Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

Jetzt bin ich wieder verunsichert :bye: Wollte mir jetzt die Sapphire HD4550 holen, extra um SDTV und 1080i mit VA zu genießen, aber wenn das VA gar nicht geht?

 

Gibt es noch andere, bei denen mit 9.4 das VA nicht geht?

Bei mir geht VA ohne Probleme, habe aber noch nicht auf die 9.4 geupdatet und lasse diese auch aus.

Denn nächste Woche Mittwoch (13.05.) soll der 9.5er rauskommen dann wissen alle wieder mehr.

Also gedulde dich am Besten noch bis dahin.

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich verwende concinnity 3d als osd bei Full HD Auflösung. Die Darstellung ist einwandfrei.

Deiner Signatur nach zu urteilen verwendest du auch kein Vista und somit wohl auch kein EVR..

 

Seit CCC 9.4 sind auch die Endlosschleifen weg.

Ich werde den Fehler bei ORF 1 HD nun mal abwarten und dann nen Schnippsel zur Verfügung stellen.

Edited by CiNcH
Link to comment
Hier mal ein Schnippsel von mir. Am Ende sollte eine Endlosschleife kommen. Spielt das File bitte ein paar mal ab. Evtl. tritt es nicht immer auf.

 

http://bleedingme.dyndns.org/endless_loop_at_end.ts

 

Das ist von ORF 1 HD "Das Streben nach Glück".

 

Ich hab das jetzt 6 mal abgespielt. Kein Problem. Wie gesagt: Bei mir kommen z.B. bei Annix HD ab und zu kurze Hänger vor. Das ist vielleicht 1 Sekunde. Dann gehts weiter.

Link to comment

Bist du dir sicher dass da CyberLink bei File verwendet wird und ebenfall im Bitstream-Modus?

 

Scheint wohl wirklich abhängig von der GPU zu sein (bei mir HD3650). Bei mir kommt es ab Sekunde 15 immer zur Endlosschleife.

Edited by CiNcH
Link to comment

Es tritt auch mit MPC-HC und DXVA auf. CyberLink kann ich also als Problemquelle nun ausschließen.

 

Mit CoreAVC läuft er ohne den geringsten Nackler drüber.

Edited by CiNcH
Link to comment
@ gwr,

 

ich sehe gerade, dass der Loop auf Astra HD+ ja immer noch derselbe ist, mit Red Bull Airrace. Ist das die Problemsequenz oder was das noch mit einem alten Enkoder seitens Astra?

 

Hi,

 

Das war noch auf dem alten Transponder mit der 1440er Auflösung. Auf dem neuen Transponder tritt es bei mir nicht mehr auf.

Dein ORF-HD schnippsel habe ich probiert. Der hängt bei mir auch mit einer Endlosschleife. Sowohl im TS-Player mit Cyberlink 9 / Bitstream und auch

im MPC-HC mit DXVA.

Powercolor HD 3650 AGP mit Cat 9.4 AGP-Hotfix unter Windows XP SP3

 

Viele Grüsse,

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment
Bist du dir sicher dass da CyberLink bei File verwendet wird und ebenfall im Bitstream-Modus?

 

Scheint wohl wirklich abhängig von der GPU zu sein (bei mir HD3650). Bei mir kommt es ab Sekunde 15 immer zur Endlosschleife.

 

Gigabyte 4550, Cyberlink 7.3 => Kein Hänger, keine Endlosschleife. Habs gestern abend noch mehrmals abgespielt. Liegt vielleicht wirklich an der GPU. Am Mittwoch gibts CCC 9.5, mal sehen ...

Link to comment

Ich mußte leider bei meiner 4650 nach einem kurzen Test des Catalyst 9.4 wieder zurück zum 8.10+Hotfix. Dieser ist der einzige Treiber, bei dem Deinterlace (mit "Trick") vernünftig funktioniert. Alle nachfolgenden Versionen bieten zwar ebenfalls immer noch kein Verktor-Adaptives Deinterlace im Treiber an, jedoch kann ich immer mit einer manipulierten Profil-Datei diese Betriebsart erzwingen (und sie funktioniert auch). Aber nur mit dem 8.10er Treiber habe ich hierbei ein ruhiges Bild, alle anderen Versionen haben eine Art "Flimmern" bei waagerechten Bildelementen. Es ist nicht dieses typische Zeilenflimmern, welches sofort deutlich sichtbar wäre, sondern beispielsweise das Senderlogo von RTL - das flimmert dann minimal. Mit dem 8.10er habe ich ein total ruhiges Bild. Laufschriften (z.B. N24) laufen übrigens mit allen Catalyst Versionen butterweich und ohne Ausfransungen durch.

 

Betriebssystem ist bei mir Windows XP. Habe irgendwie keine Lust mehr, den 9.5er zu probieren...

Link to comment

Also ich warte nicht länger und habe jetzt einfach mal die Sapphire HD4550 bestellt. Werde bei der Gelegenheit (wenn die Karte da ist) mal das Image einer Rohinstallation meines XP zurückspielen und SP3 installieren, und DVBV4.1.1 und Cyberlink PDVD8 und...

Link to comment
Ich mußte leider bei meiner 4650 nach einem kurzen Test des Catalyst 9.4 wieder zurück zum 8.10+Hotfix. Dieser ist der einzige Treiber, bei dem Deinterlace (mit "Trick") vernünftig funktioniert. Alle nachfolgenden Versionen bieten zwar ebenfalls immer noch kein Verktor-Adaptives Deinterlace im Treiber an, jedoch kann ich immer mit einer manipulierten Profil-Datei diese Betriebsart erzwingen (und sie funktioniert auch). Aber nur mit dem 8.10er Treiber habe ich hierbei ein ruhiges Bild, alle anderen Versionen haben eine Art "Flimmern" bei waagerechten Bildelementen. Es ist nicht dieses typische Zeilenflimmern, welches sofort deutlich sichtbar wäre, sondern beispielsweise das Senderlogo von RTL - das flimmert dann minimal. Mit dem 8.10er habe ich ein total ruhiges Bild. Laufschriften (z.B. N24) laufen übrigens mit allen Catalyst Versionen butterweich und ohne Ausfransungen durch.

 

Betriebssystem ist bei mir Windows XP. Habe irgendwie keine Lust mehr, den 9.5er zu probieren...

 

Was genau änderst Du denn in den Profilen, um das VA Deinterlacing zu erzwingen?

Link to comment
Bei mir geht VA ohne Probleme, habe aber noch nicht auf die 9.4 geupdatet und lasse diese auch aus.

Denn nächste Woche Mittwoch (13.05.) soll der 9.5er rauskommen dann wissen alle wieder mehr.

Also gedulde dich am Besten noch bis dahin.

 

Oh, beängstigendes Schweigen bis jetzt. Sind alle so begeistert, daß sie gar nicht mehr von der Glotze wegkommen?

Link to comment

Ups, da haben die im ATI-Labor wohl einen Bug entdeckt. Verständlich, daß sie den beheben wollen. Stell dir mal vor, die liefern einen Bug aus, das wäre ein SKANDAL!

Link to comment
Dürfte eigentlich nicht die Ursache sein da die Auflösung eh zu gering ist am Touchscreen, aber wenn du es abziehst, dann siehst du es ja.

 

Hatte leider erst heute Zeit, dass mal zu testen. Die Ursache ist tatsächlich der analog angeschlossene Touchscreen. Sobald ich ihn abziehe und neu starte, ist VA-deinterlacing wieder verfügbar. Ich verstehe aber nicht den Grund. Für den Touchscreen habe ich 800x600 mit 60Hz eingestellt. Beim HDMI-Ausgang Full-HD mit 50Hz. Ich habe auch schon mal die Frequenz am Touchscreen ebenfalls auf 50Hz gestellt. Bringt aber nix.

 

Auch das direkte setzen des VA-Deint. in der Profildatei wird vom Treiber ignoriert.

 

Meinst Du, es würde etwas bringen, wenn ich den Touchscreen an den VGA-Ausgang der internen Graka hänge? Würde das überhaupt funktionieren?

 

Gibt es jemanden, der eine 4550 mit HDMI-TV und einem analogen Monitor mit VA-Deinterlacing am laufen hat? Wenn ja, welche Einstellungen im CCC verwendet ihr mit welcher CCC-Version?

Link to comment

Wenn du im Bios die Onboard aktiv hast, kannst du beide Karten benutzen.

Ich glaube dann wurde im CCC einfach der Ausgang des Displayanschlusses mit den entsprechenden Monitorwerten angezeigt. Verwalten brauchte man da nichts.

 

Ich kann den analogen Anschluss grade nicht testen, da ich den abgebaut habe und diese komische Abdeckung mit der Gigabyte-Aufschrift gleich mit.

 

Hast du schonmal Versucht den 2.Digitalanschluss mit DVI- zu VGA-Adapter zu benutzen?

Link to comment

Auf ComputerBase gibt es nun den Catalyst 9.5. Er geht nun auch mit der 3650 über die Stelle drüber. Aber irgendwie kommt er an der Stelle trotzdem aus dem Tritt. Es kommt zu Klötzchenbildung. Leider erholt sich die Wiedergabe davon nicht mehr.

Edited by CiNcH
Link to comment
Auf ComputerBase gibt es nun den Catalyst 9.5. Er geht nun auch mit der 3650 über die Stelle drüber. Aber irgendwie kommt er an der Stelle trotzdem aus dem Tritt. Es kommt zu Klötzchenbildung. Leider erholt sich die Wiedergabe davon nicht mehr.

 

 

Und schon mal mal das OSD angschaut ! Sieht es jetzt besser aus oder ist es immer noch so verpixselt ?

Link to comment
Ich bin unter XP mit VMR9 YUV unterwegs. Alles wunderschön :rotfl: .

 

Unter XP sah es ja bei den Vorgängern auch alles super aus. Aber unter Vista und Windows 7 im EVR Modus, sah es ja so extrem schlecht aus.

Dann werde ich wohl mal unter Windows 7 testen müssen.

Link to comment
Unter XP sah es ja bei den Vorgängern auch alles super aus. Aber unter Vista und Windows 7 im EVR Modus, sah es ja so extrem schlecht aus.

 

Mal nebenbei gefragt: Gibt es denn irgendwelche Sachzwänge, auf einem HTPC Vista oder 7 einsetzen zu müssen anstelle von XP Prof?

Einen PC mit Vista im Bundle - da würde ich den Kauf verweigern. Vista ist in meinen Augen der größte Murks seit ME.

Link to comment
Mal nebenbei gefragt: Gibt es denn irgendwelche Sachzwänge, auf einem HTPC Vista oder 7 einsetzen zu müssen anstelle von XP Prof?

Einen PC mit Vista im Bundle - da würde ich den Kauf verweigern. Vista ist in meinen Augen der größte Murks seit ME.

 

Aus diesem Grund habe ich zwei Festplatten, eine mit XP und die andere mal mit Vista und mal mit Windows 7.

 

Das mit Vista und Windows 7 ist reine Testerei und Neugier in Hinblick auf die Zukunft.

Irgendwann kommt der Moment, wo man neue Hardware kauft und keine Treiber für XP mehr da bei sind.

Irgendwann endet der Support für XP mal und dann möchte man nicht dum da stehen .

Link to comment

danke, schäm mich auch ein kleines bissle :rotfl:

 

 

@vista

ich verwende vista wegen dem evr, weil mir dieser eine weitestgehend ruckelfrei wiedergabe ermöglicht.

ansonsten wäre ich 100% noch bei xp (evr unter xp = no dxva)

 

betatester für microsoft (win7) spiele ich nicht, da mein htpc tagtäglich zum tv schauen gebraucht wird.

Edited by nuts
Link to comment

@nuts

Bin auch Betatester, zusammen mit meiner Freundin und hab den HTPC täglich manchmal mehr, manchmal weniger im Einsatz fürs TV.

Ich kann bisher nur bestes berichten von meinem Windows 7 Test.

Zur Not habe ich noch eine 2 Festplatte eingebaut mit WinVista komplett installiert. Falls doch mal alle Stricke reißen sollten, aber bisher bin ich mit Win7 mehr als zufrieden, auch im "Produktionsbetrieb". :rotfl:

Link to comment
Irgendwann kommt der Moment, wo man neue Hardware kauft und keine Treiber für XP mehr da bei sind.

 

Ach gott, hast du Sorgen. Für Hardware gibts jetzt z.T. sogar noch Win98-Treiber.

 

Insgesamt muß ich sagen, ist die X86-Architektur eigentlich ziemlich ausgereizt, bis auf das konsequente Umschwenken auf 64bit. Vista & Co. sind ein Versuch, auf einem gesättigten Markt ein Bedarf zu wecken, der nicht da ist. Wirkliche Innovationen sind nicht mehr drin. Nur noch das Aufblasen mit ressourcenfressenden Gimmicks. Vista ist zu XP das, was ME zu Win98SE war (in der Endphase der Systeme mit 16bit-DOS-Kern)

 

Etwas völlig Neues müßte her, um wieder Innnovationen zu schaffen. Etwas, was mit der X86-Architektur nichts mehr zu tun hat. Ein harter Schnitt. Von CISC zu RISC, und Hochsprachen wie Java nativ im Prozessor implementieren.

Link to comment
Ach gott, hast du Sorgen. Für Hardware gibts jetzt z.T. sogar noch Win98-Treiber.

 

Insgesamt muß ich sagen, ist die X86-Architektur eigentlich ziemlich ausgereizt, bis auf das konsequente Umschwenken auf 64bit. Vista & Co. sind ein Versuch, auf einem gesättigten Markt ein Bedarf zu wecken, der nicht da ist. Wirkliche Innovationen sind nicht mehr drin. Nur noch das Aufblasen mit ressourcenfressenden Gimmicks. Vista ist zu XP das, was ME zu Win98SE war (in der Endphase der Systeme mit 16bit-DOS-Kern)

 

Etwas völlig Neues müßte her, um wieder Innnovationen zu schaffen. Etwas, was mit der X86-Architektur nichts mehr zu tun hat. Ein harter Schnitt. Von CISC zu RISC, und Hochsprachen wie Java nativ im Prozessor implementieren.

 

Dann versuche mal für eine aktuelle Grafikkarte einen Windows 98 oder ME Treiber zu bekommen !!

 

Viel Spaß da bei !!!

Link to comment
Dann versuche mal für eine aktuelle Grafikkarte einen Windows 98 oder ME Treiber zu bekommen !!

 

"Aktuell" ist relativ. Für Grafikkarten, die es 4 Jahre nach Verkaufsende von Win98SE gab (2004), gibt es heute (2009) immer noch Win98-Treiber auf der Herstellerseite.

 

Rechnet man diese Ereignisskala auf XP um, wirst du für Hardware, die du 2012 kaufst, noch im Jahre 2017 XP-Treiber bekommen.

Link to comment

Hier noch ein etwas längeres Sample (55 MB).

 

Catalyst 9.4 (HD3650): Endlosschleife ab Sekunde 20

Catalyst 9.5 (HD3650): Korruption ab Sekunde 20, wobei sich UVD nicht mehr erholt und die Fehler im Video fortan permanent vorhanden sind

 

h264_uvd_corruption_with_cat95.jpg

Edited by CiNcH
Link to comment

Sieht ja jetzt gar nicht sooo dramatisch aus. Wie wäre es, eine Taste der Fernbedienung mit "baue Graph neu auf" zu belegen? Als bequeme Übergangslösung erstmal.

Link to comment
Sieht ja jetzt gar nicht sooo dramatisch aus.

LoL... das komplette Video ist danach so verpixelt, nicht nur das Einzelbild, bis man halt umschaltet oder den Graph neu aufbaut.

 

Wie wäre es, eine Taste der Fernbedienung mit "baue Graph neu auf" zu belegen?

Diese Funktion habe ich prinzipiell immer auf der Fernbedienung. Man weiß ja nie...

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...