Jump to content

DVB Task Scheduler


Recommended Posts

Ich habe gerade ein kleines Zusatzprogramm für den DVBViewer ins Service-Center hochgeladen.

 

Der DVB Task Scheduler wandelt im DVBViewer programmierte Timeraufnahmen in Windows-Tasks um, die den PC automatisch aus Standby oder dem Ruhezustand aufwecken und/oder den DVBViewer zur vorgesehenen Zeit starten.

 

Er vereinfacht es, diese Windows-Tasks manuell zu erzeugen, und kann sogar mit der automatischen Erzeugung bei bestimmten Ereignissen beauftragt werden, z.B. beim Beenden des DVBViewers.

 

Bitte beachten: Der DVB Task Scheduler ist eine Beta-Version und wird nur für Testzwecke zur Verfügung gestellt! Obwohl er bei verschiedenen Tests bereits gut funktioniert hat, ist nicht garantiert, dass das auch auf eurem PC der Fall sein wird. Bevor ihr ihm also wichtige Aufnahmen anvertraut, führt bitte eigene Tests durch!

 

Da die Funktionen früher oder später in den DVBViewer integriert werden sollen, ist es Sinn und Zweck dieses Testprojekts, Erfahrungen zu sammeln und herauszufinden, wie man es am besten macht. Also gebt bitte Feedback - und lest die ReadMe, da ein paar Sachen (insbesondere das automatische Erzeugen von Tasks) ein bißchen kniffelig sind.

 

Eine Diskussion zu dem Thema ist bereits hier gelaufen. Dort findet ihr auch ein Bild zu dem Programm.

 

Griga

Link to comment
  • Replies 381
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hartwig

    87

  • Griga

    45

  • Chris88

    29

  • Unauthorized

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, bereits zwei kleinere Bugs gefunden (Dank an tatzenboy) und eine reparierte Version neu hochgeladen:

 

- Auto-Minimize funktionierte nicht.

 

- Die letzte Fensterposition wurde nicht beibehalten. Das automatische Zentrieren auf dem Desktop machte Probleme im Zwei-Monitor-Betrieb

Link to comment

Hallo Griga,

 

nun auch meine Erfahrungen mit der Funktion des Schedulers

 

1. Schedule Recordering automatically On Standby/Hibernate funktioniert nicht. Egal ob ich Standby mittels der speziellen Taste auf meiner Logitech Tastatur aktiviere, oder ob über Start -> Beenden -> Standbymodus. Der Standbymodus wird auch, wie immer, sehr schnell aktiviert, also in 2 Sek. ist der Rechner im Standby. Habe übrigens auch mal einen Neustart gemacht, aber half auch nichts. Und letzter Hinweis: Auch nach dem Reaktivieren nach Standby wird die Funktion nicht ausgeführt.

 

2. Wahrscheinlich als Folgeproblem funktioniert auch Close DVBViewer on Shutdown nicht. Übrigens Problem 1 besteht auch, wenn ich diese Funktion nicht aktiviert habe.

 

3. Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel führt bei mir auch nicht zum Erfolg. Hat aber nichts direkt mit dem Scheduler zu tun. Dh. ich habe schon immer (auch unabhängig vom Zwei-Schirm-Betrieb) das Problem, dass der DVBViewer, wenn er über die Geplanten Tasks gestartet wird, die Aufnahme nicht ausführen kann. Fehlermeldung: Video kann nicht gerendet werden (die steht dann noch da, wenn ich mich einlogge). Workaround meinerseits: Mittels Graph Plugin wähle ich No A/V. Dann geht es natürlich.

Ich bräuchte also anstatt der implementierten Funktion eine Funktion mit der A/V beim Start automatisch deaktiviert wird.

 

4. Ich nutze das TVGenial Plugin zum Programmieren von Sendungen. Dieses funktioniert bekanntlich nur wenn der DVBViewer nicht läuft und schreibt direkt in die setup.ini vom DVBViewer. Da Problem 1 auftritt ist es nun etwas schwierig, die Sendungen in den Scheduler zu bekommen. Ich muss dazu extra den DVBViewer starten oder alternativ den Scheduler beenden und neu starten.

Ideen zur Lösung:

- Es gibt eine Taste "Aktualisieren" im Scheduler, mit der dieser die setup.ini neu einliest. Problem: Es würde sicher einige verwirren, warum diese Taste bei aktiviertem DVBViewer entweder nicht funktioniert (weil so programmiert, dass sie automatisch deaktivert, wenn der DVBViewer läuft) oder nicht zu einer Übernahme der gerade im DVBViewer programmierten Daten führt (weil die noch nicht in der setup.ini stehen).

- Der Scheduler liest routinemäßig alle 10sek/1min die setup.ini und schaut nach Änderungen. Naja, die Verzögerung kann natürlich auch zu Irritationen führen.

- Neues TVGenial-Plugin das mit dem Scheduler kommunizieren kann und diesem mitteilt, wenn er mal wieder die setup.ini anschauen soll.

 

Gut, soweit die negativen Erfahrungen.

Positives kommt natürlich wieder voll zu kurz, weil ich schon so viel geschrieben habe. Trotzdem: Ein- und AUstragen aus dem Taskplaner funktionieren spitze und alle Einstellungen sind genau richtig. "Schedule wenn Scheduler starts und when DVBViewer closes funktionieren. Die Fensterverwaltung macht nun auch keinerlei Zicken mehr. Die Position stimmt exakt .... nach 10 Sek ist das Fenster minimiert. Das Icon finde ich auch ganz gut. Hat was vom DVBViewer, aber ist doch anders.

 

Hier noch die Scheduler.ini

[General]

Version=257

[frmScheduler]

Left=-1234

Top=43

Width=336

Height=312

cbAutoSchedule=Next

cbScheduleOnStart=1

cbScheduleOnClose=1

cbScheduleOnSuspend=1

cbContinueWith=Standby

cbCloseOnShutdown=0

cbDontTune=1

cbAutoMinimize=1

udLeadTime=1

DVBCloseDelay=2000

ScheduleDelay=1000

 

Zu meinem System: W2K D SP4, alle Windows-Updates, hm, was könnte noch wichtig sein? Asus p4pe mit PIV 2,4 GHz - vielleicht hat das was mit dem Standby zu tun? Frag mich einfach, wenn du noch was wissen willst.

 

Grüße

Tatze

Link to comment
Guest Oliver

Auch mit der neuen Funktion wird das Programm nicht automatisch beim Starten minimiert. Die Fensterpostion wird gespeichert. Zwar kommt sofort das Trayicon, aber das Fenster bleibt offen, bis ich auf Close klicke.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

@tatzenboy

Du könntest zu 1.) mal versuchen die Zeiten in der Scheduler.ini für

DVBCloseDelay= und ScheduleDelay=

zu erhöhen. Dann bleibt dem Rechner mehr Zeit zum Auslesen der Daten aus der Setup.ini, falls der Viewer die noch nicht fertig geschrieben haben sollte und auch dem Taskmanager mehr Zeit zum Programmieren des nächsten Rechnerstarts.

Hast du mal versucht den Standby/Hibernate Modus manuell zu beenden und anschließend einen Blick in den Taskmanager geworfen, ob der überhaupt richtig Programmiert wurde??

Zu 3.) würde mich mal interessieren, ob es sich nur auf Standby oder auch auf den Ruhezustand bezieht. Läßt du den Task eigentlich als Administrator oder in einem eingeschränkten Benutzerkonto laufen??

 

@Griga

mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Ist das Scheduler Fenster bereits geöffnet und wird durch andere Programme in den Hintergrund verdrängt, dann läßt es sich nicht durch einen klick auf das Trayicon hervorholen. Rechts Taste und auf "Show" funktioniert natürlich trotzdem und wenn es minimiert ist, dann öffnet es sich auch ganz normal durch einen Mausklick. Also nichts bedeutendes...

 

@Oliver

also bei mir wird das Fenster nach ca. 10 sec. nach dem Starten automatisch minimiert. Allerdings nur, wenn ich nach dem Starten keinen Mausklick mehr in das Fenster setze.

Link to comment
Guest Oliver

Nein, den Hinweis hatte ich übersehen bzw. ich hatte gar nicht reingeschaut, weil ich das Programm eh schon seit einer Woche teste (allerdings ohne diese Funktion). Nach mehreren Sekunden wird es minimiert.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

@Harting

 

zu 1.

Ich habe jetzt beide Werte auf 10000 gesetzt.

Ergebnis

- DVBViewer läuft nicht: Keine Änderung. Der Rechner fährt immer noch ganz fix runter. Auch nach dem hochfahren wird in den Taskplaner nichts eingetragen, auch nicht nach 10 Sek.

- DVBViewer läuft und die Option "Close DVBViewer" ist aktiviert: Der Rechner fährt ganz fix runter. Aber, wenn man ihn wieder startet, dann wartet er die 10 Sek. ab, um dann den DVBViewer zu beenden und den Rechner nochmal in den Standby zu fahren, was dann aber auch wieder ganz fix geht. [btw.: Dieses Verhalten habe ich heute mittag schon mal beobachtet. Aber da es dann wieder bei einem zweiten Versuch nicht so war, habe ich es nicht erwähnt. Jetzt habe ich noch zwei Mal getestet und er macht es jedesmal so].

Ergo, die Zeit Scheduledelay wird in keinem Fall abgewartet. DVBCloseDelay schon, aber eben erst nach dem wiederstarten.

 

Meine Versuche basieren immer darauf, dass ich den Standby manuell verlasse. Das ist ja gerade der Punkt von Problem 1 - es wird nichts in den Taskplaner eingetragen.

 

zu 3.

Ruhezustand (habe ich ja ewig nicht benutzt), zeigt das gleiche Verhalten. Ich habe nur die Situation DVBViewer läuft nicht getestet. Nach dem Restart und stehenlassen der Passwortaufforderung, kann der DVBViewer das Video nicht rendern. Die Fehlermeldung sehe ich, wenn ich nach 2 Min. das Passwort eingebe.

 

@Griga: Ich kann Hartwigs Beobachtung bestätigen.

 

Na, Griga meldet sich nicht mehr. Ich hoffe er ist nicht enttäuscht. Ich bin ja sowieso schon so begeistert über das Tool. Ein riesen Fortschritt!

 

Grüße

Tatzenboy

Link to comment

Mit welcher Anmeldung führst du denn die Versuche durch?? Als Admin oder eingeschränktes Benutzerkonto??

Dann gucke bitte noch einmal in den Diensten (services.msc) nach, ob der Taskplaner auch tatsächlich gestartet ist und auf Automatik (oder zumindest Manuell) steht. Eigentlcih müßte sonst auch beim anlegen des Tasks eine Fehlermeldung kommen. Dann noch ein paar dumme Fragen: Befindet sich deine Scheduler.exe auch im richtigen DVBViewer Verzeichnis?? Sonst wird nämlich die Setup.ini gelesen und es kann nichts Programmiert werden, weil es die falsche Setup.ini ist. Es wäre zumindest denkbar, das der DVBViewer in verschiedenen Verzeichnissen installiert ist. z.B. eines für die TE Version, eine für die 2.0, eines für die 2.1 usw. Dann erkennt der Scheduler trotzdem, das der DVBViewer läuft, wird aber nie eine Programmierung in den Taskmanager eintragen.

Am sichersten kannst du das überprüfen, wenn du zum DVBViewer Verzeichnis wechselst und von dort aus die *.exe vom Scheduler und vom DVBViewer aufrufst, die sich beide im Stammverzeichnis befinden und dann das noch einmal versuchst.

 

 

ich glaube nicht, das Griga enttäuscht ist. Er hat mit dem Zusatztool echt großartige Arbeit geleistet. Das kann ihm keiner streitig machen. Die Version wird schließlich offiziell nur als Beta angeboten. Da geht es ja gerade darum, etwagige Fehler aufzudecken. So etwas hat halt vorwiegend negative Äußerungen zur Folge. Also, fleißig weitertesten...

;)

 

Gruß

Hartwig

Link to comment
Ist das Scheduler Fenster bereits geöffnet und wird durch andere Programme in den Hintergrund verdrängt, dann läßt es sich nicht durch einen klick auf das Trayicon hervorholen.

 

@Hartwig: Ist ja auch logisch - wenn man in den Tray links-klickt, bekommt der den Eingabefokus, und nicht das Scheduler-Fenster. Ich weiß z.Z. noch nicht, ob und wie man das ändern könnte.

 

Schedule Recordering automatically On Standby/Hibernate funktioniert nicht.

 

@tatzenboy: Hmm, da scheint bei dir was anders zu laufen als bei den bisher getesteten Systemen. Normalerweise ist es so, dass Windows beim Auslösen von Hibernate/Standby eine Meldung an alle laufenden Applikationen und Treiber abschickt, das sowas bevorsteht (WM_POWERBROADCAST). Und jedes Programm hat die Möglichkeit, es abzulehnen und den Vorgang damit zu unterbinden, was die Scheduler.exe auch tut.

 

Der Rechner fährt ganz fix runter. Aber, wenn man ihn wieder startet, dann wartet er die 10 Sek. ab, um dann den DVBViewer zu beenden und den Rechner nochmal in den Standby zu fahren, was dann aber auch wieder ganz fix geht.

 

Offenbar kommt die Vorwarnung an. Aber dein System scheint nicht wie von Microsoft angegeben zu warten, bis alle Anwendungen ihre Meinung dazu gesagt haben, sondern fährt sofort in Standby runter. Nach dem Wiederaufwachen wird dann die Vorwarnung vom Scheduler wie vorgesehen verarbeitet, d.h. der DVBViewer beendet, die Tasks programmiert und Standby erneut ausgelöst. Bei Shutdown scheint das gleiche Problem vorzuliegen (bei Logoff auch?). Im Moment habe ich keine Ahnung, woran das liegen könnte.

 

Nach dem Restart und stehenlassen der Passwortaufforderung, kann der DVBViewer das Video nicht rendern.

 

Versuche mal, ob es geht, wenn du das Auto-Login in den Energieoptionen aktivierst, so dass der PC nach Hibernate/Standby sofort in das Benutzerkonto durchstartet. Ich habe Ähnliches beobachtet, allerdings nur im Zusammenhang mit einem eingeschränkten Benutzerkonto. Die Aktivierung des Auto-Logins hat das Problem beseitigt. Natürlich ist dies unter Sicherheitsaspekten nicht so toll...

 

Wie auch immer... genau das ist ja Zweck des Testprogramms, solche Probleme im Vorfeld zu erkennen, bevor es fest im DVBViewer verdrahtet wird. Ich bleibe dran. :)

 

P.S.

 

Na, Griga meldet sich nicht mehr.

 

Der Griga hat einen sehr ausgiebigen Nachmittagsschlaf hinter sich. ;) Programmierer arbeiten ja immer nachts...

Edited by Griga
Link to comment

So, es wurden noch zwei kleine Probleme mit dem Tray-Icon beseitigt - eins davon von Hartwig. Erfreulicherweise haben wir mit ihm einen weiteren Delphi-Programmierer unter uns ;)

 

Außerdem habe ich noch den von tatzenboy gewünschten Update-Button für die Task-Liste ergänzt - für den Fall, dass die Setup.ini außerhalb des DVBViewers verändert wird.

 

Das ganze wie immer im Service Center.

 

Für das oben geschilderte Problem mit dem zu schnellen Runterfahren in Standby scheint es keine Lösung im Rahmen der Software zu geben. Eine ausgiebige Suche mit Google brachte nur hervor, dass dieser Effekt öfters unter Windows 95 auftrat - aber keine Hinweise auf aktuelle PCs. Ich fürchte, das Problem liegt irgendwo im Bereich BIOS/ Chipsatz/ Treiber und dem dort implementierten Power-Management. Also außerhalb meiner Reichweite...

Link to comment

Guten Morgen,

 

habe nun heute morgen mit der aktuellsten Version weiter getestet. Danke für den Update Button - funktioniert.

 

@ALL: Mein System läuft immer unter dem Administrator-Konto.

 

@ Griga:

Kann man irgendwie testen, ob dieser WM_POWERBROADCAST Befehl ankommt?

Gut, habe gerade durch Zufall eine Art Test gefunden. Zumindest war im Windows Explorer der Cursor auf einem Video gestanden, wodurch das erste Bild bei mir klein daneben angezeigt wird. Dies macht der MediaPlayer. Gut, also eben Standby gedrückt und es kam die Frage vom Mediaplayer, ob das Video jetzt angehalten werden soll oder ob der Standby abgebrochen werden solle. Die Nachfrage blieb dann stehen bis ich gesagt habe, er solle die Widergabe abbrechen. Dann ist der Rechner weiter runter gefahren. Sprich: Anhalten des Standby ist auch bei mir möglich.

Gibt es ein nicht Microsoft-Programm mit dem ich es noch mal testen könnte? (Zoom Player, s.u. fragt nicht nach)

 

Was doch aber recht komisch ist, dass er in der Situation, in der der DVBViewer nicht beim beenden lief, nicht nach dem Neustart den Task einträgt und dann nochmal den Standby ausführt. Dies macht er ja nur, wenn der DVBViewer lief und geschlossen werden sollte.

 

Bei Shutdown scheint das gleiche Problem vorzuliegen (bei Logoff auch?).

Habe ich schon was von Shutdown geschrieben? Glaube nicht. Sollte bei einem Shutdown/Logoff auch der Taskplaner programmiert werden?

 

Versuche mal, ob es geht, wenn du das Auto-Login in den Energieoptionen aktivierst, so dass der PC nach Hibernate/Standby sofort in das Benutzerkonto durchstartet

 

Das ist ja komisch. Es geht auch dann nicht. (Übrigens genau: 0x80040218 (No combination of filter could be found to render the stream)

 

Okay, weiterer Test: Ich habe den Zoomplayer so im Taskplaner programmiert, dass er automatisch anfängt ein Video abzuspielen (und zwar eine Aufnahme, die der DVBViewer gemacht und die nicht verändert wurde): Ergebnis, es ist ihm gelungen. Ein weiterer Test hat auch ergeben, dass ich sogar bei laufendem Zoomplayer Standby drücken kann. Dieser wird sofort aktiviert (fragt also nicht wie der Mediaplayer nach). Nach dem Neustart läuft das Video weiter (erst hinter der Eingabeaufforderung nur Ton, ohne Bild - dann nach Passworteingabe auch Bild).

 

Ich arbeite übrigens bei DVBViewer und ZoomPlayer mit VMR9. Das Problem existierte aber früher (als ich mich mal vor Monaten darum gekümmert habe) auch mit Overlay.

 

@Hartwig:

Ja, alles im richtigen Verzeichnis. Der Scheduler kann die richtigen Einträge im Taskplaner vornehmen, erkennt Änderungen in der Setup.ini - nur eben nicht automatisch beim manuellen aktivieren des Standby.

 

So, jetzt muss ich aber auch mal anfangen zu arbeiten.

 

Grüße

Dirk

Link to comment

ich vermute auch, das es eher an deinem System liegt. Bekanntlich hat Windows ja sehr viele Eigenheiten, die sich nicht immer nachvollziehen lassen und wiederum von vielen Faktoren abhängen. Du sagst ja auch, das nach einem Resume die Aufnahme schon länger nicht richtig funktioniert. Daher vermute ich eher ein allgemeines Problem mit dem Taskmanager, falsche Bios Einstellungen oder fehlerhafte Chipsatztreiber oder Gerätekonfiguration. So gab es anfangs unter XP mal ein Problem, das einige Geräte nach dem Standby nicht richtig aktiviert wurden und man den PC neu starten mußte, da Windows damit nicht mehr klar kam.

 

Vielleicht schafft es ja vorläufig Abhilfe (wenn es an windows liegen sollte), wenn du die Option "When Scheduler.exe Starts" aktivierst. Wenn du den DVBViewer Programmiert hast, dann beendest du ihn einfach und startest die Scheduler.exe und schließt sie auch wieder und gehst manuell auf Standby. Dann müßte der Taskmanager programmiert sein. Bleibt nur noch dein altes Problem mit der Aufnahme mach dem Resume...

 

 

Vielleicht ergibt sich da in nächster Zeit noch eine Lösung.

 

Gruß

Hartwig

 

Edit: Ich weiß natürlich, das du W2K nutzt, (...wegen dem Beispiel mit XP)

Edited by Hartwig
Link to comment
Kann man irgendwie testen, ob dieser WM_POWERBROADCAST Befehl ankommt?

 

Der kommt an, sonst würde der Scheduler nach dem Wieder-Hochfahren nicht das erwartete Verhalten zeigen (was eigentlich vor dem Runterfahren passieren sollte). Das Problem ist hier offenbar, dass die Rückmeldung des Schedulers "Runterfahren sein lassen" nicht ankommt oder ignoriert wird.

 

und es kam die Frage vom Mediaplayer, ob das Video jetzt angehalten werden soll oder ob der Standby abgebrochen werden solle. Die Nachfrage blieb dann stehen bis ich gesagt habe, er solle die Widergabe abbrechen.

 

Interessant wäre, was passiert, wenn er die Wiedergabe nicht abbrechen soll. Das Runterfahren *aufhalten* durch Warten auf eine Benutzereingabe kann ich auch ;) Was der Scheduler macht, ist etwas anders: Er bricht das Runterfahren komplett ab, erledigt etwas später (timergesteuert) seine Sachen (DVBViewer beenden, Ini lesen, Tasks programmieren), und löst Hibernate/Standby dann neu aus.

 

Dies ist notwendig, um ein vom DVBViewer (in der aktuellen beta) ausgelöstes Standby/Hibernate behandeln zu können. Wenn ich nämlich den DVBViewer beende, noch während das von ihm ausgelöste Ereignis durch's System läuft, macht es krabumm - der Absender ist plötzlich weg.

 

Für den DVBViewer 2.1 könnte ich allerdings auch auf diese Umstände verzichten, da das Abfangen des von ihm ausgelösten Hibernate/Standby ohnehin (noch) nicht funktioniert - das hat Christian zu radikal programmiert. :) Oder mit anderen Worten, ich könnte es so machen, dass es womöglich bei dir mit manuellem Hibernate/Standby funktioniert, aber dann mit der aktuellen Beta abstürzt.

 

Was doch aber recht komisch ist, dass er in der Situation, in der der DVBViewer nicht beim beenden lief, nicht nach dem Neustart den Task einträgt und dann nochmal den Standby ausführt. Dies macht er ja nur, wenn der DVBViewer lief und geschlossen werden sollte.

 

Das ist OK so. Im Grunde werden nur nach dem Beenden des DVBViewers automatisch neue Tasks eingetragen, weil ja nur dann neue in der Setup.ini vorliegen können. Wenn der DVBViewer nicht läuft, kann er nicht beendet werden, also lässt der Scheduler dann das Herunterfahren in StandBy/Hibernate einfach weiterlaufen, ohne einzugreifen - logisch, oder?

 

Habe ich schon was von Shutdown geschrieben? Glaube nicht. Sollte bei einem Shutdown/Logoff auch der Taskplaner programmiert werden?

 

Hatte ich so verstanden. Die Tasks sollten auch eingerichtet werden, wenn man 1) die Option aktiviert, die den DVBViewer bei einem Shutdown/Logoff beendet (sonst lässt der DVBViewer das ja normalerweise gar nicht zu, siehe ReadMe), und 2) die Option für das automatische Task-Anlegen beim Beenden des DVBViewers aktiviert.

 

Wie auch immer... wenn die Funktionen in den DVBViewer integriert sind, wird sich das Problem mit dem nicht anzuhaltenden Standby-Runterfahren wahrscheinlich ohnehin in Luft auflösen... da sind die Voraussetzungen etwas anders.

Link to comment

Ich kann gleich mal voraus schicken, dass sich nun einiges geklärt hat.

 

Interessant wäre, was passiert, wenn er die Wiedergabe nicht abbrechen soll.

 

Dann schaffe es auch der MediaPlayer nicht das Runterfahren zu verhindern.

 

Hier kam ich auf die Lösung, dass vielleicht doch ein Unterschied zwischen der Logitech-Tastatur-Taste für Standby und Start -> Beenden -> Standbymodus besteht. Aber dazu brauchte es auch noch die Zusatzinformation:

 

nur nach dem Beenden des DVBViewers automatisch neue Tasks

 

Das ganze Problem hängt mit dem TVGenial zusammen. Programmiere ich über TVGenial, dann gibt es zusätzliche Einträge auch nach Beenden des DVBViewers. Ich habe nun erwartet, dass die Funktion "Schedule Next automatically ON STANDBY/HIBERNATE" dazu führt, die setup.ini auszulesen und diese Einträge zu berücksichtigen.

Aber wenn er das nicht tun soll, dann macht er das natürlich auch nicht.

 

Problem war nun: Ob ein Unterschied zwischen der Logitech-Funktion und Start->Beenden usw. besteht, habe ich nur an Hand dieser Fallstellung getestet und da es keinen Unterschied gab, in der Folge immer die Logitech-Taste benutzt (wie ich es schon immer mache). Bei den Tests, ob der DVBViewer beendet wird, habe ich also bisher tatsächlich nur die Logitech-Taste geprüft.

 

Komme ich mal auf den Punkt:

Läuft der DVBViewer und nutze ich Start -> Beenden, dann wird der DVBViewer beendet und dann erst Standby aktiviert. Also genau so, wie es sein soll.

 

Wenn der DVBViewer nicht läuft, kann er nicht beendet werden, also lässt der Scheduler dann das Herunterfahren in StandBy/Hibernate einfach weiterlaufen, ohne einzugreifen - logisch, oder?

 

Ja, Aber jetzt musst du mir noch erklären, für was die Auswahlmöglichkeit "Schedule Next Recording Automatically On Standby/Hibernate" überhaupt gedacht ist. Welche Funktion hat die, im Vergleich zu der Option "... On DVBViewer Closes"?

 

 

Gut, haben wir wenigstens eins gelernt: Logitech Tastaturen des Typs Desktop Cordless Pro mit Treiber iTouch 2.20.243 führen zu einem so harten Standby, dass der Scheduler das Herunterfahren nicht verhindern kann.

 

Und vielleicht haben wir ja auch noch gelernt, dass es eine sinnlose Checkbox im Scheduler gibt ... aber da bin ich noch gespannt, was sich Griga bei der Checkbox gedacht hat.

 

Grüße

Dirk

 

Achja:

Bleibt nur noch dein altes Problem mit der Aufnahme mach dem Resume...

 

Na, dass löse ich doch schon immer dadurch, dass ich mittels GraphSelectorPlugIn "No A/V" einstelle. Dann läuft das auch. Das müsste nur noch automatisch gemacht werden können, für jede Aufnahme bei der der Rechner extra für die Aufnahme aus dem Standby aufgewacht ist. :-)

Aber vielleicht wird der DVBV 2.2 auch sowieso genauso wie der Zoomplayer funktionieren und keine Probleme mehr beim Aufwachen haben. Da sind ja wohl viele Änderungen in dem Bereich geplant.

Edited by tatzenboy
Link to comment
Ja, Aber jetzt musst du mir noch erklären, für was die Auswahlmöglichkeit "Schedule Next Recording Automatically On Standby/Hibernate" überhaupt gedacht ist. Welche Funktion hat die, im Vergleich zu der Option "... On DVBViewer Closes"?

Ist doch ganz einfach, oben hast du die Möglichkeit zu wählen, was Programmiert werden soll und da drunter kannst du auswählen, wann es Programmiert werden soll. So hast du z.B. die Möglichkeit alles auf einmal beim Start des Schedulers zu Programmieren und ihn hinterher wieder zu schließen und manuell auf Standby zu gehen.

Link to comment
Dann schafft es auch der MediaPlayer nicht das Runterfahren zu verhindern.

 

Habe ich mir gedacht :)

 

Läuft der DVBViewer und nutze ich Start -> Beenden, dann wird der DVBViewer beendet und dann erst Standby aktiviert. Also genau so, wie es sein soll.

 

Na fein. Die Logitech-Tastatur scheint vorrangig mit dem BIOS zu kommunizieren, anstatt mit Windows. Eine interessante Wendung der Geschichte...

 

Ja, Aber jetzt musst du mir noch erklären, für was die Auswahlmöglichkeit "Schedule Next Recording Automatically On Standby/Hibernate" überhaupt gedacht ist. Welche Funktion hat die, im Vergleich zu der Option "... On DVBViewer Closes"?

 

Die soll bewirken, dass bei manuellem Auslösen von Standby/Ruhezustand der DVBViewer automatisch beendet wird, so dass neue Timeraufnahmen aus der dann aktualisierten Setup.ini automatisch als Windows-Tasks angelegt werden können. Ohne dies würde der DVBViewer bei dem Vorgang an bleiben, d.h. keine Setup.ini schreiben, und nach dem Wiedererwachen einfach dort weitermachen, wo er unterbrochen wurde... sofern die Treiber und die DirectShow-Filter das mitmachen, was noch die Frage ist.

 

So richtig Sinn macht die Funktion erst mit der aktuellen DVBViewer-Beta, in der Christian die Optionen 'Erzwinge Standby/Ruhezustand' im Rekorderfenster so entschärft hat, dass der DVB Scheduler auch diese abfangen kann. D.h man kann jede Timer-Aufnahme mit diesen Optionen programmieren, so dass der PC danach - mit Beenden des DVBViewers und eventuellem Anlegen der jeweils nächsten Task - automatisch runterfährt, um zur nächsten Timeraufnahme wieder aufzuwachen, dann wieder runterzufahren, usw... praktisch, wenn man eine Woche weg ist, aber alle Folgen einer geliebten Serie derweilen aufnehmen lassen will.

 

Die Scheduler.exe behandelt hierbei extern das Problem, dass der DVBViewer sich nicht mehr selbst beenden kann, wenn er höchstpersönlich Standby/Ruhezustand auslöst. D.h. ohne diese Hilfestellung ginge er 'unbeendet' schlafen. Was dann beim Wiedererwachen passiert... kann gut gehen, oder auch nicht.

 

das löse ich doch schon immer dadurch, dass ich mittels GraphSelectorPlugIn "No A/V" einstelle. Dann läuft das auch.

 

Immerhin etwas. Um zu klären, warum es sonst nicht funktioniert ('Video kann nicht gerendert werden'), die folgenden Fragen:

 

- Wenn du manuell den DVBViewer beendest, in Standby runterfährst, wieder hochfährst und den DVBViewer manuell neu startest, geht es dann?

 

Mein Verdacht ist, dass der Microsoft Task Scheduler den DVBViewer nach dem Hochfahren zu schnell startet, d.h. irgendwas wichtiges zu dem Zeitpunkt noch fehlt. Der Start ließe sich jedoch durch einen Trick verzögern.

 

- Wenn du den DVBViewer durch eine Windows-Task starten lässt, ohne dass der PC dabei zwischenzeitlich runtergefahren wird - geht das?

 

- Wenn du bei laufendem DVBViewer manuell Standby auslöst, d.h. der PC mit unbeendetem DVBViewer (ohne Task und den Eingriff der Scheduler.exe) runter- und wieder hochfährt, was passiert dann? Läuft unbeeindruckt weiter, oder Fehler?

 

Übrigens vielen Dank ;) , dass du diese Tests auf dich nimmst - in diesem Fall ist das besonders aufwändig, da der PC dabei so oft runter- und wieder hochfährt :bye: habe schon selbst etliche Zeit damit verbracht.

Link to comment

Hallo Griga,

 

manuellem Auslösen von Standby/Ruhezustand der DVBViewer automatisch beendet wird, so dass neue Timeraufnahmen aus der dann aktualisierten Setup.ini automatisch als Windows-Tasks angelegt werden können.

 

Also ist die Auswahlmöglichkeit "Schedule Next Recording Automatically On Standby/Hibernate" eigentlich nur eine Kombination aus "Schedule Next Recording Automatically When DVBViewer Closes" und "Close DVBViewer on Shutdown/Logoff"?

 

Na, vielleicht warte ich einfach mal die 2.2 ab, und verstehe es dann besser.

 

Wenn du manuell den DVBViewer beendest, in Standby runterfährst, wieder hochfährst und den DVBViewer manuell neu startest, geht es dann?

 

Na klar. Soweit funktioniert Standby bei meinem System perfekt. Ich kann nach dem Aufwachen und Anmelden alles machen. Richtig Herunterfahren lasse ich nur alle paar Tage.

 

Wenn du den DVBViewer durch eine Windows-Task starten lässt, ohne dass der PC dabei zwischenzeitlich runtergefahren wird - geht das?

 

Auch kein Problem.

 

- Wenn du bei laufendem DVBViewer manuell Standby auslöst, d.h. der PC mit unbeendetem DVBViewer (ohne Task und den Eingriff der Scheduler.exe) runter- und wieder hochfährt, was passiert dann? Läuft unbeeindruckt weiter, oder Fehler?

 

Das funktioniert überhaupt nicht. Ich hatte da schon ganz schlimme Situationen. Wobei es echt komisch ist, weil nicht immer das gleiche passiert.

 

Also funktionieren tut das nie - kein Bild kein Ton und auch keine Fehlermeldung er könne nicht rendern.

 

Es kann sein, dass der DVBViewer sofort beendet wird nach dem Aufwachen (ganz selten). Öfter reagiert er nicht mehr, so dass ich über auf der Taskleiste über rechte Maustaste beenden wählen muss. Mache ich das nicht sofort (was bisher immer ging), dann kann es übel werden, was mit bisher zweimal passiert ist. Einmal nach so 3 Min, das andere mal nach 15 Min hat der DVBViewer angefangen 100 % der Prozessorlast an sich zu ziehen. Und da er bei mir immer auf Hoch läuft, kann es dann ewig dauern (besonders wenn man erstmal rausfinden muss, welches Programm Probleme macht), bis man den Rechner wieder im Griff hat. So alle 2 Min nimmt der Rechner dann mal eine Mausbewegung o.ä. an.

 

Habe ich den DVBViewer erstmal beendet, kann ich ihn gleich wieder neu starten und er funktioniert wunderbar.

 

Das für unsere Diskussion eigentlich wichtige an meiner Beschreibung: Dieses Verhalten ist auch zu beobachten, wenn ich über das GrphPlugIn NO A/V aktiviert habe. Ich vermute daher, dass der DVBViewer nicht mehr richtig mit dem Skystar Treiber synchronisiert. Ich verwende übrigens noch den Skystar Treiber 4.02.02.9999 - aber bisher wurde auch zu keinem neuen Treiber beschrieben, dass er eigentlich irgendwas verbessern würde, außer das neue Kartentypen unterstützt werden, oder?

 

Ich verwende übrigens den DVBSource Filter - kann ja auch noch wichtig sein.

 

besonders aufwändig, da der PC dabei so oft runter- und wieder hochfährt

 

Ja, und irgendwie macht man sich ja auch Sorgen um das Material, also insbesondere die Festplatte. ;)

 

Nun, die Tests muss ich schon machen, denn ich habe seit ich den DVBViewer im letzten Juli/August registriert habe immer wieder gewünscht, dass der DVBViewer den Taskplaner programmieren kann und besser mit den Standby umgeht.

 

Grüße

Dirk

Edited by tatzenboy
Link to comment
Also ist die Auswahlmöglichkeit "Schedule Next Recording Automatically On Standby/Hibernate" eigentlich nur eine Kombination aus "Schedule Next Recording Automatically When DVBViewer Closes" und "Close DVBViewer on Shutdown/Logoff"?

 

Nein. Shutdown meint hier das Ausschalten (was du als 'richtig Herunterfahren' bezeichnest). Logoff dürfte klar sein.

 

- Wenn du bei laufendem DVBViewer manuell Standby auslöst, d.h. der PC mit unbeendetem DVBViewer (ohne Task und den Eingriff der Scheduler.exe) runter- und wieder hochfährt, was passiert dann? Läuft unbeeindruckt weiter, oder Fehler?

Das funktioniert überhaupt nicht. Ich hatte da schon ganz schlimme Situationen. Wobei es echt komisch ist, weil nicht immer das gleiche passiert.

 

Genau deshalb veranstaltet die Scheduler.exe den ganzen Zauber mit DVBViewer beenden bei Standby/Ruhezustand. Bei manchen scheint es zu funktionieren, bei anderen nicht.

Link to comment

Hallo Griga

 

Shutdown meint hier das Ausschalten

 

Nungut, wer liest und ernst nimmt ist klar im Vorteil. Ich habe zwar die Readme gelesen, aber dann im Laufe der Tests wieder vergessen was drin stand. Sorry. Steht eigentlich auch alles dort genau erklärt.

 

Genau deshalb veranstaltet die Scheduler.exe den ganzen Zauber mit DVBViewer beenden bei Standby/Ruhezustand.

 

Wofür ich den Scheduler alleine schon liebe, denn nun können nicht mehr die beschriebenen Probleme auftreten.

 

Schade eigentlich, dass ich der einzige Beta-Tester hier bin.

 

Noch mal zu dem Problem das der DVBViewer das Video nicht rendern kann, nachdem der Rechner wieder aufgewacht ist und solange man sich noch nicht manuell das Passwort eingegeben hat. Mir ist da noch ein Test eingefallen. Ich habe eine Aufnahme über DVBViewer / Scheduler in den Taskplaner eingetragen und dann den Rechner nicht in den Standby gefahren, sondern lediglich den Computer gesperrt (also Ctrl-Alt-Entf und dann Computer sperren). Dies entspricht der Situation, wie sie sich nach dem Standby darstellt.

 

Ergebnis: Leider sehe ich nach dem Entsperren, dass der DVBViewer das Video nicht rendern könne. Bestätige ich dann mit OK, kommt der Ton. Der Graph sieht dann so aus, wie im angehängten Bild.

 

Gegenprobe: Läuft der DVBViewer, wähle ich dann Computer sperren, läuft er weiter (zumindest der Ton). Nach dem Entsperren fällt auf, dass es für eine Sekunde oder weniger im DVBViewer Fenster nur schwarz ist, bis wieder das Bild erscheint.

 

Hilft das weiter, bzgl. der per PM vorgeschlagenen Lösung. Na gerade zufällig jetzt kommt deine E-Mail, dann werde ich doch mal gleich schauen.

 

bis dann

Dirk

post-9-1086697057_thumb.jpg

Link to comment
Schade eigentlich, dass ich der einzige Beta-Tester hier bin.

 

Naja, Oliver, Derrick und Hartwig sind auch dabei. Aber die dort auftretenden Probleme wurden schon weitgehend gelöst. Außer bei Derrick. Der hatte keine...

 

Der Graph sieht dann so aus, wie im angehängten Bild.

 

Das war zu erwarten. Der Videoteil des Graphen braucht irgendwas, was offenbar zu dem frühen Zeitpunkt nach dem Hochfahren noch fehlt. Bei Hartwig tritt übrigens ein ähnliches Problem auf, solange sich der Monitor nach dem Hochfahren aus Standby nicht ebenfalls einschaltet.

 

Aufnahmen mit dem VRPlugin sollten übrigens trotzdem funktionieren, das dieses die Daten nicht aus dem Filtergraphen holt.

 

Was mich nur wundert: Das Starten des DVBViewers in seinem eigenen Standby-Modus (Kommandoparameter -c) verzögert den Aufbau des Graphen eigentlich auch. Von daher... aber wir werden sehen.

Link to comment

Hi,

entweder ich mach etwas falsch oder ist das normal?

1. Test-Problem: Also ich hab den Taskplaner laufen gleichzeitig auch den DVBViewer

dann trage ich eine Aufnahme ein z.b. 15:55

so nun steht die ja noch nicht im DVBViewer, deshalb schließe ich den DVBViewer un nach kurzem warten erscheint der eintrag (ohne hacken),

aber gleichzeittig startet sich wieder der DVBViewer un zu 50% warscheinlichkeit bekomm ich einen "Create Windows error" un nichts geht mehr

2. Test-Problem: Ich hab mal wieder ne Aufnahme im DVBViewer eingetragen dann geschlossen (zufälligerweiße wurde er nicht mehr gestartet) dann tauchte der task im Taskplaner, der im hintergrund lief, auf. Danach hab ich gekuckt ob der Task im Task-Ordner ist. War drin. Danach hab ich Windowns manuell beendet und gewarte.....

aber nachdem schon 2min überzeit waren (hab auch eingestellt dass der sogar 5min vorher den task eintragen kann) hab ich ihn wieder manuell hochgefahren nachdem ich des pw eingegeben hab und er fertig ausgeladen hat (dauert recht lange mit dem ganzen Norten und dem Server4PC) sich dann der DVBViewer selbständig geladen und mit dem Video Redorderm Pluging ganz normal aufgenommen.

Der Task ist verschwunden.

 

Mehr habe ich bisher noch nicht geteste aber mein Task Manager Dienst is aktiv un das PW + Benutzer ist auch eingegeben. (Hab XP)

 

MFG

Chris88

Link to comment

Hi Chris

 

so nun steht die ja noch nicht im DVBViewer, deshalb schließe ich den DVBViewer un nach kurzem warten erscheint der eintrag (ohne hacken),

aber gleichzeittig startet sich wieder der DVBViewer un zu 50% warscheinlichkeit bekomm ich einen "Create Windows error" un nichts geht mehr

 

Also ich habe auch schon beobachten können, dass der DVBViewer gleich wieder gestartet wird. Dies passiert bei mir, wenn es nur noch weniger als zwei Minuten (habe 1 Min. vorher starten im Scheduler eingestellt) bis zur Aufnahme sind. Ich denke das ist ein Feature, denn 2 Min, da braucht man nicht den Taskplaner zu bemühen.

 

Allerdings habe ich niemals dabei ein Problem gehabt. Die von dir genannte Fehlermeldung kenne ich nicht. Bei mir lief der DVBViewer dann imer perfekt.

 

Zu dem Problem 2 kann ich nichts sagen.

 

Grüße

Dirk

Link to comment

Im Scheduler kannst du eine Vorlaufzeit eintragen. Beträgt diese z.B. 3 minuten, dann kannst du die doppelte Vorlaufzeit, also 6 minuten vor der Aufnahme den Rechner nicht mehr auf Standby/Hibernate bringen. Der Viewer wird immer wieder neu gestartet. Das erklärt aber nicht die Fehlermedlung. Kannst du die Meldung genauer beschreiben, oder ein Screenprint davon als Anhang posten??

Du kannst Server4PC ruhig aus Autostart entfernen. Es wird nicht benötigt.

Was meinst du mit Windows manuell beendet?? Ausschalten, Standby, Ruhezustand oder Abmelden??

Der Task soll nach dem Ausführen ja auch wieder aus dem Taskmanager entfernt werden. Das ist normal.

Link to comment

@tatzenboy

Dies passiert bei mir, wenn es nur noch weniger als zwei Minuten

Es waren ungefähr 10 min vorher minus die 5 die er zum hochfahren verwenden soll also 5min aber dieser Fehler "Create a windows error" kommt auch wenn des

Setup4PC ,das sich ja beendet beim beenden des DVB Viewers und dann wieder läd, noch rot ist und man genau in dem moment den DVBViewer startet (schon ein paar mal passiert ;) )

 

MFG

Chris88

 

EDIT: Ihr seid echt schnell als ich noch geantwortet hab hast du schon geschrieben

Edited by Chris88
Link to comment
Danach hab ich gekuckt ob der Task im Task-Ordner ist. War drin. Danach hab ich Windows manuell beendet und gewartet.....

 

Dann ist der PC entweder nicht in Standby oder den Ruhezustand runtergefahren (beim normalen Ausschalten kann der PC nicht von alleine hochfahren), oder es gibt ein Problem mit dem Passwort des Benutzerkontos - siehe Readme.

Link to comment
Setup4PC ,das sich ja beendet beim beenden des DVB Viewers und dann wieder läd, noch rot ist und man genau in dem moment den DVBViewer startet (schon ein paar mal passiert

 

Dann nimm das Ding aus dem Autostart raus! Der DVBViewer braucht es nicht, und wenn man es braucht, kann man es ebenso gut manuell starten.

Link to comment

Entferne das Setup4PC doch. Es wird wirklich nicht benötigt. Es ist nur ein Ressourcenfresser. Das Entfernen wird hier im Forum auch immer wieder empfohlen. Tritt das problem denn auch noch auf, wenn du Setup4PC beendet hast??

Link to comment
Entferne das Setup4PC doch.

 

Ganz entfernen würde ich es nicht - ist manchmal für Diagnosezwecke nützlich. Aber im Autostart ist es mehr als überflüssig!

Link to comment

Hi,

Im Scheduler kannst du eine Vorlaufzeit eintragen. Beträgt diese z.B. 3 minuten, dann kannst du die doppelte Vorlaufzeit, also 6 minuten vor der Aufnahme den Rechner nicht mehr auf Standby/Hibernate bringen.

Achso dann hab ich das falsch verstanden ich dachte das das die zeit ist, die er beim taskeintragen abzieht dass es zum hochfahren langt

Kannst du die Meldung genauer beschreiben, oder ein Screenprint davon als Anhang posten??

Also screen kann ich nicht machen denn da ging nichts mehr nicht ma die maus einfach tot ;)

so jetzt mal die beschreibung:

wenn man den DVBViewer startet dann kommt doch so ein Balken wo langsam immer mehr grüne stricke kommen

da kommt ganz am anfang wenn nur ein strick da ist rechts oben die schrift create a windows error und alles hat sich aufgehängt.

dies kommt auch beim normalen starten habs nur nicht geschaft en screen zu machen zu schnell oder ich zu lansam, aber man kann es erkennen

Was meinst du mit Windows manuell beendet

mit manuell beenden mein ich Start Ausschalten Ausschalten

Der Task soll nach dem Ausführen ja auch wieder aus dem Taskmanager entfernt werden. Das ist normal.

klar das ist normal is ja auch bei den eigenschaften angeklickt (nach ausführen entfernen, wenn nicht erneut gestartet wird)

aber dann kann man nicht erkennen woran nun der fehler lag....

Tritt das problem denn auch noch auf, wenn du Setup4PC beendet hast??

@Hartwig Nein nun tritt dieses problem nicht mehr auf

 

aber ein weiteres:

also wenn ich einen sehr nahen task eintrage naja 7min und dann den Viewer beende dann öffnet er sich ja wieder...

wenn ich nun aber einen sender einstelle dann ist die CPU Auslastung 100% und das Bild ruckelt Ton nicht

wenn ich den Viewer wieder neustarte funtioniert alles

 

MFG

Chris88

Edited by Chris88
Link to comment
aber ein weiteres:

also wenn ich einen sehr nahen task eintrage naja 7min und dann den Viewer beende dann öffnet er sich ja wieder...

wenn ich nun aber einen sender einstelle dann ist die CPU Auslastung 100% und das Bild ruckelt Ton nicht

wenn ich den Viewer wieder neustarte funtioniert alles

Hilft es auch schon, wenn du 'Anzeige neu aufbauen' ausführst?? Was ist, wenn dann die eigentliche Aufnahme beginnt und du vorher nicht manuell einen Kanal eingestellt hast? Ruckelt dann die Anzeige auch bei beginnender Aufnahme?? Gucke auch mal in den Taskmanager, ob vielleicht die DVBViewer.exe 2x aufgeführt wird, das sie also vorher nicht richtig beendet wurde. Eigentlich läßt er sich nur 1x starten. Ich habe noch einen Screenprint, wo der DVBViewer wirklich in 2 Instanzen gleichzeitig läuft. Es ist also unter sehr starken Umständen möglich. Wenn du den Taskmanager geöffnet hast, dann überprüfe auch mal, welcher Prozess die hohe Prozessorlast erzeugt.

Link to comment
Hilft es auch schon, wenn du 'Anzeige neu aufbauen' ausführst??

Nein

Was ist, wenn dann die eigentliche Aufnahme beginnt und du vorher nicht manuell einen Kanal eingestellt hast?

Bild stellt sich ein ruckelt auch die aufnahme ist verruckelt!

Gucke auch mal in den Taskmanager, ob vielleicht die DVBViewer.exe 2x aufgeführt wird

Nein nur einmal

welcher Prozess die hohe Prozessorlast erzeugt

DVBViewer.exe 99%

 

MFG

Chris88

Link to comment

Könntest du mal deine Setup.ini anhängen und wenn das Problem gerade auftritt mit GraphEdt einen Screenprint vom aktuellen Graphen machen (File/connect to remote Graph, den Graphen auswählen und dann davon einen Screenprint anfertigen (z.B. mit der Taste Druck)) und auch anhängen?? Falls noch eine DVBViewer.log existiert, dann hänge die auch gleich mit an.

Link to comment

nimm mal den Dedynamischen Filter raus. Den kannst Du in den Optionen deaktivieren.

 

Steffen

Link to comment

Könntest du mal versuchen den DVBViewer Renderkern zu verwenden und bei Audio und Videodecoder einen festen Filter einzutragen und nicht 'Auto'? Dann kannst du auch gleich mal versuchen, ob ein anderer A/V Decoder auch die Probleme macht. Es wäre sicherlich interesant, ob es einen Zusammenhang mit Mafis Filter oder mit bestimmten Decodern gibt. Da hilft nur Probieren. Es kann immer mal sein, das ein bestimmter Decoder bei bestimmten Aktionen Probleme macht.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Scheduler scheinen im Augenblick angesagt zu sein. Ich kenne noch 2 weitere Projekte. Dolomite hat seinen gpl'ed. Vielleicht ist das interessant. http://www.planetdvb.net/keydvb/ . Er behauptet, das sei der beste Scheduler. Na ja, ich habe mich auch an einem versucht. Kannst Du Dir bei Gelegenheit ja mal anschauen. Der ist im Integration Pack auf meiner Page. Er kann tvpi XML Dateien lesen.

 

Crypto

Link to comment

@Chris88: Versuche, ob es was nützt, wenn du mit einem Texteditor in der Datei Scheduler.ini die Zeile

 

DVBCloseDelay=2000

 

in

 

DVBCloseDelay=5000

 

änderst. Die Scheduler.exe darf dabei nicht laufen.

 

Der sofortige Neustart des DVBViewers ist ein Featere der Scheduler.exe. Wenn sie feststellt, dass es nur wenige Minuten bis zum nächsten Aufnahmebeginn sind, trägt sie erst gar keine Task ein (von wegen lohnt sich nicht), sondern hindert den User nur am Beenden. Warum das bei dir Probleme gibt... im Moment noch rätselhaft. Probier mal das oben.

Edited by Griga
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...