Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

ja bei den hd sendern ists bei mir auch gut.

 

probiert mal bitte sender mit niedrigen (komischen) auflösungen wie dmax, 13th street, sci fi

und nehmt dazu einen hd skin.

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

OK, ich werd mich mal mit Skins auseinandersetzen. Muß erstmal gucken, wie man die installiert.

 

Für aufgeblasene Skins mit super-duper Optik bin ich allerdings nicht so. Schnell und funktional muß ein Skin sein.

Link to comment

Ich verwende seit langem den Concinity 3D Skin und kann auch mit dem CCC 9.5 keine Verschlechterung des OSD feststellen: Scharf und ohne sichtbare Treppchen, sowohl unter dem Overlay Renderer, als auch unter VMR9.

 

Hast du evtl. in den Optionen bei den OSD-Details an der Qualitätseinstellung etwas verändert? Teste doch hier mal einige Einstellungen durch...

Link to comment

das ist doch ey ein evr only problem oder (auch bei nvidia)?

 

an den qualitätseinstellungen hab ich vor lauter verzweiflung auch schon gedreht - was sind nochmal die standard einstellungen? o:)

Link to comment

Meines wissens nach wird das OSD über die CPU gerendert, daher dürften auch nur die Einstellungen im DVBViewer Auswirkungen darauf haben.

Eine Empfehlung dazu gibt es in meinem 1.post "mein HD4550 1080i Test als PDF + Tipps zu OSD-Qualitätseinstellung und CPU-Undervolting".

 

Das einzige was denkbar wäre, dass bei EVR das dann bereits gerenderte Bild nochmals beeinflusst wird??

Bei XP sieht mit Overlay alles Normal aus.

 

@HVR4000er

Um Aussagen zu treffen was mit VMR bezüglich Overlay und Hardwarebeschleunigung besser gehen soll müsste man wohl Programierer sein.

Ich kenne die Unterschiede aber nicht.

Eigentlich sind Unterschiede aber unlogisch, da die Hardwarenutzung/-unterstützung die selbe bleibt.

Was meinst du mit "Desktop-TV-Modus"?

DVBViewer >Ansicht >Desktop TV (nur Overlay) -> Warum nur Overlay geht ja aus dem Link auch hervor.

Link to comment
DVBViewer >Ansicht >Desktop TV (nur Overlay) -> Warum nur Overlay geht ja aus dem Link auch hervor.

 

Ach sooooo, das ist gemeint. TV-Bild als Desktophintergrund. Für mich die Kategorie "PC-Gimmicks, die die Welt nicht braucht"

Link to comment

Die Interessante Aussage, die ich hier herauslese ist, dass man nun endlich den UVD über das ATi Stream API ansprechen kann, ähnlich zum CUDA Video API!?

 

Die großen Vorteile davon wären, dass man nicht mehr plattformabhängig ist wie bei DXVA und dass man die Videorohdaten nach dem Dekoder auch wieder abgreifen kann.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ja genau, mal sehen ob da auch was auf Basis des CoreAVC oder ähnlichem kommt.

Toll wäre natürlich auch OpenSource. :bye:

Edited by Tüftler
Link to comment
hat keiner lust mal den evr unter vista (mit dxva), einen hd skin und den 9.5er zu testen?

 

Ich habs getestet. Und wie erwartet, sieht das OSD bei normalen SD Sendern wieder schlecht aus. Bei HD Sendern siehts wunderbar aus.

Irgendwie muß das auch an den HD Skins selber liegen. Nehme ich den concinnity 3D Skin, sieht das OSD auch bei SD Sender schön aus. Wenn ich aber den White Candy Skin nehme, sieht es bei SD Sendern wieder alles schlecht aus. Linien werden zu Treppen und Icon sind Zackig statt Rund. Bei HD Sendern sieht es aber mit dem Skin auch wieder alles schön Glatt und Rund aus.

 

Nachtrag : Bei dem White Candy Skin habe ich festgestellt, das je kleiner die Auflösung des TV-Senders, desto schlechterer wird die Darstellung des OSD-Skins. Z.B. RTL strahlt mit einer Aülösung von 720 x 576 aus und der Sender QVC Deutschland strahlt mit einer Aulösung von nur 480 x 576 aus. Da sieht denn der genannte Skin nocht schlechter aus.

Da ist wohl ein Fehler im Skin drin. Da ist die Qualität der Darstellung abhängig von der TV Auflösung. Das ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders .

Edited by karlchen1
Link to comment

Ich schätze eher es hängt mit der Verarbeitung im EVR-Renderer zusammen.

Wenn es einen Fehler im Skin gebe dann wäre es vom Renderer und System unabhängig, denke ich.

Werde mich mal bei MS belesen, vieleicht kriegt man was raus.

Link to comment
Ich schätze eher es hängt mit der Verarbeitung im EVR-Renderer zusammen.

Wenn es einen Fehler im Skin gebe dann wäre es vom Renderer und System unabhängig, denke ich.

Werde mich mal bei MS belesen, vieleicht kriegt man was raus.

Na das ging diesmal schnell:

Zitat MS "The EVR can mix up to 16 video streams. The first input stream is called the reference stream. The reference stream always appears first in the z-order. Any additional streams are called substreams, and are mixed on top of the reference stream. The application can change the z-order of the substreams, but no substream can be first in the z-order."

"The graphics driver determines which video formats are supported, but typically they are limited to the following:

 

* Reference stream: Progressive or interlaced YUV with no per-pixel alpha (such as NV12 or YUY2); or progressive RGB.

 

* Substreams: Progressive YUV with per-pixel-alpha, such as AYUV or AI44."

 

Würde jetzt mal vermuten das als Referenz der VideoStream genutzt wird und damit sich sämtliche Auflösungsabhängigkeiten darauf beziehen.

Bedeutet: SD-Sender Auflösung 720 x 576 = Skin Auflösung 720 x 576!

 

Mehr Infos hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms694916.aspx

Ob dem so ist wie ich vermute kann hier nur ein Programmierer sagen.

Edited by Tüftler
Link to comment
Na das ging diesmal schnell:

Zitat MS "The EVR can mix up to 16 video streams. The first input stream is called the reference stream. The reference stream always appears first in the z-order. Any additional streams are called substreams, and are mixed on top of the reference stream. The application can change the z-order of the substreams, but no substream can be first in the z-order."

"The graphics driver determines which video formats are supported, but typically they are limited to the following:

 

* Reference stream: Progressive or interlaced YUV with no per-pixel alpha (such as NV12 or YUY2); or progressive RGB.

 

* Substreams: Progressive YUV with per-pixel-alpha, such as AYUV or AI44."

 

Würde jetzt mal vermuten das als Referenz der VideoStream genutzt wird und damit sich sämtliche Auflösungsabhängigkeiten darauf beziehen.

Bedeutet: SD-Sender Auflösung 720 x 576 = Skin Auflösung 720 x 576!

 

Mehr Infos hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms694916.aspx

Ob dem so ist wie ich vermute kann hier nur ein Programmierer sagen.

 

 

Mich wunderts nur, das dies nur bei dem Skin so ist. Ich hatte aber auch schon an die Grafikkarte gedacht b.z.w. an den Treibern. Wenn ich z.B. den alten ATI Catalyst 8.11 installiere, wird der Skin auch bei kleineren Auflösungen sauber dargestellt.

Link to comment

lohnt es sich jetzt HD4550 oder lieber beim onboard graka bleiben?

 

wenn ich hier lese, dass man mit overlay die graka 4550 benutzen soll um das beste bild zu erhalten B) , bleib ich beim onbard, weil ich mit onboard- overlay auch sehr gutes bild habe(obwohl ich mit video render 9 benutze,ohne ruckler und schleier), wenn es auch kein VA mit ati einstellbar ist.

Link to comment

Hmmm, ich kann bei aller Liebe nicht feststellen, dass sich am OSD irgendetwas verändert haben sollte.

bei mir ist es nach wie vor knackig scharf und absolut sauber ( Concinnity ).

Mit dem Cat9.5 unter W7 sieht es für meinen Geschmack sogar noch ein klein wenig besser aus als unter Vista. Ist aber rein subjektiv, da ich einen etwas anderen Abgleich gemacht habe.

Der gag ist, seit / ist meine systemlast (GPU,CPU) nochmal gesunken. Mit dem 9.4 warens bei HD-Material ungefähr 30% GPU, unter 7 liege ich bei 16-18 %, wohlgemerkt mit dem selben PDVD 7 Codec.

 

Mit der Kombi Cat 9.5/PDVD 7/W7-EVR habe ich bisher das beste Ergebnis, und das ohne irgendwelche Tweaks und Schrauberei. das Upscaling auf 1080p und das Deinterlacing lassen absolut nichts zu wünschen übrig. Grade mal mit Fußball überprüft... keine Nachzieher keine doppelte Linie kein Ruckeln.

Also ich habe meine Konfig (vorläufig) gefunden...

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Hmmm, ich kann bei aller Liebe nicht feststellen, dass sich am OSD irgendetwas verändert haben sollte.

bei mir ist es nach wie vor knackig scharf und absolut sauber ( Concinnity ).

Mit dem Cat9.5 unter W7 sieht es für meinen Geschmack sogar noch ein klein wenig besser aus als unter Vista. Ist aber rein subjektiv, da ich einen etwas anderen Abgleich gemacht habe.

Der gag ist, seit / ist meine systemlast (GPU,CPU) nochmal gesunken. Mit dem 9.4 warens bei HD-Material ungefähr 30% GPU, unter 7 liege ich bei 16-18 %, wohlgemerkt mit dem selben PDVD 7 Codec.

 

Mit der Kombi Cat 9.5/PDVD 7/W7-EVR habe ich bisher das beste Ergebnis, und das ohne irgendwelche Tweaks und Schrauberei. das Upscaling auf 1080p und das Deinterlacing lassen absolut nichts zu wünschen übrig. Grade mal mit Fußball überprüft... keine Nachzieher keine doppelte Linie kein Ruckeln.

Also ich habe meine Konfig (vorläufig) gefunden...

 

Gruß

Pinbot

 

Dann teste doch bitte mal den White Candy Skin im EVR Modus unter Vista oder Windows 7. Schaltest Du auf ein HD Sender ist alles Prima und dann wirst Du Dich erschrecken, wenn Du auf ein normalen Sender wie z.B. RTL schaltest.

Linien werden Treppen und Kreise werden Zackig wie Kreissägeblätter.

Link to comment

Bei Gelegenheit werde ich das evntl. mal tun, aber bestimmt nicht auf meinem HTPC, der läuft nämlich inzwischen rund und das werde ich auch nicht ändern. Hat lange genug gedauert.

Falls der Concinnity der einzige Skin ist der das angesprochene Verhalten nicht zeigt, so what er läuft sieht passabel aus, besser jedenfalls als das was man z.B von STB bekommt.

 

Ganz vergessen, kurze Frage an TÜFTLER:

Hast du deine Graka eigentlich runtergetacktet, und wenn ja welche Settings benutzt du?

Irgendwie wird mir die Karte etwas warm (65°), vielleicht kann ich da noch ein paar Grad kühler werden....

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
bei mir ist das auch mit dem Concinnity so B)

das gibts doch gar nicht ...

 

Da hilft Dir nur eins, nim einen älteren ATI Treiber (Catalyst 8.11)

Natürlich nur wenn Du eine ATI Grafikkarte nutzen tust.

Link to comment

Hmmm, Also wenn ich die OSD Erzeugung des DVBV einigermaßen durchblickt habe dann wird ja die Ausgabe aus versch Teilen zusammen gesetzt Hintergrund->Logo-Buttongrafik->Text....

 

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass im Rendering des OSD auch BS-Routinen zum Tragen kommen. Ich habe auf dem HTPC von je her ClearType eingesetzt, dient ja eigentlich nur zum besseren Textrendering, aber es könnte möglichsein dass sich das irgendwie im OSD durchdrückt.

 

@karlchen1

na Klasse... damit haust du dir aber etliche Sachen raus die in letzter Zeit in den Cat´s verbessert wurden....

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Ganz vergessen, kurze Frage an TÜFTLER:

Hast du deine Graka eigentlich runtergetacktet, und wenn ja welche Settings benutzt du?

Irgendwie wird mir die Karte etwas warm (65°), vielleicht kann ich da noch ein paar Grad kühler werden....

Beim 2D-Modus oder Nichtnutzung des UVD (Bspw. WMV-Wiedergabe) läuft sie, wie im 1.post empfohlen, mit 300MHz GPU/ 500MHz RAM und im UVD-Modus mit 600MHz GPU/ 800MHz RAM.

Außerdem habe ich den Kühler mal abgebaut, das furchtbare Klebepad unter dem Kühler gegen ArcticCooling-Paste ersetzt (lag bei mir noch rum) und die nutzlose Blende mit der Gigabyte Aufschrift sowie den VGA-Stecker entfernt.

Neben der Graka werkelt ein SlotIn-Lüfter mit ca.500U/min (wird über das Netzteil gesteuert) der die Luft nach draußen befördert, wobei bei diesen Drehzahlen das nicht sehr viel ist (auch der Lüfter lag hier noch rum).

Die Temps sind so bei 54 Grad SD und 62 Grad HD.

Link to comment

Ok, danke.

So ungefähr in dem Bereich liege ich jetzt auch. 300Mhz erschi4n mir am Anfang etwas wenig, aber offensichtlich rechts B).

 

Die Geschichte mit dem Kühler ahtte ich schon mal in einem anderen Forum gelesen. Gigabyte scheint da auch mit zweierlei Maß zu arbeiten. Meine Karte war nämlich fein säuberlich mit WLP zusammengebaut. Die Aluabdeckung ist mir auch im Weg gewesen und wurde entsorgt...:wacko:

 

Ok, dann werden die Temps wohl nicht wesentlich tiefer kommen, aber sei´s drum, solange die Kiste keine rauchzeichen schickt solls mir recht sein.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@karlchen1

na Klasse... damit haust du dir aber etliche Sachen raus die in letzter Zeit in den Cat´s verbessert wurden....

 

Gruß

Pinbot

 

Welche denn ? Videomäßig, was man für den normalen Gebrauch mit dem DVBViewer braucht, sind keine neuen Sachen drin. Wenn ich den Catalyst 8.11 mit dem Catalyst 9.5 vergleiche, finde ich da keine Änderungen. Nach wie vor, benutze ich auch die Regestie Tweaks. Aber neue Einstellungen im Catalyst 9.5 kann ich keine finden. Im Gegenteil, einiges verschwindet, was vorher mal da war. Wie z.B. die Skinauswahl im ATI Controlcenter. Dort kann man kein anderen Skin mehr für das ATI Contrl Center auswählen. Ist ja eigentlich nicht so wichtig, aber irgendwie läßt die Qualität am ATI Catlyst immer mehr nach.

Meine Meinung dazu !

Link to comment
Nach wie vor, benutze ich auch die Regestie Tweaks.

Wozu brauchst du denn Tweaks?

Die sollten auch bei einer HD3650 nicht nötig sein.

Link to comment

Heute hatte ich mal wieder Zeit und Muße ein paar Sachen bezüglich Overlay/VMR7/VMR9 und deren Hardwarehunger zu Testen.

Meine interessanten Ergebnisse findet ihr im 1.post ganz unten.

Hinweis: Alle Stromsparmechanismen waren für diesen Test ausgeschaltet um negative Einflüsse auszuschließen.

 

Für alle Stromsparjäger: nehmt also den Overlayrenderer! B)

Edited by Tüftler
Link to comment
Bei Gelegenheit werde ich das evntl. mal tun, aber bestimmt nicht auf meinem HTPC, der läuft nämlich inzwischen rund und das werde ich auch nicht ändern. Hat lange genug gedauert.

Falls der Concinnity der einzige Skin ist der das angesprochene Verhalten nicht zeigt, so what er läuft sieht passabel aus, besser jedenfalls als das was man z.B von STB bekommt.

 

Ganz vergessen, kurze Frage an TÜFTLER:

Hast du deine Graka eigentlich runtergetacktet, und wenn ja welche Settings benutzt du?

Irgendwie wird mir die Karte etwas warm (65°), vielleicht kann ich da noch ein paar Grad kühler werden....

 

 

Gruß

Pinbot

 

Keine Panik. Meine wird bei HD 72 Grad warm. Liegt daran, dass mein Netzteil keinen Lüfter hat und damit etwas weniger warme Luft aus dem Gehäuse geschaufelt wird. Ich denke, die Karten verkraften über 80 Grad.

Link to comment

....die Karten vielleicht, aber meine Nerven nicht B)

 

Ich habe mal vor laaaanger Zeit gelernt "Nur kalte Elektronik ist gute Elektronik", wobei "Kalt" zur damaligen Zeit auch schon 80° bedeuten konnte :wacko:.

 

Irgendwie hat sich das festgesetzt.

 

Egal, hab der karte jetzt etwas mehr Luft gegeben, hat jetzt im SD so knapp 60°, das sollte auch für Dauerbetrieb reichen.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
AMD/ATI erweitert offenbar die Nutzung der Streamtechnologie in einigen Bereichen, zur Videobearbeitung mit dem Hauseigenen Tool "Avivo Video Transcoder", auf die HD4350/4550 Serie. :wacko:

Link AMD Folie: http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=6116

Link Originalnews: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/...i?id=1243610478

Au, das tut weh! Nach anfänglicher Euforie nun diese Erkenntnis zu erhalten:

" * Operating System:

o Windows Vista® 32-bit Edition

o Windows Vista® 64-bit Edition "

B) Link -> http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages...celeration.aspx

 

Der nächste offizielle Release bringt dann hoffentlich auch XP zu dieser Fähigkeit. B)

Link to comment

Naja, noch kann man ja nicht sonderlich viel damit anfangen. In den SDK-Dokumenten finde ich die entsprechenden API's auch noch nicht.

Link to comment

Hallo!

 

Hab mein System gestern neu aufgesetzt und auch den neuen 9.5er raufgespielt.

Das Problem mit dem Concinnity-Skin tritt bei mir leider auch auf. B)

Mit Catalyst 9.4 war noch alles in Ordnung!

Edited by Flual
Link to comment

Gleiche "Tragödige" :-) mit dem 9.5er und EVR!!

 

Ich hatte das gleiche Problem mit der Nvidia 8800GT vorher schon (nur viel schlimmer- noch verpixelter).

Habe dann auf ATI gewechselt und wie ein Wunder war alles auf einmal gut...

Doch anscheinend nicht auf Dauer...

Trotzdem aber noch immer viel schöner als bei Nvidia...

 

Mich stört aber an EVR eigentlich mehr, dass man das OSD beim Umschalten nicht sieht... und das Bild komplett schwarz wird!

lg

Link to comment

Scheinbar gibt´s die 9.5:

 

http://www.heise.de/newsticker/Nachgelegt-.../meldung/139954

 

se sind wohl die "versprochen" Verbesserungen der Videoseite jetzt integriert, zumindest für die 40xx.

 

Wer traut sich als Erster?

 

--EDIT--

 

Im Moment sind sowohl die Treiber als auch CCC NUR auf Englisch verfügbar.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
Scheinbar gibt´s die 9.5:

 

http://www.heise.de/newsticker/Nachgelegt-.../meldung/139954

 

se sind wohl die "versprochen" Verbesserungen der Videoseite jetzt integriert, zumindest für die 40xx.

 

Wer traut sich als Erster?

 

--EDIT--

 

Im Moment sind sowohl die Treiber als auch CCC NUR auf Englisch verfügbar.

 

Gruß

Pinbot

 

Die 9.5 gibt es ja schon ein paar Tage. Nun kommt ein Hotfix dazu, aber nur für Windows 7 und Vista. Ausserdem installiere ich schon seit 1 Jahr immer nur die englische Version.

Link to comment

Tach Ihrs,

 

ich habe zwei Fragen zu den EInstellungen von Tüftler:

1. wo finde ich die Einstellung Farbraum?

2. Und wenn dyn. Kontrast ausgegraut und eingeschaltet ist, wie bekomme ich den ausgeschaltet?

 

Beide Fragen sind im Verlauf des Threads schonmal aufgetaucht, aber eine Lösung dazu hab ich nicht gefunden (oder überlesen).

ich verwende ccc 9.5 mit win7 rc

 

regards

Innu

Link to comment

1.Wenn dein Rechner über HDMI angeschlossen ist, werden die Farbraumeinstellungen im CCC unter: DTV (HDMI)-> Pixelformat

2. Lade dir diesen patch herunter: http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/ (nicht verwirren lassen ist auch für die 4000er geeignet.

hiermit werden einige Einstellungen in der Reg vorgenommen die sehr nützlich sein können u.a. eben auch die "richtige Konfig für die "Bildverbesserer"

Unter W7 bitte als Admin und evntl im Vista SP 1 Mode ausführen. Nach dem tweaken einen Warmstart nicht vergessen

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...