Jump to content

Plugin für Touch Display


C-Men

Recommended Posts

Hallo C-Men!

 

Also der folgende Sachverhalt ist reproduzierbar: Programm deinstallieren und den Ordner /ProgramData/touchscreen löschen (wichtig!!!). Programm neu installieren und alles läuft. Einstellung auf DVBViewer + touchscreen beenden markieren.....alles läuft.

Wenn ich das Hintergrundbild ändere dann funktioniert es nur bis zum nächsten Programmaufruf. Somit scheint das ja mit Deinen Beobachtungen übereinzustimmen. Ich habe versucht die Rechte manuell einzustellen aber ohne den gewünschten Erfolg oder ich habe etwas übersehen.

 

Jruß

 

Kubilino

Edited by Kubilino
Link to comment
  • Replies 604
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • C-Men

    203

  • Inti31

    155

  • smd

    31

  • coolzero

    26

Hi Kubilino,

 

wenn Du eines neues Hintergrundbild einspielst wird es zunächst direkt geladen und angezeigt. Beim Abspeichern wird das Bild dann umkopiert in das touchscreen-Verzeichnis.Und dann fehlen die Schreibrechte im ProgrammDATA/touchscreen/touchscreen-Verzeichnis(Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit->Bearbeiten->Benutzer auswählen->Vollzugriff->übernehmen).So hats jedenfalls bei funktioniert.

 

Gruß C-Men

Link to comment

@rolsch

 

die Fehler sind mit dem nächsten update beseitigt.

Wenn DVBV aus ist erfolgt die Wiedergabe von MP3 mit Hilfe des Mediaplayers. Es werden nur die Pfade vom DVBV übernommen.

...

Gruß C-Men

 

Hallo C-men,

also auch mit der aktuellen Version bekommme ich keine MP3 angespielt:

wenn DVBV nicht gestartet wurde passiert einfach nichts.

 

Wie wird denn der Mediaplayer (welcher eigentlich) angestartet?

Link to comment

@rolsch

Normalerweise ist auf jedem Windows System der Mediaplayer (MP) mit dabei.

Ist dem so, exisitieren sogenannte MP-Routinen, die auf dem System verankert sind.

Bei W7 ist es der MP 12, welcher sich aber auch nachinstallieren läßt.

 

jedenfalls:

Startet man die T-Awdg alleine und klickt dann auf Musik,

dann wird der MP-Modus automatisch aktiviert. Das sieht man an den Lauter/Leiser/Mute-Button im Musik-Menü. Hierbei wird Musik/Internetradio abgespielt über die integrierten Routinen, nicht direkt über den MP selbst (=der MP wird dabei nicht gestartet)

 

Ist hingegen der DVBV gestartet und Du klickst dann auf Musik, dann siehst Du die Buttons im Musik-Menü nicht (das läuft dann im sog.DVBV-Modus).

 

Evtl. hast Du eine Windows-Version ohne Mediaplayer, eine sog. N-Version (ich glaube, so heißt die)?

Edited by Inti31
Link to comment

Hallo C-Men!

 

Nachdem ich die Rechte entsprechend eingestellt hatte ging es dann. Jetzt ist mir aber etwas anderes aufgefallen. Auf dem LCD-Display läuft bei mir Frontview von Imon. Wenn ich DVBViewer starte dann wird auch das Program touchscreen aktiv und zeigt brav alles an. Wenn ich dann das Fernsehprogramm umschalte ist der Bildschirm weg und das normale Frontview ist wieder aktiv. Bei der vorherigen Version ging das.

 

Jruß

 

Kubilino

Link to comment

Hallo C-Men,

 

Danke erst einmal für dieses tolle Plugin. Es hat mir so gut gefallen, daß ich meinen ganzen PC umgebaut habe. Danke.

 

Mal eine Frage: wäre eine kommlette blind Bedienung des DVBV möglich?

Gemeint ist die Bedienung über das OSD ohne ein TV anzuhaben.

 

Auch hätte ich eine Anfrage für Zusatztasten die die Lautstärke regeln.

 

 

Gruß

smd

post-8863-0-02189400-1299188109_thumb.jpg

Edited by smd
Link to comment

Hi smd,

 

sieht ja gut aus.

 

Mal eine Frage: wäre eine kommlette blind Bedienung des DVBV möglich?

Gemeint ist die Bedienung über das OSD ohne ein TV anzuhaben.

werde ich mal ausprobieren.

Auch hätte ich eine Anfrage für Zusatztasten die die Lautstärke regeln.

wäre möglich.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hallo-C-Men,

 

leider fehlen mir immernoch im Menue mit der Wetter Anzeige die unteren ca.2cm also die kommpletten unteren Button. :huh:

Ist es möglich diesen Fehler zu beseitigen?

 

Weiter ist mir aufgefallen das die Scrollleiste bei der Audiowiedergabe etwas zu schnell ist . :blink:

Bei einer größeren Anzahl an Ordnern sind diese nicht oder kaum zu Steuern.

In dieser Ansicht wären auch Zusatztasten für vorwärts, rückwärts und die von mir schon gewünschen (Lautstärke Tasten-in allen Ansichten) schön.

 

Bei Videowiedergabe wäre es schön das auch der OK Button zu sehen ist,um bestätigen zu können, daß der film an der zuletzt gesehenen Stelle fortgesetzt wird, vieleicht sogar ein Info Fenster mit nachfrage? (w00t)

 

Ach ja, bei der Sortierung der Filmtitel nach Datum ist die Reienfolge von Z nach A, andersrum ist besser.

 

Ich hoffe das die Anregungen helfen.

 

Gruß smd

Edited by smd
Link to comment

Hi werwiewas,

 

bin immer noch am werkeln.

Wenn ich fertig bin wird das Menue mit der Wetteranzeige dann auch voll editierbar sein(so wie das Mini-EPG).

 

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hallo C-Men.

 

Danke dass du Plugin immer noch weiter Entwickelst. Während dem Update auf Win7 musste auch deine 1.1.0 mal erneuert werden ;-)

 

Bei der 1.2.4 sind mir ein Paar Sachen aufgefallen:

 

* Uhr, Epg Schriftfarbe lässt sich nicht verstellen. Habs auch in der INI versucht, ohne Erfolg (mit 1.2.3 geht es)

* beim verschieben der ICONs Format, Audi usw wird kein Bild Angezeigt. So tut man sich schwer da man nicht sieht was man so macht ;-) (mit 1.2.3 das gleiche Problem)

 

Wenn du die Gleinigkeiten in den Griff bekommst wäre das Super.

 

Danke pOpY

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi,

 

habe neue Version hochgeladen

 

Download hier

 

-setup-Funktionen überarbeitet

-skin von inti31 und werwiewas eingebaut(kann im Setup gewechselt werden)

(entsprechende touch.ini kann über setup-Funktion geladen werden,Schriftarten werden mit übernommen)

-Wettermonitor --> Logos und Positionen können editiert werden

-info.txt wird jetzt auch bei Moviewiedergabe ausgelesen und angezeigt im Movie-Infofeld

-Positionierung der einzelnen Elemente im Setup übersichtlicher gestaltet

-Lautstärke kann im Mini-EPG geändert werden

-Lautstärkeregelung bei Musikwiedergabe auch im DVBViewermodus

-Umlaute im Movie-Verzeichnis werden richtig angezeigt

-...

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hallo C-Men,

 

zunächst einmal danke für die neue Version. Schaut Skintechnisch vielversprechend aus :)

Allerdings habe ich ein Problem mit der Größe des Hintergrundbildes auf dem Touchscreen. Es erscheint nämlich um einiges größer

Hast du eventuell die Auflösung des Hintergrundbildes Variabel gemacht? Ich finde hierzu keine Einstellmöglichkeit...

 

Gruß

 

werwiewas

Link to comment

Hi werwiewas,

 

eigentlich habe ich das Hintergrundbild auf "Stretch" gestellt. Müsste also auf Bildschirmgöße rauf- oder runtergestretcht werden .

Schau mal ob die Bildschimauflösung mit der in der touch.ini übereinstimmt(kann mann auch im Setup -Starteinstellungen/Bildschwrmwahl nachschauen oder verändern).

 

Wenn es trotzdem nicht funktioniert melde dich bitte noch mal.Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Bei den gespeicherten ini's ist eine Auflösung von 800x600 voreingestellt.

Gruß C-Men

Edited by C-Men
Link to comment

Habe eben nochmals nachgeschaut.

Die Auflösung im Touch plugin stimmt.

Das Problem mit dem zu großen Hintergrund habe ich egal welchen Skin ich auswähle und auch im Wetterbildschirm wird der Hintergrund größer angezeigt...

komisch dass sich bis jetzt noch niemand deswegen gemeldet hat... nicht dass es doch an meinen Einstellungen liegt... :(

Edited by werwiewas
Link to comment

Hi werwiewas,

 

 

klicke mal im Setup ->Starteinstellungen>Bildschwirmwahl auf den den Bildschirm wo touchscreen draufsteht und danach auf Anwenden und dann Beenden.

Dann müsste es eigentlich die richtige Größe anzeigen.

 

Guß C-Men

Link to comment

Danke C-Men... das hat wirklich geholfen. Das Hintergrundbild wird nun in der richtigen Größe angezeigt. Hmm schon seltsam obwohl ich nur die neue Version über die Alte installiert hatte..

Na ja egal jetzt gehts ans testen... (w00t)

 

Danke nochmals..

 

Gruß

 

werwiewas

Link to comment

Hallo C-Men.

 

Danke dass du Plugin immer noch weiter Entwickelst. Während dem Update auf Win7 musste auch deine 1.1.0 mal erneuert werden ;-)

 

Bei der 1.2.4 sind mir ein Paar Sachen aufgefallen:

 

* Uhr, Epg Schriftfarbe lässt sich nicht verstellen. Habs auch in der INI versucht, ohne Erfolg (mit 1.2.3 geht es)

* beim verschieben der ICONs Format, Audi usw wird kein Bild Angezeigt. So tut man sich schwer da man nicht sieht was man so macht ;-) (mit 1.2.3 das gleiche Problem)

 

Wenn du die Gleinigkeiten in den Griff bekommst wäre das Super.

 

Danke pOpY

 

Hey C-Men.

 

Danke für das Update!!!!

Funktioniert nun die Positionierung aller Elemente? So dass man diese auch während dem verschieben sieht?

 

Danke

pOpY

Link to comment

Hi pOpY,

 

die Positionierung aller Elemente sollte jetzt klappen. DVBViewer muss aber gestartet sein und Icon's müssen vorhanden sein.

 

 

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hallo c-Men,

 

soweit ist es schön alles verschieben zu können,Danke.

Nur leider fuktioniert die Anzeige der Musikwiedergabe nicht mehr korrekt.

Es werden keine Titel oder änliches mehr gezeigt.

 

Gruß

Link to comment

Hi smd,

 

habe eigentlich nichts verändert an der Musikwiedergabe.

Wenn keine Ordner oder Titel angezeigt werden, dann schau mal beim DVBViewer ob die Musikvezeichnisse(unter Optionen) angelegt sind.

 

 

 

Gruß C-Men

Link to comment

Ich muß dann mal schauen wenn ich von Arbeit zu hause bin. Habe allerdings nichts im DVBViewer geändert.

 

--->

 

Habe eine Net Framework Fehler Meldung bei Musikwiedergabe und eine frm_main Anzeige in der Taskleiste.

Siehe Bild.

 

Ordner sind alle wie gehabt im DVBV vorhanden.

 

Gruß

Edited by smd
Link to comment

Hi smd,

 

die Meldung ist schlecht zu lesen. Ich vermute das dort folgendes steht: Pfad zu "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\userdata.xml" konnte nicht gefunden werden. In der userdata.xml sind die einzelne Pfade gespeichert. Die Datei musst du mal überprüfen. Das touchscreen-Pogramm liest dort die einzelnen Pfade aus.

 

Guß C-Men

Link to comment

post-8863-0-51897300-1300963739_thumb.jpg

Hi smd,

 

die Meldung ist schlecht zu lesen. Ich vermute das dort folgendes steht: Pfad zu "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\userdata.xml" konnte nicht gefunden werden. In der userdata.xml sind die einzelne Pfade gespeichert. Die Datei musst du mal überprüfen. Das touchscreen-Pogramm liest dort die einzelnen Pfade aus.

 

Guß C-Men

 

Mahlzeit,

 

habe gerade noch einmal nachgesehen, es sind alle Daten in der userdata.xml vorhanden.

Wie gesagt habe ja nichts verändert, lediglich die neue Setup 1.2.5 aufgespielt.

Auch die Anzeige frm_main in der Taskleiste war sonst nicht da.

 

Gruß

Link to comment

Hi smd,

 

Auch die Anzeige frm_main in der Taskleiste war sonst nicht da.

das ist mein Fehler. Habe ich einfach vergessen rauszunehmen.Das ist auch nur ein Schönheitsfehler.

 

Die Fehlermeldung sagt aber eindeutig das der Pfad nich gefunden wurde. Je nach Betriebssystem ist der

Pfad ja auch unterschiedlich. Hier ein Beispiel-

Ausschnitt aus touch.ini:

_________________________

[Version]

touchscreen=1.2.5

[Auflösung]

widht=800

hight=600

[Path]

path_userdata_xml=C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer\userdata.xml

[Option]

mouse_on=on

timeshift=on

Monitor=Monitor2

_________________________

 

Du musst einfach die fett gekennzeichnetten Zeilen löschen und dann speichern. Beim Start sucht sich das touchscreen-Programm automatisch den richtigen Pfad und speichert ihn dann ab.

Eine zweite Möglichkeit wäre die touch.ini komplett zu löschen.

 

Gruß C-Men

Edited by C-Men
Link to comment

Habe mal getestet, die xml löschen bringt nichts.

Also habe ich die ini gelöscht und danach in der ini wieder alle Einstellungen eingefügt und siehe da es funktioniert wieder.

Guter Tip

 

Gruß smd

Link to comment

Hallo C-Men,

 

ich möchte einfach nochmal die Frage ,der Blind- Bedienung des DVBViewers über das Touchscreen hier in den Raum stellen.

Wäre dies möglich als wählbare zusatz Funktion?

Ich könnte mir dies in einem seperatem Fenster, mit OSD änlicher Bedienung vorstellen.

 

Gruß smd

Link to comment

Hi pOpY,

 

die Positionierung aller Elemente sollte jetzt klappen. DVBViewer muss aber gestartet sein und Icon's müssen vorhanden sein.

 

 

 

Gruß C-Men

 

Hey C-Men.

 

Die Positionierung der Elemente gefällt mir jetzt sehr gut :shifty:

Neueste Version läuft seit ein paar Tage reibungslos.

 

Danke

pOpY

Link to comment

Hi, ich habe einen kleinen "Effekt" bemerkt:

 

Wenn man in DVBViewer in den Einstellungen bei TV + Radio ""Video-Anzeigebereich bei nur Audiowiedergabe schließen" aktiviert,

wird im Touch Display bei der MP3 Wiedergabe keine Zeit angezeigt oder die Timeline bleibt stehen.

 

Dann noch eine Frage: wie kann ich die Schrift der rechten Movie_Buttons 1 bis 3 etwas verkleinern?

Link to comment

Hi,

 

@smd

Blind- Bedienung des DVBViewers

ich kann mir nicht richtig vorstellen,was Du damit meinst.

@rolsch

 

Wenn man in DVBViewer in den Einstellungen bei TV + Radio ""Video-Anzeigebereich bei nur Audiowiedergabe schließen" aktiviert,

wird im Touch Display bei der MP3 Wiedergabe keine Zeit angezeigt oder die Timeline bleibt stehen.

werde ich mal testen,

Dann noch eine Frage: wie kann ich die Schrift der rechten Movie_Buttons 1 bis 3 etwas verkleinern?

kann man selbst nicht ändern, wird automatisch angepasst.(entsprechend der Auflösung)

 

Gruß C-Men

Link to comment

"kann man selbst nicht ändern, wird automatisch angepasst.(entsprechend der Auflösung)"

 

Ok, habe hier bei 800x600 das Problem mit dem Text "Aufnahmen", da gibts es ein Zeilenumbruch.

 

Gruß

Roland

Edited by rolsch
Link to comment

Hey C-Men.

 

Mir ist was aufgefallen bei der EPG Anzeige. Meine bessere Hälfte verwendet immer das MiniEPG zum schauen was als nächstes kommt.

Das Plugin ändert entsprechend des MiniEPGs die Informationen. Bleibt man jetzt aber auf einem anderen Sender stehen (nur EPG anschauen und nicht auswählen), drückt dann "Back" so bleibt der Sendername und das Logo des falschen Senders.

 

Kannst du das mal probieren nachzuvollziehen :rolleyes:

 

Danke

pOpY

Link to comment

Hallo C-Men,

 

das mit der blind Bedienung meine ich so, daß der Fernseher nicht an sein muß und man ihn komplett bedienen kann mit Rückmeldung.

 

Das mit der Senderanzeige ist bei mir auch.

Weiter ist mir aufgefallen, daß beim ansehen eines Videos am Ende die Anzeige der mp3 Wiedergabe kommt.

 

Und als Vorschlag hätte ich da noch, das doch die mp3 Anzeige genauso aussehen könnte wie die Videoanzeige und das Scrollen über Tasten anstatt einer Leiste erfolgen könnte.

 

Mfg smd

Link to comment

Hi,

 

 

@popy

Das Plugin ändert entsprechend des MiniEPGs die Informationen. Bleibt man jetzt aber auf einem anderen Sender stehen (nur EPG anschauen und nicht auswählen), drückt dann "Back" so bleibt der Sendername und das Logo des falschen Senders.

werde ich mal testen und ggfs. ändern(wenn möglich).

 

@smd

Und als Vorschlag hätte ich da noch, das doch die mp3 Anzeige genauso aussehen könnte wie die Videoanzeige und das Scrollen über Tasten anstatt einer Leiste erfolgen könnte.

 

ich will die Musikwidergabe sowieso noch ändern.

 

 

Gruß C-Men

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi C-Men,

 

wollte dir Feedback für die letzte Version geben. Also seit dem letzten vorletzten Update hat sich ein Fehler eingeschlichen dass dein Plugin mit normalen User rechten unbrauchbar macht. Ich hab den Hacken bei beende DVBViewer + touchscreen reingemacht und das ganze gespeichert. Mit dem beenden des DVB Viewers wurde auch dein Plugin beendet leider kommt bei einem neustart von DVBViewer immer eine Fehlermeldung dass dein Plugin nicht gestartet werden kann. Leider lässt sich das auch durch eine Deinstallation und einer Neuinstallation seit dem letzten Update nicht mehr beheben. Ebenso wenn man den PC neustartet kommt diese Fehlermeldung zustande so dass ich das Plugin erst mal deaktiviert habe, in der Hoffnung Du kannst den Fehler demnächst beseitigen. Das seltsamme ist, dass wenn ich DVBViewer als Admin starte funktioniert dein Plugin wunderbar. Auch mit der Option DVBViewer + touchscreen beenden.

 

lieben Gruß

 

Fosibär

Link to comment

Hi Fosibär,

 

durch das letzte Update wurde leider beim touchscreen-Ordner("C:\ProgramData\touchscreen") die Sicherheitseinstellung geändert. Die Dateien im Ordner sind danach komischerweise schreibgeschützt.

Ich denke es kommt vom Einbinden der Fremddateien.

Fehlerbeseitigung:

Unter "C:\ProgramData\touchscreen" die Schreibrechte ändern.

post-80376-0-84844300-1302785173_thumb.png

hier den Haken bei Vollzugriff setzten.

 

Danach müsste der Wechsel ohne Probleme funktionieren.

 

Ich versuche den Fehler mit dem nächsten update zu korrigieren.

 

Gruß C-Men

Edited by C-Men
Link to comment

Danke C-Men,

 

werde es mal bei gelegenheit testen. Frau ist momentan mit einem Film beschäftigt da ist sowas zu testen einfach nicht drin. :)

 

Gebe dir aber bescheid ob das mein Problem gelöst hat oder nicht.

 

LG

 

Fosibär

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...