Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

@Tüftler: Hast du die Karte schon mal aus- und wieder eingebaut, sprich Kabel abgezogen und wieder angesteckt? Ich habe ja die gleichen Probleme wie du und die auch in dem Thread bei Satking (den ich hier ja mal gepostet habe) geäußert werden. Komischerweise verschwinden die Probleme komplett (auf Zeit), wenn ich die Karte aus- und wieder einbaue. Ich vermute hier wohl Kontaktschwierigkeiten, entweder beim Firewire-Anschluss, oder -was ich eher glaube- bei der Stromversorgung. Dass die Karte selbst einen echten Defekt hat, kann ich aufgrund dieser Feststellung kaum glauben.

 

HoH hat übrigens eine Reparaturzeit von 4-6 Wochen angegeben - und dann hast du noch die nicht unerhebliche Chance, dass du die Karte unrepariert zurück bekommst, weil der Fehler nicht nachvollziehbar ist.

 

Teste doch mal und melde, ob es auch bei dir Besserung brachte...

 

 

Kann ich bestätigen. Nach 5-6 Jahren tadellosem SS2-Betrieb dann plötzlich aus heiterem Himmel ohne irgendeine erkennbare Ursache: Extreme Windows-Bootzeiten, Soundausgaben wirken wie übersteuert (Interruptprobleme?), Das System scheint eingeschlafen. Erneutes Booten kann schon wieder völlig anders aussehen. Teilweise ist die SS2 nicht als Hardware initialisiert wurden (Init-Error 10). Positiv war, hab jetzt schnell Ersatz beschafft - die lange angepeilte Skystar-HD2 - und nachdem sich die Probleme wie Du beschreibst tatsächlich als Kontaktprobleme erwiesen hatten, habe ich jetzt Multituner und HD.

 

Folgeinvestition: HD-4550 von Gigabyte, womit wir wieder beim Topic sind.

Frage: Habt ihr auch diesen VMR-Bug?

 

mfg erwin

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

@erwin

 

War bei mir auchnur ein Kontaktproblem, was sich aber in etlichen neuen Bootsequenzen wiederholte.

Habe nach ewigen Probieren es geschaft die neueste Firmware (1.24.04 1.5.2 - B30740 vom 05.03.09) aufzuspielen und jetzt geht sie wieder.

 

Ewiges Probieren deshalb, weil die Karte nicht korrekt initialisiert wurde und so die Firmware nicht aktualisiert werden konnte, warum auch immer!!??

Edited by Tüftler
Link to comment
Habt ihr auch diesen VMR-Bug?

Entweder Overlay oder VMR YUV (bei ATi). Alles andere ist meiner Meinung nach unbrauchbar, wenn man DXVA und den guten Deinterlacerpixelshader verwenden will. Unter Vista dürfte zumdest im Fall von ATi auch EVR noch eine Option sein (auch EVR hat seine Tücken, wenn man an die diversen Workarounds im DVBViewer denkt oder die Probleme bei Änderungen im Seitenverhältnis).

 

Mit nVIDIA sieht es noch düsterer aus. YUV ist mit DXVA verbugt, sowie auch EVR unter Vista.

 

Den klassischen VMR-Bug (Viertelbild) haben sowohl nVIDIA als auch ATi. Dürfte irgendwie mit der Bandbreite und den 50fps Deinterlacern zusammenhängen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Den klassischen VMR-Bug (Viertelbild)

 

Viertelbild? Hmm. Also bei mir äußert sich das so: VMR 7/9 als Renderer, Kanal wird getunt, Mini-EPG erscheint, verschwindet wieder, in genau diesem Bereich ist nun Gegriesel und das eigentliche Bild in den Restbereich gestaucht.

 

mfg erwin

Link to comment
Viertelbild?

Unter dem Namen ist das Problem hier im Forum halt bekannt geworden. Das Videobild klebt gestaucht an der linken oberen Ecke. Ist normal... B) Wie gesagt, aktivier mal YUV.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich konnte es bei mir nun auch wieder provozieren. Es ist bei mir mit der HD3650 wirklich dann der Fall wenn parallel noch MPEG-2 dekodiert wird. Dann kommt es nach kurzer Zeit zur Endlosschleife in der HD-Ausgabe. Schaut aus wie ein Performance Problem, nur dass die HD4550 schon früher einzubrechen scheint.

 

Performanceproblem habe ich im Moment auch so im Bauch. Hatte am WE erschreckend viele (ca alle halbe Stunde) Endloschleifen - und das bei SD !!! Habe nebenbei allerdings am PC intensiv gearbeitet. Was mich ein wenig wundert: ich hatte auch Endlosschleifen mit dem Sound?! Wie das bei einer Grafikkarte? (der HDMI-Sound ist nicht benutzt worden)

 

mfg erwin

Link to comment

dann hast du wohl dein system überfordert?

hat hoffentlich nichts mit unserem endlosschleifen problem bei hd zu tun - wenn das problem bei sdtv auch noch auftritt fliegt die karte endgültig raus ...

 

p.s schreibt mal ati bitte alle support tickets.

ich hab nur ne blöde standardantwort bekommen und meine 2 weiteren tickets sind schon ewig "in bearbeitung"

Link to comment
p.s schreibt mal ati bitte alle support tickets.

ich hab nur ne blöde standardantwort bekommen und meine 2 weiteren tickets sind schon ewig "in bearbeitung"

Wo genau, in Catalyst Crew Driver Feedback?

Muss ich das in Englisch tun um eine Antwort zu erhalten?

Wie ausführlich hast du das getan?

Link to comment

ich hab eine in deutsch forumuliert auf der deutschen amd seite (an welche email adresse das genau geht weiss ich nicht).

als anhang hab ich ein word dokument angehängt wo das problem beschrieben und auf diesen thread verwiesen wird.

Link to comment

Ich hab diese Schleifen auch noch drin mit meiner HD3650. Aber wenn ich nebenher noch MPEG-2 dekodiere ist es sehr viel schneller provozierbar.

 

Ich hab nun in meiner Favoritenliste von ORF 1 auf ORF 1 HD umgestellt und nutze den nun öfters. Ich komme da nicht wirklich dahinter. Bei 720p fällt zumindest der Deinterlacer flach, auch bei Blu-Ray (wo ich es bis jetzt allerdings noch nicht nachvollziehen konnte). Das kann also schon einmal ausgeschlossen werden.

 

@ dbraner,

mit was hast du Blu-Ray wiedergegeben?

 

Irgendwie tu ich mir im Moment noch etwas schwer, die Schuld auf ATi zu schieben. Das muss doch aufgefallen sein.

Link to comment

ich dachte bis jetzt es ist ein reines problem der 4er serie und dein problem tritt nur bei zusätzlicher mpeg2 decodierung auf.

dann werde ich mal meine hd3450 einbauen und testen ob ich das bestätigen kann!

 

meiner meinung nach liegts am error handling bei "fehlerhafter quelle".

Edited by nuts
Link to comment
Ich hab diese Schleifen auch noch drin mit meiner HD3650.

 

Bei meiner HD3650 AGP hatte ich diese Endlosschleife oft (provozierbar/reproduzierbar) auf AstraHD (alte Frequenz mit 1088*1440 pixel) beim Clip wo das Flugzeug mit der R...B... Werbung (verleiht Flügel) durchs Gebirge fliegt. Immer an den gleichen Stellen. Manche Runde lief es durch mit kurzer bildstörung, manchmal eine Endlosschleife, manchmal einfrieren des Rechners oder sogar Blue Screen. Ist auch wenn ich das Stück aufnehme und abspiele. Bei der neuen Frequenz mit jetzt 1088*1920 pixel ist es nicht mehr. Discontinuitäten sind dabei nie aufgetreten, trotzdem scheint irgend etwas im Stream zu sein, was den UVD der ATI-Karten außer Tritt bringt. Die Deinterlacing-Einstellung im CCC hatte keinen Einfluss, auch der Videorenderer nicht.

Das Verhalten hat sich vom AGP-Hotfix 8.10 über 8.12 nach aktuell 9.3 jetzt soweit verändert, das es bei 9.3 kaum noch zur Schleife kommt, sondern

das Bild ruckelt sich langsam weiter, mit Klötzchen und Bildstörungen.

Die Endlosschleife bzw. diese Bildstörungen gehen bei mir weg, wenn ich die Wiedergabe im DVBViewer kurz stoppe und wieder starte, ab Version 4.0

geht das mit Audio/Video deaktivieren/aktivieren, bei Dateiwiedergabe ein paar Sekunden weiterspringen.

Der H.264-Decoder ist von PowerDVD 9 Demo.

Ist nicht weiter schlimm, es tritt bei mir nur bei diesem Sender auf (den eigentlich keiner braucht) und auf der neuen Frequenz mit der höheren Auflösung auch nicht mehr.

Vielleicht ist ja in dem dekodierten Stream von Premiere bzw ORF-HD auch "etwas" drin, was den UVD durcheinander bringt?

 

Nur mal so zusammen gesponnen, ohne wirklich eine Ahnung zu haben.

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment
Ich hab diese Schleifen auch noch drin mit meiner HD3650. Aber wenn ich nebenher noch MPEG-2 dekodiere ist es sehr viel schneller provozierbar.

 

Ich hab nun in meiner Favoritenliste von ORF 1 auf ORF 1 HD umgestellt und nutze den nun öfters. Ich komme da nicht wirklich dahinter. Bei 720p fällt zumindest der Deinterlacer flach, auch bei Blu-Ray (wo ich es bis jetzt allerdings noch nicht nachvollziehen konnte). Das kann also schon einmal ausgeschlossen werden.

 

@ dbraner,

mit was hast du Blu-Ray wiedergegeben?

 

Irgendwie tu ich mir im Moment noch etwas schwer, die Schuld auf ATi zu schieben. Das muss doch aufgefallen sein.

 

Bei Blueray tritt dieser Effekt wohl auf, wenn ein Lesefehler auftritt bzw. in der Encodierung des Bildmaterials ein Fehler drin ist. Ich hatte das bis jetzt v.a. bei dem "Mumie3" BD. Allerdings an verschiedenen Stellen.

Das tritt sowohl mit dem DVBViewer als auch mit PowerDVD auf (DVBViewer benutzt ja den PowerDVD Codec). Es wäre denkbar, dass PowerDVD die Ursache ist und nicht der ATI Treiber.

Link to comment
Es wäre denkbar, dass PowerDVD die Ursache ist und nicht der ATI Treiber.

Dann sollte der Fehler aber mit PowerDVD 9 nicht mehr auftreten...

Link to comment

bin jetzt noch nicht zum testen mit der hd3450 gekommen. hab auch ganz wenig lust, da ati ein haufen zusatzinfos für meine tickets angefordert hat: systeminformationsdatei, everest bericht, mainboard bezeichnung, mainboard treiber leistungsinformationen -> als wären das wichtige sachen ...

beim mainboard wäre die offizielle vista unterstützung nötig - keine ahnung was das bedeutet, aber mein g31 chipsatz fällt bestimmt durch ...

 

so genug gemeckert ... anderes thema!

 

welche dxva decoder außer powerdvd8/9 bleiben uns denn noch zum testen?

 

mpc-hc ergibt bei mir gar kein bild für livetv - wie ist das bei euch?

bei arcsoft kämpfe ich noch mit der filter registrierung - hat das jemand hinbekommen?

bitcontrol ist irgendwie auch uralt (2007) - hat das je funktioniert (teste ich heute abend)?

 

welche gibts denn sonst noch?

Edited by nuts
Link to comment
mpc-hc ergibt bei mir gar kein bild für livetv - wie ist das bei euch?

Normal. MPC-HC macht wie frühere ffdshow-Versionen kein H.264 Access Unit Parsing, sprich es erwartet am Eingang komplette Access Units vom Source-Filter, welcher also in diesem Fall schon den H.264 Bitstream zerpflücken müsste. Die DVBSource Philosopie ist es, H.264 Bitstream spezifische Sachen dem Spezialisten (oder prinzipiell A/V spezifische Sachen), sprich dem H.264 Dekoder, zu überlassen, was von einem Designstandpunkt durchaus Sinn macht. Die Open-Source-Welt hat eben zum Teil ihre eigene Sicht der Dinge.

bei arcsoft kämpfe ich noch mit der filter registrierung - hat das jemand hinbekommen?

Aktuelle TotalMedia-Version verbergen wie auch bei PowerDVD die Dekoder und können daher extern nicht mehr verwendet werden.

Bei alten Demo-Versionen war es so, dass wenn die Trial-Periode abgelaufen war, sich auch keine Drittanwendung mehr mit den Dekodern verband.

bitcontrol ist irgendwie auch uralt (2007) - hat das je funktioniert (teste ich heute abend)?

Soweit ich weiß kann der lediglich MPEG-4 Part 2 (sprich DivX und Konsorten).

welche gibts denn sonst noch?

Sieht schlecht aus, wenn DXVA ein Thema ist.

Edited by CiNcH
Link to comment
Normal. MPC-HC macht wie frühere ffdshow-Versionen kein H.264 Access Unit Parsing, sprich es erwartet am Eingang komplette Access Units vom Source-Filter, welcher also in diesem Fall schon den H.264 Bitstream zerpflücken müsste. Die DVBSource Philosopie ist es, H.264 Bitstream spezifische Sachen dem Spezialisten (oder prinzipiell A/V spezifische Sachen), sprich dem H.264 Dekoder, zu überlassen, was von einem Designstandpunkt durchaus Sinn macht. Die Open-Source-Welt hat eben zum Teil ihre eigene Sicht der Dinge.

super gemacht, schließlich muss die verarbeitung ja im im mpc-hc trotzdem gemacht werden - wieso also nicht den decoder entsprechend für fremdsoftware verträglich machen?

 

Aktuelle TotalMedia-Version verbergen wie auch bei PowerDVD die Dekoder und können daher extern nicht mehr verwendet werden.

Bei alten Demo-Versionen war es so, dass wenn die Trial-Periode abgelaufen war, sich auch keine Drittanwendung mehr mit den Dekodern verband.

laut avs forum soll das mit einem trick aber möglich sein.

 

Soweit ich weiß kann der lediglich MPEG-4 Part 2 (sprich DivX und Konsorten).

ne demo gibts ja, ich schaus mir mal an.

 

Sieht schlecht aus, wenn DXVA ein Thema ist.

ich sehs schon kommen - bald sind wir nichtmehr hd ready o:)

Edited by nuts
Link to comment

Zum Testen bleibt auf jeden Fall noch von Mainconcept das ShowCase!

Dort sind H264 Decoder enthalten, die DXVA zulassen.

Ist zwar dann nur ein DemoCodec, funktioniert bei mir aber, wenn auch manchmal nur durch Bildneuaufbau, bzw nochmaligen Senderwechsel auf den selben Programmplatz!

Edited by Tüftler
Link to comment

mainconcept hab ich in der mittagspause kurz installiert.

bei mir hat leider kein dxva funktioniert, allerdings unter vista.

Edited by nuts
Link to comment
super gemacht, schließlich muss die verarbeitung ja im im mpc-hc trotzdem gemacht werden

MPC-HC kommt mit einer kompletten Filterkette, wo sämtliche Filter halt aufeinander abgestimmt sind. Standards spielen da keine allzugroße Rolle. Da macht halt der Source-Filter das Parsing und bereitet die H.264 Videodaten so auf, dass sie für den Dekoder passen. Für andere Dekoder funktioniert diese Methode auch, da diese das Parsing einfach nochmal durchführen, also zusätzlicher Overhead...

 

wieso also nicht den decoder entsprechend für fremdsoftware verträglich machen?

Hoffentlich nimmt sich Casimir (Autor MPC-HC) dem Problem nochmal an (der einzige mir bekannte Dekoder, der für H.264 kein Access Unit Parsing macht). Der Access Unit Parser Code ist in MPC-HC schon vorhanden, nur momentan noch auskommentiert. Selbst die OpenSource-Welt (ffdshow, MPC-HC) musste sich eingestehen, dass die andere Methode die standardkonforme und definitiv schönere Variante ist (CyberLink, ArcSoft, InterVideo, CoreAVC,..). Jeder Filter sollte halt das machen, was auch wirklich seine Aufgabe ist. ffdshow und DivX H.264 wurden bereits entsprechend angepasst.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich hab mir den MPC-HC mal runtergeladen und hab die Schnippsel von Astra HD mit den "Fehlern", die ich aufgezeichnet hatte, mal abgespielt.

DXVA funktioniert im MPC auch mit meinem alten Athlon und der 3650 AGP. Der interne H.264-Decoder zeigt die gleichen Symptome wie der

Cyberlink H.264. Bleibt an den gleichen Stellen hängen. o:)

Link to comment

Kannst du diese Schnippsel irgendwie zur Verfügung stellen? Dann liegt es wohl doch auf der Hand, dass ATi dafür verantwortlich ist.

Mich würde mal interessieren, wie starr diese Dekoder sind. Auf der einen Seite hört man immer wieder was von einem ASIC, der das machen soll, ein ASIC wäre aber nicht programmierbar. Somit könnte man das Verhalten des Dekoders nicht beeinflussen. nVIDIA wiederum hat ihren Dekoder (PureVideo 2) für H.264 Profil 5.1 fitt gemacht, das hört sich dann doch wieder nach Programmierbarkeit der Videoprozessoren an.

Edited by CiNcH
Link to comment
mainconcept hab ich in der mittagspause kurz installiert.

bei mir hat leider kein dxva funktioniert, allerdings unter vista.

Ich musste DXVA vor der Benutzung des Codec über das ShowCase DecoderControl aktivieren, da es sich während der Benutzung nicht umschalten ließ!

Link to comment
Die Endlosschleife ist verschwunden und ich weiß nicht warum. Habe nichts geändert und jetzt 2 Stunden Anixe HD laufen lassen. Gestern über 1 Stunde Astra HD. Nix. Keine Schleife, keine Hänger.

 

Ich kapiers langsam echt nicht mehr.

Vielleicht doch CCC 8.11 installiert?

 

Werde jetzt einfach mal den 8.11er installieren ... Da ich kein Premiere HD habe, wäre mir das relativ egal wenn es nicht auch bei Blueray auftreten würde (auch mit PowerDVD Wiedergabe).

 

mfg erwin

Link to comment
Kannst du diese Schnippsel irgendwie zur Verfügung stellen?

 

Hmm, der kleinere ist knapp 300 MB. bis ich das mit 128 kbit hochgeladen habe, habe ich es gebrannt, mich ins Auto gesetzt und es Dir an den Bodensee gebracht. (knapp 600 km vom Harz) B)

Mal im Ernst, ich könnte da mit dem TS-Player die schlechten Stücke rausschneiden, aber ob das dann was bringt?

Ich wüsste auch garnicht wohin damit. ;)

 

gwr

Edited by gwr
Link to comment
Vielleicht doch CCC 8.11 installiert?

mfg erwin

 

Nein. Hatte mal von 9.1 auf 9.3 upgedatet. Hat aber nichts gebracht. Dann Festplattenimage zurückgespielt. Nun wieder 9.1. Dann eine zeitlang nix getestet. Nun mal wieder HD geschaut, Problem weg.

 

Bei BDs tritt es aber immer noch auf.

Link to comment

Der aktuellste Catalyst -> 9.4 ist eben erschienen.

Wer sich also an diesem Versuchen möchte: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

 

Die Release Notes lassen ersteinmal auf keine Änderungen des mkv-Problems schließen.

Für Vista steht aber dies drin:

"Known Issues Under the Windows Vista Operating System" -> Frames may be dropped when playing Blu-ray video with PowerDVD8

 

Neu ist diese Funktion:

ATI Catalyst™ 9.4 - New ATI OverDrive™ auto-tuning

application*

* ATI Catalyst 9.4 includes a new ATI Overdrive™ auto-tune application to accurately

determine the best over-clocked engine and memory values for ATI Overdrive

supported ATI Radeon™ Graphics accelerators

* Designed for the ATI Radeon™ HD 4000 Series

 

Was das jetzt wieder für Probleme mit sich bringt, wird man sehen. :)

Für den HTPC-Bereich ist diese Funktion wohl eher nicht Nötig.

Link to comment

oh mann ... die "known issues" listen sind wieder krass ...

 

ich probiers trotzdem, schlimmer kanns nicht werden!

 

edit \ so zu früh gemeckert - ich glaube meine endlosschleife ist weg.

hab grad ne halbe stunde eines der problem files abgespielt und bisher läufts noch :bounce:

(vista 32bit inkl. sp1, ccc 9.4, powerdvd8 ultra, hd4550, evr, dvbv 4.0, aero off, va deinterlacing on)

Edited by nuts
Link to comment
oh mann ... die "known issues" listen sind wieder krass ...

 

ich probiers trotzdem, schlimmer kanns nicht werden!

 

edit \ so zu früh gemeckert - ich glaube meine endlosschleife ist weg.

hab grad ne halbe stunde eines der problem files abgespielt und bisher läufts noch :bounce:

(vista 32bit inkl. sp1, ccc 9.4, powerdvd8 ultra, hd4550, evr, dvbv 4.0, aero off, va deinterlacing on)

 

Bevor ich mir die Arbeit mit Disk-Image und Installationsversuch mache: Hat noch jemand probiert, ob die Schleifen weg sind?

(ich weiß ich bin faul :bye:

Link to comment
hab grad ne halbe stunde eines der problem files abgespielt und bisher läufts noch :bounce:

(vista 32bit inkl. sp1, ccc 9.4, powerdvd8 ultra, hd4550, evr, dvbv 4.0, aero off, va deinterlacing on)

Bei mir auch!!!! :bye: (ebenfalls problemfile mit vielen Hängern)

An einigen der ensprechenden Stellen entläd sich jetzt zwar ein etwa 1-sekündiges Pixelgewitter

(oder besser Klötzchengewitter) aber es läuft durch.

(xp 32bit inkl. sp2, ccc 9.4, PDVD8, hd4550, overlay, dvbv 4.0, va deinterlacing on)

Link to comment

jop also bei mir ist die schleife definitv weg - hab gerade nochmal premiere hd laufen lassen.

 

entsprechende fehler in der quelle machen sich zwar im bild bemerkbar (logisch), allerdings läuft es danach weiter!

 

@cinch hast du das problem mit gleichzeitiger mpeg2 decodierung provoziert? oder tritt es einfach so auf?

 

 

ajo ich hab ein neues problem: die graka ändert bei jedem pc start das format meines samsung lcd's (von just scan auf 16:9).

was meint ihr? ein edid problem?

Link to comment
@cinch hast du das problem mit gleichzeitiger mpeg2 decodierung provoziert? oder tritt es einfach so auf?

Tritt auch so auf.

Link to comment
Tritt auch so auf.

Du hast jetzt aber eine HD3650 oder?

Wenn ja, dann ist das Problem wohl mitlerweile Kartenabhängig oder Kartenlastig? :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...