Jump to content
HacMat

Commandline-Interface (Windows,Linux/Wine) für den RS

Recommended Posts

HacMat

@mrphlox, Klaus Heynen
Ich schließe mich eurer Kritik auch an.
Es muss immer eine Funktionsfähige Version zur Verfügung stehen.
Leider neige ich dazu, noch kurz vor Schluss, den Quellcode kaputt zu optimieren. Es braucht dann immer 1 bis 2 Tage bis ich das wieder in Ordnung gebracht habe. Aber der RS Requester arbeitet dann auch 1 ms schneller! Und ihr spart bestimmt 1kb an Speicher!
Das optimieren des Codes im letzten Moment werde ich einstellen. Dann gibt es auch nicht mehr diese zeitlichen Lücken, an denen kein RS Requester zur Verfügung steht.

@mrphlox
Ich musste über dein und Semkos Posting lachen.
Ich habe, das schon als Lästern empfunden, jedoch als ein freundliches Lästern.
So etwas kann ich gut ertragen! 🙂

waldi801

@HacMat Auch wenn ich deine Software nicht nutze möchte ich dir meinen Dank aussprechen. Ich finde es super wenn Leute sich so engagieren vor allem wenn es ksotenlos ist. Finde ich echt super. ✌️🤘

HacMat

Hallo Waldi801,

ich danke auch Dir, dass Du Dir die Mühe, machst mir zu danken, obwohl Du den RS Requester selbst nicht nutzt..
Während der Entwicklung des RS Requesters konnte ich meine Computerkenntnisse stark erweitern. Das hilft mir auch im Alltag, meine, und die Computerprobleme anderer zu lösen. Durch mein Engagement lerne ich also sehr viel. Das Feedback meiner Nutzer brauche ich als Motivation weiter zu machen. Deshalb habe ich auch den RS Requester-Nutzern viel zu verdanken!
Mir macht es überwiegend Spaß am RS Requester zu arbeiten. Manchmal bin zu perfektionistisch. Dann vergeude ich extrem viel Zeit, für Features, die vermutlich nie jemand nutzt oder ich optimiere den Code, obwohl die Code-Effizienz bei einem Programm, wie dem RS Requester eigentlich keine Relevanz hat. In diesem Fall ist die Arbeit am RS Requester sogar mit Stress verbunden. Aber das ist dann schließlich mein Problem.
Vielleicht hast Du ja irgendwann mal einen Grund den RS Requester einzusetzen. Dann helfe ich Dir dabei gerne!

Viele Grüße,

HacMat

semko

Hi HacMat,

mit der aktuellen Version habe ich ein Problem beim Löschen von Timern. Als Host-Adresse verwende ich eine DynDNS Adresse mit Portangabe. Beim Verbinden meldet der RSR einen Fehler: << Access Denied (401). Die gleiche Adresse funktioniert beim Anlegen eines Timers problemlos. Habe ich etwas übersehen oder hat sich da etwas eingeschlichen? Da ich nur sehr selten Timer lösche, kann ich nicht sagen, ob das in der vorherigen Version noch funktioniert hat.

vg, Sem

HacMat

@semko
Ich vermute, dass Du bei „-request delete“ vergessen hast den Parametern „user“ und „password“ etwas zuzuweisen. Lass dir mal für beide Fälle mit „-ParameterDump assigend“ die Parameterwerte ausgeben. Falls „password und „user“ nicht aufgelistet werden, hast Du die Zuweisung vergessen. Vielleicht hast Du ja die Zuweisungen in die Sektion "[Request Record]" geschrieben, so dass diese beim Löschen nicht eingelesen werden.
Wenn ich ein Passwort für den Media Server setzte und dem RS Requester, dass Passwort mit „password“ nicht mitteile, kommt es auch bei mir zum Fehler „Access Denied (401)“.

semko

@HacMat

user und password habe ich in der cfg in der Sektion [Start] angegeben.

Bei gesetztem -ParameterDump sind bei -request record beide Werte enthalten, bei -request delete ist nur das password enthalten, der user fehlt.

Probeweise habe ich mal beim -request delete den user in den Aufrufparametern mit angegeben, dann klappt das Löschen.

Ich glaube, da musst du noch mal nachsehen, wo der user verschluckt wird 🙂

HacMat

Ich habe, den Fehler gefunden. Der war definitiv nicht in der vorherigen Version enthalten.
Er ist das Ergebnis einer meiner sinnlosen „Code-Optimierungen“. 😐
Du hast einen Workaround gefunden, deshalb werde ich jetzt nicht extra eine Fehlerbereinigte Version hochladen. Vielleicht entdecken wir ja noch weitere Programmfeatures, die Opfer meiner Optimierungsbemühungen wurden.

semko

Kein Ding. Freut mich, dass du es so schnell gefunden hast. Da ich sowieso sehr selten Timer lösche, kann die Userangabe ruhig bis zur nächsten Version in den Aufrufparametern stehen bleiben.

Klaus Heynen

Hi HacMat,

ich habe versuch den Fall von Semko nachzustellen, aber bei mir sind die Timer einwandfrei zu löschen, allerdings benutze ich Clickfinder/TV-Movie.

Grüße Klaus

HacMat

Hallo Klaus,

Semko hat folgendes gemacht:

Konfigurationsdatei:

[start]

user = Musteruser
password = Musterpasswort

Seine Kommandozeilen, sahen ungefähr so aus:

Timer setzen:

-request record … -readFile Konfigurationsdateimustername -…

Timer löschen:

-request delete … -readFile Konfigurationsdateimustername -…

Füge jetzt mal Der Sektion „[finalization]“ in deiner Konfigurationsdatei folgende Zuweisungen hin zu:

[finalization]
ParameterDump = assigned
ConfigSupport = enabled

Du wirst feststellen, dass „user = Musteruser“ in der Liste der Parameter, denen explizit etwas zugewiesen wird beim Request „delete“ fehlt, weil der Parameter bzw. Schlüssel aus der Konfigurationsdatei nicht eingelesen wird.

Ich danke Dir, dass Du Dir die Mühe machst, den Fehler nochmals nachzustellen!
Theoretisch könnte ich ja auch falschliegen, und der Fehler wäre damit in der nächsten Version doch noch vorhanden. Diesmal bin ich mir aber sicher, dass ich den Fehler gefunden habe. Dass der Media Server/Recording Service Dir den Zugriff gewährt und nicht den Fehler "Access Denied (401)" ausgibt, liegt vermutlich daran, dass Du kein Passwort gesetzt hast.

Oder hast Du das etwa doch?

Viele Grüße!

HacMat

Klaus Heynen

Du hast recht ich habe kein PSW gesetzt!

semko

@HacMat

Denkst du an den 1. Februar?

HacMat

Ja, diesmal denke ich garantiert daran. Die alte Version läuft ja noch am 1.Februar.
Ich lade die neue Version spätestens Freitag Abend (1. Februar) hoch.
Ganz sicher!!!

HacMat

So, gerade noch rechtzeitig geschafft: entfernt, Bitte die Version 1.0.9.10 verwenden

Bitte schaut mal in das Manual.
Das habe ich komplett überarbeitet.
Alle implementierten Funktionen sollten jetzt vollständig und verständlich erklärt sein.
Wenn nicht, bitte nachfragen!
Ich spare mir jetzt mal die Arbeit alle neuen Funktionen und Bugfixes aufzuzählen.
Nur soviel: Dies ist mit Sicherheit der beste und stabilste RS Requester der je veröffentlicht wurde!
Diese Version läuft bis zum 1. Mai 2019.
Bis dahin werd ich es wohl hoffentlich schaffen,
eine Version zu veröffentlichen die euch und mich für alle Zeiten zufrieden stellt.

VG,

HacMat

Edited by HacMat
Neue, fehlerbereinigte Version steht zum Download.

semko

@HacMat

Zuerst mal danke für die neue Version!

Leider hat sich ein kleines Problem eingeschlichen:

Wenn ich aus dem TV-Browser eine neue Aufnahme programmiere und der Zielrechner ist im Standby, wird ein externes WOL-Programm gestartet. Der Timer wird nach dem Wecken richtig im DMS angelegt, trotzdem erscheint im TV-Browser das Fehler-PopUp. Daher wird die Sendung im TV-Browser nicht als programmiert markiert und kann daher auch nicht gelöscht werden. Das Problem tritt nur auf, wenn WOL erforderlich wird. Geprüft habe ich, dass das WOL-Programm nach korrektem Wecken den Result-Code 0 zurückliefert.

HacMat

Ist definitiv ein Fehler!
Spätestens morgen lade ich eine neue Version hoch.
Mir fällt dafür leider auch kein Workaround ein.
Du musst also noch ein paar Stunden mit diesem Problem leben.
Danke für dein Feedback!

On 2/1/2019 at 11:46 PM, HacMat said:

Ich spare mir jetzt mal die Arbeit alle neuen Funktionen und Bugfixes aufzuzählen.

Nur soviel: Dies ist mit Sicherheit der beste und stabilste RS Requester der je veröffentlicht wurde!

🤔...😐😑😔

HacMat

Neue Version: RSR 1.0.9.10.zip

Behoben:
Wenn nach dem Aufwecken des Servers (WOL) ein Timer erfolgreich erzeugt wurde,
wurde der Fehlercode 1 zurückgegeben, und damit der aufrufenden Instanz fälschlicherweise signalisiert, das kein Timer erzeugt werden konnte.

Änderungen:
Laufzeitverlängerung um einen Monat auf den 1.6.2019

Manual:
Kleinere Fehler wurden berichtigt.

semko

@HacMat

Ich habe in der 1.0.9.10 doch noch ein winziges Problem gefunden:

Wenn ein Sender in der Senderliste mehrfach vorkommt, kann man durch Angabe von channelGroup Eindeutigkeit herstellen. Das funktioniert einwandfrei beim Anlegen eines Timers. Willst du diesen aber löschen, geht das schief, weil bei delete die channelGroup ignoriert wird.

HacMat

Danke für deine Mitteilung, Semko!
Der Fehler wird in der nächsten Version behoben sein.
Du kannst den Fehler umschiffen, indem Du anstatt des Sendernamens die immer eindeutige Sender-ID verwendest.
An die Ids gelangst du mit folgenden HTTP-Request:

/api/getchannelsxml.html?subchannels=1

Setze diese Zeile im Browser einfach hinter die Adresse des RS oder MS und drücke die Eingabetaste.

HacMat

RS Requester 1.0.9.11: RSR 1.0.9.11.zip

Es ist jetzt mal wieder so weit. Ab morgen funktioniert der RS Requester nicht mehr.
Ich habe die neue Version fast fertiggestellt, mit der sich so einiges ändert.
Um mir und euch Stress zu ersparen, habe ich mir überlegt, dass ich vorübergehend, die alte und neue Version parallel zum Download stelle.
Die alte Version habe ich bis zum 1.9.2019 verlängert.
In der neuen Version habe ich so viel verändert, dass sie nicht mehr vollständig kompatibel zur den alten Versionen ist. Deshalb gibt es jetzt erst mal nur die verlängerte alte Version.
Sobald die neue Version verfügbar ist, bitte ich Euch so schnell wie möglich umzusteigen. Ihr könnt Euch den Umstieg auch ganz sanft gestalten, indem ihr einfach beide Versionen gleichzeitig betreibt.
Die alte Version werde ich nicht über den 1.9. hinaus verlängern.

Viele Grüße,
HacMat

p.s:
Die alten Versionen enthalten einen „Bug“. Der Parameter „PIL“ ist ohne Funktion.
Mit dem sollte es ursprünglich möglich sein ein „Program Idenfication Label“ aus einer externen Quelle für eine Sendung an den RS Requester zu übergeben, für den der Recording Service bzw. Media Server noch keinen EPG-Eintrag abrufen kann.
Die Idee dahinter war, dass der Recording Service, das Label mit dem Aufnahmetimer speichert, und nachträglich mit einem EPG-Eintrag mit identischem Label verknüpft, sodass man das EPG-Monitoring auch Für Timer verwenden kann, für die zum Zeitpunkt ihrer Erstellung noch kein passender EPG-Eintrag existiert. Diese Funktion unterstützt der RS/MS jedoch nicht.
Auch der Parameter „PILsource“ ist somit funktionslos. Mit dem konRSR 1.0.9.11.zipnte man u. a. Dem RS Requester anweisen ein PIL zu berechnen, was theoretisch sehr zuverlässig funktionieren würde.
Vielleicht bauen die Entwickler des MS irgendwann eine solche Funktion ein, dann kehren auch die Parameter „PIL“ und „PILsource“ zurück.

Die nächste Version, die ich wahrscheinlich bereits in der kommenden Woche bereitstellen kann, ist von dieser Scheinfunktionalität bereinigt.

HacMat

Ich komme zur Zeit nicht dazu, dass Projekt fortzuführen.
Ich habe schon seit Monaten eine neue Version fertig.
Nur die Dokumentation ist noch unvollständig. Deshalb ist die neuste Version für euch wertlos.
Ich bin zur Zeit etwas unmotiviert, das gebe ich zu.
Hier nochmal die alte Version, verlängert bis zum 1.1.2020: RSR 1.0.9.12.zip
Irgendwann ist der RS Requester, und das „lineare“ Fernsehen mit Sicherheit obsolet.
Ich finde zwar nicht, dass das jetzt schon der Fall ist, aber es ist letztendlich auch egal.
Mir macht es Freude auch den letzten verbleibenden RS Requester-User noch mit Updates zu versorgen! Und wenn es auch nur noch einen einzigen Download geben sollte. Ich mach weiter, solange ich noch irgendwie dazu in der Lage bin!
Richtig „gescriptet“ sollte die Kombination „TV-Browser“, „RS Requester“ und „DVBViewer Recording Service/Media Server, „Video-on-Demande-Dienste“ wie „Netflix“ oder „Amazon Prime“ zumindest ebenbürtig sein.
„Build your own Netflix“, so oder ähnlich wäre mein Werbeslogan für die Kombination dieser 3 Projekte. 😉
Viele Grüße,
eurer HacMat

• Like 1

Lilien
Am 31.8.2019 um 02:06 schrieb HacMat:

Ich mach weiter, solange ich noch irgendwie dazu in der Lage bin!

Hallo, ich kann es kaum glauben, dass ich nach 14 Tagen der Erste bin, der sich dafür bei Dir bedanken möchte.

Herzlichen Dank! Der RS Requester ist eine sehr gelungene Ergänzung zum TV-Browser, die ich nicht missen möchte.

Freundliche Grüße

Jürgen

HacMat
Hallo Jürgen,
ich freue mich, dass Dir der RS Requester gefällt und danke Dir für Deinen Dank!
Ich muss die anderen Nutzer aber in Schutz nehmen: sie haben sich zum Teil bereits mehrfach bei mir bedankt! Es ist leider so, dass ich es aus diversen Gründen nicht lassen kann die Lauffähigkeit des RS Requesters auf 3 bis 6 Monate zu begrenzen. Jetzt mussten sie sich schon 2 mal die gleiche nur zeitlich verlängerte Version herunter laden. Das nervt bestimmt auch ein bißchen. In sofern habe ich auch nicht damit gerechnet, dass sich jemand bei mir bedankt. Deshalb freue ich mich um mehr darüber, dass du es getan hast!

Viele Grüße,
HacMat

semko

Hi HacMat,

ich hätte eine Bitte für eine kleine(?) Programmergänzung:

Bei Wake on LAN gibt es die Möglichkeit, über wolExec ein externes Programm zu definieren. Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn das auch bei wolEndaction möglich wäre. Denkst du, das wäre machbar?

HacMat

Hallo Semko,
könntest Du konkretisieren, was Du mit dieser Funktion vorhast?
Vielleicht lässt sich Dein Vorhaben bereits mit den vorhandenen Mitteln realisieren, z. B. über ein Script welches Du mit wolexec startest.
Dieses Script könnte dann Dein Wol-Programm aufrufen und anschließend für eine Zeitspanne unterhalb der gewählten Standbyzeit warten und dannach Dein Wolendaction-Programm aufrufen.
Ansonsten werde ich versuchen Deinen Wunsch zu berücksichtigen, ich kann Dir aber leider noch nicht versprechen, dass es geht.
Ich muss mich erst wieder in den RS Requester einarbeiten. Damit beginne ich wieder im November.

semko
vor 17 Stunden schrieb HacMat:

Vielleicht lässt sich Dein Vorhaben bereits mit den vorhandenen Mitteln realisieren, z. B. über ein Script welches Du mit wolexec startest.

Hallo HacMat,

im Prinzip keine schlechte Idee. Das aufgerufene Script (ein Batch) wird auch an anderer Stelle verwendet, daher bräuchte ich eine Unterscheidung in Form eines zweiten Aufrufparameters. Der wird aber leider von wolexec nicht übergeben.

Konkret: Der Eintrag in der requester.cfg lautet wolExec = d:\\bat\\wake.cmd d1 RS

Übergeben wird bis d1, RS fehlt.

HacMat

Ich weiß nicht, ob Du mit den Scripten gerade erst anfängst oder schon erfahren bist.
Ich tue jetzt sicherheitshalber mal so, als wenn Du gerade dabei bist Dein erstes Script zu entwickeln:
Auf den zweiten Parameter, also in Deinem Beispiel das "RS", kannst Du über die Variable "%2" zugreifen.
Das sollte problemlos möglich sein. Vermutlich ist das aber nichts neues für Dich.
Ich versuche das Problem gerade nachzustellen. Leider gelingt mir das nicht. Wenn ich bei wolexec eine Batchdatei angebe, tut sich bei mir unter Windows 7 rein gar nichts. Eigentlich müsste sich doch ein Fenster der Eingabeaufforderung öffnen, oder sehe ich das falsch?
Eventuell ist es auch ein Problem im RS Requester. Deshalb melde Dich bitte nochmal, wenn Du nicht weiterkommst.
Die Parameterübergabe an eine Batchdatei muss unbedingt funktionieren! Das ist mir sehr wichtig!