Jump to content

780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung


moldina

Recommended Posts

Mich würde auch interessieren, ob es einen Trick gibt, auch mit EVR das Tearing zu beheben und wie man mit EVR das blasse Bild beseitigt.

 

Ich konnte tatsächlich feststellen, dass mit dem EVR und dem PowerDVD 8 Codec mit DXVA auch ein supersmoothes HDTV möglich ist und die Prozessorlast erheblich sinkt. Leider vermießen die o. g. Probleme die Verwendung des EVR. Außerdem habe ich noch grüne Ränder um das OSD und das Umschalten auf HD-Kanäle dauert ewig.

 

Irgendwie schon ätzend, dass unter Vista nur noch der EVR das DXVA unterstützt.

Link to comment
  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    29

  • ZappoB

    25

  • morphus

    21

  • Black Dragon

    17

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mich würde auch interessieren, ob es einen Trick gibt, auch mit EVR das Tearing zu beheben und wie man mit EVR das blasse Bild beseitigt.

 

Ich konnte tatsächlich feststellen, dass mit dem EVR und dem PowerDVD 8 Codec mit DXVA auch ein supersmoothes HDTV möglich ist und die Prozessorlast erheblich sinkt. Leider vermießen die o. g. Probleme die Verwendung des EVR. Außerdem habe ich noch grüne Ränder um das OSD und das Umschalten auf HD-Kanäle dauert ewig.

 

Irgendwie schon ätzend, dass unter Vista nur noch der EVR das DXVA unterstützt.

 

Ja das würde mich auch interessieren...

 

Zum Tearing - im CCC unter 3D Einstellungen --> Alle Einstellungen --> den Regler für "auf vertikalen Neubau warten" ganz nach rechts auf "immer an" stellen!

Damit hab ich "fast" kein Tearing mehr bei Verwendung des EVR Videorender. und dem MPV oder dem Cyperlink Video Mpeg2 Decoder.

 

Andere Frage - seit ich mir die ATI HD3650 eingebaut habe, bekam ich nach Treiberinstallation neue MPEG" Dekoder die ich nun auswählen kann. Zum Einen den ATI-MPEG2 Video Decoder, den ATI-MPEGS Video Multiplexer und noch einen von ATI... Hab diese mal kurz getestet, laufen tun Sie, aber haben die irgend nen Vorteil, oder nen Nachteil diese Decoder? Hat damit jemand Erfahrung? Irgendwie wirkt das Bild mit dem ATI Decoder leicht "verwaschen", sonst aber in Ordnung, kein Zittern, keine Artefakte oder dergleichen... Hm?

Link to comment

Ich habe mir jetzt auch einen HTCP mit 780G gehohlt.

Mainboard Asus A3A78-EM

CPU Phenom 9150e 1,8Ghz

2x2Gb DDR800 CL4

Terratec Cinergy S2 PCI HD

Vista32bit SP1

Full HD TV Plasma 1920x1080x50Hz über HDMI

alles im Low Profilegehäuse

 

Nach dem installieren (Treiber von Original CD lief DVBViewer zuerstmal)

Die Terratec Software von der CD schmierte dauernd ab

(Die aktuelle von der Homepage llief dann)

Um eine 1zu1 Pixeldarstelung zu bekommen muste ich beim TV Overscan aus machen und im CCC den Schieberegler für Overscan ganz nach rechts.(und die Schrift ist auch bei 1920x1080 Scharf)

Im CCC nachgesehen deinterlacing nur Weave und BOB verfügbar.

Im BIOS nachgesehen Hypertransport läuft mit Auto nur mit 1000Mhz lässt sich aber auf 1800 per Hand einstellen

Die guten Speichertimings sind default auch nicht OK (1,8->2V Timmings)

Der shared RAM vom igp lässt sich nur auf bis 256MB einstellen(andere können auch 512MB und zwischen 3300 nutzbaren RAM und 4Gb vorhandenen lässt sich gut 512MB abzwacken)

Im CCC immer noch nur BOB und Weave verfügbar.

Also euesten 8.8 Treiber drauf. (alles auf neusten Stand gebracht)

Bei start DVBViewer oder Powerdvd8Ulta bekomme ich jetzt IMMER einen bluescreen (ist bei Vista selten)

weil ich nicht mehr wusste was ich alles installiert hatte viel rumprobiert weil es ja schon gelaufen hatte.

Orignaltreiber installiert (Die neueren sind nicht vom Setupprogramm ersetzt worden)

Treiber deinstalliert Die Original drauf und die bluescrens waren weg

Die 8.8er wieder drauf und die bluescreens waren wieder da.

Jetzt habe ich einmal die Auflösung zum testen runtergesetzt und die Bluscreens sind bis jetzt nie wieder mit den 8.8ern aufgetaucht.(auch bei1920x1080)

Im CCC immer noch nur BOB und Weave verfügbar.

Dan hatte hatte irgendeine andere Software mal Aero deaktiviert ich im CCC adaptives deinterlacing verfügbar und das Bild fast doppelt so scharf.

Mit DXVAChecker überprüft wann welches deinterlacing verfügbar ist.

1920x1080 Aero BOB,Weave

1280x720 Aero BOB,Weave

1920x1080 BOB,Weave,Adaptiv

1280x720 BOB,Weave,Adaptiv,Motion Adaptiv

1024x768 BOB,Weave,Adaptiv,Motion Adaptiv,(Vector Adaptiv nur bei 720x480)

 

Also ist TV nur wirkich nutzbar wenn Aero aus ist oder sehr niedrige Auflösungen am Monitorausgang eingestellt sind

 

Kann da mal einer gegenchecken wie es bei ihm bei verschiedennen Auflösunen aussieht ?

Edited by ThomasL
Link to comment

Welche Vorteile habe ich denn bei XP.

Bis auf "Aero aus" läuft jetzt alles.

 

Die Bilddarstellung bei Vista ist mit EVR flüssiger als sonst unter XP auf meinem andern PC (8800GT).

Link to comment

Ich habe Tearing (Seitliches versprinen der Bilder wie bei 3D ohne VSync) schon über 1Jahr nicht mehr gehabt.

Auch mit einem anderen PC.

Das Bild ist mit 50Hz absolut Syncron (nach 1bis2Sec sieht man richtig wie es sich in den ersten Sekunden dem Optimal nähert).

Gut zu sehen auch an den Landschaftsbildern auf HD5@astra23,5°

 

 

PS wenn ich die GPU übertackte kommt zuerst Tearing dann Bildfehler je nach Mhz (also mal testweise 100Mhz runter?)

Ich habe diesen HTPC erst einige Tage (Es können noch Probleme vorhandn sein die ich noch nicht entdeckt habe)

 

Ist das Bild in XP ohne ReClock richtig sycron zu bekommen?(wird ja unter Vista nicht mehr benötigt)

Link to comment

So, mittlerweile habe ich einen 9150e verbaut und harre immer noch der Verbesserungen.

 

Es hat sich definitiv von selbst nichts verändert, die Auswahlmöglichkeiten im CCC 8.6 blieben dieselben.

 

Dann fing das Theater aber erst richtig an. Der Speicher wurde nicht als Dual Channel erkannt, "Ganged" oder "Unganged" auch nicht.

 

Bei der Suche nach der Ursache habe ich:

 

1: Alle 4 RAM Riegel gegen paarweise verpackte ausgetauscht (angeblich sollen die ja irgendwie anders sein)

2: Die neuesten Chipsatztreiber von ASUS installiert

3: Das letzte BIOS 0803 installiert

 

Ergebnis:

 

Der Speicher wird jetzt korrekt erkannt.

Der Chipsatztreiber enthält im Paket eine Version vom CCC, die aber keine erkennbare Änderung brachte.

Das System stürzte in regelmäßigen Abständen ab.

 

Nach vielem Probieren scheint die Ursache das neue BIOS zu sein. Mit der Version 0602 läuft der PC seit gestern ohne Abstürze.

 

Jetzt muß ich allerdings auch die anderen Änderungen schrittweise wieder einführen, denn ich bin zur Zeit auf einem Wiederherstellungszeitpunkt irgendwo im August.

 

Zur Zeit setze ich einen zweiten HTPC fürs Kellerkino auf. Daran hängt im Moment nur ein alter Röhrenmonitor, der keine 1920x1080 kann. Als Board verwende ich ebenfalls ein 780G (Asus M3A78-EMH) mit dem bisherigen Dual Core 4850e und den bisherigen (ungepaarten) RAM's. Da wird das RAM übrigens ohne Probleme als Dual Channel erkannt (die SPD Einträge sind zwischen den gepaarten und ungepaarten ABSOLUT identisch, bis auf die Seriennummer natürlich).

 

In einer reduzierten Auflösung (irgendwas krummes, das höchstmögliche entsprechend der Rückmeldung vom Monitor) gehen alle De-Interlacing Methoden inklusive Vektor-Adaptiv.

 

Nachdem ATI jetzt mit der CCC 8.8 unter XP auch die Hybridfunktion unterstützt, werde ich noch diese Version mit einer 3450 GraKa versuchen. Die sind ungekühlt verfügbar und billig genug für ein weiteres Experiment.

 

 

Frage: Wie bekommt man diese neue CCC Version ans Laufen? Einfach über die vorherige drüberinstallieren geht zwar, aber dann startet der CCC nicht mehr.

 

Gruß

Link to comment

Immer mit der Deinstallationsroutine vom CCC inkl. Southbridgetreiber deinstallieren!

Wenn das System nackig ist, dann den Southbridgetreiber draufspielen, und dann den Rest (Displaytreiber+CCC 8.8)

Link to comment
Die Wiedergabe von progressivem 1080p Blu-Ray Material. Das ist auch das Hauptaugenmerk bei den ganzen Reviews, die den Chipsatz so loben. Für die ist DVB meist nicht relevant für einen HTPC. Die haben von hochauflösendem Interlaced-Material halt noch nichts gehört...

Aber gott sei Dank senden nicht alle in 1080i. Bei 720p sollt es also keine Probleme mit 780g + 4850e mit VA geben?

Link to comment

720p ist progressiv und muss daher gar nicht deinterlact werden, sprich VA is komplett irrelevant in diesem Fall..

 

Das ist aber nichts, was mich zufriedenstellen würde...

Edited by CiNcH
Link to comment

Ähem, wieso promotet ATI eigentlich die Hybridfunktion so heftig, wenn eine Verdoppelung der HD3200 gerade mal auf 40 plus 40 (aus der zusätzlichen 3450 GraKa) Stream Prozessoren kommt? Die 3850 hat schon 320 Stream Prozessoren, da frage ich mich doch ob der Einsatz einer zusätzlichen 3450 im Hybridbetrieb dann überhaupt Sinn macht?

Link to comment

bin endlich vom 780g losgeworden und habe vom msi 790gx platinum bestellt, mal schauen, wie sich DVBViewer da sich verhält!

 

tip: immer nach ccc treiber den southbridtreiber zum schluß installieren!!!

Link to comment

Das mit dem Southbridgetreiber kann zum Schluss nicht funktionieren, es sei denn du hast nicht korrekt deinstalliert.

Andernfalls würde er nämlich garkeine Graka (integrierte wohl gemerkt) finden! ;)

Link to comment

und ich als intel user verstehe beide aussagen nicht ;)

 

da mein am2 board schon unterwegs ist: wieso soll man das so rum machen? und wieso soll das nicht funktionieren?

 

@rgbprogressive: ich seh das genauso, ist imho marketing!

Link to comment

also habe immer ati control center inkl. driver inst. und danach Southbridgetreiber installiert ohne probleme! oder meinst du was anderes?

 

Southbridgetreiber draufspielen, und dann den Rest (Displaytreiber+CCC 8.8)
wenn du so machst, und nochmal Southbridgetreiber installieren willst, sagt der installer von southbrid. dass keine Southbridgetreiber installiert ist!! also wenn man immer ati catal. treiber instal. , als ob der ati catal. immer den southbrid. treiber deinstalliert!!!

 

deshalb immer am schluß den soutbrid. treiber installieren, schadet nicht!

Edited by morphus
Link to comment
und ich als intel user verstehe beide aussagen nicht ;)

 

da mein am2 board schon unterwegs ist: wieso soll man das so rum machen? und wieso soll das nicht funktionieren?

Wenn man bereits ein CatalystControlCenter installiert hatte, dann gibt es 2 Möglichkeiten in AMD/ATIs Deinstallationsroutine:

 

1. Deinstallation des CCC ohne Deinstallation des Southbridgetreibers

 

2. Deinstallation des CCC mit Deinstallation des Southbridgetreibers

 

Wählte man also die erste, dann ist der Southbridgetreiber noch vorhanden.

Bei zweiterer natürlich nicht, wobei nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich noch Reste im Driver-Cache von Windows befinden.

 

Da der Southbridgetreiber aber die Hardware/Software-Infos zur integrierten Karte beinhaltet, kann Windows also keine Graka finden, wenn der Southbridgetreiber fehlt!

Vom "Drüberinstallieren" (neuen über alten Southbridgetreiber) halte ich garnichts. Ich schließe halt gerne alle möglichen Fehlerquellen aus, und bin damit bisher sehr gut gefahren.

 

Ich spreche hier nur für XP, da ich kein Vista betreibe.

Link to comment

Auf der AMD/ATI homepage gibt es ein tool zum Deinstallieren sämtlicher ATI bezogener Software. Das scheint gut zu funktionieren.

 

Bei einer Neuinstallation wird die Reihenfolge vom Setup Programm des Catalyst bestimmt. Ich denke doch, daß sich ATI etwas bei der Reihenfolge gedacht hat??

 

Hat hier jemand mit einem 780G Board eine zusätzliche 3450 im Hybridbetrieb unter XP laufen?? Dies ist seit Catalyst 8.8 ja angeblich möglich.

 

Hab mir gestern versuchsweise ffdshow auf dem Quad Rechner installiert, bisher sehe ich aber keinerlei Vorteile.

Link to comment
Auf der AMD/ATI homepage gibt es ein tool zum Deinstallieren sämtlicher ATI bezogener Software.

Das brauchst du normalerweise nicht laden, das findest du auch unter C:\Programme\ATI Technologies\UninstallAll\ oder ganz einfach bei der Systemsteuerung unter Software (XP) bzw. Programme und Funktionen (Vista). Damit werden ebenfalls alle Programme von ATI relativ restlos vom System entfernt.

 

Hat hier jemand mit einem 780G Board eine zusätzliche 3450 im Hybridbetrieb unter XP laufen??

Hm, das klingt ja interessant, da ich noch eine HD3450 hier rumliegen habe und nicht weiß, wohin damit. Welchen Vorteil erlangt man damit? Ist VA-Deinterlacing dann auch für HD verfügbar?

Edited by ZappoB
Link to comment
1. Deinstallation des CCC ohne Deinstallation des Southbridgetreibers

 

2. Deinstallation des CCC mit Deinstallation des Southbridgetreibers

 

 

wenn CatalystControlCenter installiert wird, fragt der nie nach Southbridgetreiber deinstallieren!

versuchs

Link to comment

@ZappoB,

 

Mir war nicht klar, daß die ATI Entfernungsroutine dasselbe bewirkt. Ich höre nur immer wieder von irgendwelchen "Resten" im System und die wollte ich killen.

 

Wenn eine HD3200 Grafik nur 40 Streamprozessoren hat, würde sich durch Hinzufügen einer 3450 die Anzahl gerade mal auf 80 erhöhen. Die von anderen hier als gut beschriebene 3850 hat aber bereits 320 Prozessoren. Bringen also die zusätzlichen 40 überhaupt etwas im Hybridbetrieb oder kann man das gleich vergessen?

 

Das wäre dann aber auch der Tod der 780G Platform für DVB, denn wenn erst eine "große" GraKa unsere Probleme löst, kann ich jeden beliebigen Chipsatz nehmen und auf die On-Board Grafik verzichten.

 

Du kannst mir deine HD3450 gerne zur Verfügung stellen, ich probiere es aus. Wenn es die gewünschte Verbesserung bringt und ohne aktive Kühlung auskommt werden wir uns auch über einen Preis einig werden.

Link to comment
Bitte genau lesen!

richtig

dann den Southbridgetreiber draufspielen, und dann den Rest (Displaytreiber+CCC 8.8)

es geht um diesen kom.!

 

lese bitte doch mal was ich da geschrieben habe!

 

wie gesagt, veruch erst bitte mal was ich ganze zeit erklären will, einmal nach ccc und display driver , den Southbridgetreibers zu installieren, weil dann der Southbridgetreiber angibt, das es nicht installiert wurde! jetzt verständlich, was ich meine?

 

wenn du lust und zeit hast, versuchs einfach mal, wie du immer machst;

1. Southbridgetreibers inst.

2.ccc samt display driver inst.

 

und jetzt installier noch mal Southbridgetreibers! was wird bei der inst. angezeigt!?

 

wie schon von mir erwähnt; das war nur ein tipp, um ein sauberes ati system zu gelangen, da Southbridgetreiber am ende zu inst. bringt kein nahteil!

Edited by morphus
Link to comment

Wenn das ganze in "deutsch" geschrieben wäre, würde es mit dem Verständnis bestimmt besser sein.

Was willst du mir mit dieser Aussage den mitteilen?

wie gesagt, veruch erst bitte mal was ich ganze zeit erklären will, einmal nach ccc und display driver , den Southbridgetreibers zu installieren, weil dann der Southbridgetreiber angibt, das es nicht installiert wurde! jetzt verständlich, was ich meine?

;):wacko:

 

Werde heute mal die 8.9er draufwerfen.

Bis jetzt habe ich mit meiner Installationsmethode immer ein sauberes System bekommen, aber bitte, Ich werde es testen.

Link to comment

Habe die 8.9er draufgemacht, und zwar folgendermaßen:

Deinstallation der alten Software über das ATI Software Uninstall Utility aus der >Systemsteuerung>Software inkl. der Southbridgetreiber.

Rechner Neustart, neue Hardware wird gefunden (durch den Windows Gerätemanager), aber die Automatische suche breche ich immer ab.

Die neuen Treiberpakete habe ich mir vorher einzeln Runtergeladen, bevorzuge da nämlich das deutsche CCC.

Jetzt installiere ich zuerst den neuen Southbridgetreiber, dann wieder Neustart.

Nun ist der Displaytreiber an der Reihe, Neustart.

Und zuguter Letzt noch das neueste CatalystControlCenter. Fertig!

Jetzt funktioniert alles wie immer bestens, ohne erneut den Southbridgetreiber zu installieren.

 

Habe übrigens vor der Deinstallation getestet ob man den Southbridge nochmal installieren kann.

--> Geht und er bringt zu keiner Zeit einen Fehler, aber es bringt auch keine Vorzüge.

Link to comment
Wenn das ganze in "deutsch" geschrieben wäre

ich bin chinese ;)

 

was verstehst du da nicht?steht doch alles eindeutig,dachte du bist ein erfahrener user!

 

 

einfach die reihenfolge

1. Southbridgetreibers inst.

2.ccc samt display driver inst.

 

3.und jetzt installier noch mal Southbridgetreibers! was wird bei der inst. angezeigt!?

 

(du mußt da garnichts deinstallieren!bei meiner Aussage steht nirgends von deinst.)

 

3. was wird bei dieser phase vom installer hervorgehoben? da steht, dass kein aktueller Southbridgetreiber installiert ist!!!

 

--------

 

so, bin endlich vom gigabyte 780g losgeworden, bin dabei msi790g zu installieren, hoffentlich ist es viel besser als gigabyte 780g!

Link to comment
3. was wird bei dieser phase vom installer hervorgehoben? da steht, dass kein aktueller Southbridgetreiber installiert ist!!!

Bei mir steht da nichts davon! ;)

(du mußt da garnichts deinstallieren!bei meiner Aussage steht nirgends von deinst.)

Das wird wohl dein Problem sein. ;)

Link to comment
so, bin endlich vom gigabyte 780g losgeworden, bin dabei msi790g zu installieren, hoffentlich ist es viel besser als gigabyte 780g!

 

Hi morphus,

 

habe absolut keine Probleme mit dem Gigabyte GA-MA78G-DS3H - läuft perfekt.

 

Wäre aber dennoch an einem Erfahrungsbericht über das besagte MSI 790G interessiert. Planst Du einen Erfahrungsbericht?

 

Gruß

mb2

Link to comment

gemeint ist wohl der 790GX (aka hd3300) oder?

 

der ist im prinzip nichts anderes als ein aufgebohrter 780G mit kleineren änderungen.

so wie ich das mitbekommen habe aber nicht htpc relevantes!

Edited by nuts
Link to comment

Hi Leute,

 

soweit ich das richtig gelesen habe, soll es doch bei Boards mit 790G Chipsatz, im Gegensatz zu 780G Boards, im BIOS die Möglichkeit geben, der GPU ausschließlich den Sideport Memory als Speicher zuzuweisen. Könnte jemand der schon so ein Board hat das mal bitte überprüfen ?

 

Sofern es diese Einstellmöglichkeit gibt, sollte es doch beim 790G dann keine Einschränkung beim Deinterlacing / Postprocessing mehr geben, da die Zugriffe auf den Hauptspeicher durch den Memorycontroller in der CPU nicht mehr nötig sind und somit die Geschwindigkeit des HT-Busses irrelevant ist. Oder sehe ich da was falsch ?

 

Im übrigen stellt sich auch mir die hier im Thread schon gestelle Frage:

 

Wieso gibt man das Videosignal nicht einfach als 1080i50 per DVI/HDMI an den HDTV und überlässt diesem Deinterlacing ? Dann sollte sich dieses Problem in Luft auflösen, denn die neueren TV Modelle haben doch von sich aus ein sehr gutes Deinterlacing.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...