Jump to content

Bildfehler & Aussetzer bei Sat>IP aufs iPad


angelmanjk

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich setzte den DVBViewer Recording Service hauptsächlich ein um auf meinem iPad fernzusehen.

Für on the fly transkodierung ist mein Server geradeso noch stark genug. Allerdings bin ich mit der Lösung ziemlich unzufrieden, denn die IOS-Webapp hängt sich ständig auf bzw. stürzt ab, das transcodieren funktioniert nicht zuverlässig usw.

 

Ich habe mir jetzt mal die SAT>IP Lösung angesehen und die gefällt mir recht gut. Hab zwei Apps jetzt im Einsatz.

Die Elgato SAT>IP und die HD+ iOS App.

Zusätzlich bin ich noch mit VLC Upnp am testen.

 

Elgato:

Hier kommt es unregelmässig zu Bild/Tonaussetzern bzw. häufiger Artefaktbildung.

Weiteres Minus: keine Verschlüsselten Programme (bin in Österreich und ORF usw geht nur über CAM)

Plus: EPG, Timeshift, Halbwegs brauchbare Programmverwaltung.

 

HD+:

Hier gibts viel weniger Artefakte. Dafür reisst der Stream komplett ab.

Minus: mehr eine Werbeapp als sonstwas.

 

VLC:

Über upnp und VLC hab ich überhaupt keine Artefakte/Aussetzer.

Minus: unbrauchbare Programmverwaltung, kein EPG

Plus: Timeshift, verschlüsselte Programme möglich.

 

So, nach der kurzen Übersicht: Kann mir jemand sagen warum ich in der Elgato-App so eine schlechte Quali hab? Kann ich da was verbessern?

Am WLan kanns meiner Meinung nach nicht liegen, da ja auch der VLC-Stream keine Probleme macht. Oder liege ich da falsch.

 

vielen Dank

Link to comment

Der aktuelle Recording Service ist installiert? Griga konnte da beim Streaming-Durchsatz einiges optimieren...

 

Ist das ein iPad1? Der SW Dekoder in der Elgato App ist denke ich nicht so gut. Der schwache Single-Core ARM des iPad1 schafft damit kein MPEG-2 in Echtzeit.

 

Als 4. Lösung empfehle ich das Streaming über das Web-Interface. Die aktuelle Version ist aber auf iOS7 zugeschnitten.

Link to comment

Der aktuelle Recording Service ist installiert? Griga konnte da beim Streaming-Durchsatz einiges optimieren...

 

Ist das ein iPad1? Der SW Dekoder in der Elgato App ist denke ich nicht so gut. Der schwache Single-Core ARM des iPad1 schafft damit kein MPEG-2 in Echtzeit.

 

Als 4. Lösung empfehle ich das Streaming über das Web-Interface. Die aktuelle Version ist aber auf iOS7 zugeschnitten.

 

Sorry. Das wichtigste vergessen:

Recording Service aktuell Version.

Win 8.1 Pro

iPad 4 mit iOS 7.0.6

Link to comment

Habe ein iPad 3 und keine Probleme mit der Elgato app. VLC kann auch SAT>IP, allerdings wird beim Öffnen der m3u Datei nur der erste RTSP Stream abgespielt.

 

Läuft auf dem iPad irgendwas im Hintergrund? Beende mal alle Programme außer Elgato.

 

Habe jetzt mal die HD+ App installiert. Kann keine Werbung entdecken. Man kann ja die Benachrichtigungen ausschalten. Wie kann man eigentlich die Sat Ip Senderliste anpassen?

Edited by dbraner
Link to comment

Habe ein iPad 3 und keine Probleme mit der Elgato app. VLC kann auch SAT>IP, allerdings wird beim Öffnen der m3u Datei nur der erste RTSP Stream abgespielt.

Läuft auf dem iPad irgendwas im Hintergrund? Beende mal alle Programme außer Elgato.

Habe jetzt mal die HD+ App installiert. Kann keine Werbung entdecken. Man kann ja die Benachrichtigungen ausschalten. Wie kann man eigentlich die Sat Ip Senderliste anpassen?

Nö, alle anderen Apps beendet. ipad auch neugestartet. Gleiches Problem. Das mit der HD+ App hab ich auch nur so gemeint, da sie sehr stark auf das HD+ programm getrimmt ist. Aber du hast natürlich recht. Keine Werbung in dem Sinne.

Das mit der VLC App und m3u Datei hab ich so noch nicht getestet. Muss ich dazu die m3u Datei in mein VLC importieren? Wie gesagt über upnp gehts mit VLC jetzt schon.

 

Die Sat >ip liste muss man direkt in der elgato app editieren. Ist aber mühsam.

Edited by angelmanjk
Link to comment

So,

 

hab mich gestern nochmals mit dem ganzen Beschäftigt.

Hab mir das aktuelle Webinterface für iphone/ipad geladen und neueste Version von ffmpeg 64 bit. Die ganze Kiste neu gestartet usw.

 

Webinterface funktioniert jetzt besser, aber immer noch nicht brauchbar meiner Meinung nach. ORF bleibt schwarz. Manchmal beendet er nicht das Transkodieren usw ...

 

Lauter Kleinigkeiten die keinen Spass machen.

 

Bei der Elgato-app bzw. HD+ app bin ich auch nicht weitergekommen. Ständig Aussetzter/Artefakte in Ton und Bild/Komplette Verbindungsabbrüche.

 

Kann das sein, dass das am WLAN liegt? Hab mich mit dem DVBViewer über SAT>IP an den Recordingservice gehängt und da konnte ich keine Ausfälle usw feststellen.

Was aber dagegen spricht (meiner Meinung nach) ist, dass es über VLC am iPad mit Upnp problemlos funktioniert.

 

Gibt es für den Recordingservice irgendwelche Tweaks o.ä. wie ich möglicherweise etwas Verbessern kann.

Welches Log kann ich konsultieren, wo ich möglicherweise feststellen kann warum die Elgato App so herumzickt?

 

Thx

Link to comment

..wie wäre es zur abwechselung mal mit einem support.zip? ;)

 

WLAN mit direktem streaming ohne transcoding ist zumindest bei HD immer zweifelhaft. Bei den kleinen schirmen reichen SD-versionen doch allemal :)

Link to comment

Guter Einwand. Support.zip werd ich hoffentlich heute Abend nachliefern können.

 

Bezüglich der "kleinen Schirmen" könnte man auch anderer Meinung sein. Erstens hängt das stark von der Entfernung zum Bildschirm ab. Zweitens: Bei einem iPad das eine höhere Auflösung hat als mein HD-Fernseher sehe ich nicht ein, warum ich gerade da eine SD Version ansehen muss. Aber das ist eh eine andere Geschichte denn Elgato App unterstützt eh kein HD. Wäre eh mal froh wenns nur mit SD sauber geht ;-)

Link to comment

Hallo angelmanjk,

ich Denke, es liegt schon am WLAN.

Bei mir läuft die Elgato App und wenn sie es mal nicht tut dann liegt es immer am WLAN obwohl das streamen über das Webinterface dann meistens noch funktioniert.

 

Gruß

Daddy009

 

Link to comment

Hi Daddy009,

 

schön wenn das Streaming über das Webinterface funktioniert.

Das mach ich aber nicht. Ich verwende VLC mit upnp. Da wird nichts transkodiert und somit sollte meinem Verständnis nach die Bitrate die übers WLAN geht wohl die gleiche sein oder?

Oder ist bei SAT>IP noch ein zusätzlicher Overhead da?

Link to comment

Das würde ich dann lassen. im log werden viele frames gedropt (wenn ich den richtig lese ;) ). Lösch mal den svcdebug.log (RS dabei stoppen) und auch die bak datei. Dann versuch noch mal was zu streamen und poste danach einen frischen support.zip. Der alte ist total von den logs vollgemüllt..

Link to comment

Das mach ich aber nicht. Ich verwende VLC mit upnp. Da wird nichts transkodiert und somit sollte meinem Verständnis nach die Bitrate die übers WLAN geht wohl die gleiche sein oder?

Oder ist bei SAT>IP noch ein zusätzlicher Overhead da?

Nicht nur das, es scheint gehörige Unterschiede zu machen, mit welcher Anwendung bzw. App der Stream dargestellt wird obwohl die Datenrate eigentlich die selbe sein sollte.

Wie sieht es denn direkt neben dem Access Point aus? Hängt der Server auch am WLAN?

 

Gruß

Daddy009

Link to comment
×
×
  • Create New...