Jump to content

Commandline-Interface (Windows,Linux/Wine) für den RS


HacMat

Recommended Posts

"Das Problem ist, dass sich mit der API die Vor- und Nachlaufzeiten nicht explizit übergeben lassen"

Wie werden in der 1.0.9 Parameter leadTime und followUpTime jetzt benutzt ?
Ich vermute du rechnest die Werte auf die orginal Start und EndZeiten auf und ab.

 

Das ist korrekt. Wobei Du mit 'useTimesEPG' beinflussen kannst, was als Original Start- und Endzeit herangezogen wird. Die aus dem EPG oder die extern übergebenen Zeiten.

Link to comment
Hallo HacMat,

ich benutzte:


useTimesEPG = if available


das erscheint mir im falle das es ein EPG gibt, die bessere variante.


vg drake

Link to comment

Und um an die Standard Werte des Nutzers davon zu kommen:

/api/setting.html?sec=Service&id=EPGAfter&def=10

/api/setting.html?sec=Service&id=EPGBefore&def=5

 

Danke für den Hinweis. Für diese Requests habe ich zur Zeit aber noch keine Verwendung. Die API bietet mir jetzt alles was ich brauche.

 

VG,

 

 

HacMat

Link to comment

 

Hallo HacMat,
ich benutzte:
useTimesEPG = if available
das erscheint mir im falle das es ein EPG gibt, die bessere variante.
vg drake

 

 

Im Zweifel ist das so am besten. Kann aber sein das die Privaten da mogeln, damit Du noch möglichst viel Werbung aufnimmst.

Link to comment

Das war nur für den falle dass du in Zukunft pre= und post= immer setzen willst, auch wenn der Nutzer das nicht explizit angibt und du die im RS eingestellten Standard Werte nehmen möchtest.

Link to comment

Das war nur für den falle dass du in Zukunft pre= und post= immer setzen willst, auch wenn der Nutzer das nicht explizit angibt und du die im RS eingestellten Standard Werte nehmen möchtest.

 

An die Standardwerte für die Vor- und Nachlaufzeit komme ich schon mit '/api/status.html'. Dieser Request steht aber in der API unter 'deprecated functions'.

 

Deshalb wäre es wohl besser, die von Dir genannten Requests zu nehmen. Zudem wäre die Auswertung der Rückgabe weniger aufwendig.

Leider gibt es den Eintrag 'EPGAfter' in dem mit '/api/getconfigfile.html?file=config\service.xml' angeforderten XML-Dokument bei mir nicht, sodass immer nur der auf '&def=' folgende Wert zurückgegeben. Lass ich '&def=' weg wird ein Leerstring zurückgegeben. In der Konfigurations-Tab des Web-Interfaces wird aber eine Vor- und Nachlaufzeit von 5 bzw. 10 Minuten angezeigt.

Ist das ein Bug oder mache ich was falsch ? Ich verwende die Version 1.33.1.0.

Link to comment

Die Geschichte mit def= ist ein Workaround. Der RS schreibt Standard werte nicht in die service.xml, da landet erst ein Eintrag wenn der Wert einmal vom Nutzer geändert wurde. Und das lässt sich wohl auch nicht so ohne weiteres ändern. Aber es ist auch nicht einfach möglich die über den RS Code Verstreuten Standard Werte für die Ausgabe über die API zu ermitteln. Eine API die das macht hätte es auf absehbare Zeit nicht in den RS geschafft da anderes da wichtiger ist.

 

Das heißt der RS liefert da auch nur die werte die in der Config Datei stehen. Aber damit es leichter zu verwenden ist, man also keine leeren Werte bekommt gibt es def= über dass man den Standard Rückgabe Wert definieren kann dem man bekommt wenn der Wert nicht in der service.xml steht.

 

So das erst mal zu dem Wieso :innocent: jetzt zum wie ;)

Bei /api/setting.html solltest du def= auf den Wert setzen den dir der RS (in den Einstellungen usw.) anzeigt wenn du das entsprechende Element nicht in der service.xml hast.

Dann liefert dir der API Aufruf immer den richtigen Wert zurück. Egal ob der Nutzer den schon mal geändert hat oder nicht.

 

Und ja der Aufruf scheint bei dir richtig zu funktionieren.

 

Und zum Thema deprecated, derzeit gibt es keine konkreten Pläne die Sachen zu entfernen. Aber das sind Funktionen wo es einen neueren Ersatz für gibt. Und wenn es mal eine Aufräume Aktion gibt könnten die in Zukunft entfernt werden.

Link to comment

Ich habe mal den Vorlauf und den Nachlauf in der Konfiguration geändert und jetzt sind die Einträge 'EPGBefore' und 'EPGAfter' auch bei mir vorhanden. Ich ziehe dann doch den Request '/api/status.html' vor, weil ich dem zurückgegebenen XML-Dokument die Vor- und Nachlaufzeiten absolut zuverlässig entnehmen kann. Falls ihr '/api/status.html' tatsächlich mal abschafft, wäre es gut wenn der "modernere" Request '/api/status2.html' auch die Vor- und Nachlaufzeiten zurückgibt. Ich fände es aber gut, wenn '/api/status.html' erhalten bliebe, damit es zu keinen Inkompatibilitäten mit älteren Programmen kommt. Dieser Request stört ja auch niemanden wirklich. Wenn es elegantere neue Requets gibt, die bevorzugt genutzt werden sollen, würde ich einfach die Dokumentation der veralteten Requests streichen.

VG,

HacMat

Edited by HacMat
Link to comment

Hallo HacMat,

ich versuche die ersten Schritte in Richtung RegEx zu gehen und benötige eine Starthilfe.

 

Der Titel, der Verändert werden soll lautet: Nurse Jackie (5)

und soll verändert werden zu: Nurse Jackie

 

Wie sieht die entsprechende Sektion in der exclude.txt aus.

Nur dieses uns sonst nix soll jetzt darin stehen.

Keine Fixierung auf einen Sender oder so.

Ich weiß, das man sehr ins Detail gehen kann.

Wäre mir für den Anfang zu viel.

 

vg Drake

Edited by sir drake
Link to comment

Hallo Drake,

wichtig ist es zu wissen, dass es sich bei den runden Klammer um Meta-Zeichen handelt, die eine besondere Funktion innerhalb eines
regulären Ausdruckes ausüben. Wenn das Meta-Zeichen als normales Zeichen interpretiert werden soll, musst Du es mit '\'
maskieren. Das gilt für die anderen Meta-Zeichen genauso: ^ $ \ . * + ? ( ) [ ] { } |
Der Backslash '\' mit dem die Maskierung vorgenommen wird, ist selbst eine Meta-Zeichen, das man maskieren kann. Dazu schreibt man 2 Backslashe hintereinander: \\

Angenommen Du willst jetzt alle vom TV-Browser übergebenen Titel 'Nurse Jackie (x)' (x steht hier für eine beliebige natürliche Zahl) in 'Nurse Jackie' kürzen, dann schreibst Du in Deine Ausschlussliste:

+regex:.*(Nurse Jackie) \([0-9]+\) -> $1

Mit '$1' referenzierst Du den in runden Klammern eingeschlossenen Unter-Ausdruck, also in diesem Fall 'Nurse Jackie'.

Wenn Du bei allen Titeln einfach nur die runden Klammern mit der Episoden-Nummer entfernen willst geht das noch einfacher:

+regex:\([0-9]+\)

Damit werden aber Konstrukte wie 'Breaking Bad (2/7)' oder 'Raumschiff Enterprise [23/70]' noch nicht von der Episoden-Nummer befreit.
Sollte das Deine Absicht sein, könntest Du das so machen:

+regex:[\(\[][0-9]+([\\/][0-9]+)*[\)\]]

Sollte es Dir nur darum gehen in Deiner Ausschlussliste eine Episoden-Nummer hinter 'Nurse Jackie' zu schreiben, die als Ausschlusskriterium keine Relevanz haben soll, wäre das eine Möglichkeit:

#regex:\s*Nurse Jackie \([0-9]+\)

Du kannst auch einen regulären Ausdruck auf den übergebenen Titel und die Titel in Deiner Ausschlussliste anwenden:

#+regex:\s*Nurse Jackie \([0-9]+\)

'#' steht hier für die Anwendung auf die Ausschlussliste, '+' für die Anwendung auf den in Deinem Fall vom TV-Browser übergebenen Titel.

Ich weiß, dass sieht wenn man mit regulären Ausdrücken nicht vertraut ist, erstmal alles wie höhere Mathematik aus.
Sobald Du dich aber etwas näher mit ihnen beschäftigt hast, wird das alles aber ganz einfach.

Zur Einführung in reguläre Ausdrücke kannst Du mal hier reinschauen: http://www.strassenprogrammierer.de/regular-expression-regex-praxis_tipp_597.html

Das dort erwähnte Programm 'The Regex Coach' kann ich Dir sehr empfehlen. Damit lassen sich sehr gut für eigene Zwecke passende reguläre Ausdrücke konstruieren und testen.

Solltest Du dazu keine Lust haben ist das aber auch nicht schlimm. Meine ausführliche Antwort zeigt, dass es mir Spaß macht solche Ausdrücke zu basteln. Frag dann einfach noch mal nach und ich baue Dir, die für Deinen Anwendungsfall passenden Ausdrücke.

Ich werde diese dann allerdings nicht mehr so ausführlich erklären, weil das zu aufwendig wäre und es viele gute Seiten über die Anwendung regulärer Ausdrücke in der Praxis gibt. Versteht man auf einer Seite etwas nicht, geht man zur nächsten, wo der gleiche Sachverhalt anders erklärt wird und irgendwann hat man schließlich alles begriffen.

Nützliche Ausdrücke werde ich sammeln und dann kommentiert mit den nächsten Versionen ausliefern, sodass sich niemand mit ihnen quälen muss, der dazu keine Zeit oder keine Lust hat.

 

Ich weiß, das man sehr ins Detail gehen kann.

Wäre mir für den Anfang zu viel.

 

Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu Detailreich. Ich habe diese beiden Sätze leider übersehen. :wassat:

Viele Grüße,

HacMat

p.s.: Ich bin jetzt gleich erstmal weg, und kann Dir erst morgen Abend weitere Fragen beantworten.

Link to comment

Hallo HacMat,

es will nicht :shocked:

 

in meiner rsreq.ini ist per searchExcludingList = 1 die generelle Funktion der Excluding geschaltet.

Mit NP++ auf die richtige Kodierung geachtet UTF-8

Er findet auch automatisch die exclude.txt. sonst fehlermeldung denke ich.

 

der einzige Inhalt der exlude.txt ist

+regex: \([0-9]+\)

 

Ergebnis: Nurse Jackie (5)

 

\([0-9]+\) im "The regEx Coach" zeigt, das die RegularExpression für sich genommen arbeitet.

 

Wie kann ich überprüfen, ob der RegEx im rsr "anspringt" ?

 

Vielleicht eine einfachere RegularExpression ?

 

vg drake

Link to comment
Wie kann ich überprüfen, ob der RegEx im rsr "anspringt" ?

 

Der RSR zeigt, wenn die Konfigurationshilfe aktiviert ist ((-)configSupport (=) enabled) und es zu einem Treffer in der Ausschlussliste kommt einen Verlauf der Anwendung der regulären Ausdrücke an. Wenn Deine Ausschlussliste aber nur den Ausdruck '+regex: \([0-9]+\)' enthält, wird dieser Ausdruck zwar korrekt auf 'Nurse Jackie (5)', angewendet und ' (5)' entfernt, da sonst aber kein Titel in der Ausschlussliste steht, ist auch nichts, da mit dem Dein modifizierter Titel 'Nurse Jackie...' verglichen werden kann.

 

Normalerweise solltest Du jetzt folgendes tun können:

 

Regex-Test Ausschlussliste:

 

0% <- Mindestähnlichkeit auf 0 setzen

+regex: \([0-9]+\) <- Zu testender regulärer Ausdruck

; hier könnten weitere

; reguläre Ausdrücke folgenden

x <- Dummy-Titel, damit ein Ausschluss provoziert wird und die Anwendung des Ausdruckes angezeigt wird

% <- Zurücksetzen auf Deinen Standardwert für die zum Ausschluss führende Mindest-Ähnlichkeit.

 

Leider geht, das nicht. Ich habe festgestellt, dass die Änderung der Mindest-Ähnlichkeit innerhalb der Ausschlussliste verbugt ist. Deswegen musst Du zum Testen vorerst mit '(-)searchExcludingList (=) 1' die Mindest-Ähnlichkeit auf 1% herabsetzen.

0% geht leider nicht. Das schaltet die Prüfung der Ausschlussliste ab. Ich habe nicht daran gedacht, dass es für Testzwecke Sinn macht, die Mindest-Ähnlichkeit auf 0% zu setzten. In der nächsten Version wird, das aber möglich sein.

 

Deine Regex-Test-Ausschlussliste sieht dann so aus:

 

+regex: \([0-9]+\)

; hier könnten weitere

; reguläre Ausdrücke folgenden

Nurse

 

Da sich die Mindest-Ähnlichkeit noch nicht auf 0% setzen lässt, habe ich das x durch 'Nurse' ersetzt. So wird die Mindest-Ähnlichkeit von 1% des externen Titels 'Nurse Jackie (5) zu 'Nurse' überschritten und die Ausschlussfunktion greift.

Das der reguläre Ausdruck so funktioniert, wie er soll siehst Du dann an der Ausgabe des RSR:

 

 

Ausschlussliste wird geprüft...

 

Der Titel wurde in der Ausschlussliste gefunden:

Zeile 5: nurse (26%)

Zusatzinformationen aus dem EPG:

Von Mann zu Mann

 

Sendungstitel: Nurse Jackie (5)|Von Mann zu Mann

Verlauf der Anwendung der definierten regulären Ausdrücke:

Zeile 1: +regex: \([0-9]+\) => "Nurse Jackie|Von Mann zu Mann"

Anzahl der passenden regulären Ausdrücke: 1

 

Auszuschließender Titel: nurse

Verlauf der Anwendung der definierten regulären Ausdrücke: Anzahl der passenden regulären Ausdrücke: 0

 

Normalisierte Vergleichsstrings:

nurse (AL)

nurse jackie|von mann zu mann

 

Zum Fortfahren den Button 'Ignorieren' betätigen.

Mit 'Abbrechen' wird kein Timer erzeugt.

 

Ich weiss, das ist umständlich. Es soll aber auch nur ein Workaround sein.

 

Nächste oder übernächste Woche kommt dann die Version 1.0.9.1. und die bekannten Probleme der Version '1.0.9.0' werden alle behoben sein.

 

VG,

HacMat

 

Edited by HacMat
Link to comment

Hallo HacMat,

 

ok.

-configSupport enabled

und deinem Hinweis der Expression noch einen Vergleichswert anzuhängen geht es.

 

100%
+regex: \([0-9]+\)
Nurse Jackie|Von Mann zu Mann

 

Es wird ausgeschlossen ! :original:

 

 

 

Aus irgend einem Grund, war ich der Meinung, man könnte diese Funktion auch für das Verändern des Aufnahme-Titels benutzen. :D

Hast du schon mal an diese Strecke gedacht ?
( hat nichts mit Excluden zu tun )

 

vg Drake

Link to comment

Aus irgend einem Grund, war ich der Meinung, man könnte diese Funktion auch für das Verändern des Aufnahme-Titels benutzen. :D

Hast du schon mal an diese Strecke gedacht ?

( hat nichts mit Excluden zu tun )

 

Das wäre eine Überlegung wert.

Du hättest damit aber nur Einfluss auf den Inhalt von '%name' der Dateinamensschablone. Was in '%title' und '%event' steht entscheidet der Recording Service.

Link to comment

Hallo HacMat,

 

Schau dir bitte den Anhang an.

Das ließe sich mit RegEx bestimmt "glätten".

Bei Serien würde in %title der EpisodenName stehen ( sofern vorhanden ).

%Event muss ich mir erst mal ansehen was da so darin steht.
Ich selbst benutzte es nicht.

 

Wenn du dann Zeit und Lust hast, diese Strecke zu implementieren,

würde ich es sicherlich einsetzen.

 

vg Drake

post-89984-0-50917300-1478463820_thumb.png

Link to comment

Ja, das ginge natürlich. Was in Deinem Anhang gezeigt wird, sind aber nur die Namen der Timer, mit denen %name gefüllt wird.

Eine Manupilation dieser mit Hilfe von regulären Ausdrücken hätte deshalb natürlich Einfluss auf den Dateinamen.

Ich werde darüber nachdenken.

Bei der nächsten Version baue ich das aber noch nicht ein.

Das wird nur einfach eine verbesserte 1.0.9.0.

Die Stabilität der vorhandenen Funktionen, hat jetzt erstmal voran.

 

VG,

HacMat

Link to comment
  • 2 weeks later...

Neue Version: RS Requester 1.0.9.1

Behobene Fehler:

Auswertung Ausschlussliste:
Die nachträgliche Anpassung, der zum Ausschluss führenden Mindest-Ähnlichkeit zwischen dem übergebenem Titel und den Titeln der Ausschlussliste, funktionierte nicht zuverlässig.

 

Nachlaufzeit:
Wenn der Parameter/Schlüssel 'followUpTime' nicht verwendet wurde, wurde nicht wie dokumentiert, die im RS voreingestellte Nachlaufzeit verwendet, sondern eine Nachlaufzeit von 0, d.h. keine Nachlaufzeit programmiert.

Einlesen der Konfigurationsdatei:
Der Parameter 'useAPIonly' ließ sich nicht als Schlüssel in der Konfigurationsdatei benutzen.

 

Dateinamensschema:
Durch die Umstellung auf API-Requests, konnte es bei einer im Verhältnis zur Sendungsdauer großzügig bemessenen Vor- oder Nachlaufzeit passieren, dass der Variablen '%title' des Dateinamensschema der Titel einer zeitlich benachbarten Sendung zugewiesen wurde.
Jetzt werden dem RS über die API die Vor- und Nachlaufzeiten explizit mitgeteilt, so wie es auch bei den vorher verwendeten Requests des Web-Interface geschah. Die Variable '%title' wird nun immer korrekt befüllt.

Verbesserungen:

Die Text-Ausgabe bei der Auswertung der Ausschlussliste wurde erweitert und übersichtlicher gestaltet.
Auch bei keinem Treffer in der Ausschlussliste wird jetzt der Titel mit der größten Übereinstimmung angezeigt.
Dadurch ist es jetzt leichter nachzuvollziehen, weshalb ein Titel zurückgewiesen, bzw. nicht zurückgewiesen wird.

Downloads:

RS Requester: RS Requester 1.0.9.1.zip
Clickfinder-Plugin (unverändert): http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55874-commandline-interface-windowslinuxwine-fur-den-rs/?p=441643

Link to comment

Hallo HacMat,
danke für das Update.

Die von mir gestesten Funktionen in 1.0.9.1 sind:

useAPIonly in der Konfigurationsdatei : OK
Dateinamensschema stimmt jetzt wieder( %name - %title) bei sehr kurzen Aufnahmen bei Benutzung von API-Calls: OK

Excluding-Funktionalität: OK

 

vg
Drake

Link to comment

Danke für die Rückmeldung, Drake.
Bitte lass jetzt 'useAPIonly' aktiviert, und melde Dich sofort, wenn Du meinst einen Grund zu haben, es wieder ausschalten zu müssen.
Ich würde gerne 'useAPIonly' und die alten Nicht-API-Requests in der nächsten Version entfernen.
Der Requester soll möglichst kompakt sein, und deshalb keinen redundanten Code enthalten.

VG,

HacMat

Link to comment

Hi HacMat,

 

der Menu-Punkt ist mal da mal nicht, meistens nicht. Ich denke es liegt am Clickfinder. Ich kann hier keine Systematik erkennen wann der Punkt erscheint und wann nicht. Ist er beim Start von Clickfinder da dann bleibt er es auch bis ich Clickfinder schließe, ist er nicht da bleibt er auch verschwunden.

Ich kann es auch nicht am Booten oder den Browser-Einstellungen fest machen, es scheint wirklich zufällig sein.

 

up-date:

Nachdem ich nun aus anderen Gründen den Rechner neu aufgesetzt habe funktioniert nun alles wieder perfekt.

Ich nehme an da war etwas in der Registry vertötzelt.

 

Ich hoffe das Plugin wird auch mit dem DVBViewer MediaServer funktionieren.

 

Grüße Klaus

Edited by Klaus Heynen
up-date
Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich habe hier beobachtet, dass es zu Problemen mit der Timer-Programmierung über den TV-Browser kommt, wenn Sendungen um 0:00 starten und ein Vorlauf (5 Minuten) gewünscht ist (letzteres ist nur möglicherweise ein Faktor, daher erwähne ich es).

 

Der 00:00 Start hatte bei mir zur Folge, dass der gewünschte Timer um 24h verspätet aufgenommen wurde. :-(

 

Ich versuche das gerade nochmal nachzuvollziehen, meine Probe mit der "Sportschau Bundesliga am Sonntag" im WDR (Mo, 20. Mär · 00:00-00:30) ergibt einen Timer, der einen Nachlauf von 1448(!) Minuten enthält (üblich sind 12 Minuten).

Programmiere ich die NTV-Nachrichten (Mo, 20. Mär · 00:00-00:10 · n-tv), wird der Timer mit Datum 21.03. programmiert, liegt also 24h zu spät.

 

Könnt Ihr das nachvollziehen und handelt es sich ggf. dabei um einen Problem des Commandline-Interface oder liegt der Fehler beim Aufnahmesteuerungs-Plugin des TV-Browser?

 

Besten Dank (insbesondere an HacMat!) und freundliche Grüße!

 

Link to comment

Hallo Lilien,

Ich kann den Fehler bestätigen.
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ein Vorlauf programmiert wird und der Vorlauf am Tag vor dem eigentlichen Sendedatum beginnt.
Ich lade noch diese Woche eine fehlerbereinigte Version hoch.
Danke für Deine Mithilfe!

Viele Grüße,

HacMat

Link to comment

RS Requester 1.0.9.2

 

Behobener Fehler:

 

Wenn ein Vorlauf programmiert wurde und dieser noch am Tag vor dem eigentlichen Sendedatum begann, wurde die Sendung für den auf das Sendedatum folgenden Tag mit einem Nachlauf von 1448 Minuten programmiert. Dies hatte zur Folge, dass die Aufnahme der gewünschten Sendung fehlschlug.

 

Anmerkung:

Der RSR in der Version 1.0.9.2 benötigt mindestens Windows 7. Braucht jemand noch eine unter Windows XP lauffähige Version, kann ich diese aber noch nachschieben.
Es kann sein, dass insbesondere unter Windows 7 die Meldung kommt, dass eine oder mehrere zur Ausführung des Requesters erforderliche DLLs fehlen.
In diesem Fall muss das Paket "Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015" installiert werden.

 

Das Paket könnt ihr euch hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=48145

 

Es kann sein, dass ihr auf eurem Rechner bereits ältere Versionen dieses Pakets vorhanden sind bzw. die 64-Bit Version dieses Pakets.

Diese bitte nicht deinstallieren, sie werden unter Umständen von anderen Programmen benötigt.

Der RS requester ist ein 32-Bit Programm deshalb bitte die "vc_redist.x86.exe" auswählen. Auch bei einem 64-Bit Windows!

 

VG,

HacMat

 

RS Requester: RS Requester 1.0.9.2.zip
Clickfinder-Plugin (unverändert): http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55874-commandline-interface-windowslinuxwine-fur-den-rs/?p=441643

Edited by HacMat
Link to comment

Hi HacMat,

 

habe gerade unter Win10 Enterprise getestet.

Funktioniert !

Noch ein Nachtrag zum Clickfinder:

Nachdem ich nun aus anderen Gründen den Rechner neu aufgesetzt habe funktioniert nun alles wieder perfekt.

Ich nehme an da war etwas in der Registry vertötzelt.

 

Ich hoffe das Plugin wird auch mit dem DVBViewer MediaServer funktionieren ?

Grüße Klaus

Link to comment

Hallo Klaus,

 

Es ist schön, dass es jetzt bei dir auch zusammen  mit dem Clickfinder wieder reibungslos funktioniert.
Selbstverständlich sollte der RS Requester auch mit dem Media-Server funktionieren. Sollte es wider Erwarten Kompatibilitätsprobleme geben, werde ich diese beseitigen.
Der RSR prüft zwar die Vertsionsnummer des RS, gibt aber nur eine Warnung aus, wenn er die RS-Version nicht kennt.
Diese Warnung lässt sich aber bereits jetzt abschalten, und wird bei der nächsten Version, sobald ich den Media Server auf Kompatibilität zum RSR getestet habe, überhaupt nicht mehr ausgeworfen werden.

 

Viele Grüße,

HacMat

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Semko,

 

die Kompatibilität konnte ich bisher noch nicht testen.
Es gibt aber eigentlich keinen Grund, weshalb der RS Requester mit dem Media Server nicht korrekt zusammen arbeiten sollte. Ich habe mir das Change-Log zur API des  Media Servers mal angesehen: Die API des RS wurde für den Media Server in erster Linie erweitert und nicht geändert. Die Erweiterungrn sind aber für den RSR nicht relevant.
Probier es einfach aus, und melde dich, wenn etwas wider Erwarten nicht funktioniert. Auftretene Inkompatibilitäten würde ich zeitnah beseitigen. Wichtig ist, dass Du den RSR zwingst nur die API zu verwenden (useAPIonly = enabled (ist standardmäßig aktiviert)). Dann sollte alles reibungslos funktionieren.

 

VG,

HacMat

Link to comment

Hallo HacMat,

 

eigentlich wollte ich die Kompatibilitätsfrage abklären, bevor ich den neuen Media Server installiere aber dann war ich doch zu neugierig und habe ihn einfach mal installiert und dann den RSRequester damit getestet. Die gute Nachricht ist: es funktioniert einwandfrei.

 

atb

Sem

Link to comment
  • 6 months later...

Hi HacMat,

 

ich brauch mal deine Hilfe. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das bei ServusTV alle Programmierungen nun defaultmäßig die EPG Start/Stop Funktion überwachen, die wird aber von Servus nicht unterstützt (zumindest kein Stop).

Ich nutze das Click Finder AddOn.

Ich habe die Requester.cfg nun schon X-Mal durchgesehen, ich finde den Fehler nicht.

Im Anhang die .cfg kannst Du bitte mal drüber schauen?

Danke 

Requester - 20171015.txt

Link to comment
Hallo Klaus,
ich melde mich spätestens in 1 bis 2 Wochen wieder und werde bis dahin das Problem analysiert haben.
Wenn du zwischenzeitlich selbst eine Lösung findest, poste sie bitte.
Tut mir leid, dass es diesmal solange dauert, aber ich muss mich leider selbst erstmal wieder in die Konfiguration
meines Programms einarbeiten.
Der Fehler kann übrigens auch beim Sender oder im Media-Server liegen. Bin aber wie gesagt noch nicht wieder richtig drin in der Materie.
Wenn es aber bei der direkten Programmierung des Mediaservers einwandfrei funktioniert, liegt die Ursache vermutlich bein Clickfinder-Plugin oder
im RS Requester.
Du hörst von mir!
Viele Grüße,
HacMat
Link to comment

Hi HacMat,

 

danke, ja wenn ich direkt im Media Server WebIF programmiere dann wir die EPG Option gar nicht erst angeboten.

Grüße Klaus

PS: dein Commandline Interface ist und bleibt Spitze!

Link to comment
  • 1 month later...

Hi HacMat,

 

kannst Du bitte noch mal schauen wo das Problem mit dem ServousTV liegen könnte?

Wie gesagt es wird immer vom RSrequester defaultmässig auf Start/Stop über EPG programmiert dh. die Aufnahmen werden zwar gestartet aber nicht mehr gestoppt.

 

Grüße Klaus

Link to comment

Hallo Klaus,
ich hatte Deine Mail vom 16 Oktober falsch interpretiert.
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Du das Problem jetzt im Media-Server oder im Stream von Servus-TV lokalisiert hast und nicht beim RS Requester.
Wenn der Media-Server bei einem Sender eine bestimmte Option nicht anbietet, wird diese wahrscheinlich vom Sender auch nicht unterstützt.
Sollte es aber so sein, dass es über das Web-Interface perfekt funktioniert, und das Problem nur bei der Aufnahmeprogrammierung über den RS Requester auftritt, ist der Fehler eindeutig beim Requester bzw. in dessen falscher Konfiguration zu suchen.
Ich werde das die nächste Tage noch mal testen. Spätestens Sonntag, melde ich mich wieder; auch dann wenn ich keine Lösung gefunden habe.

Viele Grüße,

 

HacMat

Link to comment
On 15.10.2017 at 11:27 AM, Klaus Heynen said:

...
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das bei ServusTV alle Programmierungen nun defaultmäßig die EPG Start/Stop Funktion überwachen, die wird aber von Servus nicht unterstützt (zumindest kein Stop).

Ich nutze das Click Finder AddOn.

...


Verstehe ich Dich richtig, dass Du die EPG Start/stop Funktion ber Servus TV gar nicht nutzen willst, weil Du bereits festgstellt hast,
dass Servus-TV diese Funktion nicht korrekt unterstützt?
Oder bist Du der Meinung, dass es nur an Deiner Konfiguration liegt, dass die  EPG Start/Stop Funktion nicht läuft?
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du für Servus-TV die selbe Konfiguration nutzen willst, wie bei den anderen privaten Sendern.
 
Meine Vermutung: keine der folgenden in Deiner Konfigurationsdatei vorhandenen Sektionen wird vom Requester eingelesen:
 

[ServusTV HD Deutschland]
section = Private
StreamID = 7
 

[ServusTV HD Oesterreich (ger)]
section = Private
StreamID = 7
 

[ServusTV Deutschland (ger)]
section = Private
StreamID = 115


[ServusTV Oesterreich (ger)]
section = Private
StreamID = 115


Das führt dazu, dass die Sektion "[Private]" nicht eingelesen wird.
In der Sektion "[Private]" wird aber die Default-Einstellung des RS Requester (Überwachung des EIT-Running-Status ist aktiviert) überschrieben:


[Private]

; in dieser Sektionen werden Einstellungen für die Privaten zusammengefasst.

monitorPDC = off
monitor = nothing
leadTime = 3
FollowUpTime = 10
adjustPATandPMT = on
useTitleEPG = if available
useTimesEPG = if available
 

Schau jetzt mal in Deiner Konfigurationsdatei zum Clickfinder-AddOn nach, welchen externen Sendernamen Du dem internen Sendernamen vom Clickfinder für Servus TV zuordnest.
Dort könnte zum Beispiel stehen:
 

ServusTV = ServusTV HD Deutschland (ger)
 

Für den externen Sendenamenn legst Du eine eigenen Sektion in Deiner RS Requester Konfigurationsdatei an, die einen Verweis auf die Sektion [Private] beinhaltet:
 

; Annahme externer Sendername in der Clickfinder-Plugin-konfigurationsdatei ist für Service TV "ServusTV HD Deutschland (ger)"
[ServusTV HD Deutschland (ger)]
section = Private


Ich hoffe ich konnte damit Dein Problem lösen!
 

Viele Grüße,

HacMat

Link to comment

Hi HacMat,

 

ich konnte das Problem lösen in dem ich folgendes gemacht habe.

RSRequester:

[ServusTV Deutschland (ger)]
section = Private
StreamID = 115

ändern in:

[ServusTV Deutschland]
section = Private
StreamID = 115

 

Clickfinder addon:

ServusTV = ServusTV Deutschland (ger)

ändern in:

ServusTV = ServusTV Deutschland

 

kann es sein das der String "ServusTV = ServusTV HD Deutschland (ger)" oder [ServusTV HD Deutschland (ger)] zu lang ist oder die gekammerten Klammern ein Problem verursachen?

 

Grüße Klaus

Link to comment
1 hour ago, Klaus Heynen said:

kann es sein das der String "ServusTV = ServusTV HD Deutschland (ger)" oder [ServusTV HD Deutschland (ger)] zu lang ist oder die gekammerten Klammern ein Problem verursachen?


Nein, das glaube ich nicht. Das Clickfinder-AddOn als auch der RS Requester rufen die Windows-API-Funktion "GetPrivateProfileString" auf, um ihre Konfigurationsdateien auszuwerten.
Der Puffer für die zurückgegeben String ist mit 1024 Byte mehr als ausreichend dimensioniert. Es wird also auch nichts abgeschnitten wie z.B. das "(ger)" am Ende des Sendernamens.
In einem solchen Fall würde der Sendername in der vom RS abgerufenen Liste, vom RS Requester auch gar nicht gefunden, sofern nicht ein ansonsten identischer Name ohne angehängtes "(ger)" vorhanden ist.
Mit "host:port/api/getchannelsxml.html" kannst Du Dir Deine Senderliste anzeigen lassen. Du kannst nur die Sendernamen benutzen die in dieser Listen vorhanden sind. Alle anderen führen zu der Fehlermeldung "Sender nicht gefunden".
Ich denke mal, dass der in Deiner Clickfinder-AddOn Konfigurationsdatei hinter "ServusTV =" vorher angegebene Sendername in der Senderliste des RS bzw. Media-Servers zwar enthalten ist, aber keine Sektion unter diesen Namen in Deiner RS Requester Konfigurationsdatei vorhanden ist, der mit "section = Private" ein Verweis auf die Sektion "[Private]" enthält. Alles andere würde mich sehr wundern.

 

Die Zeilen mit dem Schlüssel "StreamID" kannst Du übrigens alle aus Deiner Konfigurationsdatei entfernen. Die manuelle Zuweisung von StreamIDs kann bei Senderverschiebungen in andere Transport Streams zu Problemen mit der simultanen Aufnahme von Sendern eines Transport-Streams führen. Ich wollte eigentlich die StreamID Zuweisungen aus der Muster-Konfigurationsdatei zum RS Requester 1.0.9.2 entfernen. Habe ich aber dann leider vergessen.
Für nähere Informationen dazu schau mal in das aktuelle Manual zum RS Requester.
Du kannst auch in die Sektion "[finalization]" die Zeile "streamID = default" schreiben. Damit werden alle manuellen Zuweisungen an StreamID unwirksam. Der RS Requester überprüft dann die vom RS abgerufenen Transport-Stream-IDs (TSID) um festzustellen, ob zwei Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden können. Dabei wird auch der Fall berücksichtigt, dass Du mehrere TV-Karten in Deinem Server verbaut hast.

Und noch etwas: Pass auf, dass Du nicht versehentlich ServusTV in SD statt HD aufnimmst. In Deinem letzten Beitrag, hast Du die Sendernamen von ServusTV SD und ServusTV HD durcheinander geworfen.

Wenn Du immer noch meinst, dass ein Fehler im RS Requester oder dem Clickfinder-AddOn vorliegt, bitte ich Dich, mir Deine Clickfinder-AddOn-Konfigurationsdatei in der alten Version hochzuladen. Danke!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...