Jump to content

Einbinden von Streaming nach Umstellung von Kabel-TV. Was geht alles? Was kann ich wie nutzen?


TGW-RE

Recommended Posts

Hallo,

demnächst steht bei uns eine Umstellung bzw. Erweiterung an.

Derzeit hänge ich per Karte am Kabel-TV und nutze den Medienserver. Bald wird das entfallen und ich muss dann zu TV über Streaming wechseln.

Da würde ich mich schon rechtzeitig vorbereiten wollen, was geht.

 

Daher meine Frage:

Was erwartet mich da an Umstellung, damit ich weiter alles nutzen kann? Kann ich überhaupt TV über Internet anbinden? Worauf muss ich achten?

Sind freie Anbieter wie Waipu oder Zatto etc. möglich? Hat schon jemand sowas wie Joyn angebunden? Ich tappe da komplett im Dunkeln. Welchen Anbieter kann ich da nehmen?

 

Wäre auch ein gleichzeitiges Anbinden von Streaming und Kabel möglich für eine Übergangszeit? Kabel dann über die bisherigen Steckkarten von Digital-Devices.

 

Im Wiki habe ich nichts gefunden oder übersehen? Danke für die Antworten!

 

Edited by TGW-RE
Link to comment

Du schreibst nicht welches Streaming genau, da gibt es ja diverse Möglichkeiten. Oder steht das noch gar nicht fest?

 

Viele kommerzielle TV-Angebote per Streaming (Joyn sicher, Zatto und Waipu vermutlich auch) haben DRM-Rechtemanagement und können nur direkt angeschaut werden, in Browsern die deren DRM unterstützen oder eigenen Apps der Anbieter. In PC-Anwendungen wie DVBViewer oder DMS bekommt man solche Angebote in der Regel nicht rein weil die Anbieter das nicht wollen/unterstützen.

 

Was du auf jeden Fall nutzen kannst, auch jetzt schon parallel zu Kabel wären unverschlüsselte Internet-Streams mit der Liste die im DVBViewer schon dabei ist: Öffne TV/Radio -> Senderlisten-Editor, erstelle mit Rechtsklick einen neuen Stammordner, bearbeite diesen per Rechtsklick -> Empfangseinstellungen. Stelle auf "TS Stream" um und dann darunter auf "Senderliste laden" -> z.B. Internet-TV (ger). Da hast du diverse "neue" Sender in der Liste die dann per Internet abgerufen werden. Nch der Aktion hast du zwei Ordner in der Senderliste, einen für Kabelsender und einen für Internet-Sender und so eben diverse erstmal doppelt. EPG für diese Streams ist dann ein anderes Thema, den muß man in der Regel mit Tools importieren, da bin ich aber leider nicht drin.

 

Wenn einzelne Sender davon nicht funktionieren: Die Stream-Adressen ändern sich immer wieder mal. Diese Adressen werden meist nicht offiziell von den Sendern herausgegeben sondern z.B. aus deren Mediatheken extrahiert. Neue Versionen vom DVBViewer bringen in der Regel aktualisierte Listen mit bzw. es gibt hier im Forum einen Thread wo immer wieder korrigierte Adressen gepostet werden damit man die aktualisieren kann.

 

Link to comment
1 hour ago, HaraldL said:

Öffne TV/Radio -> Senderlisten-Editor, erstelle mit Rechtsklick einen neuen Stammordner,...

 

Das geht einfacher: Im Hauptfenster TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf anwählen, unter "Verfügbare Empfangsarten" TS Stream wählen, dann unten "Senderliste laden", im erscheinenden Menü Internet TV (ger) oder Internet Radio (ger) anklicken. Für einen passenden Stammordner sorgt der DVBViewer selbst.

 

Den Empfang von Internet-Streams beherrscht der DVBViewer Pro schon seit der Version 6.0.0 bzw. seit 2017. Da hast du einiges verpasst.

 

4 hours ago, TGW-RE said:

Sind freie Anbieter wie Waipu oder Zatto etc. möglich?

 

Zumindest Zattoo war letztes Jahr mit einer Art Proxy möglich:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65558-dvbviewer-media-server-und-zattoowilmaa11/?do=findComment&comment=504875

 

Ich werde demnächst mal probieren, ob das so immer noch funktioniert...

 

4 hours ago, TGW-RE said:

Wäre auch ein gleichzeitiges Anbinden von Streaming und Kabel möglich für eine Übergangszeit?

 

Kein Problem. Der Empfang von Internet Streams kann beliebig mit anderen Empfangsarten kombiniert werden.

 

Link to comment

Hallo,

super, dass ich Antwort bekomme, auch wenn ich mich dumm anstelle. 🙂

 

In der Tat stehen die Anbieter noch nicht fest. Eventuell kommt auch ganz klassisch Telekom Magenta oder Vodafone oder O2-TV ins haus. Je nachdem, welcher Anbieter sich jetzt nach dem Wegfall der Nebenkostenprivilegs am Besten macht. Das ist erstmal mein Hauptziel, um einfach wieder alles wie gewohnt zu haben. Portale sind dann "nice2have".

 

So Telekom etc. mit kompletten Senderlisten sind aber auch möglich, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Ich habe schonmal mitbekommen, dass die Fritzbox bei Magenta das auch alles anbietet, ich hoffe, das klappt auch mit dem DVB-Server dann.

 

Ich teste erstmal Eure Vorschläge. Die Konfiguration sichern kann ich ja. :)

Edited by TGW-RE
Link to comment
2 hours ago, TGW-RE said:

Eventuell kommt auch ganz klassisch Telekom Magenta oder Vodafone oder O2-TV ins haus.

 

Für MagentaTV bringt der DVBViewer auch eine Senderliste mit, die du wie oben beschrieben laden kannst, um zu sehen, welche Sender enthalten sind. Mehr zu dem Thema hier.

 

Für die anderen genannten Anbieter ist keine IPTV-Empfangsmöglichkeit mit dem DVBViewer bekannt. Wenn sie die Adressen der Sender für sich behalten (d.h. es keine M3U-Playliste mit den Adressen gibt), bist du auf einen proprietären Receiver des Anbieters festgenagelt.

 

Unverschlüsseltes DVB-C über die in die Fritzbox Cable eingebauten vier Tuner und das Sat>IP-Protokoll geht jedoch mit dem DVBViewer immer - siehe hier. Im Unterschied zu MagentaTV & Co. befindet sich dann der Server (in Form der Fritzbox) im eigenen Heimnetzwerk, nicht im Internet.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...