Jump to content

DVB Task Scheduler 2.2


Hartwig

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • Replies 326
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hartwig

    83

  • Dauni30

    34

  • Tjod

    10

  • Klassikfan

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

auch ich habe ein Problem mit dem aktuellen Task-Scheduler sowie dem aktuellen DVBViewer.

Leider muss ich beim starten des Viewers immer die Wiedergabe neu aufbauen.

In meiner Verknüpfung zum DVBViewer habe ich dazu den Parameter "-x53" eingebaut und

es funktioniert einwandfrei.

 

Im Taskscheduler funktioniert der Parameter leider nicht. Muss der Parameter vielleicht in anderer

Form angegeben werden?

 

Ansonsten funktionierts einwandfrei. Rechner startet, nimmt auf und fährt runter.

 

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

 

Danke und Gruß

Link to comment

danke ZappoB

 

wie auch bei meinen beitrag erwähnt, verhält sich mein w7 wie bei vista ( also system-neustart, pc wird runtergefahren)!

benutze natürlich DVB Task Scheduler 2.2 (super tool)

Link to comment

Zum "Neustart" ist mir jetzt etwas seltsames aufgefallen:

 

Da ja das Neustarten des Systems über den DVBViewer nicht funktioniert, wenn der Task Scheduler läuft, wollte ich mir mit einer Batchdatei und dem Befehl shutdown -r -t 000 behelfen. Seltsamerweise passiert hier genau das Gleiche, solange der Task Scheduler läuft: Das System wird nur heruntergefahren, ein Neustart ist nicht möglich.

 

Ist das nun eine notwendige Eigenschaft des Schedulers?

Link to comment
Im Taskscheduler funktioniert der Parameter leider nicht. Muss der Parameter vielleicht in anderer

Form angegeben werden?

Der Scheduler kann damit auch nichts anfangen. der Befehl müßte direkt an den DVBViewer gegeben werden, indem er z.B. über eine .bat Datei gestartet wird. Dazu kann in der Scheduler.ini die .bat datei anstelle der DVBViewer.exe angegeben werden.

 

Ist das nun eine notwendige Eigenschaft des Schedulers?
Nein, eigentlich nicht. Das Neustarten ist derzeit nicht implementiert. Das werde ich nachholen.
Link to comment

Hallo Hartwig,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Hier entsteht aber das nächste Problem :-)

Ich finde keine Scheduler.ini. Muss die selbst erstellt werden???

 

Selbstverständlich werden vom Explorer keine Dateien ausgeblendet.

Link to comment
Ich finde keine Scheduler.ini. Muss die selbst erstellt werden???

Hier mal der Pfad zu meiner Scheduler.ini, wird vom Task Scheduler selbst angelegt:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\Scheduler.ini

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Scheduler.ini kann man am einfachsten finden, indem man im DVBViewer GE auf Info/Konfigurationsordner oder in der Pro auf Hilfe/Info/Versionsinfo klickt.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

wird der DVB Task Scheduler noch gepflegt?

Auf meinem System harmoniert die Version 2.2.3 nicht mit dem DVBViewer >= 4.2.1, weder unter XP SP3 (32 Bit) noch unter Windows 7 Final (64 Bit).

 

Unter Windows 7 werden nach Beenden des DVB Viewers für eine Aufnahme 2 Tasks angelegt, was nicht richtig ist.

Unter Windows XP möglicherweise auch, ich hatte bislang dort nicht geprüft woran es lag, das meine Aufnahmen zwar starten, dann aber abgebrochen werden.

 

Ggf. funkt da auch ein zweiter Task dazwischen.

 

Workaround bei mir derzeit:

 

Unter Windows XP SP3 32 Bit: Den DVB Task Scheduler v2.0.0 verwenden.

Unter Windows 7 Final 64 Bit: Den DVB Task Scheduler v2.1.0 verwenden. (da v2.0.0 nicht mit UAC klarkommt)

 

Alternativer Workaround unter XP: Den DVBViewer 4.0.0 zusammen mit DVB Task Scheduler 2.2.3 verwenden, das geht auch.

Mir ist nicht klar, ob es am DVBViewer oder am Task Scheduler liegt, aber bei mir (und bei anderen) harmoniert der DVB Task Scheduler 2.2.3 nicht mehr mit DVBViewer Versionen größer/gleich 4.2.1.

 

Siehe auch folgende Threads:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=36036

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=33887

 

gruß,

notaclue

Link to comment
Unter Windows 7 werden nach Beenden des DVB Viewers für eine Aufnahme 2 Tasks angelegt, was nicht richtig ist.

 

Ich meine, es steht in einer Readme, dass unter Vista (und wahrscheinlich auch unter 7) zwei Tasks pro Timer angelegt werden, was zwar seltsam aussieht, bei mir aber (als ich noch Vista auf dem HTPC hatte) einwandfrei funktionierte - evtl. einfach testen.

Link to comment
Ich meine, es steht in einer Readme, dass unter Vista (und wahrscheinlich auch unter 7) zwei Tasks pro Timer angelegt werden, was zwar seltsam aussieht, bei mir aber (als ich noch Vista auf dem HTPC hatte) einwandfrei funktionierte - evtl. einfach testen.

 

Ich vermute mal, es hängt auch von der Aktion ab, die der DVBViewer nach der Aufnahme ausführt, ob man Probleme mit dem Task Scheduler 2.2.3 bekommt oder nicht.

Bei mir (unter XP) war es so, dass ich den Rechner vor der Aufnahme im Standby hatte, und nach der Aufnahme wieder in den Standby schicke.

Ich konnte mit DVBV 4.2.1 und Task Scheduler 2.2.3 jedenfalls nie aus dem Standby heraus korrekt aufnehmen, die Aufnahme wurde immer vorzeitig beendet.

 

Ich glaube allen, die behaupten, sie hätten mit der Kombo DVBV 4.2.1 und Task Scheduler 2.2.3 keine Probleme. Ich wiederum kann meine Probleme hier problemlos reproduzieren und bin froh, dass ich einen Workaround dafür gefunden habe, in dem ich auf ältere Versionen des Task Schedulers zurückgreife.

 

Es wäre schön, wenn die Entwickler von DVBV und Task Scheduler hier mal nachforschen würden. Wer hier weniger geduldig nach Lösungen sucht, gibt möglicherweise zu früh auf und entscheidet sich gegen den DVBV...

 

Gruß,

notaclue

 

Nachtrag: Ich habe mir eben mal die ReadMe-DVBScheduler.pdf durchgelesen, und dort steht in der Tat, dass unter Vista 2 Tasks angelegt werden. Mea culpa, auf die Idee, dort mal zu schauen hätte ich in der Tat früher kommen sollen. Also werde ich die Windows 7 Tests bei nächster Gelegenheit durchspielen und dann berichten.

 

Die Probleme, die ich und manch andere unter XP haben/hatten sind damit jedoch nicht erklärt.

Edited by notaclue
Link to comment
Also werde ich die Windows 7 Tests bei nächster Gelegenheit durchspielen und dann berichten.

Gesagt, getan, und es hat unter Windows 7 Enterprise 64 Bit funktioniert (DVBV 4.3.1.25 Beta und DVB Task Scheduler 2.2.3).

Ich muss mich also korrigieren, die von mir geschilderten Probleme kann ich nur unter Windows XP SP3 32 Bit für die Kombo DVBV 4.2.1.0 und DVB Task Scheduler 2.2.3 bestätigen. Sorry für meine vorschnellen Schlussfolgerungen.

 

Gruß,

notaclue

Link to comment

Hallo,

ich versuche unter Win 7 64 Bit verzweifelt den Scheduler zum Laufen zu bekommen:

 

Wenn ich eine Aufgabe im DVBViewer plane, dann den DVBViewer schliesse und schliesslich den Task-Scheduler aufrufe (nur um zu schauen, ob er die Aufnahme auch übernommen hat), so sehe ich die Aufnahme. Also das Handling DVBViewer - Task scheduler scheint zu funktionieren.

 

Unter XP war es dann immer so, dass ich die Aufgaben ansehen konnte im Taskplanner. Wenn ich jetzt unter Win 7 die Aufgabenplanung öffne, so sehe ich keine Aufgabe vom scheduler.

 

Also nochmal den scheduler selbst aufgemacht und dort auf das Feld tasks folder geklickt. Es geht ein Explorer Fenster auf und zeigt mir das Directory c.\windows\tasks

Dort liegt die Aufgabe abgespeichert als ".job" Datei.

 

Wird diese nun nicht angezeigt im Aufgabenplaner?

 

Diese Meldungen habe ich im scheduler logfile:

Gestartet um 05.11.2009 15:22:05

"Aufgabenplanungsdienst"

6.1.7600.16385 (win7_rtm.090713-1255)

[ ***** Der letzte Eintrag steht über dieser Zeile ***** ]

 

Schaut doch erstmal gut aus....

 

EDIT: Hat sich erledigt: Übliches Problem: limitnopassword war nicht richtig gesetzt. Dachte, das braucht man nicht mehr unter Vista/Win 7. RTFM.

Edited by topcaser
Link to comment
Unter Windows 7 werden nach Beenden des DVB Viewers für eine Aufnahme 2 Tasks angelegt, was nicht richtig ist.

Doch, unter Vista ist das auch so.

Der erste Eintrag ist der Vorlauf zum Rechner einschalten, der zweite ist dann der Eintrag zum Starten der Aufnahme.

Link to comment

Hi,

 

ich muß da auch mal wegen Problemen aktiv werden. Ich hab Win7 64bit, den DVBViewer 4.2.1.0 und den DVBScheduler 2.2.3.0.

Am Freitag hab ich erstmalig den DVBScheduler installiert und gestartet. Beim Testen startete der DVBViewer immer direkt nach dem Schließen. Nach verschiedenen Einstellungsänderungen (leider weiß ich nicht mehr welche) blieb er dann aus. Aber er startet auch nicht mehr automatisch bei einer Timeraufnahme.

Der Rechner läuft eigentlich immer, weil Faxe über eine ISDN-Karte reinkommen, der Ruhezustand und der Energiesparmodus funktionieren in der Kombi eh nicht.

Das mit dem Passwort hab ich auch schon in der Registry geändert (Standard war 0). Aber der Testlauf eben klappte immer noch nicht.

Die Scheduler.ini hängt an. Der Taskplaner im DVBViewer ist aktiviert, die Einstellungen vom Scheduler seht Ihr ja...

 

Es wäre nett, wenn Ihr mich erleuchten könntet.

 

 

Gruß

Skyhawk

 

edit: die Support.zip hab ich jetzt auch noch schnell hinzugefügt...

Scheduler.ini

support.zip

Edited by Skyhawk
Link to comment

Ich möchte da auch mal wegen Problemen aktiv werden. Ich hab Win7 64bit, den DVBViewer 4.2.1.0 und den DVBScheduler 2.2.3.0. Ich habe den DBVV gerade gekauft und bin nach einigem Testen enttäuscht. Offensichtlich haben eine Reihe User das gleiche Probblem. All dieses rumprobieren nach dem Motto Versuch und Irrtum.

Fakt ist, dass ich mich an die umständliche Anleitung von DVBScheduler 2.2.3.0 gehalten habe und es funktioniert nicht vollständig. Es wird überhaupt kein Task an den Taskplaner von Win7 übergeben oder heißt der Aufgabenplaner oder

soll der "Windows-Taskplaner-Service laufen" (lt. Anleitung), der sich schlicht "Augabenplanung" nennt?

Bei einer konkreten Bezeichnung hätte ich einige Sucherei gespart. Also Der Rechner fährt nicht aus dem Standby hoch. Tat er aber vorher mit Terratec Software.

Link to comment

In Windows 7 gibt es in den erweiterten Energieeinstellungen die Option "Zeitgesteuerte Ereignisse zulassen". Damit wird sich wohl auf die Tasks bezogen. Diese Option sollte auf jeden Fall bei Windows 7 aktiviert sein.

Link to comment
Bei einer konkreten Bezeichnung hätte ich einige Sucherei gespart. Also Der Rechner fährt nicht aus dem Standby hoch. Tat er aber vorher mit Terratec Software.

Da DVBViewer und Taskplaner unter XP, Vista und inzwischen auch Win7 laufen, ist es schlicht unmöglich eine eindeutige Bezeichhnung anzugeben. Es heisst numal unter XP- Taskplaner und ab W7 Aufgabenplaner. Da müsstest du dich schon bei Microsoft beschweren.

Link to comment

Ich habe das ganze gerade mal unter windows 7 x64 getestet.

Mit dem aktuellen DVBViewer GE und dem Scheduler gab es mit standardeinstellungen bei mir keine Probleme. Ich mußte lediglich den Registry eintrag wegen der Verwendung eines leeren kennwortes ändern.

Link to comment

Ok, wenigstens hab ich gleich Feedback bekommen. Es ist ja oft so, dass man verzweifelt ist nach vielem probieren. Ich hab nochmal ein Backup meines Systems installiert und DVBViewer nochmals ganz neu installiert und dann nochmals die Schritte durchgeführt wie in der Anleitung beschrieben. Dann habe unter Optionen-->Erweitert-->ausführen als von "Peters-PC\Peter" auf "Peter" gekürzt. Danach lief alles wie gewünscht. Ob es nun an der Neuinstallation oder an der Sache "Ausführen als" lag, weiß ich nicht. Achso und ein Passwort nutze ich auch nicht.

Den Tip mit den Energieeinstellungen von Hartwig habe ich nicht gebraucht. "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" ist wohl standardmäßig aktiviert Trotzdem vielen Dank.

Link to comment

Hallo!

 

Ich habe ein kleines Problem mit dem TaskSheduler. In der Taskleiste ist der Scheduler drinnen, aber ich kann ihn nicht mehr öffnen. Das Fenster, mit den Einstellungen wird nicht mehr angezeigt...

 

Beim Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste kann ich zwar auf "Show" klicken, aber es passiert nichts.

 

Weiß jemand einen Rat??

 

mfg Jürgen

Link to comment

Mal ein Schuß ins Blaue:

 

Was steht denn bei dir in der Scheduler.ini unter:

 

Left=

Top=

Width=

Height=

 

Wenn da was nicht stimmt, bitte anpassen nach Beenden vom Scheduler oder einfach die Einträge löschen, sind beim nächsten Start wieder korrekt da.

Link to comment

Solltest du aber haben nach dem ersten Start vom Scheduler. :)

 

Zu sehen im Konfigurationsverzeichnis. Wo das ist, kannst du hier ermitteln:

 

Im DVBViewer:

Hilfe -> Konfigurationsverz.

Link to comment

Jaja - das liebe Konfiurationsverzeichnis....

 

Danke, jetzt funktionierts wieder... Hat wahrscheinlich daran gelegen, dass ich nach dem ersten Start des Shedulers die Auflösung verkleinert habe und der Scheduler ganz links unten positioniert war....

 

mfg Jürgen

Link to comment
  • 1 month later...

Im Beta Bereich befindet sich der Task Scheduler v2.2.3.8.

Es wurde ein neuer Übergabeparameter eingeführt, der ein neustart des Rechners ermöglichen soll, insofern der DVBViewer dieses unterstützt. Testen kann man es derzeit nur, indem man den Scheduler mit dem Parameter -6 startet.

Ansonsten teste ich gerade ein wenig mit Windows7, um herauszufinden, welche Änderungen dafür noch nötig sind.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

 

Ich habe auf meinem Laptop ASUS F3Sa Win 7 drauf mit DVBViewer 4.2.1.0 und Scheduler 2.2.3.8

Aufnahme klappen soweit aber ich habe festgestellt:

 

Es ist was Prog auf 19:00Uhr dann habe ich im Aufgabenplaner 2 Einträge

 

18:57 Scheduler

19:59 DVBViewer

 

Also wird der Laptop um 18:57 Uhr aus dem Standby gestartet und dann wird auch DVBViewer gestartet.

Dann nach 2 Minuten geht der Laptop wieder in denn Standby und nach 1 Minute startet er wieder

Und nimmt dann auf :-)

 

Ist es machbar das der Laptop Pro Aufnahme nur 1 mal hoch fährt und dann die Sendung aufnimmt

und dann wieder (wie gehabt) in denn Standby geht?

Link to comment

ja, das ist machbar. ich ändere das mal für Windows7 und gebe dann bescheid. Dann gucken wir mal, ob win7 im gegensatz zu vista auch wirklich einen Task beim hochfahren ausführt.

Link to comment

Hallo,

habe ein und dasselbe Problem mit 2 Rechnern, auf denen TaskScheduler 2.2.3 läuft.

Nach Ruhezustand klappt die Aufnahme ohne Probleme. Wenn ich nach dieser Aufnahme programmiere, in den Ruhezustand zu gehen, wacht der Rechner nicht mehr auf, obwohl eine weitere Aufnahme programmiert ist. Wird da evtl. der Task-Manager nicht aktualisiert? Was könnte ich falsch gemacht haben?

Kann es sein, dass ich bei 'On Standby/Hibernate' auf 'Default' gehen muss? Diese Option ist per Default nicht angeklickt, sollte aber doch so sein, oder?

Danke!

Edited by Clehner
Link to comment
  • 3 weeks later...

Unter Windows 7 funktioniert es wieder mit einem Task, so wie man es unter XP gewohnt war. Wer will, kann es mal mit der 2.2.3.12 ausprobieren.

Dort werden nur noch für Vista zwei Tasks angelegt

Link to comment

Hallo,

 

tolles Plugin dieser Scheduler.

 

Welche Konfiguration würdet Ihr empfehlen, damit der HTPC zeitgesteuert wieder korrekt aus dem Ruhezustand erwacht und gemäß Timer aufnimmt und zwar unabhängig davon, ob der DVBViewer vor der Aktivierung des Ruhezustandes lief oder nicht?

 

Wie habt Ihr generell den PC konfiguriert, startet bei Euch der DVBViewer automatisch zusammen mit dem PC (wenn er ausgeschaltet war) oder startet Ihr ihn per FB (Eventghost o.ä.)?

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment

Hi

 

Bei mir hast ich nichts geändert mit der Version v2.2.3.12, pro Aufnahme fährt der Rechner 2 mal hoch also so wie schon mal beschrieben. Hm... oder muss ich irgendwas Konfigurieren damit der Rechner nur 1 mal pro Aufnahme hoch fährt?

 

Gruß Dauni

Link to comment
Hi Lars,

 

"Change: VCR: The DVB Task Scheduler (if present) now is run with every saving of the timers.xml. Hopefully this solves the problems with vista/win 7."

 

bedeutet dies, dass der Workaround der im Wiki fuer Vista/Windows7 beschrieben ist nicht mehr benoetigt wird? Wird der Scheduler dann sofort nach der Timer Programmierung gefuettert, heisst DVBViewer muss im Falle Standby nicht mehr beendet werden?

 

Kannst du die Funktionsweise kurz beschreiben.

Danke

 

Ok Danke - die Frage ist trotzdem wann die timer.xml gespeichert wird und der Task Scheduler aufgerufen wird. Bisher wurde dies meines Wissens ja immer dann gemacht wenn DVBViewer beendet wurde. Unter Win7 moechte ich aber DVBViewer gar nicht beenden sondern der Rechner geht einfach in Standby. Vorher muessen natuerlich die "Schedule Eintraege" durch den Scheduler in Windows gemacht werden - die den Rechner aus dem Standby wieder aufwecken. Wenn dies was du beschrieben hast immer sofort nach einer Programmierung des Timers erfolgt, wuerde dies fuzen - Der Scheduler muesste nur die Windows "Schedule Eintraege" immer mit der timer.xml abgleichen.

 

 

Hallo Hartwig,

 

ich hoffe du bist der richtige Ansprechpartner... Ich will das oben beschriebene erreichen und habe dies gestern nochmals getestet. So wie es aussieht, schreibt der DVBViewer die Aufnahme Zeiten direkt nach der Programmierung in den Scheduler. Dieser wiederum wartet bis DVBViewer beendet wird, oder bis das System in den Stanby oder Hibernate Mode geht ( je nach Einstellung) bis er dies in die Windows Aufgabenplanung eintraegt. Das Zweite funktioniert aber unter Windows 7 nicht mehr. Deshalb wurde ja im Wiki ein Workaround beschrieben.

Waere es nicht moeglich, dass der Taskscheduler jedesmal wenn er von DVBViewer aufgerufen wird (nach Lars Aussage mit -5) dies direkt in die Widows Aufgabenliste uebertragt? Wenn dann Windows in den Standby geht sind die Aufweckaufzeiten schon programmiert und DVBViewer kann weiterlaufen ohne beendet zu werden.

 

Gruss

Findus

Link to comment

Eigentlich sollten die Tasks jetzt schon sofort erstellt werden. Und zumindest unter XP war das mit der ersten Internen Test Version wo Lars das eingebaut hatte auch so. Mit der aktuellen Beta .82 habe ich das aber noch nicht wieder probiert.

 

-5 fordert vom laufenden DVBViewer an, daß er seine Daten speichert und legt dann während der DVBViewer läuft, Tasks an

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry227379

 

Aber was der DVB Task Scheduler da genau intern macht weiß ich nicht. Da ist dann Hartwig gefragt.

Link to comment

Hallo Tjod & Lars,

 

Habe dies gerade mit latest DVBV und TaskScheduler Beta und Windows 7 gecheckt. Und es fuzzt. Aufnahmen werden direkt in Windows Scheduler uebernommen. Der Workaround der im Wiki beschrieben ist, wird somit nicht mehr benoetigt. DVBViewer muss nicht beedet werden bevor Rechner in Standby geht.

 

Gruss

Klaus

Link to comment

Hallo

 

Inzwischen habe ich auch bemerkt das EInträge im Win7 Aufgaben Planer eingetragen werden. aber der PC dan nicht immer aus dem STandby startet.

 

Hat Win7 da ein Problem? Kann ich irgendwie da irgend was dagen machen oder testen?

 

Danke Dauni30

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...