Jump to content

780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung


moldina

Recommended Posts

Sofern es diese Einstellmöglichkeit gibt, sollte es doch beim 790G dann keine Einschränkung beim Deinterlacing / Postprocessing mehr geben, da die Zugriffe auf den Hauptspeicher durch den Memorycontroller in der CPU nicht mehr nötig sind und somit die Geschwindigkeit des HT-Busses irrelevant ist. Oder sehe ich da was falsch ?

C.U. NanoBot

Selbst wenn es dann speichertechnisch passen sollte: Die Karte hat immer noch zuwenig Shader für das bestmögliche Deinterlacing/Postprocessing!

Link to comment
  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    29

  • ZappoB

    25

  • morphus

    21

  • Black Dragon

    17

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi azeman,

 

deine Aussage bezüglich der Shaderanzahl als limiterendes Element steht aber in einem gewissen Widerspruch zur Aussage im ersten Post dieses Threads, ich zitiere mal:

 

"Stabiles und qualitativ hochwertiges Deinterlacing (v.a. bei 1080i) ist nur mit einer Phenom X3/X4-CPU möglich, alle anderslautenden Aussagen sind defintiv nicht zutreffend. Aufgrund der durch den Einsatz eines Phenoms erweiterten Speicherbandbreite durch den HT 3.0 Link werden im Treiber Deinterlacing-Varianten freigeschaltet bzw. Post-Processing (De-Noise etc.) wird erst möglich."

 

Ist denn das Post-Processing tatsächlich auch dann immer noch schlechter, wenn man eine CPU mit HT 3.0 verwendet ?

 

Ansonsten bleibt zur Beantwortung dieser Frage natürlich nur auf einem Bericht eines 790G Nutzers zu warten.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

ich denke es mangelt sowohl an speicherbandbreite als auch an shader power.

soo 100% sicher ist sich da wohl keiner, denn man liest viel widersprüchliches darüber o:)

 

 

ist es schon sicher, dass man den 790GX chipsatz ausschließlich mit spm betreiben kann?

 

zur 1080i ausgabe:

auf jeden fall kannst du sdtv nicht mit 1080i ausgeben ohne vor dem upscaling ein deinterlacing durchgeführt zu haben!

wie gut dann das deinterlaicng vom tv wirklich ist sei mal so dahingestellt. ist zumindest bei meinem tv (samsung m8) weit weg von der qualität der graka.

Edited by nuts
Link to comment

haalloo.

 

ich hätt' da mal ne kurze frage:

wieso gibt der cyberlink-h264-decoder 1080p-material aus matroska-containern bei mir PiXeLiG (GROSSE pixel!!) wieder?

sollte doch über die hardware mit dem phenom9750 jetzt wirklich mal klappen oder?

FFDshow machts wie der CoreAVC als SW-decoder ganz gut, ruckelt aber hier und da, obwohl CPU-last bei max 20% rumpimmelt.

oder kann der cyberlinkdecoder nur in verbindung mit powerDVD und ner echten blu-ray-disc gut funktionieren?

Link to comment
der ist im prinzip nichts anderes als ein aufgebohrter 780G mit kleineren änderungen.

so wie ich das mitbekommen habe aber nicht htpc relevantes!

 

dafür zahlt man fast das doppelte? o:)

 

nein, der 790gx ist halt noch mehr ausgereifter als 780g und siehe chips etc.!

 

also werde demnähst neues thema über 790gx eröffnen, da ich einige optionen über spm habe, die nirgends wo (handbuch etc.) erklärt wird!

Link to comment

wie siehe "chips" ?

der 790GX ist im prinzip ein höhergetakteter 780G mit neuer southbridge (ich denke nicht so htpc relevant) und spm quasi als feste vorausetzung für die boardhersteller.

wobei mir immer noch nicht klar ist, ob man den graka chip ausschließlich mit dem spm betreiben kann (laut diversen gerüchten solls mit dem neuen gigabyte board wieder nicht gehen - wie schon beim 780G mit spm).

 

wenn du andere infos hast nur her damit o:)

interessiert sicherlich einige!

Link to comment

Bei 1080i läuft meine HD 3650 mit 600 MHz und die Shader sind zu 40-50% ausgelastet. Die HD 3650 hat 120 Shader-Units.

 

Der 780er Chipsatz hat 40 Shader à 500 MHz. Dürfte bei 1080i schwer werden...

Link to comment
Bei 1080i läuft meine HD 3650 mit 600 MHz und die Shader sind zu 40-50% ausgelastet. Die HD 3650 hat 120 Shader-Units.

 

Der 780er Chipsatz hat 40 Shader à 500 MHz. Dürfte bei 1080i schwer werden...

Das entspricht auch dem, was DXVAChecker bei mir ausgibt. Sowohl bei Sideport Memory als auch mit Phenom sah ich da nur Motion-Adaptive bei HD-Content. Wer hat schon mal Vector-Adaptive mit Phenom und 780G ohne Sideport bei HD content mit DXVAChecker gesehen?

 

@CiNcH: Kannst Du die Shader-Auslastung nochmal mit Motion-Adaptive messen, zum Vergleich?

Link to comment
Bei 1080i läuft meine HD 3650 mit 600 MHz und die Shader sind zu 40-50% ausgelastet. Die HD 3650 hat 120 Shader-Units.

 

Der 780er Chipsatz hat 40 Shader à 500 MHz. Dürfte bei 1080i schwer werden...

 

Kurze Frage hierzu:

 

Würde es etwas bringen, den Speichertakt via BIOS zu erhöhen?

 

Nico

Link to comment

Blöde Frage, aber wie lasse ich den TV deinterlacen? Was muss im CCC eingestellt werden? Habe zur Zeit 1920x1080 mit 50 Hz am Laufen.

Einfach auf 25i Hz schalten?

Edited by Flual
Link to comment

also, das board ist wohl sehr an htpc geeignet(für mich jedenfalls), außer du möchtest noch ultra games mit spitzen frames spielen!

 

der 790GX ist im prinzip ein höhergetakteter 780G mit neuer southbridge
also von so einen einfachen ausdruck würde ich fernhalten!

 

es ist nicht nur das 790gx grafikpower, sondern die technik mit neuen southbridge!

 

z.b. vorgeschmack; mit render9 oder evr läuft DVBViewer ohne ruckler! o:)

außerdem ist das system noch stabiler geworden, wie mit DVBViewer etc.

spannung sind korrekt, board temp kühl etc.

 

MSI 790GX

Edited by morphus
Link to comment
Blöde Frage, aber wie lasse ich den TV deinterlacen? Was muss im CCC eingestellt werden? Habe zur Zeit 1920x1080 mit 50 Hz am Laufen.

Einfach auf 25i Hz schalten?

besser wäre 1080i50. ist aber wie gesagt höchstens bei 1080i quellen sinnvoll (selbst da bin ich mir nicht sicher ob zuerst deinterlaced und anschließend nochmal zerlegt wird).

"vernünftige" halbbilder aus dem pc zu bekommen ist nicht so einfach - 576i klappt bei mir z.b. überhaupt nicht!

 

bei sdtv als 1080i ausgegeben sieht die verarbeitungskette dann so aus:

576i -> 576p -> 1080p -> 1080i (im pc)

1080i -> 1080p (im full hd tv)

 

theoretisch kein problem, praktisch kommt da nix gutes bei raus o:)

 

 

@morphus

und wie macht sich der 790GX im post processing?

 

so ein board ist schon für den htpc geeignet - ich sehe nur nicht den richtigen vorteil zum 780G.

Edited by nuts
Link to comment
besser wäre 1080i50. ist aber wie gesagt höchstens bei 1080i quellen sinnvoll (selbst da bin ich mir nicht sicher ob zuerst deinterlaced und anschließend nochmal zerlegt wird).

"vernünftige" halbbilder aus dem pc zu bekommen ist nicht so einfach - 576i klappt bei mir z.b. überhaupt nicht!

 

Also reichts, wenn ich im CCC 50 Hz als Einstellung belasse? Mit der Auflösung kann ich mich eh noch ein bisserl spielen.

Link to comment
und wie macht sich der 790GX im post processing?

 

also ich benutze zwar nicht das plugin von DVBViewer (post processing, wenn du das meinst!), aber mit evr oder render9 funkt hdtv ohne ruckler mit 35% cpu last!

natürlich ist hardwarebeschleunigung aktiv!

Edited by morphus
Link to comment

Hi,

 

ich habe mal nen bißchen rumgespielt und kann, zumindestens was meinen TV betrifft, folgendes berichten:

 

Bei SD Signalen kann ich meine Grafikkarte ( 9600gt ) manuell auf 576i50 konfigurieren, aber per HDMI nimmt das TV-Gerät ( LE37-A557 ) das Signal in diesem Format nicht an. Daher muß ich für SD Inhalte auf dem PC durch die GPU deinterlacen lassen.

 

Bei HD Inhalten in 720er Auflösung gibt es das Problem ja ohnehin nicht, da dieses Format immer progressiv ist.

 

Und bei HD Signalen in 1080er Auflösung kann ich die Grafikkarte manuell auf 1080i50 einstellen, dieses Signal akzeptiert das TV-Gerät und deinterlaced es bei Bedarf auch sehr gut.

 

Natürlich habe ich den h.264 Dekoder dabei so eingestellt, daß er nicht von sich aus deinterlaced. ;)

 

Somit ergibt sich, zumindestens bei mir, die Situation, daß der PC eigentlich nur die SD Inhalte deinterlacen muß. Und da er dies tut, bevor er auf 1080 resized, sollten die Ansprüche an die Leistungsfähigkeit der GPU hinsichtlich der Speicherbandbreite, der Shaderanzahl und der Taktfrequenz eigentlich gar nicht so groß sein. Zudem kann man ja SD Inhalte dann als 576p an den TV schicken und diesem das Resizing überlassen.

 

Der Nachteil bei diesem Konzept ist allerdings, daß man dann die Auflösung und Framrate ggf. noch umschalten muß je nachdem, ob das Quellmaterial 24p, 25p, 50i oder 60i sowie SD oder HD ist.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

inzwischen habe ich es auch fertiggebracht mein Equipment zusammenzuschrauben und Windows XP SP3, ATI 8.12-er Treiber zu installieren.

 

Was mir auffiel, ab und zu ist ein "Zeitlupeneffekt" bei der Wiedergabe von BluRay zu beobachten. Nutze die aktuellste PowerDVD Deluxe-Version 7.5.

 

Wie kriege ich das in den Griff?

 

DANKE schonmal für Eure Hilfe.

 

 

lG

 

QUEENFAN

Edited by QUEENFAN
Link to comment
  • 9 months later...

Hallo,

 

ich hatte lange Zeit eine Radeon 4850 im Einsatz, wegen des hohen Stromverbrauchs habe ich sie jetzt wieder ausgebaut, und die onboard-Grafik reaktiviert. Dabei habe ich allerdings folgendes Problem, und zwar hauptsächlich beim Abspielen von Videofiles, insbesondere 720p und 1080p (also nichts mit interlacing):

 

Die Wiedergabe ist sauber und ruckelfrei. Nach einiger Zeit jedoch schleichen sich leichte Ruckler ein, die Wiedergabe wirkt dann einfach nicht mehr flüsig. Pausiert man und setzt fort, ist es wieder einige Minuten gut, bis die Ruckelei wieder von vorne losgeht.

 

Zum Einsatz kommt XP SP3 mit Overlay, PDVD 8 Decoder mit DXVA. Außerdem ist Reclock aktiv und zeigt als Status auch "grün" an. Für mich schaut es so aus, als spiele einer der Timer auf dem Board verrückt.

 

Habt ihr Tipps, woran das geschilderte Phänomen liegen könnte?

Link to comment

Hab meinen Athlon X2 4850e HT2.0 gegen einen Athlon II X2 250 HT3.0 ausgetauscht und Undervoltet. Jetz läuft HD 1080i mit VA Deinterlacing bei 800 Mhz@ 0.75 V ruckelfrei. Mainboard Gigabyte MA78GM-S2H (780g Chipsatzt). Catalyst Treiber (9.10) neu installieren nicht vergessen !!! Bevor ich die Treiber neu installiert habe hat es wie gehabt bei 1080i geruckelt. :tongue:

 

Kostenpunkt: Athlon II X2 250 ca 60€

Verkauft: AMD X2 4850e 61€ (Bei Ebay) :rotfl:

 

Das aufrüsten hat sich definitiv gelohnt :blush:

Link to comment

@sunshine4

 

Hat denn auch der Athlon II X2 240 HT3.0?

Dann würde ich mir den kaufen und in mein 780G einbauen und die 4550-er Grafikkarte auch wieder rauswerfen, die den HTP zum heulen (Lärm) bringt.

Link to comment

Jepp gleiche Architektur: der hat auch HT 3.0 selbst der kleinste Athlon II X2 215 :blush:

wenn du einen findest kauf dir den Athlon II X2 240e (TDP): 45 Watt der ist noch ein bisschen Stromsparender. Oder halt den ohne "e" und einfach Undervolten.

 

Wobei man die ATI 4550 doch Passiv ohne Lüfter kühlen kann.

Edited by sunshine4
Link to comment

Verstehe auch nicht, wieso der PC laut wird wegen der 4550? Ich hab die auch, der Mehrverbrauch des Gesamtsystems gegenüber onBoard ist 5W, mehr Wärme kann also nicht anfallen. Klar, wird die Grafikkarte 60° warm im Chip, aber der HTPC ist trotzdem nicht lauter geworden. Liegt aber sicher am gehäuse, ich hab wegen der Lärm-Problematik einen schicken midi-Tower. Mit diesem HTPC Flach-Gehäusen bekommt man einfach kein sinnvolles/bezahlbares Kühlkonzept hin.

Link to comment

Mit dem Catalyst 9.10 hat sich bei mir noch ein weiteres Problem eingeschlichen: nach dem Ruhezustand dauert es ewig, bis im DVBViewer ein Bild erscheint, bestimmt fast 2 Minuten. Im DXVA-Checker erscheint kein einziger DXVA-fähiger Dekoder mehr, nur nach einem Neustart geht's wieder. Hat das Problem noch jemand, und eine Abhilfe die nicht darin besteht, eine externe Grafikkarte zu verbauen?

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hab meinen Athlon X2 4850e HT2.0 gegen einen Athlon II X2 250 HT3.0 ausgetauscht und Undervoltet. Jetz läuft HD 1080i mit VA Deinterlacing bei 800 Mhz@ 0.75 V ruckelfrei. Mainboard Gigabyte MA78GM-S2H (780g Chipsatzt). Catalyst Treiber (9.10) neu installieren nicht vergessen !!! Bevor ich die Treiber neu installiert habe hat es wie gehabt bei 1080i geruckelt. :tongue:

 

Kostenpunkt: Athlon II X2 250 ca 60€

Verkauft: AMD X2 4850e 61€ (Bei Ebay) :rotfl:

 

Das aufrüsten hat sich definitiv gelohnt :bounce:

Hallo,

 

was ist nun die bessere Lösung?

780G plus Athlon X2 mit HT3 oder Graka (z.B HD4550).

Habe z.Zt. folgendes:

ASUS M4A78Pro plus 5050e.

 

Mir sind folgende Prios wichtig:

1) Ruckelfreies Bild bei HD (1080i) und SD

2) Stromverbrauch

3) Kosten

 

bvollmar

Link to comment
Mit dem Catalyst 9.10 hat sich bei mir noch ein weiteres Problem eingeschlichen: nach dem Ruhezustand dauert es ewig, bis im DVBViewer ein Bild erscheint, bestimmt fast 2 Minuten. Im DXVA-Checker erscheint kein einziger DXVA-fähiger Dekoder mehr, nur nach einem Neustart geht's wieder. Hat das Problem noch jemand, und eine Abhilfe die nicht darin besteht, eine externe Grafikkarte zu verbauen?

 

Das hatte ich auch, ich bin wieder auf Version Catalyst 9.7 zwück, die läuft bei mir am besten.

Link to comment

Gut zu wissen dass noch jemand den 780G verwendet, ich denke den 9.7 werde ich auch versuchen.

 

Ich habe noch ein anderes Problem: wenn ich den Video Frame Rate Switcher verwende, bleibt der DVBViewer ab und zu hängen, und zwar biem Freequenzwechsel. Außerdem passiert es, wenn man von 50Hz SD auf 60HZ HD (720p, 1080p) wechselt, dass das HD Bild total verpixelt aussieht. Hat den Effekt noch jemand?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...