Jump to content

Recordingservice Beta


Lars_MQ

Recommended Posts

  • Replies 968
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    243

  • Tjod

    93

  • cipher2k

    31

  • Eichhorn

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Habe ich alles gemacht. Wobei ich Punkt 3 nicht ganz verstehe, habe hier kein + bei den Clients (4.0.0)

Bín auch schon ein wenig weiter:

Server: 2.500+ Athlon mit alter DVB Karte, Gigabit LAN

Client1: Notebook über WLAN

Client2: 3.800 Athlon, Gigabit LAN.

 

Vom Client 2 kann ich den DVB Stream empfangen, aber nur vom ZDF Transponer. Sendersuchlauf findet nur 9 Sender,

6 Video, 3 Audio vom ZDF Transponder. Im Status vom Recordingservice sehe ich die verbundenen Command Clients.

Dort sehe ich auch den DVB Stream Client für den Client 2 aber für den Client 1 baut er sich nicht auf.

Was mich wundert ist, daß diese Einschränkungen nur für den Recordingservice gelten, wenn der DVBServer läuft, gibt

es keine Probleme. Für beide sind aber identische Ports konfiguriert.

 

mf

Link to comment

So, bin wieder etwas weiter. DVBViewer Client auf dem Server funktioniert ohne Probleme. Client 2 nach einem Server

Restart auch problemlos. Hätte vielleicht auch nur den Recordingservice Dienst neu starten müssen. Aber sobald Client 1

in's Spiel kommt klappt es danach weder mit dem DVBViewer Client auf dem Server, noch mit dem Client 2. Dienst neu

gestartet und schon geht es wieder. Client 1 aber weiterhin mit dem DVBViewer Server ohne Problem. Ich häng morgen

das NB mal über Kabel ins Netz, mal sehen was dann raus kommt. Gibts einen Debug Modus den man mal starten kann?

 

mf

Link to comment

Poste einfach mal das support.zip so wie es über dem Topic steht der Recordingservice schreibt dauernd ein Debug Log.

Für den DVBViewer kann man das über eine Verknüpfung im Startmenü machen aber das wäre dann wohl nur von der aktuellen Beta von Interesse.

Link to comment

Hallo Tjod! Bin jetzt am Ende angekommen (weiter als weiter). Der Tipp mit der Support.zip war goldrichtig!

Ich habe mir den Inhalt angeschaut und die Dateien verglichen (Client 1 mit Cient 2), und bin dann über die

Network.xml gestolpert.

Tja, was soll ich sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder pebcak (problem exist between chair and keyboard)

Der Unicast Port war falsch eingestellt! Anstatt 3456 war 2345 drin. Aber daraus lernt man ja schließlich!

 

Habe aber noch einen Fehler gefunden, wo ich aber nicht weiss ob es am DVBViewer oder Recordingservice liegt.

Ich hatte gestern ja geschrieben, das ich am Client 2 nur ZDF empfangen konnte. Dieses Problem hatte ich dann

am Client 1 auch. Außerdem ruckelte die Wiedergabe im Takt:

15 sec OK, dann ca 30 sec ruckeln und dann wieder von vorn. Ein weiterer Blick in die Network.xml offenbarte die

Ursache:

Wenn der Eintrag für die "Unicast.Nic" die IP-Adresse einer lokalen Netzwerkkarte enthält (Schnittstelle) kann ich

nur ZDF streamen. Steht hingegen dort 0.0.0.0 drin, funktioniert alles! Auch das ruckeln auf dem Client 1 ist dann

vorbei. Was mich halt wundert, ist, daß diese Problematik beim DVBViewer Server nicht auftritt. Nur beim

Recordingservice. Der Fehler ist reproduzierbar.

Danke für die Geduld und Entschuldigung für die Ausschweifungen. :blink:

 

mf

Link to comment

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte ob die Schnittstellenproblematik bekannt ist.

 

Außerdem noch eine Frage: Wenn man über Web streamen möchte, kann man ja nur den VLC oder WMP auswählen.

Würde das auch über den WMPC (Windows Media Player Classic) funktionieren, und wenn ja wie?

 

mf

Link to comment
Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte ob die Schnittstellenproblematik bekannt ist.
Nein und ich kann das auch nicht nachvollziehen > support.zip vielleicht sieht man da was.

 

Würde das auch über den WMPC (Windows Media Player Classic) funktionieren, und wenn ja wie?
Wenn der mit Streams umgehen kann probiere doch einfach mal die Option für VLC und WMP aus.
Link to comment

Hallo Tjod! Danke für die Info.

Wenn der mit Streams umgehen kann probiere doch einfach mal die Option für VLC und WMP aus.

Habe ich jetzt mal getestet, Bild OK, aber nichts zu hören. Dann ist mir der RecordingService Rechner abgestürtzt

und nun sind alle Aufnahmen weg! Also nicht auf der HD, aber im Recordingservice. DB Auffrischen brachte leider

keinen Erfolg. :) Kann man da im Nachhinein noch einmal Hand anlegen, so das die Aufnahmen wieder in der DB

sind? Ansonsten kann ich auch das Image von gestern andocken und das Database Verzeichnis zurück kopieren.

 

mf

Link to comment

Wenn eine Informationsdatei oder Dateiinfo zu den Aufnahmen vorhanden ist sollte das Wiederaufbau der Datenbank über db auffrischen gehen.

Wenn die Datenbank durch einen Absturz verschwunden ist ist die Datei vielleicht beschädigt. Dann könntest du die SvcDatabase.db mal bei abgeschaltetem Recordingservice aus dem Konfigurationsverzeichnis entfernen und gucken ob db auffrischen danach funktioniert.

Link to comment

Hallo Tjod!

Leider ohne Erfolg! Da passiert nichts wenn ich db auffrischen aktiviere. Die Datei habe ich gelöscht,

neu angelegt wurde sie, bleibt aber bei Größe 0. Anbei die Support.zip mit der alten db.

 

mf

Edited by Mikefield
Link to comment

Dort ist etwas schwerwiegendes an der datenbank struktur beschädigt oder irgendwas verhindert, das die entsprechenden temporären dateien von sqlite erstellt werden können. Wenn nicht schon geschehen, auf jeden fall die "SvcDatabase.db" datei löschen (da ist eh nix mehr zu retten).

Link to comment
4. Ein anderes FavIcon. Im Opera sehe ich in der Tableiste überall das gleiche, egal wo, ob auf der Website hier oder der

vom Recordingservice. Da weiss man erst beim reinklicken ob man richtig oder falsch ist.

 

ich habe das Favicon des Service einfach rot gefärbt...

Damit ist schon auf den ersten Blick z.B in der TabLeiste der Service erkennbar.

 

gefärbter Gruß

 

Marty

 

 

favicon.ico

Link to comment

Ich muß leider feststellen, dass sich der DVBViewer, wenn ich den Recordingservice nutze in unregelmäßigen Abständen einfach aufhängt. (diese Anwendung reagiert nicht mehr) Es passiert beim reinen Parallelbetrieb zwischen DVBViewer und Recordingservice. Es erfolgte weder ein Senderwechsel noch eine Aufnahme. (Aufnahmen habe ich mit dem Recordingservice och nicht getestet) Der DVBViewer läßt sich dann nicht wieder starten. Ich muß erst den Recordingservice stoppen und wieder starten, dann läßt sich der DVBViewer wieder starten oder ich muß den kompletten Rechner neu starten. Wenn ich allerdings im DVBViewer unter Hardware wieder auf meine SAT Karte umstelle und den Unicast Network Device auf nicht benutzen stelle, läuft es stabil. Also muß es ja irgendwie mit dem Zusammenspiel zwischen beiden Komponenten zusammen hängen.

Link to comment

Ich weiß jetzt nicht ob es Zufall war, oder daran lag. Ich habe gestern mal den Vierenscanner (Avast) entfernt und heute früh einfach mal den DVBViewer laufen lassen. Heute mittag, als ich mal nach geschaut hatte, lief noch alles ohne Probleme.

Link to comment
Ich muß leider feststellen, dass sich der DVBViewer, wenn ich den Recordingservice nutze in unregelmäßigen Abständen einfach aufhängt.

Das Problem habe ich auch, das kann bei mir mehrmals am Tag passieren oder alle paar Tage.

 

Der DVBViewer läßt sich dann nicht wieder starten. Ich muß erst den Recordingservice stoppen und wieder starten, dann läßt sich der DVBViewer wieder starten oder ich muß den kompletten Rechner neu starten.

Das neustarten ist nicht nötig, es reicht in der Regel schon den RecService neu zustarten, wie Tjod im .DVBViewer Beta Thread geschrieben hat.

Aber wirklich nachvollziehen kann ich das Problem auch nicht.

Link to comment
Dort ist etwas schwerwiegendes an der datenbank struktur beschädigt oder irgendwas verhindert, das die entsprechenden temporären dateien von sqlite erstellt werden können. Wenn nicht schon geschehen, auf jeden fall die "SvcDatabase.db" datei löschen (da ist eh nix mehr zu retten).

Die ist gelöscht. Allerdings baut sie sich auch nicht wieder auf, das heißt, die Dateigröße bleibt bei 0.

 

mf

Link to comment

Das mit dem "Aufhängen" macht den DVBViewer und das Fernseherlebnis natürlich leider ganz schön frauenfeindlich. Gestern hatte ich es einmal nach ca. 45min und dann gleich wieder 10min nach dem Neustart.

Link to comment

Zu dem Aufhängen einfach mal alle Betroffene support.zip mit debug.log mit Aufhängern drin Posten (nach Möglichkeit 3-4 Aufhängern) und am besten die ungefähre Zeit der Aufhänger dazu sagen. Ohne Informationen über das Aufhängen wertlos und ändern nichts. Ist das so schwer zumindest gleich mal ein support.zip mit zu Posten?

Link to comment

Ich habe mal bei mir ein paar Daten aus meinen Log-Dateien heraus geschrieben. (Mir kam es vor als wären es mehr Abstürze gewesen.)

 

	letzter Eintrag						   folgender Eintrag (wohl nach hartem Beenden des Viewers )
   debug.log												  svcdebug.log
28.02.09 11:20:29 Gotstr		   SIG 63  -> 28.02.2009 11:20:34 TUCCommandClient Release TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (2)
06.03.09 16:40:04 Gotstr		   SIG 100 -> 06.03.2009 16:40:30 TUCCommandClient Release Pinnacle Stargate Tuner (3)
08.03.09 22:16:45 Gotstr		   SIG 90  -> 08.03.2009 22:17:06 TUCCommandClient Release Pinnacle Stargate Tuner (4)
12.03.09 18:03:40 Gotstr		   SIG 96
19.03.09 19:09:22 Gotstr		   SIG 90

 

Vor jedem Absturz wurde die DVBViewer.log im 5 Sekundentakt mit einer Meldung wie Folgender zugemüllt:

06.03.2009 16:39:23 EAccessViolation raised by instance tmrSkin of class TTimer at 004BDDE0:Zugriffsverletzung bei Adresse 004BDDE0 in Modul 'DVBViewer.exe'. Lesen von Adresse 00006E6D

so ca. 200 bis 900 mal.

 

Was allen Abstürzen gleich zu sein scheint ist das der Rechner mit dem Viewer mindestens einmal im laufenden Betrieb in den Ruhezustand versetzt wurde.

 

Anbei habe ich eine aktuelle Support.rar, die svcdebug.log ist nur nicht allzu aussagekräftig, da aufgrund der Änderung am RecService die alten Einträge verloren gingen. Ich habe aber noch eine die die ersten drei Abstürze in meiner Liste umfasst.

Link to comment

Ich kann leider zur Zeit mit keiner Logdatei und keiner support.zip dienen. Der Grund ist der, ich hatte gestern nach den Hängern ein Image meines Rechners zurück gespielt, welches ein paar Tage alt war. Jetzt fehlt mir allerdings Avast auf dem Rechner. Allerdings hatte ich heute den ganzen Tag keinen einzigen Hänger. Ob ein Zusammenhang zu Avast besteht? Zur Zeit habe ich auf meinem HTPC keinen Virenscanner. Ich werde es beobachten und mich wieder melden, vielleicht ist es ja nur Zufall, dass er durch läuft.

Link to comment

@prime

Es sieht eher so aus als ob das am DVBViewer und nicht am Recordingservice liegt.

 

Welchen Gui Skin verwendest du?

(das kann man leider immer noch nicht aus der setup.xml erkennen das steht nur das es Nr.3 ist)

 

Das hängt ziemlich sicher mit dem Zusammen. Aber Zugriffsverletzung im 5 Sekunden Takt sollte es nach meiner Auffassung auch bei einem vermurksten GUI Skin nicht geben.

Link to comment

Ich nutzte den Skin concinnity 3D, hab heute mal wieder auf den default Skin gewechselt. Vielleicht hilft das ja gegen die Aufhänger.

 

Ich habe gerade mal in einem Backup meines alten Config-Verzeichnisses nachgeschaut und da waren auch schon solche Meldungen im 5 Sekunden-Takt, da hatte ich noch die Version 4.0 installiert soweit ich mich erinnere.

 

10.02.2009 00:01:52 EListError raised by instance tmrSkin of class TTimer at 00426B76:Listenindex überschreitet das Maximum (-623822185)
10.02.2009 00:01:56 EListError raised by instance Object0 of class TSkinButton at 00426B76:Listenindex überschreitet das Maximum (-623822185)

Aber es kam meines Wissens nach nicht zu einem solchen Einfrieren, und die Meldungen kommen irgendwann wenn der PC mit dem Viewer aus dem Ruhezustand aufwacht. Vielleicht läuft bei mir der Viewer einfach zu lange ...

 

Vielleicht sollte der RecService dem lokalen Viewer sagen das er sich abschalten soll bevor er endgültig den Rechner in den Ruhe zustand versetzt.

Edited by prime
Link to comment

Nicht die OSD skin, sondern die Programm Skin, die Du in den Optionen unter Aussehen eingestellt hast. Da würde mich auch sehr interessieren, welche das ist, damit ich sehe, wo es knallt o:)

Link to comment

Ups, ich seh's auch gerade, sorry ! Die Skin schalte ich dann mal komplett ab...

 

Ach ja, das Skin ist das deutsche Gate aus dem Members-Bereich

Edited by prime
Link to comment
Die ist gelöscht. Allerdings baut sie sich auch nicht wieder auf, das heißt, die Dateigröße bleibt bei 0.
Habe heute noch einmal daran gearbeitet. Die Backups des Database Verzeichnisses eingespielt,

aber weiterhin keine Aufnahme vorhanden. Dann habe ich eine manuelle Aufnahme durchgeführt,

keine Anzeige einer Aufnahme in der DB. Habe mir dann die svcdebug.log angeschaut:

 

25.03.2009 21:23:11 SvcDatabase.db AddEntry: Zugriffsverletzung bei Adresse 673D44D6 in Modul 'sqlite.dll'. Lesen von Adresse 00000114 insert into recordings (idFile, Filename, channel, strID, Time, Duration, Title, Info, Description, Charset, Content) values('0', 'd:\eivom\rtl23-25_21-23-11_stargate atlantis.mpg', 'RTL2', '330', '39897,84375', '0,0763888888888889', 'Stargate Atlantis', '', 'Die Mühsal des Sterblichen. Nachdem McKay den Basiscode des Stargates modifiziert hat, gelingt es einer Fraktion der Replikatoren, die Form noch lebender Menschen anzunehmen.', '1', '16')

 

Das gleiche mit einer leeren SvcDatabase.db

Am Server ist der Admin angemeldet, ich greife aber per RDP /Admin zu, das sollte aber kein Problem sein.

 

mf

Link to comment

Ich muß noch einmal sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten (dyn. IP umstellen auf feste IP) läuft der Recordingservice mit der neusten Beta des DVBViewer einfach super zusammen. Der Rechner fährt ordnungsgemäß nach der Aufnahmeprogrammierung über das erweiterte Startmenü in den Ruhemodus und startet zur richtigen Zeit die Aufnahme, beendet dieses wieder und fährt wieder in den Ruhemodus. Der einzige Nachteil (ich glaube aber das hat was mit meiner Hardware zu tun) nach den Aufwachen aus dem Ruhemodus wird keine Wiedergabe im DVBViewer aufgebaut. Ich habe mir dazu aber ein kleines Tool gebastelt, (mit AutoIT) was den DVBViewer nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus kurz beendet und eine Sekunde danach wieder startet. Ich habe keine Probleme mehr, wie bei dem Taskscheduler, einfach klasse.

 

Nun noch eine Frage, ich habe mich noch nie mit dem Streamen von einem auf den anderen Rechner beschäftigt. Das Ganze im lokalen LAN Netzwerk. Gibt es da irgendwo eine Wiki, bevor man hier wieder alles mit Fragen zuspammt?

Link to comment
Der einzige Nachteil nach den Aufwachen aus dem Ruhemodus wird keine Wiedergabe im DVBViewer aufgebaut.
Das liegt nicht an dein Hardware. Sonder ist in der Derzeitigen Version einfach so. Mit etwas Glück reicht ein Wiedergabe neu aufbauen und ein DVBViewer Neustart ist nicht nötig.

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=239072

 

 

Nun noch eine Frage, ich habe mich noch nie mit dem Streamen von einem auf den anderen Rechner beschäftigt. Das Ganze im lokalen LAN Netzwerk.
Eine Anleitung dazu gibt es derzeit nicht. Aber das ist eigentlich genau das gleiche wie das lokale Streamen. Es sollte gehen wenn du den DVBViewer auf dem Client PC genau so konfigurierst, wie den der lokal auf den Recordingservice zugreift.
Link to comment

So, nachdem gestern die Neuinstallation vom DVBViewer nebst Recordingservice den Fehler nicht behoben hat,

habe ich heute das Betriebsystem von der letzten Sicherung vor dem Crash wiederhergestellt und siehe da, alles

wieder in bester Ordnung. Hätte es nicht vermutet, da das OS auf C: und der DVBViewer auf D: installiert ist.

 

Noch eine Frage zur Timline-Ansicht im Webbrowser: Kann man die ersten 2 Intervalle auf 15 Minuten verkürzen?

 

 

mf

Link to comment

@Tjod Das Problem mit der Wiedergabe nach dem Ruhemodus hatte ich auch schon mit der normalen DVBViewerversion. Es bestand schon wenn ich den Rechner nach dem Ruhemodus wieder aufgeweckt hatte, unabhängig von irgendwelchen programmierten Aufnahmen. Es hilft da auch kein "Wiedergabe neu aufbauen", sondern nur ein beenden und wieder Starten. ---aber egal

 

Kannst Du nicht mal in kurzen Stichpunkten eine Beschreibung für das Streamen zwischen 2 Rechnern schreiben? Welche Programme brauche ich dann auf dem Clientrechner? Reicht der DVBViewer? Oder brauche ich auch den Recordingservice? Wie gebe ich was auf welchem Rechner frei? Ich habe von Netzwerksachen so richtig wenig Plan.

Link to comment
Welche Programme brauche ich dann auf dem Clientrechner? Reicht der DVBViewer?
Ja

 

Wie gebe ich was auf welchem Rechner frei?
Für das reine Streamen brauchst du nur auf dem Server die Ports in der Firewall Frei zu geben wenn die die sonst blockt.

Wenn keine Firewall involviert ist brauchst du nichts weiter Frei zu geben.

 

Außer du möchtest auf dem Client auch aufnahmen vom Server gucken dann muss das Aufnahme Verzeichnis im Recordingservice eine Windows Freigabe sein.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...t_Aufnahmeliste

Link to comment

Das hat soweit geklappt, ich bilde mir aber ein, hier irgenwo gelesen zu haben, dass es auch mit dem VLC Player auf dem Client gehen soll. Was stelle ich da bei VLC ein?

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...