Jump to content

Octopus Net


Recommended Posts

Ich würde dann schon überlegen, das vorhandene Zeug irgendwie loszuwerden und es dann "richtig" zu machen.

Dann ärgert man sich nur einmal und nicht ständig.

 

 

LG Flo

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

ich verfolge den Beitrag nun seit einigen Tagen da ich das kleine Gerät sehr interessant finde und selber auch seit wenigen Tagen in meiner Umgebung habe. Die Seitenlangen Abhandlungen und Briefe an den Support finde ich ziemlich überflüssig und haben meiner Meinung nach hier nichts verloren. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wie bereits beschrieben wurde. Was erwartet ihr denn? Ich bin mir sicher dass DigitalDevices nichts lieber liefern würde als eine Netz werkseitige Entschlüsselung und anschließende Verteilung. Wahrscheinlich wäre dass ein Aufwand von wenigen Minuten. Sie werden es aber nicht tun....egal wie viele Email hier noch einkopiert werden und wie viel Frust noch abgelassen wird. Das verstößt wie der Support ja unmissverständlich schreibt gegen die AGBs der Content Anbieter. Die werden doch keine Lust haben ihren Laden schließen zu müssen nur weil ein paar Kunden die Tatsache einfach nicht wahrhaben wollen.

 

Ich fände es deutlich besser sich darauf zu konzentrieren was das Gerät leisten kann und wofür es gut ist. Da gibt es nämlich eine Ganze Menge.

Ich persönlich nutze Das Gerät als Kabelversion mit 2 Doppeltunern. Habe hier KMS und bekomme alles notwendige (außer natürlich Sky oder andere Pay-TV) unverschlüsselt und kann es auf 4 Clients wunderbar nutzen. Das funktioniert sehr gut die Umschaltzeiten stehen denen einer lokalen TV Karte nicht nach. Das Gerät läuft sehr stabil mit einem sehr niedrigem Stromverbrauch und sogar einem Switch den ich mir als separates Gerät spare. Einer der Clients ist sogar über Wlan angekoppelt. Hätte nicht erwartet dass das darüber so gut klappt.

Ja verschlüsseltes Funktioniert nicht bzw. nur mit den angegeben Einschränkungen. Wer das nicht braucht der hat meines Erachtens ein stabiles gut durchdachtes Gerät.

 

Alex

Link to comment

Klar, WENN man das nicht braucht oder keinen Wert darauf liegt. Aber leider haben sich einige dieses Gerät gekauft, da DD in seiner Beschreibung erwähnt, dass CAM-Unterstützung kommt. Nur kommt sie nicht in der Form wie man sie erwartet hat bzw. angekündigt wurde.

 

Es wird ja auch nicht das Gerät an sich kritisiert, sondern die Art und Weise wie DD das Gerät bewirbt und die beworbenen Funktionen nicht bereitstellen kann. Wo wäre das Problem, wenn DD schreibt, dass es KEINE CAM-Unterstützung geben wird und nur FTA-Sender supported werden? Kein Mensch würde sich daran stören und im schlimmsten Falle das Ding nicht kaufen. So aber wird etwas beworben, was es so nicht gibt.

 

Ich denke, dass die Zeilen vom Support Bände sprechen und durchaus hier stehen bleiben können.

 

 

LG Flo

Link to comment

Hallo!

 

Habe dieselben sehr guten Erfahrungen wie Alex. Stabil seit der ersten Minute und sehr schnell im Senderwechsel. Die CAM-Unterstützung des rs bzw. DVBViewer ist ebenso schon für die nächsten Wochen angekündigt, sodass wirklich alles von DD wie in der Produktbeschreibung (CAM-Unterstützung) angeführt, umgesetzt wurde. Die MTD Fähigkeit wurde NIRGENDS dezidiert angeführt. Zur Forderung, DD sollte auf Funktionen, die es nicht kann, extra hinweisen, muss ich ein wenig lächeln. DD wäre damit wahrscheinlich der weltweit einzige Hersteller, der so etwas macht.

 

LG Albert

Link to comment
... Das verstößt wie der Support ja unmissverständlich schreibt gegen die AGBs der Content Anbieter. Die werden doch keine Lust haben ihren Laden schließen zu müssen nur weil ein paar Kunden die Tatsache einfach nicht wahrhaben wollen.

 

..natürlich ist das deren sache. Nur wenn ich sehe, dass DD nahe kreise unverholen illegale CAMs bewerben, weil damit MTD besser läuft, ist das ziemlich schizo. Bei den verteufelten + teilen kümmert sich auch niemand um die AGBs :spell:

 

 

Die CAM-Unterstützung des rs bzw. DVBViewer ist ebenso schon für die nächsten Wochen angekündigt, sodass wirklich alles von DD wie in der Produktbeschreibung (CAM-Unterstützung) angeführt, umgesetzt wurde.

..irgendwie eine nichtkausaler zeitablauf ;)

Link to comment

@Haifisch: MTD-Fähigkeit ist angegeben! Auf der Produktseite ist als Inhalt der Pussy ein Flex-CI aufgeführt. Dies ist mit einer Detailseite zum Flex-CI verlinkt und dort ist MTD aufgeführt. Vielleicht blöd aber letztlich Problem des Herstellers. Die verlinkte UNTERSTÜTZTE Software (Dvb Lite & Pro, DVBLink) wird in Bezug auf Pay-TV eben auch nicht unterstützt. Ärgerlich, wenn man für die Software auch noch Geld ausgegeben hat.

Und die Unterstützung durch die Software wird eben JETZT beworben, existiert aber noch nicht.

 

Wenn man's drauf anlegt, fliegen die mit der Produktseite sowas von auf die Nase, weil sie eben in den für mich wichtigen Punkten schlicht falsch ist.

 

Das die Hardware super ist, schnell umschaltet etc. habe ich mehrmals erwähnt.

Wenn der für mich wichtige Teil der Funktionen gegeben wäre und die angegebene Software funktionieren würde, wäre es ein sehr gutes Produkt, keine Frage. Übrigens werben die sonst überall mit MTD, auch bei Ihren HTPC-Selbstbauten... Warum man bei der Pussy nun Angst vor Contentanbietern hat, erschließt sich mir höchstens dahingehend, dass man eine Spezifikation erfüllt, zertifiziert werden und auf der Sat>IP Seite genannt werden will.

 

Edited by whity76
Link to comment

Ich hab mir auch die Beschreibungen angeschaut und dachte, dass das mit CIs und MTD genauso funktioniert wie mit den normalen Cine- oder Octopus-Karten.

EIne genauere Beschreibung, was das Ding kann oder nicht kann, wäre für alle Beteiligten eine super Sache, dann gibts keine Unklarheiten.

 

 

Grüße Flo

Link to comment

Eben!
Andernfalls (wenn kein CI benötigt wird und nur FTA Programme in Frage kommen), gibt's auch wesentlich günstigere Lösungen, z.b. die hier:

http://www.amazon.de/GSS-DSI-400-GSS-box/dp/B0093KQQWE/ref=pd_sim_sbs_ce_1?ie=UTF8&refRID=1ABCC5PPENYSP2T01ZJV

4-fach Tuner, SAT>IP für ca. 140 €, also im Vergleich zu der 4er Octopus Variante ein Unterschied von ca 300 (!) € und immer noch nur halb so teuer wie die 2er Octopus Sat Variante.

Edited by whity76
Link to comment

Dumme Frage (bin kein Experte und Euere vorstehenden Ausführungen irritieren mich etwas) :

 

Ich habe auch das Octopus Net 2/4 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Alle mir wichtigen Features funktionieren tadellos.

PAY-TV habe ich nicht und momentan auch nicht die Absicht, welches anzuschaffen. Ich schaue hauptsächlich die ÖR und die Nachrichtenkanäle.

 

Aber für den Fall, ich würde es mir einmal anders überlegen:

 

Da würde es doch reichen, ein Cam wie alphacrypt o.ä. zu besorgen, die keycard dort reinzustecken und das Ganze in den CI-Slot der "Octopus net" reinzuschieben??

 

Die Kiste würde das gewünschte Programm (ORF, Sky oder was weiss ich) entschlüsseln und ebenfalls über's Netzwerk schicken?

 

Ich brauche da nicht nochmal an jedem Empfänger ein CAM mit keycard?????

 

Sorry, falls das zu "gaga" klingt-aber ich kenne mich, gerade was Pay-TV betrifft, nicht aus.....

Edited by Tremmel
Link to comment

so sollte das eigentlich funktionieren, ja. wenn's denn implementiert ist. dummerweise lagert die box die anforderung des entschlüsselns derzeit an den client aus, so dass dieser das unterstützen muss. bei einem zugriff ist kein separates CI & CAM am client nötig.

Link to comment

Was mich ein wenig wundert ist, das wenn der SAT>IP Standard vorschreibt, das die Entschlüsselung am Client erfolgen soll, dieses von DD nicht unterstützt wird.

 

Mir würde es schon weiterhelfen wenn ich in mein MediaCenter 'nur' das CI Modul einbauen müsste und nicht die gesamten Tuner mit der entsprechenden Verkabelung.

 

Vielleicht kann da DD bzw. die Softwarehersteller (DVBViewer & DVBLogic) mal etwas tun. Vielleicht wäre dann auch MTD möglich.

 

ich sehe im OctopusNet schon ein gewisses Potential. Nur müsste DD sich ernsthafter damit beschäftigen und vielleicht auch mal seine Werbung für das Gerät etwas seriöser gestalten.

Link to comment

 

Was mich ein wenig wundert ist, das wenn der SAT>IP Standard vorschreibt, das die Entschlüsselung am Client erfolgen soll, dieses von DD nicht unterstützt wird.

Wieso soll das nicht unterstützt werden? Der DD-würfel reicht die entsprechenden PIDs eines muxes auf anfrage des clients durch. Der client wird damit zum host für seine eigene CI_applikation. Wenn sich der client allerdings auch so dumm stellt wie der sat2ip server, wird es nix..

 

 

Vielleicht wäre dann auch MTD möglich.

Kaum, denn DD macht MTD über spezielle hardware. Wenn der client das erledigen soll, muss remuxing in software gemacht werden. Macht aber keiner..

Link to comment

Da würde es doch reichen, ein Cam wie alphacrypt o.ä. zu besorgen, die keycard dort reinzustecken und das Ganze in den CI-Slot der "Octopus net" reinzuschieben??

Ja, unter der Vorraussetzung, daß man den DVBViewer GE benutzt oder später dann die Pro.

Und es kann nur ein Client ein Verschlüsseltes Programm schauen.

STB's sind nach meinem Wissen komplett außen vor.

 

Die Kiste würde das gewünschte Programm (ORF, Sky oder was weiss ich) entschlüsseln und ebenfalls über's Netzwerk schicken?

 

Ja, aber eben nur ein Programm für nur einen Client.

Macht sicher Sinn aus der Sicht von Sky. MTD entspräche ja in diesem Fall ja den Verlust von 3 weiteren Abo's oder Zweitkarten. Für eine Österreichische Familie, die nur ORF schauen will macht das Dingens dann aber keinen Sinn.

 

Ich brauche da nicht nochmal an jedem Empfänger ein CAM mit keycard?????

 

Für jeden weiteren, der entschlüsseln will schon.

Link to comment

 

Kaum, denn DD macht MTD über spezielle hardware.

 

Falsch, wird alles im Treiber erledigt. Es gibt auch ein Low-Level API über das man das Remuxing und CA_PMT Handling auf Applikationsniveau machen kann. Bei der Octopus NET ist das aber keine Option.

Link to comment

 

Falsch, wird alles im Treiber erledigt.

 

..so falsch sicher nicht. MTD steht doch für Multi_Transponder_Decrypting, oder nicht? Der normale fall ist tv-karte -> CI. Da kann gar nichts mehr dazwischen hinzugefügt oder abgezweigt werden, denn die verbindung ist festverdrahtet. Wie fügt also der "treiber" teile von 2 multiplexen für ein CI zusammen, ohne spezielle hardware?

Link to comment

Die TransportStreams gehen von den Tunern zum Treiber. Da werden sie neu gemuxt und anschließend zurück an das CI geschickt. Kommt der neu gemuxte TransportStream mit den entschlüsselten Elementary Streams vom CI/CAM zurück, wird alles in die ursprünglichen TransportStreams zurückgemuxt.

  • Like 1
Link to comment

Aber mit spezieller hardware zwischen karten und CIs. Normalen karten mit CI können kein MTD. Wobei vielleicht noch darauf hingewiesen werden sollte, dass 2 verschlüsselte dienste von einem tuner, die von einem CAM entschlüsselt werden, nicht unter MTD fallen ;).

Link to comment

Wieso soll das nicht unterstützt werden? Der DD-würfel reicht die entsprechenden PIDs eines muxes auf anfrage des clients durch. Der client wird damit zum host für seine eigene CI_applikation. Wenn sich der client allerdings auch so dumm stellt wie der sat2ip server, wird es nix..

 

Okay, vielleicht kein Problem von DD.

 

DVBLink jedenfalls kann es nicht. Habe ich schon angefragt. Würde mir sonst sofort ein DD Octopus Single CI - Single CI Slot mit 2 Erweiterungsports (CI4All Funktion) zulegen.

Link to comment

Mal ein dumme Frage.

ich habe oben irgendetwas davon gelesen, das im MediaPortal per M3U-Listen das CI im OctopusNet genutzt werden kann.

Nun gibt es doch für DVBLink auch die Möglichkeit über das IPTV-Plugin M3U listen zu integrieren, oder nicht.

So müsste es doch möglich sein wenigstens einen Kanal über DVBLink entschlüsselt zu bekommen.

Link to comment

probier's aus, wenn dir der test etwas geld wert ist ;)

das iptv-plugin muss man ja auch wieder separat erwerben...

dvblink (und app) ist aber grottig - da kommt einfach nur eine liste aller kanäle zurück, nicht gerade übersichtlich und total ätzend wenn man die geniale timeline vom rs gewohnt ist.

und das sat-epg geht auch nicht, brauchst dann - wieder kostenpflichtig - externes epg über ein plug-in.

ich nutze xbmc - da kann man im video-file modus die erzeugte m3u aufrufen und hat den gleichen effekt mit den gleichen einschränkungen, also einfach eine liste und kein epg.

Edited by whity76
Link to comment

Am Freitag gab's übrigens ein Firmware-Update für den Tintenfisch, allerdings hab ich noch kein Changelog gesehen... Vermutlich aber nichts was uns aktuell weiterbringt.

Welche Version ist denn dort veröffentlicht worden? Ich bekomme weder eine neue Beta noch ein neues Release und habe die "1.0.20" drauf...

Link to comment

1.0.20 oder 1.0.21 (kann gerade nicht gucken) habe ich auch, die ist aus dem januar, muss aber erst ca. anfang/mitte februar freigeben worden sein.

davor hatte ich seit ca. anfang/mitte dezember die 1.0.17.

Link to comment

Danke für die Antwort, ich habe auch die Lösung (meines) Problems gefunden, die Fritzbox hatte die Octopus gesperrt... Habe jetzt die 1.0.21 BETA drauf, mal sehen was sich getan hat.

Link to comment

Gerne! Abgesehen von den Problemen mit dem CI (und da tut sich ja erst einmal nichts) interessiert mich die Firmware eigentlich gar nicht. Mal abgesehen vom 80s Webfrontend und den dort recht unlogischen/unhandlichen Channelist Konfig-Möglichkeiten läuft das Teil ja sehr gut und schnell... En wirklicher Mehrwert dürfte da vermutlich bisher nicht auffallen.

 

Edited by whity76
Link to comment

Gerne! Abgesehen von den Problemen mit dem CI (und da tut sich ja erst einmal nichts) interessiert mich die Firmware eigentlich gar nicht. Mal abgesehen vom 80s Webfrontend und den dort recht unlogischen/unhandlichen Channelist Konfig-Möglichkeiten läuft das Teil ja sehr gut und schnell... En wirklicher Mehrwert dürfte da vermutlich bisher nicht auffallen.

Stimmt fast, beim DVBViewer GE funktioniert mit der neuen Firmware 1.0.21 der Parameter "Beliebiges CI" nicht mehr, man muss jetzt zwingend ein CI fest zuweisen, somit wurde am CI zwar gearbeitet aber der Mehrwert...

Link to comment
beim DVBViewer GE funktioniert mit der neuen Firmware 1.0.21 der Parameter "Beliebiges CI" nicht mehr,

 

Auf Nachfrage gibt Digital Devices an, dass es nach wie vor funktionieren sollte. Von Interesse wäre, ob bei dir nicht entschlüsselt oder kein CI zugewiesen wird. Letzteres sollte an der Inputnummer der OctopusNet-Streamübersichtseite erkennbar sein. Ist das Problem auch mit TransEdit nachvollziehbar? Macht es einen Unterschied, ob die Session mit einem verschlüsselten oder unverschlüsselten Sender startet?

Link to comment

Nach Entfernen/Einstecken des CI und einem Netzreset läuft es momentan wieder mit dem "beliebigen CI". Als Inputnummer wird "mit CI" die "7" gesetzt.

Ich hatte außerdem in der Senderliste der GE vergessen ein paar unverschlüsselte Sender dem extra erstellten RTSP-Device ohne CI zuzuordnen und umgekehrt waren wohl auch noch nicht alle (neuen) verschlüsselten Sender korrekt dem RTSP-Device mit CI zugeordnet...

=> Ich bin erwarte vermutlich einfach viel zu viel von dem "Ding" und bringe das "Ding" dann öfter an seine Grenzen was dann ggf. den Neustart etc. erfordert... :rolleyes:

 

Was gibt DD denn als Änderungen für die 1.0.21 an? Wir (registrierten) Betatester haben bisher noch keine Info zu den Änderungen erhalten, vermutlich hätte ich die Version gar nicht installieren dürfen!

Link to comment
Was gibt DD denn als Änderungen für die 1.0.21 an?

 

Keine Ahnung. Ich erhalte von Digtal Devices keine Newsletter, sondern nur Informationen, die für die Unterstützung neuer Eigenschaften erforderlich sind. Oder wenn ich danach frage.

 

Der Code für die OctopusNet CI-Unterstützung ist jetzt übrigens im DVBViewer Pro und RS drin, und als nächstes liegen interne Tests an...

  • Like 1
Link to comment

Der Code für die OctopusNet CI-Unterstützung ist jetzt übrigens im DVBViewer Pro und RS drin, und als nächstes liegen interne Tests an...

 

Ich freu mich diesmal besonders auf Ostern ... ;-)

 

MfG Albert Loidl

Link to comment

Der Code für die OctopusNet CI-Unterstützung ist jetzt übrigens im DVBViewer Pro und RS drin, und als nächstes liegen interne Tests an...

Na dann mal los, ich habe schon einen separaten PC zum Testen vorbereitet :rolleyes:

Link to comment
  • 1 month later...

ich will ja nicht nerven, aber da ostern schon fast eine woche vorbei ist, wollte ich doch einmal kurz nachfragen ;).

zumal gerade ne menge interessante aufnahmen anstehen (könnten).

gibt es was neues in bezug auf einen termin für den RS der mit dem CI zusammenarbeitet?
vielen dank im voraus!

Link to comment

Ich benutze derzeit die octopus net mit dem recording service. Um sky zu sehen, habe ich noch zusätzlich die TT 4650 CI. Die möchte ich in Zukunft einsparen. Dazu 2 Fragen:

 

- Um die CI der o-net zu benützen, muss ich wohl noch auf das neue rs warten, richtig?

- Derzeit habe ich eine eigene Sendergruppe für sky, die ich der TT zugewiesen habe. Wie muss ich das in Zukunft machen, wenn ich nur mehr die o-net nutze. Die Erläuterungen im changelog des DVBViewer 5.3.0 habe ich ehrlich gesagt nicht kapiert.

 

LG Albert

Link to comment

Natürlich musst du auf den neuen RS warten (wohl nächste Woche) um das Octopus CI zu verwende ...

 

Die Konfiguration mit den Sendergruppen sollte bleiben.

Du nimmst ein RTSP Device und aktivierst dafür das CI und verknüpfst dieses RTSP Device mit der Sky Sendergruppen (wie derzeit mit der TT).

Die anderen RTSP Devices ohne CI Aktivierung werden mit den anderen Sendergruppen (unverschlüsselte Sender) verknüpft.

Das hat zur Folge, dass beim Umschslten auf einen unverschlüsselten Sender das CI nicht blockiert bleibt.

Link to comment

so, der rs 1.29 wurde gerade veröffentlicht!
octopus net funtzt einwandfrei, jetzt auch mit ci. somit volle nutzung möglich.

super umschaltzeiten, bisher alles super.

 

vielen dank!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...