Jump to content

HTPC auf Ivy Bridge Basis


CiNcH

Recommended Posts

Ja ich meinte ob die Änderung vielleicht mit der neusten DVBViewer Beta zusammenhängt.

Christian hat da irgendwas für VC-1 (Blurays) gedreht. Ich muss mir das auch erst noch im Detail anschauen.

Edited by nuts
Link to comment

Nein, es ist bei einer Disk mit H.264 reproduzierbar passiert. Jetzt hab ich doch noch ein Update auf die letzte LAV-Filter gemacht und es ist weg... Also ist der Grafiktreiber nicht der Schuldige. Das einzige, was ich zwischenzeitlich gemacht hatte, war das HTPC-Gehäuse wechseln, von IRTrans auf iMon wechseln und den Grafik-Treiber hochgezogen. Manche Dinge sind manchmal merkwürdig :whistle:

 

Ich verwende jetzt übrigens wieder den DVI->HDMI-Adapter und habe nun kaum noch wahrnehmbares Color-Banding. Die Custom-Resolution werde ich allerdings auch mal antesten.

Link to comment

Schon wieder ein neuer Grafiktreiber bei Intel :blink:

 

Diesesmal vom 25.10.2012, Buildnummer ist 2875 - HDMI auf 0..255 einstellen geht aber scheinbar noch immer nicht.

 

32bit: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22080〈=deu

64bit: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22082〈=deu

Link to comment

So, jetzt habe ich auch eine HD4000er HTPC zusammengebastelt, und mich jetzt erst mit der 0-255-Thematik befasst.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein Beamer immer auf 16-238 die Signale annahm, die ich mit ner ATI 0-255 ausgegeben habe. Also suboptimal, damit ist wohl jedere dunkle Szene abgesoffen - und ich habs als gegeben hingenommen...

 

Nun mit der Intel-lösung bin ich dank diesen Threads mal hinter die Thematik gestiegen, und habe ein bischen rumexperimentiert. Ich finde, wenn beide Systeme also HTPC und Beamer auf 16-238 Farben eingestellt sind, die Farben besser und knackiger als bei 0-255 sind. Ich kann bei beiden Grauverläufen egal welche Einstellungen, nichts mehr hinter 16 und 238 differenzieren, so bleibe ich doch eher bei der eingeschränkten Variant, oder?

 

Muss ich eigentlich auch zwingend auch im Decoder die 16-238 einstellen, oder passiert das automatisch durch den EVR oder Grafikkarten-Treiber, da bin ich noch ein wenig unterinformiert ;)

 

Was passiert eigentlich wenn man beim Intel das Display mit nem DVI-Panel clont? Wird das auch mit beschränkten Farbraum gefahren? Man könnte ja mit nem HDMI-detective einen Monitor am AVR vortäuschen, damit der Sound weiterhin ausgegeben wird, und das eigentliche Display am DVI betreiben?

Link to comment

Im EVR wird mit dem vollen Bereich gearbeitet.

Die 16-235 Ausgabe macht der Treiber dann anschließend.

 

Um 0-255 auszugeben musst du dem Beamer auch sagen, dass er ein 0-255 Signal erwarten soll.

Gibt es dafür keine Einstellung im Beamer? Die meisten sollten das können.

Link to comment

Falsch verstanden, das kann der Beamer schon - ich hatte es nur nicht bedacht.. und Ewigkeiten auf "eingeschränkt" gefahren.

 

Aber wenn ich beide Geräte auf 0-255 (also inkl. CustomResolution-fix) einstelle, machen die Farben einen ausgewaschenen Eindruck.

 

Also wenn ich es richtig verstanden habe, macht es nur Sinn für Medien, die auch 0-255 abgespeichert worden sind. Also nur Games und Fotos und WindowsDesktop z.B. können dann nur mit Verlust dargestellt werden?

 

Bei meinem alten lichtschwachen 720p Beamer, werde ich den Unterschied wohl nicht mehr bemerken...

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass der AVfilter mit Quicksynch manchmal extrem mit dem Deinterlacing aus dem Tritt kommt. Das habe ich nur bei 1080i Sendern mit Downscaling nach 720p. Beim 1:1 Pixelmapping tritt das nicht auf. Das ganze ist sehr störend und ist gekennzeichnet mit extrem dicken Käsescheiben (so 4-8 Pixelbreite!) Zum Glück tritt es nicht sehr häufig auf.

Das macht keine Nvidia oder ATI-Karte so, die ich besessen habe.

 

Naja, es kommt bald ein lichtstarker Epson 8100 ins Haus, mit dem werde ich nochmal ausprobieren.

Link to comment

Die Funktion des CustomResolution-fix ist freqenzabhängig und funktioniert auch nicht mit allen Display-Geräten gleichermaßen.

Ist abhängig davon was die EDID's der Geräte melden.

 

Da hilft nur viel probieren und vergleichen mit anderen Grafikkarten - was ist im Output einstellbar und wie sieht es aus?

Unterschied über HDMI/DVI?

Über DVI kommt normalerweise immer 0-255 (CustomResolution-fix unnötig/abstellen, wäre zu dunkel), dafür gibt es meistens nur 59/60Hz, aber gut um mal den "richtigen" Schwarzwert zu sehen und sich zu merken - falls das Display ihn auch gerade darstellen kann/will.. dafür hilft dann der Vergleich mit anderen Displays..

usw, usw, puhh...

Link to comment

Schon wieder ein neuer Grafiktreiber bei Intel :blink:

 

Diesesmal vom 25.10.2012, Buildnummer ist 2875 - HDMI auf 0..255 einstellen geht aber scheinbar noch immer nicht.

 

32bit: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22080〈=deu

64bit: http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22082〈=deu

 

Schlimm finde ich, dass das HDMI 0..255 Problem nicht mal in der Liste der Known Issues auftaucht. Der Treiber scheint noch einige Bugs mit höherer Prio zu haben. Wenn man sich die Liste der Fixes anschaut, wundert man sich, dass überhaupt ein Bild auf dem Schirm erscheint.

Link to comment

Ein Hoffnungsschimmer ist, daß der Programmierer des Quicksync-Decoders, Eric Gur (egur), welcher in LAV und ffdshow verwendet wird, scheinbar bei Intel angestellt ist. Vielleicht sollte man ihm gewisse Dinge unter die Nase reiben, evtl. bewirkt das mehr, als im Intel-Forum zu posten.

My name is Eric Gur and I've taken upon myself a side project at my Intel position to make the Intel SandyBridge (or newer) hardware accelerated video decoding technology freely accessible to everyone.
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=162442
Link to comment

Ich habe übrigens mal Screenshots gemacht von einer Filmszene, einmal auf dem HTPC mit Intel QuickSync und einmal auf dem Notebook mit nVidia. Was auffällt ist, daß das Bild bei Intel deutlich dunkler ist. Ich habe schon manuell Helligkeit und Kontrast im Treiber angepaßt.

post-24026-0-33874000-1351949283_thumb.jpg

post-24026-0-28174100-1351949291_thumb.jpg

Link to comment

Mal 'politisch' gesehen, das "HDMI 0..255 Problem" war doch für Intel lange Zeit gar nicht wirklich präsent weil hier 2 und mehr Welten aufeinanderprallen.

 

Nicht nur NTSC und PAL (60 und 50Hz) sondern auch PC und Media Mode. Im 60Hz-Land kommt es eher selten vor das ein normaler PC-User von 23/24 oder 29/30Hz Video kommend (50Hz gibts dort eh nicht) in dieser Frequenz verweilend plötzlich mit Bildbearbeitung anfängt und einen knackschwarzen Bildschirm braucht. Spiele brauchen idR. auch 60Hz. Auch Skins/OSD's von Videoanwendungen - in 60Hz schön schwarz.

 

Soo lange gibt's 'reine' HDMI-Fernseher noch nicht und wer einen solchen hat soll bitte nur fernsehen (16-235) oder für anderes in den PC-Mode wechseln oder falls möglich HDMI auf "low" stellen - wer dagegen einen "nur-60Hz-Monitor" hat bekommt neben DVI sogar über HDMI 0-255 geliefert. Diese nationale Denkweise geht offenbar extrem schwer aus den Intel-Köpfen raus...

 

Die Frage ist ob Intel ihre Graphics von Anfang an derart strikt konservativ designt haben dass sie jetzt größte Probleme haben das Ruder rumzureißen, oder ob sie das Problem einfach ignorieren bzw. beides? Es taucht in USA eben auch weniger auf - dass die Popularität eines Problems eine große Rolle spielt haben ewig dauernde PAL-Land spezifische Fixes anderer Graka-Hersteller ja schon gezeigt.

 

Das es gehen kann zeigen der CustomResolution-fix und xvYCC. Naja, die Zeit wird's weisen...

Edited by craig_s
Link to comment

Ich habe übrigens mal Screenshots gemacht von einer Filmszene, einmal auf dem HTPC mit Intel QuickSync und einmal auf dem Notebook mit nVidia. Was auffällt ist, daß das Bild bei Intel deutlich dunkler ist.

Ist bei mir auch so, aber richtig ist das laut Testbildern nicht, da bestimmte Details einfach nicht mehr sichtbar werden.

AMD und Nvidia haben das Problem nicht.

 

"Rein HDMI Fernseher" gibts es schon ewig.

Das kann wohl keine Entschuldigung sein. :rolleyes:

Link to comment

Ist bei mir auch so, aber richtig ist das laut Testbildern nicht, da bestimmte Details einfach nicht mehr sichtbar werden.

AMD und Nvidia haben das Problem nicht.

 

Wenn ich bei ATI auf RGB 4:4:4 stelle hab ich auch ein viel zu dunkles Bild, da wird viel verschluckt. Und Szenen mit viel Weiß blenden mich fast, dass ich kaum hinsehen kann.....

 

Nur mit der Einstellung YCbCr 4:4:4 ist das Bild natürlich.

hab allerdings auch kein Plan was diese Einstellungen machen mf_laughbounce2.gif

 

Ich hab jetzt auch nicht so ne Pseudo WIssenschaft wie Ihr draus gemacht ;-)

 

ATI 4670 via HDMI

 

 

 

 

 

Link to comment

..viel zu dunkles Bild kann zweierlei bedeuten,

1) du hast im Menü des TV/Monitor (darin meistens versteckt) HDMI auf low/gering/voll o.ä. stehen, dann wird bei RGB 4:4:4 doppelt geschwärzt, oder

2) du hast bis jetzt immer "zu hell" gehabt und das dann irgendwo nachjustiert.

 

Lies mal hier*, das ist keine Pseudo WIssenschaft sondern die Grundlagen..

Edited by craig_s
Link to comment

Ich will euch eure Tests ja auch nicht miesmachen, da war ein Smiley dahinter ;-)

 

Mein Fernseher bietet für HDMI keinerlei Einstellungen, ist ein 5 Jahre alter Plasma und ich hab auf keinem LCD/LED Fernseher bisher auch nur annähernd solche brillanten Farben oder Schwarzwerte gesehen wie bei mir.

Das ist halt alles Subjektiv und solange ich zufrieden bin ist doch alles paletti mf_laughbounce2.gif

 

Ich spiel halt auch mit dem Gedanken mal auf Ivy Bridge umzurüsten, aber seit ich den Thread hier lese werd ich nur immer weiter verunsichert ob das jetzt was taugt oder nicht.

Schlechter als mit der ATI sollte das Bild halt nicht sein, das sieht schon sehr gut aus......

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also mein HTPC läuft auf Sandy Bridge Basis (i3-3220T) mit einer HD2500 Grafikeinheit.

Ich bin sehr zufrieden damit. Alles läuft ruckelfrei und die Farben sind sehr Natürlich.

Ich nutze die neusten Intel Grafiktreiber, Windows 7 Pro und LAV Filter.

Der Energieverbrauch ist gering. Die CPU ist Passiv gekühlt.

Aber das sind natürlich auch alles Subjektive eindrücke.

 

Verglichen mit einer ATI HD 5570 sind dunkle Farben tatsächlich etwas dunkler, aber nicht störend.

Dafür hab ich mit der ATI Karte ab und zu mal Ruckler die sich durch ein zurück und vorspulen beseitigen lassen und einen insgesamt höheren verbrauch.

Ich bleibe erst mal bei der Intelgraphic Variante.

Link to comment

Gerade erst diesen interessanten thread entdeckt

Brr - Fernsehen mit nem intel mini-htpc bei ca. gemessenen 200W (mit LCD) ..bei mir dürfte es das 10 -fache sein.

das gewissen fängt mich an zu plagen...

Link to comment

Also mein HTPC läuft auf Sandy Bridge Basis (i3-3220T) mit einer HD2500 Grafikeinheit.

 

Hallo, das hört sich alles spannend an, ich überlege ja auch schon geraume Zeit meinen HTPC mal wieder eine Verjüngerungskur zu verpassen.

 

Darf ich fragen ob du neben TV auch noch andere Quellen verwendest ? Bei uns würde es wohl mehr so aussehen das meine bessere Hälfte den DVBViewer beansprucht und ich für meinen Teil eher weniger Live TV betrachte und 99,9% der Zeit die ich vorm TV verbringe ins XBMC klotze :)

 

Leider habe ich bei manchen MKV die auf ATI und Nvidia keinerlei Probleme machten auf meinen i5-2500k Bildfehler, die ich auf Systemen von Freunden, bei Verwendung der Intel "APU" reproduzieren konnte und bin deshalb nicht schlüssig ob ich zum wohl der "Stromrechnung" die Graka" fallen lassen soll. (btw. dein i3-3220t sollte ein Ivy Bridge und kein Sandy Bridge sein)

 

Es wäre natürlich auch möglich das diese Fehler an der ersten Generation der Grakas lag und mit Ivy Bridge verwunden sind. (alle von mir getesteten PC hatten die HD2000 oder HD3000)

Link to comment

(btw. dein i3-3220t sollte ein Ivy Bridge und kein Sandy Bridge sein)

 

Du hast natürlich recht, der 3220t ist ein IVY, den hab ich aber auch gar nicht :wacko: da hab ich mich verschrieben ich meine den i3-2120T und der hat auch nur ne HD2000.

Anfangs (vor ca einem Jahr) als ich die CPU gekauft habe hatte ich auch das Klötzchenbildungsproblem und andere Problemchen.

Habe dann ein Jahr lang den HTPC mit der ATI Karte betrieben.

Nachdem ich den Rechner jetzt neu aufgesetzt habe, hab ich es nochmal mit den neusten Treibern,BIOS und Filtern getestet und bis jetzt läuft alles sehr gut.

Ich schaue Hauptsächlich mit dem DVBViewer Aufgezeichnete Filme (SKY) und live Fußball.

BlueRays schaue ich nicht. Das ganze ist über einen Marantz 1601 AV Receiver an einen Philips TV Angeschlossen.

Edited by scotch
Link to comment

Also mein HTPC läuft auf Sandy Bridge Basis (i3-3220T) mit einer HD2500 Grafikeinheit.

Ich bin sehr zufrieden damit. Alles läuft ruckelfrei und die Farben sind sehr Natürlich.

 

Ausgabe per HDMI ?

Link to comment

Dann bist Du der einzige, bei dem der Full-RGB Bug nicht auftritt.

 

Sagt er doch gar nicht, er ist damit zufrieden "as is". Ich übrigens auch! Dann wird das Zielgerät einfach nicht auf "erweitert" eingestellt. Für Live-TV, Bluray oder generell Video völlig ausreichend.

Link to comment

..genau, wer in seinem TV/Monitor/Projektor eine HDMI-Einstellmöglichkeit hat die bei einem RGB-Eingangssignal bei jeder Bildwiederholrate zwischen 'Normal' und >Voll, Gering, Low, Erweitert< (sammle gerade die Bezeichnungen...) schaltbar ist, wobei sich der Schwarzwert signifikant ändert, der braucht vor dem "Full-RGB Bug" keine Bange zu haben. Ich sehe hier jedenfalls keinen Sichtbaren Unterschied zu "Ohne-Full-RGB Bug" und 'Normal'. Auch nicht im Desktopbetrieb (ohne Video).

 

Andere Sachen haben viel mehr Einfluss, zB. die Quali des Displays und die Möglichkeiten an unterschiedlichsten Stellen Helligkeit, Kontrast, Farben und einiges mehr zu vermurxen.. o:)

Link to comment

Das einzige Problemchen was ich habe ist das der Rechner manchmal, wenn er aus dem Ruhezustand gestartet wird, mit einem Schwarzen Bildschirm startet. Ist wohl ein Grafikkartentreiberproblem, welcher aber laut Changelog behoben sein soll.

Passiert auch nicht immer.

Link to comment

Was mich noch interessieren würde ist welche TV Karten-Lösung ihr bei Ivy und Sandy verwendet ?

 

Ich hatte bei meinen ersten Sandy Board (Asus P67 Deluxe) ja das Problem das meine PCI TV-Karte nur noch mit geruckel funktionierte und ich sie gegen eine PCI-e ersetzen musste, da ich aber sonnst keinen Vergleich habe würde ich gerne wissen ob es auch andere Erfahrungen mit diesen neueren Intel Chipsatzen gibt und obs auch welche gibt wo noch PCI Karten problemlos laufen da der Chipsatz selbst keine Unterstützung für PCI hat und die Hersteller ja deshalb auf externe Lösungen zurückgreifen.

Link to comment

Was mich noch interessieren würde ist welche TV Karten-Lösung ihr bei Ivy und Sandy verwendet ?

 

Ich hatte bei meinen ersten Sandy Board (Asus P67 Deluxe) ja das Problem das meine PCI TV-Karte nur noch mit geruckel funktionierte und ich sie gegen eine PCI-e ersetzen musste, da ich aber sonnst keinen Vergleich habe würde ich gerne wissen ob es auch andere Erfahrungen mit diesen neueren Intel Chipsatzen gibt und obs auch welche gibt wo noch PCI Karten problemlos laufen da der Chipsatz selbst keine Unterstützung für PCI hat und die Hersteller ja deshalb auf externe Lösungen zurückgreifen.

 

das Geruckel und Freezer hatte ich bei meinem ersten HTPC mit Intel Core i3 540, den konnte ich nur mit Höchstleistung (Energieverwaltung) Freezerfrei bei hohen Datenraten fahren. Hab mir sagen lassen, daß der Bus nicht schnell genug hinterherkam, wenn der automtisch runtertaktete (keine Ahnung ob da was wahres dran war, Höchstleistung hats damals gebracht)

 

Sat-Karten hab ich auch nur PCIe, wobei die meisten Hersteller nen BrückenIC nutzen (PCIe->PCI)

 

TBS6925 - geniale Karte zum dxen, aber sauteuer

Digital Devices Cine S2 V6, Doppeltuner

Link to comment

das Geruckel und Freezer hatte ich bei meinem ersten HTPC mit Intel Core i3 540, den konnte ich nur mit Höchstleistung (Energieverwaltung) Freezerfrei bei hohen Datenraten fahren. Hab mir sagen lassen, daß der Bus nicht schnell genug hinterherkam, wenn der automtisch runtertaktete (keine Ahnung ob da was wahres dran war, Höchstleistung hats damals gebracht)

 

Sat-Karten hab ich auch nur PCIe, wobei die meisten Hersteller nen BrückenIC nutzen (PCIe->PCI)

 

TBS6925 - geniale Karte zum dxen, aber sauteuer

Digital Devices Cine S2 V6, Doppeltuner

 

Ich denke da scheint was dran zu sein, ich muss im Bios Intel Speed Step auch ausschalten und dem Prozzi einen festen Takt geben damit es nicht anfängt zu ruckeln. Ich denke vom ding her ist das ein ähnlicher effekt wie die Höchstleistungs Einstellung.

 

Es gibt auch gerade ein Update des LAV Filters welches verbesserungen bringen könnte:

LAV Video

- Improved H.264 DXVA on recent Intel GPUs (Sandy/Ivy Bridge and newer Atoms)

- Fixed corruption with high number of reference frames ( > 11 )

- Fixed corruption in MBAFF interlaced content

- Fixed an issue that caused DVD menus/subtitles to stop working in DXVA2 Native mode in some situations

Edited by scotch
Link to comment

Also ich hatte damals auf anraten, von meiner Nova auf eine TBS6981 (Dualtuner) gewechselt und habe sonnst an diesen System nichts geändert und das ruckeln und dropouts waren weg. Auch die bereits zuvor vorhandenen USB2 Karten von Tevii funktionierten problemlos, wobei ich aber keine externe Lösung wollte. Alleine die PCI Dinger die ich hatte wollten nicht auf meinen P67 Board.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe nun mein System mit einem i3-3225 seit einigen Wochen laufen.

Im großen und ganzen war ich zufrieden nur hatte ich ständig Mikroruckler die nach ca. 10 - 30 Minuten anfingen. (Live und Files)

Egal welche Codecs ich verwendet habe (LAV Cyberlink AC3filter)

 

Ich habe den PC über HDMI an einem AV-Receiver (Marantz 1602) angeschlossen.

Sound also auch über HDMI.

 

Nun meine eigentliche Frage. Hat der Onboard Soundchip etwas mit der Ausgabe über HDMI zu tun oder

läuft das über die CPU?

 

Ich habe gestern den Realtek Treiber installiert (vorher war der Standard Microsoft HD Audio treiber drin) und seit dem

habe ich keine Ruckler mehr festgestellt.

 

Kann das tatsächlich der Grund für die Ruckler gewesen sein?

 

Wenn das Audiosignal über den onboard Sound auf die HDMI Schnittstelle gespeist wird und es durch den alten Standardtreiber zu unsyncronitäten gekommen ist

könnte ich mir das jedenfalls mit meinem Halbwissen so erklären.

 

 

Mein System:

 

Mainboard: ASUS P8H61-M

CPU i3-3225 (Grafik HD4000)

Speicher 4GB 1600

HDD: 128 GB Samsung 830 + 1GB 2,5" HDD

TVKarte Satix Mystique Dual v2 + CI

 

Windows7 prof. 64bit

Link to comment
Nun meine eigentliche Frage. Hat der Onboard Soundchip etwas mit der Ausgabe über HDMI zu tun oder

läuft das über die CPU?

 

Ich habe gestern den Realtek Treiber installiert (vorher war der Standard Microsoft HD Audio treiber drin) und seit dem

habe ich keine Ruckler mehr festgestellt.

 

Kann das tatsächlich der Grund für die Ruckler gewesen sein?

Deaktiviere doch mal OnBoard Audio im BIOS. Du wirst feststellen, dass dann auch keine HDMI Audio Ausgabe mehr funktioniert. Sprich die HDMI Audio Ausgabe läuft über den OnBoard RealTek Chip... LEIDER! Ich habe auch immer gedacht, dass HDMI Audio über einen Controller in der CPU/GPU läuft und Audio und Video somit von einem gemeinsamen Oszillator getrieben werden. Dem ist leider nicht so, weshalb man sich wieder mit der Synchronisation auseinandersetzen muss.

Link to comment

Deaktiviere doch mal OnBoard Audio im BIOS. Du wirst feststellen, dass dann auch keine HDMI Audio Ausgabe mehr funktioniert. Sprich die HDMI Audio Ausgabe läuft über den OnBoard RealTek Chip... LEIDER! Ich habe auch immer gedacht, dass HDMI Audio über einen Controller in der CPU/GPU läuft und Audio und Video somit von einem gemeinsamen Oszillator getrieben werden. Dem ist leider nicht so, weshalb man sich wieder mit der Synchronisation auseinandersetzen muss.

 

 

Ja, also so wie ich es schon vermutet habe. Da ist ein ATI Karte schon im Vorteil. Wenn es jetzt mit dem 2.7er Realtek Treiber weiterhin ohne merkbare Ruckler läuft bin ich erst mal zufrieden.

Link to comment

Deaktiviere doch mal OnBoard Audio im BIOS. Du wirst feststellen, dass dann auch keine HDMI Audio Ausgabe mehr funktioniert. Sprich die HDMI Audio Ausgabe läuft über den OnBoard RealTek Chip... LEIDER! Ich habe auch immer gedacht, dass HDMI Audio über einen Controller in der CPU/GPU läuft und Audio und Video somit von einem gemeinsamen Oszillator getrieben werden. Dem ist leider nicht so, weshalb man sich wieder mit der Synchronisation auseinandersetzen muss.

Ist schon was bekannt, ob sich das mit den neuen Intel Chips (Haswell) vielleicht ändert?

 

Ich möchte mir gerne einen neuen HTPC, auf Intel Basis, aufbauen. Allerdings hält mich das von Chinch geschilderte "Problem" und die 24p Sache noch davon ab. :unsure:

Link to comment

Ist noch nichts bekannt. Bezüglich 24p hat Intel schon bei Ivy Bridge eine genauere Clock versprochen. Dann, als dann beim Release immer noch das Problem bestand, hat man ein BIOS Update versprochen. Bis heute noch nichts... Naja, zum Glück ist das mit ReClock und PCM-Ausgabe kein Problem. Dennoch sehr unschön, was Intel da aufführt...

Die 50Hz sind zum Glück sehr genau.

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort, Chinch!

Da meine Kette sich wie folgt darstellt, fällt die Option ReClock und PCM-Ausgabe leider aus.

 

HTPC -> AVR -> TV

 

Hoffentlich denkt Intel mit Haswell ein wenig an die HTPCler. <_<

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...