Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

[*]Beide Karten wurden verbannt -> die 3850 ging fristgemäß zurück zum Händler (er hat in diesem Fall mit Zitronen gehandelt) und die 2400XT wird verkauft.

Für mich heißt jetzt -> nie wieder ATI. Auch wenn ATI ein Produkt schaffen sollte, das in der Lage wird, sich selbst zu übertreffen, werde ich es nicht kaufen.

Vor fünf Jahren habe ich das gleiche in Bezug auf NVIDIA getan und bin dem Entschluss treu geblieben.

 

Es ist schade, dass MATROX sich auf dem Gebiet nicht betätigt, obwohl die Firma bereits seit Jahren Erfolge in der Videobearbeitung in Echtzeit zu verzeichnen hat. Ansonsten werden mir die Alternativen langsam ausgehen. ;)

 

Da ich eine Gutschrift für das N4L-VM DH von ASUS bekommen habe, ;) mache ich mir jetzt Hoffnungen auf eine brauchbare Lösung mit dem baldigen Erscheinen des neuen Intel Chipsatzes.

Wird es auf Anhieb nicht möglich werden, eine neue Hardwareplattform für DXVA zu bauen, werde ich mich komplett einer Softwarelösung mit einem starken Prozessor (Intel :D) widmen.

 

 

 

KATA!!! Poet ..!!! . ...Magier der deutschen Sprache.... und begnadeter ALFAtester ;)

 

Das wirst Du uns aber wirklich nicht antun ...

 

uns jetzt schnöde zu verlassen

 

 

nachdem du selbstlos aufgedeckt hast wie es wirklich in der HTPCSzene aussieht

 

nämlich dass :

 

weder der grösste Motherboardhersteller der Welt ASUS --- noch die Grafikkartenhersteller ATI und NVidia

 

in Verbindung mit der DVBViewersoftware das Zeug haben einem koreanischen 95 $ HDTV Receiver das Wasser zu reichen.

 

 

Nööö.. KATA ... bleib uns wenigstens weiter als Undercoveragent erhalten

 

 

Grüsse

 

vM

Link to comment
  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

In welcher Kombination hast du es geschafft ein flüssiges Bild mit der ATI HD3850 zu erhalten?

Ich hab die karte auch gekauft, weil ich dachte der interne Chipsatzgrafik sei zu langsam (AMD 690G).

Hab bisher 720p50/60 und 1080p50/60 probiert (1080i25 zeigt mein Samsung 40F86 leider nciht richtig an,w enn es vom PC kommt).

Wäre toll wenn du die Kombinatio/einstellung postne könntest. Wäre sogar wieder bereit auf Xp zurückzugehen *verzweifel*.

und für das PowerDVD 7.3 hab ich leider auch noch 79EUR in den Sand gesetzt. Darüber ärgere ich mich am meisten, da

das Teil ja selbst zum DVD PlayBack wenig bietet und sehr isntabil ist.

Also ich habe eine HD3650 und hab absolut flüssiges bild

Link to comment
Also ich habe eine HD3650 und hab absolut flüssiges bild

Welchen Decoder7ATI Treiber hast du isntalleirt?

Hast Du Vista oder XP?

Mußtest du irgendwelche speziellen Einstellungen machen?

Wäre mir echt sehr geholfen, wenn Du das genau beschreiben könntest!

Link to comment
Welchen Decoder7ATI Treiber hast du isntalleirt?

Hast Du Vista oder XP?

Mußtest du irgendwelche speziellen Einstellungen machen?

Wäre mir echt sehr geholfen, wenn Du das genau beschreiben könntest!

 

Wenn ich auf 1080i Ausgabe am HDMI einstelle dann wird das Bild einigermasen gleichmäßig,

bei Kameraschwenks hüpft es aber. Aber keine unrunde ungleichmäßige Wiedergabe. aber es werden wie im Screenshot nur 25 fps im EVR und im CyberLink angezeigt. Paßt das so - weil wenn ich auf 1080p einstelle dann werden im EVR 50 Bilder angezeigt und im CyperLink ca. 25fps, was ja auch irgendwie komsich ist. Auch wenn ja Premiere HD in 1080i gesendet wird.

 

screenshotvistahf6.th.jpg

Edited by sr71
Link to comment
In welcher Kombination hast du es geschafft ein flüssiges Bild mit der ATI HD3850 zu erhalten?
Ich kenne das Verhalten in Vista nur aus den Screenshots, deshalb kann ich nicht wirklich helfen.

Bei mir (XP Prof) hatte ich das beste Ergebnis mit 1080i 50Hz -> eingestellt im CCC, zusammen mit PowerDVD 7.0 LG OEM oder auch mit den CyberLink Codecs für TwinHan.

Die 3850 habe ich bewusst nur für die Zeit der Rückgabefrist zum Testen/Vergleichen bestellt und hatte keine negativen Erscheinungen festgestellt -> im Gegenteil, lief die ganze Zeit ohne zu ruckeln und stabil. Die 2400XT könnte allerdings genauso gut auftrumpfen und wenn es ATI wollte, wäre sie für einen HTPC die erste Wahl, vor der 3850 jedenfalls.

 

Wäre sogar wieder bereit auf Xp zurückzugehen *verzweifel*.
Schade, dass die, die hier mit beiden - ATI 3850 & MS Vista - so sehr protzen, keine Zeit finden, Dir ein paar Tipps zu geben. Da es hier um die 2400/2600 geht, solltest Du vielleicht in anderen Themenbeiträgen versuchen.
Link to comment
Poet ..!!! . ...Magier der deutschen Sprache.... und begnadeter ALFAtester :wacko:
Danke ..!!! . ...Danke.... und danke falsch -> ALFA Fahrer

 

in der HTPCSzene
HTPCSzene -> wie cool!

Du mit Deinem bedingungslosen Streben nach Zahlenerfolg.

Aufpassen! -> die hohen Zahlen in Verbindung mit einem Währungszeichen können trügerisch sein und sind nicht cool.

 

weder der grösste Motherboardhersteller der Welt ASUS
Wieder falsch -> ASUS ist mein Hoflieferant, der auch Fehler macht. Es war der erste Ausfall bei mir!

 

in Verbindung mit der DVBViewersoftware
Armseliger Versuch -> den DVBViewer in den ATIs Treiberdreck zu ziehen!

Du solltest Dich schämen!

 

einem koreanischen 95 $ HDTV Receiver das Wasser zu reichen.
Dann geht er kaputt. Dein 900 $ Topf würde es auch nicht überstehen. Es ist allerdings keine schöne Art, die Konkurrenz loszuwerden. :blush:

Ich weiß, es ist so schwierig, alles auseinander zu halten -> Korea/China/Taiwan/England oder Sigma/Broadcom und HDTV/HTPC, solltest Du Dir dennoch nicht etwas mehr Mühe geben?

 

Darüber hinaus weiß ich eigentlich nicht, was Dich so sehr stört -> die Funktionsfertigkeit des Receivers oder das Potenzial der 2400XT?

 

Gruß

kata

Edited by kata
Link to comment

Ich muss leider auch sagen, dass bei mir die 2600XT wieder raus geflogen ist... mit den letzten Treibern (hauptsächlich 8.er) war es kaum möglich ein Stabiles System ans laufen zu bekommen. Mit den Treibern davor (z.B. auch der hoch gelobte 7.10) gab es immer wieder sporadisch Pixelsalat.

 

Jetzt steckt wieder die Nvidia 7950 drinnen und die CPU muss dekodieren... andererseits: wofür ist da ein Dual Core verbaut? Deinterlacing usw. macht die Graka ja immer noch, das reicht. Ich muss echt sagen... so schlimm wie die ATI Treiber, müssen die Nvidia Treiber erst noch werden... kann schon sein, dass es da einiges an Durcheinander bei den Versionsnummern gibt... aber solche Stabilitätsprobleme wie mit den ATI Treibern hatte ich zuletzt bei Win98... das muss nicht mehr sein.

 

Ich mag ja AMD... aber ich fürchte ATI war ein ganz schöner Fehlkauf. :blush:

Link to comment

@Moses: Welches OS hast du, nur so interesseshalber? Ich habe nämlich gar keine Probleme mit meiner 2600xt und XP. Läuft super flüssig und stabil (8.2, aber auch ältere Versionen waren nicht soooo schlecht. Die lästigen Sachen wie Posterization und so sind ja längst Vergangenheit).

 

Ich überlege jetzt noch, evt. einen Laptop mit der neuen 9500M Version zu kaufen und den dann im Schlafzimmer als Multimedia-Maschine zu verwenden. Mal sehen, wie sich nvidia schlägt.

 

Viewing HD movies on a PC has been brought to a new level with PureVideo® HD. GeForce 9500M GS allows you to have motion picture quality wherever you are, offloading 100% of Blu-ray and HD DVD H.264 video decoding from the CPU so that it is free to do other tasks. Built for Windows Vistaâ„¢, this GPU delivers the ultimate experience when running the Premium Windows Vista 3D user interface and NVIDIA’s Unified Driver Architecture (UDA) provides increased stability and reliability.

 

guckst du hier

Edited by topcaser
Link to comment
@Moses: Welches OS hast du, nur so interesseshalber? Ich habe nämlich gar keine Probleme mit meiner 2600xt und XP. Läuft super flüssig und stabil (8.2, aber auch ältere Versionen waren nicht soooo schlecht. Die lästigen Sachen wie Posterization und so sind ja längst Vergangenheit).

 

Ich überlege jetzt noch, evt. einen Laptop mit der neuen 9500M Version zu kaufen und den dann im Schlafzimmer als Multimedia-Maschine zu verwenden. Mal sehen, wie sich nvidia schlägt.

guckst du hier

 

habe eine frage an dich : du sagst, dein system läuft super flüssig. welche auflösung benützt du beim HD-fernsehn ? ich frage deshalb, weil bei mir egal ob mit dem Catalyst 8.2 oder Omega 7.12 HD oberhalb von 1440x900 NICHT beschleunigt werden kann. Möglich, dass das dann der große unterschied zwischen einer 2600pro und der xt ist.

 

mfg

Link to comment
habe eine frage an dich : du sagst, dein system läuft super flüssig. welche auflösung benützt du beim HD-fernsehn ?

1440x900 am Monitor bzw. am 2. Anschluss der 32" Fernseher:

1360x1280

 

Drüber gibts glaub ich Registry Tweak Loesungen. Musst mal danach googlen bzw. im avs Forum die 160 Seiten durchwuehlen:-)

Edited by topcaser
Link to comment
1440x900 am Monitor bzw. am 2. Anschluss der 32" Fernseher:

1360x1280

 

Drüber gibts glaub ich Registry Tweak Loesungen. Musst mal danach googlen bzw. im avs Forum die 160 Seiten durchwuehlen:-)

 

Danke, die tweaks und den avs-post kennt ich gut, bringt zumindest bei mir garnix. da muss wohl ati oder omega noch mal was nachbessern.

Aber auflösung reduzieren geht eh ziemlich schnell.

 

mfg

Link to comment

Endlich ist die Lösung für volle HD-Beschleunigung bei Auflösungen über 1440x900 da :

 

Omega 7.12+neueste PowerDVD Version + die neuesten RegTweaks http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/ = volle HA ( bei mir nun auf 1680x1050)

 

Sollte mit dem Catalyst 8.2 auch funktionieren.

 

UNBEDINGT nach den RegTweaks einen Neustart machen !!

 

mfg

Link to comment
Endlich ist die Lösung für volle HD-Beschleunigung bei Auflösungen über 1440x900 da :

 

Omega 7.12+neueste PowerDVD Version + die neuesten RegTweaks http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/ = volle HA ( bei mir nun auf 1680x1050)

 

Kann ich hier mit meiner HD2400Pro voll bestätigen. Endlich ein HD-Bild ohne Bild-Hänger, Pixelsalat oder Radikalabsturz (nicht mal die Mouse geht mehr).

Ich habe mein Bild allerdings mit dem Zoom noch ein bisschen "aufgeblasen", so dass die schwarzen Balken oben und unten auch verschwunden sind.

 

LG Jürgen

Link to comment

So mir wurde geraden mal einen der riesigen ATI Themen aufzusuchen hier sind 49 seiten also wirds der wohl sein.

 

Frage... ich habe ne Sapphire ATI Radeon HD 2600 XT

 

Die Videobeschleunigung geht im DVBViewer, wie bekomm ich sie jetzt auch in den MediaPlayer classic ???

 

Mein Power Cinema Filter wird angezeigt beschleunigung darin ist angehakt jedoch findet sie nicht statt.

Angeblich ist das Video auch MPEG2 was aber unsinnig ist weil es bei der ausstrahlung beschleunigt angesehen wurde sicher irrt sich der MediaPlayerClassic nur.

 

Wie bekomme ich den MPC dazu die videowiedergabe auch zu beschleunigen?

 

Treiber ist Catalyst 8.2 für Vista 32bit, hab auch die Tweaks von http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/ durchgeführt...

 

Installiert ist PowerCinema das der TV Karte beilag. Daher wird der codec davon genutzt...

 

hier noch ein screenshot von der CPU last bei wiedergabe etc.

http://www.talkberlin.de/cpulast.jpg

Edited by RyoBerlin
Link to comment

Dank neuesten RegTweaks und diesen Thread, habe ich meine Radeon 2600 pro mit mit Catalyst 8.2 endlich auch zum laufen gebracht.

:bye:

 

vielen Dank

Gruß

Edited by urfin
Link to comment

nur unter DVBViewer oder kannst du auch mit nem player was aufgenommenes (TS files HDTV z.b. Anice.HD) beschleunigt abspielen (siehe CPU last) ?

 

Wenn ja welcher player wie ist er konfiguriert?!

Link to comment
nur unter DVBViewer oder kannst du auch mit nem player was aufgenommenes (TS files HDTV z.b. Anice.HD) beschleunigt abspielen (siehe CPU last) ?

 

Wenn ja welcher player wie ist er konfiguriert?!

 

du solltest versuchen, powerdvd mit beschleunigung zum laufen zu bringen. bei mir war das das hauptproblem. sowie ich die beschleunigung in powerdvd aktiviert hatte, konnte ich auch mit anderen playern (die auf den cyberlink-codec zugreifen) aufgenommene hd-ts beschleunigt abspielen.

 

wenn du im mpc probleme hast liegt es möglicherweise am verwendeten codec, dh, der mpc verwendet NICHT den cyberlink. um das rauszufinden kannst du dir mal mit graphedit den verwendeten standart h264 codec anzeigen lassen http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html

 

mfg

Link to comment

öm also ich installier jetzt erstmal nochmal PowerDVD7 und dann den PowerDVD Ultra Patch wa?!

hmm ok der patch mag net mit der version.

 

Und mit diesem DirectShow klingt kompliziert mal sehen hab derzeit eigentlich keine zeit fürn PC :bye:

Edited by RyoBerlin
Link to comment
öm also ich installier jetzt erstmal nochmal PowerDVD7 und dann den PowerDVD Ultra Patch wa?!

hmm ok der patch mag net mit der version.

So weit ich weiss gibts unterschiedliche Patches fuer PowerDVD7 und PowerDVD Ultra. Geh noch mal auf die webpage von cyberlink und schau genau nach, welche Version du hast.

Link to comment
öm also ich installier jetzt erstmal nochmal PowerDVD7 und dann den PowerDVD Ultra Patch wa?!

hmm ok der patch mag net mit der version.

 

Und mit diesem DirectShow klingt kompliziert mal sehen hab derzeit eigentlich keine zeit fürn PC :bye:

 

graphedit ist in der tat etwas komliziert, aber oft sehr hilfreich.

 

kann nur nochmal wiederholen, wie es bei meinem system funktioniert : Omega 7.12(www.omegadrivers.net) + PowerDVD ULTRA und letzten patch + registry tweaks von ExDeus. bestimmt funktioniert auch der neue 8.2 catalyst.nach den registry-tweaks unbedingt neu starten.

 

ich hoffe, das hilft !

 

mfg

Link to comment

Ja weis auch net gab halt fehler hab jetzt auch mal Power Cinema deinstalliert usw.

 

aber egal was ich tue... nur im DVBViewer beschleunigt....

(Nachtrag: wenigstens spielt der jetzt auchd ie aufnahmen beschleunigt ab *freu*)

 

Mal beispiel..

 

aufname von Anixe.HD 25% CPU last während livestream und recording.

 

So nun öffne ich das TS file im MPC

dauert ca. 30s bis es startet

 

Keine externen Filter eingesteltl von alleine steht da bei rechtsklick filters

 

Cyberlink H.264/AVC Decoder (DxVA ist an)

und

Cyberlink Demux (PDVD7)

 

Beide CPU Kerne ausgelastet

Details sagen:

Video: MPEG2 Video 1920x1088 25.00fps 3000Kbps [Video]

Audio: Dolby AC3 48000Hz stereo 448Kbps [Audio]

 

 

PS: VLC zeigt übrigens kein Bild Achja und für VISTA gibt es keine Omega Treiber

 

Nachtrag:

 

Hab ma getestet und CPU Last notiert.

PowerDVD:

dwm 9%

pdvd 2%

 

DVBViewer Pro:

dwm: 10%

DVBViewer: 23%

 

MPC:

keine HW beschleunigung

 

VLC:

kein Bild

Edited by RyoBerlin
Link to comment
Ja weis auch net gab halt fehler hab jetzt auch mal Power Cinema deinstalliert usw.

 

aber egal was ich tue... nur im DVBViewer beschleunigt....

(Nachtrag: wenigstens spielt der jetzt auchd ie aufnahmen beschleunigt ab *freu*)

 

Mal beispiel..

 

aufname von Anixe.HD 25% CPU last während livestream und recording.

 

So nun öffne ich das TS file im MPC

dauert ca. 30s bis es startet

 

Keine externen Filter eingesteltl von alleine steht da bei rechtsklick filters

 

Cyberlink H.264/AVC Decoder (DxVA ist an)

und

Cyberlink Demux (PDVD7)

 

Beide CPU Kerne ausgelastet

Details sagen:

Video: MPEG2 Video 1920x1088 25.00fps 3000Kbps [Video]

Audio: Dolby AC3 48000Hz stereo 448Kbps [Audio]

PS: VLC zeigt übrigens kein Bild Achja und für VISTA gibt es keine Omega Treiber

 

Nachtrag:

 

Hab ma getestet und CPU Last notiert.

PowerDVD:

dwm 9%

pdvd 2%

 

DVBViewer Pro:

dwm: 10%

DVBViewer: 23%

 

MPC:

keine HW beschleunigung

 

VLC:

kein Bild

 

 

wusste nicht, dass du vista einsetzt, da gibt es noch keinen omega treiber. meine angaben beziehen sich alle auf xp32bit.

 

ich hoffe, es meldet sich ein user, der vista benützt, ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

 

mfg

Link to comment

Danke für den tipp. Funzt wieder einwandfrei. Kann mir jemand nochmal sagen welcher Regkey für die postdingsbums war...

 

Also bei mir laufen die Roten Farben wieder aus. TRdenoise nannte sich der eintrag glaube ich, find ihn einfach nicht mehr, bzw. ich such jetzt schon seit minuten.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe eine Club3d 2600GT in meinem Rechner. Sie ist per DVI->HDMI Kabel an meinem HD-ready TV angeschlossen. Die native Auflösung des TV ist 1366x768. Ich kann im CCC 1360x768@60Hz einstellen oder 720p bzw. 1080i. Gibt es eine empfohlene Auflösung die man einstellen sollte um die beste Qualität bei HDTV zu bekommen? Wenn ich richtig liege, müsste doch der TV in jedem Fall eh alles auf seine native Auflösung rechnen oder macht es was aus, welche Auflösung ich zum TV schicke? Mir kommt es zumindest so vor, als wenn die Schrift auf dem Desktop bei 1360x768 am klarsten zu lesen ist.

 

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Einstellung vermelden.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Hallo,

 

ich habe eine Club3d 2600GT in meinem Rechner. Sie ist per DVI->HDMI Kabel an meinem HD-ready TV angeschlossen. Die native Auflösung des TV ist 1366x768. Ich kann im CCC 1360x768@60Hz einstellen oder 720p bzw. 1080i. Gibt es eine empfohlene Auflösung die man einstellen sollte um die beste Qualität bei HDTV zu bekommen? Wenn ich richtig liege, müsste doch der TV in jedem Fall eh alles auf seine native Auflösung rechnen oder macht es was aus, welche Auflösung ich zum TV schicke? Mir kommt es zumindest so vor, als wenn die Schrift auf dem Desktop bei 1360x768 am klarsten zu lesen ist.

 

Vielleicht könnt Ihr ja mal Eure Einstellung vermelden.

 

Es kann durchaus sein, dass dein TV die Einstellung 1360x768@60Hz am besten darstellt, obwohl die meisten Geräte mit einer nativen Auflösung von 1366x768 Bildpunkten dem Standard 720p50 (Normiert auf 1200x720) eigentlich darstellen können sollten, ohne dabei zu "interpolieren". Wenn dein Gerät aber bei einer Einspielung von 720p im Desktop unschärfer wirkt, wird dort (im Gerät) wohl "stark" nachgerechnet, was dann dazu führt, dass du 1360x768 (näher an der nativen Auflösung deines Geräts) als deutlich besser zu lesen empfindest. Ähnlich verhält es sich bei 1080p/i.

 

Bei mir läuft übrigens nun endlich eine ATI HD2400pro mit dem Catalyst 8.3 annähernd optimal im Bereich des DVBViewers, wenn auch nur mit den diversen Reg-Tweaks, aber das reicht mir erst mal, den Rest kann man ja über optimierte Einstellungen und Codecs hinbekommen.

 

Gruß,

 

der Pain

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi hab mir jetzt mal die Postings auf ne Woche verteilt :wacko: Durch gelesen. Aber vor lauter Wald sieht man den Baum nicht mehr.

Ich habe bit meiner 2400Pro seit neustem irgend wie wieder diese doofen Artefakte und Klötchenbildung sporadisch bei HD Material.

 

Ich benutze den Catalyst 8.3 und den neuen Hotfix dafür, sowie die RegTweaks der Version 0.13 (Alle Reg Einträge schreiben lassen).

Aber no Way. Ich ich bekomme das nichtin den Griff.

 

Hat da nicht jemand geschrieben das das jetzt auch mit seiner 2400er Karte geht?!?!

 

Gruß,

eXpression.

Link to comment

Hallo,

vorab, ich beschäftige mich leider nur noch sporaridisch mit meinem HTPC, da mir absolut die Zeit fehlt. Habe jetzt meine Grafikkarte gegen eine MSI HD2600PRO (AGP) getauscht und wollte jetzt mal schauen ob ich mit meiner TT3200 HDTV schauen kann. Aber selbst mit der HD beschleunigten Grafikkarte bekomme ich kein ruckelfreies Bild hin. CPU ist ein Athlon XP-M 2600. Habe ich da überhaupt eine Chance Anixe HD oder die Astra HD Demos ruckelfrei zu schauen und wenn ja, welche zusätzliche Software brauch ich noch um die Beschleunigung zu verbessern?

 

Danke und Gruß,

Cl25.

Link to comment
Hallo,

vorab, ich beschäftige mich leider nur noch sporaridisch mit meinem HTPC, da mir absolut die Zeit fehlt. Habe jetzt meine Grafikkarte gegen eine MSI HD2600PRO (AGP) getauscht und wollte jetzt mal schauen ob ich mit meiner TT3200 HDTV schauen kann. Aber selbst mit der HD beschleunigten Grafikkarte bekomme ich kein ruckelfreies Bild hin. CPU ist ein Athlon XP-M 2600. Habe ich da überhaupt eine Chance Anixe HD oder die Astra HD Demos ruckelfrei zu schauen und wenn ja, welche zusätzliche Software brauch ich noch um die Beschleunigung zu verbessern?

 

Danke und Gruß,

Cl25.

 

Also, steht zwar alles hier IRGENDWO, aber ich will es gerne nochmal wiederholen, auch weil ich ähnlich schwache hardware besitze und hd trotzdem absolut ruckfrei läuft.

 

Du brauchst an Software : DVBViewer(logisch!)

PowerDVD 7 Ultra mit neuestem Patch

Neueste MSI Treiber für deine Grafikkarte

Diese Regtweaks http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

 

Da dein Prozessor SSE2 nicht unterstützt, musst du PowerDVD modifizieren, und zwar so : im ordner cyberlink>Powerdvd>Videofilter benennst du die datei 264dsse.dll um in 264dsse.dll.old. anschließend noch die datei 264dsse2.dll zu 264dsse.dll. ( ich hoffe, ich hab das noch richtig im kopf ! )

Damit gaukelst du powerdvd vor, dass dein prozessor sse2 unterstützt und DXVA müsste nun laufen.

 

Im DVBViewer wählst du dann den cyberlink codec für hd aus, den renderer stellst du bei winxp auf overlay ein. in vista funktionierts (bei mir !!!) nur mit EVR.

 

Die hier angeführte Prozedur ist NICHT auf meinem Mist gewachsen - Dank gilt also denjenigen, welchen diese tolle Lösung eingefallen ist !!!

 

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte !

 

mfg

Link to comment

Danke! Ich habe den Thread hier Anfangs mitverfolgt aber mittlerweile wird ja alles und jedes hier reingepostet so dass es schon sehr mühsam ist sich durch die 50 Seiten zu ackern...

QUELLTEXT

If you have a CPU supporting SSE2 all you will need to do is install the latest version of powerdvd, however if you have a SSE or older computer you will have to do the following trick:

 

For SSE computers:

 

In the folder:

C:\Program Files\CyberLink\PowerDVD\VideoFilter

Rename 264dsse.dll to 264dsse.dll.old

Rename 264dsse2.dll to 264dsse.dll

 

 

Nach dieser Änderung wurde ein 1920 * 1080 h.264 Transportstream dann mit GPU Beschleunigung bei nur ca. 20% CPU Last wiedergegeben. Weitere Registry Tweaks waren nicht erforderlich.

 

Evt. hilft dies ja zumindestens stephjdf, denn sein Rechner hat ja auch "nur" einen Athlon XP, soweit ich sehe.

 

C.U. NanoBot

 

Habe mal nach den Dateien gesucht und oben zitiertes gefunden...

Edited by Cl25
Link to comment

So, habe die o.g. Einstellungen nun selber getestet, funktioniert wunderbar. Athlon XP 2600 mobile mit 2600 Pro 256 MB, CPU läuft mit weniger als 10% Last bei HDTV.

 

Danke!

Link to comment

Hallo Allerseits,

 

wollte nur bekannt geben, dass entgegen anders lautenden Meldungen, auch mit Nero die Hardwareunterstützung nutzbar ist. Bei mir im Betrieb mit:

 

- einer Sapphire Ultra 2600 XT

- der aktuellen Nero Version 8.3.2.1, Nero Video Decoder

- letzte DirectX-Version 9.c

- XP SP2

- aktuelle DVBViewer-Version 3.9.2.0

- ATI Treiber 8.471.0.0

 

Die Hardwareunterstützung wird über die ShowTime Einstellungen aktiviert. Nero wird vom DVBViewer nur erkannt, wenn er der System-Default H.264 Decoder ist. Dieses ist dann auch die Auswahl unter den DirectX Einstellungen im DVBViewer.

 

Ergebnisse HDTV mit EVR und Vector Adaptive Deinterlacing bei 1920x1080 60 Hertz Fernseher-Auflösung

DVBViewer schwankt zwischen 3-11%, GPU 7%

 

SDTV mit EVR, aufskalieren des Bildes mit der CC-Einstellung ("Image Scalling/Enable GPU-Scalling") auf 1920x1080, Vector Adaptive Deinterlacing

DVBViewer 2-3%, GPU 17-22%

 

Einschränkung: Keine Hardwareunterstützung im DVBViewer bei der Wiedergabe aus einer Aufnahme von der Festplatte (Timeshift ist mit Hardwareunterstützung).

 

Bemerkung => keine Tweaks oder sonstiges vorgenommen, nur CCC und Häkchen Hardwareunterstützung in Showtime aktiviert.

 

Beste Grüße

 

Fritz

Link to comment

Hallo,

 

um es kurz zu machen. Was ich auch immer "gesehen" haben möchte, es war Müll.

 

wollte nur bekannt geben, dass entgegen anders lautenden Meldungen, auch mit Nero die Hardwareunterstützung nutzbar ist

 

Nero läuft nicht. Ich probiere es gerade über Radlight Filter Manager es doch hinzubekommen.

 

Gruß

 

Fritz

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ist es bei einer MSI RX2600 PRO AGP Karte möglich einen anderen als den MSI eigenen Treiber zu installieren? Wenn ich z.b. den 8.4 ATI Catalyst installieren will, sagt er mir, dass er keine kompatible Grafikkarte gefunden hat. ?!

 

Irgendwelche Tipps?

 

Tia,

Cl25.

Link to comment
If your AGP card is not supported by the latest ATI drivers...

Sometimes the drivers don't get updated for every card for every driver release, so you need to edit a couple files to add your card. Run the installer, and continue until you extract the driver into a folder under C:\ATI\SUPPORT\. At the next opportunity, cancel the installation and navigate to the C:\ATI\SUPPORT\ folder in Windows Explorer. Edit the files as follows, and you can then run C:\ATI\SUPPORT\{Current Version}\Driver\setup.exe.

 

Windows XP/MCE

 

C:\ATI\SUPPORT\[Current Version]\Driver\Driver\XP_INF\CX_*****.inf

 

Under "[ATI.Mfg.NTx86]", add the following lines. You can do a search for "HD 2400" to put the lines with the other entries for the HD2000 series, if you wish.

 

"ATI Radeon HD 2400 PRO AGP" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C4

"ATI Radeon HD 2400 XT AGP" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C6

"ATI Radeon HD 2600 PRO AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9587

"ATI Radeon HD 2600 XT AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9586

 

The lines can be placed anywhere under the "[ATI.Mfg.NTx86]" section. For example, your entry could look as follows:

 

[ATI.Mfg.NTx86]

"ATI Radeon HD 2400 PRO AGP" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C4

"ATI Radeon HD 2400 XT AGP" = ati2mtag_RV610, PCI\VEN_1002&DEV_94C6

"ATI Radeon HD 2600 PRO AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9587

"ATI Radeon HD 2600 XT AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9586

 

Danke.

Link to comment

unter welchem Video Renderer funktioniert bei euch die beschleunigung?

 

bei wem geht beschleunigung unter Catalyst 8.3 bzw. 8.4 ?

Edited by freetgy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...