Jump to content

OSD Skin "BluFuzz" mit optionaler Scrobbler Funktion


SnoopyDog

Recommended Posts

Snoopy: Danke, das du nachgeschaut hast. Könntest du irgendwie deinen Skin umbasteln, damit er wenigstens das Cover (folder.jpg o.ä.) anzeigt?

 

Ich hör so gerne in den Werbepausen o.ä. Musik, das sieht mit schwarzen Background einfach sch... aus. :D

Link to comment

Diese URL wird schon verwendet. Der last.fm key ist noch gültig und die Abfrage liefert auch eine gültige Antwort - hat sich hier das XML geändert (?)

 

Das Cover sollte allerdings schon angezeigt werden, wenn nichts "besseres" verfügbar ist.

Link to comment

die folder.jpg, die ich in den einzelnen albenordnern liegen habe, werden nicht benutzt. Sind alles normale Cover.

 

Ich würde ja sogar auf die automatik per scrobbler verzichten, wenn ich wüsste unter welchem Namen ich die fanarts, bzw. backdrops im Albumordner ablegen müsste.

Link to comment

Die Folder.jpg wird meines Wissens nach nur vom Dateibrowser des OSD benutzt. Ansonsten muß ein jpg bis auf die Dateiendung 1:1 denselben Namen wie die Musikdatei haben

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo Leute,

 

die vergangenen Tage habe ich hier alle möglichen Threads zu Suchbegriffen, die auf mein "Problem" passen, gelesen. Darunter waren selbst welche von 2008, in denen der Wunsch nach backdrops geäußert wurde.

 

Ist es tatsächlich nicht möglich manuell irgendeine Datei abzulegen, die dann als backdrop dargestellt wird?

 

Es gibt doch die reference #coverart (danke Snoopy) bei der die folder.jpg benutzt wird. Gibt es hier keinerlei Möglichkeit eine folder_backdrop.jpg o.ä. zu erstellen?

 

 

Edit: Mir reicht es schon wenn mir jemand seine myscrobbler.db3 zur Verfügung stellt. In der kann ich dann per SQL Browser die backdrops selbst setzen - leider weiß ich nicht wie genau der Artist-Eintrag auszusehen hat (wie in dem Tag der mp3 Datei?) - so das mir vielleicht jemand mit einer "vorgefertigten" DB weiterhelfen könnte. Danke!

Edited by olli84
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich kümmere mich gerade um "Dein" Problem...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Zur Info: ich baue mom. u.a. automatische Downloader für Filminformationen, für Informationen zu Musikkünstlern, Informationen zu Schauspielern und Backdrops allgemein ein. Bin fast fertig. Filminformationen sowie Poster und Backdrops für Filme kommen von themoviedb.org, allgemeine Informationen von Wikipedia, Künstlerinformationen von musicbrainz.org sowie Wikipedia oder last.fm und Backdrops für Musik von fanart.tv und htbackdrops.org.

 

Leider habe ich derzeit keine eigenen API Keys für htbackdrops.org und last.fm. Die Homepage von last.fm ist seit Monaten in einem desolaten Zustand - es geht kaum etwas richtig. Einen API key kann man also derzeit nicht generieren. Bei htbackdrops.org warte ich auch auf eine entsprechende Antwortmail. Ich werde es so machen, daß man auch eigene API-Keys in der Konfigurationsdatei hinterlegen kann. Bei Musik sind die Informationen von Wikipedia, musicbrainz.org und fanart.tv jedoch mehr als ausreichend.

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 4 weeks later...

So, der Downloader ist jetzt eigentlich fertig, es können Infos, Backdrops und Cover zu Musiktiteln automatisch geladen werden. Weiterhin Infos, Poster und Backdrops zum aktuell laufenden Film sowie Infos zu den Schauspielern. Leider habe ich noch immer keinen eigenen API-Schlüssel von htbackdrops.org erhalten, irgendwie bekommt man keine Antwort auf die Mails. fanart.tv hat auch so einige Bilder, aber htbackdrops und fanart.tv ergänzen sich ganz gut.

 

Kompliziert ist es, die Namen der Musik-Künstler auszuwerten.

 

* Milk & Sugar => Milk & Sugar

* Milk & Sugar vs. Vaya Con Dios => Milk & Sugar / Vaya Con Dios

* Rihanna & Kanye West & Paul McCartney => Rihanna / Kanye West / Paul McCartney

 

usw.

Wenn man Namenskombinationen als ganzen Suchbegriff verwendet, findet man nichts, also müssen die Namen geeignet zerlegt werden. Hier ist musicbrainz.org eine wichtige Hilfe. Für die Suche nach Bildern ist es dann sowieso besser, mit der MBID (MusicBrainz ID) weiterzuarbeiten.

Generelle Infos lade ich von Wikipedia, und Filminformationen von theMovieDB.org.

 

Ich habe vorne die Screenshots neu hochgeladen - mehr kommt in Kürze ;)

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich habe vorne ein Update hochgeladen. Folgendes ist neu:

  • Einige optische Überarbeitungen.
  • Einträge des obersten Kontextmenüs sind konfigurierbar.
  • Verbesserte Titelerkennung bei "neuen" Blu-Rays.
  • Verbesserte Audio- und Untertitelmenüs bei DVD Wiedergabe.
  • Aufruf des Audio-Mixing-Menüs des LAV-Audio Codecs.
  • Aufruf des Dynamikkompressionsmenüs des LAV-Audio Codecs. Geht nur bei AC3-Ton.
  • Einige Anpassungen an die letzten DVBViewer-Versionen.
  • Wegen geänderter Systembasis hat sich die Struktur der Konfigurationsdateien geändert. Alte Konfiguration wird übernommen
  • Laden von Informationen zur laufenen Wiedergabe (Musik/Film) per Internet.

Durch die neue Version des Skinhelper Plugins wird die Verwendung der Datei "myscrobbler.dll" im Plugins-Verzeichnis überflüssig. Wenn das Plugin trotzdem noch vorhanden sein sollte, erscheint eine Einblendung auf dem OSD, daß die myscrobbler.dll gelöscht werden muß. Letzteres ist notwendig, da sich ansonsten beide Plugins gegenseitig behindern und/oder redundant Daten herunterladen.

 

Zur Konfiguration der Medieninformationen:

Als erstes müßt ihr in den Plugineinstellungen auf der Seite "Medieninformationen" das "Basisverzeichnis für Medieninformationen" einstellen. Dieses sollte - falls ihr mit mehreren DVBViewer-Installationen in mehreren Räumen arbeitet - vorzugsweise auf einem Netzwerklaufwerk liegen. Dieses Basisverzeichnis wird vom Plugin unterteilt in je ein Unterverzeichnis für Filminformationen (Standardwert ist "Movies") und ein Unterverzeichnis für Künstlerinformationen (Standardwert ist "Artists").

Falls ihr von der Vorgängerversion des Plugins kommt, enthält der Basispfad bereits das vollständige Verzeichnis zu den Filminformationen und das Unterverzeichnis für Filminformationen ist leer, damit es erst einmal kompatibel zur Vorgängerversion konfiguriert ist.

Wenn ihr zusätzlich bisher den myscrobbler verwendet hattet, dann steht im "Unterverzeichnis für Künstlerinformationen" der vollständige Pfad zum Downloadverzeichnis der myscrobbler.dll, dies ist "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Images\myscrobbler"

 

Bitte also die Konfiguration wie folgt ändern:

  • Basisverzeichnis auswählen - vorzugsweise ein Netzwerklaufwerk, um die Online-Anbieter dahingehend zu entlasten, daß nicht mehrere PCs redundant dieselben Informationen herunterladen. Dieses Verzeichnis MUSS selbstverständlich Lese- und Schreibrechte für alle beteilgten PCs / Logins besitzen!
  • Die Unterverzeichnisse für Film- und Künstlerinformationen abändern nach "Movies" und "Artists" (oder was ihr so bevorzugt).
  • Falls ihr in der Vergangenheit, den myscrobbler verwendet habt, kopiert den kompletten Inhalt des Verzeichnisses "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Images\myscrobbler" (d.h. die vielen Unterverzeichnisse mit den Künstlernamen) nach <Basisverzeichnis>\Artists (oder euer eigener Name).
  • Falls die Kombination von Basisverzeichnis + Verzeichnis für Filminformationen sich von dem bisherigen Verzeichnis (altes Plugin) für Filminformationen unterscheidet, dann auch hier alle Dateien aus dem bisherigen Verzeichnis in das neue Verzeichnis kopieren. Falls ihr die neuen Einstellungen geschickt vorgenommen habt und sich hier nichts unterscheidet, dann braucht auch nichts kopiert zu werden :)

Die weiteren Einstellungen sollten weitgehend selbsterklärend sein.

  • IMDB Filmbewertung bevorzugt verwenden: Normalerweise werden alle Filminformationen von themoviedb.org geladen. Falls ihr jedoch lieber die IMDB-Filmbewertung sehen möchtet, dann könnt ihr diese Option einschalten. Gefällt euch die Bewertung von themoviedb besser, dann schaltet die Option aus.
  • Bevorzugte Sprache: Wählt die Sprache für Informationen aus. Wenn in der vorgegebenen Sprache keine Informationen vorliegen, wird auf Englisch zurückgefallen. Bei allen Sprachen mit westeuropäischen Schriftzeichen habe ich keine Probleme feststellen können. Bei den Sprachen Chinesisch, Japanisch, Thai und Russisch kann ich noch nicht sagen, ob es aufgrund der verschiedenen Kodierungen Probleme geben kann.

Arbeitsweise / Bedienung:

  • Sobald ein neuer Musiktitel gestartet wird, versucht das Plugin, Informationen und Bilder zum aktuellen Künstler herunterzuladen (je nach Konfiguration). Hierzu wird immer zuerst die sog. MusicBrainz-ID (MBID) abgefragt. MusicBrainz ist eine sehr vollständige und mächtige Datenbank. Die gefundene MBID wird dann weiterverwendet, um Bilder und Zusatzinformationen bei "htbackdrops.org" / "fanart.tv" und "theaudiodb.com" herunterzuladen. Informationen zum aktuellen Künstler werden vorzugsweise bei Wikipedia geladen, findet sich dort nichts (selten), dann wird der Infotext von theaudiodb.com verwendet. Voraussetzung für das Ganze ist, daß ihr mp3 Dateien verwendet, die sauber getaggt sind; d.h. zumindest den korrekten Künstlernamen enthalten. Schreibfehler werden bis zu einem gewissen Grad ausgebügelt.
  • Es wird versucht, fehlende Cover für den aktuellen Musiktitel zu laden. Gibt es kein Titelcover, dann wird versucht, das Album zu ermitteln, auf dem sich der Titel befindet.
  • Weil Wikipedia keine reine Musikdatenbank ist und auch keine Suchkategorien in diese Richtung bietet, kann es sein, daß manchmal zunächst "falsche" Informationen oder eine Seite mit mehrfachen Bedeutungen des Suchbegriffs erscheint. Hier kann man innerhalb der Musik-Infoseite des OSD (erreicht man mit "OK" auf der Fernbedienung) entweder die rote Taste der Fernbedienung drücken oder über das lokale Kontextmenü (blaue Taste) und "Manuelle Künstlersuche" eine Auswahl treffen. Es erscheint dann ein Menü mit alternativen Suchbegriffen, wo ihr den geeignetsten auswählen könnt. Das Ergebnis dieser Suche sowie der verwendete Suchbegriff bleiben dauerhaft gespeichert, solange bis ihr es erneut manuell ändert.
  • Bei Wiedergabe einer "neuen" Blu-Ray oder einer sinnvoll benannten Videodatei, deren Spieldauer eine Stunde überschreitet, wird automatisch versucht, Filminformationen bei themoviedb.org herunterzuladen (Texte, Backdrop und Poster). Bei DVD-Wiedergabe ist es zunächst erforderlich, die DVD im "Duration"-Menü auf den korrekten Titel umzubenennen. Dies geschieht über das Kontextmenü und "Titel umbennen". Sollte hier schon der richtige Titel stehen, dann einfach mit "OK" bestätigen, ansonsten den gewünschten Filmtitel eintragen. In allen Fällen (Blu-Ray, MKV oder DVD) kann es sein, daß nach einer gewissen Zeit ein Menü aufgeht, welches alle zum vorgegebenen Titel gefunden Alternativen auflistet. Manchmal gibt es auch mehrere Alternativen mit identischem Titel, die sich nur durch das Produktionsjahr unterscheiden. Hier bitte den korrekten Titel auswählen und mit "OK" bestätigen. Falls ihr euch nicht sicher seid, dann kann man das Ganze auch erst einmal mit "zurück" abbrechen. Ist der Filmtitel hingegen eindeutig, erscheint kein Auswahlmenu und es wird sofort mit dem Download begonnen.
  • Im Filminformationsmenü (erreicht man mit "OK" der Fernbedienung) kann man folgendes tun:
    • Mit der roten Taste der Fernbedienung (oder über das Kontextmenu "Blaue Taste" und "Schauspieler und Mitarbeiter") erscheint ein Menü mit der Auflistung aller am Film beteiligten Personen. Wählt man eine Person mit "OK" aus, so erscheint ein Fenster, in welchem nach kurzer Zeit Informationen sowie ein Portraitfoto angezeigt werden. Die Informationen stammen wieder von Wikipedia, das Foto vorzugsweise von themoviedb.org, ggf. auch von Wikipedia. Sollten hier Informationen von einer anderen Person mit gleichem Namen angezeigt werden (selten) => wieder die rote Taste der Fernbedienung und ggf. im daraufhin erscheinenden Menü die korrekte Auswahl treffen. Diese wird wieder permanent gespeichert.
    • Mit der blauen Taste (Kontextmenü) und "Filminformationen neu laden" kann man die bisher geladenen Filminformationen neu auffrischen.

Man kann auch jederzeit eigene Backdrops mit Auflösung 1280x720 oder 1920x1080 in das Unterverzeichnis des entsprechenden Musikkünstlers kopieren. Diese werden dann bei Wiedergabestart ebenfalls angezeigt.

 

Um die Online-Anbieter einigermaßen zu schonen, wird wie folgt verfahren:

  • Erfolgreich heruntergeladene Künstlerinformationen (Text) werden alle 28 Tage aufgefrischt. Ein manuell abgeänderter Suchbegriff wird hierbei berücksichtigt.
  • Backdrops für Musikkünstler werden alle 7 Tage pro Künstler angefragt. Pro Künstler und Anbieter (htbackdrops.org, fanart.tv und theaudiodb.com) werden maximal 10 Bilder heruntergeladen. Wenn es mehr Bilder geben sollte, werden die nächsten maximal 10 Bilder nach 7 Tagen Pause geladen usw.
  • Bei Backdrops für Musik werden alle bereits heruntergeladenen Bilder pro Künstler protokolliert; d.h. wenn ihr Duplikate oder Bilder, die euch nicht gefallen, löscht, dann lädt das Plugin sie nicht erneut herunter.
  • Bereits vorhandene Künstler-Backdrops, welche man mit myscrobbler heruntergeladen hat, werden brücksichtigt; d.h. diese Bilder werden ebenfalls nicht erneut heruntergeladen - sofern man die Konfigurationshinweise am Anfang berücksichtigt hat.
  • Filminformationen werden nur einmal automatisch geladen. Wenn Schauspieler oder andere Informationen fehlen oder der Infotext vor Fehlern strotzt, dann legt euch ein Konto bei themoviedb.org zu und korrigiert es dort. Aufgrund Datenbankspiegelung sind Änderungen auf der Webseite sofort sichtbar, bis sie beim API, das ich verwede ankommen, dauert es eine Weile (Stunden ?)

MusicBrainz ist z.Zt. manchmal überlastet, sollte das der Fall sein, wird versucht, die MBID bei theaudiodb.com zu ermitteln.

Richtig gut (mit Zusammensetzungen von Namen und Schreibfehlern) klappt das aber nur bei musicbrainz.

Diese Überlastungen treten zum Glück nicht so häufig auf, aber es gibt sie von Zeit zu Zeit.

 

Folgende Anbieter werden derzeit verwendet:

 

http://musicbrainz.org/

http://coverartarchive.org/

http://htbackdrops.org/

https://fanart.tv/

http://www.theaudiodb.com/

https://www.themoviedb.org/

https://www.wikipedia.org/

 

Falls ihr wollt, unterstützt diese Anbieter auf irgendeine Art und Weise - von nichts kommt nichts! ;)

 

 

Edited by SnoopyDog
Link to comment
  • 3 weeks later...

Es gibt ein "kleines" Update. Weil ich grad mit Grippe im Bett liege, war mir eh langweilig... Das meiste hatte ich jedoch schon vor zwei Wochen erledigt.

 

  • Info-Texte von Aufnahmen wurden falsch dargestellt (sind als UTF-8 hinterlegt, aber es wurde nicht decodiert).
  • Musik-Cover mit Unicode-Buchstaben im Namen wurden nicht angezeigt. Leider kann der DVBViewer Unicode nicht durchgängig und ich mußte hierfür einen Workaround einbauen.
  • Externe Untertiteldateien bei Blu-Ray-Wiedergabe wurden nicht mehr geladen
Edited by SnoopyDog
Link to comment

htbackdrops.org ist derzeit leider (mindestens seit gestern) nicht erreichbar. Hoffentlich nur temporär, denn diese Seite hatte noch die beste Auswahl an backdrops. Der "Macher" der Seite schrieb mir, als er mir meine API-Key gesendet hatte

 

Die Seite ist auf eine gewisse Weise noch am Leben. Leider habe ich eigentlich gar keine Zeit mehr sie zu pflegen. Es gibt sehr wenig Uploads und das liegt mit Sicherheit an dem schlechten und nicht mehr zeitgemäßem Zustand der Seite.

 

Schade. Ich wollte ihm auch eine kleine Spende über die Feiertage zukommen lassen - mal schauen, ob die Seite bald wieder online ist.

Link to comment

Hallo SnoopyDog

 

Ich habe mit deinem Skin festgestellt das die Funktion "Aktion nach Wiedergabe-Ende" nicht funktioniert. Ich habe es auf "Lastchannel" und "Stop" probiert. Die Videodatei wird immer wiederholt von Anfang an wiedergegeben. Beim default Skin funktioniert es ! Desweiteren wird nach Wiedergabe "Stop" von avi und mkv Dateien die letzte Wiedergabeposition gestartet und nach 1sek. an den Anfang der Datei gesprungen.

Edited by thkreg
Link to comment

Hallo,

 

also vorab - der Skin und die neuen Funktionen sind top.

 

Leider habe ich nach dem Update festgestellt, dass der OSD-Hintergrund beim Senderwechsel nun grau ist. Davor war er blau. Das hat meiner Meinung nach etwas besser gepasst, mag aber Geschmackssache sein. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das manuell auswählen kann? Leider habe ich in den Plugin-Settings nichts darüber gefunden.

 

 

Grüße Flo

Link to comment

Kannst Du bei Gelegenheit bitte einen Screenshot machen? Bei mir ist es anders. Beim Senderwechsel sehe ich das laufende TV-Progrann. Danke für das Lob übrigens. :)

 

@thkreg: bin fast fertig.

 

Soo, muß wieder feiern gehen, bevor ich noch vermisst werde. Ich wünsche allen einen guten Rutsch :)

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Hallo,

 

danke für deine Antwort. Ich habe die beiden unterschiedlichen Einblendungen angehängt. Leider etwas klein, aber mehr lässt mein Speicherplatz hier im Forum nicht zu.

 

"alt" - blauer OSD-Hintergrund

"neu" - weißer/hellgrauer OSD-Hintergrund

 

Wie gesagt, ist sicher eine Geschmackssache, aber wenn das möglich ist, würde ich das gerne wieder auf blau umstellen.

 

 

Danke und Grüße

Flo

post-63641-0-41732800-1451652945_thumb.png

post-63641-0-11744000-1451652955_thumb.png

Link to comment

Hallo SnoopyDog!

 

Ich habe ein paar Fragen zu deinem wundervollen OSD Skin. Ich habe es heute installiert, habe aber noch ein paar Verständnisprobleme da der DVBViewer noch etwas Neuland für mich ist.

 

1. Ist das Plugin "MyMovie" und "MySerie" noch zwingend notwendig für die Aktualisierungen der Datenbanken oder macht das dein OSDSkin jetzt ohne diese Plugins (Bei mir funktioniert das automatische Herunterladen mit MyMovie nämlich nicht. Ich weiss auch nicht, ob das Plugin überhaupt noch funktioniert.)

 

2. Du sprichst vom "Basisverzeichnis für Medieninformationen", ist das Basisverzeichnis ein Ordner der angelegt werden muss mit einem X-bliebigen Namen? Die Unterverzeichnisse Movie und Artist, werden diese vom Programm selber angelegt oder muss ich diese Ordner selber erstellen? In diesen Unterverzeichnissen werden dort die Medieninformationen zu den Filmen oder der Musik die auf meinem Server liegen automatisch vom Programm abgelegt oder muss meine ganze Filmsammlung dort abgelegt sein?

 

3. Meine Filme sind alle im MP4-Format und meine Musik in FLAC-Format abgespeichert, hat das einen Einfluss auf irgendetwas?

 

Danke, schon einmal für die Mühen, Johannes!

Link to comment

Hallo zusammen! :)

 

@thkreg: Anbei eine neue DLL, welche die von Dir geschilderten Probleme beheben sollte. Ursache hierfür ist, daß ich .mkv-Dateien sowie die einzelnen Blu-Ray Dateien in eine temporäre Playlist addiere, um Sprungbefehle für die Kapitelauswahl ausführen zu können. Derzeit ist die Playlist das einzige Element, bei welchem ich einen direkten Sprungbefehl ausführen kann. Wenn ich es über DirectX probiere, endet es im Chaos, weil scheinbar ein Teil des DVBViewer nichts davon mitbekommt (oder ich es irgendwie falsch mache). Auf jeden Fall wird jetzt bei Wiedergabeende einer .mkv-Datei oder des letzten Films einer Blu-Ray die Aktion bei Wiedergabeende korrekt ausgeführt.

 

@Flo3787: Ach so, das meinst Du. Das hatte ich eigentlich absichtlich geändert, weil mich das alte Design gelangweilt hatte. Falls Du Wert darauf legst, kann ich versuchen, etwas Ähnliches optional bereitzustellen.

 

@j-warnke: Danke für das Lob :)

 

1. MyMovies und MySeries benötigst Du nicht. Ich habe diese Plugins ehrlich gesagt auch schon länger nicht mehr getestet. Vielleicht sollte ich das mal nachholen. Brauchen tust Du sie nicht und derzeigt schreibe ich auch keine Informationen in die myMovies-Datenbank.

 

2. Das Basisverzeichnis, welches Du mit dem Windows-Dialog auswählen kannst, muß bereits vorhanden sein. Du kannst auch in dem Windows-Dialog mit "Neuer Ordner" ein neues Verzeichnis anlegen. Alle anderen Unterverzeichnisse werden vom Plugin selbstständig erzeugt (es können je nach Nutzung einige Hundert werden), deshalb muß dieses Verzeichnis volle Zugriffsrechte besitzen. Die Mediendateien selbst brauchen/sollten dort nicht liegen, es dient nur zur Zwischenspeicherung der heruntergeladenen Künstler- und Filminformationen.

 

3. Das Format der Mediendateien ist für mein Skin-Plugin unerheblich, solange Du DirectX Filter hast, die alles abspielen können. Die LAV-Filter sind derzeit erste Empfehlung hierfür. Wichtig ist bei Musikdateien, daß der Künstlername möglichst korrekt als Tag hinterlegt ist, falls Du Informationen automatisch herunterladen möchtest.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Ich habe noch ein Update für das Plugin. Diesesmal betrifft es das automatische Laden von Filminformationen bei themoviedb.org

  • Wenn direkt nach Wiedergabe eines Films, zu dem Filminformationen bei themoviedb mit manueller Titelauswahl heruntergeladen wurden, ein weiterer Film gestartet wird, zu welchem ebenfalls Filminformation geladen werden müssen, wurde nach dem Titel des Vorgängerfilms gesucht. => Behoben, es wird jetzt der korrekte Titel verwendet.
  • Zu Filmtiteln, die wie folgt benannt wurden: "Titel (jahr)" wurden keine Informationen gefunden. themoviedb.org findet nur zu "Titel" eine Information. Wenn dies der Fall ist (bei mir z.B. "Planet der Affen (2001)"), wird nun eine zweite Suche angestoßen, bei der als Suchbegriff der vorgegebene Titel bis zur öffnenden Klammer verwendet wird.

 

Edited by SnoopyDog
  • Like 1
Link to comment

Sorry muss noch mal nachfragen da ich aus der Doku nicht schlau werde - ich würde gerne die MyMovie Erweiterung nutzen, mir ist nur nicht ganz klar wie die Erweiterung anzuwenden ist. Ich habe im SkinHelperMR Plugin den Pfad für die Images definiert, und ich habe Videodateien im mkv Format. Wie lasse ich die zusätzlichen Informationen erzeugen um sie dann wie anzeigen lassen zu können, myscrobbler habe ich bisher nicht genutzt. Ist nur ein Image Verzeichnis anzulegen, bzw. der Pfad zu definieren, oder darin noch je ein Verzeichnis für Movie und Künstler Infos und wie lasse ich die Infos und Images erzeugen. Danke schon mal für die Unterstützung. Gruß PS

Edited by catshome
Link to comment

Hallo noch einmal.

 

Ich bin gerade am Testen und versuche verzweifelt die Filmdaten automatisch abloaden zu lassen mit dem Tool BluFuzz aber bei mir rührt sich nichts.

 

Ich habe zum Testen den Film The Bourne starten lassen. Der Film ist exakt so benannt, wie er in der themoviedb zu finden ist. Ich habe einen Ordner auf meinem Server anglegt (mit Freigaben für Jeder) und ihn auf der Seite "Medieninformationen" verlinkt. In diesem Verzeichnis werden nun, wenn ich das richtig verstanden habe, alle Einträge automatisch gemacht. Bei mir bleibt der Ordner leer!

Wenn ich den Film im OSD Video anschaue, sind verständlicherweise auch keine Bilder oder Informationen zu sehen.

Im XBMC (Kodi) hingegen wird alles exakt übernommen! Und die scabbern auch von themoviedb! Was mache ich falsch?

 

Kann jemand eine Anleitung mit Schritt für Schrittvorgehen schreiben?

Oder Screenshots?

 

Gruss Johannes!

Link to comment

@catshome; Falls Du das Plugin myVideos meinst: das wird nicht unterstützt in Verbindung mit dem automatischen Download von Filminformationen.
Damit die normale Übersichtsfunktion im DVBViewer die Videos anzeigt, ist nichts weiter zu beachten. Damit Filminformationen von themoviedb.org gefunden und geladen werden können, muß die Videodatei 1:1 wie der entsprechende Filmtitel benannt sein - die Dateiendung ist hierfür irrelevant.

 

@j-warnke: Hast Du in der Konfiguration des Plugins den Haken bei "Informationen für aktuelle Medienwiedergabe herunterladen" eingeschaltet?

Startest Du den Film mit Menüpunkt "Videos" im Hauptmenü und dann durch Anwahl der entsprechenden Videodatei und "OK" auf der Fernbedienung?

Wie ist der genaue Name der Videodatei, die Du abspielen willst?

Einen Film mit Namen "The Bourne" gibt es zwar nicht, aber selbst dann erhältst Du ein Menü mit der Auswahl der zur Verfügung stehenden Titel, bei denen der Name paßt. Derzeit sind dies sieben Filme.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Der Film heisst exakt: Das Bourne Vermächtnis (2012)

Den Haken bei "Informationen für aktuelle Medienwiedergabe herunterladen" ist eingeschaltet.

Meine Filmesammlung liegt auf dem Server. Ich habe MyMovies nicht mehr in den Plugins, nur noch BluFuzz. Ich gehe über das OSD Video Skin (Verlinkung wie im Videoverzeichnis angelegt) und suche mir einen Film aus. Dort wird das Standard Icon angezeigt.

 

Wie gesagt bei XBMC funktioniert es ja! Dort werden alle Filme korrkt angezeigt!

Link to comment

BluFuzz ist zunächst einmal ein OSD-Skin, kein Tool. Hast Du auch den Skin aktiviert?

Hast Du mein gestriges Update des Plugins schon eingespielt?

Siehst Du die Informationen zum Film, wenn Du während der Wiedergabe die "OK"-Taste auf der Fernbedienung drückst? Das ist eigentlich das hauptsächliche, was funktionieren muß.

Das Icon in der Übersicht wird derzeit noch nicht automatisch angepaßt. Um dies noch hinzubekommen, fehlt wahrscheinlich nur ein simpler "Copy-Befehl" auf Dateiebene.

 

Edit: Bei mir sieht das dann so aus, wie im angehängten Bild - habe es schnell getestet.

post-24026-0-26844400-1452435719_thumb.jpg

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Das mit dem Tool, Sorry.

Der Skin funktioniert super. Ich habe auch den alten Skin schon immer benutzt. Der Skin ist einfach super!!!

Dein Update habe ich schon eingefügt!

Während der Wiedergabe sind keine Informationen zu sehen. Meine Fernbedienung ist eine Logitech Harmony mit Tastatur. Alles im Skin funktioniert super!

Vielleicht noch kurz mein Aufbau:

Server mit DVBViewer + Rec.Service.

Client DVBViewer dort schaue ich auch TV und Filme. Bislang die Filme immernoch über Kodi XBMC weil dort halt alles mit der Autozuordnung funktioniert. Nun war ich begeistert als ich deine Thumbnail sah und wollte alles umstellen aber wie gesagt gehts momentan noch nicht.

 

Im Anhang meine Bilder

 

Bild 1 mit Skin+Einstellungen

Bild2 Filmwiedergabe + OK. Taste gedrückt

post-147455-0-03952800-1452437829_thumb.png

post-147455-0-97952200-1452437829_thumb.png

Link to comment

Daß das Duration-Fenster im zweiten Screenshot bei Dir komplett leer ist, ist schon ungewöhnlich. Es wird weder das aktuelle Videoformat, noch der Dateiname als Titel angezeigt. Die Software scheint zu "denken", daß es sich um Audiowiedergabe anstelle von Video handelt...

 

Wie ist ist der Film in der .mkv Datei genau encodiert? Ton ist scheinbar AAC, aber welches Videoformat kommt zum Einsatz?

Kannst Du mal bitte während der Videowiedergabe die blaue Taste auf der Fernbedienung drücken und dann Systeminformationen aufrufen?

 

Welche DVBViewer-Version verwendest Du?

 

Edit: Sorry, Du hattest weiter vorne geschrieben, daß Du .mp4 Dateien verwendest. Haben diese die Endung .mp4? Oder welche Endung sonst?

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Also ich habe jetzt mal folgendes getestet. Deine TXT-Datei-Vorlage genommen und so gut es ging ausgefüllt (Titel, Jahr etc.) Mit den gleichen Namen ins Verzeichnis abgelegt. Das gleiche habe ich mit dem Cover gemacht. Jetzt wird beim Drücken von "OK" die Informationen richtig zugeordnet.

Der verlinkte Ordner im "Medienverzeichnis" bleibt aber leer. Internetverbindung geht (das kann ausgeschlossen werden).

 

Ich teste weiter.

Link to comment

Trotzdem wäre es gut, wenn Du meine Fragen oben beantworten würdest :)

Link to comment

Ja .mp4 Dateien. Bei drücken von der blauen Taste wird im Systeminfo der Titel richtig angezeigt, Audioformat ADTS AAC, Videoformat H.264. LAV Filter sind aktiviert. Ich verwende die aktuellste Version. 5.5.2.

Link to comment

Danke :) Hm, das ist schon merkwürdig. Wenn die Dateiendung .mp4 wäre, dann müßte das Duration-Fenster für Filme angezeigt werden und nicht das für Musik.

Link to comment

@SnoopyDog: Danke für die Info, benutze keine zusätzliches Plugin, nur eben deinen SkinHelperMR. Ich werde es ausprobieren, kann aber ein paar Tage dauern bis ich ein Feedback geben kann. Gruß PS

Link to comment
@Flo3787: Ach so, das meinst Du. Das hatte ich eigentlich absichtlich geändert, weil mich das alte Design gelangweilt hatte. Falls Du Wert darauf legst, kann ich versuchen, etwas Ähnliches optional bereitzustellen.

 

Hallo,

 

würde mich freuen, wenn du das optional bereitstellen könntest. :)

 

 

Danke und Grüße

Flo

Link to comment

@ SnoopyDog

 

Ich habe die Videodatei "Das Bourne Vermächtnis (2012)" in folgenden Formaten getestet und schreibe etwas ausführlicher damit alle anderen gleich das Richtige machen:

Die Datei liegt bei mir auf dem Server in einen Ordner Namens "Filme" im Unterordner "Das Bourne Vermächtnis (2012)".

Das verlinkte Medienverzeichnis heisst bei mir "Test" und liegt ebenfalls auf dem Server mit Freigaben für "Jeden, Lesen/Schreiben". Der "Test" Ordner ist leer.

reine Videodatei .mp4 --> kein Erfolg mit automatischem Download in den Ordner "Test", Was funktioniert hat ist das Erstellen einer manuellen .txt-Datei mit deiner Vorlage aus dem Download-ZIP BluFuzz. Die .txt Datei heisst wie der Film und liegt im Unterordner. Das gleiche funktioniert mit den Bildern mit der gleichen Bezeichnung wie der Film ebenfalls im Unterordner abgelegt.

reine Videodatei .mpeg --> kein Erfolg. Manuelles hinzugügen geht!

reine Videodatei .avi --> kein Erfolg. Manuelles hinzugügen geht!

reine Videodatei .mp4 in mkv Container gesteckt --> alles funktioniert. D.h. in den Ordner "Test" (verlinktes Medienverzeichnis) werden alle Daten automatisch abgelegt (2x JPG + 1x .txt) nachdem der Film gestartet wurde.

Fazit: Wichtig ist das das Format stimmt! .mkv ist wohl Pflicht und dein Skin sieht spitze aus. Der Hammer wäre noch wenn man das OSD Video etwas aufpimpen könnte. z-B. Alle Filmecover nebeneinander stellen und obendrüber die Filminformationen abbilden. Vielleicht wär das noch was. Aber wie gesagt es schon ziemlich super!!!

 

Als nächstes teste ich die Audiogeschichte. Du schriebst das deine Dateien im MP3-Format vorliegen.

Bei mir ist alles im FLAC-Format vorhanden. Ich bin schon gespannt ob ich wieder alles um konvertieren muss... ;-).

 

Gruss Johannes

Link to comment

Hallo,

 

habe es auch getestet.

 

Funktioniert nur dann, wenn der Film im .mkv Format ist.

Edited by hoto44
Link to comment

...noch eine Observation:

 

Filme (.mpg, .ts, Format) müssen erst nach .mp4 konvertiert werden, danach nach .mkv

und dann funktioniert alles und ist ein super Feature für den DVBViewer.

 

Danke Snoopy Dog

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...