Jump to content

EPGImporter


kuehnch

Recommended Posts

ne hatte ich nicht gemacht. Werde ich Heute Abend gleich mal testen.

 

 

Hallo,

 

mea culpa. Ich hätte das "testing" vielleicht besser erklären sollen. Es sind nur zwei Dateien. Am besten einmal den bisherigen EPGImporter Ordner Backupen und dann einfach diese beiden Dateien hineinkopieren. Wenn man das einfach nur so Out-Of-The-Box startet gibts natürlich keine Settings, keine Channelzuordnungen, ... usw.

Link to comment
  • Replies 399
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • xarko

    57

  • jErk`

    46

  • tbuk00

    36

  • kuehnch

    27

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie das mit den Bildern da geht kann wahrscheinlich nur Lars sagen.

Nachtrag: Das ist wohl derzeit noch nicht vorgesehen.

 

 

Hier mal eine Zusammenfassung des Gesprächs mit Lars wg. Bilderimport:

Images are not supported.

Can you make it be supported? (; ... Spass beiseite. Do you intend to support this? I guess it might be a lovely feature.

In the long run: Yes. As soon as I kick the old epg.dat and replace it with a sql solution. But this might take some time and will not be compatible with the (native) DVBViewer EPG anymore...

 

 

 

Gruß,

jrk

Link to comment

Huhu!

 

Das Plugin klingt interessant. Bei mir ist es so, das ich bei meinen ÖR T-Home Entertain Sendern sowie bei Unitymedia kaum EPG Daten geliefert bekomme. Wenn ich das richtig verstehe ist das mit diesem Plugin möglich für einen längeren Zeitraum EPG Daten zu erhalten?

 

Gruß

 

Jens

Edited by Sensemann
Link to comment

Das "Plugin" ist schon genial. Es liefert EPG-Daten für 14 Tage, inklusive Bilder.

Setzt aber den Clickfinder voraus.

Das gibt es in Varianten. Gratis, enthält nur einige Hauptsender oder 12€ pro Jahr für alle Sender.

Zum probieren reicht aber die lite-Version.

Im Senderlisten Editor muss nur das externe EPG ausgewählt sein und die Anderen bitte abwählen.

Sonst werden die Daten des externen EPG's wieder überschrieben.

In den Einstellungen/EPG ist es ratsam EPG Daten behalten ein Haken zu setzen. Weil sonst

die Daten nach dem beenden des DVBViewer gelöscht werden und erst wieder neu geladen werden müssen.

Link to comment
Hallo,

 

mea culpa. Ich hätte das "testing" vielleicht besser erklären sollen. Es sind nur zwei Dateien. Am besten einmal den bisherigen EPGImporter Ordner Backupen und dann einfach diese beiden Dateien hineinkopieren. Wenn man das einfach nur so Out-Of-The-Box startet gibts natürlich keine Settings, keine Channelzuordnungen, ... usw.

 

Hi JErk,

 

also habe die Verison 7.1.0 noch mal getestet.

Ich bekomme aber keine EPG-Daten in den DVBViewer noch in den Recordservice.

Wenn ich den Import Button drücker sieht es so aus als ob er ganz normal die Daten importieren würde, wenn er fertig ist sind aber wie gesagt keine Daten im DVBViewer oder Record-Service vorhanden.

Wenn ich dann auf die Version 7.0.0 zurück gehe funktioniert wieder alles ganz normal für den Import in den DVBViewer.

 

Gruß

 

Stoned

Link to comment
also habe die Verison 7.1.0 noch mal getestet.

Ich bekomme aber keine EPG-Daten in den DVBViewer noch in den Recordservice.

Wenn ich den Import Button drücker sieht es so aus als ob er ganz normal die Daten importieren würde, wenn er fertig ist sind aber wie gesagt keine Daten im DVBViewer oder Record-Service vorhanden.

Wenn ich dann auf die Version 7.0.0 zurück gehe funktioniert wieder alles ganz normal für den Import in den DVBViewer.

 

Kann ich dir auch nicht weiter helfen. Ich benutze keinen Recording Service.

Link to comment
dumme Frage mal aber mit der Version 7.1.0 kann ich EPG Daten in den Recordservice importieren oder?

nicht aus den Recordservice?

 

So wie ich das hier verstanden hab, Import in den RS.

Edited by tbuk00
Link to comment
dumme Frage mal aber mit der Version 7.1.0 kann ich EPG Daten in den Recordservice importieren oder?

nicht aus den Recordservice?

 

Das ist richtig, aber ich finde die Idee eines EPG Proxys auch nicht schlecht (wobei ich es eher vom DVBViewer abstrahieren würde .. aber was solls).

 

Der EPGImporter an sich importiert EPG in DVBViewer und (hoffentlich) in den RecordService. Das/die DataSource Plugins regeln wo die Daten herkommen. Bisher gibt es genau eine DataSource, TVMovie Clickfinder.

 

Das muss aber eigentlich nicht so bleiben. Wenn man wollen würde, dass der EPGImporter EPG *vom* RecordService zieht, dann bräuchten wir ein RecordService-DataSource-Plugin. Das Plugin Interface ist offen und sehr einfach. Ich würde mich freuen wenn jemand der Spass daran hat oder ein bisschen c#/.NET spielen will so ein Record Service Plugin verfasst. Grundsätzlich würde ich mich über jedes (legale!) Plugin freuen, dass eine neue Datasource nutzt. Wo bekommt man denn so im Web EPG, wie machen das die anderen?

 

Um das mit den Plugins einfacher zu machen, hier ein neues DataSource (XML) Plugin. Mehr als Beispiel für die PluginAPI, aber grundsätzlich auch ein Plugin für tvprofil-EPG (ein paar deutsche Sender, alle schon im Clickfinder drin, aber imho freie XMLs).

 

tvProfil-DataSource Plugin:

tvprofilDataSource_plugin.zip

 

tvProfil-DataSource Plugin Source (VS2008)

tvprofilDataSource_source.zip

Link to comment
So Jerk hier die Logs

 

Hallo Stoned,

 

danke fürs Testen und das Hochladen der Logs.

 

Ich glaube das liegt daran, dass dein Channelmapping aus irgendwelchen Gründen bei der Testversion hin ist. Im Ordner der Testversion lösch doch mal die Channelmapping(.xml) Datei, starte den EPGImporter neu, Reloade die Kanäle und mappe mal ein, zwei neu.

 

Du solltest von allen Sachen Sicherungen machen, ehe Du Sie löschst. Ganz allgemein wäre mein Tipp einen ganz neuen Ordner irgendwo anzulegen und da mit dem der Test-Version zu basteln. So zerschiesst man sich nicht seine Einstellungen (:

 

Gruß,

jrk

Link to comment

Hallo Jan!

 

Schön dich wieder hier zu sehen, und erfreulicher Weise gleich wieder mit einer neuen Version! ;)

Dann will ich auch mal eine Rückmeldung geben, habe das mal kurz getestet:

 

Zunächst mal grundsätzlich: jawohl es funktioniert hier auch (s. Screenshot unten), danke!

(hier läuft XP)

 

Als Testversion schon mal ganz gut.

Das etwas "zickige" Verhalten des EPGImporters kann man ihm sicherlich dann später auch noch austreiben. :wacko:

(Würde das Programm für "Neueinsteiger" sicherlich noch benutzerfreundlicher machen, und weniger nachfolgende Fragen aufwerfen.)

 

Wenn ich zum ersten Mal die Einstellung "[x] RecordService EPG" aktiviere, erscheint folgende Meldung:

 

Ups, Fehler...!

 

Unable to detect your RecordService Host. Is the RecordService installed?

Da sollte vielleicht auch der Hinweis erscheinen, dass der DVBViewer gestartet sein muss, denn das war hier der eigentliche Fehler. ;-)

Starte ich dann den DVBViewer, nutzt das zunächst auch nicht viel, dann erscheint trotzdem wieder die gleiche Fehlermeldung. Einziger Ausweg:

Den EPGimporter über das Trayicon erstmal wieder beenden und neu starten. Die Option "[x] RecordService EPG" erst dann aktivieren, wenn sichergestellt ist, dass der DVBViewer auch schon läuft!

Dann funktioniert auch der Import in den RS, geschafft!

 

Schließe ich wieder den EPGimporter und den DVBViewer erscheint beim nächsten Start vom EPGimorter (bei noch aktivierter Option "[x] RecordService EPG") folgende Meldung:

 

An error occured

 

Der KanalManager konnte nicht erzeugt werden (DVBViewer läuft nicht?)

Wenn der EPGImporter einmal komplett eingerichtet wurde, müsste doch prinzipiell nicht unbedingt zwingend der DVBViewer auch noch im Hintergrund laufen, wenn man nur den RS-Import nutzen will über die WEB-API, oder?

 

Wie das nun mit der Anzeige der Bilder im DVBViewer aussieht beim Import über den RS, habe ich dann auch mal getestet. Ja, das funktioniert dann so leider nicht, wie du schon oben angedeutet hast. Hätte ja auch sein können, dass Lars vielleicht die "Unterstützung von Bildern" eher als direkte Anzeige von Bildern im RS verstanden hätte, wäre natürlich auch sehr schön ;-)

 

So wie ich das sehe, kann man derzeit zumindest auch nicht übergangsweise, so lange die Unterstützung von Bildern im RS nicht funktioniert, beide Importversionen gleichzeitig aktivieren. Wenn man die Option "[x] RecordService EPG" aktiviert hat, importiert der EPGimporter die Daten nicht auch gleichzeitig direkt in den DVBViewer über die COM-Schnittstelle. Wäre aber nicht schlecht, wenn solch eine Option auch vorhanden wäre, so könnte man sich die Bilder im DVBViewer anzeigen lassen und auch die EPG-Daten im RS vom ClickFinder nutzen. Im DVBViewer würde man den Import der EPG-Daten aus dem RS deaktivieren und man hätte das derzeitige Maximuim aus dem EPGimporter rausgeholt. :(

post-86289-1263996431_thumb.png

Link to comment
Hallo Jan!

 

Als Testversion schon mal ganz gut.

Das etwas "zickige" Verhalten des EPGImporters kann man ihm sicherlich dann später auch noch austreiben. ;) [...]

 

 

Hallo,

 

na dann versuchen wirs mal (:

 

Changelog in kurz:

- Schönes Fehler-Handling

- Importen (in den RS) geht auch ohne laufenden DVBViewer

- Diverse Sachen hinsichtlich Recordserver/Recordserver Settings.

 

Download: 7_1_23.testing.zip

 

Man sollte wenn man das neue Release zum ersten mal startet am besten den DVBViewer offen haben und einmal "Speichern"/"Save" klicken. Das auto-upgraded die Settings & Channel/Genremappings auf die neue Version.

 

 

Gruß,

jrk

Link to comment
na dann versuchen wirs mal (:

Ich würde nach den ersten Tests sagen: Versuch grandios geglückt! o:)

 

Wunderbar, dass du auch sofort die vorgeschlagenen Optionen mit eingebaut hast, vielen Dank!

So ist der EPGImporter wirklich universal einsetzbar für das RS-EPG und DVBViewer-EPG in jeglicher Variante.

 

Eine Frage habe ich aber noch:

Im EPG des RS wird eine im EPGImporter konfigurierte einfache Leerzeile als doppelte Leerzeile angezeigt. Im EPG des DVBViewers wird dies korrekt dargestellt (s. Screenshots).

 

Ist dies in deinem Programmcode noch zu beheben, oder wo muss man da ansetzen?

 

rsepgtatort.th.png

dvbviewerepgtatort.th.png

Edited by xarko
Link to comment
Hallo Stoned,

 

danke fürs Testen und das Hochladen der Logs.

 

Ich glaube das liegt daran, dass dein Channelmapping aus irgendwelchen Gründen bei der Testversion hin ist. Im Ordner der Testversion lösch doch mal die Channelmapping(.xml) Datei, starte den EPGImporter neu, Reloade die Kanäle und mappe mal ein, zwei neu.

 

Du solltest von allen Sachen Sicherungen machen, ehe Du Sie löschst. Ganz allgemein wäre mein Tipp einen ganz neuen Ordner irgendwo anzulegen und da mit dem der Test-Version zu basteln. So zerschiesst man sich nicht seine Einstellungen (:

 

Gruß,

jrk

 

Hallo jErk,

 

danke für deine Hilfe jetzt funktionierts, war wohl wirklich das Channelmapping.

Super Tools

 

 

Gruß

 

Stoed

Link to comment

Huhu xarko,

 

Im EPG des RS wird eine im EPGImporter konfigurierte einfache Leerzeile als doppelte Leerzeile angezeigt. Im EPG des DVBViewers wird dies korrekt dargestellt (s. Screenshots).

 

Du hast Recht, das war ein Bug. Hier die gefixte Version:

7_1_24.testing.zip

 

Wer noch Feedback zu der Version hat, einfach meckern! Wenn's keiner sagt, kann ich's nicht fixen (;

 

Ich warte bis irgendjemand (.. oder ich) Lust hat ein DataSource Plugin zu machem um das RecordService EPG einzulesen (... außer das geht irgendwie mit dem DVBViewer selbst?!). Dann würde ich, wenn mich Tjod nicht haut, einen neuen Thread aufmachen und die neue Version (0.7.2) + DataSource Module posten. .. nur mal so als Fahrplan-Info.

 

Gruß,

jrk

Link to comment
Ich warte bis irgendjemand (.. oder ich) Lust hat ein DataSource Plugin zu machem um das RecordService EPG einzulesen

An der Möglichkeit besteht sicher Interesse um EPG Daten von einem Sender auf einen anderen zu Übertragen (das was nuts speziell für Eurosport gemacht hat in allgemeiner).

 

... außer das geht irgendwie mit dem DVBViewer selbst?!

Also wenn du das abrufen der EPG Informationen aus dem Recording Service in den DVBViewer Client meist das geht schon.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recor...G_vom_Server_ab

 

Dann würde ich, wenn mich Tjod nicht haut, einen neuen Thread aufmachen und die neue Version (0.7.2) + DataSource Module posten.

Alles was der Übersichtlichkeit dient ist kein Problem. ;)

Nur wenn ein Problem in mehreren Topics Diskutiert wird ist das nicht gerne gesehen. Da es das nur unübersichtlich macht.

Link to comment
Du hast Recht, das war ein Bug. Hier die gefixte Version:

Danke, nun ist auch im RS alles korrekt formatiert! ;)

 

Was die Unterstützung der Bilder bzw. einfache Verweise auf diese anbelangt, damit die im OSD des DVBViewers angezeigt werden können:

Müsste doch eigentlich keine große Sache sein (?), dass der RS das ähnlich behandelt wie das DVBViewer-EPG, dies in der RS-EPG-Datenbank abspeichert und der DVBViewer beim Abruf der EPG-Datenbank vom RS dies auch verwerten kann. Dann könnte man sich das doppelte Importieren in den RS und DVBViewer durch den EPGImporter sparen - der DVBViewer müsste nicht mehr im Hintergrund laufen beim Import. Der EPGImporter sollte dann natürlich auch die Bilder ins Images-Verzeichnis kopieren, wenn man nur die Optionen "Import EPG data to: [x] RecordService" und "[x] Importiere Bilder" aktiviert.

 

Ich habe mich da ehrlich gesagt aber auch noch nie wirklich ernsthaft mit beschäftigt, vermute aber mal, dass dies auch nur eine Zeile in der EPG-Datenbank ist, die auf die lokalen Bilder verweist, die dann im OSD angezeigt werden können?

Die EPG-Datenbanken vom RS und DVBViewer unterscheiden sich ja nicht grundlegend, wäre auch unsinnig. Man kann sogar dem RS die DVBViewer-EPG unterjubeln - das geht. Leerzeilen werden dabei aber dann im RS-EPG nicht dargestellt.

 

Eine komplette Unterstützung von Bildern im EPG, direkte Anzeige dieser in der Übersicht und in den Detailbeschreibungen, ähnlich wie bei bei TVMovie-ClickFinder, TVgenial, TVBrowser und Konsorten für die Zukunft im DVBVewer-EPG oder im RS-EPG wäre natürlich was ganz anderes. Da wäre, wie von Lars angesprochen, der Umstieg auf ein anderes Datenbankformat noch mit viel mehr Entwicklungsarbeit verbunden.

Edited by xarko
Link to comment
RS-EPG-Datenbank abspeichert und der DVBViewer beim Abruf der EPG-Datenbank vom RS dies auch verwerten kann.

Das EPG wird derzeit nicht in einer Datenbank sondern einem Binärformat gespeichert und da ist kein platz für richtige verweise. Die Zuordnen der Bilder erfolgt über eine ID (zusehen als Dateiname der importierten Bilder).

 

Lars hat ja schon geschrieben das er das EPG irgend wann in einer Datenbank speichern will und dann auch den Bilder Import in den Recording Service unterstützen wird. Aber da dafür einiges umgebaut werden muss kann das noch etwas dauern.

Link to comment
Das EPG wird derzeit nicht in einer Datenbank sondern einem Binärformat gespeichert

Naja, die epg.dat könnte man auch als eine Art selbstgestrickte Datenbank bezeichnen, ist aber auch egal. ;)

 

Die Zuordnen der Bilder erfolgt über eine ID (zusehen als Dateiname der importierten Bilder).

Aber diese ID steckt doch auch in der epg.dat (vom DVBViewer)?

Warum sollte der RS diese ID nicht auch in seiner epg.dat unterbringen können, um sie dann dem DVBViewer-EPG zu übergehen?

Ich sehe das derzeit aber nicht all zu tragisch, geht ja auch so. ;)

 

Lars hat ja schon geschrieben das er das EPG irgend wann in einer Datenbank speichern will und dann auch den Bilder Import in den Recording Service unterstützen wird. Aber da dafür einiges umgebaut werden muss kann das noch etwas dauern.

Ich frage mich nur, in welcher Art die Unterstützung dafür Aussehen wird? Würde mich ja freuen, wenn dies in Zukunft in der Art geschehen würde, wie ich dies im Post zuvor erwähnt hatte. Warten wir's ab, wird ja noch dauern. ;)

Link to comment

huhu,

 

Aber diese ID steckt doch auch in der epg.dat (vom DVBViewer)?

Warum sollte der RS diese ID nicht auch in seiner epg.dat unterbringen können, um sie dann dem DVBViewer-EPG zu übergehen?

 

Ohne es jetzt nachzuschauen glaube ich, die ID funktioniert z.B. so: "SenderID + Startzeit + Endzeit". D.h. der DVBViewer weiß wenn es Sender 10 ist, das Ding um 11h anfängt und um 12h zuende ist, dass er im Ordner X nach der Datei (10+11+12 =>) ..\x\33.jpg suchen soll. Der DVBViewer versucht einfach immer zu jeder Sendung ein Bild zu laden, 31,32,33,34...jpg.

 

 

Ich frage mich nur, in welcher Art die Unterstützung dafür Aussehen wird? Würde mich ja freuen, wenn dies in Zukunft in der Art geschehen würde, wie ich dies im Post zuvor erwähnt hatte. Warten wir's ab, wird ja noch dauern. :bye:

 

Ich fände es am sinnvollsten wenn DVBViewer und RS den selben Bestand nutzen, aber der RS die Möglichkeit hat Binary Uploads (Bilder) anzunehmen/abzugeben. Wenn ich meinen DVBViewer lokal mit Bildern füttere hat sie der RS auch, wenn ich einen Remote-RS mit Bildern befeuere hat sie der Remote DVBViewer und ein anderer Remote-Client kann sie vom RS wieder abrufen.

 

Aber wie gesagt, es ist nicht an mir sondern an Lars. Der kümmert sich aber nicht nur um den RS sondern auch um den DVBViewer, die Beta, das Forum, hoffentlich um meinen Request für #menufocustitel und tausend andere Sachen. Ich weiß nicht obs clever wäre ihn deswegen zu sehr zu gängeln (:

 

 

Lg,

jrk

Edited by jErk`
Link to comment
Ohne es jetzt nachzuschauen glaube ich, die ID funktioniert z.B. so: "SenderID + Startzeit + Endzeit". D.h. der DVBViewer weiß wenn es Sender 10 ist, das Ding um 11h anfängt und um 12h zuende ist, dass er im Ordner X nach der Datei (10+11+12 =>) ..\x\33.jpg suchen soll. Der DVBViewer versucht einfach immer zu jeder Sendung ein Bild zu laden, 31,32,33,34...jpg.

Das würde ja heißen, in der epg.dat wäre überhaupt kein Verweis auf die Bilder-ID notwendig/vorhanden?

Wäre ja nicht verkehrt, aber bliebe dann die Frage warum der DVBViewer dann keine Bilder anzeigt bei folgendem Szenario:

 

- Bilder und EPG importieren in den DVBViewer über den EPGImporter

- DVBViewer wieder schließen und die DVBViewer-epg.dat löschen.

- Daten in den RS importieren und diese Daten vom DVBViewer aus abrufen

 

Bilder werden dann aber im OSD des DVBViewers nicht angezeigt!?

Funktioniert wohl anders, sei's drum.

 

Ich weiß nicht obs clever wäre ihn deswegen zu sehr zu gängeln (:

Um Gottes Willen, nein, da hättest du mich aber komplett missverstanden. Gängeln wollen weder du noch ich den lieben Lars. ;)

Ich finde es auch bewundernswert wie Lars das alles hier stemmt!

Prinzipiell über das Thema reden, ohne da gleich irgendetwas Forderndes hinter zu sehen, darf man ja doch noch. ;)

 

Ich bin zufrieden, so wie es ist - auch dank dir, habe ich doch auch schon erwähnt; hatte auch nie vorgehabt, das Thema im RS-Thread vorzutragen. Der einzige Gedanke dazu war der, dass ich mir dachte, die Funktionalität dazu ist ja prinzipiell schon vorhanden im DVBViewer, müsste nur im RS auch implementiert werden. Wenn's nur ein oder zwei Zeilen Programmcode zur Änderung gebraucht hätte: warum nicht? (Ich spreche jetzt natürlich nicht von der Umstellung, wie von Lars erwähnt, auf ein anderes Datenbanksystem; das ist nochmal eine ganz andere Sache.)

 

Aber wie schon erwähnt: warten wir gelassen die Weiterentwicklung in der Zukunft ab; it's done when it's done. ;)

Edited by xarko
Link to comment

Oh man, ich trau mich fast gar nicht, hier noch so eine Newbie-Frage zu stellen, bei den hochgeistigen Gesprächen unter Euch Assen, aber:

 

Ich bekomme den EPGImporter gar nicht installiert !

 

Ich hatte auf Windows 7 home Premium 32 bit eine funktionierende DVBViewer 4.2.1 Version ohne Record Service. Dann habe ich mir die Beta 4.3.60 (die neuste) raufgespielt. Nach Anleitung sollte dazu ja unter anderem der Ordner des DVBV irgendwo hinkopiert werden. Ich habe den Ordner also auf meinen Desktop kopiert und dann die Beta dort hinein-extrahiert. Läuft wie Schnidts Katze mit Costum-Renderer und EVR.

Dann habe ich mich erstmals an den Record Service rangetraut. Alles nach Anleitung (einen kleinen Fehler gab es in der Anleitung) installiert und eingerichtet. Der funktioniert jetzt auch.

 

Im Anschluss habe ich aus Post 1 die EPGImporter-Zips auf meine externe Festplatte geladen und dann, nach dem entzippen, festgestellt, dass keine .exe dabei war.

 

Dann habe ich im Schnelldurchlauf die 64 Seiten dieses Threats gesichtet und mir das Testzip 7 1 24 geladen, entpackt und die Dateien in den Ordner EPGImporter von Post 1 kopiert.

 

Wenn ich nun, ob als Admin oder User die .exe ausführen will (DVBV x-Beta lief im Hintergrund und aus Experimentierfreude auch mal nicht), kommt die Fehlermeldung: EPGImporter kann nicht ausgeführt werden. Es wird nach einer Problemlösung gesucht.

 

TVM-Clickfinder ist in der Vollversion installiert. Da ich in der Beta den Record Service installiert habe, funktioniert nun natürlich die 4.2.1 nicht, da ich ja Unicast einstellen musste, also die virtuellen tuner.

 

Bitte um Lösungsansätze.

 

Anmerkung:

 

Könnte man bei diesem höllisch langen Threat nicht die neusten Zips bzw. updates in Post 1 schieben? Vielleicht mit ner kleinen Changelog?

 

Ansonsten freue ich mich schon auf das Tool, auch wenn es zuerst ohne Bilder sein wird. Habe das im MCE schon geniessen dürfen, von dem ich aber wieder Abstand genommen habe.

 

P. S. Muss mal bei Zeiten meine Konfiguration unten ändern.

 

Gruß

Edited by filmgetter
Link to comment

Hallo

 

Im Anschluss habe ich aus Post 1 die EPGImporter-Zips auf meine externe Festplatte geladen und dann, nach dem entzippen, festgestellt, dass keine .exe dabei war. Dann habe ich im Schnelldurchlauf die 64 Seiten dieses Threats gesichtet und mir das Testzip 7 1 24 geladen, entpackt und die Dateien in den Ordner EPGImporter von Post 1 kopiert.

 

Wenn ich nun, ob als Admin oder User die .exe ausführen will (DVBV x-Beta lief im Hintergrund und aus Experimentierfreude auch mal nicht), kommt die Fehlermeldung: EPGImporter kann nicht ausgeführt werden. Es wird nach einer Problemlösung gesucht.

Ja das ist etwas fies. Schau mal hier. Lade am besten die Version 0.7.0 runter. Wenn Du den RecordService Kram nicht brauchst, reicht dir diese Version und du solltest die ganzen anderen EPGImporter Sachen löschen. Wenn Du mit den Testing-Versionen rumspielen willst, dann kopiere den Inhalt des Testing-Zips in das Verzeichnis des 0.7.0 EPGImporters. Der EPGImporter braucht ein paar Dateien, die sind aber bei den Testing-Versionen zwecks Platzsparen nicht dabei.

 

 

Könnte man bei diesem höllisch langen Threat nicht die neusten Zips bzw. updates in Post 1 schieben? Vielleicht mit ner kleinen Changelog?

Das liegt daran dass Kuehnch den EPGImporter ursprünglich geschrieben hat. Imho ist er nicht mehr aktiv und ich bastel daran herum. Wenn wir eine gewisse "Schaffensgrenze" erreicht haben, mache ich einen neuen Thread dafür auf, mit Changelog im ersten Post. Dann wird alles gut (:

 

Viel Spass

/jrk

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort, JErk`,

 

aber ich bekomme es nicht hin.

 

Ich warte wohl, bis Lars oder Du eine Möglichkeit gefunden hast, das unkompliziert zu supporten.

 

Ist zwar schade um mein laufendes Clickfinder-Abbo, aber dann ist es halt so.

 

Möchte jetzt aber nicht wieder auf auf die Release-Version vom DVBV wechseln und auch nicht den Record Service wieder runterschmeißen.

 

Ich weiß auch nicht, ob die Daten, die ich beim Aufrufen des EPG eventuell vom Clickfinder stammen, aber der EPGImporter ist immer durchgelaufen, ohne das eine Fehlermeldung kam.

 

Nur das es halt bei mir nicht so im EPG aussieht, wie es in den vielen Posts zu sehen ist.

 

Also, jetzt halt ich mal meine Klappe, damit Ihr arbeiten könnt ;)

 

Haut rein!

Link to comment

Hallo jErk`,

 

eigentlich wollte ich nur die erweiterte Filmbeschriebung mit Darstellern, Produzent, Jahr usw. aus dem Clickfinder im DVBViewer-EPG angezeigt bekommen und natürlich die Bilder, wenn es denn irgendwann geht.

 

Ich habe nach Eurer Anleitung gearbeitet (mit Testing.zip x.24)

 

Channelmapping, nur aktivieren der Extern-Channel-Option im Kanaleditor, Einstellungen im DVBViewer nach Anleitung durchgeführt und auch im Record-Service (sitze gerade nicht davor, war aber, so glaube ich EPG speichern und die Extern-EPG-Importfunktion zulassen). Alles andere, wie sieheFern-Option usw. habe ich abgewählt.

 

Im EPGImporter habe ich es mit drei Einstellungen versucht: 1. nur RS-Aktivierung - 2. RS-Aktivierung und DVBV-Aktivierung - 3. Beide Optionen aktiviert.

 

Ich habe den Clickfinder vorher ein Update der Daten machen lassen und bei ersten Versuch den Clickfinder in den Tray geschickt und beim zweiten Versuch den Clickfinder wieder beendet (jeweils mit allen drei Optionen oben).

 

Wie gesagt, der EPGImporter ist dann immer schön durchgelaufen und hat sich dann am Ende in den Tray verzogen. Ich habe ihn wieder geöffnet und auf Speichern gedrückt.

 

Bei allen Versuchen lief der DVBV im minimierten Fenster.

 

Dann habe ich über die rechte Maustaste und das darauf erscheinende Kontexmenü das EPG aufgerufen. Weder in der Normalen Ansicht, noch in der Timelineansicht und auch bei den anderen Ansichten stand als Quelle oder Link irgendwas mit TVMovie.

 

Ich glaube, wenn es irgendwie geht und das scheint ja bei anderen Usern zu klappen, liegt es daran, dass ich die Einstellungen des Speicherpfades nicht rausbekomme, weist Du was ich meine (C:, User, Programmdata........Thumps oder wie auch immer)

 

Ich hatte ja den Ordner des DVBV 4.2.1 ganz normal von C: auf den meinen Desktop kopiert und darin die Beta 4.3.60 installiert.

 

Deshalb traue ich auch nicht der Automatikeinstellung des EPGImporter.

 

Du siehst, bzw. liest, das ich nicht so der Crack bin, obwohl mein zweiter Vorname "Gibtniemalsauf" ist ;)

 

Wenn Du noch eine Idee hättest, da die Beta ja heute ausläuft, würde ich nochmals paar Stunden investieren.

 

By the Way: Im anderen Rechner habe ich das Media-Center laufen. Da hat Wusel ein Plugin für den Clickfinder geschrieben (tolles Teil). Wenn man dort das EPG aufruft und dann die Info-Taste drückt kommt ein Kontexmenü des Clickfinders in dem man Sachen wie "Fildetails, Aufnahme, Darsteller, Produktionsjahr und hast Du nicht gesehen" auswählen kann. Ist das auch so im EPGImporter ?

 

Vielleicht rück ich doch wieder vom RS ab, mal sehen.

 

Gruß

Edited by filmgetter
Link to comment
eigentlich wollte ich nur die erweiterte Filmbeschriebung mit Darstellern, Produzent, Jahr usw. aus dem Clickfinder im DVBViewer-EPG angezeigt bekommen und natürlich die Bilder, wenn es denn irgendwann geht.
Bilder gehen im DVBViewer. Zehn Schritte zum Glück:

1) Clickfinder & DVBViewer installieren.

2) Hier die letzte EPGImporter Version laden.

3) Clickfinder einrichten (Sender einstellen und "TV Daten Update" ausführen)

4) DVBViewer und EPG Importer starten.

5) Clickfinder Plugin einbinden: "EPGImporter", "DataSource-Module", "Hinzufügen / Erneuern", und die "TVMovieDataSource.dll" laden.

6) Clickfinder Sender an DVBViewer Sender knüpfen: "EPGImporter", "Kanalzuordnung", "Autoerkennung". Ggf. noch ein bisschen nachkorrigieren.

7) EPG Inhalt einstellen: "EPGImporter", "Einstellungen", "Fomat des Titels/Untertitels/Beschreibungstextes". Hier stehen Platzhalter für die Inhalte aus dem Clickfinder. Welche es gibt steht in der Datei "Datatags.txt" oder im "Changelog.txt", je nach Version. Ich persönlich benutze z.B:

Format des Titels:
 $title$
Format des Untertitels:
 $subtitle$
Format des Beschreibungstextets: 
 $shortdescription$
 $realrating$
 $description$

8) Wenn du Bilder willst: EPGImporter, Einstellungen, Ordner für EPG Bilder, "Automatisch" und das Häkchen bei "Importiere Bilder" an. Ausserdem brauchst Du eine OSD-Skin für den DVBViewer die Bilder darstellen kann. Imho gibt's von "Connectivity 3D" eine Version die das kann.

9) Speichern.

10) Import starten.

 

Dann habe ich über die rechte Maustaste und das darauf erscheinende Kontexmenü das EPG aufgerufen. Weder in der Normalen Ansicht, noch in der Timelineansicht und auch bei den anderen Ansichten stand als Quelle oder Link irgendwas mit TVMovie.
Explizit "TVMovie" steht da nicht, ausser du schreibst es in den EPGImporter Einstellungen z.B. bei "Format des Titels" hin (statt "$title" dann "$title - TVMovie"). Es steht als Beschreibung dann einfach der Text, den du aus den TVMovie Platzhaltern gebaut hast- mit dem Inhalt der TVMovie Redaktion.

 

[...] liegt es daran, dass ich die Einstellungen des Speicherpfades nicht rausbekomme (C:, User, Programmdata........Thumps oder wie auch immer)

Ich hatte ja den Ordner des DVBV 4.2.1 ganz normal von C: auf den meinen Desktop kopiert und darin die Beta 4.3.60 installiert. Deshalb traue ich auch nicht der Automatikeinstellung des EPGImporter. Wenn Du noch eine Idee hättest, da die Beta ja heute ausläuft, würde ich nochmals paar Stunden investieren.

Traue der Automatikeinstellung, sie wird den gleichen Pfad benutzen wie der DVBViewer. Den Pfad brauchst du aber auch nur, wenn du Bilder importierst. Bilder kannst Du imho nicht mit dem DVBViewer EPG Fenster gucken. Dazu braucht es eine OSD-Skin.

 

Vielleicht rück ich doch wieder vom RS ab, mal sehen.
Vielleicht machts Sinn erstmal nur mit dem DVBViewer zu probieren. Der RecordService hat weder was mit dem EPG noch mit dem EPGImporter zu tun.

 

 

Gruß,

jrk

Link to comment

Hallo filmgetter!

 

Ich warte wohl, bis Lars oder Du eine Möglichkeit gefunden hast, das unkompliziert zu supporten.

Hmm, also Lars hat mit dem EPGImporter in direkter Weise eigentlich nichts zu tun. Nur falls Lars, neben der schon vorhandenen Unterstützung für Bilder im DVBViewer, auch für den RS eine Importmöglichkeit/Unterstützung für Bilder anbietet, wird jErk`wohl eine Anpassung vornehmen. Aber das wäre nur eine weitere Option.

Wenn der Import in den RS bisher bei dir so prinzipiell nicht läuft, wird sich durch die zusätzliche Option in der Zukunft auch nichts dran ändern.

 

Möchte jetzt aber nicht wieder auf auf die Release-Version vom DVBV wechseln und auch nicht den Record Service wieder runterschmeißen.

Dein Problem hat eigentlich nichts damit zu tun, ob du die Beta oder die Release-Version einsetzt. Ich benutze auch die aktuellen Betas vom DVBViewer und RS.

 

Ich weiß auch nicht, ob die Daten, die ich beim Aufrufen des EPG eventuell vom Clickfinder stammen, ...

Also, das lässt sich doch ganz einfach feststellen. Das, was importiert werden soll, kannst du doch frei gestalten:

Trag doch einfach mal zum Spaß nur eine Zeile "****************************" beim EPGImporter unter" Einstellungen -> Format des Beschreibungstextes" ein oder nimm zum Test einer der Beispielkonfigurationen, die ich hier gepostet habe:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=272471

Da sind dann auch alle Informationen, wie von dir beschrieben, mit drin:

"Filmdetails, Aufnahme, Darsteller, Produktionsjahr und hast Du nicht gesehen"

 

Ich würde an deiner Stelle vielleicht erst mal ganz klein anfangen, wenn nichts läuft; tabula rasa machen und den Import erst mal nur direkt über den DVBViewer testen, wenn es neben den von jErk` beschriebenen "10 Schritte zum Glück" doch noch den einen oder anderen weiteren Zwischenschrittes bedarf: :)

 

- Nach Möglichkeit alle Einstellungen mal als Admin durchführen

- Der TVMovie-ClickFinder sollte natürlich schon installiert sein und am besten Sendungsdaten frisch abgerufen sein

- Teste das ganze zuerst auf einem PC ohne irgendwelche Netzwerk-Optionen; lokaler PC mit installiertem DVBViewer und ggf. RS

- Stoppe den RS, schließe den EPGImporter über das Trayicon und den DVBViewer (schau auch in der Taskliste nach, ob der EPGImporter tatsächlich geschlossen ist)

- sicherere das Konfigurationsverzeichnis (im DVBViewer: Hilfe -> Konfigurationsverz.)

- Starte den DVBViewer und deaktiviere den Import aus dem RS (DVBViewer-Optionen:

" [ ] Aktiviere Unterstützung für den DVBViewer Recordingservice" bzw. "[ ] Rufe EPG vom Service ab" abhaken (kann man ja später ggf. wieder aktivieren, wenn der Import in den RS auch bei dir funktioniert).

- Im Senderlisten-Editor alle Sender, die Daten vom EPGImporter beziehen sollen, ausschließlich auf "[x] Externes EPG" einstellen ("[ ] DVB EPG" und "[ ] SFI, MHW(+) EPG" nicht anhaken!), geht am schnellsten mit dem Gruppeneditor:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten_E...eneditorbereich

- DVBViewer wieder beenden

- Lösche für den Test die epg.dat im Konfigurationsverzeichnis und auch die vom RS im Unterverzeichnis "config"

- Lösche alle bisherigen Verzeichnisse des EPGImporters (sicher ist sicher).

- Kopiere die Daten vom EPGImporter 0.7.0.0 in ein neues Verzeichnis

EPGImporter 0.7.0.0 hier zu beziehen:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=271222

- Starte den DVBViewer

- Schließe die Internetverbindung (sonst versucht der EPGImporter erst tvuptodate.exe im Hintergrund zu starten, der neue Daten für den ClickFinder aus dem Internet abruft; das kann dann schon mal eine gewisse Zeit dauern)

- Starte den EPGImporter

- Importiere das TVMovie-Modul im EPGImporter aus dem Ordner TVMovieDataSource im EPGImporter-Verzeichnis:

EPGImporter -> DataSource-Module -> [x] Clickfinder-Importer [1.0.4.8][TVMovie]

(über den Button "Hinzufügen/Erneuern" die aktuelle TVMovieDataSource.dll auswählen)

- Einfach schon mal auf "Speichern" klicken, kann nie schaden. B)

- EPGImporter -> Einstellungen:

[x] Importiere Bilder

"DVBViewer Ordner für EPG Bilder" -> "Automatisch"

"Format des Beschreibungstextes:" siehe Beispiel hier:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=272471

- "Speichern" anklicken

- "Genrezuordnung" kannst du aktivieren, am besten über "Autoerkennung" und den Rest selber zuordnen. tbuk00 hat hier aber auch schon mal seine Zuordnug (genremapping.xml) zur Verfügung gestellt:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=272048

- Einfach mal wieder "Speichern" (falls der EPGImporter oder der komplette PC aus irgendeinem Grunde abstürzen sollte, Zwischenspeicherung ist wie gasagt immer gut ;))

- "Kanalzuordnung -> Autoerkennung"; den Rest selber zuordnen

- "Speichern" nicht vergessen!

- Klick auf "Import starten"

 

Dann schau mal ob das nun funktioniert. EPG-Daten im EPG-Fenster des DVBViewer zu sehen?

Sind Daten in der epg.dat nach Beenden des DVBViewers zu sehen?

Wenn du Bilder im OSD-Display des DVBViewers bei den Detailbeschreibungen sehen willst (falls vorhanden):

Nutze eine angepasste myEPG.xml (bei den Skins unter dem OSDSkins-Verzeichnis zu finden)

myEPG.xml für den Default-Skin, siehe Anhang 

myEPG.xml

Für den concinnity 3D-Skin hat tbuk00 hier eine myEPG.xml bereit gestellt:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=272506

 

Wenn das nun alles funktioniert, kannst du dich an die aktuelle Testversion wagen: 7_1_24.testing.zip:

 

Die Dateien in diesem zip sind wie gesagt nicht alleine genügend. Deshalb vorher den EPGImporter beenden über das Trayicon. Die Dateien aus der zip-Datei ins EPGImporter-Verzeichnis der Version 0.7.0.0 kopieren (Daten überschreiben).

- DVBViewer starten, falls nicht aktiv

- EPGImorter starten

- Auf "Speichern" klicken

- Alles weitere nach deinen Bedürfnissen anpassen und Import testen

 

Falls das immer noch nicht funktionieren sollte:

Vielleicht kann jErk` ja was mit deinen Log-Dateien anfangen (im EPGImporter-Verzeichnis).

 

Nochmals zum Verständnis, was die Bilder anbelangt:

Damit kann im Moment nur der DVBViewer was anfangen, nicht der RS. Die Beschreibungstexte kannst du im RS importieren und in den DVBViewer. Bei den Optionen im DVBViewer habe ich das Abrufen der EPG-Daten vom RS abgeschaltet, sonst ist's vorbei mit der Anzeige von Bildern im DVBViewer OSD-Skin.

 

@jErk`

 

Der EPGImporter braucht ein paar Dateien, die sind aber bei den Testing-Versionen zwecks Platzsparen nicht dabei.

Vielleicht ist es doch sinnvoller, die älteren Versionen dann einfach aus deinem Post mit den ganzen Versionen zu entfernen - wird wohl eh kaum jemand mehr laden - und höchstens die letzten 2-3 Versionen im Post zu belassen. Die aktuelle Testversion würde ich auch in dem Post mit allen notwendigen Dateien in einer Zip-Datei einstellen. Ist so, wie du selber schon schreibst, "fies", etwas verwirrend für die User, die das ganze hier vielleicht nicht sehr aufmerksam lesen; :rolleyes: musst du aber selber wissen, wie du das in Zukunft handhaben willst. ;)

Edited by xarko
Link to comment

Ich check das mal aus und melde mich wieder.

 

Will heute meine neue 1,5 TB Festplatte einbauen. Mache alles neu und werde erst einmal mit der 4.2.1 Release testen.

 

Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Mühen.

Link to comment

So, da bin ich wieder nach meiner Installation einer neuen Festplatte.

 

Ich habe jetzt auch die Bilder im EPG.

 

Hatte bei der Installation des DVBV gleich Alles so eingestellt, wie Ihr es oben beschrieben hattet. Dann hatte ich erst mal gar nichts im EPG - wie auch erwartet wurde -

 

Dann den EPG Importer angeschmissen und - zack - waren die Daten und Bilder da.

 

Eine Frage aber habe ich noch.

 

Werden die alten Bilder im DVBViewer-Verzeichnis beim nächsten EPG-Importer-Duchlauf von allein gelöscht oder muss man das händisch machen?

 

Vielen Dank noch mal an Euch!!!!

Link to comment
Eine Frage aber habe ich noch.

 

Werden die alten Bilder im DVBViewer-Verzeichnis beim nächsten EPG-Importer-Duchlauf von allein gelöscht oder muss man das händisch machen?

Nicht dass ich wüßte. Sinnvoll ist das aber schon. An übervollen Verzeichnissen kann sich Windows auch schon mal verschlucken. :)

 

Das dürfte aber mit ein paar Zeilen zusätzlichen Code einzubauen sein.

Vielleicht hat jrk ja mal Zeit und Lust das einzubauen. :bounce:

 

Derweil lasse ich das durch ein AutoIT-Script erledigen; kann ich hier ja auch hochladen.

Die zu löschenden Dateien befinden sich ja im Konfigurationsverzeichnis im Unterordner Images. Wie genau sich der Dateiname zusammensetzt kann ich leider auch nicht sagen; (wäre eine Frage an Lars, wenn das der DVBViewer steuert?).

 

Bsp.:

12103-13933834.jpg

 

Der erste Teil stellt wohl die Sender-ID dar. Der zweite Teil, vermute ich, sollte eine Art Zeitstempel sein - Beginn der Sendung?

Wie man das zurückrechnet, habe ich noch nicht rausgefunden. ;)

 

Nun gut, jetzt gilt es alte Bild-Dateien zu löschen. Dafür nimmt man zuerst mal eine Suchmaske für die Datei, damit da nicht versehentlich Wichtiges im Verzeichnis gelöscht wird; dafür dürfte z.B. die RegExp "^\d{1,10}\-\d{1,10}\.jpg$" genügen.

 

Nun sollen alle Bilder gelöscht werden, die nicht mehr benötigt werden. Da hilft ohne das Wissen wie genau sich der Dateiname zusammensetzt nur das Erstellungsdatum der Datei weiter. Wenn man z.B. 14 Tage im Voraus Dateien durch den ClickFinder abruft, sollten alle Bild-Dateien gelöscht werden, die vor mehr als 14 Tagen im Images-Verzeichnis erstellt worden sind.

 

Ich stelle hier dann mal mein Script zur Verfügung, das dies bewerkstelligt.

 

Voraussetzung:

 

AutoIt:

http://www.autoitscript.com/autoit3/downloads.shtml

 

Empfehlenswerter Editor für AutoIt: SciTE4AutoIt3

http://www.autoitscript.com/autoit3/scite/downloads.shtml

(Das Script kann man aber auch mit jedem beliebigen Texteditor bearbeiten.)

 

Installation:

- AutoIt downloaden und installieren.

- Das Script ins DVBViewer-Verzeichnis kopieren.

- Script ist dann einfach per Doppelklick ausführbar wie eine EXE-Datei.

- Wenn man das Script auch gleichzeitig mit dem EPGImporter starten will, dann bitte Hinweise dazu im Script beachten, Pfade anpassen.

- Ergebnismeldung am Schluss des Scriptes kann man natürlich auch auskommentieren.

 

Wenn man nur eine einfache compilierte EXE-Datei haben will, die Bilder löscht, deren Erstellungsdatum älter als 14 Tage im Images-Verzeichnis ist, gibt's das auch im Anhang.

 

Ergebnis der Virusüberprüfung der EXE-Datei:

http://www.virustotal.com/de/analisis/2084...bb54-1271321793

CF__Alte_Bilder_l_schen_AU__Script.zip

CF__Alte_Bilder_l_schen_EXE.zip

Edited by xarko
Link to comment

tbuk00 - Klasse, Deine MyEPG werkelt fein - nur es ist schade, dass man immer zuerst den DVBV starten muss, dann den EPGImporter, dann die dll neu einbinden muss und zuletzt auf Import klicken muss, um die kleinen Screenshots zu sehen.

Einmal den DVBV beenden und neu starten (EPGImporter läuft im Hintergrund weiter) - und schon ist nichts mehr sichtbar.

Erst ein Klick auf Import starten ermöglicht einem wieder die Screenshots aufzurufen.

Sind ein bisschen zuviel Klicks - es wäre feiner, wenn man den EPGImporter unabhängig vom DVBV starten könnte, und der DVBV dann automatisch auf die Screenshots zurückgreift, jedesmal Import starten - das tut - wie Werner es sagen würde - ja nicht not...

 

Sieht trotzdem nice aus...

 

Gruss Inti31

Link to comment

Dafür gibts eine einfache Lösung!

 

In den Einstellungen/EPG Haken rein bei EPG-Daten speichern.

So bleiben die EPG-Daten auch ohne neuen Import erhalten.

Und damit die Importer-EPG-Daten nicht durch das "normale EPG" überschrieben, mußt du im Senderlisten-Editor alle Kanäle die ihr EPG vom Importer

bekommen, auf nur externes EPG umstellen.

Dann klappts auch mit dem EPG! ;)

 

Ich mache am Importer nichts. Der startet zeitgesteuert nach dem DVBViewer und läuft im Hintergrund.

Der Import erfolgt Zeitgesteuert mit den Einstellungen im Importer einmal am Tag.

Zum zeitgesteuerten starten von Programmen hat sie bei mir Startup Delayer bewährt.

 

Welche dll mußt du immer neu einbinden?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...