Jump to content

780G - Ruckelfrei mit Hardwarebeschleunigung


moldina

Recommended Posts

wenn du

ZITAT

SD mit PowerDVD und ca. 4-10% CPU Last

hast, kannst davon ausgehen, dass es dxva benutzt, sonst hättest du mit deiner hardware

20-30% CPU last!

Was verwunderlich ist, da es ja immer heißt, DXVA wäre nur über EVR verfügbar, aber OK, ich will mich da nicht beschweren :)

Link to comment
  • Replies 265
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    29

  • ZappoB

    25

  • morphus

    21

  • Black Dragon

    17

Top Posters In This Topic

Posted Images

... DXVA wäre nur über EVR verfügbar...

 

habe ich auch hier gelesen und es hat mich auch gewundert und dazu habe ich auch gesagt, dass es dxva läuft, aber es kam kein gegen kommentar!

 

also mit vista dxva läuft ist nach meinen wissen und erkenntnissen so; (unter erweitertes desktop läuft mein DVBViewer mit 1080p hdmi - TV Philips 42 HD)

 

VMR9 DXVA 1 (cpu last mit sparmodus 1000MHz) mit pdvd8 20% (keine probleme mit bild etc. nur osd transparenz geht nicht!)

EVR DXVA 2 (cpu last mit sparmodus 1000MHz) mit pdvd8 5-10% (ab und zu ruckler, problem ist hier bekannt und noch nicht gelöst pdvd-hd3200 problem!?)

Edited by morphus
Link to comment

Nur dass ich ausschließlich "Overlay" verwende, da alle anderen Renderer Probleme machen! Am besten geht noch VMR9, aber da habe ich ein zerstückeltes HDTV-Bild (s. hier).

Link to comment

@zappo b

 

stimmt deine config so noch,wie ich das lese hast du keine 2 grafikkarte verbaut oder doch??zummind hast du das mal hier in dem forum erwähnt das du die 3650 verbauen willst.

 

lg tom

Link to comment

Na ja, von "wollen" kann keine Rede sein, ich sehe es als zwang, wenn ich tatsächlich mal FullHD ausgeben will. Momentan können meine Geräte (TV & Beamer) nur 720p, und das kann auch die HD3200 des Mainboards. Soweit ich es verstanden habe, ist das Hauptproblem das Deinterlacing der integrierten GraKa, aber bis 720p kann sie es wohl ganz gut.

 

Im Moment ist meine Konfiguration so, wie sie in der Signatur steht.

Link to comment

Also ich habe FFDShow installiert und hab Deinterlacing auf Kernelbob gestellt, nur muss ich sagen, dass ich mit der Bildquali gar nicht zufrieden bin. Selbst der Nvidia Mpeg2 Codec liefert ein besseres Bild :-(

Link to comment
Also ich habe FFDShow installiert und hab Deinterlacing auf Kernelbob gestellt

 

meine erfahrungen mit

cpu 1000MHz - vmr9

 

also mpc decoder oder ffdshow haben einige probleme auch cpu last ist bei mir über 30% und bild ist nicht sehr gut wie pdvd8!

pdvd8 bild sehr gut und cpu last 15-20 %

 

also mit HDTV CoreAVC 1.7 müßte ohne probleme laufen! in forum erwähnt!

Edited by morphus
Link to comment

Klar HDTV CoreAVC - aber was für SD Material? Auch den PDVD8 finde ich nicht wirklich zufriedenstellend - vermutlich sind wohl meine Ansprüche zu hoch :-( Habe mit PDVD8 und SD immer ein leicht verwaschenes Bild - fällt gerade bei Sachen wie z.B. den Simpsons auf.

Link to comment

moin jungs!

bei mir sieht das bild nun wenigstens annähernd so aus, wie mit dem standalone-kabel-digital-receiver.

dennoch finde ich es etwas enttäuschend, dass es das niveau niemals vollständig erreicht.

konfiguration ist: vista64 - MA78GPM-DS2H - AthlonX2-4850 - Overlay - Cyberlink PowerDVD (DXVA >ON<). glotze: panasonic TH-46PZ85E.

das bild scheint noch etwas zu flimmern, ist insgesamt ziemlich "unruhig", jedoch zufriedenstellend "flink" bei cam-schwenk o.ä.

das ganze lässt sich durch die verwendung von EVR zwar beruhigen und glätten, jedoch auf kosten der "flinkheit" und das OSD bekommt dann auch zeilenfehler.

 

nun aber die eigentliche frage: mit welchem Phenom-chip bekomme ich die 2 bis 3 kleinen ruckler pro sekunde in 1080p-material weg?

reicht da der kleinste mit 65 watt? sollte es einer mit 95 sein? oder brauche ich gar 125 oder 140??

hoffentlich liegt das auch wirklich am HT3.0, welches mit dem Athlon4850 ja gar nicht arbeitet.

 

wenn mir niemand etwas anderes rät, würde ich mir morgen einen Phenom9750 mit 95W TDP bestellen.

wie ist das eigentlich mit runtertakten und unterspannen? bleibt ein 140er bzw 125er in diesem besonderen zustand nahezu genau so "kalt" wie ein 65er oder 95er???

 

vielen dank im voraus für eure hilfe!

 

gruß!!

Edited by Herr Fischer
Link to comment
Auch den PDVD8 finde ich nicht wirklich zufriedenstellend

aber es hängt auch von der qualität der sender, wenn du vergleichst wirst du sehen, dass einige kanäle bzw. sender unterschiedliche bild-qualität haben!

 

Habe mit PDVD8 und SD immer ein leicht verwaschenes Bild

da pdvd8 versucht das bild zu glättern :)

 

ich hatte vorher auch leicht verwaschenes Bild, wenn ich 1m vor 42 lcd stand und sah, zurzeit bin ich aber voll zufrieden!

Link to comment

naja ich habe einen 50 Zoll und sitze 3m weg - und finde es immer noch verwaschen :-( - vielleicht liegt es wirklich an den Sendern und bei Analog (hatte ich vorher) ist es mir einfach nicht aufgefallen, da es eh immer ein paar Krissel hatte.

Link to comment

Hm gibts irgendwo nachzulesen was die idealen Einstellungen sind von den Codecs her ?

 

Unter Vista mit DVBViewer wärs sehr interessant, welche Einstellungen hier gut funktionieren.

Link to comment

ich empfehle bei vista64 den cyberlink-decoder zusammen mit dem overlay-renderer zu verwenden. dxva ON.

so ist das bild schnell wie hulle, im gegensatz zu EVR. mit diesem wirkt es träge - ABER schön ruhig.

overlay zeigt bei mir flackernde kanten, verstärkt bei farbenfrohen ortsfesten einblendungen.

evtl bringt eine X4-cpu mehr speed für den EVR.

systemkomponenten siehe oben.

 

gruß!

Link to comment

Nunja ich hab zwar schon länger meinen HTPC im Einsatz hab aber bis jetzt nie wirklich viel in Sachen optimierung unternommen.

 

Es scheinen ja recht viele user erfahrungen zu haben aber unter welchem OS man die Codecs/Treiber wie einstellt am Besten, so einen Thread gibts ja noch nicht.

 

Gleich zu Beginn im 1. Post stehen zwar ein paar Dinge aber so richtig weiterhelfen tuts nicht.

Naja ev. macht mal jemand in nem neuen Thread den Beginn.

Link to comment

Hallo Herr Fischer,

 

nach den ganzen sich teilweise widersprechenden Kommentaren habe ich mir den 9150e bestellt. Mal sehen, ob sich da eine Änderung ergibt.

 

Leider finde ich in meinem BIOS keine Einstellung zum heruntertakten der CPU, kennt sich jemand hier im Bios des Asus M3A-H/HDMI aus?

Link to comment

hi rgbprogressive,

welche defizite bewegten dich denn zum kauf dieses prozis? welchen hattest du vorher?

meine beweggründe wären eigentlich lediglich die 2 bis 3 minimalen ruckler per sec bei 1080p-material.

sieht man besonders gut wenn eine klar definierte kante durchs bild fährt in einem kameraschwenk oder ähnlichem.

grütze!

 

 

{edit -->}

 

ah ok - hab gerade nochmal zurückgeblättert... also genau wie bei mir...

die gleichen ruckler hatte ich allerdings auch bei blu-ray.

alles nur minimal ... manche leute sehen's gar nicht... ich leider schon... und es nervt! xD

Edited by Herr Fischer
Link to comment

Jetzt muss ich nochmal nachhaken:

die 2 bis 3 minimalen ruckler per sec bei 1080p-material

 

Wir sprechen hier wirklich von progressivem 1080 Videomaterial? Ich dachte, hier hätte das Board überhaupt keine Probleme, nur bei 1080i, weil hier das Deinterlacing so aufwändig ist?!

 

Ist denn sichergestellt, dass es sich auch um Videos mit 25 Bildern pro Sekunde handelt, und nicht um 24 oder 29,97?

Link to comment
Leider finde ich in meinem BIOS keine Einstellung zum heruntertakten der CPU, kennt sich jemand hier im Bios des Asus M3A-H/HDMI aus?

 

da ich sehe, dass du den gleichen cpu hast, kann ich nur was für windows os sagen, dass freeware rightmark sehr gut ist!

Edited by morphus
Link to comment

Ich schließe meinen HTPC per HMDI in meine Glotze an.

 

Und es ist nunmal so dass hier die Bildwiederholrate von Windows zählt.

Ich stell daher bei den 24p Filmen entsprechend im Windows passend die Wiederholrate um.

 

Oder auch bei den HD Sendern die ich per Kabel empfangen kann (hab kein Premiere HD abo) Die HD Sender variieren teilweise bei den FPS.

 

Auf die Art hab ich keine Probleme

Link to comment

Wirklich bestimmen, ob es flüssig läuft, kannst du es nur mit nativem 25B/Sek. Material! Es gibt genügend Berichte und Tests, dass viele Fernseher mit 24p Filmen (trotz entsprechender Aussage des Herstellers) nicht gut umgehen und nicht 100% perfekt darstellen können.

Link to comment

hey das ist ja wahnsinn! danke für die inspiration! ich konnte die kleinen ruckler durch das umschalten auf 24Hz beseitigen! DANKE! bei SD-TV funktioniert allerdings 60Hz immer noch am besten, außerdem flickern so die DVBViewer-menüs nicht.

 

jetzt werde ich wohl manuell zwischen zwei CCC-profilen umschalten. wäre besonders schön, wenn der Viewer das selbst erledigen könnte wie etwa der "media player classic". oder kann er es und ich weiß es nur nicht? :king:

 

naja - also bleibe ich wohl erstmal bei meinem winterfrischen AthlonX2-4850 xD .... denn das entspricht ja auch so der planung.

 

danke danke danke jedenfalls. ist mir fast schon peinlich, dass es so ein kinkerlitzchen war... :P

Link to comment

Mein Problem ist hauptsächlich, daß nichts wirklich stabil läuft.

 

So hatte ich beim Einlegen der allerersten BluRay Scheibe fast gar kein Bild, so stark war das Ruckeln. Praktisch jedes zweite Bild war nicht da und der Ton ebenso. Dann robbt man sich (auch mit Unterstützung von Foren wie diesem hier) an die Problematik heran und es wird scheibchenweise besser.

 

Irgendwann hatte ich ein gutes BluRay Bild, aber HDTV ließ noch zu wünschen übrig, SD könnte ebenfalls besser sein. Bei den Rucklern hat mir letztlich ReClock geholfen, obwohl ich dessen Einstellungen noch nicht verstehe. Aber selbst mit zwei grünen Uhren kommt es nach ca. 30 Minuten noch zu einem kurzen Aussetzer in Bild und Ton, bevor es wieder gut läuft.

 

Ich will jetzt systematisch herausfinden, was man noch verbessern kann, daher der neue Prozessor. Dieser kommt angeblich morgen an, werde dann berichten. Der Prozessor wird mögliche Unterschiede bezüglich HT1 auf HT3 zeigen. Entweder CCC zeigt dann mehr Auswahl beim Deinterlacing oder nicht.

 

Bei meinen Nachforschungen stoße ich immer wieder auf Merkwürdigkeiten. So hat mir mein IT Fachhändler "sehr guten" Speicher verkauft, wie sich nun herausstellt, ist der aber leider eher was für Overclocker. Dieser wird nämlich vom System automatisch nur als 400 MHz Typ erkannt und muß manuell im BIOS auf höhere Taktung gebracht werden. Angeblich ist er laut Kingston für 1066 MHz gut (nur mit Phenom), ich will aber wenigstens die 800 MHz sehen, die Board und Prozessor hergeben.

 

So etwas wird wohl auch in manch anderem PC eine der vielen Ursachen sein, warum etwas nicht so läuft wie versprochen. Ich hatte den Werbeaussagen für diese RAM Module geglaubt und mich nie um die tatsächliche Taktung im System gekümmert. Schließlich sollte man glauben, daß alles auf "Auto" auch gute Ergebnisse bringt.

Link to comment

Hallo Herr Fischer,

 

den Tip Overlay unter Vista mit "DXVA on" verstehe ich nicht ganz. Nach meinem Kenntnisstand läuft die Hardwarebeschleunigung unter Vista nur mit EVR. Also bei mir ist es jedenfalls so, habe allerdings Vist 32-Bit. Sollte das bei 64-Bit anders sein?

Link to comment

also habe heute mein dbox1 mit scart an mein neuen philips 42 HD ansgeschlossen, da mein origen und board zurückgeht!den board nie mehr, da mit usb-maus/tastatur kein wake up möglich(kaltstart)hat mit bios nichts zuteun, alles korrekt!

 

ich kanns nicht begreifen :)

müßte heute festellen, dass ich jetzt mit nokia dbox1 deutlich besseres bild habe als vorher :P

 

bild ist erstaunlich besser als mit gigabyte780g - DVBViewer - hdmi anschluß :king:

 

wieso ist das bild unscharf und nicht mal so gut wie scart anschluß???

 

wer macht da probleme; DVBViewer oder gigbyte board?

 

unten ist noch ein beitrag, der mit nvidia graka unscharfe bilder hat!

 

also DVBViewer!?

Edited by morphus
Link to comment

Naja ich hab auch das Gigabyte mit dem 780G dazu nen Phenom x4.

 

Ich verwende für HDTV den Core AVC und für alle anderen den ffdshow filter mit ein paar Tweaks wie es hier im Forum nachzulesen war.

 

Das Problem sind halt oft die nicht öffentlich rechtlichen Sender die so dermaßen an bandbreite Sparen dass man die Blockbildung deutlich sieht.(MTV DE,VIVa usw. sind total krass)

 

Bei ORF,ZDF usw. kein Problem.

 

Ev. steuerst du deinen (Full) HD TV nicht mit der vollen Auflösung an, dann ist es gan klar dass das Bild nicht gut ist, das ist wie bei jedem TFT, der hat auch nur in der AUflösung für die er konstruiert wurde das beste Bild.

Link to comment
also habe heute mein dbox1 mit scart an mein neuen philips 42 HD ansgeschlossen, da mein origen und board zurückgeht!den board nie mehr, da mit usb-maus/tastatur kein wake up möglich(kaltstart)hat mit bios nichts zuteun, alles korrekt!

 

ich kanns nicht begreifen :)

müßte heute festellen, dass ich jetzt mit nokia dbox1 deutlich besseres bild habe als vorher :P

 

bild ist erstaunlich besser als mit gigabyte780g - DVBViewer - hdmi anschluß :king:

 

wieso ist das bild unscharf und nicht mal so gut wie scart anschluß???

 

wer macht da probleme; DVBViewer oder gigbyte board?

 

unten ist noch ein beitrag, der mit nvidia graka unscharfe bilder hat!

 

also DVBViewer!?

 

 

Was hast Du denn an deinem TV-Gerät alles so eingestellt. Meistens sind die Geräte werksmäßig so eingestellt das sie das

Scart Signal optimieren. Upscaling, Progressive Plus, bla bla und wie das ganze Zeugs heist.

Den ganzen Kram würde ich erstmal deaktivieren damit ein gutes Signal nicht kaputtoptimiert wird.

Edited by scotch
Link to comment

@xavier

 

wenn ich im DVBViewer mit rechtsklick aufs bild unter ansicht/filter/ auf den cyberlink PDVD8 klicke, kann ich unter "Miscallaneous" ein häkchen für "Use DxVA" setzen. und damit wird das bild mindestens um's doppelte flinker. es geht um das TV-bild, gell? :king:

Link to comment

Herr Fischer...du hast den coreavc für h264 eingestellt. Ich denk der hat gar keine Hardwarebeschleunigung. Jetzt weiss ich gar nichts mehr. :king: Oder redest du nur von sdtv...das geht natürlich mit overlay

Edited by Xavier34
Link to comment

also hdmi ist mit 1080p denifitiv(graka ist es ja auch so eingestellt!), da mein lcd sofort auch beim signal anzeigt!

steht doch, dass die einstellung vom lcd ja nicht seinkann , da mit scart ja schon besser klappt! :king:

und dxva usw. bin schon alle codecs und möglichkeiten durch und hat damit nichts zutuen! es geht nicht um ruckler usw. die hier über diesen 780g board geredet wird!

 

also, habt ihr schon mal eueren lcd mit sting normalen sat reveiver angeschloßen und verglichen!dann wird ihr sehen, was ich meine!

 

mit hdmi und 1080p muß das bild einen deutlichen unterschied mit der sat receiver, also mit scart sein!

ich glaub, der DVBViewer kommt mit den auflößung nicht ganz klar und unterstütz es nicht so ganz genau!

 

mit welcher auflößung läuft eigentlich der DVBViewer mit einem lcd 1080p in vollbildmodus? schaltet der DVBViewer die auflößung bzw. ändert der die auflößung in vollbildmodus?

Edited by morphus
Link to comment

Also ich habe noch einen Ersatzreceiver (digital) per Scart am TV (Plasma, 42") "angeschlußen" und sehe, dass das Bild um WELTEN SCHLECHTER ist, als das meines HTPC! Ich habe auch noch einen Billig-HDTV-Receiver (Pace) per HDMI am Plasma, und auch hier ist ganz klar der HTPC vorne, zumal der Pace aus irgendwelchen Gründen immer wieder mal "blitzt", sprich für ca. 1 Frame ist das Bild zerhackstückt!

 

Ich kann den HTPC nun leider nicht mehr mit meinem Kathrein vergleichen, da die Käthe schon verkauft ist, aber als ich sie noch hatte, empfand ich das HTPC Bild nicht als schlechter, eher beide gleichwertig.

 

Irgendwas scheint bei dir hier absolut nicht zu passen - was auch immer...

Link to comment

also, dann ist mein nokia dbox1 ja ein schatz! :P

 

also hdtv ist bei mir ja in top qualität und scharf!

und bei sd habe ich fast alle codecs und einstellungen versucht und probiert und das bild ist nicht besser als mein dbox1! :king:

 

vielleicht so gutes bild, da ich ein vollgeschaltetes scartkabel benutze und der lcd bei scarteingang super bild liefert? keine ahnung!

Edited by morphus
Link to comment
und das bild ist nicht besser als mein dbox1

Na ja, was soll bei einem 720 x 576 Bild (wenn's hoch kommt) mit magerer Bitrate auf einem 1080p Fernseher rauskommen? Wenn man Mist hochskaliert, bleibt es immer noch Mist...

 

Das Problem ist nur, dass man es - im Gegensatz zur alten Röhrenglotze - auf einem HDTV-Fernseher noch viel mehr sieht...

Link to comment
mit welcher auflößung läuft eigentlich der DVBViewer mit einem lcd 1080p in vollbildmodus? schaltet der DVBViewer die auflößung bzw. ändert der die auflößung in vollbildmodus?

 

benutzt DVBViewer grundsätzlich bzw. hochauflößung 720 x 576 ?oder passt der sich in die eingestellte auflößung, die ich nicht glaub!

Edited by morphus
Link to comment

Naja wenn über Windows sagen wir mal FullHD bei 24p eingestellt ist und du schaust ne SD Sendung die 25 Hz hat dann wirds Full HD mit 24 Bildern ausgegeben.

 

hast du in Windows irgend ne auflösung mit 60Hz eingestellt dann hat wirds in 60 HZ ausgegeben auf den Fernseher.

Ich kenn kein Programm dass das automatisch umstellen kann.

 

Ich stell in windows immer passend die Fps für die Sendung ein, ausgegeben wird bei mir das Signal immer in FullHD per HDMI

Link to comment

also habe 1080p mit 60Hz, bin da sicher und mein lcd tv unterstützt es auch ! denke ist halt für sd und hd das beste, wenn man mit 60Hz betreibt!

und auflößung? wie ist es da, hat da DVBViewer einfluß bzw. beschränkt/ändert der die auflößung?

Link to comment

Also Morphus, ich weiß nicht, mit welchem Videomaterial du arbeitest, aber bei SD- und HDTV wird bei uns mit 25 Bildern pro Sekunde gearbeitet. Wenn du 25 Bilder so aufteilen musst, dass sie in 30 FPS passen, kommt es UNWEIGERLICH zu Microruckler, das ergibt sich schon ganz einfach aus der Logik.

 

Für den TV-Empfang sind 25 oder 50 Hz zwingend, um eine flüssige Darstellung zu erhalten.

Link to comment
UNWEIGERLICH zu Microruckler

 

also wie einige, habe ich keine microruckler, nur das bild ist nicht so scharf genug oder ich verlange mit hdmi mehr als mit scart anschluß!

es geht um halt bildqualität und nicht um ruckler, deinter. , streifen usw.

 

und auflößung? wie ist es da, hat da DVBViewer einfluß bzw. beschränkt/ändert der die auflößung?

 

also mit auflößung ist gemeint die hdmi 1080p auflößung.

 

also meine frage ist, wieso auch immer(auch schon vorher gefragt), noch nicht beantwortet, der sich mit materie auskennt! oder gibt es da probleme mit DVBViewer? :)

Edited by morphus
Link to comment
also wie einige, habe ich keine microruckler, nur das bild ist nicht so scharf genug oder ich verlange mit hdmi mehr als mit scart anschluß!

es geht um halt bildqualität und nicht um ruckler, deinter. , streifen usw.

also mit auflößung ist gemeint die hdmi 1080p auflößung.

 

also meine frage ist, wieso auch immer(auch schon vorher gefragt), noch nicht beantwortet, der sich mit materie auskennt! oder gibt es da probleme mit DVBViewer? :)

 

Ich vermute nach wie vor das das Bild in deinem TV wenn du das Bildmaterial über den Scart Anschluß einspeisst aufgearbeitet wird.

Wenn Du über HDMI einspeist wird es das evt. nicht. Das problem ist ja das es kaum Sender und Sendungen gibt die Bildmatelial in so einer hohen auflösung senden. Bei nicht HD Sednern ja sowieso nicht. Da kann die Auflösung die Du eingestellt hast noch so hoch sein, wenn das Bildmaterial schlecht ist dann bleibt das auch bei einer hohen auflösung schlecht. Am DVB.Viewer liegt es jedenfalls mit sicherheit nicht, höchstens am verwendeten codec.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...