Jump to content

HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

Recommended Posts

@craig_s : Ich rede ja von der neuen Einstellung ("Eingabebereich" unter Video) für Full RGB (0-255) im Inteltreiber ...

Und damit sind unter den beschriebenen Voraussetzungen (EVR, kein RGB output vom Decoder) die Helligkeitswerte ziemlich verdreht (viel zu hoch)

16-235 hat bis jetzt auch schon funktioniert.

 

Am PC solte man falls möglich RGB 4:4:4 (0-255) ausgeben.

Alles andere ist ein unnötige doppelte Wandlung.

Ausnahmen kann es geben wenn das Endgerät damit nicht zurecht kommt.

 

Und genau das funktioniert bei Intel ja nicht richtig ... :(

Edited by nuts
Link to comment

Dauernd und immer wieder:

 

Am PC solte man falls möglich RGB 4:4:4 (0-255) ausgeben. Alles andere ist ein unnötige doppelte Wandlung.

 

..liebe güte ich kanns nicht mehr hören. Was für ein starres und hartnäckiges Gerücht - hast du jemals irgendwo gesehen das das jemand zuverlässig anhand von Beispielen und Screenshots belegt hat? Nein!

 

Ich dagegen hab jetzt schon unzählige male hin- und hergeschaltet, umgesteckt, gleiche TestVideos, Grayscales, alles probiert irgendwelche gravierenden oder auch leichten Fehler zu finden und da ist NICHTS !

Die Materie ist allerdings nicht einfach, leicht schleicht sich da und dort ein Bedienungsfehler ein und schon meint man das Haar in der Suppe gefunden zu haben -> dabei hatte es die Fernbedienung in der Hand, das Haar, äh... :innocent:

Link to comment

Naja damit arbeitet eben der EVR intern. Ob du es hören willst oder nicht.

Wozu jetzt nochmal eine weitere Wandlung?

Das der TV jetzt nochmal wandelt usw. ist ja kein Problem im PC.

 

Die YCbCr Ausgabe ist zu 99% (ungetestet) 16-235 und damit kann man keine nativen 0-255 verlustfrei darstellen.

Da kannst du testen solange du willst ...

Link to comment

Selbst wenn, alles TV und Video braucht doch gar kein 0-255 sondern 16-235, nicht mehr und nicht weniger.

Da kannst du theoretisieren solange du willst ...

Link to comment

Das bestreitet doch niemand. :angry:

 

Wer nur Videoquellen hat kann 16-235 in RGB oder YCbCr ausgeben (und muss das je nach TV auch).

Ich vermute mal für die YCbCr wird eine vernüntige Matrix verwendet und es ist relativ verlustfrei.

 

Es ging aber darum ob der neue Treiber jetzt 0-255 ausgeben kann.

Die Einstellung bei "Video" unterzubringen halte ich auch für unsinnig und funktionieren tuts zumindest bei mir auch nicht richtig.

Ende der Geschichte.

 

 

 

Link to comment

Na endlich! Zum Allgemeinverständnis muß das getrennt werden. 0-255 brauchen Leute die fortgeschrittene Bildbearbeitung machen, sonst kaum jemand. Die sollten dann aber auch konsequent zu nem hochwertigeren DVI-Monitor greifen, da liefert die Intel sofort die 0-255.

 

Zudem, wer garantiert denn das eine AMD wirklich Full-RGB an einen TV sendet? Echtes 4:4:4 ist am TV schonmal nur mit kastriertem Menü und 60Hz only bei schwachen Farben realisierbar. Die "reine Lehre" präsentiert sich da nicht besonders glänzend und daran ist definitiv nicht Intel schuld. Fernseher sind nun mal Fernseher ...

Link to comment

@ blasgl

 

zu 1) würd ichs dir nicht recht glauben ;) - entweder wiiirklich echtes 4:4:4 oder stehts nur auf dem Schalter drauf? oder wiirklich echtes 50Hz? Geht auch 24, 23,976 Hz?

Dann wie verhält sich die Intel wenn sie gerade deinen TV erkennt/beurteilt/drauf reagiert?

..ist aber eigentlich wurscht, Hauptsache und einziges Maß aller Dinge ist das du zufrieden bist! Solange das so ist ändere nichts!

 

@craig

zu 1. Explizit steht im Fernseher weder 4:4:4 noch 4:2:2 Das lässt sich nur über die Ausgabemodi steuern. Aber der Unterschied ist schon eklatant: bei 4:2:2 sind rote und blaue Texte kaum zu lesen, bei 4:4:4 alles gestochen scharf. Satte Farben und gute, nicht übertriebene, Helligkeit.

 

Bei 4:4:4 habe ich als Widerholungsfrequenzen zur Auswahl: 23p, 24p, 50p, 50i, 59p, 59i, 60p, 60i. Alle funktionieren. Ich benutze 50p

 

Im Intel Treiber, unter "Display" kann ich "Full Range" auswählen aber es ist kein Unterschied zu erkennen. Nach einer Weile, spring die Einstellung auf "Limited Range" zurück. Wäre das die o.g. 0-255 Ausgabe?

 

Im Intel Treiber, unter Display kann ich "YCbCr" aktivieren oder deaktivieren. Momentan ist es inaktiv

 

Im Intel Treiber, unter "Video" kann ich "Full Range" auswählen. Diese Option bleibt erhalten. Ist das die o.g. 0-255 Ausgabe?

 

@nuts

I würde gerne auch Deine Meinung dazu hören :)

Link to comment

Hier ist das ausführlicher diskutiert worden (ich bin auch beteiligt :) ):

http://www.beisammen.de/board/index.php?page=Thread&threadID=113309

 

Was für dich die richtige Einstellung ist musst du selbst rausfinden.

Es hilft aber wenn man sich erstmal Gedanken über die Zusammenhänge macht.

 

Bei funktionierender RGB 4:4:4 Kette hat man mit einem HTPC keine Einschränkungen egal bei welcher Anwendung.

Bei YCbCr möglicherweise schon. Je nach Quelle, Wandlung usw. ist das sichtbar oder eben nicht.

Die Wahlmöglichkeit sollte der Benutzer am PC also schon haben.

 

Funktioniert bei AMD, bei Nvidia mit einem Trick und bei Intel Ivybridge mit dem neuen Treiber so halb.

  • Like 1
Link to comment

Aber der Unterschied ist schon eklatant: bei 4:2:2 sind rote und blaue Texte kaum zu lesen, bei 4:4:4 alles gestochen scharf.

Tja, auch da gibt es Abstufungen, manche Fernseher bekommen's auch ohne 4:4:4 fast hin...

 

 

Satte Farben und gute, nicht übertriebene, Helligkeit.

Das weist eher darauf hin, das auch dein Sony bei "ausserhalb 4:4:4" auf eine andere Daseinsform umschaltet. Beobachte mal die Menüs und Untermenüs ob sich was ändert.

 

 

Im Intel Treiber, unter "Display" kann ich "Full Range" auswählen aber es ist kein Unterschied zu erkennen. Nach einer Weile, spring die Einstellung auf "Limited Range" zurück. Wäre das die o.g. 0-255 Ausgabe?

 

Im neuesten von März-April? Oha, die Einstellung habe ich nicht mehr mit Samsung, hatte sie aber mal.

Da war sie immer defekt bzw. schaltete nichts oder in die falsche Richtung. Wie bei dir und vielen anderen.

 

Im Intel Treiber, unter Display kann ich "YCbCr" aktivieren oder deaktivieren. Momentan ist es inaktiv

"YCbCr" bringt mit diesem Treiber bessere Schwarzwerte als ohne (RGB). Oder du hast einen RGB "low" schalter im TV, das geht auch. Hab ich doch alles schon weiter oben beschrieben!

 

 

 

Im Intel Treiber, unter "Video" kann ich "Full Range" auswählen. Diese Option bleibt erhalten. Ist das die o.g. 0-255 Ausgabe?

s.o. Video braucht LIMITED = 16-235. Kein bisschen mehr und kein bisschen weniger ! ----> 16-235 <----

 

Nur du kannst sehen was in deinem Setup und TV stattfindet. Deswegen selber probieren! Du hast Hi-Tech gekauft, nun lerne das zu bewältigen. Ein Haken zuviel oder zu wenig braucht nichts und kann alles bedeuten. Da können dir andere kaum helfen dazu gibt es zuviele... :)

-> (Rätsel: andere oder Haken?)

Edited by craig_s
Link to comment

s.o. Video braucht LIMITED = 16-235. Kein bisschen mehr und kein bisschen weniger ! ----> 16-235 <----

 

 

Am PC (EVR bzw. EVR Custom was zu empfehlen ist für die Wiedergabe ab vista) wird immer mit RGB und 8bit pro Farbkanal gearbeitet (d.h. 0-255).

Welchen Vorteil hat es jetzt den Wertebereich nochmal vor der Ausgabe auf 16-235 einzudampfen?

Richtig gar keinen ...

 

Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn der TV sich nicht auf 0-255 einstellen lässt (z.B. Panasonic) oder andere Probleme mit der 0-255 Zuspielung hat.

In allen anderen Fällen hat man bei nativen 0-255 Quellen einen Tonwertverlust und bei nativen 16-235 Quellen im günstigstens Fall keinen Nachteil.

=> RGB 4:4:4 Ausgabe ist mal als Basis die sinnvollste Option für einen HTPC. Alles andere muss man sich im Einzelfall je nach Gerätekombination anschauen.

 

Aber da wir uns hier ständig im Kreis drehen ist die Diskussion für mich an der Stelle auch beendet.

Edited by nuts
  • Like 1
Link to comment

@craig @nuts

Mir ist schon klar, dass ich selber meine optimale Einstellungen finden muss. Ich glaube, inzwischen eine recht gute gefunden zu haben und ich danke Euch für Eure Meinung und die Links

 

Ich bin mir relativ sicher, dass mein Fernseher 4:4:4 kann. Klar schaltet er in ein anderes Betriebsmodus: es fehlen ein paar "Bildoptimierer" und das 100Hz-Gedöns, die ich so wie so nicht benutzt habe.

 

Ich benutze den neuesten W7-Treiber von März und finde, das beste Bildqualität bekomme ich mit "YCbCr inaktiv" und Video auf "Full Range".

Link to comment

@ nuts

 

Meine Antwort bezog sich explizit auf die Frage nach der neuen Einstellmöglichkeit im neuen Intel Treiber die sich ausschließlich auf Videowiedergabe auswirkt:

engl. > "Video" > "Limited Range" oder "Full Range"

deutsch > "Video" > "Eingabebereich begrenzt" oder "voll"

 

die wir weiter oben schon längst als unnütz erklärt hatten weil sowieso für Video nur limited bzw. begrenzt gebraucht wird.

 

Da sieht mans wieder - ein einziger (zudem unnützer) Schalter mehr und die ganze HTPC Welt in allerhand Foren gerät in Havarie und stellt direkt am Rand des Abgrundes die letzte Grundsatzfrage. Aus immenser Verunsicherung heraus steht die Szene jederzeit kurz vorm kollektiven Kollaps, deren prinzipienreitende "Gurus" an vorderster Front. Macht mir dann Spass noch grundsätzlichere Grundsatzfragen zu stellen.

 

 

@ blasgl

 

"YCbCr inaktiv" und Video auf "Full Range"

..eines Tages wirst du evl. mal nachts "The dark Knight" o.ä. gucken. Evl. wird dir dann auffallen das der Protagonist keinen schwarzen Umhang sondern eher einen grauen Kamelhaarmantel trägt sofern die Helligkeit im TV nicht brutal runtergedreht. Dann erinnere dich an hier.. ;)

Edited by craig_s
  • Like 1
Link to comment

@ blasgl

 

"YCbCr inaktiv" und Video auf "Full Range"

..eines Tages wirst du evl. mal nachts "The dark Knight" o.ä. gucken. Evl. wird dir dann auffallen das der Protagonist keinen schwarzen Umhang sondern eher einen grauen Kamelhaarmantel trägt sofern die Helligkeit im TV nicht brutal runtergedreht. Dann erinnere dich an hier.. ;)

 

Das kann sehr gut passieren. Die Helligkeitseinstellungen werden im Familienrat regelmässig diskutiert ;) und ich habe da nicht die volle Kontrolle.

Aber wenn das nicht so kommt, darf ich wieder hier posten und es Dir unter der Nase reiben? :D:D

Link to comment

Also ich hab mit dem neuen Treiber an meinem Beamer inzwischen auch schon rumgespielt und möchte mal meine Erfahrungswerte mitteilen.

 

Also bei mir gibt es keine sichtbaren Unterschied zwischen YCbCr an oder aus. Das einzige, was ich bemerke, ist, dass wenn ich am Beamer auf HDMI erweitert schalte, alles einen Grauschleier bekommt. Dasselbe passiert, wenn ich im Treiber auf Videoinput "Full" stelle. Beides zusammen verstärkt sich in noch schlimmeren Grauschleier. Ich muss also gar nix ändern, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Bei meinem Epson EH-TW8100 ist HDMIrange auf Normal (vs. erweitert) auch Standard-Einstellung.

 

Soviel zu meiner OOBE (out-of-the-box-experience) :D

 

Über den IT-content-Schalter bin ich mir nicht sicher, was da optimal wär. Postprocessing über GPU oder Darstellgerät, hm...

Link to comment

Also bei mir gibt es keine sichtbaren Unterschied zwischen YCbCr an oder aus. Das einzige, was ich bemerke, ist, dass wenn ich am Beamer auf HDMI erweitert schalte, alles einen Grauschleier bekommt.

Also nochmal für alle hier die Auflösung, hoffe es wird immer verständlicher:

 

"HDMI erweitert" = "RGB normal" = 0-255

Die Namen sind variabel bei jedem Gerät anders, also das "höher klingende" ist immer 0-255, demnach:

"HDMI normal" = "RGB low/gering" = 16-235

 

kein Unterschied zwischen YCbCr an oder aus - siehe #433:

 

man kann in Intel in Verbindung mit einem TV über HDMI das Gräulich abstellen mit "YCbCr" / "xvYCC" oder im Menü des Monitors auf RGB "low, gering". Bewirkt alles das gleiche: wenn man beides hat und dazwischen umschaltet bleibt's immer schön schwarz. (keine Veränderung)

 

Link to comment

@ blasgl

 

"YCbCr inaktiv" und Video auf "Full Range"

..eines Tages wirst du evl. mal nachts "The dark Knight" o.ä. gucken. Evl. wird dir dann auffallen das der Protagonist keinen schwarzen Umhang sondern eher einen grauen Kamelhaarmantel trägt sofern die Helligkeit im TV nicht brutal runtergedreht. Dann erinnere dich an hier.. ;)

 

Gestern abend habe ich wieder getestet:

-> YCbCr aktiv oder inaktiv hat kein Einfluss, weder auf dem Windows Desktop noch auf die Videowiedergabe

-> Video auf "Limited" hat tatsächlich bessere Farben und Kontraste bei der Videowiedergabe

 

Vielen Dank @craig :original:

Edited by blasgl
Link to comment

Na das ging ja flott, blasgl.. ;)

Kannst ja auch noch in diesen TV Kalibrier-Post reingucken. Da sind Links die noch einiges mehr erläutern. Wird auch aktualisiert wenn es was neues gibt.

Edited by craig_s
  • Like 1
Link to comment
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Habe einen Hinweis @doom9 entdeckt, der das 0-255 RGB über Hdmi Problem betrifft:

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1647801#post1647801

 

Anyone, who want FullRange RGB HDMI output on Intel Graphic may try this:
1. Find your current Intel Graphic Adapter software registry instance under:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\xxxx
(0000 on my PC).
2.Create DWORD value:
EnableRGBFullRange
and set it to 1
3. Reboot.
4. Enjoy.

Bei mir funktioniert es. :D

Link to comment

Ja, hier auch mit nem Haswell und unter Windows 8.1 funktioniert der reg-key.

 

Unglaublich, dass man ihn endlich gefunden hat, er war wahrscheinlich schon die ganze Zeit implementiert, und keiner der Entwickler hielts für nötig, das mitzuteilen in einem der Threads quer Internet...

 

Vielen Dank, nuts!

Link to comment

Bei nativen 0-255 Quellen mit einem TV/Beamer, der 0-255 RGB auch annehmen kann.

Bei 16-235 Quellen (DVD, Bluray, LiveTV) ist es dann auch kein Nachteil.

Link to comment

Also mein subjektives Empfinden nach einem Fernsehabend ist, dass das Color-Banding (also die sichtbaren Farbverläuf-Abstufungen) weg ist. Das ist einem doch manchmal schon negativ aufgefallen. Erklären kann ich dies jedoch technisch nicht...

Link to comment

Bei nativen 0-255 Quellen (z.B. Bilder im OSD-Skin) ist das leicht zu erklären, da die Wandlung von 0-255 in 16-235 nicht verlustfrei ist.

Auch bei 16-235 Quellen muss vor der Ausgabe wieder auf 16-235 gewandelt werden (EVR/EVR Custom expandiert wohl immer) und je nach Matrix kann das auch zu Banding führen.

 

Auf seitelangen Diskussionen habe ich allerdings auch keine Lust mehr.

Ausprobieren und gut ists. ;)

Wichtig für den Test ist nur, dass sich euer Endgerät auch fest auf 0-255 einstellen lässt.

Nicht alle TV's sind dazu in der Lage.

Edited by nuts
Link to comment

okay - vielen Dank für die Erklärung. Also bei Beamern eine wirklich empfehlenswerte Einstellung, alle Geräte, die unter meiner Decke hingen, konnten auf RGB-erweitert eingestellt werden.

Link to comment

Ja bei Beamer ist das, zumindest was Einstellungen angeht, viel unkomplizierter.

Dort kann man fast immer 0-255 fest auswählen.

Ich meinte das es bei Beamern auch einen weiteren Vorteil (Kontrast) im 0-255 Modus gibt, aber das habe ich nur mal beim querlesen aufgeschnappt (habe selbst keinen Beamer).

Link to comment

Hallo zusammen,

 

nachdem das mit dem Full RGB "Problem" nun wohl auch gelöst ist, wollte ich mal fragen, ob ihr die Haswell Generation nun uneingeschränkt, für einen HTPC, empfehlen könnt!?

 

Folgende Ansprüche hätte ich:

1.- Passthrough via HDMI aller Audioformate (da mein AV Receiver das meistern darf/soll)

2.- Problemlose Full RGB Ausgabe (scheint ja nun kein Problem mehr zu sein)

3.- Bildwiederholfrequenzen für Live TV (50Hz) und Bluray (23,976 und 24Hz)

4.- Hardwarebeschleunigung ohne Einschränkung (Gab´s da nicht Probleme mit DXVA/DXVA2?)

5.- Hürdenlose Zusammenarbeit mit DVBViewer und XBMC (Ich meine bei XBMC gab´s auch mal leichte Schwierigkeiten!?)

 

Im Grunde genommen einfach alles was einen vollwertigen HTPC ausmacht. ;-)

 

Grüße,

v!

Link to comment

ausser Punkt 5 kann ich alles unterschreiben. Habe mich für das Zusammenspiel aber auch nie interessiert.

 

Knackpunt Punkt 4 : Die LAVfilters beschleunigen dir jedes Material, per DXVA oder Intel Quicksync. Das in meinen Augen größte Problem, ist die schlechte Upscaling-qualität. Wenn ich Tatort (also Ard-hd oder ZDF-hd) 720p auf nem 1080p (110" Leinwand) gucke, sehe ich Treppchen und teilweise brutale Moire-Effekte. Da stimmt irgendwas nicht. Wie es in schön geht: Aufnehmen und die TS-file per MPC-HC über den MAD-VR laufen lassen!

 

Wenn sich jemand findet, der das Problem innerhalb von DVBViewer lösen kann, immer her damit ;)

Link to comment

Im DVBViewer kannst du versuchen mal den EVR (anstatt dem EVR Custom) zu verwenden.

Dort kommt dann die Scaling-Methode von Intel zum Einsatz (eine Art Lanczos mit Anti-Ringing).

Ich hoffe das diese Möglichkeit irgendwann dann doch mal auch in den EVR Custom eingebaut werden kann ...

 

Alternativ kann mit dem EVR Custom einen Resize Shader (z.B. Lanczos Tab3) setzen. Vielleicht hilft das ja auch.

Ergebnisse wie madVR werden im DVBViewer aber nicht drin sein.

 

 

P.S. Ich sehe ab Haswell auch keine wirklichen Probleme mit Intel-GPU im HTPC.

Link to comment

Schon mal danke für eure Antworten! :-)

 

@Donald24

Deine Antwort ist wahrscheinlich auf XBMC bezogen, oder!?

Und bei Punkt 4 ist es ja auch nicht auf die GPU bezogen, sondern auf den Renderer des DVBViewers, richtig!?

 

2 Dinge sind mir noch eingefallen.

1.- Gibt es beim Mainboard noch etwas HTPC relevantes zu beachten? Spezieller Chipsatz oder Mainboard Hersteller der besonders HTPC geeignet ist!?

Ich werde wieder ein ATX Board verbauen, da der Platz ohnehin vorhanden ist und ich, für mich, keinen Grund sehe warum ich das nicht tun sollte. :-)

 

2.- Gibt es Probleme mit der AV Synchronität? Chinch sprach bei Ivy Bridge irgendwann mal den Oszillator, oder was in der Art, an (müsste, glaub ich, sogar in diesem Thread gewesen sein).

Dass der nicht gemeinsam wäre und das zu einer Asynchronität führen könnte.

Im Moment hab ich ein etwas betagtes AMD System. Da aber alles (CPU, GPU, Chipsatz) von AMD ist, hab ich glücklicherweise kein Problem mit der Synchronität. Zumindestens driftet nichts auseinander

und ich erhoffe mir, dass das bei einem reinen Intel-System dann auch nicht anders sein wird. :-)

Link to comment

Mit der Synchronität hab ich keine Probleme (Nutze Yvi Bridge auf einen H77 Chipsatz) und LAV Filter Einstellung Quick Sync. Allerdings hatte ich den Yvi vorher auf einen H67 Chipsatz laufen und da gab es Probleme mit Sync und Ruckler.

Ich würde einen H87 Chipsatz für Haswell empfehlen. Ich weiss nicht ob der verbaute Soundchip für Passthrough eine Rolle spielt.

Beim Ivy muss ich auf jeden Fall den Realtek Audiotreiber von meinem Board installieren damit der Sound richtig über HDMI zu meinem AV durchkommt, deaktiviere ich die Soundkarte im Bios bleibt es still.

Bei ATI ist das ja in der GPU integriert.

Link to comment

v!rus: ich hab mich schwerpunkt-mäßig natürlich auf die HTPC-Verwendung im DVBViewer-Betrieb bezogen. Daneben muss ich sagen, GPU- und CPU-technisch steht die Hardware sehr gut dar. Natives HDMI-3d, HD-Bitstreaming, keine Synch-Probleme whatsoever... Ich habe einen i5-4570t auf einem Gigabyte Z87-Board (H87 hätte auch gereicht, der Versender hat sich geirrt....)

Auch beim Haswell ist der Realtektreiber notwendig, damit sound-technisch alles flutscht.

 

nuts: der lanzcos shader 3 hat leider nichts an Qualität gebracht, hatte den schon des längeren her schonmal getestet, das scheint an dem unsauberen Upscaling gar nichts zu bewirken, ausser vielleicht dass die Jaggies schärfer werden :((..

Tatsächlich aber ist das Upscaling im non-Custom EVR aber wirklich ausreichend gut, danke für den Tip!

Link to comment

Hmm, wenn der Realtek-Treiber, bzw. der onboard Soundchip, benötigt wird, heisst das aber auch, dass CPU, GPU und Soundchip wieder nicht den gleichen Taktgeber haben, richtig!?

Ich hatte gehofft, dass das nun mit den Haswells endlich alles aus einem Guss ist. :(

Auch dachte ich gelesen zu haben, dass bei Passthrough Haswell einfach alles, durchreicht und kein Onboardsound "benötigt" wird.

Link to comment

Zumindest gibt es im Netz schon einige Bilder zu sehen, die bei 23,976hz Quellen verworfene/wiederholte Pakete erst im hohen Stundenbereich zeigen (madVR).

Das sieht gut aus.

 

Woher der Taktgeber kommt lässt sich nicht wirklich davon ableiten ob der Soundchip im Bios aktiviert oder dekativiert ist.

Link to comment

Ob Audio und Video den gleichen Taktgeber haben, weiß man nicht. Wichtig ist, dass bei Haswell der Video-Taktgeber genauer ist. Wenn alle Taktgeber sehr genau sind, kommt es nur noch seeeeehr selten zu Überläufen.

Link to comment

Na gut, dann will ich euch einfach mal vertrauen. Hat ja beim ersten Mal auch schon geklappt! ;)

 

Eine (vorerst) abschliessende Frage bleibt noch.

Als CPU habe ich mir den i3-4340 auserkoren. Irgendwelche Einwände? :)

Link to comment

Einwände nicht, aber nach dem was man so lesen kann reicht auch die schnellste Desktop GPU (HD4600) nicht für ambitionierte madVR Einstellungen.

Somit sehe ich am HTPC und gerade bei Intel keinen Grund zu groß zu kaufen.

Ein i3-4130T bringt von der Features das gleiche mit, allerdings mit etwas weniger Shaderpower.

Fürs Intels Processing (Deinterlacing, Scaling usw) sind CO-Prozessoren zuständig und die dürften in allen Modellen (ab i3) gleich sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...