Jump to content

Neue ÖR HD Sender (und einige alte) ruckeln.


ccdmas

Recommended Posts

Neue Version vom LAV Codec (50.5,DXVA2 nativ=aktiv)) behebt bei mir (Win7,CustomEVR,ATI 4550 mit CCC 10.3)endlich die asynchronität ;)

Edited by BALOU
Link to comment
  • Replies 235
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • dbraner

    21

  • Craig77

    14

  • kater

    12

  • guenti51

    11

Top Posters In This Topic

Posted Images

@All: Ich habe bei mir schon lange den "Schnellen Senderwechsel" (Optionen/TV + Radio /Schneller Senderwechsel) deaktiviert, diese Maßnahme sollte zumindest denen helfen, die nach einen Bildneuaufbau fehlerfrei schauen können

 

@Griga: Ich arbeite hier mit "PTS/Latency" = 100ms und "Max. Queued Audio (ms) TV/Radio" = 2000ms (vor der Umstellung gingen hier noch 500ms) und dem oben aufgeführten Deaktivieren des "Schnellen Senderwechsel" mit recht guten Ergebnissen beim "Cyberlink Video Decoder" (10) und einer Nvidia GT430 (Treiber 196.10) auf Win7 64 Bit.

Wirken sich die DVBSource Einstellungen "PTS/Latency" & "Max. Queued Audio (ms) TV/Radio" eigentlich auch auf das "PIP"-Bild aus, bzw. wo könnte ich hier noch etwas anpassen? Das ZDF HD ruckelt hier nur im PIP-Bild und wenn ich die PTS auf die von Dir vorgeschlagenen 2000ms erhöhe sehe ich auch die Zeitverschiebungen zwischen Live & PIP-Bild, das Ruckeln bekomme ich da aber nicht weg ich denke ein zusätzliches Delay beim "Max. Queued Audio (ms) TV/Radio" könnte auch hier helfen...

Für den Test wechsele ich zwischen ARD HD und ZDF HD hin und her.

 

Nachtrag: Da ich hier ja Unitymedia und und ein PKN-Netz mit umgesetzten Sat-Signalen zur Verfügung habe vergleich ich gerade das Verhalten beider Signale (Ich hatte beim Fußballspiel immer noch Mikroruckler, das nervt...):

- Das ZDF HD im Unitymedianetz läuft ohne das 100Hz-Phänomän mit Cyberlink und ich kann die "Max. Queued Audio (ms) TV/Radio" problemlos zurück auf 500ms zurückstellen und "VSync durch Aero" kann ebenfalls wie früher- deaktiviert bleiben und die Mikroruckler sind weg

- Beim ZDF HD aus der Sat-Umsetzung muss ich VSync durch Aero aktivieren um ein ruckelfreies Signal zu erhalten, und erst dann springt die angezeigte Bildwiederholfrequenz auf 100 Hz. Mit dieser Einstellung kommen aber auch die Mikroruckler auf allen HD-Sendern, Ich habe das Spiel auch einige Zeit auf sky geschaut. VSync durch Aero wieder aus => sky wieder gut.

 

@Griga: Kannst Du Dir vielleicht erklären, wo diese 100Hz-Anzeige herkommt? Signalisiert das ZDF vielleicht ein Interlaced-Flag mit, was den Cyberlink so aus dem Tritt bringt???

 

Nächster Nachtrag:

Auszug aus der PMT vom neuen ZDF-HD:

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

<PKN-Netz>

<ES PID="6110" Name="H.264 Video">

<StreamType HValue="0x1B" Name="H.264 Video (ITU-T Rec. H264 | ISO/IEC 14496-10)"/>

<Descriptor HValue="0x52" Name="Stream Identifier">

<DescriptorLength Value="1"/>

<ComponentTag Value="1"/>

</Descriptor>

<Descriptor HValue="0x02" Name="Video Stream">

<DescriptorLength Value="3"/>

<MultipleFrameRateFlag Value="0"/>

<FrameRateCode Value="3" Name="25 fps"/>

<MPEG1OnlyFlag Value="0"/>

<ConstrainedParameterFlag Value="1"/>

<StillPictureFlag Value="0"/>

<EscapeBit Value="0"/>

<Profile Value="4" Name="Main"/>

<Level Value="4" Name="High"/>

<ChromaFormat Value="1" Name="4:2:0"/>

<FrameRateExtensionFlag Value="0"/>

</Descriptor>

<Descriptor HValue="0x28" Name="AVC Video">

<DescriptorLength Value="4"/>

<Profile HValue="0x64" Name="High"/>

<Set0ConstraintFlag Value="0"/>

<Set1ConstraintFlag Value="0"/>

<Set2ConstraintFlag Value="0"/>

<CompatibleFlags HValue="0x00"/>

<Level HValue="0x28" Name="4.0"/>

<StillPicture Value="0"/>

<_24HourPictureFlag Value="0"/>

</Descriptor>

</ES>

</PKN-Netz>

 

Müsste in der hervorgehobenen Zeile nicht <FrameRateCode Value="3" (oder ggf. "4" ) Name="50 fps"/> stehen? Im Unitymedianetz werden diese Descriptoren nicht signalisiert, bei den neuen ARD-HD Sendern ebenfalls nicht...

Edited by MaxB
Link to comment
Dort befinden sich Daten, die darauf warten, vom Videodecoder abgeholt zu werden. Das gilt allerdings nicht für den Cyberlink, der es dem DVBViewer Filter aus der Hand nimmt, indem er selbst puffert und vorhandene Daten i.a. sofort übernimmt.

Das macht aber nur der SW-Dekoder, nicht aber der DXVA-Dekoder.

 

 

 

Der LAV Video Dekoder macht sich langsam. Ich habe allerdings auch mit 0.50.5 zeitweise kleinere Asynchronitäten. Mit LAV Audio bin ich auf Grund des fehlenden Mixers noch nicht so ganz zufrieden.

[EDIT] ffdshow als Audio PostProcessor wäre noch eine Idee. Aber wer weiß, ob uns das dann die Synchronität nicht doch wieder über den Haufen wirft.

Link to comment

Gibt es denn jetzt überhaupt eine Lösung für Win XP das ganze gut zum Läufen zu bekommen. Ich habe hier einen WinXP HTPC der nun schon 1 Jahr lang ohne Probs läuft.

 

C2D E5200

2GB

Win XP SP2

GT 220 mit 285.85 Treiber

Floppy DTV S2

S2-3200

 

Ich habe für alles eigentlich den Cyberlink im Einsatz und alles läuft Super. Nur für mkv nutze ich coreavc.

 

Jetzt dieser Mist mit den ÖR HD Sendern.

 

Überall lese ich jetzt vom LAV...und das er wohl nicht unter XP läuft? Bei mir erzeugt er leider auch nur Pixelbrei mit horizontalen Linien. Auch der Tipp mit der Formaterkennung hilft nicht weiter.

Ich nutze Overlay in Winxp.

 

Gibt es hier winxp User welche das prob gelöst haben?

 

Danke und LG

Link to comment

Winxp Technotrend S2-3200 - Cyberlink PDVD9 Decoder

Hatte auch die Ruckelprobleme oder die grünen Klötzchen nach der Umstellung auf die neuen Transponder.

Lösung brachte: DVBSource alle auf 2000, schneller Senderwechsel ausgetoggelt und Overlay eingestellt.

Jetzt läuft`s problemlos mit dem Cyberlink Decoder.

Link to comment

@janushead

Muss ich mal testen:

Habe den LAV Codec ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme auch bei XP SP3.

Muss aber sagen, das ich ihn leicht schlechter finde als den Cyberlink. Entweder täusche ich mich, oder aber ein leichter Grieselschauer legt sich immer über das Bild. Ist ganz ganz minimal.

Ist mir zumindestens gestern beim Tatort und bei Servus HD aufgefallen. Umschaltzeiten sind auch gut.

CPU Auslastung 40-55%. Also fast wie Cyberlink, hab die Hardwareunterstützung aus (denke ich).

Dennoch von der Bildqualität war der Cyberlink einen Ticken besser.

 

Was muss man den alles auf 2000 Stellen?

Edited by RKUnited
Link to comment

@janushead

Muss ich mal testen:

Habe den LAV Codec ausprobiert. Funktioniert ohne Probleme auch bei XP SP3.

Muss aber sagen, das ich ihn leicht schlechter finde als den Cyberlink. Entweder täusche ich mich, oder aber ein leichter Grieselschauer legt sich immer über das Bild. Ist ganz ganz minimal.

Ist mir zumindestens gestern beim Tatort und bei Servus HD aufgefallen. Umschaltzeiten sind auch gut.

CPU Auslastung 40-55%. Also fast wie Cyberlink, hab die Hardwareunterstützung aus (denke ich).

 

Wenn Du die Hardwareunterstützung aus hast (und Deine immense CPU Last deuted stark darauf hin), dann hast Du mit dem Cyberlink auch überhaupt kein Problem, zumindest nicht das um das es hier in dem Thread geht.

Link to comment

@Janushead

 

Ich habe zwei Cyberlink PDVD9 decoder zur Auswahl:

 

den Cyberlink Video Decoder(PDVD9)

 

uns den Cyberlink H264/AVC Decoder(PDVD9)

 

Wenn ich unter "Einstellungen -> Direktx -> H.264 Decoder" den ersten wähle dann ruckelt es bei ZDF HD nicht.

Nur wenn ich den zweiten Cyberlink nehme ruckelt es heftig!

Link to comment

So, nun funzt es wieder mit dem Powerdvd 8 Decoder und DXVA (danke an MaxB für den Tipp mit dem schnellen Umschalten!).

Übriegens liegt bei meinem System der Unterschied im Stromverbrauch zwischen SW-Decodieren und DXVA bei 15W (Powerdvd 8 Codec, 70W zu 85W).

Mit anderen Codecs bin ich teilweise auf über 90W gekommen...

Link to comment

So, nun funzt es wieder mit dem Powerdvd 8 Decoder und DXVA (danke an MaxB für den Tipp mit dem schnellen Umschalten!).

Übriegens liegt bei meinem System der Unterschied im Stromverbrauch zwischen SW-Decodieren und DXVA bei 15W (Powerdvd 8 Codec, 70W zu 85W).

Mit anderen Codecs bin ich teilweise auf über 90W gekommen...

mit DXVA 15W mehr? Also dann auch 15W mehr Abwärme...

Link to comment
..mit DXVA 15W mehr?

doch wohl eher weniger :D

 

..übrigens hatte ich mit cyberlink die gleichen problem. Mit der installation vom LAV läuft alles gut genug. Selbst 4:2:2 (bisher nur mpeg getestet) geht mit dem LAV. Ein dekoder (auch bei audio) für alles, grosses lob :)

Link to comment

Hallo leute,

 

AMD hat im letzten Catalyst Paket die Video-Geschichte überarbeitet. Nach der Installation dessen läuft alles sauber durch.

 

Ich weiß jetzt nicht ob das hier schon geschrieben wurde, aber für alle AMD/ATI Nutzer sollten das Aktuelle Catalyst Paket installieren,

Damit ist alles behoben,

 

Erfolgreich getestet mit

ATI Radeon HD 4850

ATI Mobility Radeon 5450

AMD Radeon HD 6870

 

Ob es auch bei der älteren HD 2600XT funktioniert weiß ich so nicht, habe es noch nicht getestet.

Link to comment
Ändern der Latency von 200 auf 2000 und max. Queued Audio (TV/Radio) = 0

 

Dieser Workaround hat bei meiner Konfiguration nur ca. 80%igen Erfolg. Am oberen Bildrand ist nach wie vor ein kleines Ruckeln sichtbar. D.h. das obere Bildviertel kommt bei Kameraschwenks und Bewegungen nicht immer sofort mit. Erst mit ca. 200ms Verspätung passt es sich dem restlichen Bild an. Etwas schwierig zu beschreiben. Das restliche Bild ist aber stark verbessert. Wobei es auch auf das Sendematerial ankommt.

 

Heute Journal, Live Talkshows, etc sind vom Rucklerproblem betroffen (bei mir)

 

Am Dienstag lief im ZDF der Film "Der Bulle und das Mädchen", grobkörnig (wie es einige Filmenthusiasten lieben), keine Ruckler. Ich meine, der film war nicht hochskaliert, sondern für HD neu abgetastet.

 

Ebenfalls vorgestern auf 3sat "Die Bartholomäusnacht" (Mist verpasst, nur kurz reingeschaut) ebenfalls keine Ruckler. Ebenfalls grobkörnig. Auch hier schien es sich um neu abgestatete HD Qualität zu handeln. Konnte ich aber nicht ganz genau feststellen, da ich nach kurzer Zeit wieder umgeschaltet habe. Diesen Film möchte ich irgendwann einmal in voller Länge sehen.

 

 

Also alles Live-Eventhafte scheint bei mir auf jeden Fall beroffen zu sein.

 

 

Alle Ruckler verschwinden, wenn ich die Directshowfilter-Eigenschaften des Cyberlink Codecs aufrufe und unter "Video-Mode" "Force weave" wähle. Das Bild ist danach perfekt, so wie es vor dem 30.04 war.

Bei Sky Programmen, z.B.: Fußball muss bei "Video-Mode" wieder auf "Auto" umgestellt werden, wegen Kammeffekten.

 

Habe mir jetzt ein kleines vbs Script geschrieben, das ich mit Hilfe des Programms Quicklaunch und einer entsprechenden Tastenkombination aufrufen kann.

 

 

 

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Wscript.Sleep 300
objShell.SendKeys "a"
Wscript.Sleep 200
objShell.SendKeys "%"
Wscript.Sleep 200
objShell.SendKeys "{RIGHT}"
objShell.SendKeys "{RIGHT}"
Wscript.Sleep 200
objShell.SendKeys "{UP}"
objShell.SendKeys "{UP}"
objShell.SendKeys "{UP}"
objShell.SendKeys "{UP}"
objShell.SendKeys "{UP}"
Wscript.Sleep 100
objShell.SendKeys "{RIGHT}"
Wscript.Sleep 100
objShell.SendKeys "{UP}"
objShell.SendKeys "{UP}"
objShell.SendKeys "{UP}"
Wscript.Sleep 100
objShell.SendKeys "{ENTER}"
Wscript.Sleep 100
objShell.SendKeys "{TAB}"
objShell.SendKeys "{TAB}"
Wscript.Sleep 100
objShell.SendKeys "{DOWN}"
objShell.SendKeys "{DOWN}"
Wscript.Sleep 100
objShell.SendKeys "{ENTER}"
Wscript.Sleep 200
objShell.SendKeys "a"

 

 

Mit "a" wird (bei Vollbild) die Menuleiste angezeigt, und "%" (Alt) markiert sie. (muss ggf. angelernt werden). Jetzt kann ich per Cursornavigation zu den Filtereigenschaften gelangen (RIGHT RIGHT UP UP etc).

 

Da bei fast jeder eine andere Directshow Kombination hat, ist diese Methode nicht unbedingt empfehlenswert. sie soll nur eine Anregung sein.

 

Beim Durchstöbern des DVBViewer-Wiki stieß ich auf die Möglichkeit, mit dem Script Channelchange.vbs zu arbeiten, welches ja bei jedem Senderwechsel aufgerufen wird. Könnte man hier nicht ein Script schreiben, dass nur bei bestimmten Sendern aufgerufen wird?

 

 

Der User "Oop" hat mal ein Script geschrieben, das bei bestimmten Sendern einen Http-Request durchführen soll.

 

 

Auszug

 

sub main(aID)

dim URL
dim Http
dim Res

Dim myFSO, objFile
Dim myFSO2, objFile2

Dim S
Dim DEBUG

DEBUG = "OFF"

'On error resume next

Set objDictionary = CreateObject("scripting.dictionary")
objDictionary.Add "3", "Arte SD"
objDictionary.Add "0", "Eins Extra"
objDictionary.Add "1", "Eins Festival"
objDictionary.Add "2", "Eins Plus"
objDictionary.Add "224", "Das Erste HD"
objDictionary.Add "225", "ZDF HD"

 

Leider verstehe ich dieses Script nicht und bin auch der VB-Script Sprache nicht mächtig, wenn überhaupt, nur ansatzweise.

 

Trotzdem die Frage: Wäre das theoretisch überhaupt machbar? Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Grundsätzlich sollte das Script bei den Filtereigenschaften bei jedem Senderwechsel den Wert "Auto" einstellen.

 

Handelt es sich um die Sender

 

"ZDF HD"

"3Sat HD"

"ZDFInfo HD"

"ZDF Kultur HD"

"ZDF neo HD",

 

sollte das Script "force weave" wählen.

 

Wobei zu erwähnen bleibt, ob "force weave" auch auf anderen Fernsehern gute Ergebnisse erzielt.

 

Aber würde es gelingen, solch ein Script zu schreiben, das womöglich sogar im Hintergrund ausgeführt werden, wäre dies ein guter Workaround. Ein sehr guter sogar.

 

Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob dies erst einmal grundsätzlich funktionieren könnte.

 

Danke

Edited by damy
Link to comment
AMD hat im letzten Catalyst Paket die Video-Geschichte überarbeitet.

 

Danke für den Tipp. Meinst du Catalyst 12.4? Dies kam ja schon am 25.4.2012.

 

Zu dieser Zeit wusste AMD womöglich noch gar nichts davon, dass die selbsternannten Gralshüter der einzig wahren HDTV Qualität am 1.05 Verschlimmbesserungs-Handlungen ausführen werden.

Link to comment

Genau, 12.4

 

Es gab schon vorher mit einigen Sendern Probleme,

u.A. Waren dieses einige Sky HD Sender, Sky Hits HD, Fox HD, Nat Geo Wild

 

Dann auf 28.2 gabs Probleme mit Channel 4 HD,

und zuguterletzt 13.0°E, Arte HD in 1080i

 

Zmd. sind seit dem Update sämtliche Probleme verschwunden, und die Dekodierung findet immer noch über Hardware statt.

Link to comment

Schön wär's.

Bei mir brachte der 12.4 Treiber überhaupt keine Besserung in Verbindung mit den Cyberlink Codecs.

 

Das einzige Mittel sind die LAV Codecs. Gleiche Bildqualität wie Cyberlink - und wenn man die LAV Video plus Audio Codecs verwendet, auch wunderbar synchron. (Unter Win 7 32bit, Custom EVR)

Edited by Reinhard79111
Link to comment

Von den Cyberlink-Dingern halte ich eh nicht viel, machen bei mir bei allen ÖR Mist... (Blockbildung ohne Ende)

 

Sofern Windows 7 verwendet wird am besten den Microsoft DTV-DVD Video Decoder benutzen.

Oder ATI MPEG Video Decoder (Wird mit Catalyst mitinstalliert). Der läuft auch sauber durch, hat nur seltsames verhalten beim Einschalten.

 

Oder aber auch CoreAVC mit aktiviertem DXVA funktioniert. Dann Deinterlacing auf Hardware setzten und Agressive anklicken.

Link to comment

Habe ein Lösung gefunden (XP Overlay)

 

Es funktioniert wieder alles mit dem Arcsoft Decoder 2.27.281.98 (Datei: ASVid.ax) in Kombination mit der neuesten (Stand Mai 2012) ASH264Vid.dll (Version 1.2.12.209)

 

Bei der ASH264Vid.dll funktionierte bei mir auch die Version 1.2.12.206 und 1.2.12.203, die ich aus früheren Version der Arcsoft Totalmedia Software gesichert hatte.

 

Jedenfalls gibt es Artefakte bei der Version 1.1.12.150.

 

Howto:

 

1.

 

DVBViewer schließen.

 

2.

 

Arcsoft Totalmedia Testversion herunter laden und installieren.

 

3.

 

Die Datei ASH264Vid.dll sichern (C:\Programme\ArcSoft\TotalMedia Theatre 5\Codec (XP). Danach kann Arcsoft Totalmedia eigentlich wieder deinstalliert werden.

 

4.

 

HD Pack 2.3 im Netz suchen und installieren. (Ich würde bei der Installation nur Arcsoft H.264 codec anhacken und (falls noch nicht vorhanden) den AC3filter und den Haali Splitter. Alles andere bringt "Unruhe" auf den PC (zu HD Pack 2.3: Rechtlich ein wenig fragwürdig, ich weiß, es geht aber eben nicht anders. Wenn einer eine bessere Lösung hat an die Version 2.27.281.98 zu kommen, bitte posten.)

 

5.

 

DVBViewer öffnen, unter Optionen, DirectX, H.264 Decoder: Arcsoft wählen, bestätigen. ZDF HD einschalten. Das Bild müsste jetzt schlecht und viele Artefakte sichtar sein. Trotzdem kontrollieren, ob der DVBViewer den Arcsoft als H.264 Filter gewählt hat, (Ansicht, Filter). Bei mir nahm er zunächst immer den Cyberlink h.264 codec, obwohl Arcsoft gewählt war. Falls er ihn nicht gewählt hat, DVBViewer schließen, HD Pack 2.3 erneut installieren, und bei der Installation nur den Arcsoft H.264 anhacken.

 

6. DVBViewer schließen. Die gesicherte Datei ASH264Vid.dll jetzt nach C:\Programme\Gemeinsame Dateien\ArcSoft\MPEG Engine kopieren.

 

7. DVBViewer öffnen, ZDF einschalten und freuen.

Edited by damy
Link to comment

Das verwenden von Dateien aus Testversionen ist rechtlich fragwürdig, das HD Pack aber klar ein Verbrechen. Finger davon! Auf der offiziellen Seite wird dafür Geld verlangt! Es gibt immer auch andere Wege, um an die Codecs zu kommen. Google bietet da reichlich Optionen...

Link to comment

für mich ist rechtlich fragwürdig, ein System , das jahrelang tadellos funktionierte (HD Sender ÖR), derartig zu verändern, daß dieser ganze Beitrag überhaupt nötig wird.

Finanziert aus unseren Beiträgen

Auf Mails wird nicht geantwordet die Schuld wird den anderen in die Schuhe geschoben.

 

Aber ich glaube, das ist hier stark OT.

Link to comment

das mit dem rechtlich bedenklich war natürlich nur ne Phrase, aber ansonste mein ich das 100% so.

Den ganzen Konfigurationskack hatten wir vor 5-6 Jahren schon mal.

Kannst ja mal nachlesen, http://www.DVBViewer.tv/forum/forum/24-hdtv/page__prune_day__100__sort_by__Z-A__sort_key__last_post__topicfilter__all__st__840

dann zog im HDTV Forum Ruhe ,weil alles funktionierte. Und dann kommen so ein paar Fuzzis und spielen an den Schräubchen rum.

"Es ist jetzt alles standartkonform ...." und nun geht das wieder los. Mal abgesehen davon, daß ja die Spielerei am PC letzten Endes auch Laune macht (mir jedenfalls),

sieht die Sache bei Receivern anders aus. Als ich (und etliche Andere) gekauft haben waren die Teile in der Lage das Bild auf den genannten Sendern ordentlich

darzustellen. Und nun, wenn der Hersteller nicht ein Update zur Verfügung stellt, Pech gehabt. Und warum, ist jetzt bei irgend jemand das Bild besser geworden???

Edited by kater
Link to comment

Und warum, ist jetzt bei irgend jemand das Bild besser geworden???

nee, aber bestimmt hat es einen (vermutlich finanziellen) Vorteil. Nicht für Dich? Na dann wohl für die Sender oder für deren Entscheider.

Link to comment

Gibt es denn jetzt überhaupt eine Lösung für Win XP das ganze gut zum Läufen zu bekommen. Ich habe hier einen WinXP HTPC der nun schon 1 Jahr lang ohne Probs läuft.

...

Gibt es hier winxp User welche das prob gelöst haben?

Schließe mich der Frage an.

Mein XP HTPC lief seit über 2 Jahren + PDVD8 ohne Probleme.

Link to comment

Siehe hier:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49281-neue-oer-hd-sender-und-einige-alte-ruckeln/page__view__findpost__p__364994

 

und hier:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/49281-neue-oer-hd-sender-und-einige-alte-ruckeln/page__view__findpost__p__365022

 

Und mit dem LAV Video Decoder 0.50.5 und Custom VMR9 Renderer sowie AC3-Filter 2.1a läuft es auch, mit Nvidia GTX 275 Treiber 295.73.

Edited by guenti51
Link to comment

Weder Timeshift noch Änderungen in den Latency beheben mein Problem.

Muß ich wohl oder übel den Decoder wechseln.

 

Läuft der LAV unter Win XP im Overlay vernünftig und ist er qualitativ (VA) so gut wie der PDVD ?

Link to comment

Versuch macht kluch !

 

Oder erwartest du, daß ich das für dich jetzt teste und dann hier poste ?

Biss´l Eigeninitiative muß doch möglich sein !

Link to comment

Versuch macht kluch !

 

Oder erwartest du, daß ich das für dich jetzt teste und dann hier poste ?

Biss´l Eigeninitiative muß doch möglich sein !

Danke für diese total bescheuerte Antwort.

Link to comment
Läuft der LAV unter Win XP im Overlay vernünftig und ist er qualitativ (VA) so gut wie der PDVD ?

 

Wenn man auf Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte (DXVA) verzichten kann, läuft er vermutlich. Für HD Material benötigt man in diesem Fall einen sehr starken Prozessor. Habe dies nie probiert. Unter Windows 7 läuft der LAV recht gut. Hier funktioniert auch die DXVA Unterstützung.

 

Für XP Overlay schau mal, was Griga in Post 156 geschrieben hat. In Post 181 habe ich eine andere Test-Lösung vorgeschlagen (zugegebenermaßen rechtlich bedenklich).

 

Sie ist meiner Meinung nach die einzig funktionierende Lösung in Bezug auf XP Overlay (DXVA-Modus).

 

Hoffentlich bessert Cyberlink bald nach.

 

Ach so ja, nebenbei bemerkt, das ZDF gehört auf den Mond geschossen.

Link to comment
  • 2 weeks later...
In Post 181 habe ich eine andere Test-Lösung vorgeschlagen (zugegebenermaßen rechtlich bedenklich).

Sie ist meiner Meinung nach die einzig funktionierende Lösung in Bezug auf XP Overlay (DXVA-Modus).

@damy:

Der Trick mit HD-Pack und Arcsoft (den Originalcodec habe ich seinerzeit mit dem TotalMediaPlayer erworben, also legal)

hat mein XP wieder stabilisiert. Kein Ruckeln mehr, keine Aussetzer bei ZDF und Konsorten und das bei einer Prozessorlast

von ca. 5-7 % (wie seinerzeit mit Cyberlink). Dafür möchte ich meinen Dank aussprechen.

 

Bernd

Link to comment

Der LAVfilter ist grundsätzlich eine Alternative, unterstützt aber leider nur DXVA2 - unter Windows XP funktioniert daher die Beschleunigung für ATI nicht (-> hohe Prozessorlast).

 

 

Die Lösung von User "damy" in Post #181 lässt sich auch ohne das "HD Pack" umsetzen.

 

1. Testversion von Arcsoft TotalMedia Theatre 5 herunterladen und installieren:

 

http://www.arcsoft.com/totalmedia-theatre/

 

2. Folgende Dateien sichern:

 

ASVid.ax

ASH264Vid.dll

ASMPEGVid.dll

ASVC1Vid.dll

 

3. Testversion wieder deinstallieren

 

4. Gesicherte Dateien in ein Unterverzeichnis des Programmverzeichnis kopieren:

 

C:\Programme\Arcsoft

 

5. Um den Arcsoft Decoder mit Directshow nutzen zu können, wird zusätzlich die Datei "checkactivate.dll" benötigt, welche in das gleiche Verzeichnis wie die oben genannten Dateien zu kopieren ist:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/44022-tmt-5-h264-codec-im-dvbviewre-nutzen/page__view__findpost__p__341880

 

6. Konsole als Administrator aufrufen, in das Arcsoft-Verzeichnis wechseln und dann den Decoder registrieren:

 

Start -> Ausführen -> cmd

cd C:\Programme\Arcsoft

regsvr32.exe ASVid.ax

 

7. Im DVDViewer den Arcsoft Decoder auswählen

Link to comment

Alle Versionen außer der ASVid.ax 2.27.281.98 verursachten bei XP beim erstmaligen Einschalten ein schwarzes Bild (Ton war da.)

Edited by damy
Link to comment

Habe mal mit CoreAVC 2.0 Vers. Dez. 2009 probiert.

Mein System WinXP SP3, AMDx2 64 4800, Nvidia GT7600,

Haupauge Nova HD S2 PCI Satkarte.

DVBViewer Pro 4.2.1.0

 

Voher Cyberlink 8 bei allen HD Sendern ohne Probleme.

Nach der Umstellung ZDF-Paket ruckeln ohne Ende.

 

Mit AVC läuft es auf den freien Astra Sendern soweit ganz OK. Zum Teil nach dem

Umschalten von ZDF Sendern noch ein kurzer Nachruckler. Weiterer

Nachteil Prozload 40-65% (Cyberlink 20-40%). Funktioniert aber nur

mit dem SystemRenderer, mit Overlay massive Bildfehler. ORF HD auch

OK.

 

CoreAVC für DubaiHD, ITV HD aber nicht zu gebrauchen, Bild

total harzig. BBC und TRT habe ich nicht probiert.

 

Wer Zugang zum AVC hat, kann auch mal probieren. In Summe lief der Cyberlink aber

immer besser. Ich werde auch weitergucken müssen, weil ich keine Lust habe bei den

intern. Sendern immer auf Video B zu schalten, oder kann ich das in der Senderliste

fix machen?

Edited by kai0815
Link to comment

Alle Versionen außer der ASVid.ax 2.27.281.98 verursachten bei XP beim erstmaligen Einschalten ein schwarzes Bild (Ton war da.)

Ich habe bei mir normalerweise den "System Default Renderer" eingestellt, damit gibt es keine Probleme. Bei Auswahl von "Overlay Mixer" ist es bei mir ebenso.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...