Jump to content

780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung


moldina

Recommended Posts

Hi,

 

offensichtlich besteht immer noch Hoffnung, mit diesem Boards in Zukunft ein gutes Deinterlacing mit der Onboard Grafik nutzen zu können:

 

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...i?id=1219766123

 

Dual-Core Phenoms mit einem TDP von 45W stehen also in den Startlöchern. Und aus den darunter stehenden Links geht hervor, daß diese CPUs Hypertransport 3.0 bekommen sollen. Sofern dies zutrifft, sollte man mit so einer CPU dann eigentlich das volle Deinterlacing-Potential der Onboard GPU nutzen können ?

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    29

  • ZappoB

    25

  • morphus

    21

  • Black Dragon

    17

Top Posters In This Topic

Posted Images

Da das Gigabyte-Board mit Sideport-Memory jetzt verfügbar ist, kann ich sagen, dass bei diesem Board laut DXVAChecker Motion-Adaptive Deinterlacing bis 1080i verfügbar ist auch mit K8-CPU. Leider nicht Vector-Adaptive, aber immerhin.

 

Ist also damit wirklich ne attraktive Lösung.

 

Gruß,

Matthias

 

 

Also ich muss jetzt doch mal nachhaken ...

Ich hab das besagte Board mit Sideport Memory, hab aber trotzdem nur 2 Deinterlace Optionen im CCC : Bob und Weave.

Aus der DXVAChecker ausgabe werde ich auch nicht ganz schlau, aber sieht für mich so aus als ob da auch nur 2 Methoden angezeigt werden.

Ich merke grad, beim 2ten Mal öffnen von DXVAChecker wird Bobdevice nicht mehr aufgeführt .. jetzt bin ich noch verwirrter....

 

post-64109-1219940717_thumb.jpg

 

Selbst auf den "normalen" 780G Boards mit Athlon 4850e standen laut diversen Aussagen immer 3 Modi zur Auswahl.. warum bei mir nicht? :blink:

Beim Cyberlink-Filteroptionen stehen auch nur Bob und Weave..

 

 

Discovery HD kann ich übrigens nicht schauen, da hab ich dauernd Discontinuities..

 

post-64109-1219942419_thumb.jpg

 

 

System:

Athlon 4850e

4GB Ram

Gigabyte 780GPM

Vista SP1

CCC 8.8

PowerDVD 7.3

Link to comment
Hi,

 

offensichtlich besteht immer noch Hoffnung, mit diesem Boards in Zukunft ein gutes Deinterlacing mit der Onboard Grafik nutzen zu können:

 

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...i?id=1219766123

 

Dual-Core Phenoms mit einem TDP von 45W stehen also in den Startlöchern. Und aus den darunter stehenden Links geht hervor, daß diese CPUs Hypertransport 3.0 bekommen sollen. Sofern dies zutrifft, sollte man mit so einer CPU dann eigentlich das volle Deinterlacing-Potential der Onboard GPU nutzen können ?

 

C.U. NanoBot

 

die sollen aber nur 1600mhz haben. die x3,x4 haben 1800 bzw. 2000. ob dann auch alles frei ist, wird sich zeigen.

aber auf sone cpu warte ich schon lange, da ich imernse probleme habe und mein hdtv mit nem 4850e und beschleunigung nur ruckelig geht.

Link to comment
Also ich muss jetzt doch mal nachhaken ...

Ich hab das besagte Board mit Sideport Memory, hab aber trotzdem nur 2 Deinterlace Optionen im CCC : Bob und Weave.

Aus der DXVAChecker ausgabe werde ich auch nicht ganz schlau, aber sieht für mich so aus als ob da auch nur 2 Methoden angezeigt werden.

Ich merke grad, beim 2ten Mal öffnen von DXVAChecker wird Bobdevice nicht mehr aufgeführt .. jetzt bin ich noch verwirrter....

 

Also was DXVAChecker anzeigt hängt von der Einstellung im CCC ab. Wenn Du auf Weave stellst ist auch nur "ProgressiveDevice" verfügbar. Stell mal auf automatisches Deinterlacing und dann nochmal DXVAChecker starten.

 

Der Slider im CCC zeigt auch bei mir manchmal verschiedene Möglichkeiten an. Ist wohl ein kleiner Bug.

Link to comment

Ah ok, aber warum wird bei mir kein Motion Adaptive angezeigt? Im CCC hatte ich noch nie mehr als die beiden Regler, und ich hatte auch schon verschieden CCC Versionen drauf. Habs trotzdem immer auf Automatisch.

 

Was ich noch nicht erwähnt hab, ich hab auch nur 720p als Auflösung eingestellt, was noch eher dafür spricht dass ich bessere Deinterlacing Methoden zur Auswahl haben müsste..

Link to comment
Ah ok, aber warum wird bei mir kein Motion Adaptive angezeigt? Im CCC hatte ich noch nie mehr als die beiden Regler, und ich hatte auch schon verschieden CCC Versionen drauf. Habs trotzdem immer auf Automatisch.

 

Was ich noch nicht erwähnt hab, ich hab auch nur 720p als Auflösung eingestellt, was noch eher dafür spricht dass ich bessere Deinterlacing Methoden zur Auswahl haben müsste..

Kannst ja mal auf eine andere Einstellung gehen, Bspw 1024x768. Dann sollten alle Regler vorhanden sein. Ist zumindest bei mir so.

 

Von der Anbindung zum Ram arbeitet dein Board genauso wie das 780G ohne Sideport zumindest laut Forenberichten. Deshalb kannst du im BIOS auch nicht explizit auf SideportRam stellen, sondern nur zusammen mit SharedRam, was eigentlich totaler Müll ist. Also gelten für das Deinterlacing dieselben Bandbreiteneinschränkungen wie beim 780G in Zusammenhang mit X2 CPU's.

Möglicherweise lässt auch das VGA-Bios bei deinem Board nichts anderes zu.

Link to comment
Von der Anbindung zum Ram arbeitet dein Board genauso wie das 780G ohne Sideport zumindest laut Forenberichten. Deshalb kannst du im BIOS auch nicht explizit auf SideportRam stellen, sondern nur zusammen mit SharedRam, was eigentlich totaler Müll ist. Also gelten für das Deinterlacing dieselben Bandbreiteneinschränkungen wie beim 780G in Zusammenhang mit X2 CPU's.

 

Das stimmt so glaube ich nicht. Denn bei UMA+Sideport sind zumindest 128MB, nämlich der Sideport, schnell ansprechbar. Die restlichen 128MB im RAM (UMA) dienen nur als Ergänzung, wenn z.B. bei 3D mehr Speicher benötigt wird. Und ich hatte das bei einem Bekannten mit diesem Board gesehen, dass MotionAdaptive auch für HD-Deinterlacing zur Verfügung stand bei DXVAChecker.

Link to comment
Das stimmt so glaube ich nicht. Denn bei UMA+Sideport sind zumindest 128MB, nämlich der Sideport, schnell ansprechbar. Die restlichen 128MB im RAM (UMA) dienen nur als Ergänzung, wenn z.B. bei 3D mehr Speicher benötigt wird. Und ich hatte das bei einem Bekannten mit diesem Board gesehen, dass MotionAdaptive auch für HD-Deinterlacing zur Verfügung stand bei DXVAChecker.

Ich kann dies natürlich nicht prüfen, habe ja kein Sideport-Speicher, und verfolge daher nur etliche Forendiskusionen zu diesem Thema.

Zu deinem Problem zurück, hast du bei 1024x768er Auflösung alle 5 Deinterlacingeinstellungen? Bei mir sind sie dann vorhanden, egal welche Catalyst Version (außer 8.7, geht bei XP mit 780G nicht).

Sonst gibt es wohl woanders ein Problem.

Link to comment

Mal eine Frage zum deinterlacing.

Wenn im CCC 1920x1080 25i eingestellt wird, wird doch das Bild ohne deinterlacing bis zur Display (TV, HDMI) durchgereicht. Zumindest zeigt mein TV für den betreffenden Eingang 1080i 25Hz an.

Was passiert nun wenn man z.B. ein progressives Video dann abspielen möchte?

Link to comment

Diese Überlegung hege ich schon lange: Warum überlässt man das Deinterlacing nicht dem TV?

 

Problematik: Wie stelle ich den HDMI-Ausgang des Boards auf Interlaced um? Bei den "normalen" Auflösungen kann ich nur Progressiv auswählen.

Edited by ZappoB
Link to comment

Hallo! Hätte da jetzt nur ne kurze Frage zu der zusätzlichen Grafikkarte!

 

Da ich mich nun lange genug rumgeärgernt habe mit meinem Board im speziellen wegen des Deinterlacingproblems und der Sache mit der Hardwarebeschleunigung im ATI CCC das nicht richtig funktioniert, habe ich mich entschlossen, mir nun entweder

 

a) eine ATI HD3450 oder HD3650 zusätzlich einzubauen --> Welche nun? (Is eine 3650 nötig, oder geht die 3450 auch?)

;) einen Phenon X3 Prozessoer anstatt meines 4850e einbauen

 

Was ist da nun die "klügere" Lösung mit Berücksichtigung auf Stromverbrauch, Bildqualität (Hardwarebeschelunigung, Deinterlacing) und Kompadibilität/Stabilität?

 

Ich tendiere zur Grafikkarte HD3650 - was meint Ihr?

 

 

 

mein System: HTPC

Mainboard: GA-MA78GM-S2H

Prozessor: AMD Athlon Dual Core 2,5GHz 4850e

TV Karte: Digital everywhere Floppy DVT-C-CI, Premiere Abo - BDA Treiber 4.5N

Ram: 2 GB

Grafik: ATI Onboard HD3300 mit CCC 8.5 Catalyst

Audio: ATI Realtek 7.1 ausgabe an Kenwood 8080D AV Receiver über SPIF

Gehäuse: Silverstone LC20M mit Remote IMON Pad als Fernbedienung

System: Visat Ultimate 32bit mit SP1 und allen Updates, PowerDVD7.3,

Bios: F4

Frontet: DVBViewer 3.9.2 und Mediaportal RC 1.0 mit TV Server 1.0 stabel release

Codecs: Gabest MPA/MPV, DScaler Audio/Video, PowerDVD7.3 Audio/Video, ffdshow, Haali Mediasplitter

Videorender: EVR

 

Hoffe ich hab nix wichtiges vergessen! ;)

 

lg, Thomas

Edited by redzodiac
Link to comment

Hab hier verschiedene Grafikkarten der HD3650 bei Alternate gefunden. Welche soll ich da nehmen?

 

Sapphire HD3650 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

Sapphire HD3650 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

Sapphire HD3650 HDMI (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

 

Diese Karten gibts mit 512MB oder mit 256MB Ram - was benötigt man (gezockt wird hier nciht, nur HTPC mit HDTV)

Wo liegt denn hier der UNterscheid bei den Karten bzw gibts da auch noch welche von anderen Anbietern wie MSI, PowerColour usw...

 

Will nichts falsches kaufen - wer kann mir da weiter helfen?

 

Danke und lg,

Zodaik

Link to comment
Ich würde dir auf jeden Fall eine passiv gekühlte empfehlen, gibt es z. B von Asus, kostet auch nur ca. 10,- Euro mehr...

 

Ok, das klingt vernünftig. Und wegen der RAM nun, 256MB oder doch 512MB? (Mir kommts da ned auf paar Euro an, soll aber auch ned unnötig sein)!

Also von Asus, aber da gibts ja auch 3 oder 4 Varianten bei Alternate... ISt es denn egal, welche Variante man da nimmt? Wo liegt denn da der Unterscheid, Preislich bewegen Sie sich alle hübsch gleich, paar Eurp rauf oder runter...

Link to comment

Also wenn es preislich gleichauf liegt, würde ich die 512MB Variante wählen - du brauchst es nicht für den HTPC Betrieb, aber du bist damit zumindest gerüstet, falls doch mal ein Spielchen laufen soll.

Link to comment

mich würd auch interessieren ob es einen bemerkbaren unterschied zwischen der 256mb und 512mb ram version der 3650 gibt?und ob es wichtig is ob man ne ddr2 oder ddr3 version nimmt?

und um nochmal die frage zu klären reicht es wenn ich eine 3650 auf nem 780g board mit nem amd x2 4850e nutze um ruckelfrei hdtv zmit upscaling etc. zu gucken? oder sollte man trotzdem einen x3 oder x4 cpu nehmen ?

Link to comment
Kannst ja mal auf eine andere Einstellung gehen, Bspw 1024x768. Dann sollten alle Regler vorhanden sein. Ist zumindest bei mir so.

 

Von der Anbindung zum Ram arbeitet dein Board genauso wie das 780G ohne Sideport zumindest laut Forenberichten. Deshalb kannst du im BIOS auch nicht explizit auf SideportRam stellen, sondern nur zusammen mit SharedRam, was eigentlich totaler Müll ist. Also gelten für das Deinterlacing dieselben Bandbreiteneinschränkungen wie beim 780G in Zusammenhang mit X2 CPU's.

Möglicherweise lässt auch das VGA-Bios bei deinem Board nichts anderes zu.

 

Bei niedriger Auflösung, oder 720p + 16Bit Farbraum stehen 2 Optionen mehr zur Auswahl .. adaptive + Motionadaptive, aber nich mal da Vectoradaptive ... das kanns doch nich sein :biggrin:

 

Kann doch nich sein dass ich mit Sideport weniger Optionen hab als der normale 780G

Link to comment
Hab hier verschiedene Grafikkarten der HD3650 bei Alternate gefunden. Welche soll ich da nehmen?

 

Sapphire HD3650 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

Sapphire HD3650 (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

Sapphire HD3650 HDMI (Light-Retail, TV-Out, 2x DVI)

 

Diese Karten gibts mit 512MB oder mit 256MB Ram - was benötigt man (gezockt wird hier nciht, nur HTPC mit HDTV)

Wo liegt denn hier der UNterscheid bei den Karten bzw gibts da auch noch welche von anderen Anbietern wie MSI, PowerColour usw...

 

Will nichts falsches kaufen - wer kann mir da weiter helfen?

 

Danke und lg,

Zodaik

 

ich würde auf die kommenden phenom x2 warten.

hatte auch ärger und ne extra 8400gs eingebaut, danach war der stromverbrauch im idle 20w höher und hdtv ging jetzt zwar aber hatte ca. 80w verbrauch, dass schaffe ich auch mit coreavc und cpu macht alles. ich wärte jetzt auf die x2 phenoms, vielleicht hört der ärger dann auf.

Link to comment

Die Phenom x2 CPUs sollen Hypertransport 3.0 beherrschen, mit welchem Takt ist aber noch unklar. Im Idealfall würde HT 3.0 durch die schnellere RAM-Anbindung dafür sorgen, daß die fehlenden Deinterlacing Modi dann doch mit dem Onboard Grafikchip funktionieren. Aber da muß man erstmal abwarten bis diese CPUs draußen sind, dann wird man sehen...

 

C.U. NanoBot

Link to comment
mich würd auch interessieren ob es einen bemerkbaren unterschied zwischen der 256mb und 512mb ram version der 3650 gibt?und ob es wichtig is ob man ne ddr2 oder ddr3 version nimmt?

und um nochmal die frage zu klären reicht es wenn ich eine 3650 auf nem 780g board mit nem amd x2 4850e nutze um ruckelfrei hdtv zmit upscaling etc. zu gucken? oder sollte man trotzdem einen x3 oder x4 cpu nehmen ?

GDDR3 bietet generell eine höhere Speicherbandbreite als DDR2, daher immer wenn möglich auf GDDR3 gehen.

Auch sollte der Stromverbrauch günstiger sein, da meines Wissens GDDR3 mit weniger Strom betrieben wird (aktuell minimum 1,5V).

Dieser Link sollte für Erläuterungen genügen. http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie

 

Wenn du noch ein wenig warten kannst dann empfehle ich Dir ein Auge auf die neue AMD/ATI 45XX/46XX - Serie zu werfen.

Diese sollen bereits den nächst niedrigeren Fertigungsprozess nutzen und somit entweder weniger Leistung benötigen oder aber bei höherer Leistung ähnliche Stromverbrauchswerte schaffen.

Neu soll auch der UVD sein, in Version 2, der schließlich entscheidend für die Qualitäts- und Leistungsbeschleunigung von Videomaterial ist.

Link to comment
Bei niedriger Auflösung, oder 720p + 16Bit Farbraum stehen 2 Optionen mehr zur Auswahl .. adaptive + Motionadaptive, aber nich mal da Vectoradaptive ... das kanns doch nich sein :biggrin:

 

Kann doch nich sein dass ich mit Sideport weniger Optionen hab als der normale 780G

Kann dann fast, bei korrekter Installation aller Treiber (CCC), nur noch mit einem anderen VGA-Bios zusammenhängen.

Dafür spricht auch dieser Post: 780G mit Sideport

Dieses kann nur durch ein Update vom BoardBios eingespielt werden, und dort musst du abwarten was Gigabyte bringt.

Wobei die auch nur das von AMD/ATI gelieferte implementieren.

Edited by Tüftler
Link to comment

danke für die antwort. und wenn ich mir die 3650 mit 512 gddr3 ram hole, reicht dann ein x2 4850 als cpu fürs upscaling oder sollte man lieber auch noch auf den phenom x2 warten?´wenn ja, wann kommt der ca. und wann kommt die ati 45xx/46xx-reihe? Danke!

Link to comment

danke für die antwort.

aber reicht es sicher für alle ansprüche an HDTV mit nem x2 4850 und ner 3650, das heißt upscaling ohne jegliches ruckeln und was weiß ich. oder sollte man dann doch lieber auf ein X3 phenom oder X2 Phenom zurückgreifen mit ner ati 3650 um auf der sicheren seite zu sein? frage lieber 2mal nach um nicht umsonst zu investieren. Danke!

Da es sich ja um einen HTPC handelt steht natürlich auch der Stromverbrauch im Vordergrund.

Edited by dafiidi
Link to comment
danke für die antwort.

aber reicht es sicher für alle ansprüche an HDTV mit nem x2 4850 und ner 3650, das heißt upscaling ohne jegliches ruckeln und was weiß ich. oder sollte man dann doch lieber auf ein X3 phenom oder X2 Phenom zurückgreifen mit ner ati 3650 um auf der sicheren seite zu sein? frage lieber 2mal nach um nicht umsonst zu investieren. Danke!

Da es sich ja um einen HTPC handelt steht natürlich auch der Stromverbrauch im Vordergrund.

 

Soweit ich weiß, wird bei der 3650er der Hybridmodus für das Mainboard nicht unterstützt! Nur für die 3450er - das bedeutet, die Grafikkarte geht auf Stromsparmodus, wenns Sie nicht brauchst, und schaltet sich automatsich dazu, wenn benötigt! Also wenn, dann die 3450er - die schafft das locker mit dem Onboard dazu, HDTV ruckelfrei darzustellen.

 

Habe in nem anderem Posting aber gelesen, das es mit der 3450er und der 3650er wieder ein anderes Problem gibt - unter Vista hat man dann mit dem "Flickerer Bug" zu kämpfen. Hierbei gibts Probs mit der Lautstärkenregelung... Gibt hier im Forum eh schon paar Beiträge dazu...

 

In dem Fall würd ich meinen, das es das gscheiteste ist, nicht auf eine zusätzliche Grafikkarte zu pochen, sonder eher einen anderen Prozessor zu nehmen, sprich Phenon X3 :biggrin:

Wenn ich damit falsch liege, gleich schreien - bin auch ned so betucht mit der Materie - hab nur viel gegooglet, darum weiß ich davon ;)

Link to comment

Das der Hybridmodus mit einer 3650 nicht unterstützt wird ist richtig.

Leistungsmäßig fährst du aber mit einer 3650 besser, da sie ein breiteres Speicherinterface bietet. (128Bit zu 64Bit/3450)

Für Deinterlacing ist aber Leistung entscheidend. siehe hier

 

Die Externe Grafikkarte kann im Hybridmodus bis jetzt noch nicht abgeschaltet werden.

Siehe auch hier: http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD-82...e-240127-5.html

Link to comment

Tja, ein Gmurks, wie immer halt :)

Aber uns Freaks wär sowieso langweilig, wenns ned immer irgend ein Prob gäbe, das man lösen will, hehe!

 

Ich denke mal, das die 3650er irgendwann mal doch unterstützt werden wird, mit neuen besseren Treibern oder so. Huch :blink: Hab ich das jetzt wirklich gesagt? Neue bessere Treiber --> böses Wort *lol* :biggrin:

 

Auch der Flickering Bug könnt mit etwas Glück mit nem Treiber mal behoben werden :)

Hoffen wir das Beste - und ja, da geb ich dir recht, es kommt auf die Leistun gan, und da ist die 3650er sicher die bessere Wahl. Habs mir auch bestellt - mal sehen :)

 

Dachte nur, ich erwähn es mal, weil ja alle auf der "Stromsparwelle" schwimmen - was ja durchaus ein sinnvoller Gedankengang ist B):)

Aber was das betrifft, sollte man dann gleich warten auf die neue Serien von Prozessor und auch Grafikkarte. Dumm halt, das man da ewig wartet - kommt ja immer was neues besseres nach ;)

Edited by redzodiac
Link to comment

@redzodiac

Aber was das betrifft, sollte man dann gleich warten auf die neue Serien von Prozessor und auch Grafikkarte. Dumm halt, das man da ewig wartet - kommt ja immer was neues besseres nach

 

Ja ja, manchmal tut warten Not.

Mein Familienrat hat mir einen kleinen Einkaufsstop verordnet, und so kommt ein Flachbild erst zu Weihnachten.

Bis dahin kann ich in Ruhe beobachten, was der Markt so bringt, es sei denn die alte Röhre geht plötzlich kaputt.

Manchmal passieren ja wundersame Dinge. :biggrin:

Link to comment
Mein Familienrat hat mir einen kleinen Einkaufsstop verordnet, und so kommt ein Flachbild erst zu Weihnachten.

Bis dahin kann ich in Ruhe beobachten, was der Markt so bringt, es sei denn die alte Röhre geht plötzlich kaputt.

Manchmal passieren ja wundersame Dinge. :)

 

*lol* - Und? geht er kaputt? ;) *g*

Edited by redzodiac
Link to comment

kann mir jemand sagen ob es sich lohnt noch paar wochen auf den phenom X2 zu warten,in bezug auf ruckelfreies HDTV (mit ner ATI 3650 oder 4650), oder sollte man lieber gleich nen Phenom X3 nehmen? Danke!

Link to comment
kann mir jemand sagen ob es sich lohnt noch paar wochen auf den phenom X2 zu warten,in bezug auf ruckelfreies HDTV (mit ner ATI 3650 oder 4650), oder sollte man lieber gleich nen Phenom X3 nehmen? Danke!

 

Also ich habe jetzt ne ATI 3650 eingebaut und bin glücklich damit. Keine Ruckler mehr bei HD (Prozessor:BE 2400)

 

Gruß

Filo

Link to comment
kann mir jemand sagen ob es sich lohnt noch paar wochen auf den phenom X2 zu warten,in bezug auf ruckelfreies HDTV (mit ner ATI 3650 oder 4650), oder sollte man lieber gleich nen Phenom X3 nehmen? Danke!

Kenne gerade keinen, der eine funktionierende IT-Glaskugel besitzt. :)

Link to comment

danke für die antworten! dann werd ich mir nach filos aussage wohl nen AMD X2 4850E holen (is a technisch gleich mit dem 2400BE) und dazu ne HD3650! Aber zu der hab ich noch zwei fragen, einmal ist es für hdtv und deinterlacing und upscaling wichtig ob mit ddr2 oder gddr3 ? und wieviel MB ? 256 oder 512? und dann noch ne frage wie sieht das aus mit den anschlüssen, wenn ich eine nehme mit 2xdvi won hdmi adapter dabei ist, hab ich qualitätsverlust im vergleich zu einer mit nem direkten hdmi ausgang? problem ist nämlich das ich nur welche mit ddr2 und hdmi ausgang finde:

mit 256MB DDR2 RAM

http://www.alternate.de/html/product/Grafi...PCIe&l3=ATI

mit 512MB DDR2 RAM

http://www.alternate.de/html/product/Grafi...PCIe&l3=ATI

 

soll ich eine von denen nehmen? oder doch lieber mit gddr3 und dvi-ausgang mit hdmi adapter?oder doch auf die 4650 warten? oder nen anderen CPU? Will möglichst wenig Geld ausgeben und wenig Strom verbrauchen :)

dazu kommen 2GB DDR2 1066 Ram und nen msi 780g board. is das alles sinnvoll für nen HTPC der hauptsählcih zum LIVE HDTV (z.b. Fussball) gucken genutzt wird?

Vielen Dank!

Edited by dafiidi
Link to comment

Der AMD X2 4850E taktet höher als der BE2400, ist sonst technisch völlig identisch.

Evtl hast du bessere Undervolting Fähigkeiten bei dem neueren, ist aber nicht garantiert.

Mein BE2400 läuft mit 1,0Volt bei 2,3GHz und war noch nie bei TV über 50% ausgelastet. Kommt halt drauf an was du alles machen willst.

 

Wenn du einen AMD X2 4850E Prozessor nehmen willst, wozu dann der 1066er Ram?

Nur die Phenoms unterstützen diesen Takt, alle anderen laufen mit DDR800.

Link to comment

achso, das wusste ich net, dann also den 800er ram! noch ne frage zum X2 4850e, wie is das mit upscaling und deinterlacing, hatte hier irgendwo gelesen dass der das net kann?! übernimmt das dann die hd 3650 vollkommen und ausreichend?

und sonst was is mit der grafikkarte, welche ist am sinnvollsten?

Edited by dafiidi
Link to comment

So, ich hab nun meine Grafikkarte bekommen, von Asus, die HD3650 mit 512MB Ram. Hab Sie zum Wochenenden in meinen HTPC mit nem Gigabyte 780er Board verbaut, die Onboard Grafikkarte deaktiviert und die neue 3650 als primäre Karte aktiviert. Treiber habe ich die 8.45er im Komplettpaket mit CCC von der Asus Seite geladen und installiert. Vorher natürlich die alten ATI Treiber alle restlos mittels Drivecleaner entfernt. CCC Avivo Basicsttings eingerichtet, jetzt hab ich auch die Möglichkeit, Vectoradaptives Deinterlacing im CCC auszuwählen, Pulldown 3:2 ein Hakerl gesetzt und bei Automatisches Deinterlacing den Haken raus genommen. Im PowerDVD noch die Hardwarebeschleunigung aktiviert und bei DFeinterlacing versucht, den 3C String (für vectoradaptiv) auszuwählen, aber leider hab ich den Eintrag nicht.... (PowerDVD7) - ich kann blos den 5CC String auswählen, für Motionadaptiv... Warum? Ich dachte gelesen zu haben, das es mit der 3650er im PowerDVD auch möglioch ist, den 5C String auszuwählen, oder braucht man dazu den PowerDVD8?

 

Wie ist das nun, was hat das genau für nen Grund, das man PowerDVD7 verwenden soll nochmal? Warum geht der 8er nicht? Oder sit das sowieso nur ein Gerücht?

 

Ansonst bin ich aber zufrieden - das Bild ist nun sehr gut, sowohl in SD als auch in HD, die Auslastung der CPU ist wie erwartet im untersten Bereich. Die Karte wurde auch nach 4 Stunden Betrieb nicht wirklich sehr heiß, also mach ich mir da auch keine Sorgen - habe aber insgesamt 3 Gehäuselüfter am laufen...

 

Ach ja, eine Frage noch, bei der 3650er wurde ein MPEG2 Decoder von ATI mitinstalliert, den ich als Codec im DVBViewer auswählen kann, hab Ihn gestestet und muss sagen, das der auch nicht schlecht ist - also einen Unterscheid zum PowerDVD Codec konnte ich vorerst nicht bemerken.

 

Ein kleines Problemchen hätt ich dann aber doch noch - jetzt hab ich zwar ein sauberes, ruckelfreies Bild, aber irgendwie scheint das Bild im TVBetrieb, vor allem bei SD Material und auch bei manchen Videos in 2 Hälften geteilt zu sein. Also ich hab quasi quer über den Bildschirm horizontal genau in der Mitte einen "Strich2 im Bild, der mal mehr und mal weniger stark auffällt. Am ehesten bemerkt man das bei Kameraschwenks... Hat das irgendwas mit Halbbildern zu tun? Kommt bei jedem Codec vor, den ich verwendet habe - bekommt man das irgendwie weg oder in den Griff?

 

Fazit:

Also die 3650er ist Ihr Geld wert, das Bild ist sehr gut, es gibt auch keine Abstürze oder Freezer beim gucken. Klar, die 3650er mit dem 780er Board von Gigabyte ist jetzt nicht die Öko-Kombie wie im Leerbuch, weil die 3650er ja nicht im Crossfiremode läuft, aber ich hab mir die 3450er auch ausgeliehen am WE und kurz eingebaut, da gabs aber Probs. Zum Einen wars ne kleinen Wissenschaft, es zu schaffen, das die Karte auch im Crossfiremode erkannt wird und läuft, und als ich das dann schaffte, gabs regelmässig Abstürze, Bild frohr ab und an mal ein, aber zumindest konnte ich im CCC auch vectoradaptiv auswählen - im PowerDVD aber auch nur den Motionadativen - keine Auswahl für den 5C String....

So wie es aussieht, ist die 3450er zwar die Karte wenns darum geht, den HTPC mit der Onboardkarte energieeffizient auszunutzen, aber was bringts mir, wenn die Qualität und die Stabilität dadurch immer noch nicht gewährleistet ist? Meine Empfehlung daher - die 3650er kaufen, und dei Onboard deaktivieren. warten bis es energiesparende X3 CPUs gibt, dann diesen verbauen, den 4850er verkaufen, die 3650er dann auch verkaufen und zum X3 die 3450er im Crosssfire Mode verbauen, das wird dann wohl die Optimallösung sein, denke ich... Bis dahin lass ich mal so laufen :)

 

Hat wer ne Idee zu meinem Probs mit dem "geteilten" TV-Bild?

 

lg,

Link to comment
Hat wer ne Idee zu meinem Probs mit dem "geteilten" TV-Bild?

Dieses Phänomen nennt sich Tearing (Abreißen) und liegt daran, dass bei der Bildausgabe nicht die vertikale Synchronisation (VSync) abgewartet wird. Bei mir ist das vor allem beim EVR so, im Overlay Modus funktioniert es einwandfrei.

 

Sofern du NICHT den Overlay Renderer verwendest, diesen bitte mal testen - wenn doch, einfach mal die anderen Renderer durchprobieren, es scheint hier keine feste Empfehlung zu geben.

 

EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen: Das Tearing tritt bei mir auch MANCHMAL auf (nicht reproduzierbar), wenn ich den zweiten Bildschirm aktiviere und die Anzeige dort Klonen lasse - keine Ahnung, was hierfür der Grund sein könnte.

Edited by ZappoB
Link to comment
Dieses Phänomen nennt sich Tearing (Abreißen) und liegt daran, dass bei der Bildausgabe nicht die vertikale Synchronisation (VSync) abgewartet wird. Bei mir ist das vor allem beim EVR so, im Overlay Modus funktioniert es einwandfrei.

 

Sofern du NICHT den Overlay Renderer verwendest, diesen bitte mal testen - wenn doch, einfach mal die anderen Renderer durchprobieren, es scheint hier keine feste Empfehlung zu geben.

 

EDIT: Mir ist noch etwas eingefallen: Das Tearing tritt bei mir auch MANCHMAL auf (nicht reproduzierbar), wenn ich den zweiten Bildschirm aktiviere und die Anzeige dort Klonen lasse - keine Ahnung, was hierfür der Grund sein könnte.

 

Danke für den Tip - ich werds mal testen ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...