Jump to content

DVB Task Scheduler


Recommended Posts

  • Replies 381
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hartwig

    87

  • Griga

    45

  • Chris88

    29

  • Pfaff_Torben

    16

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du must in den Optionen des DVBViewer die Benutzung des Schedulers aktivieren. Das ist der Punkt "Benutze Windows Taskplaner".

 

Habe ich gemacht, ich habe auch in der Reg. den Eintrag für die automatische Anmeldung, entsprechend der Anleitung geändert. Es funktioniert ja auch alles bis auf die Tatsache das ich manuell im Sheduler die Kästchen ankreuzen muss.

 

Die Daten werden alle im Sheduler übernommen, nur nicht "Aktiviert".

MFG

Jürgen

Link to comment
Es funktioniert ja auch alles bis auf die Tatsache das ich manuell im Sheduler die Kästchen ankreuzen muss.

 

Die Daten werden alle im Sheduler übernommen, nur nicht "Aktiviert".

 

Du musst im Scheduler "Schedule All Recording(s) Automatically" einstellen, dann werden alle in den Taskplaner eingetragen, bei "Next" nur der nächste anstehende.

 

Oder wird etwa überhaupt nichts angekreuzt?

Edited by Unauthorized
Link to comment
Habe ich gemacht,
Wie benutzt du den Scheduler denn?? Läuft der zufällig trotzdem noch manuell gestartet im Hintergrund mit?? Das ist nicht erforderlich, wenn du die entsprechende Option im DVBViewer aktiviert hast. Das könnte nämlich ebenfalls der Grund sein. Wenn er manuell mitläuft, muß nämlich im Scheduler auch die entsprechende Option dazu aktiviert sein. Sonst nicht.
Link to comment
Habe ich gemacht,
Wie benutzt du den Scheduler denn?? Läuft der zufällig trotzdem noch manuell gestartet im Hintergrund mit?? Das ist nicht erforderlich, wenn du die entsprechende Option im DVBViewer aktiviert hast. Das könnte nämlich ebenfalls der Grund sein. Wenn er manuell mitläuft, muß nämlich im Scheduler auch die entsprechende Option dazu aktiviert sein. Sonst nicht.

 

Der Sheduler ist nicht im Autostart-Ordner eingetragen und wir erst nach einer Programierung in der Taskleiste sichtbar (wenn der DVBViewer beendet wird)

 

Zur Kontrolle habe ich den Sheduler aus der Taskleiste aus aufgerufen.

Bei Ausführen ist "ALL" eingetragen.

MFG

Jürgen

Link to comment
Der Sheduler ist nicht im Autostart-Ordner eingetragen und wir erst nach einer Programierung in der Taskleiste sichtbar (wenn der DVBViewer beendet wird)
Taskleiste = Trayicon neben der Uhr?? Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber der wird nie sichtbar, wenn er nur durch den DVBViewer gestartet wird.

Das Trayicon erschein nur beim manuellen start.

Ich würde dir mal vorschlagen, daß du mal entsprechende infos postest. z.B. die Scheduler.ini und wleche Versionen du vom DVBViewer und vom Scheduler verwendest und die DVBViewer.log.

Gucke auch mal nach dem Rechnerstart und bevor du den DVBViewer startest in den Taskmanager, ob dort die Scheduler.exe auftaucht. Die darf dort nur ganz kurz beim Beenden des DVBViewers auftauchen und sollte nach kurzer zeit wieder verschwinden.

Link to comment
Der Sheduler ist nicht im Autostart-Ordner eingetragen und wir erst nach einer Programierung in der Taskleiste sichtbar (wenn der DVBViewer beendet wird)
Taskleiste = Trayicon neben der Uhr?? Keine Ahnung, was du da gemacht hast, aber der wird nie sichtbar, wenn er nur durch den DVBViewer gestartet wird.

Das Trayicon erschein nur beim manuellen start.

Ich w�rde dir mal vorschlagen, da� du mal entsprechende infos postest. z.B. die Scheduler.ini und wleche Versionen du vom DVBViewer und vom Scheduler verwendest und die DVBViewer.log.

Gucke auch mal nach dem Rechnerstart und bevor du den DVBViewer startest in den Taskmanager, ob dort die Scheduler.exe auftaucht. Die darf dort nur ganz kurz beim Beenden des DVBViewers auftauchen und sollte nach kurzer zeit wieder verschwinden.

 

Sorry, ich habe mich falsch ausgedr�ckt. Ich meine nat�rlich unten rechts neben der Uhr--ganz kurz--.

Als Anlage habe ich die Dateien DVBViewer.log und Sheduler.ini.

Ich nutze den DVBViewer 1-6-1 und den Sheduler 1.8.

 

MFG

J�rgenScheduler.iniDVBViewer.log

Link to comment
Ich meine nat�rlich unten rechts neben der Uhr--ganz kurz--
Das sollte auch nicht sein.

 

und die anderen Fragen??

Gucke auch mal nach dem Rechnerstart und bevor du den DVBViewer startest in den Taskmanager, ob dort die Scheduler.exe auftaucht. Die darf dort nur ganz kurz beim Beenden des DVBViewers auftauchen und sollte nach kurzer zeit wieder verschwinden.
Du musst im Scheduler "Schedule All Recording(s) Automatically" einstellen, dann werden alle in den Taskplaner eingetragen, bei "Next" nur der nächste anstehende.

 

Oder wird etwa überhaupt nichts angekreuzt?

Link to comment
Ich meine nat�rlich unten rechts neben der Uhr--ganz kurz--
Das sollte auch nicht sein.

 

und die anderen Fragen??

Gucke auch mal nach dem Rechnerstart und bevor du den DVBViewer startest in den Taskmanager, ob dort die Scheduler.exe auftaucht. Die darf dort nur ganz kurz beim Beenden des DVBViewers auftauchen und sollte nach kurzer zeit wieder verschwinden.
Du musst im Scheduler "Schedule All Recording(s) Automatically" einstellen, dann werden alle in den Taskplaner eingetragen, bei "Next" nur der nächste anstehende.

 

Oder wird etwa überhaupt nichts angekreuzt?

 

Nee, es wird überhaupt nichts angekreuzt.

Im Taskmanager taucht die Sheduler.exe nicht auf

D.H. nur beim Beenden des DVB-Viewers taucht die Sheduler.exe kurz auf und verschwindet dann wieder.

 

Habe gerade nocheinmal über OSD eine Programierung zugefügt, das Programm wird korrekt eingetragen, aber das Kästchen wird nicht angeklickt.

Link to comment

Was passiert denn, wenn du den Scheduler manuell startest und im Hintergrund laufen läßt und dann im Scheduler die Option "When DVBViewer closes" aktivierst und dann den DVBViewer beendest?? Werden dann die Häkchen gesetzt??

Link to comment
Was passiert denn, wenn du den Scheduler manuell startest und im Hintergrund laufen läßt und dann im Scheduler die Option "When DVBViewer closes" aktivierst und dann den DVBViewer beendest?? Werden dann die Häkchen gesetzt??

 

Also, ich habe ebend mal probiert,

wenn ich nach Beenden des DVBViewer den Sheduler öffne ist alles korrekt eingetragen bis auf das Häckchen, wenn ich dann auf EXIT gehe, den DVW-Viewer starte, wieder beende, den Sheduler nochmal aufrufe dann ist das häckchen da.

 

Kann das an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen?

 

Ich habe das jetzt mehrmals probiert: Programieren--Beenden--Starten--Beenden, dann klappts, anders funktioniert das nicht.

MFG

Jürgen

Link to comment
Was passiert denn, wenn du den Scheduler manuell startest und im Hintergrund laufen läßt und dann im Scheduler die Option "When DVBViewer closes" aktivierst und dann den DVBViewer beendest?? Werden dann die Häkchen gesetzt??

 

Also, ich habe ebend mal probiert,

wenn ich nach Beenden des DVBViewer den Sheduler öffne ist alles korrekt eingetragen bis auf das Häckchen, wenn ich dann auf EXIT gehe, den DVW-Viewer starte, wieder beende, den Sheduler nochmal aufrufe dann ist das häckchen da.

 

Kann das an der Übertragungsgeschwindigkeit liegen?

 

Ich habe das jetzt mehrmals probiert: Programieren--Beenden--Starten--Beenden, dann klappts, anders funktioniert das nicht.

MFG

Jürgen

Also, das mit manuell starten klappt super. Vielen Dank für die Anleitung.

MFG

Jürgen

Link to comment
Programieren--Beenden--Starten--Beenden, dann klappts,

OK, dann weiß ich, woran es liegen könnte. Anscheinend braucht dein System beim beenden des Schedulers etwas länger, bis die Setup.ini geschrieben wird.

Öffne mal die Scheduler.ini in einem Editor und ändere den Wert bei DVBCloseDelay auf einen etwas höheren Wert. z.B. 5000. Dann wird 5 sec nach dem beenden des DVBViewers gewartet, bevor die Setup.ini gelesen wird.

Damit solltest du dann auch den manuellen start nicht merh benötigen.

Link to comment
Programieren--Beenden--Starten--Beenden, dann klappts,

OK, dann weiß ich, woran es liegen könnte. Anscheinend braucht dein System beim beenden des Schedulers etwas länger, bis die Setup.ini geschrieben wird.

Öffne mal die Scheduler.ini in einem Editor und ändere den Wert bei DVBCloseDelay auf einen etwas höheren Wert. z.B. 5000. Dann wird 5 sec nach dem beenden des DVBViewers gewartet, bevor die Setup.ini gelesen wird.

Damit solltest du dann auch den manuellen start nicht merh benötigen.

 

Echt Super,

es hat ein bisschen gedauert, aber jetzt klappt es echt super.

7000 muß der Wert bei meinem Rechner sein, habe das in vielen Schritten auprobiert.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den freundlichen Kontakt.

MFG

Jürgen

Link to comment

Version 1.8.1 ist Verfügbar.

 

Ein Update von Version 1.8.0 ist für den ordnungsgemäßen Betrieb nicht erforderlich.

 

Es gibt lediglich ein Änderung für den Fall von Unauthorized, der in den vorherigen Posts nachzulesen ist.

 

 

@Unauthorized

Bitte sehr :bye: Jetzt kannst du mit einem negativen Zahlenwert für ExecuteAfterTime jegliche weitere Aktion (Shutdown, Standby, Ruhemodus) verhindern, nachdem ein beliebiges Programm ausgeführt wurde.

Link to comment

Seit kurzem geht mein Task Scheduler irgendwie nicht mehr.

 

In der DVBViewer.log steht bei jedem Timer, der als Task gespeichert wird:

 

Scheduler Error 80041310 - pIPersistFile.Save() failed

 

Irgendwo hier im Forum habe ich gefunden, dass die Fehlermeldung kommt, wenn die Benutzerinformationen bei "Ausführen als" in den DVBViewer Optionen nicht stimmen. Merkwürdigerweise läuft der HTPC seit 2 Monaten unverändert, die Fehlermeldung bekomme ich seit einer Woche, aber ich kann mich nicht daran erinnern irgendwas in den Optionen geändert zu haben.

 

Die Task werden vom Task Scheduler nach wie vor korrekt angelegt und der Rechner startet auch zur angegebenen Zeit, nur der DVBViewer wird nicht gestartet.

Edited by Benson
Link to comment
der Rechner startet auch zur angegebenen Zeit, nur der DVBViewer wird nicht gestartet.
Dann würde ich trotzdem die Daten noch mal neu eingeben. Am besten löscht du mal Username und Paßwort aus der Scheduler.ini und startest anschließend den DVBViewer oder den Scheduler und gibst dein Paßwort neu ein. Der korrekte Benutzername sollte dann schon automatisch eingetragen sein.
Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Version 1.8.2 ist verfügbar. Ein Update von einer früheren Version ist für den ordnungsgemäßen Betrieb nicht erforderlich

 

neu: Der DVBViewer kann jetzt auch minimiert gestartet werden. Der Anlaß war dieses Thema: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=8787&st=0

Es gibt jedoch eine Einschränkung. Bei der Pro ist es derzeit nur möglich, einen Parameter beim Start zu übergeben. Sollte also bereits die Option "restart DVBViewer without tuning last channel" aktiviert sein, hat diese neue Option keine Wirkung mehr. Bei der GE besteht diese Einschränkung nicht. Vielleicht ändert Christian das aber noch in künftigen Versionen <_<

Link to comment
Bei der Pro ist es derzeit nur möglich, einen Parameter beim Start zu übergeben. Sollte also bereits die Option "restart DVBViewer without tuning last channel" aktiviert sein, hat diese neue Option keine Wirkung mehr.

 

Das is aber komisch, das ging doch schon mal!?

 

EDIT: Mit der 1.8.2 funktioniert jetzt auch die von mir gewünschte Option der Ausführung eines externen Programms ohne Popup für negative "ExecuteAfterTime". Danke! :radscorpion:

Edited by Unauthorized
Link to comment

Super-Plugin!

Was mir aufgefallen ist - bestimmt schon in den 15 vorigen Seiten erwähnt und man vergebe mir - bei mir funktioniert unter settings2, das minimierte Starten von DVBViewer nicht.

Das Programm wird vom Scheduler immer im Fenster gestartet.

Gibt das dafür einen switch, den ich als Befehlszeile im Taskplaner selber einfügen kann bzw. eine andere Lösung?

Link to comment
Super-Plugin!

Was mir aufgefallen ist - bestimmt schon in den 15 vorigen Seiten erwähnt und man vergebe mir - bei mir funktioniert unter settings2, das minimierte Starten von DVBViewer nicht.

Das Programm wird vom Scheduler immer im Fenster gestartet.

Gibt das dafür einen switch, den ich als Befehlszeile im Taskplaner selber einfügen kann bzw. eine andere Lösung?

 

Guck mal im Post über dir bzw. im Post #219...

Link to comment
Die Version 1.8.2 ist verfügbar. Ein Update von einer früheren Version ist für den ordnungsgemäßen Betrieb nicht erforderlich

 

neu: Der DVBViewer kann jetzt auch minimiert gestartet werden. Der Anlaß war dieses Thema: http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=8787&st=0

Es gibt jedoch eine Einschränkung. Bei der Pro ist es derzeit nur möglich, einen Parameter beim Start zu übergeben. Sollte also bereits die Option "restart DVBViewer without tuning last channel" aktiviert sein, hat diese neue Option keine Wirkung mehr. Bei der GE besteht diese Einschränkung nicht. Vielleicht ändert Christian das aber noch in künftigen Versionen :bye:

 

Wenn ich das minimized starte UND "restart DVBViewer without tuning last channel" deaktiviere, dann seh ich kein Icon des DVBViewer Pro in der Taskleiste. D.h. ich kann überhaupt nicht sehen ob das Programm läuft.

Habe im DVBViewer eingestellt, dass er beim minimieren in die Taskbar gehen soll.

Wie kann ich das minimieren, aber sichtbar machen?

Link to comment

Wenn ich DVBViewer als Anzeige im "Tray" einstelle, dann geht's.

 

Was ich noch nicht verstehe ist:

Ich muß den Scheduler im vorher starten, damit er die Tasks in den Windows-Taskplaner übergibt.

Den Delay Wert wie oben beschrieben habe ich auch auf 7000 eingestellt.

Gibt es da noch eine Möglichkeit wie ich das besser einstellen kann?

Link to comment
Gibt es da noch eine Möglichkeit wie ich das besser einstellen kann?
Einfach wie in der Anleitung beschreiben im DVBViewer die option "Benutze Windows Taskplaner" aktivieren. Dann ruft der DVBViewer beim Beenden automatisch den Scheduler auf.
Link to comment
Gibt es da noch eine Möglichkeit wie ich das besser einstellen kann?
Einfach wie in der Anleitung beschreiben im DVBViewer die option "Benutze Windows Taskplaner" aktivieren. Dann ruft der DVBViewer beim Beenden automatisch den Scheduler auf.

 

Ja, das habe ich natürlich gemacht. Muß irgendwie mit dem delay zusammenhängen oder vielleicht doch noch was bei mir falsch eingestellt. Werde mal weiter rumprobieren.

Link to comment
  • 3 months later...

Die Version 2.0.0.0 ist verfügbar:

 

Neu: Für den Start des DVBViewers durch einen Task kann jetzt ein beliebiger Parameter an den DVBViewer übergeben werden. (z.B. um immer einen bestimmten Sender zu starten) Dabei wird zuerst der frei definierbare Parameter und dann die optionalen Parameter für "Restart without tuning last Channel" und "Start DVBViewer minimized" übergeben. Achtung! ältere Versionen vom DVBViewer unterstützen nur einen Parameter. In diesem Fall wird nur der erste ausgeführt.

 

Neu: Die aus der Scheduler.ini bekannte Option "Restart on Resume" ist jetzt über die grafische Oberfläche des Schedulers verfügbar.

 

neu: Der Start von mehreren Instanzen gleichzeitig ist jetzt auch beim manuellen Start möglich. Anhand des Tooltips des Trayicons kann man die einzelnen Instanzen unterscheiden.

 

neu: Wenn der DVBViewer durch einen Task gestartet wird läßt sich jetzt eine beliebige Datei vor dem Start des DVBViewer und nach dem Beenden des DVBViewers ausführen. Es sollte *.exe, *.bat und *.vbs gehen. Entweder muß der vollständige Pfad zur Datei angegeben werden (auf der Registerkarte Settings2), oder wenn die Datei dich im selben Verzeichnis wie der Scheduler befindet, reicht auch nur der Dateiname. Die Zeit gibt an, wie lange der Scheduler nach dem ausführen der Datei pausieren soll.

Sollte in beiden Feldern eine Datei eingetragen werden, wird die Datei, die nach dem schließen des DVBViewer ausgeführt werden sollte, nur gestartet, wenn der DVBViewer zuvor über einen Task gestartet wurde.

 

fix: Ein kleiner Bug sorgte dafür, daß bei Verwendung des UserMode 1 und 2 keine oder eventuell falsche Kontoinformationen an den Task übermittelt wurden.

 

fix: Ein Problem mit Standby unter Windows 98 behoben.

 

fix: Ein kleines Problem behoben, falls der Scheduler (warum auch immer) gleichzeitig im manuellen und im automatischen Modus betrieben wird.

 

ergänzt: vollständige Versionsinfo

 

 

bald neu: Eine aktualisierte Anleitung zum online lesen mit Bilder :) oder als pdf :huh:

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

Ähm, naja:

 

Das mit dem Start Before klappt bei mir net :huh: ! Eigentlich sollte der Scheduler vor jedem Start die SS2 resetten (danke an Lars und Griga [für LNBOff]). Ich hab dazu ne EXE, die erst die Karte resettet und dann das LNB auschaltet (selbstgemacht :) ).

 

Deren Pfad hab ich in Start Before eingetragen (komplett). Wenn ich den Text bei Start/Ausführen (Windows - Funktion) eingebe, funzt es tadellos. Ich hab den Scheduler nur zum Konfigurieren gestartet und wieder beendet.

 

Ich lasse ihn nur durch die GE mit der entsprechenden Option (Benutze Windows Taskplaner) aufrufen. Er läuft nicht nebenher und ist nicht im Tray zu sehen (auch der Prozess ist nicht aktiv). Also nur Aufruf beim Beenden der GE.

 

StartAfter ist leer.

 

Im Anhang meine INI als Datei und Zip.

 

Torben

Link to comment
neu: Wenn der DVBViewer durch einen Task gestartet wird
lies mal :)

Anders geht es auch nicht, da der DVBViewer den Scheduler nur beim beenden aufruft.

Du könntest es aber so machen, wie es ein Task auch macht und den Scheduler einfach mit dem Parameter -x aufrufen um den DVBViewer zu starten

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

ich meinte net den manuellen Viewerstart, da kann ich auch die EXE vorher selber aufrufen :) .

 

Ich meinte den Start durch einen Task!

 

Torben

Link to comment

komisch. Ist bei mir kein Problem. Was aber bei dir ein Problem machen könnte, wäre wenn du ohne eine wartezeit dazwischen das Resettool und dann den DVBViewer startest.

 

Versuchs doch einfach mal mit einem einfachen Programm, wie z.B. C:\Windows\Notepad.exe

Startet das denn??

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

für den Test den Scheduler mit -x starten, ja? (Nach Änderung des Programms)!

 

Ich hab grad Aufnahmen und bin am gucken (grad Werbung). Teste dann mal morgen.

 

Torben

 

PS:

Mutiinstanzen will ich net... Ich hoffe du kannst warten!

Edited by Pfaff_Torben
Link to comment

Hallo Hartwig,

 

so ich hab den Fehler:

 

Wenn der Scheduler fremde Dateien aufruft, übergibt er als Startvezeichnis (bei Verknüpfungen: Arbeitsverzeichnis oder Ausführen in) sein Vezeichnis (da wo die Scheduler.exe liegt und logischerweiese auch die DVBViewer.exe).

 

Nun hatte ich bei meinen Btachs um so auch in anderen Verzeichnissen nutzen zu können einfach nur


skyreset "Name der Karte" r

angegeb, da die skyreset auch im Batch - Verzeichnis lag. Das funze also. Auch bei der Exe realtive Pfadangaben (ohne Vezeichnis). Das hab ich geändet. Es funzt jetzt.

 

ABER:

Sofort nach dem Aufruf der Reset - Exe startet der Viwer. Das istr nicht so toll. Ein Startdelay für den Viewer wär schon. Also General Delay, Start Before, Start Before Delay und dann der Viewer.

 

Torben

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

ich hab ja 30 dec Startdelay.

 

Ich meinte:

 


//Scheduler startet -x

x ms warten (das Dely aus der INI)

das Programm was in StartBefore steht starten

[b]nochmalige Wartezeit[/b]

DVBViewer starten

 

Alles was [b]nicht fett[/b] ist ist ja schon da, einfach noch ein Sleep dazu...

 

Torben

Link to comment

Hallo Lars,

 

der DVBViewer ist keine Batch.

 

Der Scheduler soll was ausführen, was meine SS2 resettet (geht ja, dank dir ;) )

 

Wenn die Karte fertig resettet ist (nach ca. 20 sec.), soll der GE erst starten und nicht während die Karte resettet wird...

 

Torben

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...