Jump to content

DVB Task Scheduler 2.2


Hartwig

Recommended Posts

  • Replies 326
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hartwig

    83

  • Dauni30

    34

  • Tjod

    10

  • Klassikfan

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

 

bei mir ist der Scheduler 2.2.3.8 und der DVBViewer 4.2.1.0 im Einsatz. Eine Timeraufnahme wird von beiden Programmen mithihlfe der SKYSTAR 2HD ordnungsgemäß aufgenommen. Wenn ich danach den PC (Win XP Pro SP3) per Hand aus dem Ruhemodus starte, wird auch dann der DVBViewer einfach wieder gestartet, obwohl jetzt keine Aufnahme im Scheduler angelegt ist.

 

Meine einstellungen im Scheduler sind:

 

[General]

Version=2.2.3.8

[frmScheduler]

Left=460

Top=339

Width=336

Height=319

cbAutoSchedule=Next

cbScheduleOnStart=0

cbScheduleOnClose=1

cbScheduleOnSuspend=1

cbContinueWith=Default

cbCloseOnShutdown=1

cbDontTune=1

cbAutoMinimize=1

udLeadTime=3

DVBStartDelay=2500

DVBCloseDelay=3500

ScheduleDelay=1500

DVBRestartOnResume=30

Launcher=Scheduler.exe

LaunchedFile=DVBViewer.exe

cbShutdownAfterResume=1

edSpecialParam=

edBefore=

edAfter=

edSleepTime=0

RunAfter=0

cbStartMinimized=0

 

 

Was kann man im Scheduler ändern, dass nur bei einer EPG-programmierten Aufnahme der Scheduler den DVBViewer startet?

 

Gruß Jo1

Link to comment

Hi

 

Geht wieder weiter (geschrieben 9 Mai), habe 2 mal Atze und 2 mal DIe Camper prog. und es wurde nichts aufgenommen.

genau der gleiche Ablauf wie schon geschrieben.

 

Ich habe 10 min vorlauf und 10 Min nachlauf das es deshalb Probleme gibt bei der AUfnahme kann nicht sein.

Oder woran könnte es noch liegen?

Link to comment

@Jo1

 

der braucht nicht aktiv zusein um Aufnahmen zu programmieren.Nimm ihn raus,starte ihn nicht und wenn er das nächste mal aus dem Standy erwacht läuft auch kein DVBV.

Aufnahmen wecken deinen PC weiterhin planmässig aus dem Standby/Ruhemodus.

 

Auszug aus dem WiKi

Variante 1

 

Um den DVB Task Scheduler zu nutzen, muss er in den Optionen des DVBViewers aktiviert werden.

 

Wie das beim DVBViewer Pro geschieht, ist hier zu finden: Erweiterte Optionen

 

Eine Anleitung für den DVBViewer GE befindet sich hier: http://www.DVBViewer.com/griga/Aufnahme.html#Einstellungen

 

Bei dieser Variante tritt der Scheduler niemals sichtbar in Erscheinung. Wenn der DVBViewer beendet wird, startet er den Scheduler. Dieser legt die Windows Tasks an und beendet sich wieder.

 

Wenn keine Sonderfunktionen genutzt werden sollen, ist diese Variante zu empfehlen.

Edited by BALOU
Link to comment
@Jo1

 

der braucht nicht aktiv zusein um Aufnahmen zu programmieren.Nimm ihn raus,starte ihn nicht und wenn er das nächste mal aus dem Standy erwacht läuft auch kein DVBV.

Aufnahmen wecken deinen PC weiterhin planmässig aus dem Standby/Ruhemodus.

 

Auszug aus dem WiKi

 

Hi,

 

eine Testaufnahme war erfolgreich.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Link to comment

Habe da jetzt auch einmal eine Frage dazu.

 

Wenn ich Variante 1 nehme, werden die Aufgaben in den Aufgabenplaner eingetragen und der Rechner wacht auch auf und nimmt auf.

 

Meine Frage ist jetzt, wenn ich die Variante nehme und ich meinen HTPC per FB aus dem Standby aufwecke, dann startet er den DVBViewer nicht automatisch, das geht nur bei Variante 2 und unter Settings2 5 sec eingestellt.

 

Bei Variante 2, schliesse ich den DVBViewer und er legt die Timer an, nur der PC geht nicht in den Standby, dafür klappt hier dann der start des VIEWERS auch wenn keine Timer drin sind.

 

Kann man es bei Variante 1 so machen, das er nach dem Aufwachen ohne Timer auch wie in Variante 2 den VIEWER nach 5 sec z.B. startet?

Link to comment

Hi an alle

 

Wollte mal fragen ob es irgendwie möglich ist das DVBViewer NICHT die AUfgaben im Aufgabenplaner einrichtet

sondern nur Scheduler?

 

 

Gruß

Link to comment
Der DVBViewer trägt selber keinerlei Aufgaben ein.

Der DVBViewer ruft nur den DVB Task Scheduler auf und der erzeugt dann die Aufgaben.

 

Hi Tjod

 

Uhi dann hab ich das falsch verstanden Sorry

 

Dache wenn ich ich beim SCheduler unter Settins nichts ankreutze unter WHEN Scheduler starts und auch nicht When DVBViewer Closes. macht es DVBViewer irgendwie selbst gleich wenn man eine Sendung prog. :biggrin:

 

Hm... was könnte ich nun noch testen

Link to comment
Dache wenn ich ich beim SCheduler unter Settins nichts ankreutze unter WHEN Scheduler starts und auch nicht When DVBViewer Closes. macht es DVBViewer irgendwie selbst gleich wenn man eine Sendung prog.

 

Dann nutzt du die Beta. Ab der .80 ist das so. Steht auch im Changelog

 

Change: VCR: The DVB Task Scheduler (if present) now is run with every saving of the timers.xml. Hopefully this solves the problems with vista/win 7.
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich plane eine Aufgabe, beende DVBViewer und es werden 2 aktive Tasks im DVB Task Sheduler angezeit, soweit so gut.

Der PC wird aber nicht aus dem Standby geweckt. Ich benutze Windows 7 und habe das Wecken durch eigene Tasks im Aufgabenplaner von Microsoft erfolgreich getestet.

 

Gruß,

 

Christopher

Link to comment

Windows XP/Vista/7 lässt die Ausführung von Tasks in Benutzerkonten ohne Passwort überhaupt

nicht zu, solange man nicht ein Passwort vorsieht oder die entsprechende Richtlinie ändert. Dies

geschieht, indem man mit RegEdit in der Windows-Registry den Wert

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse

auf 0 setzt

 

 

 

das wars bei mir

Edited by scotch
Link to comment

Ich habe folgendes Problem und zwar ich habe Task Scheduler installiert aber DVBViewer geht immer an wenn er aus dem ruhezustand kommt will aber das er wirklich nur dann angeht wenn er auch was aufnimmt.

 

Ps: Weiß einer von euch wie man bei DVBViewer eine HAUPAUGE-Fernbedienung installieren kann (die große , und die funktioniert über IR)

Link to comment

Du hast noch nicht mal verraten welches Betriebssystem du verwendest. Und auch sonst nahezu keine Informationen geliefert.

 

Gibt es durch den DVB Task Scheduler angelegt Tasks in der Windows Taskplanug?

 

Läuft der Task Scheduler wenn das passiert?

 

Ändert sich dar ran was wenn du den Task Scheduler entfernst?

 

Wenn der DVB Task Scheduler nicht im Autostart ist läuft er eigentlich auch nie lange und kann deshalb eigentlich ach nicht den DVBViewer starten. Das macht er auch nur wenn "Restart On Resume" aktiviert wurde. Per Default ist das aus.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Task_Scheduler#Settings_2

 

Hast du den DVBViewer sicher vor dem Ruhezustand beendet?

Link to comment

Sorry das habe ich nich gesehen Windows 7, Ja mit Taskplanung in Windows habe mich auch überzeugt,zumintest unsichtbar,ja,ja

 

Das geht jetzt nur habe ich noch ein problem mein pc geht manchmal von selber an ohne das es ihm irgendwer befohlen hat

Link to comment

Hallo

 

Leider ist es wieder soweit es werden prog Aufnahmen ausgelassen ich benutze die Aktuelle ß

Gestern z.B. wurden die Kochprofis nicht aufgenommen :(

Und am Wochenende auch 3 Aufnahmen.

 

Ich meine B) es ist mehr geworden mit der aktuellen ß kann das sein?

 

Hat mir irgend jemand einen Tip was ich testen oder umstellen könnte? :blush:

 

 

Gruß

Link to comment

Hay

 

Geht wieder weiter

 

Gestern Abend alle Folgen von Pastewka aufgenommen und hatte auch geklappt.

Und Heute Morgen sollte Ritas Weld und Nicola und 2 Mein Leben und ich aufgenommen werden

aber nix wurde aufgenommen. Und im Aufgabenplaner stehen diese Aufgaben drin wieder ohne

Nächte Laufzeit :o

 

Die Restlichen Aufnahmen haben wieder eine nächte Laufzeit eingetragen welche Heute Mittag sein solten.

 

Was kann ich machen hat jemand einen Tip?

 

Dauni

Link to comment

Hi

 

Och meno und es geht leider weiter

Am Dienstag wurde auch die Kochprofis ausgelassen :(

Und Heute auch ne Sendung.

 

Hat niemand einen Tip

 

Wie schon gesagt ich mene es werden wieder mehr Sendungen nicht aufgenommen seid der

ß160 Version. Soll ich es mal da rein schreiben?

 

Dauni

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo

 

Mein Problem besteht immer noch und ich bin ratos weis nicht was ich machen oder testen kann?

 

Ich habe mal ein Bild aufgenommen von der Aufnahme Programmierung. Da ist eine Aufnahme ROT welche auch nicht aufgenommen wurde obwohl (wenn ich mich nicht irre) zu dieser Zeit nicht anderes Programiert wurde.

Im Taskplaner ist dann auch diese Aufnahme nicht vorhanden.

Edited by Dauni30
Link to comment

Hi ich wieder

 

Hab wieder das Problem gehabt. Es waren 4 Aufnahmen im Aufnahmen Planer wieder ROT.

WO dann auch die Einträge im Taskplaner fehlen.

 

Wenn ich dann eine Aufnahme deaktiviere und auch gleich wieder aktiviere werden diese nicht mehr rot angezeigt und auch danach im Taskplaner eingetragen.

 

Hat mir keiner einen Tipp? Was ich machen oder testen könnte?

 

Dauni30

 

P.S. habe den Vorgang mal mit der Kamera aufgenommen wenn es der Admin sehen will ^^

Link to comment
  • 3 months later...

Nein für Aufnahmen sind die nicht mehr notwendig.

 

Der zweite beim Aufwachen ist sowieso nur als Ersatz für die Option "Restart on Resume" notwendig. Wenn man das haben möchte ist der immer noch nötig. Sonst braucht man den nicht.

 

Der Artikel müsste mal überarbeitet werden. Allerdings habe ich noch keine Zeit dafür gefunden und es hatte auch sonst noch keiner Lust und Zeit dazu.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo!

 

Ich nutze DVBViewer 4.8.1 auf Windows 7 x64 SP1 und habe ein Problem mit dem DVB Task Scheduler, sowohl in der Version 2.2.3.0 als auch 2.2.3.12 (Beta).

 

Der Scheduler wird ohne Admin-Rechte vor dem Viewer gestartet, Tasks werden korrekt erstellt, das System wacht auf, die Aufnahme passiert, der DVBViewer beendet sich nach der Aufnahme - soweit alles korrekt.

 

Nachdem sich der DVBViewer beendet hat, sollte das System von sich aus in den Standby wechseln. Dies funktioniert aber nicht, weil das anscheinend vom DVB Task Scheduler verhindert wird:

 

 

C:\powercfg -requests

DISPLAY:

[PROCESS]

\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\DVBViewer\Scheduler.exe

 

SYSTEM:

[DRIVER] Legacy Kernel Caller

[PROCESS]

\Device\HarddiskVolume1\Program Files (x86)\DVBViewer\Scheduler.exe

 

AWAYMODE:

None.

 

 

 

Habe ich etwas falsch konfiguriert oder liegt ein Fehler im DVB Task Scheduler vor?

 

LG,

 

GruberMa

Link to comment
  • 1 year later...

Vorab ein Riesendank an alle, die am DVBViewer mitgewirkt haben. Ich nutze ihn seit 2004 auf meinem Windows XP Rechner. Wenn eine Aufnahme ansteht, startet der Rechner aus dem Ruhezustand, speichert die Aufnahme über Netzwerk auf dem NAS und fährt wieder runter, alles vollautomatisch. Abgespielt wird per DLNA über die Playstation, die am TV angeschlossen ist. Werbeblöcke werden mit der PS3 Fernbedienung ruckzuck mit schnellem Vorlauf überbrückt, funktioniert alles bestens. Einfach perfekt, so soll es sein. Gut, ein kleiner Nachteil ist, dass ich über die PS3 kein HD Video abspielen kann, weil sie das Format nicht versteht, das DVBViewer abspeichert, aber das juckt mich nicht so sehr. Also was will ich hier eigentlich im Forum, wenn alles perfekt läuft?

Tja, nach den vielen Jahren wird es langsam Zeit für meinen betagten Rechner, ich möchte außerdem gerne auf ein paar Vorzüge moderner Technik nutzen, das wären insbesondere 64bit OS mit viel Arbeitsspeicher, Quad-Core CPU und SSD. Also habe ich vor, mir einen neuen PC zusammenstellen mit Win 8-64bit, 16GB Speicher, 128 GB SSD für Systemdateien und 1-2 TB Festplatte für Daten. Nach einiger Recherche im Netz plane ich auch, bei dem neuen System den Ruhezustand abzuschalten, damit mir die hiberfil.sys keinen kostbaren Platz auf der SSD wegfrisst, außerdem möchte ich nicht, dass wenn der Rechner in den Ruhezustand geht, 16GB in die SSD geschrieben werden, denn das geht auf die Lebensdauer. Manche Hersteller geben z.B. an, dass die SSD drei Jahre garantiert läuft, bei einer täglichen Datenmenge von 20GB.

 

Und jetzt komme ich zur eigentlichen Frage: startet die automatische Aufnahme noch, wenn der Win8 Rechner runtergefahren wurde, also weder im Standby- noch im Ruhezustand ist? Oder ist einer der beiden Modi zwingend notwendig für diese Funktionalität? Falls es prinzipbedingt nicht gehen sollte, riskiere ich halt den Ruhezustand, in der Hoffnung, dass die SSD deutlich länger als die drei garantierten Jahre mitmacht. Ich möchte aus Energiespargründen meinen Rechner auf keinen Fall dauernd im Standby belassen.

 

Gruß,

Stefan

DVBViewer 4.9.0.0 mit Hauppauge WinTV 88x DBV-S2

Edited by stefank
Link to comment

Hallo!

 

Einen Rechner automatisch einzuschalten nachdem er komplett heruntergefahren wurde ist meist nicht einfach oder gar nicht möglich, da das BIOS mitspielen muss.

 

Ich empfehle dir den Standby-Modus, der bei mir sowohl mit Windows 7 als auch mit Windows 8 anstandslos läuft.

 

GruberMa

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

 

Standby ... tja, da schlägt bei mir der Sparfuchs durch. Wenn ich meinen Rechner dauernd im Standby lassen müsste, und das wäre notwendig, wenn ich nicht aus Versehen Aufnahmen verpassen möchte, würde das bei einem kWh Preis von 0,23€ pro verbrauchtem Watt insgesamt 2€ im Jahr bedeuten. Mein derzeitiger Rechner hat überhaupt keinen brauchbaren Standby, da läuft vieles weiter, der zieht dabei locker einige zig Watt. Wie gut ein zukünftiger Rechner wäre, weiß ich nicht, aber um den DDR Speicher permanent zu refreshen, muss einiges an Motherboard-Chipset-Logik aktiv sein, würde mich wundern, wenn das im Desktop unter 20-30 Watt hinzukriegen ist. Das wären pro Jahr rund 50€ unnütz durch den Schornstein.

 

Weißt du, was dein Rechner im Standby zieht, hast du das mal nachgemessen?

Link to comment

Ich glaube, es gibt Unklarheiten zwischen Away-Mode, Standby und Hibernate. Eine grobe Erklärung:

 

Im Away-Mode ist der Rechner voll aktiv, das Display ist deaktiviert und Audio auf lautlos. Der Stromverbrauch ist hoch, das System aber praktisch sofort verfügbar, weil es ja läuft.

Im Hibernate wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben und das System heruntergefahren. Stromverbrauch: 0. Je nach verbauter Platte und RAM kann das Aufwecken aus dem Hibernate schneller als ein Neustart sein.

Im Standby wird das System "eingefroren" - der Rechner ist zwar prinzipiell ausgeschalten, aber der RAM wird weiter mit Strom versorgt und die CPU und andere Bauteile in eine Art Tiefschlaf gelegt. Der Rechner ist nach dem Aufwecken in wenigen Sekunden wieder verfügbar. Stromverbrauch: minimal.

Hybrid Sleep ist Standby, sicherheitshalber wird der RAM auf auf die Platte geschrieben, damit bei einem Stromausfall nichts verloren geht.

 

Wie viel mein System im Standby genau braucht, konnte ich mangels technischer Vorkehrungen bis dato nicht messen - es sind auf jeden Fall unter 5 Watt, da sonst meine Master/Slave-Steckdosenleiste reagieren würde.

 

Bei 5 Watt und dem von dir angegebenem Preis wären das im Jahr ca. 10 Euro - der Komfortgewinn ist mir das persönlich wert und ich bin mir sicher, dass der tatsächliche Stromverbrauch eher bei um die 2-3 Watt liegen wird.

Link to comment

Bei mir gab es keine Unklarheiten, aber vielleicht bei Mitlesern :-)

Hier geht es ja um den ACPI S3-Modus, idealerweise werden dabei nur das DDR und die Komponenten mit Strom versorgt, die für das Aufwecken benötigt werden. Ich habe inzwischen mal gegoogelt, die gemessenen Werte hängen ganz stark von der Qualität des Netzteils (Effizienz der Standby-5V Erzeugung) und dem Zusammenspiel der Motherboardkomponenten zusammen. Gerade bei letzterem haben die Brands (HP, Lenovo, Dell, Fujitsu..) die Nase vorn, weil sie sich diesbezüglich Mühe geben, der eine mehr, der andere weniger. Ein schlecht zusammengeschusteter Desktop kann da locker bei 10 Watt landen und wenn der S3 Mode nicht richtig funktioniert, weil sich irgendwelche Komponenten nicht vertragen, bei 20 oder mehr Watt. Fujitsu liegt bei 1-2 Watt (http://globalsp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-profpc-esprimo-energy-x913t-de.pdf). Notebookhersteller schaffen es noch tiefer. Deine Erfahrung, dass der Verbrauch unter 5 Watt liegt, bestätigt es. Was für einen Rechner hast du?

 

Fazit der Diskussion für mich:

* Runterfahren ist nicht zu empfehlen, das war die wichtige Kernaussage für mich

* Standby (S3) müsste bei neuen Desktops in einer Größenordnung von 2-5 Watt hinzubekommen sein

 

--> Ich werde es mit Standby versuchen und den Ruhezustand (S5) einmotten, die 5-10€ pro Jahr ist mir der Komfort wert. Zumal auch der Ruhezustand über die 5V Standby etwas Strom zieht. Hybrid Sleep ist für mich kein Thema - der Strom fällt hier so gut wie nie aus (es sei denn, ich säge mit der Heckenschere wieder mal das Kabel durch...) und wenn, dann ist das auch kein Drama. Auch nicht schlimmer als Reset-Knopf-Drücken.

 

Danke nochmal!!

Link to comment

Was für einen Rechner hast du?

 

ASUS P5N7A-VM Mainboard, Intel Q9400 CPU, 16 GB RAM, 1 SATA-HDD, 1 CD/BluRay-Laufwerk, Soundgraph iMon-Display mit Fernbedienung, 1 Terratec Cinergy S2 PCI TV-Karte, AMD 6450 passive Grafikkarte, be quiet! BQT E6-400W Netzteil.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...