Jump to content

HD läuft flüssig mit Single Core und AGP Grafik !


craig_s

Recommended Posts

Lüfterlos ist Schwachsinn, sowohl bei Grafikkarten als auch Netzteilen

 

Bei einem P4-System gebe ich dir uneingeschränkt recht. o:)

 

Ich habe auch einen flüssiggelagerten 120er Lüfter @600U/min drin, der den Kamineffekt unterstützt und 4 Komponenten gleichzeitig erfaßt

Edited by HVR4000er
Link to comment
  • Replies 202
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • craig_s

    75

  • Tüftler

    27

  • HVR4000er

    20

  • harno

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

So, der große Augenblick ist gekommen: Habe meinen HTPC mit einer Sapphire HD4550 und einer Zweitkarte Terratec Cinergy PCI-S aufgerüstet. (Alte GraKa: NVIDIA GeForce 7100GS)

 

Das Bicker packts. Der Verbrauch ist nur von 80 auf 85W gestiegen (SDTV).

 

o:)

 

HDTV (1080i) 90W bei 15% CPU-Auslastung

Ersteinmal Glückwunsch!

 

Knackpunkt ist hier HDTV (1080i) mit VectorAdaptiven Deinterlacing.

Die GPU wird dabei zu ca. 45% belastet. Dann könntest du nebenbei noch die Timeline öffnen und in dieser Navigieren, das ist so ziemlich die Größte Beanspruchung für den HTPC beim Fernsehen.

 

Mit Bild in Bild (2x HDTV) habe ich das noch nicht geprüft.

Link to comment

So, gerade nochmal getestet:

 

Maximalszenario bei reiner Fernsehnutzung des HTPC:

HDTV 1080i + Bild in Bild (2xHDTV 1080i) + VA-Deinterlacing + Timelinenavigierung + DxVA On = 52%GPU-Last dauerhaft (kurzzeitig 70%) + 50% CPU-Last (Timelinerendering).

 

Dann könntest du noch einen Stream aufnehmen, als Festplattenbelastung.

Wenn das Ganze dann noch im RecordingService läuft, also auf Clientbasis, hast du auch noch Netzwerklast.

Link to comment

Ja OK, mach ich mal gelegentlich. Es gibt aber auch spezielle Stressprogramme, die alle Systemkomponenten unter Volldampf setzen (nicht so HTPC-spezifisch)

Link to comment

Natürlich gibt es diese, daher habe ich ja auch geschrieben Fernsehnutzung.

 

Es ist aber Wichtig zu wissen das die Taktraten für die Hardwarebeschleunigung nicht gleich denen bei 3D-Spielen ist und auch nicht die Spannungen die für die GPU geladen werden, wenn der UVD benutzt wird!

In den verfügbaren Test-Lastszenarien werden aber immer 3D-Taktraten getestet.

Link to comment

Leuts, ich fand es eigentlich schön, daß dieser Thread bis jetzt verschont war von kleinlichen Haarspaltereien. So ist das flüssiger zum Lesen.

Nichts gegen dieses wunderbare Netzteil und auch nichts gegen Zweifel daran, aber könnt ihr nicht mal Telefonnummern austauschen und so weiter tratschen? o:)

 

Mit freundlichen Grüßen, craig (gähn)

Edited by craig_s
Link to comment

Jawoll, zurück zum Thema. Also der neueste Stand ist, Paris Hilton hat doch neulich (haben die Leute jedenfalls gesagt), wie findest du das?

 

---> bin dann mal weg o:)

Edited by HVR4000er
Link to comment
---> bin dann mal weg o:)

grummel, brummel, na ja, so hab ich's nu auch nicht gemeint, hatte mich gerade über was anderes geärgert.. Die Ergebnisse aus deinen Tests mit dem Bicker wären natürlich von allgemeinem Interesse!

Nur das endlose Gezänke ;) muß doch net sein, oder?

Link to comment
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mit ähnlicher Ausrüstung mal berichten würde!

 

Hallo,

ich weiß, ich komme sehr spät dazu, aber nach der Lektüre dieses interessanten Threads, möchte ich auch gerne von meinen Erfahrungen berichten, obwohl das meiste wohl schon angesprochen wurde.

 

Vor ca. 1 Jahr ist meine Matrox G550 abgeraucht und ich musste meinem Ur-alt-Athlon (1700++ Palomino, getaktet auf 1,1GHz, 1GHz RAM, XP SP3, FP 160GBIDE, 250GB SATA, SS2, Technotrend S-2 3600, DVBViewer 3.9.4.0, HP w20 Monitor bei 1650x1080) eine neue Grafik spendieren. Bis dahin hatte ich Null Ahnung von NVidia/ATI-Grafikkarten, da ich immer sehr den TV-Out von den Matroxkarten zu schätzen wusste. HDTV war da natürlich in keinster Weise realisierbar. Ich wartete so auf eine Hardware-MPEG-4 Dekoderkarte, auf PCI-Basis, so wie früher die Hollywood-Karten. Aufrüsten auf 2 oder gar 4-Kern CPUs war und ist für mich kein Thema.

 

Bei der Suche bin ich damals auf den 2400/2600 Megathread gestoßen und dachte mir, probiers doch einfach mal aus (PowerDVD7.3, Catalysttreiber7.7, SSE2-Patch und was weiß ich noch. Es war gerade in einem Elektronik-Shop eine Saphira 2400HD pro im Angebot, halt AGP, was auch zum Mainboard passte, und nach einigen Tagen rumexperimentieren hat dann die Hardwarebeschleunigung geklappt, sowohl MPEG-2, wie auch MPEG-4/h.264. Ich konnte es gar nicht fassen, dass so was möglich wäre bei der Krücke. Bei 720p (ARTE HD) so 20-35% Auslastung im DVBViewer, im MPC 15-20% und wenn ich auf die 1450MHz takte, natürlich noch weniger. Irgendwann habe ich sogar bei den 1080i-Sendern zeitweise ein Bild gehabt und konnte Vergleiche ziehen zum 720p-Format, aber Pixelsalat hat dem dann doch seine Grenzen gezeigt. Da das Meiste, was mich interessiert, nun doch in 720p gesendet wird, kann ich auch auf 1080i verzichten.

 

Da wohl im nächsten Jahr HDTV mit ARD und ZDF in die nächste Phase startet und das hiesige DVB-T (Portugal) einen HDTV-Sender startet, werde ich so langsam in den HWAF-Faktor investieren und Anfang 2010 einen LCD-Fernseher kaufen. Auch hat mein Mainboard (ASUS A7V880) eine Macke (kommt nicht mehr aus dem Standby-Modus raus, und der Stromverbrauch ist deutlich gestiegen). Daher werde ich in der nächsten Zeit, sobald die ION-Atom-Teile verfügbar und ausreichend getestet sind, meinen Rechner durch so ein Teil ersetzen. Wieder so eine Low-Budget-Lösung für HDTV, sogar Blueray soll ja gehen. Da bin ich mal gespannt.

 

Auf jeden Fall war und ist es eine schöne Zeit in die HD-Welt zu schnuppern, und Gratulation an craig_s und alle Mitposter für diesen tollen Thread, der mich irgendwie bestätigt hat, nicht in das Allerneuste investiert zu haben.

 

Gruß aus Coimbra, Portugal

 

Frank

Link to comment
Gratuliere. Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte laut craig's Lehre auch 1080i auf deiner Krücke laufen. Also dranbleiben! Tip: Versuchs mal mit PowerDVD 8 Trial. Hier die Anleitung, wie man PDVD8Trial wieder deinstalliert und den Codec dauerhaft behält.

Vielen Dank für den Link, vielleicht geh ich da ja noch mal ran, aber so richtig interessieren tut mich 1080i im Moment nicht. Es lief ja sogar mal, zwar mit Pixelsalat, aber ich konnte mich von der Tiefenschärfe überzeugen. Es gibt wohl auch einen Hotfix, mit dem das zu lösen wäre, aber dann solls wiederum Ärger mit dem De-Interlacing geben (steht irgendwo weiter oben). Ich hatte am Wochenende einen Totalabsturz, der mir das System zerschossen hat, da musste ich genug Zeit investieren, um alles wieder zum Laufen zu bringen. Jetzt habe ich zwar kein Live-Bild von 1080i, kann allerdings aufnehmen, und der MCP Theather spielt es ab, aber das Bild zittert wahnsinnig bei Bewegung. Ich warte lieber auf bessere Zeiten, wenn das dann mit dem Pärchen Atom-NVidia klappt.

 

Gruß

 

Frank

Link to comment

Gratuliere ebenfalls! "craig's Lehre" umfasste übrigens "nur" HD3850-AGP und 3GHz-CPU, damit geht sogar Blu-ray, alles drunter kam von anderen, vermutlich viel hochbegabteren HTPC Minimalisten. Und richtig, viele haben zu diesen provozierenden Spezialgebiet hier super Tips hinterlassen wofür ich mich nochmal herzlichst bedanken möchte!

 

Aber deswegen kann ich dir jetzt nicht einfach DEN Schalter nennen, der 1080i anmacht, sorry, da mußt du dich vermutl. mit DXVAChecker, exdeus-Link und einiger Probiererei selber rantasten. Als ich bei 720p ja, 1080i nein angekommen war hatte ich nur den falschen Codec. Doch viel mit MPC-HT gegentesten und dessen eingebautem H264, der machte bei mir viel hell wo andere dunkel und dadurch Mut...

 

Es gibt wohl auch einen Hotfix, mit dem das zu lösen wäre, aber dann solls wiederum Ärger mit dem De-Interlacing geben (steht irgendwo weiter oben). Ich hatte am Wochenende einen Totalabsturz...

...und schon wieder kommt er, mein Dauertip: all diese Testerei wird erst locker und effizient, wenn du dir eine 2. Festplatte anlachst mit einem rel. blanken Windows, das du bei bedarf immer wieder mittels Image-Tool über das "verbrauchte" drüber-imagen kannst und mit mehr Wissen von vorne anfangen oder Teilerfolge zwischenspeichern usw..

Mit Wiederherstellungspunkten o.ä. kann es natürlich auch gehen, aber da kenn ich mich nicht so aus.

:bye:

Edited by craig_s
Link to comment

Hallo,

 

Falls Interesse besteht: AGP Hotfix 9.5

Die Versteckspielchen von AMD fangen an zu nerven B)

belastbare Aussagen beim vergleich zum 9.4 kann ich noch nicht machen, bie meiner HD 3650 AGP. @CiNcH fehlerhafter ORF-HD Schnippsel aus dem 4550er Tread produziert jetzt keine Endlosschleife mehr. Also wie beim PCIe-Treiber

Das CCC 9.5 ist mir gestern 2 mal eingefrohren. Wahrscheinlich meine Schuld. Ich hatte was probiert mit den ATI-Reg-Tweaks. Als ich dann bei den erweiterten Farbeinstellungen (die durch die Reg-Tweaks sichtbar werden) was verändert habe und der DVBViewer gleichzeitig mit einem HD-Sender lief,

ist es zweimal eingefrohen.

Link to comment
Mal eine ganz bescheuerte Frage: Was ist ein Registry-Tweak? danke

Ein Registry-Tweak ist die Möglichkeit Dinge die durch den Treiber der entsprechenden Hardware nicht aktiviert/freigegeben werden nachträglich zu Erzwingen.

Das wären bei Grafikkarten dann evtl. Deinterlacingeinstellungen, Farbwerte, Hardwarebeschleunigungsoptionen für einzelne Decoder oder interne Speicherzugriffsoptionen etc. .

Ob solche Sachen funktionieren hängt von der Absicherung der Treiber gegenüber äußere Eingriffe sowie der generellen Unterstützung durch die Hardware ab. Wenn Bspw. eine Hardware keine Hardwarebeschleunigungen für einen bestimmten Codec unterstützen kann, so bringt es natürlich auch nichts das im Treiber/Registry zu aktivieren. Ein Benziner fährt ja auch nicht einfach mit Diesel nur weil ich diesen damit betanke. B)

Edited by Tüftler
Link to comment

Bei den älteren Treibern, so bis 8.9 etwa, fand ich, daß das Bild vor allem im Overlaymodus, mit den Tweaks etwas natürlicher ausgesehen hat. (subjektiv) Wie schon geschrieben sind die Tweaks mit den aktuellen Treibern nicht mehr notwendig. (auch subjektiv)

An der Funktion an sich, Hardwarebeschleunigung oder Deinterlace,ändern die Tweaks bei der HD 3650 AGP nichts.

Edited by gwr
Link to comment

Danke Tüftler für die Erklärung. Ich konnte mir's schon ungefähr zusammenreimen, aber mit Erklärung fühlt man sich dann doch sicherer B)

Ein Benziner fährt ja auch nicht einfach mit Diesel nur weil ich diesen damit betanke.

Apropos, Tweaks gibts tatsächlich in der Kfz-Branche. Bei Volkswagen handelt es sich bei "Nachrüstung Tempomat" nur um eine Freischaltung dieser Funktion in der Firmware per Diagnoseadapter. Kostet dann 3-stellig :wacko:

Link to comment
Apropos, Tweaks gibts tatsächlich in der Kfz-Branche. Bei Volkswagen handelt es sich bei "Nachrüstung Tempomat" nur um eine Freischaltung dieser Funktion in der Firmware per Diagnoseadapter. Kostet dann 3-stellig :wacko:

Genauso wie Höheneinstellungen der Stoßdämpfer und ähnlichen Sachen wo elektronische Komponenten die Regelung übernehmen.

Bei thg gab es mal ein Special dazu, da haben die sich richtig austoben können. B)

Link to comment
Falls Interesse besteht: AGP Hotfix 9.5

Die Versteckspielchen von AMD fangen an zu nerven B)

? Die "Offizielle" Seite vom Link weiter oben (Post #93) funktioniert immernoch:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages...tAGPHotfix.aspx

 

http://home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

Ist eigentlich nicht mehr notwendig.

Das stimmt so nicht, erstens enthält die Seite über die Patches hinaus einiges mehr an Grundwissen über Treiberkonfiguration, zweitens wie kannst du sicher sein, dass Ati's neue Hotfixes alles auch für alte Grakas gleich richtig einstellen?

Die meisten hier genannten Patches kann man auch mit DXVAChecker bequem per Abhaken vornehmen. Beschreibung (Mitarbeit ausdrücklich erwünscht!):

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DXVAChecker

 

 

Ein Registry-Tweak ist die Möglichkeit Dinge die durch den Treiber der entsprechenden Hardware nicht aktiviert/freigegeben werden nachträglich zu Erzwingen.

Das wären bei Grafikkarten dann evtl. Deinterlacingeinstellungen, Farbwerte, Hardwarebeschleunigungsoptionen für einzelne Decoder oder interne Speicherzugriffsoptionen etc. .

Ob solche Sachen funktionieren hängt von der Absicherung der Treiber gegenüber äußere Eingriffe sowie der generellen Unterstützung durch die Hardware ab. Wenn Bspw. eine Hardware keine Hardwarebeschleunigungen für einen bestimmten Codec unterstützen kann, so bringt es natürlich auch nichts das im Treiber/Registry zu aktivieren. Ein Benziner fährt ja auch nicht einfach mit Diesel nur weil ich diesen damit betanke. :)

... und ab damit ins Wiki, nicht wahr? Erhöht auch die Lebensqualität von Tjod ;)

Link to comment

Ein Registry-Tweak ist die Möglichkeit Dinge die durch den Treiber der entsprechenden Hardware nicht aktiviert/freigegeben werden nachträglich zu Erzwingen.

Das wären bei Grafikkarten dann evtl. Deinterlacingeinstellungen, Farbwerte, Hardwarebeschleunigungsoptionen für einzelne Decoder oder interne Speicherzugriffsoptionen etc. .

Ob solche Sachen funktionieren hängt von der Absicherung der Treiber gegenüber äußere Eingriffe sowie der generellen Unterstützung durch die Hardware ab. Wenn Bspw. eine Hardware keine Hardwarebeschleunigungen für einen bestimmten Codec unterstützen kann, so bringt es natürlich auch nichts das im Treiber/Registry zu aktivieren. Ein Benziner fährt ja auch nicht einfach mit Diesel nur weil ich diesen damit betanke. blush.gif

... und ab damit ins Wiki, nicht wahr? Erhöht auch die Lebensqualität von Tjod ;)

Würde ich machen, wenn ich dort genau durchsehen würde.

Im Moment und wohl auch für die nächste Zeit sind dessen Details für mich ein Buch mit Sieben Siegeln. :D

Link to comment
? Die "Offizielle" Seite vom Link weiter oben (Post #93) funktioniert immernoch:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages...tAGPHotfix.aspx

 

Klar funktioniert die, nur führte sie als ich gepostet habe noch zum Hotfix 9.4 , erst im Laufe dieser Woche wurde die "Offizielle" Seite auf 9.5 umgestellt.

Das konnte ich letzte Woche noch nicht wissen. :D

 

Das stimmt so nicht, erstens enthält die Seite über die Patches hinaus einiges mehr an Grundwissen über Treiberkonfiguration, zweitens wie kannst du sicher sein, dass Ati's neue Hotfixes alles auch für alte Grakas gleich richtig einstellen?

 

Ich wollte damit nur sagen, daß die Bildqualität bei den neuen Treibern auch ohne die Tweaks gut ist. Als ich meine Powercolor 3650 gekauft habe, war der

Catalyst 8.6 dabei. Als ich den installiert hatte, hat mir das Bild im Overlay-modus überhaupt nicht gefallen. Die Gesichter irgendwie unnatürlich, sowas kannte ich von Nvidia nicht. Nach dem ich die Tweaks installiert hatte war es besser. (alles rein subjektiv)

 

Jetzt habe ich nur den Treiber (9.5) von Hand im Gerätemanager installiert und danach die Reg-Tweaks drüber. Funktioniert ganz gut.

Link to comment
Würde ich machen, wenn ich dort genau durchsehen würde.
schon erledigt ;)
Im Moment und wohl auch für die nächste Zeit sind dessen Details für mich ein Buch mit Sieben Siegeln.
Für Fragen zum Wiki gibts extra einen Thread. :D Edited by Devastation
Link to comment
  • 4 weeks later...

DEINTERLACING 4. Kapitel: (Teil 1, 2, 3 Seite 9)

 

..man muß halt alles selber machen.. habe jetzt HD 1080i, SD 576i Testvideos selber gebaut, zur eindeutigen Bestimmung von VA Deinterlacing und einigem mehr - alle Deint.-Methoden, Qualität von Videoprozessoren in Media-Geräten wie Monitor, TV, Beamer, PS3, WD TV (HD Media Player), Receiver, BD Player. Aber damit das nicht so untergeht in nem neuen Beitrag. Hier geht's zum deutschen Thread.

 

English vers. here

 

viel Spass beim Testen, craig

Edited by craig_s
Link to comment
  • 1 month later...
So, gerade nochmal getestet:

 

Maximalszenario bei reiner Fernsehnutzung des HTPC:

HDTV 1080i + Bild in Bild (2xHDTV 1080i) + VA-Deinterlacing + Timelinenavigierung + DxVA On = 52%GPU-Last dauerhaft (kurzzeitig 70%) + 50% CPU-Last (Timelinerendering).

 

Dann könntest du noch einen Stream aufnehmen, als Festplattenbelastung.

Wenn das Ganze dann noch im RecordingService läuft, also auf Clientbasis, hast du auch noch Netzwerklast.

 

Hallo, meine Kiste will einfach kein HD flüssig darstellen. Ich habe, so glaube ich, alles probiert. Ich weiß nicht mehr weiter!

Ich habe einen Scenic N320 P4 mit 3GHZ. 1GB Arbeitsspeicher. GraKa ist eine Radeon HD 3450 von Asus. TV-Karte, Cinergy HTC USB XS HD. Motherboard, D1522. Direct.X9 ist installiert. Codec von Power-DVD9.

Nachdem ich hier festgestellt habe, daß meine GeForce 6200 nicht mit DxVA umgehen kann, habe ich mir die og. Asus besorgt. Keine Veränderung! Bei dem HD-Leichtathletik-Trailer der ARD geht die Hauptlast weiterhin auf die CPU vom Motherboard( teilweise bis 97%). Kann es sein das GraKa und Motherboard sich nicht leiden können?

whopper

Link to comment

Dein angeführtes Szenario gilt für die HD4550 von ATI/AMD!

Als erstes brauchst du einen Decoder der DXVA mit der ATI unterstützt.

- Power DVD7; 8 bis Patch 2217 oder die Trial-Varianten von Cyberlink.

In meinem >thread< hast du alles zur nötigen Aktivierung von DXVA erläutert (Einstellungen/Software zur Verwendung von Hardwarebeschleunigung und VA-Deinterlacing WinXP Overlay!).

 

Es wäre auch denkbar das deine Karte DXVA nicht unterstützt (unwahrscheinlich aber möglich).

Probiere es aus und melde dich wenn was unklar ist! :angry:

Link to comment

CatalystControlCenter ---Keine Hardware gefunden. Vorgang wird abgebrochen!! Das CCC läßt sich mit dieser Karte nicht installieren (genaue Bezeichnung: ASUS AH3450). Wird hier auch als Radeon HD3450 verkauft: http://www.jacob-computer.de/Grafikkarten_...tnr_219285.html

Ich werde das Teil wohl besser zurückgeben. Allerdings sind die Möglichkeiten im AGP-Sektor nicht sehr umfangreich!

Es wäre noch die "Sapphire RADEON HD 3650" verfügbar. Ist zwar 12 Euro teurer, ich werde es trozdem mal mit der versuchen. Vielleicht schaffe ich´s ja noch bis zum Beginn der Leichtathletik-WM am Samstag.

Link to comment

Jepp!!! Karte umgetauscht, Sapphire RADEON HD 3650 in den AGP-Slot, und einfach mal DVBViewer aufgemacht. Was soll ich sagen!!! DAS TEIL FUNZT! Meine Einstellungen im DVBViewer sind wohl dann alle richtig, auch ohne CCC. Ich hba dann noch die anderen HD-Sender getestet. Alle OK. bis auf Anixe-HD. Da ruckelts noch ein wenig. Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? Freudiger Gruß, whopper :angry:

Link to comment
Alle OK. bis auf Anixe-HD. Da ruckelts noch ein wenig. Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte? Freudiger Gruß, whopper :angry:

Gratuliere! Wegen 1080i mach mal diesen Test und sieh nach was DXVA Checker sagt.

 

HD3650 AGP hat hier schon mit anixeHD/AstraHD funktioniert. Sollte also bei dir auch. Lies halt mal da drumrum, hilft bestimmt.

Edited by craig_s
Link to comment

Hab die "Efforts" von craig hier mit viel Schmunzeln aber auch mit Anerkennung gelesen

leider bin ich selten hier im Forum

 

Wer aus historischem Interesse Lust hat nachzulesen wie man 2007 mit einer 28 Euro ATi HD 2400 DXVA und Vector Adaptives Deinterlacing bei 1080i aktiviert hat

das hab ich (mine) mal 2007 im AVS forum gepostet , ich glaube damals war es der 7.6 Treiber :-)

 

richtige Arbeit , wie heute...

 

Wer Lust hat sich diesen interessanten Monsterthread mit über 6000 Beiträgen mal reinzuziehen (craig auf gehts..)

 

hier der link (manche screenshots sind leider wegen des hohen Alters der posts gelöscht)

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread....ng#post11320824

 

Nette Grüsse und nichts für ungut

sch8mid(aka mine)

Edited by vonMengen
Link to comment
Gratuliere! Wegen 1080i mach mal diesen Test und sieh nach was DXVA Checker sagt.

 

HD3650 AGP hat hier schon mit anixeHD/AstraHD funktioniert. Sollte also bei dir auch. Lies halt mal da drumrum, hilft bestimmt.

 

Hallo, CCC von ATI ließ sich wieder nicht installieren. Ich habe mir dann das CatalystControlCenter bei SAPPHIRE besorgt. Installation OK. Ruckeln aber immer noch da. Nach einigem rumprobieren fiel mir dann ein, daß ich einmal Probleme mit dem AC3-Filter hatte. Ich hab ihn deinstalliert und die Soft von meiner "Terratec Aureon 5.1" Karte installiert.

Kein Ruckeln mehr!

Dafür aber auch kein Ton mehr bei den HD-Kanälen (Fehlermeldung: kann Audio nicht rendern). Komischerweise ist bei SD der Ton da.

Ich krieg die Kriiiise! :angry:o:)

Link to comment
richtige Arbeit , wie heute...

Hi mine ...und sie schreiben bis heute immer noch dran, köstlich! Der Geist der unentwegten zahl-, namen- und gehaltlosen Betatester, was würden die Softwarefirmen ohne sie machen? Der riesen 2400/2600 Thread hier im Forum stagniert erst seit ein paar Monaten, natürlich nur vorläufig o:)

 

Der Schwerpunkt hier im Thread war zu nem hohen Prozentsatz ne Art Überzeugungsarbeit - merkwürdig, wenn man schreibt was alles nicht geht findet man gleich massig Freunde und Mitstreiter, wenn man schreibt was geht kommen viele dazu, die hinten am Rücken den Holzhammer bereithalten... :angry:

 

Alles gute kommt von oben,

Grüße, craig

Link to comment
Hallo, CCC von ATI ließ sich wieder nicht installieren. Ich habe mir dann das CatalystControlCenter bei SAPPHIRE besorgt. Installation OK.

Leider hast du nicht viel hier gelesen - für AGP Karten braucht man immer erstmal den Treiber vom Hersteller! AMD/ATI unterstützt AGP (offiziell) nicht.

Den neuesten Treiber kannst du dann hier holen:

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages...tAGPHotfix.aspx

Der wird einfach über den bestehenden drüber installiert.

 

 

Ruckeln aber immer noch da. Nach einigem rumprobieren fiel mir dann ein, daß ich einmal Probleme mit dem AC3-Filter hatte. Ich hab ihn deinstalliert und die Soft von meiner "Terratec Aureon 5.1" Karte installiert. Kein Ruckeln mehr!

Dafür aber auch kein Ton mehr bei den HD-Kanälen (Fehlermeldung: kann Audio nicht rendern). Komischerweise ist bei SD der Ton da.

Für SD mit MPEG Ton ist immer ein Decoder da bei XP.

Meinst du diesen AC-3 Filter? Der sollte aber gehen.

Mit "Soft von meiner "Terratec Aureon 5.1" kann ich nix anfangen, aber wenns geht ist ja gut! Oder lies und versteh nochmal was Tüftler wegen Video Decodern geschrieben hat.

 

Do not use the Brechstang. Think before doing :angry:

Edited by craig_s
Link to comment

Neulich habe ich bemerkt, dass mit (AGP Hotfix) Catalyst 9.6 und dann auch 9.7 die Renderer Overlay und VMR7 bei interlaced Empfang oder Video (SD und HD) fürchterlich gestört sind, wildes, merkwürdiges Zittern.

VMR9 gut wie gewohnt, kann ja aber bekanntlich bei etwas leistungsschwächeren AGP Karten unruhig laufen.

Viel rumprobiert und so geht's weg:

 

Wenn CCC installiert ist einfache Lösung: in Avivo auf "alle Einstellungen" und ganz unten Denoise ausschalten. Das ist scheinbar seit 9.6 defaultmäßig an.

 

Etwas schwieriger ist es bei Leuten, die gerne mal auf NetFramework 2 und CCC verzichten wollen warum auch immer. Bei mir aus Schnellbackup-Gründen in einer Partition wo ich CCC nicht brauche (NetFramework ballert so 180 MB in C ohne mich zu fragen..).

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}\0000]
"Denoise"=hex:30,00
"Denoise_ENABLE"=hex:30,00

- das in eine neue Textdatei kopieren, am Ende 2 Leerzeilen!

- suche in der Registry diese Stelle auf: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\

- dort suche die richtige Zeichenkette von der Ati raus, man erkennt sie daran, dass in 0000 SEHR viele Einträge sind u.a einer der "Catalyst_Version" heißt und dahinter sollte die derzeitige stehen, zB. 09.6 oder 09.7.

Weiter unten drei "Denoise_..."-Einträge.

 

- diese richtige Zeichenkette (Zahlen und Buchstaben oben durch X ersetzt) kopiere raus, und füge sie anstelle der XX.. in den Text ein.

- nochmal alles überprüfen (!!)

- dann die .txt Datei in .reg umbenennen und starten... In der Registry in 0000 sollten jetzt 5 "Denoise.."-Einträge statt der vorherigen 3 Einträge sein.

 

- PC neu starten, fertig

 

Entschuldigt die Ausführlichkeit, aber es gibt ja Leute, die sowas noch nicht so oft gemacht haben..

 

Bin jetzt ne Woche weg,

Grüße, craig ;)

Edited by craig_s
Link to comment
Für SD mit MPEG Ton ist immer ein Decoder da bei XP.

Meinst du diesen AC-3 Filter? Der sollte aber gehen.

Mit "Soft von meiner "Terratec Aureon 5.1" kann ich nix anfangen, aber wenns geht ist ja gut! Oder lies und versteh nochmal was Tüftler wegen Video Decodern geschrieben hat.

 

Do not use the Brechstang. Think before doing ;)

 

Hallo, craig_s . the Brechstang beiseite gelegt und einfach nochmal den AC3-Filter standartmäßig installiert (without thinking:-)). Anixe läuft weiterhin flüssig und Ton hab ich jetzt auch. Ich glaub ich muß mir den AC3-Filter mal genauer anschauen. Gruß whopper

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...