Jump to content

DVBViewer stürzt ab, wenn ich den Monitor/TV an- bzw. ausschalte


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich nutze die neueste Version vom DVBViewer.An meinem HTPC ist ein LG - TV per HDMI angeschlossen.

 

Schalte ich während der Wiedergabe den TV aus [weil nur der Ton interessiert [zB Radio] oder ich etwas Aufnahme bzw. ich die Sendung per Timeshift einen Vorlauf gebe] und dann gleich oder später wieder an, stürzt der DVBViewer immer ab.

Es bleibt ein schwarzer Bildschirm, Ton bricht ab. Das Programm reagiert dann nicht mehr und kann nur noch händisch beendet werden.

Ich vermute, dass beim Herstellen der Videoverbindung ein Problem auftritt [HDMI-Handshake etc.].

 

Das Problem tritt nur beim DVBViewer auf.

XBMC [zB auch mit TVStream vom DVBViewer] oder PowerDVD laufen in diesen Fällen ohne Probleme!

 

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

 

Link to comment

..............................stürzt der DVBViewer immer ab.

Es bleibt ein schwarzer Bildschirm, Ton bricht ab. Das Programm reagiert dann nicht mehr und kann nur noch händisch beendet werden.

Das gleiche Problem, mit anderen Effekten und andere Umgebung kenn ich und habe mir darauf auch schon einen Reim gemacht.

 

Ich weiss zwar nicht, wie der DVBViewer seine Ergebnisse an die Graphikkarte übergibt und wie er von diesem Ergebnis rückwirkend beeinflusst wird, aber meine Erfahrung zeigt, das der DVBViewer sich ohne Fehlermeldung beendet/verabschiedet, wenn die GraKa Probleme mit dem Bildaufbau hat. Das Ergebnis ist oft ein "black Screen", bei dem nicht einmal das Hintergrundbild neu aufgebaut wird.

Link to comment

Das gleiche Problem, mit anderen Effekten und andere Umgebung kenn ich und habe mir darauf auch schon einen Reim gemacht.

 

Ich weiss zwar nicht, wie der DVBViewer seine Ergebnisse an die Graphikkarte übergibt und wie er von diesem Ergebnis rückwirkend beeinflusst wird, aber meine Erfahrung zeigt, das der DVBViewer sich ohne Fehlermeldung beendet/verabschiedet, wenn die GraKa Probleme mit dem Bildaufbau hat. Das Ergebnis ist oft ein "black Screen", bei dem nicht einmal das Hintergrundbild neu aufgebaut wird.

 

Ok.

D.h. der Fehler scheint bekannt, eine Lösung gibt es aber nicht? :glare:

Link to comment

Offenbar noch? nicht. Der Fehler wurde u.a. hier schon ausführlich besprochen. Da geht es zwar zunächst um nen AVR, aber welches HDMI-Gerät aus- und angeschaltet wird TV oder AVR ist wurscht.

Evl. bringen die Ausführungen dich ja auf Ideen zu einem Workaround.

 

zB. im TV mal anderen Eingang probieren? Mein LG kann die HDMI-Connection aufrechterhalten selbst wenn er stromlos ist, ob nur an nem bestimmten Eingang bin ich aber überfragt.

Edited by craig_s
Link to comment

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mir den Thread mal genauer ansehen. Ist ja einiges zum Grübeln dabei.

Alternativ hoffe ich, dass ich bald auf den DVBViewer als Player verzichten und nahtlos und ohne Umschaltverzögerung TV im XBMC sehen kann.

Dort gibt es dieses Problem nämlich nicht, warum auch immer.

Link to comment

kleine Ergänzung noch:

ich nutze einen HDMI-Splitter, damit ich an einem Ausgang Beamer und TV nutzen kann, ohne immer umschalten zu müssen.

Damit kann das Problem aber eigentlich nicht zusammenhängen, oder?

Link to comment

Na klar kann ein HDMI-Splitter das Prob hervorrufen, ob er es wirklich macht, tja da wirst du wohl mal testweise direkt mit TV verbinden müssen..

Link to comment

Na klar kann ein HDMI-Splitter das Prob hervorrufen, ob er es wirklich macht, tja da wirst du wohl mal testweise direkt mit TV verbinden müssen..

Und so ist es auch. Ohne Switch bricht DVBViewer nicht ab.

Nur warum tritt der Fehler jetzt erst auf? Vorher war das sicher nicht das Problem.

Müsste ein Switch mit HDMI 1.4 das Problem lösen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...