Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

@erwin: Du mußt die 700 mit 2 multiplizieren... Das ist jetzt kein Scherz. Die angezeigten 700 sind o.k. so weit.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

ich bekomme an meiner 26600XT kein Mehrkanal Audio Signal über HDMI. Mein Denon AVR 4303 zeigt immer nur zwei Kanäle an. Ich verwende den AC3 Filter. Ich habe mehrfach mit den Einstellungen experimentiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Über meinen SPDIF-Ausgang ist alles kein Problem (Einstellung: Use SPDIF). Da ich jedoch noch einen HDMI-Umschalter dazwischen habe brauche ich das HDMI-Signal.

Link to comment
@erwin: Du mußt die 700 mit 2 multiplizieren... Das ist jetzt kein Scherz. Die angezeigten 700 sind o.k. so weit.

Das möchte ich Dir ja gern glauben. Aber ich verstehs nicht. Müssten die 1400MHz nicht in wenigstens einem dieser Tools mal angezeigt werden. CCC-Overdrive gibt mir einen Spielraum von 700MHz - 725MHz. (Warum nicht 1400??). Aber wenn ich nur auf 710 gehe - Reboot. Dabei sollen doch diese Übertaktungseinstellungen unter CCC-Kontrolle sicher sein. Allerdings gilt diese Kontrolle nur für das onboard-vram. Wenn ich tatsächlich kein verfügbares VRAM on board habe, versuche ich dann ja eigentlich mein Mainboard-RAM (wegen Hypermemory) zu übertakten. So versteh ich dann auch den reboot. Ich habe auch parallel ATI-Tray-Tool mit seinem 3D-Renderer laufen lassen um einen 3D-mode zu erzwingen. Keine Änderung!

 

Trotzdem dank ich Dir für die Antwort.

 

mfg erwin

Link to comment
CCC-Overdrive gibt mir einen Spielraum von 700MHz - 725MHz. (Warum nicht 1400??).

Weil 725*2 bereits 1450 sind und 1400*2 = 2800...

 

Nachtrag: Da es sich um DDR-Speicher handelt und die großen Zahlen besser aussehen, geben Händler oftmals den effektiven Takt von 1,4GHz (also das doppelte des Speichertaktes von 700MHz) in der Produktbeschreibung an.

 

Da die grundsätzlichen Dinge nicht klar sind, Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

 

Noch ein Nachtrag: Link zu Text über GDDR3 - eine Abwandlung von DDR2: http://de.wikipedia.org/wiki/GDDR3

 

Und bei allen Berechnungen noch die Speicherbusbreite einbeziehen - also 128 Bit, 256 Bit, etc.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Nachtrag: Da es sich um DDR-Speicher handelt und die großen Zahlen besser aussehen, geben Händler oftmals den effektiven Takt von 1,4GHz (also das doppelte des Speichertaktes von 700MHz) in der Produktbeschreibung an.

 

Da die grundsätzlichen Dinge nicht klar sind, Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

 

Oh Danke. So langsam kommt es. Meine GraKa hat GDDR3 anstatt der sonst üblichen GDDR2. Diese schafft _effektiv_ das doppelte der GDDR2-Version bei sonst gleichem Takt (=700MHz). Hier setzt dann das Marketing ein. OK. Der angegebene nur minimale OC-Bereich (und meine Reboots) sowie der nicht vorhandene Unterschied 2D/3D resultieren daraus dass diese Karte schon im Default overclocked ist und das selbst bei 2D.

 

Alles klar! Ich danke Dir SnoopyDog. Wollte schon Widerrufsrecht bemühen und Paket packen.

 

 

mfg erwin

 

PS:

Grafikhardware: Speichergröße - 512MB Hypermemory.

versteh ich jetzt mal so: 512MB Hypermemory = 256MB GDDR3 + 256MB DDR2 auf Mainboard.

Und ATI-Tray-Tool liegt mit 0MB total verkehrt.

Link to comment

Habe nun erstmal die Ati 2600 pro aus meinem HTPC rausgeschmissen, finde das eine Frechheit so ein Müll zu verkaufen, bzw solche Treiber herrauszubringen. Ich werde wohl in Zukunft die Finger von ATI lassen, denn bei denen wird mit Sachen geworben die so nicht funktionieren. Als Kunde ist man wohl kaum verpflichtet sämtliche Treiber auszuprobieren um da eventuell mal eine Videobeschleunigung hinzukriegen. Komischerweise ging meine alte Nvidiakarte auf Anhieb ohne ruckeln (7600 GT).

So, das musste ich mal loswerden, hoffe aber doch noch auf Besserung seitens der Atitreiber.

Link to comment
nein sie taktet nur bei HD hoch , nicht bei SD

und überprüf mal deine Vistainstallation und deine aktivierten dienste

 

1,4 GB RAM ! im DVBViewer ... es geht annähernd auch mit einem drittel davon

 

z.B. gerade Pro 7 HD mit 520 MB RAM ---- Pro 7 SD mit 480MB in Vista Ultimate

 

Die ATI Karten takten auch bei SD Material hoch.

Link to comment
So, nochmal ein kleines Update. Da ich ja mit dem 7.10 sporadische Abstürze hatte, bin ich nun auf Version 7.8 runter gegangen. Ich denke nun funzt es endgültig fehlerfrei. Bei Prem HD CPU 8-15%, GPU konstant 16%. Auch ständiges Umschalten der Sender oder Zwischen Vollbild und Fenster machen nun nichts mehr aus. Gestern Abend 5h ohne Probleme gelaufen.

 

Danke an die Leute hier im Forum, hätte wohl sonst immernoch kein HD am Laufen.

 

Dank Deines Beitrags Ati wieder eingebaut und Treiber 7.8 installiert und nun scheint es stabil zu laufen. Mercy

Link to comment

Wollt nochmal erwähnen das es bei mir auch wieder perfekt läuft. Ich hatte die 7.10er zwar auf meinem System getestet bekam es aber nicht mehr ruckelfrei in verbindung mit meiner 2600 PRO. Nach neuaufsetzen meines Systems und installieren der 7.10er Treiber lüpfen HD Sender wieder wunderbar.

Keine ahnung ich hab auf meinem System mit allen anderen Treibern nach 7.10 keine Hardwarebeschleunigung. Das ganze in einem HTPC auf einem Samsung 43" FullHD-TV. Ich bin wieder glücklich.

 

PS: Für beste Bildquali empfehlen sich die Tweaks die man in dem beitrag schon öfter gepostet hat.

 

Ich war kurz davor mir eine andere Karte zu kaufen. Bin aber froh das es so wieder perfekt läuft, da meine Graka passiv gekühlt ist. In einem Silent HTPC steht halt im Wohnzimmer.

 

Möchte allen Usern nochmals für den Tipp mit der Version 7.10 danken.

Link to comment

hallo community !

 

Bin seit einigen Tagen im Besitz einer Radeon 2600pro AGP ( Ersatz für defekte 6600gt ) und habe natürlich versucht, die h264 beschleunigung zu verwenden.

Hier meine Erfahrungen bisher :

 

Catalyst 8.1 mit und ohne hotfix,registry tweaks und PDVD7.3 Ultra patched > GPU macht garnix, pro7hd ruckelt ohne ende

 

Catalyst 7.12 > GPU macht garnix, pro7hd ruckelt ohne ende

 

Catalyst 7.10 > GPU macht garnix, pro7hd ruckelt ohne ende

 

Nun meine Frage : Lohnt es sich, nun auch noch 7.11 und 7.8 zu probieren oder wäre das Zeitverschwendung ?

 

System ist neu aufgesetzt mit WinXP SP2 und allen updates, chipsatztreibern, atitreiber wurden immer komplett deinstalliert und dann erst neuinstalliert.

Powerdvd zeigt aktivierte HW-Beschleunigung, in den Infos jedoch steht, dass DXVA nicht verwendet wird. Aufgenommene HD-Videos ruckeln, GPU Last null.

Bei MPEG2 Inhalten funktioniert die Beschleunigung, CPU Last 5% , GPU 18%

 

Danke schonmal

Link to comment
Ich glaube hier steht irgendwo das du mit AGP Bandbreitenmässig beschnitten bist, da geht glaub ich garnix mehr...

 

Glaube ich nicht, bei mit läuft HD ruckelfrei auf einer AGP 2600 Pro.

Link to comment
Glaube ich nicht, bei mit läuft HD ruckelfrei auf einer AGP 2600 Pro.

 

 

Dann bitte poste hier, wie du dieses "wunder" zustande gebracht hast, ich persönlich bin mit meiner weisheit und geduld am ende. Oder läuft h264 bei dir rein über die CPU ??

 

Laut wiki sollte AGP eine Datenrate von 2133 MB/s schaffen, pci-e 4000MB/s .

 

 

 

Vielen Dank schon mal !

 

mfg

Link to comment

Catalyst 8.1 scheint wirklich nicht der optimale Treiber zu sein, zumindest nicht für AGP-Karten.

Sapphire hat gestern einen neuen (alten) Treiber zum Download für die 2600pro agp bereitgestellt und siehe da >> Version 7.12 laut CCC

 

An der Beschleunigung hat sich(zumindest bei meinem System) nichts verändert, nach wie vor langweilt sich die GPU bei pro7hd bei 0% Last, während die CPU mit 100% logischerweise

restlos überfordert wird.

 

naja, den versuch war´s wert

 

mfg

Link to comment
nein ...meine ATI 3850 taktet bei SD nicht hoch ...
Neue Treiber -> neues Verhalten!

Aber woher solltest Du es wissen? Du wurdest schon mit Deiner ATI 3850 geboren. <_<

 

In der Standardeinstellung (unmittelbar nach der Installation der Treiber, ab 7.12) taktet meine 2400XT sogar bei HD nicht hoch!

Es beweist nur, wie gut/schlecht der Weg der Treiberentwicklung ist, denn ab 7.10 sind die Treiber (bei mir zumindest) alles andere, als zuverlässig.

 

P.S.

Soeben ist bei mir die Club 3D CGAX-3856DD eingetroffen, die ich aber nur zum Testen bestellt habe, um mich von der Dreistigkeit noch besser überzeugen zu können. Hier ist natürlich ATI gemeint. ;)

Link to comment

Ich überlege allmählich, ob ich nicht mal ne 8600GT zum Testen einbaue...

Link to comment
Ich überlege allmählich, ob ich nicht mal ne 8600GT zum Testen einbaue...

 

Also, ich hatte zwischenzeitlich meine alte 7600 GT drin und da ging es komplett ohne Ruckeln und Abstürze. Hatte so um die 30% CPU Auslastung, aber der Ehrgeiz es zum laufen zu bringen, ließ mich wieder zur Ati 2600 pro greifen und mit dem 7.8 Treiber läuft es bis jezt bei um 10% Auslastung. (AM2 Dual 4200 Mhz und XP)

Link to comment
hallo, kann mir jemand sagen wo ich die aktuelle GPU Last ablesen kann. Im CCC des 7.10 gibt es die Option Overdrive wie bei 3780XT nicht. Gibt es ein Tool?

danke

kater

 

So eine Karte gibts nicht ;-)

 

Entweder meinst du ne HD3850 oder ne HD3870 und von beiden gibts keine Unterscheidung XT/PRO

 

Ich gehe mal davon aus, dass du ne HD3870 meinst. Versuche doch mal den Catalyst 8.1, der funktioniert wunderbar mit meiner HD3850. Mit Overdrive Anzeige im CCC und funktionierender HD Beschleunigung ganz ohne Reg-Tweaks.

Link to comment

hast recht, ein Zahlendreher, nicht genau hingeschaut. Und nicht XT sondern X2.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3708255

Aber das ist nicht das Problem. Wollte gern den GPU Teil bei der HD Verarbeitung überprüfen (ähnlich CPU Last im Taskmanager) finde aber keine Angaben.

Im CCC zur 7.10 Fehlanzeige. Hab GPU-Z ausprobiert, aber das liest nur statische Werte, auser der Temperatur.

Theoretisch die Möglichkeit das CCC von der 3870 zu verwenden, aber ob das mit meiner Karte zusammenspielt und ob die sich aus dem entsprechenden Catalyst herauslösen lässt??

ATI Tool hab ich auch probiert, auch keine GPU Lastanzeige.

kater

Link to comment

Treibst du Scherze mit uns?

 

Die HD3870 X2 gibts doch noch gar nicht zu kaufen.......

 

Geschweige denn, dass der 7.10 mit der Karte funktionieren würde................

 

Falls du wirklich ein engineering Sample hast, dann hast du auch von ATI die Beta des neuesten Treibers erhalten.

Link to comment

also, hab mit meinem Problem gegoogelt und die verlinkte Seite gefunden. Dort war diese Abbildung zu sehen unter dem Aufmacher 3870 X2, Schlußfolgerung, das Teil gehört zu der Karte. Und die Software hat genau was ich suche. Klaro, war ein Missverständnis. Ich hab, siehe Signatur. Läuft auch ganz gut. Wollte nur die Verhältnisse checken.

kater

Edited by kater
Link to comment
also, hab mit meinem Problem gegoogelt und die verlinkte Seite gefunden. Dort war diese Abbildung zu sehen unter dem Aufmacher 3870 X2, Schlußfolgerung, das Teil gehört zu der Karte. Und die Software hat genau was ich suche. Klaro, war ein Missverständnis. Ich hab, siehe Signatur. Läuft auch ganz gut. Wollte nur die Verhältnisse checken.

kater

 

Achso!!! Jetzt verstehe ich was du willst ;-)

 

Da die GPU Last Anzeige im Overdrive Teil des CCC ist, hast du da leider keine Chance mit deiner 2400. Egal mit welcher CCC Version. Overdrive ist für 2400er deaktiviert, gibts erst ab der 2600er.

 

Hab das gleiche Probleme. Mit der HD3850 kann ich mir die GPU Last anschauen, schalte ich im CCC auf meine HD2400pro um, dann ist der Overdrive Menüpunkt verschwunden. Schalte ich zurück zur HD3850 ist er wieder da. Ich kann also die GPU Auslastung der HD2400pro auch nicht checken.

Link to comment
kurz um, die auf der 2400HD verbaute GPU lässt sich diesbezüglich nicht aulesen, richtig? Oder greift nur die Software nicht darauf zu?

kater

 

Auslesen bestimmt irgendwie, aber nicht mit dem CCC.

Link to comment

@Morpog & kater

 

Da ich momentan durch meine ehrenhafte >_< Testaktion sehr beschäftigt bin, wollte hier nur ein paar Informationen holen, kann ich nur kurz dazwischenfunken.

post-43862-1201382490_thumb.jpg

Die allgemeine Behauptung, dass Overdrive bei der 2400 deaktiviert sei, ist nicht zutreffend.

Dies kann ich mir nur in einem CrossFire Betrieb vorstellen.

 

Gruß

kata

 

P.S.

Ich hoffe, ich werde interessante Ergebnisse liefern können.

Link to comment
Scheint wohl doch nur die HD2400PRO zu betreffen und nicht die XT. Wieder was dazu gelernt.
Wenn es nur so einfach wäre. >_<

 

Es ist auch nicht zutreffend. Ich vermute, dass die Hersteller es unterschiedlich ausführen. Dazu kommt noch die sich von CCC zu CCC ändernde Unterstützung seitens ATI.

 

Bei meiner alten Club 3D 2400Pro mit (damals) CCC 7.8 (?) war Overdrive drin.

Link to comment
Dann bitte poste hier, wie du dieses "wunder" zustande gebracht hast, ich persönlich bin mit meiner weisheit und geduld am ende. Oder läuft h264 bei dir rein über die CPU ??

 

Laut wiki sollte AGP eine Datenrate von 2133 MB/s schaffen, pci-e 4000MB/s .

Vielen Dank schon mal !

 

mfg

 

Hallo,

 

also ich wüsste nicht wofür man eine so hohe Bus-Datenrate fürs Video braucht, wenn die GPU die ganze Dekodier und Postprocessing Arbeit leistet? Letzten Endes hat der Stream ca. 15 MBit/s und nicht mehr! Und das ist was zur Grafikkarte muss und da bleibt es auch.

 

Demzufolge arbeitet bei mir h264 über DXVA Hardwarebeschleunigung (im Overlay Modus). CPU Last bei HD Wiedergabe: ca. 7%.

 

Mein System:

Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T2

Mainboard: Asrock P4V88

CPU: Celeron D 320 2,4 GHz mit Zalman Lüfter

RAM: 1 x 512MB DDR400

Grafikkarte: MSI RX2600PRO-T2D256Z/D2

DVB-Karte: Technotrend S2-3200

Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum

 

Windows XP SP2

Treiber Version ATI Catalyst: 8.01

PowerDVD 7.3.3516

DVBViewer Version 3.9.2

 

Obendrein ist dieses System sehr leise. Die Platte ist in einem entkoppelten Alu-Gehäuse aufgehängt. Und wenn man die Gehäuse Lüfter von 12 Volt auf 5 Volt umhängt ist der Beamer schon lauter :)

 

Wie man sieht muss eine gute Heimkino Anlage nicht teuer sein >_<

Edited by esackbauer
Link to comment

nur noch zur Information, mit dem Riva Tuner lässt sich die GPU Last lesen, Registerkarte Main, mit der Maus auf das Feld unter den Anzeigeangaben gehen bis die Hand kommt, dann Hardrdwaremonitor.

kater

Edited by kater
Link to comment
Hallo,

 

also ich wüsste nicht wofür man eine so hohe Bus-Datenrate fürs Video braucht, wenn die GPU die ganze Dekodier und Postprocessing Arbeit leistet? Letzten Endes hat der Stream ca. 15 MBit/s und nicht mehr! Und das ist was zur Grafikkarte muss und da bleibt es auch.

 

Demzufolge arbeitet bei mir h264 über DXVA Hardwarebeschleunigung (im Overlay Modus). CPU Last bei HD Wiedergabe: ca. 7%.

 

Mein System:

Gehäuse: Arctic Cooling Silentium T2

Mainboard: Asrock P4V88

CPU: Celeron D 320 2,4 GHz mit Zalman Lüfter

RAM: 1 x 512MB DDR400

Grafikkarte: MSI RX2600PRO-T2D256Z/D2

DVB-Karte: Technotrend S2-3200

Lautsprecher: Teufel Concept E Magnum

 

Windows XP SP2

Treiber Version ATI Catalyst: 8.01

PowerDVD 7.3.3516

DVBViewer Version 3.9.2

 

Obendrein ist dieses System sehr leise. Die Platte ist in einem entkoppelten Alu-Gehäuse aufgehängt. Und wenn man die Gehäuse Lüfter von 12 Volt auf 5 Volt umhängt ist der Beamer schon lauter :)

 

Wie man sieht muss eine gute Heimkino Anlage nicht teuer sein >_<

Erstmal vielen Dank für deine genaue Beschreibung deines Systems

 

Da mein System leistungsmäßig ähnlich ausgelegt ist, müsste ich theoretisch den h264 stream auch ohne Extremruckeln anschaun können - was mir aber selbst nach stundenlangen Herumbasteln nicht gelungen ist.

 

Mich würde interessieren ob : 1. PowerDVD 7 (habe exakt dieselbe Version ) bei dir unter "Informationen" DXVA als verwendet anzeigt ( was bei mir NICHT der Fall ist )

2. das CCC bei zB pro7HD eine Auslastung der GPU anzeigt ( bei mir ist die last bei h264 laut CCC-Anzeige immer auf NULL !! >demnach wohl keine Beschleunigung

 

was ich schon probiert habe : Catalyst 8.1, 7.12, 7.10, 7.8 >>> keine Änderungen, völlig egal, ob overlay oder vmr7 oder vmr9

Radeon 2600pro hat eigenen IRQ, genauso wie die Nova HD

DVBViewer neueste Version, XP SP2 auf neuestem Stand

AGP Beschleunigung ist eingeschaltet ( 8x), getestet mit dxdiag

 

Bei normalen SD Sendern funktioniert die Beschleunigung, da CCC eine GPU-Last von 20 % anzeigt.

 

mfg

Link to comment
Mich würde interessieren ob : 1. PowerDVD 7 (habe exakt dieselbe Version ) bei dir unter "Informationen" DXVA als verwendet anzeigt ( was bei mir NICHT der Fall ist )

 

Wenn das "Informationen" im PowerDVD Programm gemeint ist, das kannst du sowas von vergessen, weil das genau gar nix mit den DirectShow Filtern zu tun hat. Was im PowerDVD Programm eingestellt wird hat keine Relevanz für den DVBViewer.

 

Probier mal folgendes:

Im DVBViewer unter DirectX den H.264 Decoder auf "Cyberlink H.264/AVC Decoder (PVD7.x)" einstellen.

Im ATI Catalyst unter Avivo Video in den Basic Settings den Haken bei "Use automatic deinterlacing" wegnehmen und den Regler in die Mitte auf "adaptive".

SIcherheitshalber Maschine neu starten.

Dann den DVBViewer starten.

Gehe im Menü oben auf Ansicht-Filter-Cyberlink H.264/AVC Decoder.

Es erscheint ein Kasten mit Optionen für den Decoder. Vergewissere dich dass ein Haken bei "Use DXVA" ist. Falls nicht dort setzen und den DVBViewer neu starten.

Es sollte bei Ansicht-Filter auch kein anderer Video Decoder angezeigt werden!

Link to comment

@stephjdf

hab gerade an ähnlichen Problemen herum gespielt. Allerdings hab ich den HD Stream nicht (Modemnutzer) und nutze DVB HD zum probieren.

In PowerDVD Ultra wird unter/ Information/ nutze DVXA nur beim Abspielen des Clips angezeigt. Unter Stopp kommt/ wird nicht verwendet.

Vorausgesetzt du hast es unter Video aktiviert.

Zu den ATI Treibern muß ich sagen, das unter Verwendung der GPU Anzeige des RivaTuners nur bei 7.10 eine Entlastung der CPU zu beobachten ist.

Selbst der 8.1 bringt bei entsprechenden HD Programmen eine CPU Last von 90% und eine GPU von 1-2%. 7.12 ist das gleiche.

Bei 7.10 sind es ca 60% zu 40%.

Das deckt sich mit der Tendenz im ganzen Beitrag das die besten Ergebnisse mit der ATI2xxx mit 7.10 zu beobachten sind. Wobei es natürlich auch andere Aussagen gibt.

Eigenartiger weise bringt selbst das CCC des neuen 8.1 bei mir nicht die ATI Overdrive Anzeige, deshalb der Riva Tuner.

kater

Link to comment

Hallo!

 

Gibt es eigentlich in Summe ein Treiberempfehlung für eine 2600xt? Also welche Version und welcher Treiber von wem? Original ATI 8.01? Und Auflösung auf @50hz oder @60hz?

Edited by disaster
Link to comment

Ich kann mich immer nur wiederholen, der Catalyst 8.1 ist der beste Catalyst für HD beschleunigung meiner meinung nach.

Keine Registry Tweaks notwendig, funktioniert mit der HD2400Pro, sowie der HD3850.

 

 

Man beachte die CPU und GPU Auslastung der beiden Karten. Die HD3850 langweilt sich förmlich zu tode, aber auch die HD2400Pro hat nicht gerade viel zu tun.

Nichts desto trotz empfehle ich für HD Beschleunigung mindestens eine 2600Pro oder XT oder höher.

 

2400my5.th.jpg

HD2400Pro

 

3850ij3.th.jpg

HD3850

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...