Jump to content

Gerät vom Win11-Server wird nicht (mehr) auf Win10-Client gefunden


halgrunt

Recommended Posts

Moinsens!

 

Ich habe gestern einen Mini-PC bekommen, den ich mit einer WinTV-Dual-HD von Hauppauge als Server für Live-TV im intranet (per LAN, nicht WLAN, über FritzBox 7490) stehen haben möchte.

 

Windows 11 ist vor-installiert und aktiviert. Ich habe zunächst WinTV10 als frischen Download installiert; nicht wegen der Software, die finde ich nämlich grottig schlecht, sondern wegen der Treiber. Sendersuchlauf (schnarch...) lief dann auch durch und ich bekam Bild und Ton aus dem Kabel. Danach habe ich DVBViewer Pro 7.2.5.0 als frischen Download installiert und nochmals einen Sendersuchlauf (nochmal schnarch...) gemacht. Auch dort kam Bild und Ton. Als letztes habe ich dann den MediaServer Basic 3.2.5.0 installiert.

 

Ich sollte dazu sagen, dass ich nach anfänglicher Installation den Rest weitestgehend per Windows-Remote bearbeitet habe. Der Mini-PC stand da noch im Wohnzimmer und hatte den dortigen Fernseher als Monitor bekommen, während ich TV eigentlich vom Arbeitszimmer aus sehen will. Und um eben das ewige Hin und Her Stiefeln zu vermeiden...

 

Beim Start des DVBV ploppte so'n "Wizard" auf, der die 4 (2x Terr., 2x Cable) Tuner, von denen ich die 2 T auf "nicht verwenden" gestellt habe, durch 2 "virtuelle" Tuner ersetzt hat. Jetzt hab ich im DVBV also 2x "DVB -C RTSP Network Device", während die originalen "hardware" Tuner "Hauppauge WinTV-dualHD DVBx Tuner (y)" (x: T/C, y: 1..4) ausgegraut sind. Im MediaServer sind die 4 (2 davon ausgegraut) Tuner weiterhin gelistet.

 

Nun zum Client: Hier läuft schon seit längerem DVBViewer Pro 7.1.2.1 und der MediaServer Basic 3.1.2.1 (ja, kann ich auch gleich mal 'n Update machen...). Zunächst bekam der MediaServer dort auch die beiden SAT>IP Geräte gefunden und ich bekam Bild und Ton auf den Client. Alles gut soweit...

 

Während ich dann noch so ein bisschen (per Remote weiterhin) auf dem Server herum werkelte, brach irgendwann plötzlich die RDP-Verbindung ab und liess sich auch nicht wieder herstellen. Auch der laufende DVBV auf dem Client stoppte Bild und Ton (oder wurde sogar schwarz, weiss nicht mehr genau). Da der Server-PC sich auch nicht mehr direkt vor Ort per Tastatur/Maus (ebenfalls schwarzes Bild im Wohnzimmer) anschubsen liess, habe ich den Mini-PC abgeklemmt und ins Arbeitszimmer umgestellt, dort dann temp. mit einem Monitor versehen. Beim Einschalten sah ich, dass Win11 wohl unbedingt Updates machen wollte und damit bei 95% stand.

 

Seit dem kriege ich auf dem Client keinen TV-Empfang mehr vom Media-Server des Mini-PC hin. Weder der Client-MediaServer noch Client-DVBV selbst finden die für den Empfang benötigten Geräte, also diese virtuellen SAT>IP. Der Client-MediaServer wird auch nicht mehr gestartet (Tray-Icon ist grau).

 

Was aber geht: DVBV - Optionen - Hardware (Hier ist "SAT>IP Server suchen" ausgegraut) - Hinzufügen - RTSP (SAT>IP) Network Device --> Hier wird mir unten der Server des Mini-PC angezeigt und ein Klick darauf richtet ein "DVBViewer Media Server (DVBV) 1" ein, und auch ein "...2", wenn ich das wiederhole. (Ja, der Mini-PC hat den Namen DVBV bekommen) Bild und Ton habe ich dann aber weiterhin nicht.

 

Was aber auch geht: VLC - Ansicht - Wiedergabeliste - (links) Universal Plug'n'Play - (rechts) ... Tja... Gestern sah ich noch 2x einen DVBV MediaServer und konnte ein TV-Programm dort starten. Heute "zittert" der VLC anscheind _alle_ Einträge der Baum-Ansicht / Server im ca. 1/2-Sekunden-Takt durch. Und da neben "alle Sender" ja auch noch "Kabel", "verschlüsselt" usw. als Node dort drin sehen, dauert das ewig. Bild/Ton des gewählten Senders kommt auf alle Fälle nicht mehr.

 

DVBV und MediaServer laufen nach wie vor auf dem Mini-PC, Bild und Ton sehe ich dort. Ich hatte MediaServer und DVBV auch schon erneut "drüber" installiert, weil ich dachte, dabei werden vielleicht irgendwelche Settings (speziell Firewall) angepasst, aber das hat auch nichts gebracht.

 

Nachtrag: Der Win11 hatte anscheinend weitere Updates und wollte einen "Aktualisieren und Neustart". Hat er bekommen, jetzt geht VLC auch wieder als Client über UPnP, siehe Anhang.

 

Und jetzt weiss ich nicht mehr so recht weiter...

 

Gruß, Michael

 

2024-02-14 14_14_37-Window 2.png

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb halgrunt:

Als letztes habe ich dann den MediaServer Basic 3.2.5.0 installiert.

 

Grundsätzlich gilt, dass die Basic-Version nur DVBViewer-Clients auf dem selben PC uneingeschränkt mit Sat>IP bedient. Wenn Clients auf anderen PCs ins Spiel kommen, gibt es wesentliche Einschränkungen, weil der Media Server Basic dann nur als Probier-Version arbeitet. Mehr dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59143-media-server-ankündigung/?do=findComment&comment=482330

 

Am 22.7.2019 um 10:21 schrieb hackbart:

DMS Basic ist ein Einzelplatz-Produkt. Er liefert nur einen Stream gleichzeitig, außer als Sat>IP (RTSP) Server an Clients aus der DVBViewer-Familie, die auf dem selben PC laufen.

 

Hast du das beachtet?

 

Deine Beschreibung ist etwas schwer zu entwirren. Wer soll nun genau was von wem empfangen? Eine systematische Übersicht könnte helfen. Und auch eine support.zip sowohl vom Client- als auch Server-PC. Vielleicht ist da sichtbar, was schiefgeht.

 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Griga:

Wenn Clients auf anderen PCs ins Spiel kommen, gibt es wesentliche Einschränkungen, [...]

Hast du das beachtet?

 

Deine Beschreibung ist etwas schwer zu entwirren.

 

Moin, Griga!

 

Nein, Einschränkungen habe ich nicht beachtet, aber: Diese Kombi lief seit etrlichen Jahren bislang in verschiedenen Richtungen auf 3 bisherigen PCs mit unterschiedlicher Hardware. Ich will das nicht alles versuchen, haarklein und chronologisch aufzulisten, aber eine CableStar2 PCI, ein WinTV-HVR USB, zwei WinTV-dualHD USB und drei unterschiedliche PCs, die damit als Server liefen, spielten da mit. Da vor einigen Wochen ein PC aus 2012, der zuletzt die CableStar (ungenutzt, deaktiviert) und eine dualHD hatte, wohl endgültig ausgefallen ist, habe ich mir diesen Mini-PC zugelegt. Mehr als TV streamen an 1 (bis max. 2) weitere PC soll der eigentlich auch nicht. Das TV-Programm wird auf einem weiteren Server (Debian Linux) aktuell gehalten und Aufnahmen brauche ich nicht. (Der Win11 wird allerdings noch als MediaMonkey-Server herhalten, weil das auf dem Debian nicht so sauber läuft.) Normal brauche ich auch nur einen Stream des TV zur Zeit, nur eben nicht immer auf den gleichen Ziel-Rechner. Aber wenn Madame DSDS gucken will, während ich Snooker schauen möchte, haben wir ja noch den "echten" Fernseher im Wohnzimmer. Nur kann der TV-Stream dann auf PC1 oder PC2 benötigt werden, je nachdem, wer sich ins Wohnzimmer verkrümelt.

 

Was mir nur Kopfzerbrechen bereitet: Wieso hat der Client kurzzeitig den Server gesehen und jetzt plötzlich nicht mehr? Und wieso geht der Stream über VLC, aber nicht über DVBViewer selbst? Bislang ist nur der Mini-PC mit Win11 und _ein_ Client mit Win10 im Spiel. Ein weiterer Client soll dann zügig dazu kommen. Und zum "Herumexperimentieren" könnte temp. noch der eine oder andere dazu kommen, RasPi Kodi oder sowas in der Art.

 

Gruß, Michael

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...