtet. Die Folge um 0:05 furchtbar, die darauffolgende um 0:31 einwandfrei...

Edited by Freezer
Link to comment

Das lässt mir keine Ruhe, hab also mal noch weiter analysiert.

 

Hab die Aufnahmen in VirtualDubMod geladen und die separierten Fields ausgeben lassen, welche ich dann mit Photoshop übereinander gelegt und die Differenz ausgeben lassen habe.

 

Auf den folgenden Bildern ist oben das "Weave"-Bild zu sehen, darunter die Differenz der beiden zugehörigen Fields.

 

Dabei kam beiden guten Aufnahmen dies raus:

 

simps2qk2m.jpg bbt23m5u.jpg

 

Und bei den schlechten dies:

 

simps1nma2.jpg bbt16mie.jpg

 

Bei den schlechten Dateien unterscheiden sich Field 1 und 2 überhaupt nicht, daher ist bei dem Screenshot von Big Bang Theory auch nichts als Differenz zu sehen. Die minimale Silhouette beim Simpsons-Screenshot schiebe ich jetzt mal auf die unterschiedliche Kompression bei der relativ geringen Bitrate (<3Mbit).

 

Somit haben die Videos effektiv nur die halbe Vertikalauflösung, und noch schlimmer, der Deinterlacer denkt es wäre korrekt die Fields einfach zusammenzulegen, wodurch sich jede Zeile wiederholt, das die Treppchenbildung verursacht.

 

Diese Vermutung bestätigt sich, wenn man bei einem solchen Bild mit einem Grafikprogramm die Vertikalauflösung halbiert und dann wieder (besser als nearest neighbour) verdoppelt, die Treppchen sind dann weg und das Bild sieht besser aus als zuvor.

 

 

 

 

Nun die Frage, liege ich mit meinen Aussagen soweit korrekt? Und wenn ja, warum ist das so? Blödheit der Sender oder wirklich Absicht?

 

 

Link to comment

Hey Freezer, super Analyse, scheint Hand und Fuß zu haben, die Privaten sollten hier sein..

 

Ich frage mich halt was für einen Sinn es hat die Sparmassnahmen versch. Sender bezügl. Bandbreite und manchmal sogar Equipment und Personal betreffend zu untersuchen.

Dazu kommt ein riesiger Gerätepark den das Signal durchläuft bis es bei dir ankommt, auch eine Fehlerquelle.

Nicht zu vergessen, auch Kabelprovider empfangen alles erst über Satellit und sind somit auch von der dynamischen Zuweisung von Bandbreite innerhalb eines Transponders abhängig. Diese kann sich dauernd ändern.

 

TV-Signal ist keie "reine Lehre" jeder Sender kann sparen wie er will, der Zuschauer entscheidet -> aber der ist sowieso süchtig, :dvbviewer: also kann man sich was erlauben...

Könnte sich mit HD-Sucht mal zuspitzen, ist es schon so weit?

 

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will in keinster Weise deine Arbeit miesmachen, weiter so!

Link to comment

@Freezer

Wie schaut es mit dem Mainconcept bei dir aus?

Mainconcept: Mainconcept.png

Cyberlink: Cyberlink.png

 

Ich werde den Mainconcept bei mir mal etwas länger auf die Probe stellen.

Link to comment

Dann hab ich hier noch eine Szene, bei der das Deinterlacing mit DXVA erst gut funktioniert, dann aber plötzlich Mist baut.

Zu Beginn des Videos erfolgt kein Deinterlacing, da muss der Deinterlacer die Szene wohl erstmal analysieren?

... Wenige Frames später alles in Ordnung:

Das wiederspricht sich nur scheinbar. Zu Zeile 2:

..genau so ist es.

Lies mal post #2 hier, da geht es zwar um HD aber der Effekt ist der gleiche wenn auch in umgekehrter Reihenfolge weil ja nicht der START einer Bewegung vorliegt. Es geht um langsame Berechnung.

 

Und plötzlich bekommt die Schrift Treppenstufen:

..und wieder wurde analysiert und "umgeschaltet". Frag mich jeztzt nicht nach dem genauen Warum (Decoder/Renderergeheimnis?) aber das kommt öfter vor.

Sorry wenn ich nicht mehr genauer helfen kann.

Edited by craig_s
Link to comment

Also ich bekomm den Mainconcept aus dem neuesten Demo Paket nicht vernünftig zum Laufen.

Hardwarebeschleunigung will auf Teufel komm raus nicht funktionieren.

 

Liegt's villeicht daran, dass ich die Decoder per Hand registriert hab?

 

In den Properties beim Radlight Manager kann ich die Einstellungen auswählen und auch abspeichern.

Im Viewer allerdings sind die Einstellungen wieder auf default und dort lässt sich auch die Hardwarebeschleunigung

nicht einschalten.

 

Jemand eine Idee?

 

*edit*

 

@Tüftler

 

Ich sehe gerade, dass Du eine andere Demo nutzt. Kannst du vielleicht mal deine Filterdateien anhängen?

Edited by sw4y
Link to comment

@ Tüftler

Vor ca. 1 1/2 Jahren hab ich mich damit versucht. Später brachten auch versch. Softwares den Mainconcept mit. NIE hat Hardwarebeschleunigung damit funktioniert (da hatten wir beide und Cinch es auch schon von) und ein fürchterliches Bild war die Folge. Na ja, immerhin brachte er bei einigen wenigen absolut exotischen Filterkombis im Gegensatz zu den anderen überhaupt ein Bild. Wie auch immer, seither ist er für mich wie ein rotes Tuch, sorry..

 

Wenn ich da noch aktiv wäre würd ich ihm jetzt mal wieder ne Chance geben ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Die Einstellungen bezüglich DXVA für alle Mainconcept Decoder funktionieren über eine externe "Decoder Control"-Anwendung. Einige andere von der Settingseite dagegen auch im Decodermenü selbst.

Das aktuelle Showcase habe ich aber nicht getestet.

Link to comment

Hallo,

falls es um den Mpeg2-dekoder von Mainconcept geht, da kenne ich das so, daß sich DXVA NUR bei gestoppter Wiedergabe aktivieren lässt.

Also bei aktuellen DVBViewer-Versionen z.Bsp mit Video/Audio deaktiviert oder Pause.

 

Der H.264 kann doch keine Hardwarebeschleunigung? oder jetzt doch?

Edited by gwr
Link to comment
Ich frage mich halt was für einen Sinn es hat die Sparmassnahmen versch. Sender bezügl. Bandbreite und manchmal sogar Equipment und Personal betreffend zu untersuchen.

 

Reines Interesse bzgl. Ursachen und Lösungen bzws. Workarounds...

Senderseitige Bandbreiteneinsparungen von mir aus, aber dann sollen sie doch wenigstens "ehrlich" die Auflösung auf 720*288 kastrieren anstatt so einen Murks in 720*576 zu packen, was die Deinterlacer dazu zwingt Müll zu produzieren...

 

 

 

@Freezer

Wie schaut es mit dem Mainconcept bei dir aus?

Mainconcept: post-55126-0-65869500-1308779457_thumb.png

Cyberlink: post-55126-0-57270500-1308779508_thumb.png

 

Konnte Mainconcept selber noch nicht testen, sieht bei dir aber auch nur aus wie ein etwas weichgezeichnetes Bild des Cyberlink.

Auch beim MainConcept wird das Bild besser wenn mans mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst auf halbe Vertikalauflösung staucht und dann wieder verdoppelt.

Link to comment

Konnte Mainconcept selber noch nicht testen, sieht bei dir aber auch nur aus wie ein etwas weichgezeichnetes Bild des Cyberlink.

Auch beim MainConcept wird das Bild besser wenn mans mit einem Bildbearbeitungsprogramm erst auf halbe Vertikalauflösung staucht und dann wieder verdoppelt.

Für mich sieht es etwas weichgezeichneter aus als im Cyberlink (anders kann man die Treppen wohl auch nicht bekämpfen) und letzteres wird wohl mit der Verarbeitungskette im Decoder zusammenhängen (-> Deinterlacing ->Upsample)

Link to comment
(anders kann man die Treppen wohl auch nicht bekämpfen)

 

Doch, einfach Cyberlink im SW-Modus mit Bob-Deinterlacing, da wird dann jede zweite Zeile verworfen (was in dem Fall wo 2 Zeilen eh immer identisch sind sinnvoll ist) und die halbe Auflösung dann besser wieder hochskaliert.

 

 

Ist nur leider recht umständlich je nach Sendung immer umzustellen...

 

 

 

 

Auch ganz aktzeptable Ergebnisse erhält man durch Upscaling auf die 2-3 fache (Vertikal-)Auflösung mittels FFDShow und danach dann HW-Deinterlacing, geht aber leider ordentlich auf die CPU.

 

 

 

Edited by Freezer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...