Jump to content

Abstürze (freeze) des Rechners


Recommended Posts

 

Hallo,

nachdem ich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Problem kämpfe und auch über die SuFu keine Lösung gefunden habe, hier mein Problem mit der Hoffnung auf eine Lösung:

 

Bei Verwendung von DVBViewer Pro und GE stürzt mein Computer unregelmäßig komplett ab, d.h., es kommt ein Stotterton und nix geht mehr bis zu einem forcierten Reboot. Mein Computer ist ein HP Elitebook 6930p mit P8400 Core Duo, 6 GB RAM und einer AMD Radeon HD 3470 (128 MB) Grafikkarte. Das System wurde nach dem Einbau einer SSD vor Kurzem frisch aufgesetzt, ist ein Windows 7 Pro 64bit und der neueste Treiber für die Grafikkarte wurde auch installiert.

 

Das Problem habe ich jetzt eigentlich seit mehr als einem Jahr und mit verschiedenen Windows Versionen erlebt, aber jetzt ist die Schmerzgrenze doch so langsam überschritten.

 

Ich vermute ein Treiberproblem, aber dann müsste es ja eigentlich auch die ganze Zeit nicht gehen, und nicht nur willkürlich zwischendurch mal nicht und zum Absturz führen. Ich hatte auch schon die Hardwarebeschleunigung im Browser (Chrome) im Verdacht, aber die abzuschalten hat auch keine Besserung gebracht.

 

Für jede Hilfe / Rat bin ich sehr dankbar.

support.zip

Edited by jke
Link to comment

Wie häufig tritt das auf oder anders gefragt Tritt das so häufig auf das du gezielter testen könntest?

 

Wenn ja Tritt das nur bei der Live TV wiedergebe auf oder auch wenn du aufnahmen abspielst oder bei Aufnahme ohne gleichzeitige wiedergebe.

 

Den DVBViewer Pro könntest du über DVBViewer Pro (Debug Mode) starten und nach einem Absturz das debog.log ([url="http://de.DVBViewer.tv/wiki/Konfigurationsverzeichnis"]Konfigurationsverzeichnis[/url]) sichern.

Nach 2-3 abstürzen könnte man dann die letzten Meldungen im log vergleichen. Eventuell gibt es Gemeinsamkeiten, die einen Hinweis geben.

 

Beim DVBViewer GE gibt es meines Wissens kein derartiges log.

Link to comment
Ich vermute ein Treiberproblem, aber dann müsste es ja eigentlich auch die ganze Zeit nicht gehen,

 

Wenn der PC von selbst neu startet, ist es mit Sicherheit ein Treiberproblem. Sowas kann sich durchaus nur manchmal bemerkbar machen, z.B. unter bestimmten Timing-Bedingungen, oder wenn bestimmte Funktionen in einer bestimmten Reihenfolge aufgerufen werden.

 

Konfiguriere Windows so, dass kein automatischer Reboot erfolgt, sondern der berüchtigte BSOD (Blue Screen of Death) mit Informationen angzeigt wird, die mitunter helfen, den Verursacher zu identifizieren. Unter XP geht das mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Systemfehler -> Automatisch Neustart durchführen. Wo die Einstellung bei anderen Windows-Versionen zu finden ist, müsstest du eventuell Google fragen.

 

Verdächtig sind besonders die Treiber der DVB- und Grafikkarte. Eine mögliche Ursache ist zum Beispiel die Nutzung der Grafikkarten-Hardware-Beschleunigung (DXVA) durch den im DVBViewer verwendeten Videodecoder. Um das Problem einzukreisen, kannst du auch gezielt testen, ob das Problem bei Radiowiedergabe, beim Abspielen von TV-Aufnahmen oder nur bei Live-TV auftritt.

Link to comment

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Bisher habe ich es nur im TV-Wiedergabemodus (Live TV) erlebt, da ich das DVBViewer auch nur so nutze - hauptsächlich auch nur die GE Version, werde dann aber mal ob des Debugmodus die Pro Versio installieren.

Habe jetzt auch beim Grafikkartentreiber die Hardwarebschleunigung für den "AMD Video Converter" deaktiviert. Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass das Notebook / der Laptop an einer Dockinstation mit externem Monitor betrieben wird (beide Bildschirme aktiv).

 

Automatischer Reboot war bisher nicht, stattdessen friert der PC ein und es kommt ein Stotterton. Da geht dann nix mehr bis zu einem herbeigeführten Reset/Reboot.

 

Wie häufig tritt das auf oder anders gefragt Tritt das so häufig auf das du gezielter testen könntest?

Das Problem tritt relativ häufig und zeitlich willkürlich auf. Manchmal nach 10 Minuten Betrieb, manchmal nach einer halben bis ganzen Stunde. Es ist aber nicht auf Kommando reproduzierbar, weil der Auslöser noch nicht gefunden wurde.
Link to comment
  • 3 weeks later...

Ok, das Problem besteht immer noch und lässt sich vor allem bei folgender Prozedur reproduzieren:

 

1. DVBViewer GE läuft

2. Chrome 28.0.x unter Win7/64 läuft und man öffnet darin eine WebGL Seite wie maps.google.com.

 

Sobald das geschieht, stürzt der Rechner ab und bleibt komplett mit einem Dauerstotterton stehen (bis man den Rechner komplett ausschaltet). Ein BoD kommt nicht.

 

Abschalten der Hardwarebeschleunigung in Chrome bringt leider auch keine Besserung. Jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Thx!

Link to comment

Eventuell ein Temperaturproblem? Dreht der Lüfter sauber?

Installiere den HWMonitor von CPUID software und schau mal, ob irgendwelche Temps in die Höhe schiessen.

 

Das Problem hatte ich vor Kurzem bei Verwandten, nach dem Staubsaugen war alles wieder in Ordnung.

Link to comment

Danke für die Rückmeldung - ein Temperaturproblem kann jedoch ausgeschlossen werden, weil das Notebook auf einer Docking Station steht, mit einem Extraventilator gekühlt wird und ich es regelmäßig zur Reinigung zerlege. Die Werte lt. HWMonitor sind alle im grünen Bereich.

 

Es scheint wirklich ein Treiberproblem zu sein bzw. der Rechner stürzt dann ab komplett ab, wenn nebenbei noch eine grafikintensive Anwendung läuft (oder so).

Link to comment
  • 4 weeks later...

Problem wurde jetzt insofern gelöst, als dass der Rechner gewechselt wurde. Seitdem keine Abstürze mehr.

 

Also, mit einem HP EliteBook 6930p und seiner AMD ATI Radeon HD 3470 Grafikkarten und deren Treiber gibt es reproduzierbare Probleme.

Link to comment

Problem wurde jetzt insofern gelöst, als dass der Rechner gewechselt wurde. Seitdem keine Abstürze mehr.

 

Also, mit einem HP EliteBook 6930p und seiner AMD ATI Radeon HD 3470 Grafikkarten und deren Treiber gibt es reproduzierbare Probleme.

Hallo,

 

Das Problem könnte mit diesem Problem http://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=259165 übereinstimmen. Ich hatte auch komplette Systemfreezes mit Chrome. Letztendlich war es der Realtek Audio Treiber. Die neuste Version von Realtek direkt und Chrome lief ohne Abstürze.

 

LG

Koenisch

Edited by RealKoenisch
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...