Jump to content

780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung


moldina

Recommended Posts

Hi,

 

keine Ahnung warum du den Monitor TFT nennst und den TV LCD. Aber egal. Der Monitor ist ein Yuarako 24" mit einer nativen Auflösung von 1920x1200. Sorry, das mit 1080 war falsch. Richtig ist jedoch, daß ich ihn eben nicht mit seiner nativen Auflösung betreibe.

 

n8

Black Dragon

Link to comment
  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    29

  • ZappoB

    25

  • morphus

    21

  • Black Dragon

    17

Top Posters In This Topic

Posted Images

ist ja egal wie ich die nenne - war nur zum unterscheiden :biggrin:

 

wieso wird der monitor jetzt nicht mit der nativen auflösung gefüttert?

demnach war meine annahme wegen der unterschiedlichen bildqualität falsch.

Edited by nuts
Link to comment

Hallo,

 

ich sitze/liege ca. 2m vom Monitor weg und benutze ihn mit Funkmaus/Funktastatur oder Funkgamepad. Da ist mir die native Auflösung einfach zu "klein". Mit 1440x900 komme ich dagegen gut zurecht. Gerade beim Gaming und im Internet.

 

Schönen Tag

Black Dragon

Link to comment
Hi,

 

keine Ahnung warum du den Monitor TFT nennst und den TV LCD. Aber egal. Der Monitor ist ein Yuarako 24" mit einer nativen Auflösung von 1920x1200. Sorry, das mit 1080 war falsch. Richtig ist jedoch, daß ich ihn eben nicht mit seiner nativen Auflösung betreibe.

 

n8

Black Dragon

 

allmächtiger

 

dein 24 " yuarako heisst yurako und ist ein tft-juwelchen zum 300 euro schnäppchenpreis (echtes hi-end mva panel ! auf eizo level ) und kann auch 50Hz bei seiner nativen auflösung von 1920 x 1200

(hab ich mal im prad-forum beschrieben wie)

 

er kann sogar mit einer guten grafikkarte (3850+3870) gpu skaliert 1920 x 1088 darstellen

und das einigermasse ansehbar ....nativ stimmt das ar ratio natürlich nicht ...und du mussst mit etwas länglichen köpfen leben

 

wenn dir 60 hz ruckelfrei vorkommen ,dann folge allerdings der empfehlung eines vorposters und lass um gotteswillen und deines friedenswillen die hände davon ......

 

am rande(und das verkneif ich mir jetzt mal nicht) :

 

mit excellentem HD material gefüttert , liegen allerdings

 

zwischen einem perfekt eingestellten yurako TFT nativ @ 50,000 Hz , vielen sogenannten FullHD TFTs

 

und einem passablen 1024x768 Plasma (ala Panasonic oder Pioneer)

 

Bildqualitätswelten

 

Nur meine 2 Cents

 

vM

Edited by vonMengen
Link to comment

Hallo,

 

ja, der Monitor ist der beste den sich je hatte. Gerade mal einen Monat alt für 245 EUR von Privat mit allen Unterlagen bei ebay gekauft. Vorher hatte ich einen Acer, kein Vergleich. Das Prad Forum schaue ich mir auf alle Fälle mal an.

Wahrscheinlich wäre es tatsächlich nativ und bei 50Hz nochmal ein Stück besser, ich kanns aber nicht brauchen, da TV meist nur als Fenster im Hintergrund mitläuft. Aber ich bin so auch so schon total zufrieden. Das Bild auf meinem Toshiba 32" Regza TV (letzes Jahr noch Referenzgerät bei einigen Tests) kann jedenfalls nicht im geringsten mithalten.

 

Schönen Tag

Peter Schwarz

Link to comment

So langsam kommen wir hier off-topic.

 

Trotzdem die Frage: Warum ist der Bildschirm meines Pioneer 5000EX bei HD 1080 nicht voll gefüllt?

 

Ich muß die Bildgröße in den Viewer Optionen immer etwas vergrößern (Nicht Standard) um rechts und links volle Ausnutzung des Panels zu haben. Der CCC steht auf 1920x1080. Das ist doch auch wieder eine Scalierung, die das Bild nicht verbessert.

 

Senden die HD Kanäle tatsächlich nicht die volle Breite? Ist da rechts und links irgendwelcher Schrott drin?

 

Bei SD ist mir das ja noch egal, aber bei HD möchte ich möglichst jedes Pixel sehen, der gesendet wird.

Link to comment

Wo finde ich eine funktionierende Version des DVXAchecker? Ich habe nur eine Version (1700) auf einer japanischen oder chinesischen Seite gefunden, die leider nach ein paar Sekunden abstürzt und keine Ergebnisse liefert.

 

Ich habe prinzipiell kein Problem mit HDTV, es läuft bei mir absolut flüssig mit CoreAVC und Hardwaredeinterlacing, allerdings verwende ich momentan nur 720p als Ausgabeauflösung. Soweit ich diesen Thread verfolgen konnte, scheint eine Ati HD3650 für eine spätere Aufrüstung vollkommen ausreichend zu sein, wenn ich doch mal FullHD nutzen möchte?!

Link to comment

also da ich mich ja hier, wie es schein unter fachleute ,befinde muß ich als anfänger ein paar fragen loswerden

 

1 ich habe/hatte eine htpc mit dem gigabyte mb mit den 690 chip und der ati x1250 on board grafi,amd 4600+ und 2 gb ram und hab mir die firedtv geholt.

 

ergebnis es funzte net ,tv bild war 1- 2 min sichtbar dann bild weg denn nach ca 20 sekunden ton weg und wenn ich glück hatt gab es ein bluescreen mit der medung ati blabla bla bzw der htpc macht gar nicht mher :)

 

also firedtv wieder zürück

 

so jetzt 2 anlauf

wollte mir eigentlich auch die giga mit der 780g holen und einer 5200 AMD cpu,aber so wie ich das hier lese ist es wohl zu wenig o:):)B)

 

 

also was soll ich denn nun holen eure meinung nach.hab nur ein problem das ich nur matx verbauben kann und nur low profilkarten einstezten kann wegen der höhe des htpc von ca 9 cm!!!

 

und das ganze sollt auch € im rahemn bleiben,also nicht über 600€ kommen,so unter 500€wäre gut unter 400€ genial.

 

bitte um hilfe was ich tun soll ,hab keine lust mir danach noch mal eine zusammen zuwurschteln

 

vielen lieben dank schon mal :bye: :bye:

 

lg tom

Edited by tomnett38
Link to comment

Zur Zeit würde ich dir eine HD3650 empfehlen und das Board kannste behalten.

1. Mit dem 780G, bei Onboard-Graka Nutzung, gibt es ungelöste Abstürze bei der Video/DVD-Wiedergabe in Verbindung mit Hardwarebeschleunigung -> siehe Hier

2. Der letzte Catalyst-Display-Driver ist auf 780G-Boards nicht lauffähig (Bluescreen, glaube nur auf Gigabyte-Boards) CCC 8.7

3. Die Graka ist Leistungsstark genug um Vector-adaptives Deinterlacing bei Life-TV zu berechnen mehr Infos

4. Mit einer extra Graka gehst du solchen Problemen von vornherein aus dem Weg und das Vorgänger-Board kann sonst auch alles was das neue kann (Außer geringere USB und SATA Tranzferleistung) siehe http://www.planet3dnow.de/ (Chipsatzvergleich)

 

Deine Abstürze mit der jetzigen Hardware können aber auch mit fehlenden/falschen Renderern oder ungünstigen Systemeinstellungen im DVBViewer zusammenhängen.

 

Problemlösung nur mit support.zip

Link to comment

Darf ich hier nochmals nach dem DVXAchecker fragen? Wo kann man den offiziell downloaden? Ich habe mir eine passiv gekühlte Asus HD3650 geholt und möchte nun testen, ob damit alles so funktioniert, wie es soll.

Link to comment

@ tüftler

 

erst einmal vielen dank für deine antworten

 

hab da wohl ein problem mit der größe der grafikkarte da ich nur lowprofil einsetzten kann und auf den bilder sieht die karte so aud als diese nur die normal größe hätte also bei meinem nicht reinpaßt(htpc ist nur 9 cm hoch).

 

hast du sonst noch ne lösung parat oder muß ich mir wirklich auch noch ein neues gehäuse kaufen

 

mann ist das ein mist

 

lg tom

Link to comment

Nur die HD3450 gibt es als low profile Version. Diese kannst du zusammen mit der Onboard vom 780G als Hybrid laufen lassen, haste aber wieder das Problem mit dem Board, Treiber, etc.

Von Nvidia wird es die 9600GT als low profile Version geben, aber Leistungs- und Bildmäßig kann ich da gegenüber der HD3650 nichts sagen.

Link to comment

@tüftler

 

dankeschön nochmal für die schnelle antwort

 

also nochmal füür blondies, :) hab im moment das gigabyte ga 69 mit dem 690 chip,wenn ich diesen behalten will kann ich mir die hd 3450 kaufen und einbauen,da gibt es dann keine probleme im gegensatz zu der neueren ga 78 mit den 780 chip korrekt???und ist diese graka hd 3450 ausreichend??

 

ist das problem allgemein bei on board lösungen?weil 3200 und 3450 oder 3650 ist der unterscheid so riesig?oder liegt es wirklich an der onboard version das evtl extra eingabaute besser funzen

 

reicht meine cpu oder soll ich diese neu holen?(4600+ dualcore)wollte die 5200+ holen oder ist der unterscheid zu vernachläßigen?

 

wo gibt es denn die 3650 als low profil? hast du zufällig ein link googeln hat nichts gebracht(wußte auch nicht genau was ich eingebne sollte unter hd 3650 low profil war nix gescheites)

 

wäre die sehr verbunden wenn du noch mal antworten könntest,bin echt am verzweifen was ich tun soll,aber durch dich hab ich wieder ein licht am ende des tunnels

 

lg tom

Link to comment

Nein, wie ich bereits schrieb gibt es die HD3650 nicht als low profile Version! Nur die HD3450 und ob die das Vector-adaptive Deinterlacing im CCC anbietet musst du Black Dragon fragen, ich habe keine zum Testen. (die Grafikleistung ist nur für die Deinterlacingart im LifeTV nötig, für den Rest reicht die Onboard HD3200!) Klick mich

 

Die Prozessorleistung reicht bei Nutzung von Hardware-Deinterlacing völlig aus, meiner dümpelt meist im Energiesparmodus rum.

Für die Nutzung der Hardwarebeschleunigung ist außerdem PowerDVD ab Version 7.3 notwendig.

Link to comment

@tüftler

ja das hab ich verstanden das es die 3650 nicht also low profil gibt,die frage war ob mein altes mb mit dem 690 chip und der x1250 grafik on board mit der hd3450 ausreichen könnte oder ob ich auf alle fälle das neuer mb mit dem 780 chip nehmen soll??

 

hab da echt keine erfahrungen mit deshalb bitte ich um etwas nachsicht

 

lg tom

 

hab black dragon ma ne pm geschickt!

Link to comment

Ich habe natürlich Nachsicht mit dir, aber wenn du schreibst:

"wo gibt es denn die 3650 als low profil? hast du zufällig ein link googeln hat nichts gebracht(wußte auch nicht genau was ich eingebne sollte unter hd 3650 low profil war nix gescheites)"

darf ich dir doch antworten, oder?

 

Mehr Tipps kann ich dir zum Thema Graka nicht geben, da ich zur Zeit keine extra Graka eingebaut habe. :)

Link to comment
  • 2 weeks later...

Sagt mal, seid ihr wirklich mit der HD Ausgabe eines HTPCs zufrieden? Mein HDTV Receiver Topfield HCCI 7700 liefert ein Bild das allererste Sahe ist in HD und SD. Der HTPC kommt da keinesfalls mit. Wie steuert ihr denn den LCD TV mittels der Graka an?

Link to comment

hi

 

also so wie ich das verstanden habe wird das Bild erst super wenn man Deinterlacing benuzt, so mal ganz schnell erklärt,wenn nicht stimmt bitte verbessern.

eine erfahrung meinerseits kann ich leider nicht bieten noch nicht!!!

 

@DVBViewerNeuling

denke mal das du Deinterlacing noch nicht benuzt,wegen deiner config damit funzt es nicht.

 

wenn das wieder nicht stimmt bitte verbessern!!! bin lernfähig!! :angry:

 

:(

 

tom

Link to comment

Die Diskussion ob STBs besser sind als HTPC läuft schon solange wie es beide gibt.

 

In einen HTPC muss man wesentlich mehr Gehirnschmalz stecken soviel ist sicher.

 

Da kommen Dinge zum tragen, über die man sich sonst keine Gedanken macht (machen muss).

 

Das Thema Deinterlacing bzw die versch. Methoden wurden ja schon angesprochen. Ein weiteres Thema lautet Colorspace.

Es ist nicht ganz einfach, die PC und die Videowelt unter einen Hut zu bekommen.

 

PC arbeiten mit ganz anderen Parametern als native "Video"-geräte. da kommts dann schon mal zu "Missverständnissen".

 

Wenn man dann noch die übrigen Komponenten die daran werkeln damit so ein Blechtrottel "GZSZ" auf die Mattscheibe zaubert, in Betracht zieht....

 

Ne, "out-of the box" ist ein HTPC im besten Falle gleichwertig zu einer STB.

 

Mit "etwas" Arbeit und Überlegung ist er aber JEDER STB, um Längen voraus.

 

Wer aber "nur" fernsehen will, dem sei von ´nem HTPC dringenst abgeraten, die Arbeit lohnt sich nicht.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Gibt es denn keine Lösung für das 780G um ein vernünftiges Deinterlacing zu bekommen? Evtl. FFDSHOW o.ä. einsetzen? Eine externe Grafikkarte passt in mein 7cm Gehäuse nicht rein. Es kann doch nicht sein, dass ich nun alles wegschmeißen muss.

Link to comment
hi

 

also so wie ich das verstanden habe wird das Bild erst super wenn man Deinterlacing benuzt, so mal ganz schnell erklärt,wenn nicht stimmt bitte verbessern.

eine erfahrung meinerseits kann ich leider nicht bieten noch nicht!!!

 

@DVBViewerNeuling

denke mal das du Deinterlacing noch nicht benuzt,wegen deiner config damit funzt es nicht.

 

wenn das wieder nicht stimmt bitte verbessern!!! bin lernfähig!! :angry:

 

:(

 

tom

 

Was ist denn an der Konfig so schlecht?? Ich werde heute eine HD3870X2 erhalten. Ich denke, dass damit ein wesentlich besseres Deinterlacing möglich sein wird. Ich habe in FFDshow auch schon Deinterlacing versucht, aber das treibt die CPU Last sehr stark in die Höhe sodass Syncronisationsprobleme eintreten.

 

Aber es stimmt, eine STB ist wesentlich anwenderfreundlicher. Gerne würde ich aber dennoch auf einen HTPC umsteigen. Aber wenn ich mir die Bildqualität in HD auf STB und HTPC ansehe, dann zweifel ich arg daran, dass ein HTPC jemals so brilliant und vorallem sparsam ist!

Link to comment
Ich habe in FFDshow auch schon Deinterlacing versucht, aber das treibt die CPU Last sehr stark in die Höhe sodass Syncronisationsprobleme eintreten.

Also ich verwende die ffdshow Tryouts Beta 5 und die CPU Last liegt beii ca. 15-20% ohne Synchronisationsrobleme! Gut, mit PowerDVD 8 Filter und DXVA sinkt die CPU Last auf 5-8%, aber das Bild ist (subjektiv) mit ffdshow deutlich besser. Außerdem hatte ich mit dem PowerDVD Filter das Problem, dass nach einer Aufnahme der Ruhezustand nicht mehr hergestellt wurde.

 

Für HDTV empfehle ich sowieso den CoreAVC, der mit Abstand die beste Performance hat und mit 15$ auch gut bezahlbar ist.

 

Aber es stimmt, eine STB ist wesentlich anwenderfreundlicher.

Das stimmt solange, bis man an die Grenzen des STB stößt, sprich: Was die Firmware nicht her gibt, geht nicht. Bei einem HTPC kann ich wesentlich einfacher den Funktionsumfang erhöhen. Ich hatte z. B. einen Kathrein UFS 910, dessen Funktionen alleine DVBViewer schon bei weitem übertrifft! Nun habe ich mir zum Schneiden der Filme von den Privaten noch TVsweeper geholt (in der Computerbild Aktion für 5,- Euro) und schneide ohne jeden Stress und Aufwand die Aufnahmen framegenau - undenkbar mit einer STB Lösung.

 

Aber wenn ich mir die Bildqualität in HD auf STB und HTPC ansehe, dann zweifel ich arg daran, dass ein HTPC jemals so brilliant und vorallem sparsam ist!

Ich kann über die Bildqualität nicht meckern - im direkten Vergleich zum Kathrein UFS 910 (beide per HDMI angeschlossen) war das Bild identisch. Der Stromverbrauch der Kathi lag bei ca. 45 Watt, der HTPC verbraucht nun ca. 75 Watt - damit hast du also durchaus recht. Wenn ich dann aber rechne, dass mein Plasma ca. das zehnfache der Differenz verbraucht, ist das ein Kostenfaktor, den ich zu tragen bereit bin.

 

Alles in Allem bin ich von dem HTPC durchaus überzeugt - aber es ist (wie bereits mehrfach erwähnt) keine Out-of-the-Box-Lösung! Ein HTPC braucht einiges an Know-How und zärtlicher Pflege, den Ärger hast du mit einem einfache Sat-Receiver nicht! Es muss wohl als so eine Art Hobby gesehen werden...

Link to comment

Ok, vielen Dank für deine Statements.

 

Ich sehe gerade, dass wir fast die identische Hardware haben. Könntest du mir deine Einstellungen in FFdshow zukommen lassen?

 

Im DVBViewer habe ich momentan für normales Mpeg FFdhsow und für HDTV den Cyberlink H.264 Codec aus Version 8 im Einsatz. (Eigentlich nur um die HW Beschleunigung zu haben). CoreAVC habe ich noch nicht getestet. Gerne würde ich den Codec von FFdshow für H.264 verwenden, aber der erzeugt einen Grauschleier über fast das ganze Bild.

 

Warum aber ist das Bild des HTPC nicht so schön leutend und Contrastreich wie mit der STB? Sieht immer so aus als läge ein Schleier über dem Bild des HTPC. Wie löst du das Deinterlacing? Ohne zerreisst das Bild in tausend Teile. Ach ja, ich skalliere normales MPEG auf die Auflösung des LCD (1376x756) hoch. Was die Einfachheit betrifft, fand ich die XBOX1 als Mediacenter ideal. Skallieren war hier kein Thema. Am HTPC siehts nicht so schön aus.

Link to comment

@disaster:

 

Schau mal hier...

 

Hier habe ich meine Einstellungen gepostet - wenn noch etwas fehlt, reiche ich es gerne nach.

 

Was sich geändert hat: ffdshow nun in der Version Beta5 und AC3 wird nicht mehr von ffdshow sondern vom AC3-Filter (aus dem DL-Bereich) verarbeitet - allerdings ohne hörbare Veränderung, man kann hier IMO auch bei ffdshow bleiben.

Link to comment

Danke erstmal für die Antworten.

 

Hmm, ja lässt du SD SD sein oder skallierst du ein wenig hoch. Ich frage mich immer noch, wie eine STB ein SD Bild hochskalliert und dann noch so sauber und flüssig ohne zerissenes Bild darstellen kann. Ich werde heute Abend nochmal testen.

Link to comment

Ich habe vor mir ein Board mit 780G Chipsatz zu kaufen und bin mir nach Durchlesen dieses Threads nicht ganz sicher bezüglich der CPU Wahl. HDTV ist für mich vorerst kein Thema, wenn überhaupt dann vielleicht arte HD in 720p. Wichtig ist mir allerdings ein sehr gutes SD Bild von DVB-S. Funktioniert bei 576i Material das vektor adaptive Deinterlacing in Verbindung mit der onboard Grafik des 780G Boards und einem 4850e CPU, oder ist dazu ebenfalls ein Phenom bzw. eine potentere Grafikkarte vonnöten? Falls vektor adaptives Deinterlacing in dieser Konstellation nicht anwählbar ist, sind die übrigen Deinterlacing Methoden dem Bild einer STB ebenbürtig, sprich ruckelfreie Laufschriften und keine Treppchenbildung bei Sportübertragungen? Mein LCD hat 37" bei einer nativen Auflösung von 1360x768.

Link to comment
Ich habe vor mir ein Board mit 780G Chipsatz zu kaufen und bin mir nach Durchlesen dieses Threads nicht ganz sicher bezüglich der CPU Wahl. HDTV ist für mich vorerst kein Thema, wenn überhaupt dann vielleicht arte HD in 720p. Wichtig ist mir allerdings ein sehr gutes SD Bild von DVB-S. Funktioniert bei 576i Material das vektor adaptive Deinterlacing in Verbindung mit der onboard Grafik des 780G Boards und einem 4850e CPU, oder ist dazu ebenfalls ein Phenom bzw. eine potentere Grafikkarte vonnöten? Falls vektor adaptives Deinterlacing in dieser Konstellation nicht anwählbar ist, sind die übrigen Deinterlacing Methoden dem Bild einer STB ebenbürtig, sprich ruckelfreie Laufschriften und keine Treppchenbildung bei Sportübertragungen? Mein LCD hat 37" bei einer nativen Auflösung von 1360x768.

 

Bei deiner Auflösung ist kein schönes Bild mit einem Nicht-HT3.0-Prozessor zu erwarten, auch nicht bei SD.

Link to comment

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Seit gestern habe ich eine neue Graka eingebaut. Der Unterschied ist jetzt schon enorm! Kein Vergleich zur Onboard Grafik und alles läuft jetzt endlich schnell! Kanalwechsel machte mich vorher sehr stutzig, jetzt gehts ganz flott. UND! EVR geht jetzt mit allen Decodern. Mit der Onboard Graka musste ich zwingend auf Overlay schalten.

 

Ok, nun aber zu den Einstellungen.

SD Material: Cyberlink Decoder V8 / DXVA ON

HD Material: Cyberlink H.264 Decoder / DXVA ON

Renderer: EVR

 

Ich habe vor den Cyberlink Decoder für SD Material einzusetzen und danach als POST Processor FFdshow. Leider scheint diese Kombination nicht zu klappen. FFdshow wird einfach nicht aktiviert! Liegts an den Einstellungen im Cyberlink? Ich habe auf DXVA ON gestellt, geht dann kein Post Processing mehr? Auch das Deaktivieren brachte keinen Erfolg.

 

Der Cyberlink Decoder matscht das Bild aber ganz schön! Ist ja wie mit DigitalKameras und deren Rauschunterdrückung. Leider kann ich keinen Decoder ohne DXVA nehmen, weil dann das Bild etwas ruckelt.

 

Was ruft eigentlich dieses Nachziehen auf? Wenn sich zb. bei HD etwas bewegt, dann ziehen die Objekte ein wenig nach, wirk etwas unscharf dadurch.

 

Ich habe leider auch nur ein HD Ready Gerät mit 1360x768 Auflösung. Die STB schafft da eigentlich ein recht schönes Bild. Am PC bin ich noch am hantieren und experementieren.

 

Die Fernbedienungssache für den DVBViewer ist wohl etwas komplizierter. Eingentlich benutze ich die Imon Fernbedieunung und das Imedian HD dazu. Irgendwie bekomme ich es aber nicht hin, dass die Fernbedienung auch für DVBViewer reagiert, ohne die Imedian Befehle zu verlieren. Hier läuft es wohl nicht nach, das aktive Fenster wird gesteuert. Habe mir noch zusätzlich eine MS MCE Fernbedienung bestellt. Dann wird die Logitech 525 darauf eingelernt und steuert nur noch DVBViewer. Trag dann halt wieder 2 FB mit mir rum.

Link to comment

Wenn DXVA an ist, kannst du kein ffdshow mehr als PP verwenden, bzw. wird dann DXVA automatisch ausgeschaltet. Du versuchst ffdshow mit Griga's PostProcessor Plugin in den Graph zu bekommen? Was du nicht vergessen darfst ist das Raw Format in ffdshow zu aktivieren (am besten 'All Formats' oder so, glaub, die Dekoder hauen YUY2 raus, vielleicht reicht das auch).

Edited by CiNcH
Link to comment
Wenn DXVA an ist, kannst du kein ffdshow mehr als PP verwenden, bzw. wird dann DXVA automatisch ausgeschaltet. Du versuchst ffdshow mit Griga's PostProcessor Plugin in den Graph zu bekommen? Was du nicht vergessen darfst ist das Raw Format in ffdshow zu aktivieren (am besten 'All Formats' oder so, glaub, die Dekoder hauen YUY2 raus, vielleicht reicht das auch).

 

Das habe ich leider befürchtet. Ohne DXVA kann man zwar TV kucken, aber es ruckelt immer ganz leicht, als wäre es 23 FPS und das bei SD und HD. Wobei dies erst seit der neuen Graka aufgetaucht ist.

 

Was muss denn im CCC eigentlich eingestellt werden? Welcher Deinterlacing Modus? Bei Deinterlacing ist da noch eine andere Optin die mir gerade nicht einfällt. Dann gibts noch Edge Engagenemt und Denois. Welche Einstellungen hier?

Link to comment

Ich kann die onboard-grafik des 780G auf keinen Fall empfehlen. Ich hatte lange Zeit diverse Probleme und wirklich alles mögliche ausprobiert. DVBViewer Stürzte ständig ohne Fehlermeldungen ab. Umschaltverzögerungen waren groß. Letztendlich habe ich eine HD3650 eingebaut und seit dem läuft alles einwandfrei.

Mein System:

Asrock 780G

HD3650 passiv

2 x TT3200

160 + 500 GB Samsung Platten

Win XP

Link to comment

Ich kann dir onboard-grafik 780g empfehlen. Mit meinem Asus Board und dem CCC 8.8 Beta Treiber laeuft es super stabil mit Hardwarebeschleunigung. Ich hatte sogar schon Vector adaptiv deinterlacing eingeschaltet. Leider ist dieser Menuepunkt nachdem ich weiter experimentiert hatte, wieder verschwunden. Jetzt kann ich nur noch max. adaptiv waehlen. Werde mich wenn ich Zeit habe nochmals damit beschaeftigen.

Mein System:

Asus 780G

DualCore X2 4200

WinXP

Link to comment
...laeuft es super stabil mit Hardwarebeschleunigung. Ich hatte sogar schon Vector adaptiv deinterlacing eingeschaltet. Leider ist dieser Menuepunkt nachdem ich weiter experimentiert hatte, wieder verschwunden. Jetzt kann ich nur noch max. adaptiv waehlen...

 

Das nennst du super stabil?

Außerdem ist das Einschalten des Deinterlacers noch nicht alles, es muss auch ein schönes sauberes Bild geben - ohne Ruckeln und Zappeln.

Link to comment

Also ich wiederhole es gerne nochmals:

 

SD mit ffdshow und ca. 15-20% CPU Last = 100% flüssiges Bild (Laufschrift auf N24 ist supersmooth), Deinterlacing mit KernelBOB

SD mit PowerDVD und ca. 4-10% CPU Last = 100% flüssiges Bild, aber etwas unschärfer als mit ffdshow

HD mit CoreAVC und ca. 50-65% CPU Last = 100% flüssiges Bild

 

Bei PowerDVD ist DXVA aktiviert, ich weiß allerdings nicht, ob das im Overlay-Betrieb dann tatsächlich verwendet wird. Bei CoreAVC ist Hardwaredeinterlacing aktiviert und sieht deutlich besser aus, als Software-BOB.

 

Mit diesen Einstellungen habe ich sowohl einen stabilen Betrieb (stabiler als der Kathrein UFS 910, der oft nur mit Netzschalter neu gestartet werden konnte), als auch ein sehr gutes Bild (bei SD bevorzuge ICH ffdshow).

 

Die Prozessorlast ist mir reichlich egal, was habe ich davon, wenn statt der CPU die GPU glüht und den Strom verbrät. Ich bin recht zufrieden mit meinem HTPC, auch wenn ich ständig nach Optimierungen suche…

Edited by ZappoB
Link to comment

Der Thread-Titel sagt aber: "780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung"

Das heißt Software-Decodierung ist nicht relevant, somit fällt CoreAVC und ffdshow weg - das krigt man auf allen Systemen mit guten Prozessoren hin.

Es geht eben darum die von AMD versprochene HD-Beschleunigung des 780G auch bei DVB flüssig darzustellen (Blu-ray soll gehen, habe ich aber nicht getestet).

Und natürlich sollte es mit SD DVB auch gehen.

Link to comment

Der Titel des Threads wird ja auch gleich im ersten Post ausführlich behandelt und sollte eigentlich keine Fragen mehr aufwerfen.

 

Entweder man verwendet eine extrem potente Phenom CPU oder eine HD3650 GraKa, die das Mainboard ad absurdum führt.

 

Wenn es keine vernünftige Lösung mit einer schmalen X2 CPU und der Onboard Grafik mit Hardwarebeschleunigung gibt, brauche ich das auch nicht in tausend Posts verrühren - es geht einfach nicht.

 

Und warum auch, wenn es mit Billig-CPU und Billig-Board auch per Software geht...

Link to comment
Bei PowerDVD ist DXVA aktiviert, ich weiß allerdings nicht, ob das im Overlay-Betrieb dann tatsächlich verwendet wird. Bei CoreAVC ist Hardwaredeinterlacing aktiviert und sieht deutlich besser aus, als Software-BOB.

 

wenn du

SD mit PowerDVD und ca. 4-10% CPU Last
hast, kannst davon ausgehen, dass es dxva benutzt, sonst hättest du mit deiner hardware

20-30% CPU last! :)

 

habe in sd mit cpu 1000 MHz sparmodus 15-20% cpu Last!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...