Jump to content

Anrufmonitor für die Fritz!box


SnoopyDog

Recommended Posts

Wenn der OSD Skin dieses Plugin nicht unterstützt (angepaßte CallMonitor.xml), können auch keine Anruferbilder angezeigt werden! Steht ganz vorne im ersten Beitrag:

 

Welchen Skin verwendest Du?

Eigentlich Standart Skins bzw. Default:

myslin2.png

&

myslin.png

 

Gruß DanielVb

Link to comment

Ich verwende noch immer meinen Skin (BluFuzz) ;)

 

Wenn Du den Standardskin verwenden willst, hab ich hier eine Callmonitor.xml nur für diesen angehängt. Diese gehört nach C:\Program Files\DVBViewer\OSDSkins\Default

CallMonitor.xml

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich nutze auch den BluFuzz und habe seit Ewigkeiten keine Probleme mit dem Anrufmonitor, auch nicht nach ultralangem Standby.

 

Echt tolles Feature und super Arbeit Snoopydog :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

@spezies8472: Mit dem neuesten Update brauchen die Anruferbilder nicht mehr quadratisch sein.

Der Pfad zum Telefonbuch darf seit dem 29.04.2012 in UNC-Notation vorliegen. ;)

 

Wer meinen Skin BluFuzz verwendet, sollte ebenfalls die angepaßte Skindatei hier herunterladen und in das Skinverzeichnis kopieren.

 

Kurze Erläuterung: bei der alten Version hatte ich hinter das Anruferbild ein zweites mit einem Standardbild gelegt, welches automatisch immer dann angezeigt wurde, wenn dem aktuellen Anrufer noch kein Bild zugewiesen wurde. Solange alle Bilder quadatisch sind, hat das immer hingehauen. Jetzt wird das Höhen/Seitenverhältnis des Bildes im OSD mit der ID 4 immer angepaßt. Wenn dahinter noch ein zweites Bild liegt, sieht man das nun natürlich. Deshalb habe ich dieses zweite Bild aus der Skindatei entfernt und dem Plugin beigebracht, daß es sich die ursprüngliche Bilddatei des Anruferbildes merkt. => Dem Bild mit ID 4 kann nun ein Standardwert zugewiesen werden, der immer dann verwendet wird, wenn eine Person ohne Anruferbild anruft.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo SnoopyDog,

 

vielen Dank für das Berücksichtigen meines Wunsches :thumbsup:

 

Das Plugin sieht jetzt noch besser aus. Der WAV-Faktor ist noch mal gestiegen :D

 

Bisher läuft alles ohne Auffälligkeiten.

 

Sollte mir was auffallen melde ich mich.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe vorne ein Update hochgeladen: Bei mir ist es unter ungünstigen Umständen zweimal vorgekommen, daß das Telefonbuch gelöscht wurde. Dies passiert nun nicht mehr.

Link to comment

Ist es über die API der Fritz!Box nicht möglich, die Kontakte direkt aus dem Telefonbuch auszulesen? Das wäre toll, weil die FB jetzt eine Synchronisation mit Google erlaubt und so immer alle Kontakte aktuell vorrätig hält - leider kann das Google-Telefonbuch nicht mehr exportiert werden...

Link to comment

Nein, dafür gibt es leider kein API. Und die Google-Kontakte speichert es auch nicht unter /var/flash/phonebook - dort steht lediglich das "Haupttelefonbuch" (auf welches man auch nicht verzichten kann, wenn man Personen als "VIP" markieren möchte).

 

Es gibt auch ein paar "versteckte" / undokumentierte Links wie z.B.

 

http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

 

aber das Telefonbuch ist leider so nicht abrufbar. Es gibt Leute, die haben selbst ein API gestrickt, aber hierfür muß man PHP Skripte auf der Box installieren. Die anderen Möglichkeiten, das Haupttelefonbuch zu lesen, basieren darauf, die entsprechenden HTML-Seiten der Benutzeroberfläche der Box aufzurufen und den HTML-Code zu analysieren.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ah ok, das ist mir noch gar nicht aufgefallen...

 

Bezieht sich dein "nein" eigentlich auf das Google-Telefonbuch, oder auch auf das Interne?

 

Hab deinen Edit gerade gelesen, damit ist die Frage nat. hinfällig...

Edited by ZappoB
Link to comment
  • 5 months later...

Hallo,

 

wollte mich auch noch bedanken für dieses geniales Tool!!!

 

Habe aber noch 2 kleine Probleme:

 

1: Kann keine Klingeltöne auswählen (Ja der Ordner ist eingestellt)

sehe dort nur Standartklingelton. Die anderen 10 von dir kann ich nicht auswählen.

 

2: Anruferbilder, wo müssen die hin? Müssen bestimmt verkleinet werden. 5mb große Bilder

gehen bestimmt nicht oder?

 

 

Danke

 

Gruß

Link to comment

Hallo power-dodge!

 

Danke für das Lob! :)

 

Zum ersten Problem: Hast Du den Pfad zu den Klingeltönen mit dem Konfigurationsdialog eingestellt oder von Hand einen Pfad hineingeschrieben? Ein Schreibfehler wäre eine mögliche Erklärung. UNC-Pfade gehen, hab ich gerade probiert.

 

Zur zweiten Frage: Zu große Bilder mag die Skin-Engine vom DVBViewer nicht und zeigt dann manchmal gar nichts mehr an. Also am besten auf ein geeignetes Maß verkleinern. Quadratisch müssen die Bilder nicht mehr sein. Du mußt sie in den Ordner kopieren, den Du als Telefonbuchordner konfiguriert hast - Lasche "Telefonbuch" => steht rechts oben in eckigen Klammern. Mit dem Ordnersymbol kannst Du einen anderen Ordner auswählen.

 

Generell: Der Telefonbuchimport von .vcf hat einen Bug, welcher scheinbar niemandem bisher aufgefallen ist: Kontakte, deren Namen Umlaute enthalten, welche mit "UTF-8;ENCODING=QUOTED-PRINTABLE:" codiert sind, wurden nicht importiert. Das habe ich behoben und werde demnächst mal ein Update hochladen.

 

Edit:

@filmgetter: Danke auch an Dich für das Lob - ist irgendwie total untergegangen :blush:

 

@ZappoB: Ich werde mal schauen, wie andere es hinbekommen, die Telefonbücher der Box auszulesen. Das Programm BoxToGo kann das ja auch irgendwie... (Wobei ich mich frage, wie es der Autor hinbekommt, die Box auch ohne DynDns im Netz zu finden...)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hi,

 

danke für deine Antwort, Bilder kann ich auswählen

hab aber noch net getestet.

Aber die Klimgeltöne kann ich immer noch nicht auswählen.

Der Ordner ist vorne eingestellt auf der ersten Seite,

hab net selber geschrieben, sondern es ausgewählt.

 

Gruß

Link to comment

 

@ZappoB: Ich werde mal schauen, wie andere es hinbekommen, die Telefonbücher der Box auszulesen. Das Programm BoxToGo kann das ja auch irgendwie... (Wobei ich mich frage, wie es der Autor hinbekommt, die Box auch ohne DynDns im Netz zu finden...)

 

Indem er in der Fritzbox statt dydns seine eigene Seite eintragen lässt, der die Fritzbox dann ihre IP-Adresse mitteilt.

 

Siehe auch:

 

http://www.boxtogo.de/einstellungen.php

Link to comment

@power-dodge: Kannst Du mal den Pfadnamen hier reinkopieren? Und es sind gültige Dateien mit z.B. .mp3 als Endung dort vorhanden?

Edit: Ach so, Du hast ja geschrieben, daß Du meine Beispielklingeltöne verwendest.

 

@dbraner: Danke, hab das erst vorgestern im Market gelesen und noch nicht weiter auf seiner Homepage gesucht. Ist natürlich auch immer die Frage, wie man so etwas finanziert, wenn viele Leute nur die freie Version verwenden. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Jo habe deine Besipiele.

Da liegt es:

C:\Program Files\DVBViewer\RingTones\

 

Hab dein Ordner in DVBViewer Ordner rein geworfen.

 

Da sind mehrere Musik Dateien drin:

A-Team etc.

 

Edit:

War mein Fehler!!! Mann muss zuerst Anruffergruppe erstellen :whistle:

 

Danke noch mal für deinen super Plugin

 

Gruß

Edited by power-dodge
Link to comment

Danke für das Feedback, power-dodge :)

Link to comment
  • 3 months later...

 

With Fritzbox 7390 and beta version of 5.50.24538 i have this error

Windows socket felher rifiuto....(10061),bei API connect.Can you help me?

Thanks

Edited by Mac'se
Link to comment
  • 2 months later...

funktioniert das plugin noch mit 5.5

hier kommt immer beim abspeichern des konfigtools win-socket error,da zielcomputer verbindung verweigert(10061)

 

Edit on

Hat sich erledigt hatte als Fritzboxnewbie vergessen den Callmonitor zu aktivieren.

Edit Off

Edited by BALOU
Link to comment
  • 4 months later...

Ich schreibe übrigens gerade eine Erweiterung, mit der man evtl. vorhandene "Aktoren" (Fritz!Dect 200) schalten kann - siehe Screenshot. Dies funktoniert jedoch erst ab FRITZ!OS 05.55-26045 oder neuer.

post-24026-0-61527000-1382027033_thumb.jpg

Link to comment
  • 4 months later...

Vorne gibt es ein neues Update:

  • Direkter Import des FRITZ!Box-Telefonbuchs (roter Pfeil im Konfigurationsprogramm)
  • Smart Home

Mit diesem Update bitte die alten Dateien "PhoneMonitorFBF.dll" und "PhoneMonitorFBF.lng" im Plugins-Verzeichnis des DVBViewer löschen!

 

Zur Nutzung der Smart Home Funktion ist eine Erweiterung des jeweils verwendeten OSD Skins erforderlich. Für meinen eigenen "BluFuzz" habe ich die erforderlichen Dateien vorne angehängt.

Link to comment

Klasse, vielen Dank!

 

Aber das Konfigurationsprogramm lässt sich auch nach löschen der alten Dateien nicht starten? Auf drei Rechnern getestet...

Link to comment

Du mußt es über den Meüpunkt "Plugins" im DVBViewer starten.

Link to comment

Logisch, schon klar.

 

Dann kommt ganz kurz die Sanduhr und es passiert anschließend nichts.

 

Hast Du eine Idee? Alle Rechner sind allerdings ziemlich identisch konfiguriert. Ich vermute ein anderes Plugin o. ä. als Ursache, BluFuzz als OSDSkin ist natürlich installiert (was hier ja keine Rolle spielen sollte)...

Link to comment

Hallo, bei mir das gleiche Problem. Beim anklicken unter PLUGINS kommt nur kurz die SANDUHR. Vieleicht liegt es ja an WIN 7 64 Bit. UNTER 32 BIT lief es damals bei mir. Das kann ich aber erst später ausprobieren, wenn meine Frau nicht mehr am computer sitzt.

Gruß

Link to comment

Sorry, da ist noch ein Bug drin, wenn man noch keine Konfigdatei hat. Ich lade es nachher nochmal hoch.

Link to comment

So, hab die neue Version hochgeladen...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Snoop,

welchen Benutzernamen soll ich eintragen, wenn ich mich nur mit Passwort an Fritzie anmelde? Beim mir läuft Fritz!OS6.03. Komischerweise kannst Du die Version auch auslesen, obwohl dazu meines Erachtens auch eine Anmeldung notwendig ist (aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr)?!

Bei mir sind 3 Nutzer eingerichtet, zwei davon auch mit administrativen Zugriff, so dass das Abholen des Telefonbuchs von '/cgi-bin/firmwarecfg' sowohl mit der reinen Oberflächenanmeldung (nur Fritzie-Passwort) als auch mit den beiden admin. Nutzern, nachdem ich die Fritzie entsprechend umgestellt habe, in meinen Programmen klappt. Ich habe das bereits eine Weile mit PHP und C++ in meinen Programmen laufen.

Wenn ich jetzt nur die Anmeldung mit Passwort einstelle, holt der Einstelldialog (PhoneMonitorCfg.exe?) mitnichten dass Telefonbuch ab, nur wenn ich auf Anmeldung mit Benutzer und Passwort umstelle, klappt es.

Beim Schließen des Dialogs schmeisst die PhoneMonitorCfg.exe auch nach erfolgreichem Fritz!Box-Login eine Exception (Zugriffsfehler sowieso....).

Zudem würde ich mir einen "Übernehmen"-Button im Konfigdialog wünschen, nur damit ich sichergehe, dass die Änderungen auch sofort genutzt werden.

 

Soweit sogut, viele Grüße, Cambies

Link to comment

Hi cambies, für das Auslesen der Fritz!box-Informationen braucht man sich nicht einzuloggen. Die stehen immer unter

 

http://fritz.box/jason_boxinfo.xml

 

Wenn Du keinen Benutzernamen vergeben hast, laß das Feld für den Namen einfach leer und gib nur Dein Paßwort ein. Die Anmeldung wird nur zum Auslesen des Telefonbuchs und für Smart Home benötigt. Wenn Du keins von beiden nutzt, sondern nur den reinen Anrufmonitor, brauchst Du keine Login-Daten einzugeben.

 

Ich werde das noch einmal testen, momentan habe ich mehrere Benutzer in der Box hinterlegt.

 

Daten übernehmen macht eigentlich der "Login-Test" Button rechts neben den Eingabefeldern für Benutzername und Paßwort.

 

Eine Exception kommt bei mir nicht... Hm...

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo SnoopyDog, seit knapp 2 Wochen nutze ich ebenfalls den Anrufmonitor, vielen Dank für das geniale Teil! Bei mir kommt (obwohl dennoch alles funktioniert, also kein Beinbruch) genau wie bei cambies beim Schließen des Plugin-Dialogfeldes mit "OK" folgende Fehlermeldung: "Zugriffsverletzung bei Adresse 0049076E in Modul 'PhoneMonitorCfg.exe'. Lesen von Adresse 00000000".

 

Bei mir auch eine Fritzbox die für das Webinterface nur ein Kennwort benötigt (habe im Plugin als Benutzername einfach nur ein "a" eingetragen, klappt), FB 7360 mit OS 6.03, kein SmartHome.

 

Nebenbei: Ich hab in der Fritzbox praktisch keine Telefonbucheinträge sondern meine Google-Kontakte verbunden. Inzwischen kann man die bei Google ja als VCF-Datei exportieren. Diese habe ich in dein Tool importiert, was geklappt hat bis auf die Umlaute, die waren alle falsch und mußten manuell korrigiert werden. Da gab es offensichtlich Diskrepanzen beim Zeichensatz (UTF?). Nicht tragisch, wollte es nur mitteilen.

 

Auf jeden Fall nochmal Danke für das Plugin!

Link to comment

Es gibt vorne ein Update:

  • Fix: Absturz beim Beenden des Konfigurationsprogramms unter bestimmten Umständen beseitigt.
  • Fix: Import von VCF Dateien grundlegend überarbeitet (inkl. "UTF-8 ohne BOM"). Felder "Mobile 2" und "Home 2" werden nun ebenfalls gefüllt, falls vorhanden.
  • Verbesserung des direkten Telefonbuchimports von der Box sowie des Imports einer XML-Datei. Felder "Mobile 2" und "Home 2" werden nun ebenfalls gefüllt, falls vorhanden.
Link to comment

Der VCF-Import sollte nun auch bei Umlauten keine Probleme mehr haben ;) Was mich noch stört ist, daß beim VCF-Import FAX-Nummer durchgelassen werden, die sollte ich noch herausfiltern.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe wieder ein Update hochgeladen.

 

Bei den letzten Betas von AVM (OS-Version >= 6.10) kann man alle Werte aller mit der Box verbundenen Aktoren nun wesentlich schneller abfragen; d.h. es ist nur noch ein einziger http-request hierzu notwending. Bisher mußte man für jeden Wert jedes einzelnen Aktors eine gesonderte http-Abfrage machen, dementsprechend langsam war das Ganze.

Die Werte für die Umgebungstemperatur werden zwar noch nicht zurückgeliefert, aber wenn dies mit einer neuen Beta kommen sollte und AVM es so umsetzt, wie ich es mir vorgestellt habe, kann es sein, daß hier auch schon etwas angezeigt wird. Ggf. muß ich dann nachbessern.

 

Weiterhin war die Anzeige für die Firmwareversion bei Modellen mit einer dreistelligen Modellnummer (z.B. 7490) falsch. => Korrigiert.

Link to comment

Ok, AVM hat mit der heute erschienenen Beta-Version eine Änderung vorgenommen.

Der Befehl zum Ermitteln der Werte lautet nun anders und das Antwort-XML ist auch abweichend... Grmpf

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Es gibt vorne wieder ein Update.

 

Die schnellere Abfrage aller Werte aller Aktoren funktioniert nur noch ab der gestern erschienenen Version Fritz!OS 6.10-28144. Dafür jetzt mit Anzeige der Umgebungstemperatur ;)

 

Hoffentlich schmeißt AVM nicht wieder alles komplett über den Haufen und läßt das Ganze jetzt grundsätzlich so.

Edited by SnoopyDog
  • Like 1
Link to comment
  • 6 months later...

Super Plugin - perfekt!

Muss jetzt nur noch die Daten etwas pflegen und dann ist das auch wieder so ein Feature, das man nicht missen möchte.

 

Fügt sich nahtlos in den BluFuzz Skin ein!

 

 

Grüße und Danke

Flo

Link to comment

So, habe heute während dem Fernsehen (DVBViewer und FritzBox-Flugin lief) meine FritzBox auf 6.23 upgedated. Danach kam die FritzBox nicht mehr richtig hoch - Internet wählte sich nicht ein, WLAN wurde nicht gestartet. Anmeldung an der Benutzeroberfläche scheiterte mit der Fehlermeldung, dass ich abgemeldet worden bin. Reboot tat auch nicht gut.

 

Nunja, das Plugin versuchte wohl eine ständige Anmeldung an der Box und brachte die etwas durcheinander. Nachdem ich den DVBViewer samt Plugin beendet und die Box neugestartet habe, kam sie auch sauber hoch.

 

Damit das nicht nochmal passiert, habe ich in der FritzBox jetzt für das Plugin einen eigenen Benutzer namens "DVBViewer" angelegt, ohne administrative Berechtigungen, nur NAS/ANrufe/Smarthome. Diesen Benutzer habe ich dann für den Connect ins Plugin eingetragen. Seitdem keine Probleme mehr.

 

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch weiter.

 

 

Grüße Flo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...