Jump to content

BDA-Treiber Unterstützung


Klausing

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Wie schon an anderer Stelle erwähnt bringt man den DVB-T Stick von Club3D (ZAP-TV250mini) unter WindowsXP folgendermaßen zum laufen:

 

Deinstallieren ALLER WDM und eventueller BDA-Treiber per uninstall der Original-Software, vorher den Stick abziehen.

 

Man besorge sich die Treiber von der Freecom-Webseite für den DVB-T Stick für Windows XP, Version 8584

 

Was sich im Verzeichnis entpackt und was man braucht ist hier zu sehen:

 

post-26899-1157975234_thumb.png

 

Die nicht rot markierten Dateien können bedenkenlos gelöscht werden

 

 

 

Ich habe sicherheitshalber den Uninstaller einmal aufgerufen, nach dem ersten Start und Ende kommt er ein zweites mal, nicht wundern.

 

Mit einem Texteditor macht man folgendes:

 

Zuweisungen ändern in BDA_Capture_220.inf:

 

in Abteilung [VID]

%DevModel.DeviceDesc%=DevModel.Dev,USB\VID_14AA&PID_0221

 

und in Abteilung [strings]:

 

  DevModel.DeviceDesc="Club3D ZAP-TV250mini"
 DevModel.NAME="Club3D ZAP-TV250 Receiver"

 

Zuweisungen ändern in BDA_Loader_220.inf:

 

in Abteilung [strings]:

WT220Uer.DeviceDesc="Club3D ZAP-TV250mini"

 

Die folgende Vorgehensweise entspricht der normalen manuellen Prozedur bei Windows XP zur Treiberinstallation:

Den Stick einstöpseln und die Installationsaufforderung zu 'USB-Device' abwarten.

Dann eine manuelle Treiberinstallation vornehmen (also Windows nichts automatisch machen lassen!)

Der erste Teil der Installation weist auf ein Club3D ZAP-TV250 hin.

Nachdem der Treiber installiert wurde erscheint automatisch die Aufforderung zum Capture-Treiber.

Auch hier alles selbst machen und das o.a. Verzeichnis als Datenträger angeben.

Die Meckerungen, dass der Treiber nicht signiert ist und dass der Treiber evtl. nicht funktioniert, ignorieren.

 

Das wars auch schon.

 

post-26899-1157975428_thumb.png

 

Der Transedit sollte nun den Stick als 'Club3D ZAP-TV250 Receiver' gefunden haben

und ein Scan erfolgreich laufen (sofern die Empfangsverhältnisse stimmen :-))

 

Getestet an 3 Windows XP-Rechnern unterschiedlicher Ausprägung, unter Windos2000 gings erwartungsgemäss nicht.

 

Möglich dass es auch mit anderen Treibern geht, aber nur mit der o.a. Vorgehensweise habe ich Erfolg gehabt.

 

:bye:

 

(OT: Ich habe noch eine Terratec Cinergy T2 im Einsatz, die hat aber schlechtere Empfangsqualitäten)

Link to comment
  • Replies 240
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    15

  • hdv

    12

  • CiNcH

    8

  • Engelbert

    7

Top Posters In This Topic

Posted Images

MSI Digivox Mini II DVB-T funktioniert (Einschränkungen s.u.) mit den original Treibern von der CD und wird als "M9207 DBA Tuner Device" erkannt.

Vom MSI-Support hab ich allerdings auch noch per Mail einen Link zu einem weiteren / aktuelleren Treiber bekommen --> Treiber-Link <-- allerdings noch nicht getestet.

 

Wie auch der Vorgänger (lt. Post hier im Forum) wird der Stick beim Betrieb sehr sehr warm, die Signalqualität ist aber im Gegensatz bei Verwendung der mitgelieferten Software astrein (eigentlich immer 100%), sogar mit der mitgelieferten ca. 15cm Stabantenne.

Allerdings hatte ich gestern nach ein paar Stunden Betrieb laufen das Problem, das ich die Anzeige neu aufbauen mußte: Die einzelnen Zeilen des Bildes wurden jeweils um ca. 10 Pixel zur Seite verschoben und es war nur ein kaleidoskopähnliches Bild zu sehen. Der Ton war dabei einwandfrei zu hören, ist alerdings bei AC3 im Vergleich zum normalen Stream leiser. Werde dem nochmal auf den Grund gehen, ob die Anzeigefehler ein Filter- oder Temperatur-Problem ist.

Edited by (tm)
Link to comment

DiSEqC-Problem mit Pinnacle 400e trotz neuesten Updates.

Ansonsten, auf den "ersten Blick" gutes Verhalten. Bin SkyStar USB-Geschädigter und deshalb noch ziemlich anspruchslos.

 

malstift

Link to comment
  • 2 weeks later...

Endlich !

mit der Version 3.5.0 funktioniert endlich auch meine TwinHan Magic Box (Hardware 704A) mit den aktuellen BDA-Treibern zusammen mit DVBViewer und auch mit GE. Vorher war es eigentlich nicht zu aushalten, da dauernd Abstürze und Abbrüche die Regel waren.

 

Gruß

Peter :bye:

Link to comment

PCTV 400e funktioniert mit Beta ohne Probleme. kein DiseqC problem mehr. Beim ersten test gab es Frequenz störungen da die BDA Treiber manchmal probleme verursachen half dabei nur ein neustart. Nach neustart ging DiseqC Problemlos das selbe hatte ich auch schon mal mit der My Theater version scheint ein Bug des Treibers zu sein.

Edited by Xevous
Link to comment
  • 3 weeks later...

Da morgen in Österreich offiziell die DVB-T Übertragung on-air geht habe ich mir heute einen DVB-T USB Stick zugelegt. Ich kann bereits jetzt die Österreicher ORF1, ORF2 und ATV+ empfangen, auch mit DVBViewer. Hier nun Hardware und Treiber:

 

Pinnacle PCTV DVB-T USB Stick (based on eMPIA EM2870)

 

eMPIA BDA-Treiber v3.5.1122.1

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 3 weeks later...
XPERT DTV DVB-T von V-STREAM

 

bzw.

 

KWorld DVB-T 100

 

bzw.

 

VSTREAM 100 PCI

 

funktioniert nach der Installation der Sowftwareversion V2.21

von KWORLD (http://www.kworld.com.tw/en/download/d01.htm) und

mit der Treiberversion v4.0.108.3 vom 13.09.2005.

 

feine Sache, Danke,

 

David

 

Bei mir ist's auch die XPERT DTV DVB-T von V-Stream.

Update der beiliegenden Software hatte ich nur bis Softwareversion V2.13 und Treiberpatch v2.2.050802

gemacht, da alle späteren Updates von KWORLD mit der zur DVB-T Karte gelieferten Software DVB PLUS dann gar nicht mehr funktionierten.

Mit den obigen Updates von DVB PLUS und nach dem abschalten von "Schneller Kanalwechsel" im DVBViewer läufts auch bei mir (und ist die erste Software von einem Drittanbieter, die mit meiner DVB-T Karte klarkommt... alle anderen Versuche z.B. mit "DVPProg", "Magix Filme & Video auf DVD" etc. lieferten kein Bild, kein Ton etc.)

Link to comment

benutze eine nova-s plus. funktioniert alles soweit ganz super.

das einzige was nicht geht ist: ich kann keine farbe, sättigung, helligkeit und kontrast einstellen.

das ganze passiert mit dem neuesten bda-treiber für meine karte und dem DVBViewer 3.5.0.1

Link to comment
ich kann keine farbe, sättigung, helligkeit und kontrast einstellen.

Dies ist nicht von der DVB-Karte abhängig, sondern vom Zusammenspiel des Videorenderers mit dem Grafikkartentreiber. Insofern im Rahmen dieses Themas nicht relevant.

Link to comment

DVBViewer works perfect now with technotrend dvb-s budget card s-1401.

Also diseqc ! o:)

 

And for the first time i got multicast going over videolan (not yet within DVBViewer).

 

I'll now test it with knc tv-station dvb-s (with the technotrend capture driver)

 

It will probably not do diseqc.

 

I'm very happy at last. With the support of diseqc for the tt s-1401 DVBViewer is ahead of mediaportal.

 

:bye:

Edited by pastimer
Link to comment

Die AverTV Hybrid+FM Cardbus-Karte funktioniert nicht mehr, getestet mit folgenden Einstellungen:

 

DVBViewer Pro: 3.5.0.120

DVBViewer-Filter: 2.8.2

Treiber-Version: 1.0.2.35

 

Mal schaun, ob sich das noch irgendwann ändert wird!

 

Grüße Filico

Link to comment

Hallöchen!

 

Zuerst hatte ich etwas Bedenken, für etwas zu bezahlen, dass ich eventuell nicht nutzen kann, aber es funktioniert einwandfrei mit folgender Notebook-MiniPCI Karte: AverMedia Hybrid H/W MPEG Card, M115

 

Cya Netti

Link to comment

Hättest Du aber vor dem Kauf schon in Erfahrung bringen können, wenn Du das Test-Ersatz-Tool TransEdit_MMC von der Eingansseite verwendest hättest.

 

Kann zwar als nicht Voll-Version nichts speichern, zeigt aber ob es geht!

Link to comment

Hi

 

Ich habe eine Terratec DT USB XS Diversity. Sie funktioniert mit DVBViewer Pro einwandfrei. Die beiden Tuner sind getrennt anwählbar. Leider habe ich aber (noch) keine Möglichlichkeit gefunden innerhalb von DVBViewer Pro die Diversity-Funktionalität zu nutzen.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link to comment
In diesem Thread soll nur angegeben werden, welche Karte verwendet (abgesehen von SkyStar 2/AirStar 2) wird und ob der Betrieb erfolgreich funktioniert.

 

DVBViewer 3.5.0.1 unterstützt auch ASUS Tiger Hybrid TV Capture Device (1.3.2.3) mit Chip 713x (Philips SAA ?) mit BDA-Treiber für DVB-T-Tuner unter Win2k SP4.

Noch offen ist der analoge terrestrische Empfang von üblichen UKW-Signalen, was die PCI-Karte prinzipiell können soll.

Link to comment

Der Hauppauge WinTV-Nova-T Stick SE funktioniert mit dem DVBViewer Pro. Mit dem DVBViewer GE gibt es noch ein Problem: Das Gerät wird nur nach einer (manuellen) Hardware-Erkennung korrekt identifiziert, nach einem Neustart des Programms nicht mehr, so dass die Initialisierung scheitert. Wird mit dem nächsten GE 2.2-Beta-Update behoben sein.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Pinnacle PCTV Dual DVB-T Diversity Stick USB 2 (PCTV 2000e) funktioniert wunderbar. Beide Tuner ansprechbar und der Empfang ist selbst nur mit den beiden stummelantennen absolut überzeugend.

 

Nur man darf nicht den Fehler machen deren Software zu installieren, die bretzeln einem fast 2 GB (!!!!!!!!!) drauf. Unerklärlich wofür die das brauchen. :bye:

Link to comment

Funktioniert mit DVBViwer 3.6:

 

USB 2.0 Stick GeniaTech T328 (wird auch als Geniatech 2308 angeboten)

 

USB 2.0 Stick MSI Digivox mini-II

Edited by Wirrkopf
Link to comment

Funktioniert mit DVBViewer 3.6:

 

Satelco Easywatch HDTV DVB S2

mit BDA Treiber 1.4.3.0

 

Einschraenkung: BDA Treiber bietet noch keine Unterstuetzung fuer die Frequenz von Pro7 HD und Sat1 HD. Ist wohl bei KNC und Satelco bekannt.

Edited by snopper
Link to comment
  • 3 weeks later...

@mmvector: doch, aber nur mit BDA Treiber (hab selber so nen Gerät im Computer). Allerdings geht die Nexus aufgrund der technischen Einschränkung nicht. Zugegebenermaßen hab ich den Hang beide zu "verbuchseln". Die einzigste nicht funktionierende Technotrend Karte ist die "full featured" Nexus (mit Hardware Mpeg Dekoder) Variante.

 

Christian

Link to comment

In diese liste steht Twinhan DVB-S/CI

Ist das getested mit cam unterstutzung?

 

WDM treiber laufen nicht stabil , BDA besser aber ich hatte keine CI unterstutzung.

Leider: Festplatte ist schrott so ich soll das neu testen mit eine neue festplatte.

Link to comment
@mmvector: doch, aber nur mit BDA Treiber (hab selber so nen Gerät im Computer). Allerdings geht die Nexus aufgrund der technischen Einschränkung nicht. Zugegebenermaßen hab ich den Hang beide zu "verbuchseln". Die einzigste nicht funktionierende Technotrend Karte ist die "full featured" Nexus (mit Hardware Mpeg Dekoder) Variante.

 

Christian

 

Hey,

wo bekomme ich den den BDA-Treiber für Haupauge WinTV Nova-s.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...