Jump to content

780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung


moldina

Recommended Posts

Ok das mit der Bandbreite ist klar, und wie schaut es aus wenn der Sideport-Speicher benutzt wird (GA-MA78GPM-DS2H), würde diese Bandbreite mit einer evtl. Übertaktung ausreichen ?

Hat eine Übertaktung überhaupt Auswirkungen auf die Shader (Übertaktung im BIOS)?

Falls dies alles mit nein beantwortet werden sollte, kann ich mir den Umstieg auf das neue Board nämlich sparen. :)

Link to comment
  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    29

  • ZappoB

    25

  • morphus

    21

  • Black Dragon

    17

Top Posters In This Topic

Posted Images

Besitze auch ein 780G Mainboard, aber das was hier so steht lässt mich doch zweifeln ob es die richtige Entscheidung war! Gibt es irgendwelche Bilder wo man den Unterschied sehen kann bei den verschiedenen Interlacing Arten?

Hab schonmal gelesen das der 8200 von Nvidia besseres Deinterlacing macht, unterstützt der die wichtigen?

Link to comment
Gibt es irgendwelche Bilder wo man den Unterschied sehen kann bei den verschiedenen Interlacing Arten?

 

Ich schaue auf die schnelle immer bei n24 oder n-tv auf die Laufschrift unten. Man sieht es aber auch bei Sport und auch bei Filmen. Unschärfe, Artefakte, bei hohen Auflösungen gibt der Interlacer auf und dann ruckelt es, vor allem bei horizontalen Linien sichtbar oder am Bildrand.

Bis zu einer 720er Auflösung geht alles soweit OK, darüber muss man schon sehr viel testen und einstellen, damit man ruckelfrei fernsehen kann. Im Notfall geht es ja auch ohne DxVA (nur wo ist dann der Sinn des 780G?).

Link to comment
nur wo ist dann der Sinn des 780G?

 

Die Wiedergabe von progressivem 1080p Blu-Ray Material. Das ist auch das Hauptaugenmerk bei den ganzen Reviews, die den Chipsatz so loben. Für die ist DVB meist nicht relevant für einen HTPC. Die haben von hochauflösendem Interlaced-Material halt noch nichts gehört...

 

Hab schonmal gelesen das der 8200 von Nvidia besseres Deinterlacing macht, unterstützt der die wichtigen?

 

Und ich sags immer wieder, holt euch eine gute Mittelklasse Grafikkarte. Die so genannte "3D-Leistung" gibt es nicht mehr, das sind General Purpose GPU's, der "3D-Kern" (bzw. die Shader-ALU's) macht mittlerweile auch schon Deinterlacing u.v.m. (im Fall von ATi wird sogar MPEG-2 über die Shader dekodiert).

Wie auch moldina bereits gesagt und festgestellt hat, ist das VA-Deinterlacing einer Phenom(HT3)/780g-Kombo nicht vollwertig, was mit meinen Berechnungen übereinstimmt. Da ist die GPU-Last bei 1080i mit einer HD3650 ganz einfach zu hoch, als dass VA-Deinterlacing in derselben Komplexität von einer HD3200/3400 bewältigt werden könnte.

Edited by CiNcH
Link to comment

@ CiNcH

Welches Radeon-Model hast du (Hersteller, Speicherausstattung, evtl. subjektive Lautstärkeeinschätzung)

Kann diese Karte mit bspw RivaTuner unterschiedlich in GPU- und Shader-Takt eingestellt werden?

Ist die Speicherausstattung für das Deinterlacing von Bedeutung?

Link to comment
Welches Radeon-Model hast du (Hersteller, Speicherausstattung, evtl. subjektive Lautstärkeeinschätzung)

 

Ich habe eine ASUS EAH3650 SILENT MAGIC. Die Kühlung ist aber nicht optimal und die GPU kommt auf 90° (ich kühle nun zusätlich mit einem regelbaren Lüfter, der nicht hörbar ist, ich bin schon eher auf der Silent-Seite, aber nicht gar so ein Freak, immerhin machen die HDD's auch noch ein Geräusch, das von einem Lüfter im unteren Drehzahlbereich nicht übertönt wird, IMHO ist mein Rechner komplett leise... auch der Projektor lüftet noch etwas... aber dafür hat man ja eine 5.1 Anlage mit kräftigem Sound). Da gibt es wahrscheinlich bessere passive Lösungen wie die V-Cool aus eigenem Haus.

 

Kann diese Karte mit bspw RivaTuner unterschiedlich in GPU- und Shader-Takt eingestellt werden?

 

Habe ich noch nicht probiert. Dank PowerPlay regeln sich die GPU's der HD3000 Serie ja sowieso selber herunter (wahrscheinlich auch effektiver, da auch die Spannung gesenkt wird und inaktive Teile abgeschaltet werden).

 

Ist die Speicherausstattung für das Deinterlacing von Bedeutung?

 

Die Größe weniger. Mehr die Bandbreite, wie man das mit dem HT-Link jetzt sieht. Da gab es nur Probleme mit den alten HD2400-Modellen (64-Bit Speicheranbindung) und AGP-Anbindung, soweit ich weiß.

Edited by CiNcH
Link to comment

Großer Vorteil vom RivaTuner ist die Beeinflussung im 2D, middle und 3D Betrieb.

Im 2D kann deutlich unterhalb der Bios-Implementierung getaktet werden.

Habe das aber bisher nur bei meiner Nvidia7800GT machen können, da der 780g noch nicht unterstützt wird.

Je nach Hersteller kann auch der Fan geregelt werden.

Link to comment
Im 2D kann deutlich unterhalb der Bios-Implementierung getaktet werden.

 

Taktänderung bringt oft nicht viel. Viel mehr macht die Spannung bei der Temperatur aus.

 

Aber wie gesagt macht das die HD3000-Serie über PowerPlay. Bei MPEG-2 mit VA läuft die 3650 auf 200 MHz (oder 300?). Zudem fährt PowerPlay die Spannung herunter.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hi,

 

ich überlege gerade, ob ich auf mein Gigabyte-Board eine HD4850 setzen soll. Klar, führt das Konzept eines stromsparenden HTPC etwas ad absurdum, hätte aber den angenehmen Nebeneffekt, dass auch einige aktuelle Spiele bequem in Full-HD Auflösung laufen sollten. Idle Verbrauch liegt laut c't bei 43W, was durch Treiberupdates nochmal gesenkt werden soll. Was meint ihr, ist die 4850er mit Standardkühlung entspechend leise und geeignet? Preislich finde ich die Karte jedenfalls sehr attraktiv, fragt sich nur noch, von wlchem Hersteller man die Karte kaufen sollte, oder ob man noch wartet bis die Treiber ausgereift und evtl. bessere Kühlkonzepte (komplett passiv?) erhältlich sind.

Link to comment

Hallo,

 

ich würde es lassen. Der Verbrauch ist für einen HTPC zu hoch und es gibt, soweit ich weiß, keine Modelle mit Passiv Kühlung. Bald (eigentlich noch diesen Monat) sollte der 780GX mit HD3300 und Sideport Memory rauskommen. Dazu noch eine HD3470 in Hybrid Crossfire Betrieb und ich wüsste nicht welches Spiel damit nicht laufen sollte. Hast du überhaupt ein Netzteil, daß die benötigten 450W für die HD4850 bereitstellt?

 

Schönen Tag

Black Dragon

Link to comment
Hallo,

 

ich würde es lassen. Der Verbrauch ist für einen HTPC zu hoch und es gibt, soweit ich weiß, keine Modelle mit Passiv Kühlung. Bald (eigentlich noch diesen Monat) sollte der 780GX mit HD3300 und Sideport Memory rauskommen. Dazu noch eine HD3470 in Hybrid Crossfire Betrieb und ich wüsste nicht welches Spiel damit nicht laufen sollte. Hast du überhaupt ein Netzteil, daß die benötigten 450W für die HD4850 bereitstellt?

 

Schönen Tag

Black Dragon

 

Wer sagt denn, dass die HD4850 ein 450W Netzteil benötigt? Und die HD3470 dürfte für aktuelle(!) 3D Games viel zu schwach sein, besonders in hohen Auflösungen.

Link to comment

Hallo,

 

Sapphire z.B. sagt das in ihrem Datenblatt:

 

Mittelklasse-Grafikkarte mit ATI Radeon 4850 Chipsatz (RV770).

 

Chipsatz: RADEON 4850 (RV770)

Speicher: 512 MB DDR3

Speicherzugriffszeit: -

Speicher-Takt: 993 MHz

Speicher-Bitbreite: 256 Bit

GPU-Takt: 625 MHz

Anzahl Stream-Prozessoren: 480

Anzahl Pixelpipelines: -

Anzahl Vertexeinheiten: -

RAMDAC: 400 MHz

max. Auflösung / Farbtiefe: 2560x1600

Schnittstellen-Typ: PCI-e 2.0

API-Unterstützung: DirectX 10.1, OpenGL 2.1

Videoeingang: -

Anschlüsse: 2xDVI, HDTV, DVI-to-HDMI adapters included.

Unterstützte Betriebssysteme: Windows Vista/XP

Zubehör: DVI-to-HDMI Adapter

Software: Treiber-CD

Besonderheiten: mind. 450Watt Netzteil mit 1x6Pin PCI-e-Anschluß

 

Und sorry, ich bin eigentlich Intensiv Gamer (ca. 20 Stunden/Woche), meine Hardwareaustattung ist im Augenblick eine Hybrid Crossfire Lösung mit einem 780G Board und einer HD3450. Spielen kann ich damit alles was mich interessiert (Mass Effect, The Witcher, Oblivion, Guild Wars, WOW, X3 und sogar DirectX 10 Spiele wie Company of Heroes). Allerdings sitze ich nicht mit der Nase direkt vor dem Bildschirm sondern ganz entspannt in ca. 2 Meter Entfernung und spiele auf einem 24" Monitor mittels Gamepad oder Funkmaus. Da kann ich zu hohe Auflösungen eh nicht brauchen. 1080p reicht mir durchaus, die meisten Spiele fahre ich aber mit 1400x900.

Ein 780GX Board mit einer HD3470 dürfte dann noch mal um mindestens 70% leistungsfähiger sein. Für mich eher schon überdimensioniert. Du mußt ja auch bedenken, daß sich bei Hybrid Crossfire Onboard Grafik und Grafikkarte die Arbeit teilen. Aber du mußt es schon selbst wissen, ob du das wirklich brauchst. In einem HTPC, und in dem Bereich des Forums sind wir gerade macht eine stromhungrige und laute Grafikarte keinen großen Sinn. Jedenfalls meine Meinung dazu...

 

Schönen Tag

Black Dragon

Edited by Black Dragon
Link to comment

Hi Black Dragon,

 

okay, wobei ich denke, dass die 450W einiges an Sicherheit beinhalten, kommt ja auch auf die Effizienz des Netzteils an.

 

Ich warte mal noch ab, derzeit braucht eine HD4850 laut c't Artikel noch gut 40W im Idle, alledings hat AMD angeblich noch nicht alle Stromsparmechanismen im Treiber freigeschaltet. Angenommen, man könnte auf 30-35W im 2D kommen, wäre das für mich schon akzeptabel, der HTPC läuft ja nicht 24/7.

 

Was Spiele betrifft, so würde ich eben gerne die native Auflösung des Bildschirms verwenden (1920x1080), und natürlich auch möglichst viele Details. Das Problem bei der HD 3200 mit fehlendem Sideportmemory ist ganz klar der Grafikspeicher, in synthetischen Benchmakrs wie den 3DMarks kommt die Karte zwar fast auf die Werte einer Geforce 6600GT, in der Praxis liegen jedoch Welten zwischen den beiden Grafiklösungen. Folglich könnte eine HD3470 mit eigenem Speicher schon reichen, allerdings fürchte ich, dass ich dann eben wieder schnell an die Grenzen stoße und bald weiter aufrüste. Dann lieber einmal richtig. Aber sicher bin ich mir noch nicht, muss noch eine Weile drüber nachdenken :)

Link to comment

Hallo,

 

bei mir läuft das Teil wegen zahlreicher Aufnahmen immer. Gut, dazwischen geht es in Standby. Insofern mache ich mir schon Gedanken über den Stromverbrauch. Außerdem will ich von meinem Computer absolut *nichts* hören. Ich find das mit dem weiteren Aufrüsten auch nicht tragisch, sondern nehme immer genau das was gerade nötig ist. Mein PC hat genau eine Rändelschraube zum aufmachen und die Grafikkarte ist in 2 Minuten gewechselt, ein- oder ausgebaut. Da ich immer ATI nehme muß ich auch keine neuen Treiber aufspielen. Für ein Boardwechsel brauche ich dank Vista (keine Neuinstallation mehr nötig nach Boardwechsel im Gegensatz zu XP) auch nur 1/4 Stunde. Wenn ich gerade z.B. mal wieder wochenlang nur Guild Wars spiele (da reicht die Onboard für höchste Auflösung und Details) schmeiße ich sogar die HD3450 wieder raus. Das Zeug wird immer schneller und gleichzeitig billiger, da sehe ich keinen Sinn drin eine Grafikkarte auf Bedürfnisse hin zu kaufen die ich evtl. mal in einem Jahr habe. Aber ich weiß, die meisten sehen das anders. Deswegen haben ja auch viele die für den Normaluser völlig überdimensionierten Computer von Aldi & Co.

 

Schönen Abend

Black Dragon

Edited by Black Dragon
Link to comment

Als early adopter eines AMD 780G Chipsatzes (Asus M3A-H/HDMI) und gemäß Werbung kleinem Prozessor (Athlon 4850e) suche ich den Weg in eine ruckelfreie HDTV Welt. Nach den bisherigen postings zu urteilen, sollte ich mindestens auf einen Phenom X3 umsatteln UND eine zusätzliche GraKa im Hybridbetrieb einsetzen?

 

Oder verstehe ich da was falsch?

Link to comment
Als early adopter eines AMD 780G Chipsatzes (Asus M3A-H/HDMI) und gemäß Werbung kleinem Prozessor (Athlon 4850e) suche ich den Weg in eine ruckelfreie HDTV Welt. Nach den bisherigen postings zu urteilen, sollte ich mindestens auf einen Phenom X3 umsatteln UND eine zusätzliche GraKa im Hybridbetrieb einsetzen?

 

Oder verstehe ich da was falsch?

Entweder auf Phenom wechseln, mit leichten Abstrichen beim Vector adaptiven Deinterlacing ab 1080i (Live Stream wohlgemerkt), wegen dann immernoch zu geringer Bandbreite zum Ram.

Oder Graka (muss nicht Hybrid sein und laut "CiNcH" am besten eine HD3650, Achtung gibt es mit GDDR2 und GDDR3 Ram).

Link to comment
wegen dann immernoch zu geringer Bandbreite zum Ram

 

Nein, das ist dann auf die geringe Shader-Performance zurückzuführen.

Link to comment

Ach so, weil der 780G nur eine abgespeckte Version ist. Und ich hatte gehofft da kann man was durch besseren DDR2 Ram machen. Also hat definitiv der SidePort-Speicher beim neuen Board darauf ja dann keinen Einfluss.

Korrekt? ;)

Link to comment
Ach so, weil der 780G nur eine abgespeckte Version ist. Und ich hatte gehofft da kann man was durch besseren DDR2 Ram machen. Also hat definitiv der SidePort-Speicher beim neuen Board darauf ja dann keinen Einfluss.

Korrekt?

 

Auf den angesprochenen abgespeckten VA-Pixelshader nicht.

 

Ich hatte meine "Berechnungen" bezüglich Shader-Performance schon mal gepostet, kann es aber nicht mehr finden. Das hier trifft halt noch mehr auf die Grafikeinheit im 780G zu, da diese wahrscheinlich mit noch weniger Shader-ALU's und gereingerem Takt auskommen muss (genaue Zahlen hab ich aber zur integrierten Grafik nicht im Kopf).

Link to comment

Also Entweder Phenom oder zusätzliche GraKa?

 

Dann tendiere ich zur GraKa, da ich ungern einen Prozessor wegschmeißen möchte.....

 

Kann man die zusätzliche GraKa dann auch im Hybridbetrieb sinnvoll nutzen?

 

Die einfachste HD3650 kostet so um die € 55 mit 512MB DDR2, DDR3 ist etwas teurer.

 

Wie wichtig ist hier der Speichertyp (DDR2 oder 3) bzw. die RAM Größe (256 oder 512MB)?

Link to comment
Kann man die zusätzliche GraKa dann auch im Hybridbetrieb sinnvoll nutzen?

 

Hallo,

 

leider nein, als Hybrid geht nur eine HD2400, eine HD3450 oder HD3470. Und bringt auch nur was für die Spieleperfomance. Für TV ist es völlig egal. Wenn du eine HD3650 einsetzen willst brauchst du eigentlich auch kein 780G Board.

 

Schönen Tag

Black Dragon

Edited by Black Dragon
Link to comment

Hi,

wollte für mich und einen Kumpel je nen HTPC zusammenbauen, dann hab ich den Thread entdeckt .. nur bin ich jetzt in einer Zwickmühle :angry:

Erst dachte ich, ich werde mit nem 780G+4850e glücklich, aber inzwischen bin ich mir da nicht mehr sicher ^^

 

 

Ich werde mir auf jedenfall das Gigabyte mit Sideport Memory holen. Bei der CPU weiß ich jetzt halt nich.

Der X3 8450 kostet fast 30€ mehr, aber was mich am meisten stört ist der Energieverbrauch von Idle schon ~15Watt mehr..

Ne extra GraKa wollt ich mir am Anfang nich holen, wollte erstmal abwarten ob AMD das mit HybridPower mal gebacken bekommt,

und wie die Midrange Karte der Ati 4000er Serie werden. Der PC wird schon sehr oft verwendet um SD-TV zu schaun.

Ich hab nen Panasonic HD read Plasma, brauch ich da überhaupt das Upscaling auf FullHD oder tuts 720p da genauso?

Bei meinem Kumpel wirds wahrscheinlich nen FullHD Plasma.

 

Deshalb die Frage: X3 oder 4850, wenn man die obigen Gesichtspunkte berücksichtigt? ;)

Link to comment

Na toll. Nach dem was ich verstehe, muß in jedem Fall eine anständige GraKa her, der 780G reicht auch mit Hybridhilfe nicht.

 

Nach dem System von Cinch zu urteilen, ist dann auch die Anzahl CPU's egal, es sei denn, bei AMD gelten noch wieder andere Regeln.

 

Mein HTPC läuft im HDTV Betrieb bei ca. 22% CPU Last (4850e), da ist nach meinem Verständnis ein Upgrade eh nicht sinnvoll, es sei denn neuere HT Technik löst da noch irgend etwas aus. Ich habe dauernd Ruckler im HDTV Bild, BluRay geht einwandfrei.

 

Kann mal jemand verständlich erklären, was es mit dem Freischalten von verschiedenen De-Interlacing Stufen im ccc in Relation zum verwendeten Prozessor auf sich hat?

Link to comment

@Malefunk

Kann dir zum Prozessorproblem (Stromverbrauch) nur mal das planet3dnow-forum empfehlen.

Dort sind viele der Meinung das man mit einem X4 besser fährt, den dann Untervoltet.

Preislich ist der X4 wohl besser als X3.

Für einen reinen HTPC finde ich die Phenom's überdimensioniert.

Auf lange sicht kommst du, was die Bildqualität bei HDTV angeht (nur LiveStream), zur Zeit um eine extra Graka nicht herum.

Für SDTV reicht der OnBoard 780G völlig aus.

Zwecks 720p oder 1080p kann ich dir nichts sagen, habe kein TFT mit so einer Auflösung.

Edited by Tüftler
Link to comment

Der Videocontroler muss sich durch den Prozessor die Daten vom DRAM holen. Deswegen ist die Kanalbandbreite von Prozessorinterface entscheident. Bei einem Phenom scheint dieser Kanal viel schneller zu sein. Die Datenmengen, die bearbeitet werden müssen sind bei 1080P-Ausgabe sehr groß.

Link to comment
Auf lange sicht kommst du, was die Bildqualität bei HDTV angeht (nur LiveStream), zur Zeit um eine extra Graka nicht herum.

Für SDTV reicht der OnBoard 780G völlig aus.

Zwecks 720p oder 1080p kann ich dir nichts sagen, habe kein TFT mit so einer Auflösung.

 

Was heißt Live Stream? HD Sender ala Premiere HD? Ist es nicht aufwendiger SDTV auf FullDH Auflösungen hochzurechnen, als nur ein Deinterlacing von 1080i Material zu machen?

Bin leider jetzt nicht so der Experte, und hab die Unterschiede auch in echt noch nicht gesehen..

Link to comment
In einem anderen Forum habe ich gelesen vectoradaptives Deinterlasing ist mit 1080P ohne Phenom auch nicht mit Sideport-Memory nicht.

 

Bei 1080p bist du aus dem Schneider, da brauchst du nämlich keinen Deinterlacer ;) Das Problem betrifft also "nur" dir "i"-Formate (hauptsächlich 1080i).

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

Na dann kann ich ja auch warten, bis sich die EBU Empfehlung für 720p durchgesetzt hat. Damit wäre die ganze Diskussion um den erforderlichen Aufwand für De-Interlacing bei H.264 erledigt. Und für BluRay reichts ja so schon......

 

Fragt sich nur, wann das geschieht?

Link to comment
Bei 1080p bist du aus dem Schneider, da brauchst du nämlich keinen Deinterlacer ;) Das Problem betrifft also "nur" dir "i"-Formate (hauptsächlich 1080i).

 

cu,

 

Jackie

 

Leider nicht; das Deinterlacing muss irgendwo passieren; man bekommt z.b. ein 1080i-Signal geliefert; ein LCD-Display kann aber nur progressiv wiedergeben z.B. 1080P

Link to comment
Leider nicht; das Deinterlacing muss irgendwo passieren; man bekommt z.b. ein 1080i-Signal geliefert; ein LCD-Display kann aber nur progressiv wiedergeben z.B. 1080P

 

Er sagt doch nichts Falsches: bei 1080 progressiv Eingangsmaterial muß kein Deinterlacer seinen Dienst tun.

Edited by RobertB
Link to comment

Hallo,

 

die Aussage ist schon richtig. Leider sendet Premiere aber nunmal in 1080i. Ich kenne auch keinen HD Sender, der 1080p sendet. Möglicherweise wäre es besser wenn sich 720p durchsetzt. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

 

Schönen Tag

Black Dragon

Link to comment
Hallo,

 

die Aussage ist schon richtig. Leider sendet Premiere aber nunmal in 1080i. Ich kenne auch keinen HD Sender, der 1080p sendet. Möglicherweise wäre es besser wenn sich 720p durchsetzt. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.

 

Schönen Tag

Black Dragon

 

Kommt drauf an, ich habe einen 40" Full-HD TV (Samsung LE40F86BD), und sitze relativ nah dran, unter 2m, und dennoch kann ich im direkten Vergleich aus dieser Distanz 720p und 1080p Testmaterial im Blindtest nicht bzw. kaum unterscheiden. Erst wenn ich auf einen Meter oder näher rangehe, fallen mir kleine Unterschiede auf.

Was man allerdings sehr deutlich sieht, sind Ergebnisse schlechten Deinterlacings, das sticht eben sofort ins Auge. Von daher ist mir derzeit 720p lieber, wenn man davon ausgeht, dass die Bandbreite für 1080p einfach noch nicht zur Verfügung steht.

 

Der Hype um Full-HD ist daher meiner Meinung nach etwas übertrieben, ich habe mir eigenlich hauptsächlich deshalb einen FullHD TV gekauft, weil ich ihn manchmal auch als Computermonitorersatz nutze, dafür ist das Teil genial (man muss natürlich den Overscan ausschalten und für pixelgenaue 1:1 Darstellung sorgen, aber das kann der Samsung).

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

So, ihr könnt mich ja schlagen, aber jetzt geht HDTV bei mir tadellos, mit 1080 und 720 (Astra bzw. Arte HD)

 

Ich habe mir von einem Kumpel eine HD3870 GraKa ausgeliehen und in meinem System (Asus M3A-H/HDMI) eingebaut. Vorher natürlich den alten CCC deinstalliert. Im BIOS den PCIe aktiviert und als Primary festgelegt. Über DVI Kabel mit HDMI Adapter in meinen Pioneer 5000EX.

 

Zur Installion der Karte habe ich den neuesten CCC 8.6 heruntergeladen. Tatsächlich tauchen jetzt fünf De-Interlacing Optionen auf. Vorher waren es nur drei, bei "Adaptive" war Schluß, nun kamen noch "Motion Adaptive" und "Vector Adaptive" dazu.

 

Das Bild war dann sowohl in 1080 als auch 720 ohne Ruckler, bei Vector adaptive hat meine Frau allerdings über das "weiche" Bild gemeckert.

 

Dann habe ich die Karte wieder ausgebaut und bin wieder auf die 780G On-Board gewechselt.

 

CCC hat auch wieder auf nur drei De-Interlacing Stufen zurückgeschaltet, aber der DVBViewer (3.9.2) war vollkommen zerschossen. Ich mußte sämtliche Einstellungen erneuern, bis hin zum X10 Plug-In, Aufnahmepfade etc.

 

Was soll ich sagen: das Bild ist nun genauso gut wie MIT der HD3870 GraKa!

 

Interessanterweise stehen im Viewer alle Werte auf System Default und Overlay Modus, das waren vorher schön brav eingetragen die Cyberlink Treiber. Nur den AC3 habe ich dann noch auf AC3-Filter gesetzt.

 

Was immer da passiert ist, ich bin zufrieden. Wäre natürlich schön, wenn man das irgendwie nachvollziehen könnte.....

Link to comment

Hallo,

 

auch bei mir ähnlich, obwohl mir es niemand glauben mag. Mein HD Bild ist sowohl auf einem 32" Toshiba HD-Ready bei 1080i als auch auf meinem 24" Yurako mit 60Hz(!) Wiederholfrequenz und 1440x900 Auflösung einwandfrei und ruckelfrei. Und das alles nur mit der Onboard HD 3200. Möglichweise bin ich aber nur etwas anspruchsloser als die meisten anderen hier. Oder es liegt daran, daß ich von Anfang an die Registry Patchs für den Cyberlink Power DVD aus dem Sceneo Forum aufgespielt hatte. Ich tappe da völlig im Dunklen. Das SD Bild ist übrigens auf dem Monitor trotz 60Hz deutlich besser als auf dem TV. Das Signal kommt dabei immer von der gleichen KNC One DVB-C.

 

Schönen Tag

Black Dragon

Link to comment

hallo, wenn ich cpu nicht auf energiesparmodus oder performance of demon eintstelle und es auf maximal performans einstelle ruckelt es bei mir nicht!

habe nur folg. problem, usw 2 lcd ausgänge gleichzeitig gehen nicht!Beitrag

Edited by morphus
Link to comment

@blackdragon: @60hz ist das nicht ruckelfrei! da es dich nicht stört würde ich aber gar nichts erst nach rucklern suchen :(

ansonsten: dein tft wird mit der nativen auflösung angesteuert - dein lcd nicht! daher die unterschiedliche bildqualität.

Edited by nuts
Link to comment
@blackdragon: @60hz ist das nicht ruckelfrei! da es dich nicht stört würde ich aber gar nichts erst nach rucklern suchen :(

ansonsten: dein tft wird mit der nativen auflösung angesteuert - dein lcd nicht! daher die unterschiedliche bildqualität.

 

Hallo,

 

äh, möglicherweise bin ich da recht fehlertolerant. Aber was meinst du mit TFT und mit LCD? Welches davon ist der TV und welches der Monitor?

 

Schönen Abend

Balck Dragon

Link to comment

Hallo,

 

wie auch immer...

Jedenfalls wird keiner von beiden mit der nativen Auflösung betrieben. Der TV kann nur 720p, bekommt aber ein 1080i Signal. Und der Montor wird mit 1440x900 betrieben hat aber nativ 1920x1080.

 

Schönen Tag

Black Dragon

Link to comment

der tft hat eine native auflösung von 1920*1080?

welcher soll denn das sein?

 

ich meinte, dass du dein tft mit seiner nativen auflösung fütterst!

beim lcd muss ja interne elektronik noch im bild rumwurscheltn um auf die native auflösung des panels zu kommen - und das kann schon deutliche verschlechterungen bewirken!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...