Jump to content

Plugin für Touch Display


C-Men

Recommended Posts

Hallo C-Men,

 

bekommst du beim Umschalten mit der Fernbedienung zurück auf TV das Signal über die Com-Schnittstelle?

 

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich bevor ich zurück auf TV gehe ein video aus myVideos starte und dann auf myTV gehe kommt wieder die normale TV Anzeige.

 

Gruß

werwiewas

 

 

habe eben nochmal rumprobiert.. es muss etwas mit der überprüfung ob es ein mpeg2 Video ist zu tun haben. Oben beschriebenes "Phänomen" habe ich nur wenn das abzuspielende Video ein anderes Format als mpeg2 hat. (also xvid z.B.) :unsure:

Edited by werwiewas
Link to comment
  • Replies 604
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • C-Men

    203

  • Inti31

    155

  • smd

    31

  • coolzero

    26

Hi werwiewas,

 

ja ich nutze das COM-Interface vom DVBViewer(Beschreibung um Downloadbereich).

 

habe eben nochmal rumprobiert.. es muss etwas mit der überprüfung ob es ein mpeg2 Video ist zu tun haben. Oben beschriebenes "Phänomen" habe ich nur wenn das abzuspielende Video ein anderes Format als mpeg2 hat. (also xvid z.B.)

 

Eigentlich sollte es in den TV Bereich umschalten wenn ein Videoformat vorliegt. Aber das klappt ja nicht so richtig.

Mal schauen.

 

Gruß C-Men

Link to comment
Beim Start von touchscren frage ich immer schon ab, ob ein oder zwei Monitore angeschlossen sind. Wenn nur einer angeschlossen ist, startet das Programm auf diesen, ansonsten entsprechend dem Setup(habe ich so programmiert um auch auf den Notebook arbeiten zu können).

 

Evtl. wäre hier eine Option möglich: Wenn nur ein Monitor aktiv ist, dann wird das Plugin automatisch beendet. Es macht ja zumeist keinen Sinn , wenn das Touchscreen aus ist.

Zum Testen/Ausprobieren kann man das ja dann nachstarten.

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Aber hier müsste dann erkannt werden, ob der touchscreen oder der tv der alleinige Monitor ist. Wenn z.b nur noch der pc inklusive Touch läuft, dann sollte darauf immer noch das plugin laufen. So wie es bei einem normalen Sat receiver halt auch wäre.

Link to comment

Okay, gute Bemerkung. Wenn man das genau auf den im Setup festgelegten Bildschirm (=Touchscreen) festmachen kann - ist ja noch besser.

 

Also:

Es gelten somit (meine :) ) folgende Konstellationen... :)

Fall1:

TV aus, Touchscreen an: Touchanwendung startet im Musikmenü unter Benutzung der Windows-Media-Player-Routinen (=DVBV wird nicht gestartet)

Bei Filmauswahl wird das Bild auf das Touchscreen gelegt

 

Fall2:

TV an, Touchscreen aus: Touchanwendung wird nicht gestartet bzw. beendet, DVBV startet wie gewohnt

 

Fall3:

TV an, Touchscreen an: Wie gehabt, DVBV startet auf TV, Touchanwendung startet mit den EPG-Menü.

Wird der TV ausgeschaltet, bleibt die Touchanwendung bestehen, switcht aber in das Musikmenü unter Benutzung der WMP-Routinen (wie bei Fall1)

 

Fall4:

TV aus, Touchscreen aus: Touchanwendung nebst DVBV wird automatisch beendet - Gute Nacht... :)

 

Fall5:

Bei TV-Einschaltung und eingeschaltetem Touchscreen mit aktiver Touchanwendung wird bei einem wie beschriebenen vorkommenden Wechsel der Touchanwendung auf den TV alles wieder richtig umgelegt...

 

... utopisch, C-Men, oder was sagst Du...?

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hi inti31,

 

ich werde mal schrittweise vorgehen.

Fall 1

--> wenn TV aus --> nur Touchmonitor an --> Musikmenü unter Benutzung der Windows-Media-Player-Routinen wird gestartet

(Filmauswahl geht dann aber nicht)

Fall 2-5

ok

 

 

 

Gruß C-Men

Link to comment

in o.g. konstellationen ist es aber dann nicht möglich, dass man den DVBViewer zum aufnehmen laufen lässt und man den tv ausschaltet und auf dem touch weiterhin ganz normal sendername und epg und so angezeigt wird oder? so würde es mir am besten gefallen.

Link to comment

Okay, Punkt für Dich - ich meinem Fall passiert das nur nicht...wofür gibt's denn den RS?

Aufnahmen aller Art werden bei mir einzig und allein durch den RS getätigt - selbst wenn ich über den DVBV eine Aufnahme einstelle, wird diese Aufnahme direkt an den RS weitergeleitet, so dass ein gestarteter DVBV nicht notwendig ist.

Jedenfalls.... - bräüchte man für Deinen Fall eine Ergänzung zum

Fall3:

ist eine Aufnahme am Laufen (über DVBV selbst bzw. ist Timeshift aktiv), dann switche nicht, wenn der TV ausgeschaltet wird, sondern fahre fort.

Edited by Inti31
Link to comment

Hi,

 

habe neue Version hochgeladen,

download hier

Änderungen

-Home-Button editierbar

-Play,Pause... Button editierbar

-neu record-Anzeige editierbar

-Einstellungen in der touch.ini bleiben erhalten

-Bildschirmausgabe entsprechend den angeschlossenen Monitoren

(Programm erkennt ob Touchmonitor und 2.Display o. TV angeschlossen ist oder nur Touchmonitor)

-im Setup einstellbar ob bei TV "aus" das Programm im Mediaplayer-Modus startet oder im Normalmodus

-Mute Button-Fehler beseitigt.

 

Habe versucht die im Forum genannten Anregeungen umzusetzten. Konnte ab nur unter win7 testen.

 

Gruß C-Men

Link to comment

mir ist gerade noch was eingefallen...sorry, dass mir das genau nach der veröffentlichung der neuen version eingefallen ist :D

wäre es irgendwie möglich eine option einzubauen, dass das touch plugin immer im vordergrund bleibt?

hintergrund ist der, dass ich wenn DVBViewer nicht läuft das imon frontview anzeige und das touch-plugin dann einfach zusätzlich gestartet wird und dann normalerweise über dem imon fenster liegt. manchmal fliegt das ganze aber durcheinander und das touch-plugin liegt drunter...

Link to comment

hallo woipadina,

 

muß das "imon frontview" erst testen bevor ich etwas dazu sagen kann. Theoretisch geht es aber.

Achso die Erkennung der Filmformate beim Umstellen habe ich geändert. Es sollte jetzt eigentlich funktionieren.

Gruß C-Men

Link to comment

Och Mensch, ne neue Version und ich kann das erst ganz spät heute abend - wenn meine bessere Hälfte mich läßt - mal austesten.

Der Mute-Button hatte einen Fehler? Der funktioniert bei mir ganz prima...

ich werde spätestens am Freitag mein Feedback geben.

C-Men - tolle Arbeit.

 

Gruß Inti31

Link to comment

Hi inti31,

 

die Fehlermeldung hast Du doch beschrieben.

Ausserdem: Es gibt eine Fehlermeldung, wenn man direkt nach dem Starten der Oberfläche auf Mute-drückt - also wenn noch nichts abgespielt wird.

 

Das mit der besseren Hälfte kenne ich auch gut.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hallo C-Men,

 

bin endlich dazu gekommen die neue Version zu testen. Danke, bin begeistert. (w00t) Läuft alles soweit problemlos. Hab allerdings zwei Fra... ähem drei Fragen :biggrin:

 

also erstens: Gibt es eine Möglichkeit statt der normalen Senderliste sich die Favoritenliste, die man sich eventuell angelegt hat anzuzeigen?

und zweitens: werden über den Com port auch Wetterdaten übertragen?! Wenn ja gibbet da eventuell noch etwas was deinem programm gut tun würde... ;-)

und drittens: Da ich so n "Skinfetischist" bin - gibt es eine Möglichkeit auch das Hautmenue und eventuell den Mediaplayer von deinem Programm skinnable zu machen?! B)

 

Ansonsten Daumen hoch. :thumbsup: Klasse plugin zum DVBViewer...

 

Gruß werwiewas :bye:

Link to comment

Hi werwiewas,

 

zu deinen Fragen:

also erstens: Gibt es eine Möglichkeit statt der normalen Senderliste sich die Favoritenliste, die man sich eventuell angelegt hat anzuzeigen?

Habe früher schon einmal getestet die Favoritenliste einzubinden. Da ich aber beim Umschalten mit der Fernbedienung immer die Senderlistennummer und nicht

die Favoritenlistennummer über das Com-Interface bekomme, habe ich es nicht weiter versucht. Ich werde noch einmal testen.

 

werden über den Com port auch Wetterdaten übertragen?! Wenn ja gibbet da eventuell noch etwas was deinem programm gut tun würde... ;-)

Muß ich mal ausprobieren.

 

Da ich so n "Skinfetischist" bin - gibt es eine Möglichkeit auch das Hautmenue und eventuell den Mediaplayer von deinem Programm skinnable zu machen?

Das Hauptmenue wäre nicht das Problem(wahrscheinlich aber nur in der ini-Datei). Das iradio wollte ich sowieso noch ändern.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hi C-Men!

 

Habe gestern Abend mal schnell gestern Abend auf die neue Version geupdated.

Wie beschrieben, sollte das diesmal ja funktionieren, ohne die Vorversion zu deinstallieren.

Hierbei bekam ich einen Fehler, dass die aktuelle Version oder so ähnlich bereits installiert wäre - genau kann ich das nicht mehr nachvollziehen.

Egal, habe die alte Version richtig deinstalliert und neu eingespielt - Im Einstellen bin ich ja nun ganz firm... .)

 

So, "meine" Konstellationen....

Einen (ersten) Kinken habe ich gefunden.

 

Konstellation: TV an, Touch (T) an:

Es startet alles richtig. Jetzt schalte ich das T aus.

Es beendet sich nun der DVBV und der Mediaplayer-Modus (im Setup engestellt) wird auf dem TV im Vollbild angezeigt!

Hier sollte sich eigentlich die T-Anwendung beenden und der DVBV im Vollbild angezeigt werden.

 

Konstellation: TV an, Touch (T) an, die Zweite:

Ich schalte den TV aus:

Nichts passiert, DVBV läuft weiter, Ton kommt aus Lautsprecher, T-Anwendung bleibt.

Ich schalte den TV an (DVB-S integriert, d.h. ich schalte nicht um auf HDMI, um den Desktop vom MC zu sehen!):

Dito - Nichts passiert, DVBV läuft weiter, Ton kommt aus Lautsprecher, T-Anwendung bleibt.

ich schalte um auf HDMI:

DVBV beendet sich, startet neu, alles wie gehabt - an sich okay - aber... -

schalte ich nun um zwischen TV-DVB-S und HDMI, dann legt sich die T-Anwendung auf den TV, das T bleibt leer.

 

Musik:

Spiele ich über DVBV selbst Musik ab, springt die T-Awdg. nun richtig ins Musik-Menü. Supi

Aber: Eine neue Auswahl eines Liedes über DVBV funktioniert, die T-Awdg. startet mit der Laufzeitangabe bei 0 richtig, der Titel, Interpret wird aber nicht aktualisiert.

 

Internetradio-Musik

Switcht man wärend des Abspielens von MP3 zu einem Internetradiosender, der KEIN Logo hat, bleibt das vorherige Cover des letzten Interpreten bestehen.

 

Sodele, irgendwie krieg ich das nicht hin bzgl. des Ausschaltens des TV und gleichzeitiger T-Awdg, die automatisch auf Media-Player umswitcht (Haken gesetzt im Setup)

 

Anregung0:

Ich beziehe meine EPG-Infos über den Clickfinder. Ist manchmal viel Text, so dass die Zeit manchmal nicht ausreicht, alles zu lesen, weil er ja automatisch zurückswitcht. Kann man hier evtl. das ganze per Fingertipp umsetzten? Sprich, tippe auf den Text und kehre erst dann zurück...?

Ist es möglich, das Feld mit einem Scrollbalken zu versehen, um die Möglichkeit zu haben auch den Rest des längeren Textes zu lesen?

 

Anregung1: Der Record-Button: Kann man den auch aktivieren, wenn Timeshift = aktiv?

 

Anregung2: Im Setup muss ich immer die wichtigen dateiendungen neu eingeben, beim neueinrichten:

ich habe hier bei mir folgende Einstellung, die Du evtl. ja übernehmen kannst nebst Deinen erweiterungen - spart mir Tipperei - ich mach das ja remote und die Schrift ist so klein...)

meine Extensions:

*.ts;*.mpg;*.mkv;*.avi;*.mp4;*.mov

 

So, jetzt darfst mich hassen... :)

 

Ein schönes WE

 

Gruß Inti31

PS: Der Home-Button sieht so gestreckt aus, mir kommt der leicht entstellt vor...

Edited by Inti31
Link to comment

Hi inti31,

 

ne' Menge Text von Dir.

 

Der Installer funktioniert also immer noch nicht richtig.???

 

jetzt zu den einzelnen Punkten:

 

Ich habe deine Konstellation falsch verstanden. Habe extra eine Variable "bol_inti31" eingebaut um deine Konstellation umzusetzen.

 

Also so hatte ich es verstanden:

 

Option im Setup aktiv

 

T und TV an -->Normalmodus (2 Bildschirme sind angeschlossen)

TV aus --> auf TV DVBViewer aus und auf T iradio mit Mediaplayer an (nur 1 Bildschirm ist angeschlossen)

TV an --> DVBViewer wird gestart mit touchscreen--Normalmodus (2 Bildschirme sind angeschlossen)

 

Option im Setup nicht aktiv

 

T und TV an -->Normalmodus (2 Bildschirme sind angeschlossen)

TV aus --> DVBViewer läuft im Hintergrund weiter, auf T wird Touchscreen-programm weiter ausgeführt (nur 1 Bildschirm ist angeschlossen)

TV an -->Normalmodus (2 Bildschirme sind angeschlossen)

 

Ich habe beim testen festgestellt das es nur funktioniert,wenn Windows auch erkennt das es eine Bildschirmänderung vorliegt.

 

Lösung wäre jetzt wohl die Einstellungen im Setup editierbar zu machen.

 

Spiele ich über DVBV selbst Musik ab, springt die T-Awdg. nun richtig ins Musik-Menü. Supi

Aber: Eine neue Auswahl eines Liedes über DVBV funktioniert, die T-Awdg. startet mit der Laufzeitangabe bei 0 richtig, der Titel, Interpret wird aber nicht aktualisiert.

Musste bei der 1.1.5 viel umprogrammieren. Hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.

 

Internetradio-Musik

Switcht man wärend des Abspielens von MP3 zu einem Internetradiosender, der KEIN Logo hat, bleibt das vorherige Cover des letzten Interpreten bestehen.

Werde ich ändern.

 

Sodele, irgendwie krieg ich das nicht hin bzgl. des Ausschaltens des TV und gleichzeitiger T-Awdg, die automatisch auf Media-Player umswitcht (Haken gesetzt im Setup)

Ja das ist ein Manko.Man kommt ja nicht ins Setup. Jetzt musst Du in der touch.in die bol_inti31 auf "bol_inti31=1" setzen.

 

Anregung0:

Ich beziehe meine EPG-Infos über den Clickfinder. Ist manchmal viel Text, so dass die Zeit manchmal nicht ausreicht, alles zu lesen, weil er ja automatisch zurückswitcht. Kann man hier evtl. das ganze per Fingertipp umsetzten? Sprich, tippe auf den Text und kehre erst dann zurück...?

Ist es möglich, das Feld mit einem Scrollbalken zu versehen, um die Möglichkeit zu haben auch den Rest des längeren Textes zu lesen?

Müsste möglich sein.

 

Anregung1: Der Record-Button: Kann man den auch aktivieren, wenn Timeshift = aktiv?

Wäre möglich. Aber ob auch sinvoll? Die Textfarbe ändert sich ja schon bei aktiven Timeshift.

 

Anregung2: Im Setup muss ich immer die wichtigen dateiendungen neu eingeben, beim neueinrichten:

ich habe hier bei mir folgende Einstellung, die Du evtl. ja übernehmen kannst nebst Deinen erweiterungen - spart mir Tipperei - ich mach das ja remote und die Schrift ist so klein...)

meine Extensions:

Habe ich ja schon geändert, die touch.ini wird beim update nur aktualisiert nicht noch mal neu geschrieben.(wenn es funktioniert)

 

PS: Der Home-Button sieht so gestreckt aus, mir kommt der leicht entstellt vor...

Habe ich auch umgebaut. Siehe im Setup--> Main Position vorletzte Zeile --> da kannst Du auch Höhe und Breite ändern.

 

So ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.

 

Gruß C-Men

 

PS: Ich hasse keinen.

Link to comment

Hallo C-Men!

 

Wow, auf diese Menge Text direkt eine Antwort zu erhalten. Kompliment - aber so isser, gelle, der C-Men.

 

Tja, ich fühle mich geehrt - eine Variable mit meinem Nick - hach, da kommt mir gerad die Geschichte zu meinem Nick hoch.

Damals, in der Ausbildung... - wir hatten C und Cobol - und diese olle Variablendeklarierung. "int i = .." usw. - hat mir damals irgendwie gefallen...

Und irgendwann hab ich dann mein Alter hintergehängt - und jedes Jahr mir einen neuen Nick zugelegt - angefangen hab ich dann mit 27 oder 28 und das ganze dann auch bis zu meinem 31. durchgezogen, bis ich dann dann dort stehen geblieben bin... - 31 - hach, wäre ich noch mal gerne... *seufz*

Ich glaub ich habe noch irgendwo ne 4 oder 5stellige ICQ-Mitgliedsnummer...

 

Nun ja.

 

Ich habe mich erfolgreich auf 1 gesetzt - im Übrigen darf das nur ich - ist ja "meine" Variable :)

Klappt.

 

Bzgl. das Du mich falsch verstanden hast. hey, hab ich vergessen zu sagen - ich bin ja eine unbekannte Variable...

 

Guts Nächtle

Inti

Link to comment

Hi inti31,

 

Kannst Dich auch geehrt fühlen. :biggrin:

Deine Konstellation ist aber auch etwas besonderes(und auch etwas kompliziert).

Ich wollte eigentlich nur testen ob es möglich ist deine Vorstellungen umzusetzten. Deshalb die Extra-Variable.

Meine Konstellation entspricht der Normalvariante("bol_inti31=1" ).

Aber um das Programm allgemein nutzbar zu machen, werde ich wie oben schon beschrieben die Funktionen im Setup einstellbar machen.

Dann verschwindet aber die "bol_inti31=1" wieder. :(

 

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hi C-Men!

 

Was heisst denn hier kompliziert? :)

Aus der Praxis heraus hat sich gezeigt, dass meine Konstellationen recht häufig vorkommen (könnten) - oder auch nicht, die anderen Benutzer haben aber auch nicht großartig protestiert...

 

...Aber Du hast ja recht...

Insofern läuft Dein Plugin ja auch prima.

Zu 99% schauen wir fern über den TV oder auch nicht - Ich mach dann das T an, starte den DVBV und dann kann ich per Fingertipp Aufnahmen tätigen, MP3/Internetradio starten, alles prima - wie gesagt, ich sehe den DVBV ja nicht, da ich ja nicht umgeschaltet habe auf die Source HDMI.

I.d.R. ist (bei mir) also das T aus und das MC werkelt so vor sich hin (RS daueraktiv).

TV schauen mittels DVBV findet halt bei uns seltenst statt.

 

Das Umschalten auf HDMI machen wir, wenn wir die Onlineinhalte der Mediatheken bemühen bzw. einen Film schauen möchten, der nicht vom TV aus gestreamt werden kann.

 

...ich hab ja nur mal laut gedacht... *menno*

Die Konstellation(en) bzgl. des Abfragens "ist der TV aus oder an oder ist der TV an aber ist auch die richtige Source ausgewählt" ist halt tricky und wohl nicht so machbar.

 

Wie ich oben schrieb - es läuft alles prima.

ich brauch sozusagen nur die TA auf dem T - und an sich schaltet man sein T bzw. TV ja nicht ständig an und aus bzw. wechselt die Source etc.

Das Problem liegt hierbei bei Windows auf dem MC, den es nicht interessiert, ob eine Source da ist oder nicht, der startet einfach alles wie man ihm es befiehlt.

 

Letztendlich hoffe ich Dir genügend Kopfschmerzen bereitet zu haben bei den Feinstellungen - und Dir mit Vergnügen weitere bereiten werde *hehe*.

 

Gruß Inti31

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi inti31,

 

habe angefangen am Menue was zu ändern. Ein Teil ist schon fertig.Läuft aber zur Zeit nur mit einer Auflösung 800x600.

Hier mal ein Screenshot:

post-80376-0-14584500-1291835695_thumb.png

Ich muss alles noch etwas optimieren.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hi,

 

 

habe neue Version online gestellt,

Download hier

 

-Menue geändert jetzt mit Wetter-Datum-Zeitanzeige

-Wetterdaten werden online geholt

-Ort und Aktualisierungsintervall im Setup einstellbar(PLZ geht auch)

-Menuevoreinstellung mit Auflösung 800x600-->andere Auflösungen in der touch.ini anpassen

-EPG-Text im Mini-EPG wird durch touch ausgelöst und beendet

-Fehler im iradio beseitigt(Standardlogo wird angezeigt wenn kein Bild vorhanden)

 

Gruß C-Men

Link to comment

Hallo,

neue Version ist echt gelungen.

Hätte aber mal eine Frage zu den Buttons. Ich schaue gerade eine Aufnahme von ProSieben HD und da ist nur der Pause/Play-Button sichtbar, sonst keine. Ich hab aber auch Aufnahmen, wo Play, Stop, zurück und vor Buttons sichtbar sind. Warum ist denn das so?

Ist es eigentlich auch möglich die Movies, wenn man die Sortierung nach Datum eingestellt hat, dass der neueste Film ganz oben ist, so wie beim DVBViewer?

Habe außerdem das Problem, dass des Datum in der Menüseite nicht ganz Platz hat, da ich meine Windowsschriften auf 125% gestellt habe. Wäre gut, wenn das auch irgendwann mal einstellbar wäre.

Außerdem wäre es gut, wenn man irgendwo einstellen könnte, ob bei der Senderliste die richtige Senderliste oder die Favoritenliste angezeigt wird. Ich nutze z.b. nur die Favoriten und die normale Senderliste brauche ich nicht.

Link to comment

Hallo woipadina,

 

das nur der Pause/Play-Button sichtbar ist muss ein Fehler sein.

Ist es eigentlich auch möglich die Movies, wenn man die Sortierung nach Datum eingestellt hat, dass der neueste Film ganz oben ist, so wie beim DVBViewer?

Werde ich mal probieren.

Habe außerdem das Problem, dass das Datum in der Menüseite nicht ganz Platz hat, da ich meine Windowsschriften auf 125% gestellt habe. Wäre gut, wenn das auch irgendwann mal einstellbar wäre.

Kannst Du jetzt schon einstellen in der touch.ini

unter "[menue,loc_x,loc_y,w,h,Schriftart]"

kannst Du den folgenden Eintrag editieren

pos_lbl_date=390,80,390,39,Microsoft Sans Serif; 26,25pt

Außerdem wäre es gut, wenn man irgendwo einstellen könnte, ob bei der Senderliste die richtige Senderliste oder die Favoritenliste angezeigt wird. Ich nutze z.b. nur die Favoriten und die normale Senderliste brauche ich nicht.

Habe ich schon einmal probiert. Ich kann die Favoritenliste auch abfragen und darstellen. Aber es funktionierte nur in die eine Richtung.

Ich kann also den touch als Fernbedienung benutzen. Wenn ich aber die normale Fernbedienung benutze wird die Senderliste(Senderlistennummer) zurückgegeben.

Ich wollte es aber sowieso noch einmal prüfen.

 

Gruß C-Men

Edited by C-Men
Link to comment

Hallo C-Men,

 

ich kann mich dem woipadina nur anschließen, ist echt gelungen die neue Version.

Diesmal klappte die Installation über die Vorversion ohne Probleme.

 

Zur Zeit nimmt mein RS gerade auf - so daß ich die "EPG-Info per Touch" gerade nicht testen kann.

Nachtrag: funktioniert prima...

 

Wetterinfos: Ich kann mich nur wiederholen: Cool!

 

Anregung:

Wie ich sagte, z.Z. nimmt bei mir gerad der RS auf - sprich, der DVBV zeigt keinen Senderlabel wie Logo und keine Senderinfos.

Zu sehen ist nur die Uhrzeit, der rote Recordbutton, das geöffnete blaue Schloss, sowie bei EGG/EPGNEXT steht 00:00 sowie der Home-Button.

 

Wäre cool, wenn man eine lfd. Aufnahme per RS beim Start abfragen könnte und evtl. die Aufnahmeinfos (falls möglich) angezeigt werden würden, wenn eine Aufnahme läuft.

Bei mehreren Aufnahmen gleichzeitig (bis zu 3 gleichzeitig - kommt machmal vor) reicht ja evtl. eine Kurzinfo, ab wann der DVBV wieder zur Vfg. steht (=Endzeit der am längsten lfd. Aufnahme) - ich weiß, ich hab immer so utopische Ideen... :)

 

Das Blau (Wetter) gefällt mir auch gut - evtl. könnte man das Schwarz bei Video sowie dieses Rosa-Violett (Musik) auch etwas farblich netter gestalten... :)

 

Bzgl. der Sortierung: Das hatte ich Dir am 17.Juni 2010 hier auch schon mal mitgeteilt, dass eine Sortierung nach Datum nicht funktioniert.

 

Anregung1:

ich hatte Dich auch mal angesprochen (15.Juni 2010) bzgl. der Zentrierung der Videonamen - ich bin so mehr linksbündig statt zentriert - gerade bei Serien, die bei mir alle mit S0xE0x beginnen, ist das machmal ein bißchen b... zu lesen...

 

 

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hi inti31,

 

werde mal versuchen das Problem mit dem RS in den Griff zu bekommen.

Bei Menüs "Video" und "Musik" habe ich schon einiges getestet.

ich hatte Dich auch mal angesprochen (15.Juni) bzgl. der Zentrierung der Videonamen - ich bin so mehr linksbündig statt zentriert - gerade bei Serien, die bei mir alle mit S0xE0x beginnen, ist das machmal ein bißchen b... zu lesen...

Kann ich einstellbar machen.

 

 

Gruß C-Men

Link to comment

Anregung2 - mal getrennt vom letzten Post inkl. Nachtrag...

Evtl. auch mit einem festverdrahteten Namen machbar.

Unter Musik hätte ich neben dem Internetradio gerne noch die Auswahl "SAT-Radio". Im Senderlisten-Editor habe ich wie meine "TV-Favoriten" meine "SAT-Radio-Favoriten"... - ist ja nur eine Anregung... :)

 

Nachtrag, der xte...[/b]

Bzgl. SAT-Radio: Evtl. ist das ganze ja eigenständiger zu betrachten, also neben TV, Movies, Radio halt Sat-Radio.

Radio würde ich in Musik umbenennen, da Internetradio ja Bestandteil der Musikliste ist.

Den Beenden-Button würd ich dann noch oben schieben, neben das S (Setup).

 

Kann man evtl. einstellen, dass das Wetter anstelle der EPG-Infos angezeigt wird beim Starten?

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Was mir noch aufgefallen ist...

Die Meldung bzgl. "kein 2. Monitor gefunden" beim Start des DVBV (mit ausgeschaltetem Touch) ist zwar nett, ich muss diese aber wegklicken.

Bei mir startet der DVBV täglich im Rahmen der Aufgabenplanung (EPGImporter) und beendet sich automatisch.

Nur ist niemand da, der die Meldung bestätigen kann...

 

Nimm bitte diese Meldung wieder raus... :whistle:

 

Gruß Inti31

Link to comment

Hi,

ist ja eine ganze Menge.

Damit ich nichts vergesse habe ich mal eine ToDo-Liste erstellt.

- Fehler beim Abspielen von Aufnahmen beseitigen (nur Play/Pause-Button sichtbar)

- Zentrierung der Videonamen oder auch nicht editierbar machen

- Meldung bzgl. "kein 2. Monitor gefunden" rausnehmen

- Sortierung nach Datum kontrollieren

- ggfs. Beenden-Button im Menü nach rechts oben setzen(gute Idee)

- Favoritenliste einbinden

- Umstellen der Starteinstellungen ->Menü(Wetterinfo) als Starteinstellung (muss ich noch genauer aufschlüsseln)

- Sat- Radio einbinden -> Musik->Satradio, Internetradio, MP3

- lfd. Aufnahme per RS beim Start abfragen, wenn möglich Statusabfrage

- Farbliche Anpassung der Hintergründe,Schriftfarbe vom Video/Musik-menü

 

hab ich was vergessen?

 

Gruß C-Men

Edited by C-Men
Link to comment

ähem... - Nö - jedenfalls fällt mir gerad nichts ein - das sollte ja auch erstmal reichen, oder?

Ist ja nicht so, als wenn das easy umzusetzen wäre...

 

Nachtrag... - mir ist da doch noch was in den Sinn gekommen - keine Ahnung, ob das umsetzbar ist.

 

Der Sendername ist ja schriftgrößentechnisch anpassbar - soweit sogut - ich habe das so eingestellt, dass ich Platz für den Sendernamen im oberen Teil habe (von ganz links nach rechts).

Hier wird beim Abspielen auch der Filmname angezeigt - Das Problem:

Längere Filmnamen werden total abgeschnitten, da die eingestellte Schriftgröße zu groß ist.

Auf Seite 13 (3. Screenshot) Link nachfolgend) passt das gerad mal so:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/34444-plugin-fur-touch-display/page__view__findpost__p__318327

 

Kann man das evtl. flexibel gestalten? Also Schriftgröße so einpassen, das der gesamte Filmname in den eingestellten "Kasten" passt?

 

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Ich meinte eigentlich automatisch - wenn's denn passt nimm die voreingestellte Größe, sonst mach die Schriftart kleiner, bis es passt.

 

Bsp (gerad in VBA gelöst) mit einem Button:

Button hat die Caption "Schriftgroesse" (=14 Zeichen (=Schriftlaenge) mit voreingestellter Größe von 20 (=FontSize, Voreinstellung)

   Dim Schriftlaenge As Long           ' "Schriftgroesse" hat 14 Zeichen
   Dim SchriftlaengeMax As Long
   Dim Schriftgroesse As Long          ' Voreinstellung ist 20

   SchriftlaengeMax = 11               ' Maximale zulässige Zeichen 11 Zeichen in voreingesteller Schriftgroesse

    Schriftlaenge = Len(Me.bt_Schriftgroesse.Caption) ' liefert 14 Zeichen zurück
   Schriftgroesse = Me.bt_Schriftgroesse.FontSize ' liefert 20 zurück (Voreinstellung)

   Do While Schriftlaenge > SchriftlaengeMax ' Wenn 14 > 11 dann
      Schriftlaenge = Schriftlaenge - 1   ' mach Schriftlaenge kürzer - Wert dient nur der Rechnerei...
      Schriftgroesse = Schriftgroesse - 1 ' verringer die Schriftgroesse um 1
   Loop ' Repeat

   Me.bt_Schriftgroesse.FontSize = Schriftgroesse   ' Ergebnis = Schriftgroesse wird auf 17 gesetzt

 

Bzgl. ToTo:

Farbliche Anpassung der Hintergründe,Schriftfarbe vom Video/Musik-Menü... *pfeifundindieLuftguck*

 

Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hi Inti31,

 

bis jetzt habe ich den Sender-bzw. Videonamen abgeschnitten wenn die Labelgröße überschritten wurde.

Die Schriftgröße ist ja variabel einstellbar.

Aber ok,werde die Schriftverkleinerung ausprobieren.

 

Gruß C-Men

Link to comment

Ich hätt da noch eine Anregung bzgl. der ToDo-Liste...

 

Es geht um diesen Punkt:

- lfd. Aufnahme per RS beim Start abfragen, wenn möglich Statusabfrage

 

Gesetzt dem Fall, das wäre abprüfbar - vielleicht ist dann auch abprüfbar, ob eine Aufnahme ansteht...?

Hierbei müsste sich dann nämlich rechtzeitig der DVBV beenden, damit die Aufnahme erfolgen kann.

Szenario - Du kennst ja meine "Fallstudien":

Der DVBV beendet sich, die RS-Aufnahme startet und dann startet der DVBV mit Focus auf Wetter, wo dann evtl. angezeigt wird, dass gerade eine Aufnahme/mehere Aufnahmen läuft/laufen.

Das wäre mir jedenfalls so am liebsten, dann könnte ich auch auf das EPG-Labelfeld verzichten. Die Anzeige bzgl. was gerade aufgezeichnet wird kann dann ja klein unterhalb der Uhr plaziert werden, Platz genug ist ja da...

 

Unabhängig davon:

Meiner Frau gefällts das mit dem Wetter, am besten findet sie aber die große super ablesbare Uhrzeit - Du bist schuld, das jetzt das T ständig läuft... :)

 

Gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment
lfd. Aufnahme per RS beim Start abfragen, wenn möglich Statusabfrage
Das sollte über die Web API gehen.

http://en.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_API

 

Hierbei müsste sich dann nämlich rechtzeitig der DVBV beenden, damit die Aufnahme erfolgen kann.
Auf die Gefahr hin das sich dass eigentlich nur auf die anzeige Situation im Display bezieht.

 

Wenn der DVBViewer richtig konfiguriert ist (hier) kann der ohne Probleme laufen wenn der Recording Service was aufnimmt. Wenn nur eine TV Karte vorhanden ist kann halt nur innerhalb der unverschlüsselten Sender des Transponders umgeschaltet werden auf den grade aufgenommen wird. Dafür sorgt der Recording Service dann aber schon.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...