Jump to content

Aufnahmen-Informationen um eine Stunde falsch (XBMC)


Niko_K

Recommended Posts

Ich habe leider ein Problem mit meinen Aufnahmen.

Diese tragen bei mir leider immer die falschen Informationen.

 

Genauer gesagt sind die Informationen der Aufnahmen um eine Stunde versetzt. Das allerdings nur, wenn ich aus XBMC aufnehme. Aus dem DVBViewer direkt funktioniert alles bestens.

Das Problem besteht bei mir, obwohl ich schon alle Einstellungen (Zeitzone und Uhrzeit bei: RS-Server; XBMC-Client, Server, welcher das Share bereitstellt, auf welchem die Aufnahmen gespeichert werden) doppelt überprüft habe (und eigentlich müsste es ja sonst auch beim DVBViewer zu Problemen kommen).

Das Update auf die letzte RecordingService Version (RS 1.30) hat leider auch keinen Erfolgt gebracht.

 

Ich schreibe hier jetzt schon etwas verzweifelt, da ich das Problem schon im englischen Teil des Forums schon mal berichtet habe (teilw. auch mit etwas mehr Informationen und konkretem Aufnahmeszenario), nur leider konnte mir noch keiner helfen (ich hoffe mal, weil es im englischen Teil allgemein weniger Posts gibt).

Der Vollständigkeithalber hier der Links zum englischen Thread;

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55167-recordings-off-by-one-hour-therefore-epg-wrong/

 

Mal mein momentanes Setup:

- Recording Service 1.30

- Openelec 4.2.1 (Client 1)

- XBMC 13.2 Gotham unter Windows 7 64bit (Client 2). Hier läuft testhalber auch ein DVBViewer (aus welchem die Aufnahmen korrekt funktionieren)

- CentOS 7 mit Samba-Share (Server; dort werden die Aufnahmen gespeichert; dient als auch PXE-Bootumgebung für den Openelec-Client)

 

Interessant ist auch, dass die Aufnahmen aus XBMC korrekte Dateinamen bekommen.

Eine Datei kann etwa den Namen "date_time_channelname_Die Simpsons" bekommen, obwohl dort ein EPG Eintrag für ein Fussballspiel steht (welches eine Stunde später auf dem selben Sender beginnen würde).

 

In der RecordingService Konfiguration steht die Einstellung für die Zeit auf "auto": Die Einstellungen im XBMC-Client sind auch korrekt.
Ich kann mir eigentlich nur denken, dass es hier zu einem Sommer-/Winterzeitproblem kommt, konnte aber nichts zum beheben finden...

 

LG,

Niko

Link to comment

Lass XBMC mal außen vor.

 

Das EPG wird vom RS von den Sendern eingesammelt oder irgendwie importiert?

 

Wie ist es mit dem EPG im Webinterface und wenn du darüber aufnahmen programmierst?

 

Wenn es nur in XBMC auftritt bist du glaube ich da:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=140645

mit dem problem besser aufgehoben.

 

Falls es ein Bug in irgend einer der genutzten Schnittstellen ist geben sollte. Müsste das jemand genau beschreiben, der sich mit der XBMC Plugin Geschichte auskennt. Also weiß welche Daten wie abgerufen und verarbeitet werden.

Link to comment

Also laut majstang hat es das Problem auch schon mal mit RS und DVBViewer gegeben.

Das wurde dann im Rahmen dieses Threads hier behoben:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/47452-rs-database-winter-time-change-bug/

(das klingt wirklich sehr stark nach meinem Problem :-))

 

Wer kümmert sich denn momentan um das XBMC PVR-Plugin "DVBViewer"??

Vielleicht müsste man den Bugfix einfach in das PVR-Plugin einbauen...

Link to comment

Bei mir läuft XBMC in der richtigen Zeitzone gerade erst zwei Probeaufnahmen über das Addon

gemacht. EPG wird intern und über Clickfinder - EPG-Importer eingeflegt.

 

Schau mal bei dir ob die Zeitzone auf 60 statt 120 steht.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi!

 

Ich kann das Problem auch nachstellen - mir kommt es allerdings eher wie ein Problem in XMBC vor.

Denn ich habe folgenden Effekt:

 

Wenn ich die Aufnahme (einer aktuell laufenden Sendung) aus den TV-Channels Schirm (also dort, wo rechts der Sender läuft) starte, wird auch die falsche EPG-Info herangezogen - eine Stunde verschoben.

 

Wenn ich dasselbe allerdings aus der Timeline-Ansicht mache, wird die richtige EPG-Info verwendet.

Mag das mal jemand gegenchecken?

(XBMC 13.2)

 

 

Viele Grüße,

Wolfram

Link to comment

Stimmt... das ist mir bisher noch har nicht aufgefallen.

Bleibt nur die Frage, ob das XBMC oder am Plugin in XBMC liegt.

 

@mklingbeil

Die Einstellungen im XBMC (Region) sind korrekt (deutsch und österreich).

Link to comment
×
×
  • Create New...