Jump to content

DVB Task Scheduler


Recommended Posts

Versuche, ob es was nützt, wenn du mit einem Texteditor in der Datei Scheduler.ini die Zeile

DVBCloseDelay=2000

in

DVBCloseDelay=5000

nein hat leider keine Anderung gehabt.

was sollte das eigentlich bewirken?

 

Könntest du mal versuchen den DVBViewer Renderkern zu verwenden und bei Audio und Videodecoder einen festen Filter einzutragen und nicht 'Auto'? Dann kannst du auch gleich mal versuchen, ob ein anderer A/V Decoder auch die Probleme macht. Es wäre sicherlich interesant, ob es einen Zusammenhang mit Mafis Filter oder mit bestimmten Decodern gibt.

Nein hat leider nichts gebracht bei dem DVBViewer Renderkern war es noch schlechter kein bild alle 20s mal en bild un auch fast kein ton!

 

is des eigentlich nur bei mir so mit dem Marfi un dem anderen filtern, was fürn ausgang nehmt ihr, und was für decoder nehm ihr?

 

MFG

Chris88

 

PS: Hier nochma meine setup.ini

Setup.ini

Link to comment
  • Replies 381
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hartwig

    87

  • Griga

    45

  • Chris88

    29

  • Unauthorized

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

..als bekennender timeridiot finde ich das ganz schön kompliziert. Zwar hat @Griga gesagt, ich hätte keine probleme, aber wer keine hat, schafft sich welche ;) Mit einer beta von Griga war ich ganz zufrieden aber jetzt habe die endgültige und muss meine testreihen wohl wieder von vorne beginnen.

Link to comment

DVBCloseDelay

Damit gibt du die Zeit vor, die der Scheduler warte, bis er die Programmierung aus der Setup.ini ausließt, nachdem du den DVBViewer geschlossen hast.

 

ich benutze den DVBViewer Renderkern und für Video den NVIDIA decoder. Es kann auch sein, das für den DVBViewer Filter ein paar Werte in der kanalliste fehlen. Ein Kanalscan schafft da abhilfe. Aber ich denke nicht, das das dein Problem ist.

Link to comment
Zwar hat @Griga gesagt, ich hätte keine probleme, aber wer keine hat, schafft sich welche

 

Schließlich soll das ja nicht nur auf deiner Kiste laufen, oder?

 

Die meisten sich ergebenden Probleme sind systembedingt (Treiber, Filter, Keyboards...). Und im Moment geht es darum, wie man denen am besten begegnet. Bei mit läuft die aktuelle Scheduler.exe (wie auch die Vorgänger) einwandfrei. Neue Probleme wurden jedenfalls nicht geschaffen.

Link to comment
Schade eigentlich, dass ich der einzige Beta-Tester hier bin.

Hallo,

Scheduler gestartet, zweimal probiert und alle Funktionen

laufen ohne "Bastelarbeiten". Einfach gut. Danke.

Steffen

 

DVBViewer 2.1, Intervideo-Decoder, SS2 in älterer Revision,

Girder, Preview-, Audiorecorder- und Videorecorder-Plugin + Scheduler

W2K SP4, Athlon XP 2200, GeForce2 MX-400, 512 MB RAM, 3 x 120GB HDD ...

Link to comment

Hi,

hier nocheinmal mein problen:

- mein problem ist, wenn der Scheduler den DVBViewer (leer) startet, dann sind etliche fehler. z.b. fast kein bild, oder viel zu hohe CPU Auslastung...

- wenn ich aber den DVBViewer von Hand starte, ist alles normal und und alles geht. allerdings stellt sich hier sofort ein sender ein, nicht so wie wenn es der Scheduler startet.

 

um dieses Problem zu beheben müsste man es einfach nur hinbekommten, dass genau die selben bedingungen gegeben sind, wie wenn man den DVBViewer per Verknüpfung startet

wie hast du eigentlich den Befehl dafür gemacht?

einfach die DVBViewer.exe starten normal oder mit noch einem zusatz?

 

MFG

Chris88

 

EDIT: Mit "restart DVBViewer Without Tuning The Last Channel" geht es auch nicht ruckelt trotzdem.

wenn sich der Viewer aufgehängt hab ich ihn beende, dann startet der Scheduler ihn nicht wieder *komisch*

wenn ich ihn dann wieder starte, und alles normal ist (starte ihn per mausklick^^), dann nimmt er ganz normal auf!

Edited by Chris88
Link to comment

Also die Option Restart DVBViewer Without Tuning Last Channel hat folgende Bedeutung:

 

Aus: Wenn die Scheduler.exe, oder von ihr beauftragt, der Windows Taskplaner den DVBViewer startet, fängt der sofort an, den zuletzt eingestellten Sender wiederzugeben. Der Start erfolgt ohne Zusatz.

 

Ein: Die Scheduler.exe, oder der von ihr beauftragte Windows Taskplaner startet den DVBViewer mit dem Kommandoparameter -c. Dieser bewirkt, dass zunächst kein Sender wiedergegeben wird. Erst wenn die Aufnahme beginnt, wird der Sender eingestellt und wiedergegeben (oder wenn man per Hand einen Sender anwählt).

 

Die Scheduler.exe startet den DVBViewer, indem sie Windows beauftragt, dies zu tun (der Befehl heißt ShellExecute). Das gleiche passiert bei einem Doppelklick auf eine Verknüpfung. Warum das bei dir verschieden ausgeht, kann ich mir nicht erklären.

Link to comment

Hi,

das erste ist mir schon klar...

Die Scheduler.exe startet den DVBViewer, indem sie Windows beauftragt, dies zu tun (der Befehl heißt ShellExecute). Das gleiche passiert bei einem Doppelklick auf eine Verknüpfung. Warum das bei dir verschieden ausgeht, kann ich mir nicht erklären

mich würde es mal interessieren wenn man die DVBViewer.exe aus dem DVBViewer ordner direckt startet (durch den scheduler) oder wenn man halt per hand die verknüpfung eingeben muss, was dann passiert...

 

MFG

Chris88

Link to comment
mich würde es mal interessieren wenn man die DVBViewer.exe aus dem DVBViewer ordner direckt startet (durch den scheduler) oder wenn man halt per hand die verknüpfung eingeben muss, was dann passiert...

 

Die Scheduler.exe übergibt via ShellExecute an Windows den vollständigen Pfad der zu startenden Datei, z.B. C:\Programme\DVBViewer.exe... also den gleichen, der in den Eigenschaften der Verknüpfung steht.

Link to comment
Die Scheduler.exe übergibt via ShellExecute an Windows den vollständigen Pfad der zu startenden Datei, z.B. C:\Programme\DVBViewer.exe... also den gleichen, der in den Eigenschaften der Verknüpfung steht.

Mh... aber irgendein unterschied muss es geben sonst hätte ich keinen unterschied...

 

MFG

Chris88

Link to comment

Probieren wir es mal zur Abwechslung mit VBScript. Kopiere die folgenden beiden Zeilen in einen Texteditor:

 

Set shell = CreateObject("Shell.Application")
shell.ShellExecute "c:\programme\DVBViewer\DVBViewer.exe"

 

Passe den Pfad an, falls er bei dir anders ist, speichere das irgendwo als Test.vbs und starte es mit einem Doppelklick.

Link to comment

Nächster Test: Starte den DVBViewer, beende ihn, und starte ihn innerhalb 3 Sekunden erneut mit der Test.vbs.

 

Das entspräche der folgenden Situation: Du hast eine Aufnahme programmiert, die in den nächsten Minuten beginnt. Du beendest den DVBViewer, die Scheduler.exe merkt das, liest die neue Setup.ini, stellt fest, dass eine Aufnahme in Kürze anliegt, und startet deshalb den DVBViewer sofort neu mit ShellExecute.

Link to comment

Aha. Dann gibt es eigentlich nur noch einen Unterschied zwischen der manuellen Ausführung und dem, was die Scheduler.exe in dem oben beschriebenen Ablauf macht: Sie greift zwischen dem Beenden des DVBViewers und dem sofortigen Neustart auf den MS Taskplaner zu - nicht, um eine Task anzulegen, sondern um nachzuschauen, was da schon vorhanden ist. Sie muss schließlich wissen, wie sie die Häkchen in der Liste zu setzen hat.

 

Das dürfte mit dem DVBViewer eigentlich nichts zu tun haben, aber bei Windows weiß man nie... ;) . Hast du eigentlich schon mal probiert, manuell eine Task anzulegen, die den DVBViewer automatisch startet? Über den Ordner Geplante Tasks (siehe Systemsteuerung)? Probiere mal, ob das geht.

Link to comment

komisch irgendwie hängt sich mein assistent auf wenn ich auf neuen task klicke un dann auf weiter...

misst wie bekomm ich des wieder hin ;)

 

MFG

Chris88

 

EDIT: rechtsklick neu neuer Task geht.... *freu*

EDIT2: er hat erfolgreich gestartet allerdings trat der ruckel Bild/Ton-Fehler wieder auf!

Vielleicht müsste man das anders handhaben, dass der Scheduler keinen task fürn DVBViewer anlegt, sondern ihn einfach selbst startet bei der angegebenen zeit...

und stattdessen einen task ausführ indem er sich selbst startet (dass der pc reaktiviert wird) allerdings müsste man dann verhindern dass er 2mal gestartet wird.

Edited by Chris88
Link to comment

O weh, das habe ich befürchtet - was bei dir den DVBViewer-Start sabotiert, ist offenbar ein kaputter Taskplaner, der irgendwie Unheil anrichtet.

 

Was du tun kannst:

 

- Im Windows-Ordner sollte sich eine Datei namens SchedLgU.Txt befinden - das ist die Taskplaner-Logdatei. Schau mal nach, ob irgendwelche dramatischen Fehlermeldungen zu finden sind. Eventuell kannst du die Datei hier anhängen.

 

- Öffne die Eingabeaufforderung. Schalte dich selbst in den DOS-Modus ;) Gib folgendes ein (eventuell den Laufwerkbuchstaben gemäß deinem System ändern)

 

cd c:\windows\tasks [ENTER]

 

und dann

 

dir [ENTER]

 

Daraufhin sollten alle Dateien aufgelistet werden, die sich in dem Ordner befinden. Sie tragen im allgemeinen die Endung .job. Es könnte sein, dass kaputte Dateien drin sind, die den Taskplaner zum Stolpern bringen und nicht im Explorer-Fenster angezeigt werden. Dies hat letztlich bei Oliver das Anlegen von Tasks radikal verhindert.

 

Falls solche Dateien vorhanden sind, lösche sie mit dem Befehl

 

del Dateiname [ENTER]

 

Ich hoffe, es hilft....

Link to comment

und hier die eingabeaufforderung

 

MFG

Chris88

 

PS: die norton tasks laden koreckt (zumindest mal der 1.)

 

EDIT: mein assistent geht doch! er hängt sich nicht auf sondern läd nur ewig...

wenn man z.b. ne min wartet stehen da dann unendlich viele progs...

wenn ich hier en task fürn DVBViewer starte, dann treten wieder die fehler auf ;)

post-9-1086866437_thumb.jpg

Edited by Chris88
Link to comment
wenn ich hier en task fürn DVBViewer starte, dann treten wieder die fehler auf

 

Ich möchte wetten, dass Norton seine Finger dabei im Spiel hat. Womöglich wird sogar der Tasks-Ordner besonders scharf überwacht... keine Ahnung. Viel halte ich von Symantec-Software nicht, die Ergebnisse einiger Testberichte waren hinsichtlich Fehlerfreiheit nicht gerade berühmt. Z.B. c't 25/03, S.88:

 

Seit langem beklagt c't die zum Teil gravierenden Mängel jeder neuen Version  von Norton SystemWorks (....), ohne dass Symantec darauf nennenswert reagiert hätte.

 

Ich würde probeweise Norton aus dem Verkehr ziehen, d.h. die Wächterfunktion sowie das Anlegen und die Ausführung seiner Tasks unterbinden, und dann mal sehen... Probleme im Zusammenhang mit Norton Antivirus sind im Forum schon öfters zur Sprache gekommen.

 

Das es eine Minute dauert, bis man eine Task anlegen kann, ist jedenfalls nicht normal... auch der immer wieder auftretende Ergebniswert 65 im Log könnte auf einen Fehler hinweisen (der Wert ist ein Exit Code und stammt von der Norton-Software, nicht vom Taskplaner).

Link to comment
Das es eine Minute dauert, bis man eine Task anlegen kann, ist jedenfalls nicht normal...

das anlegen dauert ja nur ein bruchteil einer sekunde...

aber wenn du den assistenten startest und auf weiter klickts da werden dann alle programme aufgelistet und das dauert bei mir ne weile 20s oder so, weil ich so viele kleine anwendungen hab....

 

MFG

Chris88

 

PS: Mit dem deaktivieren der Wächterfunktion wie geht das?

Link to comment
Mit dem deaktivieren der Wächterfunktion wie geht das?

 

Keine Ahnung... ich kenne Norton nicht und möchte ihn eigentlich auch nicht kennenlernen. Aber irgendwie muss die Sache doch konfigurierbar sein.

Link to comment
Mit dem deaktivieren der Wächterfunktion wie geht das?

 

Keine Ahnung... ich kenne Norton nicht und möchte ihn eigentlich auch nicht kennenlernen. Aber irgendwie muss die Sache doch konfigurierbar sein.

Hallo, habe das Problem nicht so genau verfolgt, aber weil ihr gerade Norton erwähnt: ich hatte Probleme beim schliessen des DVBVIEVERS mit aktiviertem Norton Antivirus Auto-Protect.

Deaktivieren Auto-Protect > rechte Maustaste auf Symbol im Tray und >deaktivieren.

Geht auch im Programmzu deaktivieren, bin aber im Moment am falschen Rechner um genau zu schauen.

Steffen

Edited by sthst
Link to comment

Hi,

super es geht... *freu*

es stimmt wirklich dass der Antivierenscanner den ordner geplante Tasks speziell untersucht

ich vermute mal dass er jede anwendug dann dauerscannt auf mögliche attacken durch dieses programm

also ich dann den vierenscanner total "verstümmelt" hab hat er es nicht mehr gescannt

glaubst du eher dass es vom virenscanner oder von der firewall ausgeht?

 

MFG

Chris88

 

PS: Vielleicht weiß hier irgendjemand, wie ich es schaffe das der virenscanner seine tätigkeit nachgeht und nicht die geplanten tasks prüft oder den DVBViewer?

Link to comment
wo kann ich den löschen oder deaktivieren?

 

Oliver meint die Task, die Norton bei dir im Ordner geplante Tasks eingetragen hat (jedemfalls müsste sie da sichtbar sein): Rechtsklick, und in den Papierkorb. Kannst du ja bei Bedarf wieder hervorholen.

Link to comment

glaubt ihr wirklich, dass es das is:

C:\Programme\Symantec\LiveUpdate\NDETECT.EXE

prüfung alle 5min

 

MFG

Chris88

 

EDIT: Wer sich mit der Firewall aufkennt wenn ich den eintrag "Perönliche Firewall" ganz deaktiviere, dann ist es ruckelfrei auslastung 35% wenn icht dann 99% und ruckeln...

wie kann des für den Taskplaner ändern wenn der Progs startet

Edited by Chris88
Link to comment
wenn ich den eintrag "Perönliche Firewall" ganz deaktiviere, dann ist es ruckelfrei

 

Gestern bei der Web-Recherche habe ich schon einige Meldungen über Probleme mit dem Taskplaner im Zusammenhang mit dem Norton-Firewall lesen können. Ich benutze den kostenlosen ZoneAlarm, der funktioniert einfach und macht sich sonst nicht bemerkbar.

Link to comment

Wenn ich mich nicht irre, dann wird das Programm in der Registry als Autorun Programm eingetragen und kann eigentlich komplett deaktiviert werden, da es für den ordnungsgemäßen Betrieb von Norton nicht unbedingt erforderlich ist. Starte mal msconfig und deaktiviere das. Allerdings kenne ich mich auch nicht serh gut mit Norton aus.

Link to comment

ich glaube ich handhabe es so, dass wenn ich was aufnehmen will, ich es ausschalte und wenn nich is es anlasse...

 

MFG

Chris88

 

EDIT:

Dann ist der PC entweder nicht in Standby oder den Ruhezustand runtergefahren (beim normalen Ausschalten kann der PC nicht von alleine hochfahren).QUOTE]

wie meints du das @Griga muss ich den PC in den "Ruhezustand" oder "Start" "Ausschalten" "Ausschalten", dass er wieder hochfährt oder ist das egal?

Edited by Chris88
Link to comment

Der scheduler scheint bei mir so weit auch einwandfrei zu funktionieren *aufholzklopf* ;)

 

Es gibt aber eine sache, die ich nicht verstehe und wahrscheinlich mit dem schuduler auch nix zu tun hat. Ab und zu (nicht immer) fährt der rechner nach kurzer zeit wieder hoch, nachdem ich ihn manuell in den stanby gebracht habe.. ..jemand ne idee?

Link to comment
Ab und zu (nicht immer) fährt der rechner nach kurzer zeit wieder hoch, nachdem ich ihn manuell in den stanby gebracht habe.. ..jemand ne idee?

 

Dass kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel könnte dein Rechner auf einen Wake-On-Lan reagieren, oder eine Aktivität an der Telefonleitung lässt das Modem glauben es solle den Rechner starten (Wake-on-Ring). Vielleicht liegt es aber auch simpel daran, dass es bei deinem Rechner schon ausreicht die Maus zu bewegen, um den Rechner aufwachen zu lassen. Ja, und so ne Erschütterung am Schreibtisch muss nicht gross sein, damit die Maus die Änderung der Lage sendet. Könnte ausserdem vom Stromnetz kommen, so dass schon eine geringe Stromschwankung reicht um den Rechner zum aufwachen zu bekommen. Manche Systeme sind auch darauf empfindlich und wachen bei jedem Schiss auf.

 

Vielleicht hilft es, dies alles mal zu überprüfen.

 

Grüße

Tatzenboy

Link to comment

Im bios sind die entsprechenden einstellungen imho deaktiviert, modem hängt auch nicht dran ..netzwerk natürlich schon. An die maus hatte ich auch schon gedacht, aber auch wenn ich die quäle, passiert nichts. Wenn, dann ist der zeitraum für das unkontrollierte hochfahren auch nur sehr kurz (1-2 min. vielleicht).

Link to comment

Hast du eine optische maus?? Die kann gelegentlich anfangen zu springen, wenn dort ein wenig Staub drunter ist. In der Regel kannst du deine Maus sogar mehrere millimeter bewegen, ohne das der Rechner an geht (bei mir zumindest). Doch irgendwann ist die Bewegung zu groß und er startet.

Eine weitere Möglichkeit wären USB und Firewire Geräte. Dafür kann man aber im Gerätemanager die Funktin bei den einzelnen Komponenten deaktivieren. Bei mir kann z.B. der Firewireanschluß den Standbymodus beenden.

 

Edit: Eigentlich sollte der Rechner schon angehen, wenn du die Maus bewegst. Hast du denn eine USB oder eine PS/2 Maus

Edited by Hartwig
Link to comment

Hilfreiche Links zu 'PC fährt unmotiviert wieder hoch':

 

http://aumha.org/win5/a/shtdwnxp.htm

 

http://www.kellys-korner-xp.com/xp_abc.htm

 

auf S klicken und dann runter bis Shutdown

 

P.S. Eventuell lohnt sich auch mal ein Blick auf Gerätemanager/ USB-Controller/ USB-Root-Hub/ Rechtsklick/ Eigenschaften/ Energieverwaltung. Da gibt es eine Checkbox, die bestimmt, ob der Computer durch ein USB-Gerät aufgeweckt werden darf.

Edited by Griga
Link to comment

Hi,

nocheinmal zu meiner frage...

 

Dann ist der PC entweder nicht in Standby oder den Ruhezustand runtergefahren (beim normalen Ausschalten kann der PC nicht von alleine hochfahren).

wie meints du das @Griga muss ich den PC in den "Ruhezustand" oder "Start" "Ausschalten" "Ausschalten", dass er wieder hochfährt oder ist das egal?

 

MFG

Chris88

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...