Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

also mit der neuen 7.12 läuft jetzt alles in ordnung.

 

im gegensatz zur 7.10

 

eventuell liegts auch daran das ich powerdvd aufs aktuelle gepatched hab?

Ich habe ebenfalls das Problem, dass mit der 7.12 und auch mit der 7.11 die Hardwarebeschleunigung nur bis 720p funktioniert.

Mit der 7.10 geht es. Ich habe den neuesten Cyberlink Powerdvd Patch drauf.

 

Das Problem habe ich jetzt bereits schon öfter gelesen. Erst dachte ich, es hängt mit dem ATI-Treiber zusammen. Das es aber Leute gibt, bei denen es funktioniert, muss das Problem ja woanders liegen.

Vielleicht hängt es mit dem Kartentyp zusammen? Ich habe eine Club3d HD2600Pro 512 MB.

 

Vielleicht wäre es mal interessant, wenn die Leute bei denen es funktioniert oder auch nicht funktioniert ihre Hardware bzw. Softwarekonfiguration posten. Vielleicht kann man Gemeinsamkeiten entdecken.

Link to comment
Ich habe ebenfalls das Problem, dass mit der 7.12 und auch mit der 7.11 die Hardwarebeschleunigung nur bis 720p funktioniert.

Mit der 7.10 geht es. Ich habe den neuesten Cyberlink Powerdvd Patch drauf.

 

 

ist hier auch so...

Mit dem 7.10 geht DXVA und auch 50hz via YUV.

Mit den neueren Treibern DXVA nur bis 720p und 50hz garnimmer.

 

 

Gruss

Uwe

Link to comment

Hab jetzt auch festgestellt das Videomaterial z.b. Purevideo presentation 1920x1080 oder To the Limit beides sehr anspruchsvolles HD Material ohne DVBViewer fehlerfrei laufen. Lade ich diese über den DVBViewer hab ich enorme ruckler. Schalte ich den DVB Filter aus hab ich diese ruckler trotzdem. Scheint also irgendwie doch am Treiber zu liegen da ich diese probleme erst mit dem update auf 7.12 hatte vorher die 7.11 Beta, lief aber auch schon mit der Version 7.10 ruckelfrei. Hab jetzt so ziemlich alles ausgetestet. Nach dem Treiberupdate waren alle DirectX einstellungen im DVBViewer zurückgesetzt.

 

Grafikkarte = MSI RX2600Pro-T2D256EZ 256MB DDR2 RTL PCI-Express HDCP 2xDVI TVout passiv.

 

DVBViewer komplett aus dem System hauen?

Link to comment
Vielleicht hängt es mit dem Kartentyp zusammen? Ich habe eine Club3d HD2600Pro 512 MB.

 

Vielleicht wäre es mal interessant, wenn die Leute bei denen es funktioniert oder auch nicht funktioniert ihre Hardware bzw. Softwarekonfiguration posten. Vielleicht kann man Gemeinsamkeiten entdecken.

 

 

Ja, hab genau die selbe Karte Club3D HD2600pro 512MB passiv. Und selbes Problem. Liegt es doch an der Hardware?

Link to comment
Vielleicht wäre es mal interessant, wenn die Leute bei denen es funktioniert oder auch nicht funktioniert ihre Hardware bzw. Softwarekonfiguration posten. Vielleicht kann man Gemeinsamkeiten entdecken.

 

Hier berichtet jemand von Problemen und hier wie er sie geloest hat.

 

Er hat die Spannung direkt im BIOS verdreht, so dass bei 110MHz nun 1,2 V anliegen und dann gings:-( Lest euch dort mal ein. Ist interessant.

Link to comment

Hier mal meine Config mit der es Problemlos läuft

 

- DVBViewer 3.9.1 mit EVR.

- Cyberlink Power DVD Deluxe H.264 Filter vom 14.11.2007

- Rest wie unten in der Signatur

 

CPU last ist bei HDTV unter 3%

Link to comment

Du hast 1. ne HD3870, und bisher sind nur Probleme mit 2600/2400 bekannt. Desweiteren wär es bei deinem System egal, da ein Quad 6600 ohne Probleme alles in Software könnte.

 

 

Gruß

 

 

Romsky

Link to comment

Hab mein System neu gemacht.

 

Catalyst 7.12

ATI Avivo 7.12

 

CPU: X2 4600

Gafikkarte: HD3850

Ram: 2GB

 

H.264 Filter habe ich jetzt den ATI Video Decoder ausgewählt :rolleyes: und damit habe ich auch nicht mehr wie 5% bei HDTV.

Link to comment

Habe den 7.12 sofort wieder runtergeschmissen nachdem mein HTPC (Ga-G33 Board, 2G Ram, Sapphire Ultimate 2600xt mit Technotrend 3200 und Skystar 2) mehrfach nicht mehr aus dem Standby aufwachte. Dieses Problem gabs auch mal bei den ersten Nvidia-Beta-Treibern die DXVA bei HD unter XP unterstützten.

 

 

Kann jemand die Standbyprobleme bestätigen ?

Link to comment
Hab mein System neu gemacht.

 

Catalyst 7.12

ATI Avivo 7.12

 

CPU: X2 4600

Gafikkarte: HD3850

Ram: 2GB

 

H.264 Filter habe ich jetzt den ATI Video Decoder ausgewählt :rolleyes: und damit habe ich auch nicht mehr wie 5% bei HDTV.

 

 

ATI hat einen h.264 decoder????

Seit wann das?

Link to comment

Das wird ja doch etwas wirr jetzt.

 

Weder der Catalyst 7.12 noch eine vorherige Version hat einen für den DVBViewer erreichbaren H.264 Decoder installiert (zumindest bei mir).

 

Somit dürfte weiterhin für den (ruckelfreien) Betrieb der Cyberlink die einzige Wahl mit z. B. DXVA darstellen.

Link to comment

Nur das dieser ATI Filter nicht genutzt wird. (Nur Mpeg 2).

 

Schau einfach mal während du ein HD Programm anschaust unter Anzeige --> Filter. Da wirst du sehen das da trotzdem der Cyberlink Codec genutzt wird. :rolleyes:

Der Name des Filters sagt ja auch schon alles "ATI MPEG". Also nix h.264 oder VC1. ;)

 

 

Gruß

 

Romsky

Link to comment

Hallo Leute,

 

ein fettes Danke mit dem Tipp, Catalyst 7.10 und Registry Tweaks zu installieren.

Meine Radeon 2400 pro, Dell Vostro Dual-Core 2 Ghz, 2 GB RAM läuft jetzt endlich ruckelfrei bei einer Prozessorauslastung von zwischen 1% und 16% :rolleyes: .

 

Was bin ich früher vor der Kiste gesessen, habe Codecs installiert, deinstalliert und nix hat geholfen....

 

 

Puppenkistepferd

Link to comment
Nur das dieser ATI Filter nicht genutzt wird. (Nur Mpeg 2).

 

Korrekt, war wohl auch nie dafür gedacht und der Decoder taugt noch nicht einmal unter MPEG etwas.

 

Keine Einstellmöglichkeiten (nur mit Tricks) und schlechtes Deinterlacing. Einfach einmal testen auf n24 oder n-tv, da kommt er bei Film und Laufschrift mit Bob und Weave völlig durcheinander.

Link to comment

Nochmal was zum Catalyst 7.12 unter XP SP2 mit HD2600XT und PowerDVD 7.3 3516.

 

Beim 7.12 habe ich bei vector adaptivem Deinterlacing zeitweise schwere Abstürze, d.h. der PC crasht so stark, dass nicht einmal bei den Ereignissen ein Fehler dokumentiert wird.

 

DXVA unter h264 mit Cyberlink vorhanden - hier keine probleme - Prozessorlast 1-5% bei HDTV

 

Bin nun wieder zurück zum 7.11 und da ist alles i.O. Kann den 7.12 nicht empfehlen, jedoch ist die Bildqualität einen Tick besser. Hoffen auf 7.13 bzw. 8.1. bezgl. Stabilität und Bildqualität.

Link to comment

Hmmm, bei mir das Gegenteil. Die Abstürze bei Vector Adaptive gingen erst mit 7.12 nahe Null, allerdings war es vorher auch nur ein Absturz pro Woche bei wildem Zapping.

Link to comment

Abstürze hatte ich bis dato (seit 7.10) keine, bis der 7.12 kam. Seitdem schonmal öfter, jedoch auch nur beim Zapping. Ich kann auch nicht genau sagen, ob es mit dem Wechsel SD-HD zusammenhängt. Hatte glaube ich auch Abstürze nach Umschaltung SD-SD. Ist also bei mir nicht reproduzierbar.

 

Ist eigentlich Schade, denn der 7.12. hat bis jetzt bei mir das sauberste Bild produziert.

Link to comment

Hallo,

 

mit der 7.12er Version, mit vector adaptive Deinterlacing, bekomme ich hier bei SD ziemlichen Treppchen-Effekt um scharfe Kanten. Kann das jemand bestaetigen?

 

OS: Win XP32

Das gleiche bei automatic deinterlacing. Erst bei Bob ist es nicht mehr so schlimm...

Link to comment
Hallo,

 

mit der 7.12er Version, mit vector adaptive Deinterlacing, bekomme ich hier bei SD ziemlichen Treppchen-Effekt um scharfe Kanten. Kann das jemand bestaetigen?

 

OS: Win XP32

Das gleiche bei automatic deinterlacing. Erst bei Bob ist es nicht mehr so schlimm...

 

 

Also der 7.12 hatte bei mir bis dato das wirklich beste Bild. Kaum Farbrauschen, klare Kanten und sehr sauberes Bild. Alles natürlich mit Vector Adaptiv, wie bereits beschrieben.

Auch das Kantenflimmern war mit der 7.12er kaum noch zu sehen.

 

Bei automatischem Deinterlacing lasse ich mittlerweile die Finger, da hatte ich oft Ruckeln im SD-Bereich. Gerade dann, wenn ich einen Sender mit niedriger Datenrate angesehen hatte und dann auf einen Sender mit höherer oder hoher Datenrate umgeschaltet habe.

 

Kann ich also so nicht bestätigen

Link to comment
Also der 7.12 hatte bei mir bis dato das wirklich beste Bild. Kaum Farbrauschen, klare Kanten und sehr sauberes Bild. Alles natürlich mit Vector Adaptiv, wie bereits beschrieben.

Auch das Kantenflimmern war mit der 7.12er kaum noch zu sehen.

 

Bei automatischem Deinterlacing lasse ich mittlerweile die Finger, da hatte ich oft Ruckeln im SD-Bereich. Gerade dann, wenn ich einen Sender mit niedriger Datenrate angesehen hatte und dann auf einen Sender mit höherer oder hoher Datenrate umgeschaltet habe.

 

Kann ich also so nicht bestätigen

Aha, hast du irgendwelche Reg.tweaks angewendet? Ich habe dann diese hier wieder mal angewendet:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{}000]
"DXVA_DetailEnhance"="0"
"TrDenoise"="0"
"UseBT601CSC"="1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{}001]
"DXVA_DetailEnhance"="0"
"TrDenoise"="0"
"UseBT601CSC"="1"

 

neu gebootet und seitdem funktioniert es bei mir auch seht gut, ohne diese Treppeneffekte...

Link to comment

habe irgendwie seit der 7.10 das problem, dass sich der rechner bei hd-sendern nach ca. 20 minuten aufhängt und komplett freezt.

auch mit der 7.12 wieder.

 

2600xt, nur der jeweilige treiber ohne ccc, reg. tweaks ...

 

hat das sonst noch jemand ?

 

sw4y

Link to comment

Ach ja, nochwas: Ich seh mir grad hellboy an auf Pro7. Nach der Werbung - kurz bevor der Film weitergeht, kommt immer ein rot-stichiger Spot - mit Posterization :-((( Habt ihr das auch nochmal gesehen?

 

Ich habe auch noch eine Aufnahme, die starkes Posterization hatte. Wenn ich diese abspiele, so ist Posterization nicht (!) da. Komische Sache

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ha, von der Graka kommt das? Ich hab das auch und schon gesucht wie ein Ochse im Inet, an was das liegen koennte.. -homkinos Beitrag hab ich ganz ueberlesen. Ich habe es auch aus dem Ruhezustand.....

 

Hat das Problem schon jemand bei ATI mitgeteilt?

Link to comment

@topcaser

 

Aha, hast du irgendwelche Reg.tweaks angewendet? Ich habe dann diese hier wieder mal angewendet:

 

 

QUELLTEXT

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{}000]

"DXVA_DetailEnhance"="0"

"TrDenoise"="0"

"UseBT601CSC"="1"

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{}001]

"DXVA_DetailEnhance"="0"

"TrDenoise"="0"

"UseBT601CSC"="1"

 

 

neu gebootet und seitdem funktioniert es bei mir auch seht gut, ohne diese Treppeneffekte...

 

 

Hi topcaser,

 

Sorry bin etwas spät mit der Antwort, aber ging nicht anders.

 

Ich habe folgende reg. Tweaks genommen:

 

DXVA_DetailEnhance und TrDenoise, wegen übertriebener Schärfe. So ists bei mir am besten. Das UseBT601CSC... habe ich nicht. Deutet aber auf 60Hz Auflösung hin, oder? Das benötige ich nicht, nehme 720p/50hz.

Link to comment

Hat mit Farbexpandierungen zu tun - z.B. wenn du so rosa hauttoene hast...

 

UseBT601CSC set to 1. This causes SD to expand to 0-255, in the same manner as HD (which expands regardless what you do) for a consistent single calibration between the two.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...