Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

aber habs paar mal am laufen gehabt, indem ich die einstellung mit graphedit rumgespielt hatte

Unter Vista solltest du vielleicht GraphStudio verwenden. Da kannst du den EVR einbinden und erhältst somit DXVA mit dem MPC Video Decoder.

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

Unter Vista solltest du vielleicht GraphStudio verwenden. Da kannst du den EVR einbinden und erhältst somit DXVA mit dem MPC Video Decoder.

 

muß ich noch im forum suchen, wie das einbinden noch mal ging, schon lange her :bounce:

Link to comment

Einfach in der Filter-Liste (Graph -> Insert Filter) den 'Enhanced Video Renderer' wählen und mit dem Dekoder verbinden.

Edited by CiNcH
Link to comment

um es als standart codec von windows zu haben;

 

@CiNcH

Wenn ein bestimmter Dekoder automatisch vom System bevorzugt werden soll, musst du dessen Merit editieren. Der Dekoder mit dem höchsten Merit wird verwendet.
Link to comment

In GraphEdit/GraphStudio spielt der Merit keine Rolle, wenn man manuell einen Graph baut. Der spielt nur eine Rolle, wenn das System selbstständig passende Filter suchen muss, um eine Kette für die Verarbeitung bauen zu können. Wird dann z.B. ein Format von mehreren Dekodern unterstützt wird, wird der mit dem höchsten Merit verwendet.

Man kann auch in GraphEdit/GraphStudio das System einen Default-Graph bauen lassen, indem man einfach das Media-File lädt. Anschließend kann man dann diverse Filter einfach tauschen. Wer sich allerdings etwas auskennt (von Source über Dekoder bis Renderer) baut sich die Kette selber. Merits spielen dann wie gesagt keine Rolle mehr.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo,

 

noch mal kurz zu der Sache mit dem Vollbild und Fensterbild

 

ich habe grade durch zufall fsetgestellt, dass mein bild gezoomt war. hab das nun auf die niedrigste stufe gestellt, konnte aber noch nicht genau testen, ob das eventuel das problem war dass die qualität im fensterbild besser ist als im vollbildmodus.

das hätte man gut gestern bei wetten dass rausfinden können, ich fand das bild sehr schlecht, vielleicht kanns ja mal jemand testen, ders aufgenommen hat.

 

mfg

gelatieri

Link to comment

hab da mal n e frage:

Welche Auswirkung auf den DVBViewer hat die Option Image Scaling im CCC ---- Enable GPU Scaling??? Ist es ratsam den Haken zu setzten oder nicht??

(also ich kann feststellen, das mit Haken der EVR Renderer sehr schlechtes Bild hat, woran liegt das?)

Und welche Enable ITC Processing??

mfg

gelatieri

Link to comment

Perfekt, der 9.6er löst nun mein Problem bei ORF 1 HD mit der HD3650, sprich keine Endlosschleife und auch keine Klötzchen mehr bei der Wiedergabe meiner Testaufnahme.

 

Vielleicht hat die Teilnahme am Catalyst Feedback Programm ja doch was gebracht, auch wenn man keine Antwort erhält.

Edited by CiNcH
Link to comment
Vielleicht hat die Teilnahme am Catalyst Feedback Programm ja doch was gebracht, auch wenn man keine Antwort erhält.

 

Hat es bestimmt, wenn du fest daran glaubst :)

 

Wurde die Sache mit dem Laden der Profile gefixt, kann dazu jemand was sagen?

Link to comment

Ich hatte mich bei Stand 9.4 wegen den Endlosschleifen "beschwert" und ein Sample zum Download angeboten, wo man das reproduzieren konnte. Mit Catalyst 9.5 war die Endlosschleifen dann weg, ab da wo sich eine Endlosschleife mit Catalyst 9.4 befand, war mit Catalyst 9.5 dann Klötzchenbildung angesagt und die GPU erholte sich nicht mehr davon. Ich habe dann nochmal geschrieben und wieder einen Sampledownload angefügt, diesmal nach hinten etwas länger, damit man deutlich sehen konnte, dass sich die GPU nicht mehr erholt, selbst nach I-Frame nicht. Mit 9.6 ist nun auch dieses Problem gelöst.

Link to comment

hab ich schon versucht, leider ohne erfolg

ich versuchs nochmal mit einem sauberen system ...

 

ich komm nicht weiter :)

 

anbei mal ein testfile mit einer "schrottauflösung" - beim abspielen sollte das problem ganz deutlich sein.

 

system:

hd4550 & ati ccc 9.6

decoder: powerdvd 8 (dxva on)

vista sp2

renderer: evr

Edited by nuts
Link to comment

Zu früh gefreut. Mein Sample läuft zwar weiterhin ohne Klötzchenbildung, aber es tritt dennoch im Live-Betrieb auf ORF 1 HD hin und wieder auf. Scheinen noch nicht alle Fälle abgedeckt zu sein :) .

Edited by CiNcH
Link to comment

mhm irgendwie ein glückspiel mit den treibern.

 

bzw. hey leute 7 downloads und kein feedback? sag bloß jeder hat ein fehlerfreies osd außer mir :)

 

 

noch mal etwas grundsätzliches zu den decodern:

 

den zugang zum hardware deinterlacing erhalte ich unter vista nur über den evr und dxva 2?

weil ich kann außer dem cyberlink (osd problem) keinen anderen dazu überreden ...

im test war noch der von arcsoft (gar kein osd), der von microsoft (kein hw deinterlacing), mainconcept (von der firedtv - kein hw deinterlacing), der von ati (größte pleite)

dxva ist bei sdtv ja gar nicht so das thema, wichtig ist nur das deinterlacing!

Edited by nuts
Link to comment

Hab den 9.6er auch getestet - OSD sieht noch immer s.....e aus!

Naja, ich bin wieder zurück auf 9.4.

 

Einfach nur ein Graus, was die da machen :)

Link to comment
weil ich kann außer dem cyberlink (osd problem) keinen anderen dazu überreden ...

im test war noch der von arcsoft (gar kein osd), der von microsoft (kein hw deinterlacing), mainconcept (von der firedtv - kein hw deinterlacing), der von ati (größte pleite)

dxva ist bei sdtv ja gar nicht so das thema, wichtig ist nur das deinterlacing!

Bevor du neu installierst, hast du das Mainconcept Showcase nur mal zum Test ausprobiert?

-> http://www.mainconcept.com/site/developer-...-21737.html?L=1

 

Wie sieht es denn mit PlugIn's aus?

Ich denke da speziell an das "EVR DXVA Select Plugin".

Da es ja direkt Einstellungen im EVR vornimmt, könnte es auch nicht ganz unschuldig sein.

Edited by Tüftler
Link to comment

der mainconcept showcase decoder kann laut deren support dxva zusammen mit ati nicht verwenden.

 

\edit: die email von mainconcept.

Sehr geehrter ............,

 

entschuldigen Sie die verspätete Antwort, hat leider etwas länger gedauert unseren Entwickler auf Ihre Anfrage anzusprechen.

Also, es gibt zwei Arten von Hardwarebeschleunigung, wir unterstützen leider genau das Modi welches Ihre ATI Grafikkarte leider nicht unterstützt.

Sie werden also mit Ihrer Grafikkarte die erhoffte Beschleunigung nicht erhalten können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

...............

 

plugins sind keine installiert.

 

win7 bringt auch keine besserung :)

osd problem bleibt + kein hardware deinterlacing beim microsoft decoder!

 

ist wirklich seltsam: der dxva checker bescheinigt dem ms decoder dxva 1+2 tauglichkeit, jedoch ist das bild sehr schlecht (kammeffekte - sieht ein blinder bei einem fussball mitschnitt)

ich verstehe nicht was man da falsch machen kann, es gibt ja auch keinerlei einstellungsmöglichkeiten für den ms decoder :wacko:

Edited by nuts
Link to comment

Hi,

 

verwendet hier noch jemand YPbCr 4:2:2? Imho werden doch die meisten Videofiles in genau diesem Format erstellt, kommt es bei Anwahl von RGB Full 4:4:4 nicht zu unschönem banding bei Farbverläufen, weil dann ja die Level 16-240 auf 0-255 verteilt werden müssen?

Link to comment

nein eigentlich nicht. die ati karten machen "dithering".

 

ypbcr 4:2:2 ist aber nicht falsch, allerdings muss dann das endgerät entsprechend eingestellt werden.

 

der evr expandiert imho so oder so.

Link to comment
nein eigentlich nicht. die ati karten machen "dithering".

 

ypbcr 4:2:2 ist aber nicht falsch, allerdings muss dann das endgerät entsprechend eingestellt werden.

 

der evr expandiert imho so oder so.

 

Danke für die Info nuts. Kennst du oder sonst jemand ein gutes Testvideo mit dem man überprüfen kann, ob der TV korrekt eingestellt ist?

Link to comment

mit den üblichen verdächtigen wie: burosch, peter finzel test dvd sollten sich eine ganz brauchbare basis erstellen lassen.

 

die feinabstimmung richtet sich dann nach deinem persönlichen geschmack - erlaubt ist was gefällt :)

Link to comment

Jepp das Burosch Zeug kenn ich, ich suche eher ein kleines File, mit dem man gezielt auf Schwarzwerte, Weisswerte und Banding bzw. Dithering testen kann

Link to comment

Schwarz-/ Weißwerte habe ich mir damals beim Biathlon oder Abfahrtslauf eingestellt, also generell Schneeszenen am Besten mit Wald, wegen des Kontrastes.

Link to comment

Ich habe diesen Thread hier mal etwas ansatzweise überflogen, da ich keine HD4550 besitze. Ich habe bei mir eine HD2600 und CCC 8.12 im Einsatz. Wo finde ich diese Einstellungen:

 

dynamischer kontrast: Aus

edge enhancement: Aus

denoise: Aus

 

...oder gibt es diese in meinem Fall noch nicht?

Link to comment

@nuts

 

Hab das selbe Problem, Catalyst 9.6 Treiber und grauenvolles OSD, mieserable Bildqualität - verwende auch den Cyperlink PDVD8 Filter...

Zusätzlich dazu habe ich auch noch das Problem, das des öfteren mal das Bild anfängt zu "hängen", also Standbild, dann kurz schwarzes Bild, dann wieder Standbild usw... Abhilfe nur wenn ich umschalte von HD auf SD oder umgekehrt oder Graphen neu aufbauen...

 

Was mir seit einiger Zeit auffällt ist noch, das mein komplettes System abschmiert, wenn ich Filme in FullHD Auflösung gucke - auch wenn ich lange ORF HD schaue, passiert das. Der HTPC schaltet sich plötzlich einfach ab! Muss ich dann neu hochfahren, aber sobald ich dann wieder auf HD oder FullHD Sender schalte oder Filme, dauerts nicht lang und er schmiert wieder ab. Wenn ich auf SD Kanäle umschalte in solchen Momenten, dann läuft die Kiste weiter. Keinen Plan warum das nun ist ebi mir... An Überhitzung liegt es nicht, das hab ich geprüft, also zu heiss is er nicht. Die Aussetzer werden wohl kommen, wenn das Signal nicht gut ist, also "Lost Packets" oder wie das heisst, schätz ich mal...

 

Hat da wer eine Idee oder auch so ein Problem?

lg, Zodiac

Edited by redzodiac
Link to comment

nach 2 tagen frustierender tests bin ich wieder auf den 9.4er gewechselt.

dort gibt es immerhin keine endlosschleife und ein sauberes osd (dafür wird gelegentlich das hdmi audio gerät nicht erkannt :) )!

 

deine anderen probleme treten hier nicht auf.

tippen würde ich schon auf die decoder (oder auf mediaportal :wacko:).

Link to comment

@nuts

 

Echt? Mit dem 9.4 gibts das OSD Problem nicht? Das muss ich mal austesten, ist nämlich schon sehr nervig, das hässliche OSD...

Möglcih das ich die Version ausgelassen hab... Jedenfalls von der 9er Serie lief bei mir kein OSD so wies sein soll - aber vl hab ich gerade den verschwitzt...!

 

Die Aussetzer kommen sicher von daher, das das Signal verlorene Pakete hat (irgendwo im DVBViewer Options kann man das nachsehen, weiss jetzt nur nicht wie das genau heisst, und da werden mir die verlorenen Pakete angezeigt... Hab mal gelesen das es daran liegt. Aber ich wechsle ohnehin demnächst von Kabel auf SAT, darum lass ich das mal so, und kümmere mich nicht darum...

 

Die Abstürze beim HD gucken sind mir aber nach wie vor ein Rätsel - ging bis vor paar Wochen noch alles Problemlos - seit ich aber das OSD Problem hab, hab ich bei HD aber auch die Abstürze des HTPCs...

 

Mediaportal ist bei mir zwar installiert (ich bastle halt gern rum) aber ich benutz es zur Zeit nicht wirklich - mache im Moment alles über den DVBViewer. TV hab ich am MP garnicht erst installiert, das funktioniert bei der Software ohnehin ned gscheit. Aber zum Videofiles gucken, für Blueray usw und was die Optik betrifft (schöne Covermenüs z.B. mit Moving Pictures) und die hübschen Skins gefallen mir dort schon sehr gut... Aber wie gesagt, da spiel ich mich mehr und bastle rum. Solang MP aber ned stabiler läuft, schneller in der Anwendung wird und weniger buggy ist will ich es aber nicht wirklich benutzen... Hat halt paar nette Feautures, die ich bei DVBViewer bisher immer noch vermisse :) Denke aber, das Eine oder Andere wird früher oder später auch den Weg zum DVBViewer finden :wacko: Hoff ich halt :blink:

 

Zu MP selsbt - das hätte sicher Potential, denke aber, das es derart überladen ist, das die Progger mit den fehlerbehebungen garned mehr nachkommen. Mir ist aufgefallen, das die Lösung eines Problems ind MP drei neue hervorrufen kann... Also zuwenig ausgereift, zu buggy, eigentlich schade drum, weil ansicht wärs ne tolle Sache IMHO :)

Edited by redzodiac
Link to comment

jop mit dem 9.4er läufts!

 

bzw. nicht das von mediaportal noch was im hintergrund läuft und den DVBViewer stört!

 

weil deine tv karte ist eigentlich ne gute - ich verwende die gleiche (auch mit dem alphacrypt light) und habe keinerlei probleme mit discontinuities!

empfangsprobleme (schüssel, kabel, stecker usw.) sind natürlich auch denkbar.

Link to comment
jop mit dem 9.4er läufts!

 

bzw. nicht das von mediaportal noch was im hintergrund läuft und den DVBViewer stört!

 

weil deine tv karte ist eigentlich ne gute - ich verwende die gleiche (auch mit dem alphacrypt light) und habe keinerlei probleme mit discontinuities!

empfangsprobleme (schüssel, kabel, stecker usw.) sind natürlich auch denkbar.

 

Mediaportal an sich ist nicht schlecht, allerdings bringt es doch einen ziemlichen Overhead mit auf das System (z.B. Microsoft SQL Server). Ich würde daher empfehlen, das Mediaportal mal runterzuwerfen (vorher Image ziehen) und dann nochmal testen.

 

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Bin mit CCC 9.4 sehr zufrieden, daher auch weder 9.5 noch 9.6. getestet. Das neueste ist nicht immer auch das beste :)

 

Das gilt im übrigen auch für den verwendeten PowerDVD.

Edited by dbraner
Link to comment

@nuts

 

Hab die Probleme auch wenn ich MP nicht vor dem DVBViewer starte...

Wohne aber in einer WHA im 5. Stock mit Kabelanschluss - ich tippe mal darauf, je höher oben man wohnt, desto schlechter das Siganl (wird vom Keller aus gespeist)!

 

An der TV Karte glaub ich auch nicht, das es liegt - damit bin ich recht zufireden :)

Link to comment
@nuts

 

Hab die Probleme auch wenn ich MP nicht vor dem DVBViewer starte...

Wohne aber in einer WHA im 5. Stock mit Kabelanschluss - ich tippe mal darauf, je höher oben man wohnt, desto schlechter das Siganl (wird vom Keller aus gespeist)!

 

An der TV Karte glaub ich auch nicht, das es liegt - damit bin ich recht zufireden :)

 

Bei MP laufen Services im Hintergrund - ob Du das startest oder nicht. Hast Du analoges oder digitales Kabel?

Link to comment
Bei MP laufen Services im Hintergrund - ob Du das startest oder nicht. Hast Du analoges oder digitales Kabel?

 

Hallo!

 

Ich hab digitales Kabel :)

Nene, MP luft nur am testsystem - hab 2 Platten mit jeweisl Win Vista32 drauf, einmal nur mit DVBViewer und einmal in Kombi wo vorher MP startet.

Bei beiden Varianten hab ich das gleiche Problem :wacko:

 

lg,

 

Edit:

LOL - wenn ich für jeden Schreibfehler nen Euro verschenken würd, den ich in den letzten 3 Posts gemacht hab, wär ich glaub ich nen 20er los... *grins*

Ich bessert das aber ned aus - wollt nur drauf hinweisen, das mir sogar selbst auffällt *eg*

Edited by redzodiac
Link to comment
Ich habe diesen Thread hier mal etwas ansatzweise überflogen, da ich keine HD4550 besitze. Ich habe bei mir eine HD2600 und CCC 8.12 im Einsatz. Wo finde ich diese Einstellungen:

 

dynamischer kontrast: Aus

edge enhancement: Aus

denoise: Aus

 

...oder gibt es diese in meinem Fall noch nicht?

Wenn dann unter Video->AllSettings, aber bei einer X300 hier auf Arbeit ist da keine Einstellung vorhanden (CCC9.3).

Link to comment

Servus Leute,

 

bin grad auf der Suche nach ner neuen Graka und dabei auf diesen (gigantischen) Thread gestoßen.

Ich habe hierzu ein paar Fragen:

 

1. Gibt es bei der hd4550 in Verbindung mit Vista x64 irgendwelche gravierende Probleme?

 

2. Bin mit meiner momentanen 8600gt nvidia nicht ganz zufrieden (bei Videos und Live TV habe ich "nervöse Bildabschnitte" -Bildflackern-). Kann ich bei

einer 4550 mit einer besseren Bildqualität rechnen?

 

3. Kann ich damit ohne weiters einen 2. Monitor (VGA im HTPC-Gehäuse) betreiben?

 

mfG und Danke schon mal :bye:

Link to comment

Hi,

 

auch ich verwende derzeit noch den Catalyst 9.4, habt ihr auch das Problem dass das OSD teilweise sehr träge reagiert, also bei concinity 3D dauerts ne halbe Sekunde oder so bis vom Tastendruck zur Umsetzung auf dem Bildschirm was passiert :bye:

 

WinXP Pro SP3, Overlay Modus. Sonst läuft eigentlich alles soweit

Link to comment
Hi,

 

auch ich verwende derzeit noch den Catalyst 9.4, habt ihr auch das Problem dass das OSD teilweise sehr träge reagiert, also bei concinity 3D dauerts ne halbe Sekunde oder so bis vom Tastendruck zur Umsetzung auf dem Bildschirm was passiert :bye:

 

WinXP Pro SP3, Overlay Modus. Sonst läuft eigentlich alles soweit

Hängt mit der Onboard zusammen, da das OSD ebenfalls über die CPU-HT-Verbindung muss, auf dem bereits die Daten für die Graka zur Videoberechnung zum RAM hin und her transportiert werden.

Also Datenengpass!

Link to comment
Hängt mit der Onboard zusammen, da das OSD ebenfalls über die CPU-HT-Verbindung muss, auf dem bereits die Daten für die Graka zur Videoberechnung zum RAM hin und her transportiert werden.

Also Datenengpass!

 

Ich hab das Problem allerdings auch mit ner HD 4850, und die ist ja wohl definitiv schnell genug, zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber es sit da. Auf dem Rechner läuft Crysis flüssig bei "hoch", aber das Menü im DVBViewer lahmt, kann man da noch irgendwas tricksen? Habe schon an den Qualitätseisntellungen fürs OSD rumgedreht, aber das ergibt kaum einen Unterschied.

Link to comment
Ich hab das Problem allerdings auch mit ner HD 4850, und die ist ja wohl definitiv schnell genug, zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber es sit da. Auf dem Rechner läuft Crysis flüssig bei "hoch", aber das Menü im DVBViewer lahmt, kann man da noch irgendwas tricksen? Habe schon an den Qualitätseisntellungen fürs OSD rumgedreht, aber das ergibt kaum einen Unterschied.

Verwendest du irgendwelche Tools zum Runtertakten der CPU (CrystalCPUID/Cool'nQuiet/K10Stat etc.)?

Deaktiviere die mal für einen Test.

Das OSD wird über die CPU gerendert, evtl. Taktet die nicht schnell Genug hoch oder zu schnell wieder runter.

 

Bei 1080i-Material und der Timelineansicht kann ich mir zwischendurch auch einen Kaffee kochen, mit den anderen Menüs gehts aber dort.

Wenn dann mehr HD-Sender verfügbar sind (freie) hoffe ich auf die neue Renderengine für das OSD. o:)

 

Mal schauen was die neueste Beta so bringt. :bye:

o:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...