Jump to content
tgessendorfer

Transcoding Einstellungen für Streamen über Internet

Recommended Posts

tgessendorfer

Hallo,

ich habe erfolgreich den DVBViewer Pro und den Recording Service 1.28 installiert und konfiguriert.

Das Streamen lokal im Netz funktioniert wunderbar aber ich möchte direkt auf dem RS Server Video und Audio transcodieren um über das Internet streamen zu können.

Leider finde ich die Einstellungen dazu nicht wie hier beschrieben:

Meine Channel Liste hat die upnp Einträge und diese sind ja nicht transcodiert oder?

z.B. http://my-IP:7522/upnp/channelstream/0.ts

Irgendwie stehe ich auf der Leitung und verstehe nicht was ich hier machen muss!?

Habe einen Win7 64bit Rechner mit DVBViewer und den Recording Service...

awehring

Leider finde ich die Einstellungen dazu nicht wie hier beschrieben:

Mit dem aktuellen Recording Services (1.28) findest Du die Settings so:

Web-Interface des RS aufrufen --> Timeline --> auf ein Sender-Logo klicken --> auf die Überschrift "Alte Streaming Methode" klicken.

Ist ziemlich gut versteckt :rolleyes:

tgessendorfer

Ahhh... danke... ich muss auf die Liste klicken :-(

qupfer

du kannst auch die UPnP-Liste nehmen und in einem Editor (ich "empfehle" Notepad++, der Windows-Eigene tuts aber auch^^) mittels Suchen&Ersetzen die Links anpassen, dass in etwa folgendes rauskommt:

#EXTM3U
#EXTINF:-1,Hauptsender - Das Erste HD (deu)
http://10.10.10.100:8089/flashstream/stream.flv?Preset=3&aspect=16%3A9&ffPreset=medium&chid=1

Die m3u kannst du dann mit z.B. VLC laden und mit STRG+L die Liste anzeigen und die (transcodierten) Links öffnen.

Dabei ist

• http://10.10.10.100:8089 IP+Port des Webinterfaces (nutze VPN, daher "lokale" IP. Ansonsten halt DynDNS-Adresse+gewählter Port)
  • Preset=7 entspricht den vom DVBViewer vorgegeben ffmpeg-Presets (1 höchste Qualität, 9 niedrigste. In irgendeiner Datei kann man das auch individuell anpassen. 3 dürfte dem 1536kbit/s Profil entsprechen)
  • aspect=16%3A9 - Seitenverhältnis von 16:9 (Vorsicht, da ist was falsch. Wird aber erfahrungsgemäß eh ignoriert und das korrekte Seitenverhältnis des Senders dargestellt^^)
  • ffPreset=medium, noch'n Preset ;). Vermute gibt die x264 Einstellungen vor (der wiederum in ffmpeg integriert ist....kann mich natürlich auch irren)
  • chid=1, Kanalnummer
Edited by qupfer
  • Like 1

tgessendorfer

:D Danke "qupfer" das war genau das was ich gesucht habe ;-)

Zoli1972

Wenn man die alte Streaming-Methode verwenden will: Wie sieht da denn die Aufruf-URL komplett aus? Ich meine da mal was für VLC gesehen zu haben, finde die Angaben aber leider nirgends mehr.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich XBMC mit IPTV Simple Plugin als Empfänger für einen Internet-Steam verwenden will. Leider funktioniert in dieser Konstellation die Verwendung der Streaming-Methode mit dem Flowplayer bzw. Flash keine Wiedergabe in XBMC.

Ich habe auch einen 16000er Anschluß, und möchte den Stream mit ~700kbit ins Netz senden.

Zoli

• Similar Content

• nickneutrino
      By nickneutrino
      Always when  i play a transcodec 4K MKV H265 to WEBM stream from Dbviewer Media Web Server appear in the middle of screen a circle.

Anybody knows Is posible remove that circle and for what reason show this circle because the movie plays well? 
    • gleddamax
      By gleddamax
      Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mitgesendete Titelinformationen bei Radiostreams übers Internet, diese auch bei Aufnahmen über mehrere Titel hinaus alle automatisch zu speichern? So wird nur für das erste Lied die Informationen in der EPG-Datei abgespeichert (DVBV/DMS). Oder muss man hinterher bzw. währenddessen immer manuell alles aus dem EPG kopieren?

Gruß,
          gleddamax
    • mani tehrani
      By mani tehrani
      hi
      how can i reduce size of  recorded files with ffmpeg tasks? for example how can i change bitrate and convert "mpg" recorded files to MP4?
      i know some channels are HD and others are SD, is there different?
    • mbathe
      By mbathe
      Hey community,

first of all, i hope i didnt do anything wrong, open theme again, or on the wrong place. 
      My Problem: I have running the RS 1.33.2.0. All works so far. I can stream TV to all my devices.
      The Problem is just, that all my pcs (mac,windows,ubuntu desktop) take so much time to load streams, up to 5 minutes. When i start stream with over android or iphone all works pretty fine. When I watch stream VLC, it also takes up to 3 minutes, but after that all works ok. 
      Do you have some idea, what i am doing wrong?
      Need I to configure somehing again?

Some more informations about my system:
      Server: Windows 7 with 2GB ram and 2 cores (VM on an ESXI host, with pci passtrouth)
      Used: Browser: Safari,Chrome and Firefox 
      Browser Settings: WebM Low 800kbit and verfast
      Other: All Firewall were deactivted
      Network: 1GBit to all PC's with some industry switch.
      TV Card: TechniSat DVB PC Tv Star PCI
      If you need more Informations to help me just ask.

Thanks for your time and kind regards
      mbathe

• Bernhard Berger
      By Bernhard Berger
      Hi,

nachdem ich nun alle TV Geräte hier im Haushalt mit Android TV Boxen ausgestattet habe (1x nvidia Shield, 3x Xiaomi Mi Box 3) auf denen allesamt Kodi 17.6 und 18.x läuft´bräuchte ich eine Lösung um gewisse Kanäle (vorwiegend 1080i TS Streams) zu transcodieren, da die deinterlacing Methoden unter Android erstens ziemlich mieserable sind und zweitens die Xiaomi Mi Boxen zu schwach um 1080i deinterlacen zu können).

720p, 720i und 1080p funktioniert tadellos und bräuchte kein Transcoding.

Hat jemand eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?

Zusatzfrage:
      ist mit aktuellen Nightlies bereits QSV Interlacing möglich? In allen Foren Postings hier findet man nur Infos zu YaDiff SW De-Interlacing. Nachdem hier aber 4+ Clients laufen werden die allesamt teilweise parallel deinterlacing bräuchten (Scaling, Bitrate-Beschneidung etc. ist eigentlich nicht notwendig, da lokales 5G Netzwerk) würde ich das schon gern Hardwareseitig lösen (i5-3470T).

Wie müssten die Parameter aussehen, wenn ich ausschließlich deinterlacen möchte?

PS: eigentlich würde ich auch gerne die Tonspuren unangetastet lassen.
  • Create New...