Jump to content

der HD4550-thread


Tüftler

Recommended Posts

Hi

 

habe hier noch mal eine grundsätzliche Frage kann die GB Radeon 4550 HDMI passiv VA wenn am HDMI Ausgang Monitor 1(1080i@25hz) und am VGA Ausgang Monitor 2(800x600@60hz) angeschlossen sind.

 

Bemerke das erst jetzt das wenn ich meinen Touchscreen aktiviere(gibt ja jetzt ein paar Tools um ihn mit dem DVBV laufen zulassen)kein VA mehr im

CCC 9.6 bei 1080i auswählbar ist nur MA.Deaktiviere ich den Touch ist VA vorhanden.

 

Die ATI RegTweaks hat ich mal probeweise aktiviert brachte aber keine Besserung.

 

 

WinXP SP3,Overlay,Cyberlink 8(DXVA aktiviert für Mpeg2 und h2.64), DVBV4.1.1

Link to comment
  • Replies 812
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Tüftler

    156

  • nuts

    74

  • CiNcH

    59

  • HVR4000er

    42

Top Posters In This Topic

Posted Images

Glaube da geht nur Bewegungsadaptiv, nicht VA. -> Test

Wie sieht es aus wenn du das Display über den DVI per DVI-VGA-Adapter verwendest?

 

Danke fuer den Tipp hatte ich schon ausprobiert bringt leider nix.

Naja mueß ich halt erst mal so mit Leben. :bye:

Link to comment

@Tüftler Danke für die Antwort, habe es gefunden. Dynamischer Kontrast ist nicht vorhanden, die beiden anderen Einstellungen ja. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Adaptiv und Verktor-adaptiv? Ich habe es bei mir seit ewigen Zeiten auf Adaptiv stehen und sehe ehrlich gesagt zu VA keinen Unterschied. Ich habe allerdings keinen Full HD LCD und nur SD Fernsehen

Link to comment
zwischen Adaptiv und Verktor-adaptiv? Ich habe es bei mir seit ewigen Zeiten auf Adaptiv stehen und sehe ehrlich gesagt zu VA keinen Unterschied.

 

stell mal auf bob, wirst auch kein unterschied sehen!!

Link to comment
Hi

 

habe hier noch mal eine grundsätzliche Frage kann die GB Radeon 4550 HDMI passiv VA wenn am HDMI Ausgang Monitor 1(1080i@25hz) und am VGA Ausgang Monitor 2(800x600@60hz) angeschlossen sind.

 

Bemerke das erst jetzt das wenn ich meinen Touchscreen aktiviere(gibt ja jetzt ein paar Tools um ihn mit dem DVBV laufen zulassen)kein VA mehr im

CCC 9.6 bei 1080i auswählbar ist nur MA.Deaktiviere ich den Touch ist VA vorhanden.

 

Die ATI RegTweaks hat ich mal probeweise aktiviert brachte aber keine Besserung.

 

 

WinXP SP3,Overlay,Cyberlink 8(DXVA aktiviert für Mpeg2 und h2.64), DVBV4.1.1

 

Ich hatte das gleiche Phänomen. Wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich eine ähnliche Konfig. Wenn Du den Touch-TFT abhängst, hast Du wieder VA. Ich habe nun folgendes gemacht: Den Touch an den VGA Ausgang der Onboard Grafikkarte angeklemmt. Dann mal neu gebootet. Immer noch kein VA. Dann den Touch zurück an den VGA Ausgang der HD4550. Neu gebootet. Überraschung: VA ist nun einstellbar.

 

Schluss: Die ATI-Treiber sind das vorletzte (das letzte sind die Nvidia Treiber :bye:

Link to comment
Ich hatte das gleiche Phänomen. Wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich eine ähnliche Konfig. Wenn Du den Touch-TFT abhängst, hast Du wieder VA. Ich habe nun folgendes gemacht: Den Touch an den VGA Ausgang der Onboard Grafikkarte angeklemmt. Dann mal neu gebootet. Immer noch kein VA. Dann den Touch zurück an den VGA Ausgang der HD4550. Neu gebootet. Überraschung: VA ist nun einstellbar.

 

Schluss: Die ATI-Treiber sind das vorletzte (das letzte sind die Nvidia Treiber ;)

 

Ich habe leider keine Onboardgrafik kann also deinen workarround nicht benutzen.

Mit den ATI Treibern gebe ich dir natürlich vollkommen Recht B)

Link to comment
Ich habe leider keine Onboardgrafik kann also deinen workarround nicht benutzen.

Mit den ATI Treibern gebe ich dir natürlich vollkommen Recht B)

 

Mm, wenn ich mich recht entsinne, wurde mir der Touch-TFT als primärer Monitor angezeigt, als er an die Onboard Karte angeschlossen war. Hast Du schonmal probiert, Display1 und Display2 zu vertauschen, dann zu booten, dann zurückzutauschen?

 

Es kann auch Zufall sein, dass das bei mir jetzt hinhaut (mit ein Grund, warum ich mich nicht traue, auf 9.6 upzudaten).

Link to comment

Hallo,

 

habe eben gerade meine HD4550 (passiv gekühlte Version) in Betrieb genommen.

 

Ist das normal, daß die Karte ziemlich schnell sehr heiß wird (der Kühlkörper)?

Habe ein kleines Gehäuse, in dem ich nicht allzuviele Möglichkeiten habe zusätzliche Lüfter anzubringen, will ja auch die Lautstärke nicht unnötig erhöhen, die der HTPC verursacht.

Link to comment

Was bedeutet bei dir "schnell ziemlich heiß"?

Wenn du uns ein paar Temps Bspw. aus dem CatalystControlCenter sagen könntest, würden wir dir dazu auch was sagen können.

Ist dein HTPC offen, also ohne innere Luftströmung?

 

Im 1.post von mir hast du meine Temps und bei 55 Grad (laut RivaTuner) muss man ja nicht unbedingt anfassen.

Normalerweise können Karten aber ohne Probleme bis 85 Grad heiß werden, entscheidend sind eher die Spannungswandler der Karte, da die bei Überhitzung gekillt werden. Die GPU taktet sich bei zu viel wärme aber herunter.

Natürlich wären für die HD4550 solche Temperaturen nicht normal!

Link to comment

Welche Karte hast du genau?

 

Ist überhaupt ein Lüfter eingebaut?

Taktest du die CPU im Betrieb mit einem Tool (Bspw. CrystalCPUID) herunter und/oder hast du die CPU (Bios) untervoltet?

Link to comment
Das Gehäuse ist geschlossen.

 

RivaTuner zeigt 71 Grad an.

 

HTPC läuft seit 2 Stunden.

 

Meine Gigabyte HD4550 hat nach 2 Stunden auch 70 Grad, nach 4 Stunden immer noch, wird also nicht heißer. Halte ich für unbedenklich. Könnte zwar noch einen Slotlüfter neben die Karte setzen, macht aber dann zusätzlich Lärm. Solange das Teil unter 80 bleibt, würde ich das gelassen sehen.

Link to comment

Ich will ja nicht meckern, aber 70° sind selbst für eine pasiive Karte imho arg hoch.

Die Temperatur der karte alleine wäre vieleicht nicht so bedenklich aber die Innentemperatur des Rechners wird doch ziemlich hoch getrieben. Manche Komponenten, z.B. Kondensatoren auf dem MOBO, mögen das gar nicht,

Du solltest zumindest dfür sorgen, dass du die Abwäre aus dem Gehäuse bekommst also entweder saugenden gehüselüfter ( reicht meisten ein niedertouriger 80mm, oder evntl zusätzliche lüftungsöffnungen im Gehäusedeckel schaffen.(mein Freund der Dremel... ;) )

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Moin moin,

 

und Danke für Eure Antworten.

 

@Tüftler

 

Habe die Sapphire Radeon HD 4550 HyperMemory low profile, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 verbaut.

Bisher habe ich die CPU weder undervolted noch heruntergetaktet. Werde ich aber mal angehen.

 

@dbraner und pinbot

 

Werde mal sehen, ob ich noch einen Gehäuselüfter unterkriege, um die Wärme aus dem Gehäuse zu kriegen.

Link to comment
@Tüftler

 

Habe die Sapphire Radeon HD 4550 HyperMemory low profile, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 verbaut.

Bisher habe ich die CPU weder undervolted noch heruntergetaktet. Werde ich aber mal angehen.

GDDR3 wird wegen der höheren Spannung natürlich auch ein Stück wärmer, wieviel das ist kann ich nicht sagen.

 

Du könntest mal sehen ob ein Austausch der Wärmeleitpaste auf der GPU, die unter dem Kühlkörper angebracht ist, was bringt.

Bei mir war da so ein hässliches Klebepad drunter, welches nicht gerade die besten Wärmeleitfähigkeiten mit sich bringt.

 

Dazu musst du den Kühlkörper mit einem Fön erwärmen oder direkt nach dem Betrieb, wenn er noch Warm ist, entfernen (Push Pins rausdrücken) und die GPU-Oberfläche vorsichtig reinigen. Ich mache dies immer mit Putzlappen die nicht fusseln bei erwärmter GPU (Fön).

Reinigungsmittel wie im Netz oft empfohlen nehme ich nicht!

Als Kühlpaste ist eigentlich egal was man nimmt, wenn sie nicht zu alt ist ist alles besser als das Kühlpad.

Ich habe hier welche von ArcticCooling, nichts besonderes.

 

Das untervolten und/oder dynamische Takten der CPU trägt natürlich dazu bei die gesamterzeugte Wärme zu reduzieren.

Link to comment
Ich will ja nicht meckern, aber 70° sind selbst für eine pasiive Karte imho arg hoch.

Die Temperatur der karte alleine wäre vieleicht nicht so bedenklich aber die Innentemperatur des Rechners wird doch ziemlich hoch getrieben. Manche Komponenten, z.B. Kondensatoren auf dem MOBO, mögen das gar nicht,

Du solltest zumindest dfür sorgen, dass du die Abwäre aus dem Gehäuse bekommst also entweder saugenden gehüselüfter ( reicht meisten ein niedertouriger 80mm, oder evntl zusätzliche lüftungsöffnungen im Gehäusedeckel schaffen.(mein Freund der Dremel... :) )

 

Gruß

Pinbot

 

Kein Thema. Das Slotblech neben der Karte ist offen. Von vorne saugt ein Lüfter kühle Luft und bläst sie an der Karte vorbei durch die Slotöffnung nach draußen. Alle anderen Sensoren im Gehäuse liegen bei max. 40 Grad.

 

Kein Bedarf an Dremeln ;)

Link to comment

Guten Morgen,

 

mangels geeignetem Lüfter habe ich die HD 4550 erstmal wieder ausgebaut. Kommt aber wieder rein sobald ich den Lüfter habe.

 

Ganz nebenbei fiel mir auf, daß trotz identischer Settings im DVBViewer mit eingebauter HD 4550 sowohl die Wiedergabe von DVB-S als auch von Dateien bei Nutzung des Overlay Mixer als Renderer viel zu dunkel war. Bin ich auf Helligkeitsregelung (in DVBV) und dann auf Standard gegangen war alles OK.

 

Nach ausbauen der HD 4550 habe ich dieses "Problem" nicht mehr.

 

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich da falsch eingestellt hab und vor allem wo?

 

DANKE.

Link to comment
Guten Morgen,

 

mangels geeignetem Lüfter habe ich die HD 4550 erstmal wieder ausgebaut. Kommt aber wieder rein sobald ich den Lüfter habe.

 

Ganz nebenbei fiel mir auf, daß trotz identischer Settings im DVBViewer mit eingebauter HD 4550 sowohl die Wiedergabe von DVB-S als auch von Dateien bei Nutzung des Overlay Mixer als Renderer viel zu dunkel war. Bin ich auf Helligkeitsregelung (in DVBV) und dann auf Standard gegangen war alles OK.

 

Nach ausbauen der HD 4550 habe ich dieses "Problem" nicht mehr.

 

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich da falsch eingestellt hab und vor allem wo?

 

DANKE.

 

Immer noch Overlay Mixer als Renderer eingestellt oder was anderes? Bei Overlay muss man nämlich den Basiswert in der Setup.xml anpassen (seit Version 4).

Link to comment
Immer noch Overlay Mixer als Renderer eingestellt oder was anderes? Bei Overlay muss man nämlich den Basiswert in der Setup.xml anpassen (seit Version 4).

 

Moin dbraner,

 

stimmt. Habe ich deshalb eingestellt, weil sonst das DVB-S Bild nur ein Viertel des Bildschirmes ausfüllt, wenn ich nicht Overlay nehme, der Rest besteht aus aus "Rosa Rauschen". Wie kann ich auf einen anderen Renderer umstellen und Vollbilddarstellung bekommen?

 

Danke dir.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

komme an die ATI Overdrive-Einstellungen bei meiner Sapphire HD 4550 nicht über das CCC ran (alles ausgegraut).

Gibt's hierfür ein spezielles Tool?

Link to comment

Im Fenster sollte ein Button zum Aktivieren der Einstellungen verfübar sein. Habe dasselbe Problem wie du gehabt.

Link to comment

@Hellrazor_from_Hell

 

Danke für den Tipp, jetzt geht's.

 

 

@Flual

 

Nach Anklicken des Schlosses hat auch das funktioniert, DANKE.

 

Leider kann ich aber nur 750MHz als minimale RAM-Taktrate einstellen und nicht die empfohlenen 500MHz.

Woran könnte das liegen?

Link to comment
mal ne poplige einsteigerfrage, für was die zusätzlichen dvd player ?

 

Du meinst solche Dinge wie PowerDVD, Total Media Theatre, ... ? Oder allgemein Standalone DVD-Player?

 

Erstere damit die notwendigen Codecs auf das System kommen, letztere, da es immer noch ein Abenteuer ist, auf dem PC Bluerays (v.a. VC-1 codiert) ruckelfrei abzuspielen.

Link to comment

Nur mal so als Frage in die Runde:

 

Wer kann mir sagen wo es aktuelle Treiber für HD4650 Mobility Grafikkarten gibt?

Habe hier Vista 32Bit SP2 und CCC 8.59-irgendwas von Samsung auf dem Laptop aber auf der AMD-Seite gibt es dafür keine Treiber.

 

Das OSD ist mit dem EVR jedenfalls genauso Sauber wie bei der HD4550 und Overlay auf XP.

Link to comment

Danke allen für die Tipps, werde aber wohl so lange damit warten bis ich Inkompatibilitäten oder Fehler im CCC feststelle.

Zur Zeit jedenfalls kann ich mich in keinster Weise über irgendwas beschweren, selbst bei reiner Nutzung über die externe HDMI Schnittstelle (Lappi wird zugeklappt) funktioniert die GPU-Beschleunigung weiterhin problemlos mit VectorAdaptiv.

Link to comment
es gibt nen neuen treiber:

http://www2.ati.com/relnotes/Catalyst_97_release_notes.pdf

 

scheint einige htpc relevante änderungen zu geben - wer traut sich?

 

edit \ osd problem besteht weiterhin.

Du kannst ja mal versuchen den von Samsung zu installieren, denn bei mir ist, wie oben beschrieben, das OSD sauber.

http://support.samsung.de/support/support_...amp;filetype=DR

Mehr als Meckern kann er ja nicht bei der Installation. Im Übrigen ist es bei mir Vista32Bit SP2, allerdings halt mit einer HD4650 Mobility.

Link to comment

mhm irgendwie hat sichs doch gebessert mit dem 9.7er.

die probleme sind nurnoch bei den ganz schwachen sendern sichtbar (dieses 4:3 anamorph oder was das sein soll z.b. auf sci-fi). dagegen hilft auch der tipp in diesem thread http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=34409

 

diese sender sind jetzt auch eigentlich nicht sooo wichtig.

sender mit der normalen pal auflösung scheinen problemlos zu laufen, 4:3 letterbox muss ich noch testen.

Link to comment

Das EPG-Problem ist bei mir ja von jeher nicht aufgetreten, somit kann ich auch nichts zu etweiiigen Veränderungen sagen.

In anderen sektionen haben sich aber doch einige veränderunegn ergeben:

 

HDMI Erkennung beim Wechsel des Eingangs ist stabiler. Signal wird sauber wiederhergestellt. Voher konnte ein Wechsel durchaus mal zu einem Signalverlust fhren.

 

PQ verbessert. Gammaanpassung fuktioniert endlich.

 

Das neue CCC ist gewöhnungsbedrftig. Viele "wichtige" Regler sind nicht auf Anhieb zu finden. Ich musste zum ersten Mal seit Jahren wieder die Hilfe aufrufen um den Overscanregler zu finden.

 

Bei Updateinstalletion (ohne vorherige Deinstallation) kann es unter W7 Mal wieder zum BSOD kommen. Ursache hab ich noch nicht gefunden.

 

Ansonsten ist die 9.7 bisher unauffällig und problemlos.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Unter Vista hatte ich einen BSOD, als ich nach der Installation direkt DVBViewer aufgerufen habe.

 

Nach einem Neustart lief dann alles.

 

Die neue CCC-Oberfläche finde ich umständlich, die alte war schneller zu benutzen :bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Tüftler,

 

schoenen Dank fuer den Link. Werde mir den Thread einmal etwas genauer durchlesen. Bin vom initialen Thread schon sehr begeistert, muss allerdings einiges noch klaeren (weil ich nicht alles verstanden habe :bye:).

 

Primaer wuerde mich interessieren, ob DVI und HDMI gleichzeitig mit unterschiedlichen Aufloesungen betrieben werden koennen bzw. ob man die Ausgaenge separat an-/ausschalten kann (HDMI an Plasma, DVI an TFT (z.B. bei MP3 Wiedergabe))...

 

 

Antworten interessieren mich immer :biggrin:

 

Schoene Gruesse

Joe

Link to comment
Primaer wuerde mich interessieren, ob DVI und HDMI gleichzeitig mit unterschiedlichen Aufloesungen betrieben werden koennen bzw. ob man die Ausgaenge separat an-/ausschalten kann (HDMI an Plasma, DVI an TFT (z.B. bei MP3 Wiedergabe))...

Ja klar geht das, einzigste Beschränkung ist das Deinterlacing je nach Displayauflösungen.

Den Link zu diesm Test findest du im 1.Beitrag unter:

"* Deinterlacing bei Verwendung von 2 Digitalausgängen"

 

Wenn du nicht weisst was oder wozu das ist, dann lese dir im Wiki mal den HDTV Beitrag durch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...