Jump to content
Mastero

UPNP Stream auf AV-Receiver Transcoding

Recommended Posts

Mastero

Bin grad beim Einrichten meines neuen Pioneer VSX-S510 Receivers mit Netzwerkanschluss. Der UPNP Server wurde sofort erkannt und livestreaming der Radiosender funktioniert.

Wie kann ich die Auswahl der Bitrate beeinflussen? ffmpeg transkodiert immer 192kbit egal ob ich den Haken für transcoding setze oder nicht(RS Tweaker). Auch bei der Begrenzung der Bitrate gibt es keine Änderungen. Ich würde gerne mp3 mit 320kbit bzw. flac (wird auch unterstützt :) ) zum streaming nutzen.

Wenn ich auf der Website auf UPNP und den Sender manuell bestimme bekomme ich diesen Link:

http://Server_IP:7522/upnp/channelstream/mimevideo/x-mp3/00046.mp3

VLC sagt das dies 192kbit sind. Es sieht so aus, dass default 192kbit eingestellt ist.

Für Hilfe bei der Konfiguration bin ich sehr dankbar.

Edited by Mastero

Mastero

Habe in der Zwischenzeit mich noch einmal damit aueinandergesetzt:

Im Konfigurationsverzeichnis in der uPnPProfilesV2.xml gibt es einen Eintrag mit:

<Ext name=".mp2">
 <MediaFormat mime-type="video/x-mp3" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
 <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
 <MediaFormat mime-type="video/mp2" special="" alias="" transcode="0" hassize="0" allaudio="0" bufsize="0">*</MediaFormat>
</Ext>

Hier gibt eis einen Verweis auf "video/x-mp3". Die Volltextsuche danach blieb leider bisher erfolglos.

Leider auch hier auch keine Bitratenangabe dazu.

Donald24

Hey, ich brech mir da auch gerade einen ab.

Etwas weiter unten ist ein Eintrag für den Transcode auf Popcorn/Playstation auf WAV, ich hab den mal in den oben allgemeinen eingebaut:

<Ext name=".mp2">
<MediaFormat mime-type="video/x-mp3" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="" alias=".mp3" transcode="-1" hassize="0">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/wav" special="" alias=".wav" transcode="-1" hassize="0">*</MediaFormat>
<MediaFormat mime-type="video/mp2" special="" alias="" transcode="0" hassize="0">*</MediaFormat>
</Ext>
Leider rührt sich keiner meinen UPNP-Clients, wenn ich:
oder
anwähle.
Ich habe aber schon etliche andere Konstellationen ausprobiert...
Direkte MP2-Wiedergabe geht ansonsten, sowohl als auch MP3-Transcodes.
Hat jemand ne Idee?
Edited by Donald24

• Similar Content

• nickneutrino
      By nickneutrino
      Always when  i play a transcodec 4K MKV H265 to WEBM stream from Dbviewer Media Web Server appear in the middle of screen a circle.

Anybody knows Is posible remove that circle and for what reason show this circle because the movie plays well? 
    • jookee
      By jookee
      Über den Media Server 2.1.1 via Upnp fehlen plötzlich einzelne Verzeichnisse bzw. es werden nicht alle Verzeichnisse angezeigt. Woran kann es liegen?
    • gleddamax
      By gleddamax
      Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit mitgesendete Titelinformationen bei Radiostreams übers Internet, diese auch bei Aufnahmen über mehrere Titel hinaus alle automatisch zu speichern? So wird nur für das erste Lied die Informationen in der EPG-Datei abgespeichert (DVBV/DMS). Oder muss man hinterher bzw. währenddessen immer manuell alles aus dem EPG kopieren?

Gruß,
          gleddamax
    • Henner64
      By Henner64
      Seit kurzen habe ich einen Triax Tss-400 MKII SatIP-Server installiert. DVBViewer und VLC funktionieren über das SatIP-Protokoll bestens. Der SatIP-Server bietet auch den Zugriff über UPnP, hierzu müssen Senderlisten importiert werden. Importierte Radiosender bekomme ich nicht ans laufen. Hier ein Beispiel:
          <channel number="56">
              <tuneType>DVB-S2</tuneType>
              <modulation>QPSK</modulation>
              <visible>true</visible>
              <type>radio</type>
              <name>NDR 2</name>
              <freq>12266</freq>
              <pol>h</pol>
              <sr>27500</sr>
              <src>1</src>
              <pids>0,600,0,601,602</pids>

Die Pids müssten eigentlich passen. Woran kann's liegen?
    • mani tehrani
      By mani tehrani
      hi
      how can i reduce size of  recorded files with ffmpeg tasks? for example how can i change bitrate and convert "mpg" recorded files to MP4?
      i know some channels are HD and others are SD, is there different?
  • Create New...