Jump to content

Recordingservice Beta


Lars_MQ

Recommended Posts

Hallo,

 

seit der RecS eine eigene Aufnahme DB hat werden nur fertige, vollständig gelungene und abgeschlossene Aufnahmen an die Aufnahme DB des DVB gegeben, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit das ich auch in laufende Aufnahmen via "OSD Aufnahmen" komme? (Das war vorher möglich) - oder sollte sich das nicht geändert haben?

 

(nehme gerne auf und schaue dann die laufende Aufnahme an, via OSD Videos wäre sicher eine Lösung aber doch deutlich unbequemer - ideal wäre natürlich ich zappe in den Sender und kann dort zurückspulen - wenn das möglich wäre würde das dann als nebeneffekt sogar noch mehr Features ermöglichen).

 

 

Unwichtig zur Info: ich kann ein bestimmtes Aufnahmeverzeichnis nicht in den Optionen des RecS nicht löschen. (Anderes Verzeichnis ist noch vorhanden, es ist bekannt das das letzte Verzeichnis sich nicht löschen lässt)

 

(Im Einsatz: RecS 1.4.7.68 und DVBV 4.0.1.25 Beta)

 

Dankeschön!

Edited by huhu22
Link to comment
  • Replies 968
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    243

  • Tjod

    93

  • cipher2k

    31

  • Eichhorn

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Tatsächlich wird gar nichts an die aufnahme DB des Viewer gegeben. Der Viewer befragt den service über seine aufnahmen und führt das ergebinis mit seiner aufnahmen DB zur darstellung zusammen. Das nur als hintergrund. :)

 

Auch im service laufende Aufnahmen sind im Viewer in den listen zu sehen. Und man kann sie auch wiedergeben. Zumindest hier bei mir. ;)

 

Kannst Du genauer beschreiben, wo es nicht bei Dir funktioniert?

Link to comment

Hallo,

Ich habe auch das Problem, dass eine aktuell laufende Aufnahme des Service nicht im Viewer angezeigt wird.

 

Ich verwende hier den RecService 1.4.7.68 und der DVBViewer 4.0.1.25, einmal lokal auf dem selben Rechner wie dem Service und einmal im Netz. Beide nutzen dabei den Streamingserver.

Bei meinem lokalen Viewer ist keine Verbindung zur Rec-DB des Service hergestellt und die Aufnahmeverzeichnisse als lokaler Pfad angegeben.

 

Das Problem besteht aber nur bei dem auf Viewer der auf dem Rechner mit dem Service läuft und die Aufnahmen nicht mit dem Service abgleicht. Bei einem Viewer im Netz, der aich die Optionen in den Einstellungen gesetzt hat sind auch die aktuellen Aufnahmen unmittelbar nach deren Aufzeichnungsbegin verfügbar.

 

Beim lokalen Viewer ist es bei mir auch nicht möglich über "Datenbank->Auffrischen" im Dialog oder OSD diese Aufnahme in die Datenbank des Viewers zu übernehmen. Dies ist nur möglich, wenn die Aufnahme abgeschlossen wurde.

 

 

Desweiteren sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:

 

Bei dem Versuch dem obigen Problem auf die Spur zu kommen hatte ich auch versucht die "TVDatabase.db" des Viewers zu löschen und neu aufzubauen, das Löschen ging nicht, da die DB durch den Service geöffnet war.

Das kommt mir etwas komisch vor, da er ja jetzt eine eingene Rec-DB hat.

 

Anscheinend funktioniert im Webinterface auf der Aufnahmenseite das "db säubern" nicht mehr, ist eigentlich nicht so schlimm da "db auffrischen" im Prinzip das selbe macht, da bei mir nur der Service Aufnahmen in die Verzeichnisse schreibt. Der Service baut also die Datenbank komplett neu auf.

 

Beim lokalen Viewer funktioniert das säubern wie es soll, nicht mehr vorhandene Pfade werden aus der DB gelöscht, und das Auffrischen fügt neue Aufnahmen hinzu, und entfernt keine nicht mehr vorhandenen.

 

MfG

--

Sascha

Edited by prime
Link to comment

Seit version .65 nutzt der Service eine eigene Aufnahme Datenbank. Jetzt kann/sollte/muss ein lokaler DVBViewer genauso eingerichtet werden wie ein "entfernter" DVBViewer Client. Dann klappt es auch mit der Aufnahmen liste.

 

Anscheinend funktioniert im Webinterface auf der Aufnahmenseite das "db säubern" nicht mehr

Sie funktioniert schon, nur spiegelt sich das nicht im webinterface wieder :) Behoben.

Link to comment

so bei mir ist es genau wie bei Sascha, also Server = Client = ein Rechner verbunden. HW am Rec Service Stream zum DVBV.

 

Beim entfernten Client müsste ich mal schauen, der ist aber im moment nicht im Fokus bei mir.

 

Ich habe nur noch ein (lokales) Aufnahmeverzeichnis dieses ist im RecS und DVBV eingetragen.

 

DB auffrischen bringt auch nichts genau, sonst hätte ich mir da versucht ne befehlsfolge auf die FB zu legen.

 

 

Als Zusatzinfo zu dem von Sascha geschrbiebenem hab ich nur das eine Aufnahme bei welcher der Rechner aus unbekannten Gründen abgestürtzt ist auch nicht unter Aufnahmen im RecS zu sehen ist.

 

 

Kann ich irgend etwas posten was mehr Einblick verschaft?

Link to comment

jetzt hast du mich schon wieder erwischt das ich irgendwo was überlesen hatte - hatte ich tatsächlich nicht.

 

Ist nun an, aber keine Änderung, hab auch sicherheitshalber alles neu gestartet.

 

Nachdem nun klar ist es müsste gehen (Super!) hab ich noch nen bissl getestet.

 

Laufende Aufnahmen sehe ich nicht, auch nicht mit DB aktualisierenin DVBV.

Vollendete Aufnahmen erst wenn ich die DB aktuallisiere. (Aufnahme wurde vollendet während DVBV lief)

 

Ist die DB des RecS die SvcDatabase.db?

Diese ist wie auch die TVDatabase.db in All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\Database (XP) das müsste dann stimmen nehme ich an?

 

 

 

Dankeschön!

Link to comment

Wenn die "connect to recording list" Option im Viewer aktiviert ist wird eine aktuell im Service laufende Aufnahme schon bei ihrem Start in die Liste des Service aufgenommen und an den Viewer übergeben, ganz automatisch.

Man kann sie auch sofort anschauen.

Link to comment

Und lass die TV DB vom viewer ganz aussen vor! Da du dort die gleichen verzeichnisse hast wie der Service, liest er das ganze doppelt ein.

Der Sevice kümmert sich um alles und die DVBViewer TVDatenbank wird für die sachen, die am service laufen auch nicht benötigt.

Link to comment

Also auch wenn der DVBV läuft, RECS startet Aufnahme, ich gehe in DVBV OSD Aufnahme und müsste dort die Aufnahme sehen?

Dann weis ich zumindest wie es sein müsste, Haken ist an bisher tut es nicht aber vielleicht klärt sich das ja noch. Das wäre klasse.

 

 

Ich habe nun ganz neu noch nen ganz neues Anliegen, es geht endlich mit der HW des Servers weiter, mit einer Kabelkarte war das ja nichts nun steht die Schüssel.

 

habe nun Zwei Terratec S2 eingebaut und von dem Problem 2 mal gleiche Karte auch gelesen.

als Lösung fand ich in die Hardware.xml muss

 

	<entry name="SkipComponents">1</entry>

 

Befor ich nun ein durcheinander Anrichte, gilt das genauso wenn die HW am RecS "hängt" und wo ist die hw.xml dann in welche das eingetragen werden muss?

(Hatte getestet ob es auch einfach so funktioniert, leider nicht. eine Karte ok aber der RecS merkt nicht das er z.B. 2 paralelle Aufnahmen machen könnte)

In der HW Liste des RecS steht 2mal die HW drinnen mit einer (2) in klammer dahinter, also die (2) hinter beiden.

 

Dankeschön.

Link to comment
Und lass die TV DB vom viewer ganz aussen vor! Da du dort die gleichen verzeichnisse hast wie der Service, liest er das ganze doppelt ein.

Der Sevice kümmert sich um alles und die DVBViewer TVDatenbank wird für die sachen, die am service laufen auch nicht benötigt.

 

Zeitgleicher Post -

Wie mache ich das, die Aufnahmeverzeichnisse im DVBV leer auf auf leeres zeigen lassen? Oder gib es noch einen Punkt irgendwo um den DVBV von seiner DB zu trennen?

Oder hab ich nun was ganz falsch verstanden?

Schaue gleich nochmals alle Einstellungen nach auf dem Reiter Servie im DVBV, hab dort alles angehakt, Nutzernamen und IP mit Port angegeben, eigentlich muss es nun ja gehen :)

Link to comment
Befor ich nun ein durcheinander Anrichte, gilt das genauso wenn die HW am RecS "hängt" und wo ist die hw.xml dann in welche das eingetragen werden muss?
Das müsste in der svrhardware.xml sein.
Link to comment

achherrje. Also: du machst einfach im viewer mal nichts was mit datenbank auffrischen oder säubere datenbank oder sowas beschriftet ist.

 

Du muss gar nichts machen, das ganze geht genauso automatisch wie die timer vom service abrufen. Wenn Du die option "connect to ..." in den service einstellungen aktiviert hast.

Link to comment
habe nun Zwei Terratec S2 eingebaut und von dem Problem 2 mal gleiche Karte auch gelesen.

als Lösung fand ich in die Hardware.xml muss

 

	<entry name="SkipComponents">1</entry>

 

Bevor ich nun ein durcheinander Anrichte, gilt das genauso wenn die HW am RecS "hängt" und wo ist die hw.xml dann in welche das eingetragen werden muss?

(Hatte getestet ob es auch einfach so funktioniert, leider nicht. eine Karte ok aber der RecS merkt nicht das er z.B. 2 parallele Aufnahmen machen könnte)

In der HW Liste des RecS steht 2mal die HW drinnen mit einer (2) in klammer dahinter, also die (2) hinter beiden.

 

Dankeschön.

 

 

Leider hat das ändern von SkipComponents Auf 1 in

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\config\svchardware.xml

keine Abhilfe geschaffen.

Ist dieses vorgehen noch aktuell?

Die svchardware.xml scheint mir auch 2 mal die gleiche Hw zu beschreiben:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
 <section 

name="@device:pnp:\\?\pci#ven_1822&dev_4e35&subsys_1179153b&rev_01#4&cc5b14e&0&30a4#{71985f4

8-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{acec2d03-bdec-44c0-9a97-c577f6ee2602}">
<entry name="HasCI">1</entry>
<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
<entry name="DVBS2">1</entry>
<entry name="Name">Cinergy S2 PCI Digital Tuner (2)</entry>
<entry name="TunerType">1</entry>
<entry name="Status">1</entry>
<entry name="InstID">Cinergy S2 PCI Digital Tuner 1</entry>
<entry name="DeviceNr">2</entry>
<entry name="Priority">2</entry>
<entry name="Tag">0</entry>
<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>
<entry name="Groups">255</entry>
<entry name="Retune">0</entry>
<entry name="SkipComponents">1</entry>
<entry name="DiSEqCCount">1</entry>
 </section>
 <section 

name="@device:pnp:\\?\pci#ven_1822&dev_4e35&subsys_1179153b&rev_01#4&cc5b14e&0&38a4#{71985f4

8-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{acec2d03-bdec-44c0-9a97-c577f6ee2602}">
<entry name="HasCI">1</entry>
<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
<entry name="DVBS2">1</entry>
<entry name="Name">Cinergy S2 PCI Digital Tuner (2)</entry>
<entry name="TunerType">1</entry>
<entry name="Status">1</entry>
<entry name="InstID">Cinergy S2 PCI Digital Tuner 1</entry>
<entry name="DeviceNr">2</entry>
<entry name="Priority">2</entry>
<entry name="Tag">0</entry>
<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>
<entry name="Groups">255</entry>
<entry name="Retune">0</entry>
<entry name="SkipComponents">0</entry>
<entry name="DiSEqCCount">1</entry>
 </section>
</settings>

 

 

im Gererätemanager sind beide Karten vorhanden.

Hatte auch beide Skipcomponents = 1 gesetzt, auch kein Erfolg.

 

Danke für einen Tipp, falls das nicht praktikabel ist 2 mal die selbe Karte zu nutzen bitte Hinweis.

Edited by huhu22
Link to comment

wie hast Du denn das hingekriegt, das ist 2 mal dieselbe karte -> bezeichnungen? Das bringt das system total durcheinander.

Bitte stoppe den service, lösche die svchardware.xml, starte die service optionen und richte das nochmal ein. Für die S2 karten braucht man das skipkomponent nicht, das sind gelabelte twinhans.

Link to comment

OK Danke, das versuche ich voraussichtlich Donnerstag. Das klärt sicher auch die vielen Blue Screens heute (alle wegen BDA...), hab nun erstmal eine wieder ausgebaut und durch ne externe ersetzt, scheint in der Kombi alles planmäßig zu funktionieren.

 

Wie das kam - unklar eine Karte gestern eingebaut eine heute, hab die Karten auch mehrfach in der Geräteliste gelöscht und neu gesucht, immer der selbe Effekt.

 

Mit dem OSD "Aufnahmen" hab ich nun auch alles erdenkliche ausprobiert der Effekt bleibt.

 

Vielleicht hat das ja die selbe Ursache wie das "nicht löschbare Phantomverzeichnis" in den Aufnahmeoptionen, gibt es da noch eine Konfigdatei welche ich evtl auch löschen und neu anlegen lassen kann?

 

Danke + schönen Abend!

Link to comment

Bitte teste das mit den zwei Karten, nicht das dort noch ein fehler ist :) Ich schau mir den code nochmal an.

 

Zur aufnahmeliste bin ich etwas ratlos. Funktioniert denn die timerliste vom service im DVBViewer bei Dir? Also siehst du den timer sofort im DVBViewer recorderfenster, wenn Du ihn extern über das webinterface oder intern über das EPG fenster hinzufügst?

Link to comment

also xml gelöscht karte wieder rein, hw sofort nach neustart ohne suche richtig erkannt, also (1) und (2)

 

Ansonsten sind die Einträge in der XML gleich

 

<settings>
 <section name="@device:pnp:\\?\pci#ven_1822&dev_4e35&subsys_1179153b&rev_01#4&cc5b14e&0&30a4#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{acec2d03-bdec-44c0-9a97-c577f6ee2602}">
<entry name="HasCI">1</entry>
<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
<entry name="DVBS2">1</entry>
<entry name="Name">Cinergy S2 PCI Digital Tuner (1)</entry>
<entry name="TunerType">1</entry>
<entry name="Status">1</entry>
<entry name="InstID">Cinergy S2 PCI Digital Tuner 0</entry>
<entry name="DeviceNr">1</entry>
<entry name="Priority">2</entry>
<entry name="Tag">0</entry>
<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>
<entry name="Groups">255</entry>
<entry name="Retune">0</entry>
<entry name="SkipComponents">0</entry>
<entry name="DiSEqCCount">1</entry>
 </section>
 <section name="@device:pnp:\\?\pci#ven_1822&dev_4e35&subsys_1179153b&rev_01#4&cc5b14e&0&38a4#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{acec2d03-bdec-44c0-9a97-c577f6ee2602}">
<entry name="HasCI">1</entry>
<entry name="UseHardwareFilter">1</entry>
<entry name="DVBS2">1</entry>
<entry name="Name">Cinergy S2 PCI Digital Tuner (2)</entry>
<entry name="TunerType">1</entry>
<entry name="Status">1</entry>
<entry name="InstID">Cinergy S2 PCI Digital Tuner 1</entry>
<entry name="DeviceNr">2</entry>
<entry name="Priority">2</entry>
<entry name="Tag">0</entry>
<entry name="ClassID">{EAFB3270-65C7-4662-99D6-C06D5E009FA3}</entry>
<entry name="Groups">255</entry>
<entry name="Retune">0</entry>
<entry name="SkipComponents">0</entry>
<entry name="DiSEqCCount">1</entry>
 </section>
</settings>

 

Sollten sich die ClassIDs nicht unterscheiden?

 

 

 

Funktioniert aber nicht, sprich 2 Aufnahmen gleichzeitig klappen nicht.

 

Allerdings im DVBV Stand Alone klappt es auch nicht :)

Zu allem Überfluss gibt es nach einigen Minuten dann auch noch regelmässig nen Blue Screen wegen mtsbda.sys ;)(

 

 

Scheint diese Probs kommen eher aus der Treibercke, hab die aktuellste von der Terratec HP drauf, werde mal Googeln zum Thema.

Eine Karte alleine scheint stabil zu laufen, das teste ich nun erst mal.

Mist am liebsten wären mir 3 dieser Karten, mag kein Lager an USB Receiver Steckernetzteilen.

 

 

Zu den Timern: hab festgestellt wenn die Optionen für RecS im DVBV aktiv sind ist gar nichts mehr mit Timern im DVBV (werden dort nicht gespeichert, Timer sind auch nicht im RecS sichtbar und die aus dem RecS auch nicht im DVBV weder OSD noch klassisch)

Lokale Firewall aus, getestet mit fester IP '(192...) und auf Local (127.0.0.1:80) - Nutzer admin kein Kennwort, XP Home SP3, kein Kennwort,)

Link to comment

zu den Timern:

 

funzt nicht bei mir ohne Passwort - mach neuinsta mit löschen konfigverzeichnis etc ging immer noch nichts, mit Kennwort klappt es aber nun, reproduzierbar -

(hoffe ich hatte das nicht irgendwo überlesen)

Edited by huhu22
Link to comment

Ich würde Tippen das er unter Optionen > Service einen Benutzername angegeben hatte aber kein Passwort (und es funktioniert nur wenn beides oder nichts angegeben ist).

Das geht ja erst seit der Version 4.0.1.26 nicht mehr.

Link to comment
Ich würde Tippen das er unter Optionen > Service einen Benutzername angegeben hatte aber kein Passwort (und es funktioniert nur wenn beides oder nichts angegeben ist).

Das geht ja erst seit der Version 4.0.1.26 nicht mehr.

 

 

Volltreffer, kein Benutzername und kein Kennwort angeben funktioniert auch

 

So einfach kann es sein <_<

Edited by huhu22
Link to comment

Hallo Leute,

 

mal ne ganz doofe Frage:

die DVBVservice.exe versucht bei mir regelmäßig über Port 1901 auf IP 239.255.255.250 zu zugreifen.

Was sucht der Service da? Wofür ist das gut?

 

Übrigens möchte ich erwähnen, daß ich den Recording Service im allgemeiner super finde. Ich mache fast alles darüber und starte kaum noch den DVBViewer (Sorry Christian!)...

 

Grüße

 

Scrape

Link to comment

@Tjod: danke für die schnelle Info.

Ich muß zugeben, daß ich die ganzen Netzwerkgeschichten vom Service (Streaming, UPnP, usw) bisher nicht verstanden habe. Gibt es es dafür irgendwo eine Anleitung? Habe ich bisher nicht gefunden.

 

Was mich wundert ist, daß der Service sich mit der IP 239.255.255.250 verbinden will, obwohl ich in den Einstellungen den UPnP AV Server gar nicht aktiviert habe. Oder ist das ein anderes Paar Schuhe?

 

Grüße

 

Scrape

Link to comment

Das ist tatsächlich der kommunikations kanal zwischen service und DVBViewer clients.

Es handelt sich dabei, wie Tjod schon sagte, um einen udp multicast, d.h. der service plärrt auf der kanal los und alle DVBViewer, die darauf lauschen, kriegen die ereignisse mit, ohne das ein grosser netzwerk overhead produziert wird. Das ganze ist auf das lokale netz beschränkt (TTL=5) und gelangt nicht nach aussen. Es beeinflusst auch keinerlei UPnP geräte, die plappermäuler laufen auf Port 1900.

Link to comment

@scape:

Das Prinzip ist relativ einfach. Du hast einen zentralen server, der hat die DVB-Karten drinne und hast diverse clients per netzwerk (oder direkt auf dem rechner), die die daten vom service mit per "Netzwerkprotokolle" erhalten.

Der gedanke dahinter ist: Keine konflikte mehr zwischen service und DVBViewer, wenn sie auf dem gleichen rechner laufen. Der service nimmt auf und gebietet über die Hardware, der DVBViewer kriegt alles notwendige vom service. Du kannst also jederzeit den DVBViewer ausmachen und Deine aufnahmen laufen trotzdem.

Ausserdem sammelt der service das epg regelmässig das EPG ein, führt deine suchaufträge nach schlüsselwörtern im epg durch und erstellt Dir aufnahmen daraus, oder aktualisiert Deine rechneruhr (weil der MS kram ja nie funktioniert) ;), oder ruft Deine Timer von TVInfo ab, oder oder oder.

 

Ich denke auch, wir sind jetzt an einem mehr oder minder erstmal stabilen punkt angekommen in der entwicklung und jetzt werde ich mich hinsetzen und eine genauere anleitung für die nutzung des service und dessen (mögliches) zusammenspiel mit dem DVBViewer beschreiben bzw dokumentieren. <_<

Link to comment

@Lars:

Erstmal vielen Dank für die Infos. Muß ich im DVBViewer noch irgendwas einstellen, damit er seine Daten vom Service statt von der DVB-S-Karte bekommt? Ich hatte eine Aufnahme über den Service geplant und vorhin zufällig den DVBViewer an. Dabei startete die Aufnahme nicht. Erst nach dem Beenden des DVBViewers hat der Service angefangen aufzunehmen. (Achja: installiert sind DVBViewer 4.0.1.30 Beta und Recording Service 1.4.7.75 beta).

In den Optionen des DVBViewers habe ich auch die Unterstützung des Services aktiviert. Habe ich noch was vergessen?

 

Und noch eine blöde Frage:

wie wird von den Clients auf den Service zugegriffen? Wird auf den Clients ein installierter DVBViewer benötigt oder geht das auch mit VLC oder so. Sorry, aber ich bin da echt noch nicht so firm.

 

Gruß

 

Scrape

Link to comment

DVBViewer und Recordingservice

(es werden DVBViewer 4.0.1.30 oder neuer und Recordingservice 1.4.7.76 oder neuer benötigt)

1. In den Recordingservice Optionen (Configure) > DVBServer den Server aktivieren

2. svcctrl.dll aus dem DVBViewer/Plugins Verzeichnis Löschen.

3. Alle TV Karten im DVBViewer (Optionen > Hardware) auf "Nicht Benutzen" Setzen. Dann über + für jede Karte ein Unicast Device hinzufügen, den Tunertyp an die vorhandene Hardware anpassen und den Status auf Normal setzen (gegebenenfalls die Einstellungen für die Unicast Device noch ändern aber bei einem Lokalen Recordingservice als Server sollte das nicht nötig sein).

 

Jetzt geht der parallele betrieb schon mal. Damit die Timer auch übertragen werden sind noch ein paar Schritte nötig.

 

4. Im DVBViewer unter Optionen > Recording Service die Unterstützung Aktivieren.

http://wiki.DVBViewer.info/index.php/Optio...cording_Service

5. Die IP und Port angeben unter der das Web Interface zu erreichen ist und gegebenenfalls Benutzername und Passwort. Über Teste Verbiegung kann man Prüfen ob die eingegebenen Daten passen.

6. Dann noch nach bedarf Aktivieren was abgerufen werden soll (wenn DVBViewer und Recordingservice auf einem Rechner läuft würde ich alle Aktivieren).

 

Recordingservice und VLC Player

Wenn du VLC Player als Client nutzen möchtest geht das über das Web Interface.

In irgend einer EPG Ansicht im Web Interface auf den den Sendung Titel einer Grade laufenden Sendung klicken und in der EPG Detail Ansicht auf den Pfeil oder auf ein Senderlogo klicken.

 

Im Streaming Fenster "Direkte Verbindung" an haken > Stream Starten > Starte Externen Player > streaming.mp4 irgend wo speichern und mit VLC öffnen.

 

Umschalten geht dann im offenen Streaming Fenster. Da kann man den Stream auch stoppen

 

Für das neu codieren (nicht "Direkte Verbindung") muss VLC Player 0.8.6i (hier) auf dem Rechner mit dem Recordingservice Installiert sein und der Rechner muss schnell genug sein.

 

Achtung mit "im Webbrowser" dafür muss auf dem Wiedergebenden Rechner das VLC Browser Plugin vorhanden sein.

Link to comment
Und noch eine blöde Frage:

wie wird von den Clients auf den Service zugegriffen? Wird auf den Clients ein installierter DVBViewer benötigt oder geht das auch mit VLC oder so. Sorry, aber ich bin da echt noch nicht so firm.

 

..diese frage ist gar nicht so dumm <_< Leider muss ein DVBViewer als client installiert sein. So ganz ohne kannst du im vlc nix kriegen. Intern geht es aber über das web interface. Dabei wird der vlc selbst als streaming server eingespannt, der wieder andere vlc clients versorgen kann. Dabei kann man auch noch die streams transcodieren. Nachteil, sender einstellen geht nur über das web interface. Ausserdem wird nur die eingestelle audiosspur gestreamt. Mit speziellen clients wie dem pocorn hour kann man auch umschalten, obwohl ich das bisher zu umständlich finde. Vom DVBViewer als client selbst kann aber auch wieder weitergestreamt werden über das netstreaming plugin. So mach ich das meist ;)

Link to comment

Auf den client braucht man keinen installierten DVBViewer. auf dem server rechner schon (wegen der nutzerdaten).

 

Der service kann dann über das webinterface im direct streaming modus an den lokalen vlc streamen. Man kann auch ein xbmc einsetzen mit dem UPnP server und streamen. aber um die volle leistung ausschöpfen zu können, sollte man immer einen DVBViewer als client nehmen, da der natürlich sehr gut unterstützt wird. <_<

 

Leider hat derrick das ganze prinzip noch nicht so verinnerlicht und verstanden, das er es effektiv einsetzen kann, aber ich hoffe, das meine bald erscheinende anleitung auch ihm zeigt, das man dinge erreicht wenn man etwas flexibler denkt als gewohnt... ;)

Link to comment

..ich hab imho nichts falsches geschrieben und nutze der service, da wo er vorteilhaft ist. Die nachteile kann natürlich noch verdeutlichen:

 

Sender einstellen über das web interface ist nur was für astraglotzer. Wer eine etwas umfangreichere liste hat, wird schnell bei der sendersuche aufgeben. Wenn ich bisher übersehen haben sollte, dass über das web interface mit dem vlc-server mehrere audiostreams, videotext und dvb subtitles zu streamen sind, bitte ich um nachhilfe <_<

Link to comment

Habe gestern die neueste Beta des Recordingservice (1.4.7.75) installiert und nachdem täglichen EPG Update mit XEPG war das EPG leer. Größe der EPG.Dat nach XEPG-Datenupdate 4kb. Da ich den DVBViewer-Client so eingestellt hab das er sein EPG vom Service bezieht habe ich dann mal einfach dessen EPG.Dat kopiert und das Ganze nochmal probiert.

Ergebnis war wieder eine leere EPG.Dat (ich hatte den Service kurz beendet um zu sehen wie groß die Datei ist) im Config Verzeichnis des Service.

 

Im Webinterface auch keinerlei Daten mehr.

 

Meine XML.Daten erzeuge ich mit tvm2xml aus der TV-Movie Datenbank. Da XEPG jedoch keine Fehlermeldung ausgibt gehe ich mal davon aus das die XML in Ordnung ist.

Link to comment
Wie geht das mit service und xepg? <_< Ich krieg XEPG nicht dazu den service anzusprechen bei mir...

Ich benutze XEPG in der Version 0.3.0.7beta, in den GLOBAL OPTIONS gibts es da den Punkt den Recordingservice anzusprechen. In der letzten Beta des Recordingservie hat das auch geklappt. Selbst bei laufendem DVBViewer wurde dann der Service beliefert.

Da beides Beta Versionen sind ist mir natürlich klar das hier alles möglich ist. Ich werd auch mal im Thread zu XEPG sehen ob da was auftaucht.

 

Sowas leider kann ich keinen Bildschirmdruck hochladen, die Datei soll mit 14kb zu groß sein. Aber ich geh mal von aus das es auch so geht.

Link to comment

Ich habs hingekriegt. Ich war der irrigen annahme man könnte den Service auch über das netz ansprechen (zumindest habe ich das aus den XEPG optionen heraus gelesen). Es prüft aber tatsächlich, ob der service als service und auf dem gleichen rechner wie XEPG läuft. Das macht das debuggen zur Hölle für mich ;)

 

Aber ich glaube ich konnte das problem jetzt einkreisen und hoffentlich beheben. <_< Ich muss noch ein paar andere Sachen anschauen/umsetzen und lade heute nachmittag/abend eine neue version hoch.

Link to comment

@ashu das geht normalerweise schon, ich hab bei mir ähnliche Konstellation, habe der Netzwerkarte ne feste IP gegeben und überall diese genommen nicht die 127.0.0.1 - hatte auch Anläufe ohne feste IP also überall 127.0.0.1 / 0.0.0.0 aber hatte auch probs deren Ursache aber nicht weiter verfolgt da feste IP bei mir praktischer erscheint.

 

@Lars zur Info hab gestern nochmal die zweite Cinergy S2 eingebaut, dann Hw erkennen, es kam wieder zur doppelten Vergabe der "Nummern" - löschen der svchw.xml und den RecS die HW neu erkennen lassen löste zumindest das Problem mit der Nummerierung (Falls die Kennzeichnung (1) (2) richtig ist. Nutzen ließen sich trotzdem die Karten nicht, bisherige Recherche hat da nur ergeben müsste gehen. Werde mal mit nem Parallelem neuen Windows testen die Tage. Hatte die Karten vorher beide einzeln getestet und auch in Kombi mit einer Cinergy USB DVB-S damit hat (fast) alles hat nach Plan funktioniert.

 

Faszinierend wie der Funktionsumfang zunimmt, vielen Dank!!

Link to comment

@huhu22

Sorry habe den Beitrag von ashu in das DVBViewer Beta Topic verschoben.

Da ich am Anfang dachte dass das Problem auch ganz unabhängig vom Recordingservice Auftritt.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...