Jump to content

DVB Task Scheduler


Recommended Posts

Ich hatte im englischsprachigen Teil des Forums einen Wunsch für die nächste Version (nach 1.3) hinterlassen. Schade, dass das nicht in die 1.4 gekommen ist.

Das könnte man schon realisieren. Fragt sich nur, was das für Nebenwirkungen hätte....

Link to comment
  • Replies 381
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hartwig

    87

  • Griga

    45

  • Chris88

    29

  • Pfaff_Torben

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jo, genauso bräuchte ich es! Jetzt noch das Ganze optional, damit andere die alte Einstellung behalten können, und schon ist es fertig.

 

Fragt sich nur, was das für Nebenwirkungen hätte....
..scheine heute auf der Leitung zu stehen .... wie meinst Du das?
Link to comment
..scheine heute auf der Leitung zu stehen .... wie meinst Du das?

Na ob jede Namensgebung wirklich unproblematisch wäre.

 

Da habe ich gerade in diesem Zusammenhang ein Problem im Viewer entdeckt....

Link to comment

Es gibt eine neue Version. (v1.5)

Jetzt kann man die Beschreibung im Scheduler selbst erkennen.

Der Taskname enthält ebenfalls die Beschreibung.

Sonst hat sich nichts geändert.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Eine neue Version ist verfügbar. (v1.6)

 

 

 

Änderungen:

 

 

Anpassungen an die kommende Version 3.0 Pro und an die GE 1.1:

 

Bei der 3.0 werden die Aufnahmen in eine separate Datei gespeichert. Unterstützung der neuen Funktionen der Recorderprogrammierung.

 

 

Ein Zitat aus der Anleitung der GE:

Wenn zwei Aufnahmen für den gleichen Zeitpunkt programmiert wurden, kann es im Zusammenhang mit der Option „Schedule All Recordings“ des DVB Task Schedulers zu einem Doppelstart des DVBViewers und gravierenden Fehlfunktionen kommen. Vermeiden Sie dies, indem Sie eine der Aufnahmen eine Minute früher beginnen lassen.

Dieses Problem wird nun verhindert, indem zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur maximal ein Task durch den Viewer möglich ist. Weitere Einträge lassen sich, auch manuell, nicht mehr aktivieren. Keine Angst, es werden trotzdem alle geplanten Sendungen aufgezeichnet :)

Link to comment

schon wieder eine neue Version. (v1.7)

 

 

Änderungen:

 

Unterstützung des neuen Dateiformates der kommenden 3.0 Pro.

Künftig wird in eine XML Datei gespeichert. (vorher: ini Datei)

 

 

 

Somit ist ein Update für die kommende 3.0 unbedingt erforderlich!

Link to comment
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Die Version 1.7.2 ist erhältlich.

 

 

 

geändert: Zusammenarbeit mit dem Programm cmostimer.exe optimiert und den Defaultwert für 'DVBStartDelay=' erhöht.

 

 

behoben: Ein Shutdown Problem auf win9x Systemen

 

 

neu: Die Fähigkeit, ein Programm oder *.vbs Script vor dem Shutdown, Ruhemodus oder Standby durch einen Eintrag in der Scheduler.ini auszuführen

 

Dazu unter

 

[frmScheduler]

 

z.B. folgende Einträge vornehmen (Beispiel):

 

ExecuteAfter=C:\Programme\test1.vbs

ExecuteAfterTime=55

 

Es muß der absolute Programmpfad eingegeben werden. Dieses Beispiel bewirkt, daß das Visual Basic Script test1.vbs gestartet wird. Nun erscheint eine Meldung, daß das System in 55 sec die vorher definierte Aktion (z.B. Ruhemodus) durchführt. OK bewirkt die sofortige Aktion, Abbrechen verhindert sie.

 

 

Bei Fragen einfach nachfragen ;)

Link to comment

Hallo,

 

nachdem ich mich nun über einen Monat mit dem Aufnehmen von TV mittels Skystar 2 und dem DVBViewer Pro (3.1) beschäftige (vorher NEXUS und P3 933Mhz), brauche ich nun doch eure Hilfe:

 

Mein System:

 

P4 640 3,2Ghz

Intel D925XCV

1024 MB RAM

ASUS EN6600GT (PCIe)

Skystar2

Fritzcard PCI

2x 250GB IBM im RAID0 an der ICH6R

1x Extern 160GB am USB2.0

Logitech LX700

USB-Reader

W-LAN

WinXP Pro SP2 (auf dem neusten Stand!)

Grakatreiber 71.84 aber auch 71.89

Nvidia DVD Decoder - als Videodecoder

Elecard Decoder Paket - Odia als Audiodecoder

 

Das Problem (mit anderen Decodereinstellungen oder auch auf "auto" unverändert):

 

nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand mittels WindowsTask (funktioniert problemlos) wird der Mitschnitt signalisiert, aber nur eine 4Kbyte große datei erzeugt.

Die Programmierungen im Scheduler und Taskmanager funktionieren einwandfrei.

Sobald ich den Viewer manuell starte gibt es keine Probleme und die Aufzeichnung findet zuverlässig statt.

Hierbei ist es auch völlig belanglos ob ich den Rechner aus dem Ruhezustand oder aus dem abgeschalteten Zustand starte.

 

Alle Hinweise aus diesem Forum, welche mir begegnet sind habe ich probiert (Benutzerkennwort, Decoderwechsel, Antivirensoftware, Dienst für den Taskplaner usw.)

 

Da ich leider nicht mehr alleine weiterkomme, hoffe ich auf eure Unterstützung

 

Danke

Sven

 

PS: etwas eigenartiges habe ich noch beobachtet:

Bei Verwendung des AC3-Filters (als empfohlen Alternative) hat das Bild ausgerissene, zerfrannste Kanten bei Bewegung - egal welchen Videodecoder ich verwende. - ein Audiodecoder zerstört das Bild?

Link to comment

Schließe mal den Viewer und Scheduelr und dann editiere die Scheduler.ini. Dort findest du

DVBStartDelay=

setze dort mal einen höheren Wert ein. 2500 ist seit neuestem Standard. versuche z.B. mal 5000.

Es hat sich bei sehr wenigen Leuten herausgestellt, daß der damalige Standardwert von 1000 nicht ausreicht.

Bei Verwendung des AC3-Filters (als empfohlen Alternative) hat das Bild ausgerissene, zerfrannste Kanten bei Bewegung - egal welchen Videodecoder ich verwende. - ein Audiodecoder zerstört das Bild?
Das kann nicht. Die gegenmaßnahme heißt übrigens Deinterlacing und muß im Decoder selbst aktiviert werden. Anscheinend wird ein anderer Videodecoder verwendet, bei dem es deaktiviert ist. Gucke mal unter Ansicht/Filter, was da alles steht. Steht dort ein Videodecoder, den du nicht ausgewählt hast??
Link to comment

leider keine Änderung!

 

Wo wirkt sich die Einstellung dvbstartdelay aus? Ich kann keine offensichtliche Verzögerung feststellen, ganz als ob die Veränderung ignoriert wird.

 

leider hat sich am Problem nichts geändert.

Link to comment

Durch den Taskplaner wird in wirklichkeit der Scheduler gestartet, der dann wiederum den DVBViewer startet. Das ist nötig, da das System nach dem automatischen Aufwachen doch noch nicht komplett aktiviert ist. Hier greift der Scheduler ein und startet anschließend verzögert den DVBViewer. Dafür ist diese Zeit gedacht. Wenn dein System jetzt länger braucht, benötigst du eine höhere Zeit.

Bis wie weit bist du denn jetzt gegangen?? schon mal nahezu utopische Werte von 20000 (20 sec) versucht??

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

"Ich glaub ich bin zu langsam für die Unterstützung in diesem Forum" - das geht hier wirklich wahnsinnig schnell.

 

Danke für die Erläuterungen - habe erstmal nur mit 5sek probiert (hatte hierbei aber nicht das Gefühl, das eine Verzögerung zwischen dem Start des Schedulers und des DVBViewers vorliegt).

Die Taskleistensymbole erschienen nahezu gleichzeitig. Die Einstellung in der Scheduler.ini hat er aber gespeichert.

 

Da ich trotz aller Fehlersuche noch intensiv aufzeichne, dauert es bis sich wieder eine Gelegenheit zum Ausprobieren ergibt. Ich werde mal mit anderen Verzögerungen arbeiten und wieder berichten.

 

Eine Beobachtung, welche ich gemacht habe, könnte vielleicht hilfreich sein:

 

wenn der Viewer mit diesem Fehler startet bekomme ich keine Sender mehr angezeigt.

Ich kann dann alles mögliche versuchen (Encoder wechsen, Wiedergabe neu aufbauen, Senderwechsel usw.) leider ohne Erfolg. Es hilft nur der komplette Neustart des Systems.

 

Danke

Sven

Edited by hatchy40
Link to comment
Die Taskleistensymbole erschienen nahezu gleichzeitig.
Welche Symbole meinst du?? Vom Scheduler sollte eigentlich garkein Symbol erscheinen.

Das mit der Verzögerung kannst du ganz einfach testen. Lasse einen Task anlegen und gehe dann in den Taskmanager von Windows und rufe den Task manuell auf (rechte Taste und ausführen). Dann solltest du die Verzögerung merken.

Link to comment

hatte die scheduler.exe in den Autostart verknüpft, da ich Anfangs annahm, das Problem liegt beim Aufrufen des Schedulers.

Vielleicht hat der Autostart des Schedulers die Verzögerung verhindert?

Hab ich gerade herausgenommen und werde wieder berichten.

 

Da ich eher tagaktiv bin, verabschiede ich mich erstmal.

 

Bis dann

Sven

Link to comment

Du brauchst nur in den Optionen des Viewer die Benutzung des Task Schedulers aktivieren. Mehr nicht. Der Scheduler braucht dann nicht extra gestartet zu werden.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Suche hat nix ergeben. :/

DVB Task Scheduler läuft ganz normal, sowie auch der Taskplaner. Allerdings beim beenden von DVBViewer oder sonstwie wird kein Task generiert.

DVBViewer 3.1.0, Scheduler ist 1.7.2

Hilfe wäre super. Danke im voraus.

 

Gruß,

 

RaalfX2

Link to comment
DVB Task Scheduler läuft ganz normal, sowie auch der Taskplaner. Allerdings beim beenden von DVBViewer oder sonstwie wird kein Task generiert.

Vergrößer mal in der Scheduler.ini die "DVBCloseDelay"-Zeit.

 

ciao

Dieter

Link to comment

Danke für die rasche Antwort. War vermutlich mein Fehler. Hatte den Scheduler manuell gestartet. Somit musste ich die Tasks im Scheduler anklicken um einen Task zu generieren. Wenn ich ihn nicht manuell starte gehts.

Ist das so wie es funktionieren sollte?

 

Gruß,

 

RaalfX2

Edited by RaalfX2
Link to comment

Ich habe die letzte Version des Schedulers, jedoch sehe ich unter den DVBV Optionen keine Punkte bezgl. Windows Scheduler nutzen. Laut Anleitung sollte es diese aber geben. Würde gerne die Tasks direkt über den DVBV festlegen.

Link to comment

Hallo Hartwig!

 

Ich habe noch ein kleineres (=optisches) Problem mit dem Scheduler. Und zwar habe ich zum automatisierten Herunterfahren / Ruhezustand mit Girder eine Abfrage gebastelt. Die sieht besser aus als die eingebaute und nebenbei werden noch wichtige Sachen wie Anhalten von Playern (-> Position speichern) usw. erledigt. Als Event für das Ganze muss nur "C:\Programme\girder\Girder.exe -eventstring standby_request" ausgeführt werden. Das klappt, wenn ich auf die von dir oben genannte Weise vom Scheduler eine Batch-Datei aufrufen lasse (Verknüpfung oder direkt Girder mit Parameter klappt anscheinend nicht). Daran stört mich jedoch, dass das Fenster der Batch-Datei dann natürlich kurz aufpoppt (obwohl ich schon "start" davor geschrieben habe, was das Ganze enorm verkürzt) und auch das Hinweisfenster des Schedulers, dass in x Sekunden runtergefahren wird. Dieses Fenster kann ich zwar von Girder wegklicken lassen, aber es ist halt doch ein paar Millisekunden bis 1 Sekunde zu sehen.

 

Am Liebsten wäre es mir also, wenn ich über den Scheduler ein beliebiges Programm starten und das Hinweisfenster oder besser gleich die ganze Aktion deaktivieren könnte, denn den Ruhezustand macht ja auch Girder. ;)

Link to comment

Wie wäre es damit, wenn ich es so machen würde, daß bei einem negativen Wert für ExecuteAfterTime einfach nichts weiteres geschieht? Also keine Nachricht, kein Ruhemodus, kein Shutdown...

Link to comment
Wie wäre es damit, wenn ich es so machen würde, daß bei einem negativen Wert für ExecuteAfterTime einfach nichts weiteres geschieht? Also keine Nachricht, kein Ruhemodus, kein Shutdown...

 

Yo, das wäre super! ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Eine neue Version ist verfügbar (v1.8)

 

Änderungen:

  • fix: Sicherheitsabfrage beim Benden der 3.2 Pro
  • geändert: Der Wunsch von Unauthorized, der in den vorherigen Posts nachzulesen ist
  • neu: Bei "Ausführen in" wird jetzt in einem Task der Pfad zum DVBViewer eingetragen
  • neu: Vorbereitungen für die kommende GE (Mehrbenutzerbetrieb)

Link to comment
Eine neue Version ist verfügbar (v1.8)

 

Änderungen:

  • fix: Sicherheitsabfrage beim Benden der 3.2 Pro
     
     
  • geändert: Der Wunsch von Unauthorized, der in den vorherigen Posts nachzulesen ist
     
     
  • neu: Bei "Ausführen in" wird jetzt in einem Task der Pfad zum DVBViewer eingetragen
     
     
  • neu: Vorbereitungen für die kommende GE (Mehrbenutzerbetrieb)

 

Cool, danke! Kann ich aber leider erst ausprobieren, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Link to comment
  • 3 weeks later...

So, jetzt bin ich zuhause und konnte die neuen Versionen testen.

 

Leider klappt das mit dem Scheduler noch nicht so ganz. Wenn ich "ExecuteAfterTime=-1" in die ini eintrage, wird die Aktion sofort ausgeführt.

 

Beim neuen DVBViewer gefällt mir, dass das Spash-Fenster nicht mehr angezeigt wird, wenn man mit dem Parameter -m startet. Die "Beenden - Sind Sie sicher"-Meldung gefällt mir überhaupt nicht, zumal sie das Beenden komplett verhindert. Aber das wird ja schon in einem anderen Thread diskutiert.

 

OK, das war's für's Erste.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi,

was muss man einstellen damit im Sheduler die Kaestchen vor den einzelnen Task automatisch angekreuzt werden?

Ich nutze den DVB- Viewer GE, Den Task Sheduler, Win XPSP2, alles die aktuellsten Versionen.

Bis auf das manuelle Ankreuzen funktioniert alles TOP, der pc wird automatich aus dem Ruhezustand geweckt, die Programme korrekt aufgezeichnet und der pc wieder schlafen gelegt.

Der Sheduler laeuft im Hintergrund, ist nicht im Autostartordner eingetragen.

MFG

Juergen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...